>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel gegen Leverkusen

#
Brodowin schrieb:

Schreckofant schrieb:

Wir hatten unsere geile EL-Saison, aber sie hat uns jetzt gegen Ende auch gezeigt, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben.


Alter, wir haben eine geile Saison gespielt, die alle, wirklich alle Erwartungen übertroffen hat. Wir haben eine Mannschaft die den besten Fußball seit über 25 Jahren in Frankfurt spielt. Bei allem Verständnis für die tagesaktuelle Enttäuschung (die jeder spürt, der es mit der Eintracht hält) frage ich mich, welchen weiten Weg du da noch vor dir siehst. Statt jetzt hier rum zu weinen, sollten wir dankbar sein für das, was dieses Jahr los war. Das ist alles, nur nicht selbstverständlich. Wer weiß, ob wir sowas noch mal erleben.

Und noch mal ausdrücklich: An der heutigen Niederlage gibt es nix zu beschönigen, das war eine Katastrophe und der Stachel sitzt tief. Überhaupt keine Frage. Aber einige schießen hier mit ihrer "Kritik" ganz gewaltig über das Ziel hinaus.

Ich finde Schreckofants Kritik nicht überzogen, sondern realistisch. Er weint auch nicht, sondern stellt fest.
Jaroos hat es auf den Punkt gebracht: Tabellenplatz und EL-Spiele haben manchen glauben lassen, die Mannschaft sei schon weiter. Chelsea und heute Leverkusen haben gezeigt, dass da noch einiges fehlt. An (Handlungs)schnelligkeit, Passspiel, Ballsicherheit, Spiel aus der Abwehr usw.
Ja und? Ist doch gut, wenn man weiß, wo man steht! Nur dann kann man sich verbessern und versuchen, zu den Topclubs der BL aufzuschließen.
Besser als ein 0:1, bei dem dann alle sagen: Hm, Pech gehabt, und der blöde SR.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Besser als ein 0:1, bei dem dann alle sagen: Hm, Pech gehabt, und der blöde SR.

So ähnlich wars ja gegen Augsburg, Hertha, und Wob schon.
Da hat man sich schlechte Leistungen auch schon mit der guten Saison schöngeredet, da nehm ich mich gar nicht aus.
Jetzt weiss Bobic spätestens wo anzusetzten ist für nä Saison.
#
SamuelMumm schrieb:

Der Eine liebt sein Mädchen, und der andre liebt den Sport

Wir schwören auf die Eintracht auch mit unserm Ehrenwort

Führt sie der Weg mal fort von hier in andre Stadien rein

Wir sind in Gedanken immer bei Dir, nie wird es anders sein

Begleiten wird sie unser Chor, drum stimmen alle ein


Eintracht vom Main ...
#
......wirst immer mein Verein sein und sonst kein
#
......wirst immer mein Verein sein und sonst kein
#
so sollte es sein
#
JohanCruyff schrieb:

Sollen wir jetzt alle verschenken, oder was?

Nö. Aber 60 Mio für Jovic wären okay und eben nicht (viel) zu wenig.
#
Basaltkopp schrieb:

Nö. Aber 60 Mio für Jovic wären okay und eben nicht (viel) zu wenig.


Das sind die gleichen Leute die wegen der Wolf Ablöse geheult haben.
Wenn ich mir seine Bilanz anschaue, ich würde keine 5-10 Millionen Ablöse plus 5 Millionen Gehalt für Ihn zahlen wollen .

Deswegen sollte man hier keine Panik haben, das Spieler verschenkt werden.
#
Jaroos schrieb:

Die Jungs haben uns mit ihren geilen Leistungen halt das Gefühl (und den Tabellenstand) gegeben schon weiter zu sein. Sind wir aber nicht. Wir waren vor wenigen Jahren noch am Abgrund. Von heut auf morgen kann man viel schaffen, aber nicht alles.

Das trifft es wirklich gut. Diese Klatsche sollte die Sinne für die weitere Entwicklung der Mannschaft schärfen. Dann war der Tag heute ein guter Tag.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jaroos schrieb:

Die Jungs haben uns mit ihren geilen Leistungen halt das Gefühl (und den Tabellenstand) gegeben schon weiter zu sein. Sind wir aber nicht. Wir waren vor wenigen Jahren noch am Abgrund. Von heut auf morgen kann man viel schaffen, aber nicht alles.

Das trifft es wirklich gut. Diese Klatsche sollte die Sinne für die weitere Entwicklung der Mannschaft schärfen. Dann war der Tag heute ein guter Tag.


Ich denke, dass auch Hütter dabei viel lernen wird. Z.B. seinem Fußball treu zu bleiben. Das wollte ich schon bei deinem 1. Punkt dazuschreiben, aber nun tu ich es hier. M.E. dachte er, er könnte von seinem Fußball abweichen, bzw. müsste davon abweichen. Verständlich nach den letzten Wochen, die nicht so pralle waren. Und bei so einem Gegner wie Leverkusen. Er meinte ja selbst noch bei Sky90, dass er gemerkt hat, dass eine defensive Aufstellung noch lange nicht die Defensive stärkt.

Wenn die Mannschaft da auch was mitnimmt, dann ist der Zeitpunkt blöd, aber es ist möglich, dass wir viel aus dieser Niederlage lernen. Hoffentlich auch wir Fans.
#
Ich lese hier eigentlich nur mit weil eine Diskussion in diesem Forum eigentlich leider unmöglich ist. Es ist leider so und ich will hier niemanden angreifen.
Aber man muss manchmal was loswerden. Ich kann es zum teil nicht mehr sehen wir manche Leute alles schönreden aber auch gleichzeitig nicht mehr sehen wir manche hier gegen die Mannschaft hetzen oder alles schlecht reden.
Ja - wir haben die letzten 4 Spiele schlecht gespielt.
Ja - wir haben, Stand jetzt, eine sehr gute Saison gespielt.
Und Ja - sollten wir die nächsten 3 Spiele verlieren (incl Europa) dann war es am ende mit Pech nur eine "gute bis durchschnittliche" Saison, wohl möglich ohne Europa.
Die Niederlage heute muss man leider auch Hütter ankreiden - aber mein Gott - er hat sich halt verspekuliert und falsch gehandelt. Es kann passieren, er ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Davor hat er aber auch vieles Richtig gemacht. Aber er zieht immer die richtige Schlüsse - auch diesmal wird es dies tun.
Ich kann die Enttäuschung einiger hier verstehen, auch ich bin enttäuscht aktuell und befürchte schlimmeres - aber lebbe geht weida. Sollten wir die CL nicht erreichen, schade drum. Dann haben wir es aber auch nicht verdient.
Eine Saison dauert nun mal 34 Spieltage und am Ende wird abgerechnet. Wir haben es noch selber in der Hand, wir können es nur selber vergeigen.
Ich hoffe das die Mannschaft den Kopf wieder frei bekommt und das Umsetzen kann was sie sich vornimmt. Es wäre verdammt schade wenn so eine geile Saison so den Bach runter geht. Das haben sich die Jungs wirklich nicht verdient.
Das schlimme ist das wenn wir am ende nur 8 werden kaum einer mehr über die überragende Saison sprechen wird, das negative bleibt dann leider haften.
Also - auf ein Wunder gegen Chelsea und einen Dreier gegen die Bonbonwerfer - der so immens wichtig ist - damit wäre zumindest Europa gesichert und die geniale Saison gekrönt.
Und immer dran denken, wir haben schon viele Wunder geschafft - warum auch nicht diesmal ?
#
Da ist viel Wahres dran - ich teile viele Deiner Aussagen.

Die Siege im Europokal werden trotzdem als Erinnerung bleiben, selbst wenn wir letztlich nur 8. werden sollten. Es bleibt daher eine gute Saison, wird keine durchschnittliche wegen der letzten Spiele.
Und ich denke auch, dass wir diese Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, sportlich, finanziell und auch vom Ansehen und von der Aufstellung des "Vereins" (ist ja ne AG) her. Wie viele Herzen wir neu erobert haben! Wie einmalig der Support durch die Fans! Es wird Spieler geben, die auf etwas Geld verzichten, um das erleben zu dürfen. Rundum also eine positive Entwicklung, die Freude auf die Zukunft macht.

Ganz aktuell bin ich aber doch auch enttäuscht über verschiedene Dinge:
1. In früheren Zeiten oft unser Glanzstück, ist das Mittelfeld spielerisch und von der Torgefahr her einfach zu dürftig. Mit Geraldes hat man daneben gegriffen, Fabian ist gegangen worden, aber es ist niemand nachgekommen. Wer nimmt da mal die Fäden in die Hand, spielt kluge Pässe, haut auch mal aus der zweiten Reihe drauf?
2. Die "Büffel" sind momentan nicht mehr das, was sie mal waren: verletzt oder außer Form.
3. In der Abwehr haben N'Dicka (verständlich in seinem Alter; hoffentlich kommt er wieder sein altes Niveau), aber auch Abraham stark nachgelassen. Und dass Willems so schlecht ist, hätte ich auch nicht vermutet. Auch von Touré hätte ich mehr erwartet.
4. Dann bin ich enttäuscht darüber, dass ein großer Teil des Kaders völlig außen vor zu sein scheint, so, als seien sie gar nicht Teil der Mannschaft. Das sind locker 12 Spieler im Profikader, die überhaupt nicht stattfinden...Und nebenbei: die U19 kämpft gegen den Abstieg... wieder mal oder immer noch. Mainz ist Zweiter...

Nach alledem wundert es mich nach den enormen Belastungen der Stammspieler nicht, dass selbst Mainz eine große Hürde darstellen wird. Es fehlen generell die spielerischen Mittel, im Moment aber auch Durchschlagskraft im Angriff und Zugriff in der Abwehr. Seit 4 Spielen macht das Zuschauen in der BL keine Freude mehr.

Irgendwo hoffe ich aber auf das Wunder von Baku... der 29.5. war oft "unser" Tag - gegen Reutlingen, gegen Kaiserslautern, gegen Kickers Offenbach 1971 (2:0 in Offenbach, die stiegen ab, wir blieben drin)...



#
Mein Fazit:

1. Vercoacht?
Vermutlich. Leverkusen ist eine Psychomannschaft. Je länger es 0:0 gestanden hätte, desto größer wären unsere Chancen gewesen. Also: Beton anrühren, Konter über Rebic & Kostic fahren. Hütter hatte wohl andere Vorstellungen.
Andererseits: Hütter hat eigentlich nur das gemacht, was er die gesamte Saison über gemacht hat: immer mit offenem Visier, gerne auch mal mit Überraschungen in der Startelf. Oft genug wurde er für seinen Mut gefeiert. Dieses Mal ist es halt daneben gegangen.

2. Das 0:1
Wie schon erwähnt für mich der entscheidende Punkt. Gut, die Abwehrkette verschiebt zu langsam und Hasebe kommt nicht in den Zweikampf. Aber für mich entscheidend war der Trabmodus von Willems. Er muss den freien Mann sehen und er muss zwingend im Spurt zurückeilen!
Danach kam Leverkusen ins Rollen. Und wenn eine Mannschaft wie Bayer, Dortmund und noch ein paar andere ins Rollen kommen, haben wir (noch) keine Chance.

3. Die Lehren
Das ist das Schöne an Klatschen: man kann sie nicht schön reden, sondern ist gezwungen, sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen. Und die sehen - ähnlich wie nach großen Teilen des Chelsea-Spieles - so aus:
Spiel aus der Abwehr in Bedrängnis: verbesserungswürdig
Passspiel unter Druck: stark verbesserungswürdig
Stockfehler: noch immer viel zu viele
Hinzu kommen entweder überhastete oder zu lässige Aktionen.

Gacinovic muss sich fragen, ob er so weiterspielen kann. Ein Rekord an Fehlpässen und sonstigen Ballverlusten.
Rebic hat in jüngster Zeit sogar Probleme bei einfachen Ballannahmen
Willems - kein schlechter Spieler - aber kennt er das Wort "sprinten" überhaupt?
Jovic - spielt im Dribbling zu offen, ist daher leicht vom Ball zu trennen.
usw.
Klingt hart, aber solche Klatschen dienen dazu, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und entsprechend zu handeln.

Ein Gutes aber bleibt dennoch (außer dem 4. Platz):
Kostic. Heute der Einzige, der es mit den Leverkusenern aufnehmen konnte. Wenn er seine Courage jetzt noch schnell auf die Mannschaft transferieren kann, bleiben wir 4. und holen die EL in Baku.

Und, btw: ich kann diesen Käse mit fehlender (mentaler) Frische nicht mehr hören. Er hängt mir bis zum Gartenzaun aus dem Hals raus. Vier vollkommen frische Spieler heute versagen, während der Dauerrenner und Spieler mit den meisten intensiven Läufen überhaupt überragend spielt! Jeden, der nochmal mit diesem Mist ankommt, ob hier im Forum oder in den Medien, erkläre ich hiermit zum vollkommen Ahnungslosen.
#
In weiten Teilen gebe ich Dir recht, aber...

WuerzburgerAdler schrieb:

Andererseits: Hütter hat eigentlich nur das gemacht, was er die gesamte Saison über gemacht hat: immer mit offenem Visier, gerne auch mal mit Überraschungen in der Startelf. Oft genug wurde er für seinen Mut gefeiert. Dieses Mal ist es halt daneben gegangen.


Hat er das? Ich finde, die Überraschung war heute größer als jemals zuvor in dieser Saison. Außerdem frage ich mich nicht erst seit heute, welchen Narren er an Willems gefressen hat? Er hat in den letzten Spielen, in denen er zum Einsatz kam, so ziemlich alles vermissen lassen.

Hütter hat heute das erste Mal so richtig daneben gelegen. Zuerst die Mannschaft mit der Aufstellung verwirrt, dann nicht sofort (nach dem 3:1) reagiert und was bitte sollte Jovic auf dem Platz noch ausrichten?

Nach dem Spiel hätte ich mir auch etwas Selbstkritik bei ihm gewünscht - kann manchmal nämlich auch helfen.

WuerzburgerAdler schrieb:

Gacinovic muss sich fragen, ob er so weiterspielen kann. Ein Rekord an Fehlpässen und sonstigen Ballverlusten.

Bei ihm ist das ja ein grundsätzliches Problem. Aber heute möchte ich ihm das eher nicht zum Vorwurf machen. Er hat sich sofort reingebissen, um weiteres Übel zu verhindern. Und hätten Willems, Toure und Co. auch nur ein wenig seines Einsatzes gezeigt, wäre das heute kein Debakel geworden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und, btw: ich kann diesen Käse mit fehlender (mentaler) Frische nicht mehr hören. Er hängt mir bis zum Gartenzaun aus dem Hals raus. Vier vollkommen frische Spieler heute versagen, während der Dauerrenner und Spieler mit den meisten intensiven Läufen überhaupt überragend spielt! Jeden, der nochmal mit diesem Mist ankommt, ob hier im Forum oder in den Medien, erkläre ich hiermit zum vollkommen Ahnungslosen.


Mit Frische oder ähnlichem Quatsch kann man das heute auch nicht erklären.

Das war heute ein historisches Spiel. 6 Gegentore nach, was, 35 Minuten? Ich hab sowas noch nie in einem Profifußballspiel gesehen. Das ist kein "Mund abbuzze weiter mache" Spiel gewesen, das ist ein Spiel was 100% richtig krasse Einschnitte intern mit sich bringen wird, da es für mehr steht. Ich denk die Kaderplanung wird hinsichtlich der kommenden Saison dadurch noch einmal einen neuen Wind bekommen und vll. eine andere Ausrichtung.

Ich hab Vergleiche hier zu Brasilien gelesen und Zeug wie "kann passieren". Nein...man kann nicht nach nichtmal 40 Minuten 6 Gegentore kassieren. Das "kann" nicht passieren, das darf nicht passieren, unter keinen Umständen. Brasilien war WM-Halbfinale, vor 90.000 Zuschauern, den Druck von hunderten Millionen auf ihren Schultern, vll. der größte Druck den jemals ein Fußballteam auf seinen Schultern hatte (mit der ganzen Symbolik der WM für Brasilien und den Wunsch wirtscaftlich endlich aufzuschließen). Das war heute Bundesliga, 31.Spieltag in der BayArena, vor 20.000 Zuschauern.

Da muss man sich hier im Forum auch nicht zanken wer ein Schwarzmaler ist und wer ein Schönredner ist ... das war heute viel zu kass, diese 1.Halbzeit. Ich bin mir fast sicher Leverkusen hat in der 2.Hz auch stark zurückgeschaltet, wie Deutschland damals. Jetzt ist am Donnerstag wieder ein Spiel, Aufarbeitung wirds also zum Glück eh erstmal nicht geben, aber ich denke für die Saisonpause und Transfers wird das Spiel viel Einfluss haben. Vor allem wenns am Ende vll. echt Platz 8 wird. Denn ob wir Mainz in unserer dezeitigen Verfassung schlagen können ... was weiß ich. Diese 1. Halbzeit hat einen viel zu sehr ausgelaugt. Ich weiß gar nicht wie andere da noch so emotional sein können. Ich bin einfach nur völlig leer.
#
Schreckofant schrieb:

Ich denk die Kaderplanung wird hinsichtlich der kommenden Saison dadurch noch einmal einen neuen Wind bekommen und vll. eine andere Ausrichtung.

Was Du so alles "denkst". Das heutige Spiel hat mit der Kaderplanung für die neue Saison gar nichts zu tun.
Die Verantwortlichen wussten auch vorher schon, an welchen Schrauben noch gedreht werden muss.

Aber wie eben geschrieben, hier fallen einige aus allen Wolken, die uns schon viel weiter gesehen haben als wir wirklich sind.
#
Dieses "Abbuzze" geht mir gehörig auf den Senkel.

Wir spielen in der Liga seit der 20. Minute auf Schalke den größten Mist zusammen. Bedingt liegt das natürlich an der Aufstellung.
Das heute war unverständlich. Wenn jemand eine Schubkarre hat, fahre ich diesen Willems gerne dahin wo er hin gehört.. ganz weit weg von nem Fußballplatz. Das ist ein Transfer der Kategorie Korkmaz oder Friend. Furchtbar wie der über den Platz stolziert.
Vor allen Dingen liegt das aber an der Einstellung. Abraham & Toure stolpern über den Platz wie Falschgeld, es wird kein Zweikampf angenommen und dann die Fehler im Spielaufbau. Wir hatten 18% Ballbesitz in der 1.HZ. Was bitte ist da mit der Mannschaft los?

Mit 54 Punkten werden wir am Ende der Saison die goldene Ananas gewinnen und uns anhören dürfen wie toll wir Deutschland in Europa vertreten haben.
Glückwunsch.
#
anno-nym schrieb:

Dieses "Abbuzze" geht mir gehörig auf den Senkel.

Wir spielen in der Liga seit der 20. Minute auf Schalke den größten Mist zusammen. Bedingt liegt das natürlich an der Aufstellung.
Das heute war unverständlich. Wenn jemand eine Schubkarre hat, fahre ich diesen Willems gerne dahin wo er hin gehört.. ganz weit weg von nem Fußballplatz. Das ist ein Transfer der Kategorie Korkmaz oder Friend. Furchtbar wie der über den Platz stolziert.
Vor allen Dingen liegt das aber an der Einstellung. Abraham & Toure stolpern über den Platz wie Falschgeld, es wird kein Zweikampf angenommen und dann die Fehler im Spielaufbau. Wir hatten 18% Ballbesitz in der 1.HZ. Was bitte ist da mit der Mannschaft los?

Mit 54 Punkten werden wir am Ende der Saison die goldene Ananas gewinnen und uns anhören dürfen wie toll wir Deutschland in Europa vertreten haben.
Glückwunsch.

Natürlich ist es mit einem "Abbuzze" nicht getan, sprich das diese verheerende Niederlage gründlich aufgearbeitet werden muß ist absolut unstrittig.

Das die Mansschaft inzwischen auf der Felge läuft hat aber auch seine Gründe. Denn die Jungs spielen schon seit einer gefühlten Ewigkeit am Limit und zum einem großen Teil sogar darüber hinaus. Das dann irgendwann auch mal empty ist, ist für ein Team wie das unsere doch vollkommen normal. Wir sind in der Breite nunmal noch nicht so adäquat aufgestellt um solch einen Substanzverlust auch entsprechend aufzufangen.

Das hat aber nix mit der Einstellung zu tun, denn diese kann man den Jungs nun wahrlich nicht in Abrede stellen.
Ich denke bei den Stammspielern setzt die Müdigkeit im Kopf immer mehr ein, was in der Konsequenz dann auch die Beine zunehmend lähmt. Den Ersatzspielern wiederum fehlt es offenbar an der nötigen Qualität. Aber kann man das den Spielern ernsthaft zu Vorwurf machen?

Die EL Festspiele sind eben Segen und Fluch zugleich, sprich die Belastung lässt sich eben (noch) nicht so einfach kompensieren.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass etwas mehr Wertschätzung für diese sagenhafte Saisonleistung definitv angebracht ist. Denn was die Jungs bis hierher geleistet haben ist einfach nur phänomenal und dafür gebührt ihnen auch der allergrößte Respekt.
#
Also es war nur ein Spiel !
Und das haben alle zusammen versaut.
Eine Frechheit die Leistung, wenn man bedenkt, worum es geht.

Wir können jetzt GG. Die beiden letzten der Tabelle spielen und würden diese Spiele zurecht nicht gewinnen.
Das gute, es war trotzdem eine gute Saison
in der wir mit etwas Glück 7ter werden.
Die Mannschaft kann nur noch Europapokal.
Aber auch da kommt sie an Ihre Grenzen.

Trotzdem Kopf hoch, war eine tolle Saison.
Nächste Saison greifen wir mit besseren Spielern wieder neu an.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also es war nur ein Spiel !
Und das haben alle zusammen versaut.
Eine Frechheit die Leistung, wenn man bedenkt, worum es geht.

Wir können jetzt GG. Die beiden letzten der Tabelle spielen und würden diese Spiele zurecht nicht gewinnen.
Das gute, es war trotzdem eine gute Saison
in der wir mit etwas Glück 7ter werden.
Die Mannschaft kann nur noch Europapokal.
Aber auch da kommt sie an Ihre Grenzen.

Trotzdem Kopf hoch, war eine tolle Saison.
Nächste Saison greifen wir mit besseren Spielern wieder neu an.

Mit Glück 7.? Mit besseren Spielern wieder angreifen? Du fällst gerade in alte Muster zurück, aber sowas von!
#
Ich stell wieder fest:

Manche ärgern sich nur über das, was man verspielt oder nicht bekommen hat.
Manche freuen sich nur über das, was man bekommen hat und was mehr ist, als man erwarten konnte.

Und manche machen beides gleichzeitig und liegen damit in meinen Augen richtig.
#
Ich fand ja die zweite Hälfte noch grausamer. 45 Minuten lang ließ Bayer den Ball  wie beim 5 gegen 2 Trainingsspiel durch die Reihen laufen, um ab und zu auf das Tor zu schießen.
Da haben mir die Jungs schon ein wenig leid getan.
#
Naja, vielleicht haben die innerlich etwas zurückgeschaltet
- was aber keinen Sinn macht mit dem Blick aufs Torverhältnis.
Von daher glaube ich schon, dass die Umstellungen was gebracht haben,
vor allem weil Gacinovic in der Zentrale mal mehr dagegengehalten hat als Willems vorher

Und immerhin, die einzigen zwei sehenswerten Angriffe der Eintracht lagen auch in der zweiten Hälfte
Und Chandler war dran beteiligt. Das war ein positiver Aspekt heute
#
Schaue gerade „Der Untergang“ auf ARTE. Wenn Bruno Ganz unser Trainer wäre, würde ich alle Hoffnung fahren lassen, aber so...
#
Klar ist die Enttäuschung nach dem Spiel heute groß, und natürlich klingen alle Hinweise auf den weiterhin guten Tabellenplatz und die Situation in der Europaleague wie das Pfeifen im Walde. Aber irgendwie stand zu erwarten, dass das heute kein gutes Spiel der SGE würde.Spätestens als ich die Aufstellung gesehen habe, ist mir die Hoffnung auf eine Überraschung geschwunden. Die Gründe sind aber meines Erachtens kein grundsätzliches Problem, sondern der augenblicklichen Situation geschuldet:

1. Hütter hat sich heute verspekuliert und klassisch vercoacht. Allerdings aus der Notlage heraus, dass diese Mannschaft für jedermann sichtbar müde ist - vor allem im Kopf - und Alternativen unumgänglich waren. Der Versuch, über Änderungen auch im System Impulse zu setzen, die die Müdigkeit ausgleichen können, ist einfach mal schief gegangen.
2. Die Mühen der Ebene sind nach einer Serie von Festspielen psychologisch schwer erträglich. Gerade junge Spieler - und wir haben viele junge Spieler am Start - fällt das Umschalten schwer.
3. Uns fehlt mit Helmut derzeit ein Schlüsselspieler.

Das Gute ist, dass man aus diesem Spiel Einiges lernen kann, das die Mannschaft voranbringt. Meine Hoffnung ist groß, dass die Mannschaft und Hütter heute mehr mitgenommen haben als Ernüchterung. Am Donnerstag und in einer Woche gilt es, diese Scharte auszuwetzen. Die Mentalität im Team stimmt, und wir haben viele kluge Spieler im Team, die hier pushen werden. Nochmal alles rausholen - 3 Spiele, vielleicht 4. Auch wir als Fans.
#
Da ist viel Wahres dran - ich teile viele Deiner Aussagen.

Die Siege im Europokal werden trotzdem als Erinnerung bleiben, selbst wenn wir letztlich nur 8. werden sollten. Es bleibt daher eine gute Saison, wird keine durchschnittliche wegen der letzten Spiele.
Und ich denke auch, dass wir diese Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, sportlich, finanziell und auch vom Ansehen und von der Aufstellung des "Vereins" (ist ja ne AG) her. Wie viele Herzen wir neu erobert haben! Wie einmalig der Support durch die Fans! Es wird Spieler geben, die auf etwas Geld verzichten, um das erleben zu dürfen. Rundum also eine positive Entwicklung, die Freude auf die Zukunft macht.

Ganz aktuell bin ich aber doch auch enttäuscht über verschiedene Dinge:
1. In früheren Zeiten oft unser Glanzstück, ist das Mittelfeld spielerisch und von der Torgefahr her einfach zu dürftig. Mit Geraldes hat man daneben gegriffen, Fabian ist gegangen worden, aber es ist niemand nachgekommen. Wer nimmt da mal die Fäden in die Hand, spielt kluge Pässe, haut auch mal aus der zweiten Reihe drauf?
2. Die "Büffel" sind momentan nicht mehr das, was sie mal waren: verletzt oder außer Form.
3. In der Abwehr haben N'Dicka (verständlich in seinem Alter; hoffentlich kommt er wieder sein altes Niveau), aber auch Abraham stark nachgelassen. Und dass Willems so schlecht ist, hätte ich auch nicht vermutet. Auch von Touré hätte ich mehr erwartet.
4. Dann bin ich enttäuscht darüber, dass ein großer Teil des Kaders völlig außen vor zu sein scheint, so, als seien sie gar nicht Teil der Mannschaft. Das sind locker 12 Spieler im Profikader, die überhaupt nicht stattfinden...Und nebenbei: die U19 kämpft gegen den Abstieg... wieder mal oder immer noch. Mainz ist Zweiter...

Nach alledem wundert es mich nach den enormen Belastungen der Stammspieler nicht, dass selbst Mainz eine große Hürde darstellen wird. Es fehlen generell die spielerischen Mittel, im Moment aber auch Durchschlagskraft im Angriff und Zugriff in der Abwehr. Seit 4 Spielen macht das Zuschauen in der BL keine Freude mehr.

Irgendwo hoffe ich aber auf das Wunder von Baku... der 29.5. war oft "unser" Tag - gegen Reutlingen, gegen Kaiserslautern, gegen Kickers Offenbach 1971 (2:0 in Offenbach, die stiegen ab, wir blieben drin)...



#
eva67 schrieb:

Irgendwo hoffe ich aber auf das Wunder von Baku... der 29.5. war oft "unser" Tag - gegen Reutlingen, gegen Kaiserslautern, gegen Kickers Offenbach 1971 (2:0 in Offenbach, die stiegen ab, wir blieben drin)...


Reutlingen war der 25.05.2003.
An die anderen Spiele erinnere ich mich nicht mehr.
#
Mein Fazit:

1. Vercoacht?
Vermutlich. Leverkusen ist eine Psychomannschaft. Je länger es 0:0 gestanden hätte, desto größer wären unsere Chancen gewesen. Also: Beton anrühren, Konter über Rebic & Kostic fahren. Hütter hatte wohl andere Vorstellungen.
Andererseits: Hütter hat eigentlich nur das gemacht, was er die gesamte Saison über gemacht hat: immer mit offenem Visier, gerne auch mal mit Überraschungen in der Startelf. Oft genug wurde er für seinen Mut gefeiert. Dieses Mal ist es halt daneben gegangen.

2. Das 0:1
Wie schon erwähnt für mich der entscheidende Punkt. Gut, die Abwehrkette verschiebt zu langsam und Hasebe kommt nicht in den Zweikampf. Aber für mich entscheidend war der Trabmodus von Willems. Er muss den freien Mann sehen und er muss zwingend im Spurt zurückeilen!
Danach kam Leverkusen ins Rollen. Und wenn eine Mannschaft wie Bayer, Dortmund und noch ein paar andere ins Rollen kommen, haben wir (noch) keine Chance.

3. Die Lehren
Das ist das Schöne an Klatschen: man kann sie nicht schön reden, sondern ist gezwungen, sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen. Und die sehen - ähnlich wie nach großen Teilen des Chelsea-Spieles - so aus:
Spiel aus der Abwehr in Bedrängnis: verbesserungswürdig
Passspiel unter Druck: stark verbesserungswürdig
Stockfehler: noch immer viel zu viele
Hinzu kommen entweder überhastete oder zu lässige Aktionen.

Gacinovic muss sich fragen, ob er so weiterspielen kann. Ein Rekord an Fehlpässen und sonstigen Ballverlusten.
Rebic hat in jüngster Zeit sogar Probleme bei einfachen Ballannahmen
Willems - kein schlechter Spieler - aber kennt er das Wort "sprinten" überhaupt?
Jovic - spielt im Dribbling zu offen, ist daher leicht vom Ball zu trennen.
usw.
Klingt hart, aber solche Klatschen dienen dazu, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und entsprechend zu handeln.

Ein Gutes aber bleibt dennoch (außer dem 4. Platz):
Kostic. Heute der Einzige, der es mit den Leverkusenern aufnehmen konnte. Wenn er seine Courage jetzt noch schnell auf die Mannschaft transferieren kann, bleiben wir 4. und holen die EL in Baku.

Und, btw: ich kann diesen Käse mit fehlender (mentaler) Frische nicht mehr hören. Er hängt mir bis zum Gartenzaun aus dem Hals raus. Vier vollkommen frische Spieler heute versagen, während der Dauerrenner und Spieler mit den meisten intensiven Läufen überhaupt überragend spielt! Jeden, der nochmal mit diesem Mist ankommt, ob hier im Forum oder in den Medien, erkläre ich hiermit zum vollkommen Ahnungslosen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

3. Die Lehren
Das ist das Schöne an Klatschen: man kann sie nicht schön reden, sondern ist gezwungen, sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen. .

Da muss ich widersprechen, denn alles was du aufzählst ist bereits seit Wochen bekannt. Man hätte die Klatsche und den ein oder anderen Punkteverlust vermeiden können,  wenn man sich schon vor einer Klatsche (am besten bereits im Erfolg) schon mit der Realität auseinandersetzt.

Ok...wir können da leider so oder so nichts dran ändern, weder einiger Spiele vor einer Klatsche, noch danach. Wenn man es aus dem Blickwinkel sieht kann man das Forum aber auch schließen.
#
Naja, vielleicht haben die innerlich etwas zurückgeschaltet
- was aber keinen Sinn macht mit dem Blick aufs Torverhältnis.
Von daher glaube ich schon, dass die Umstellungen was gebracht haben,
vor allem weil Gacinovic in der Zentrale mal mehr dagegengehalten hat als Willems vorher

Und immerhin, die einzigen zwei sehenswerten Angriffe der Eintracht lagen auch in der zweiten Hälfte
Und Chandler war dran beteiligt. Das war ein positiver Aspekt heute
#
philadlerist schrieb:

Von daher glaube ich schon, dass die Umstellungen was gebracht haben,


Wird ne Mischung aus "Gegner schaltet etwas zurück" , Umstellung und ein paar Tritten auf die Socken von den Leverkusenern gewesen sein.
#
anno-nym schrieb:

Dieses "Abbuzze" geht mir gehörig auf den Senkel.

Wir spielen in der Liga seit der 20. Minute auf Schalke den größten Mist zusammen. Bedingt liegt das natürlich an der Aufstellung.
Das heute war unverständlich. Wenn jemand eine Schubkarre hat, fahre ich diesen Willems gerne dahin wo er hin gehört.. ganz weit weg von nem Fußballplatz. Das ist ein Transfer der Kategorie Korkmaz oder Friend. Furchtbar wie der über den Platz stolziert.
Vor allen Dingen liegt das aber an der Einstellung. Abraham & Toure stolpern über den Platz wie Falschgeld, es wird kein Zweikampf angenommen und dann die Fehler im Spielaufbau. Wir hatten 18% Ballbesitz in der 1.HZ. Was bitte ist da mit der Mannschaft los?

Mit 54 Punkten werden wir am Ende der Saison die goldene Ananas gewinnen und uns anhören dürfen wie toll wir Deutschland in Europa vertreten haben.
Glückwunsch.

Natürlich ist es mit einem "Abbuzze" nicht getan, sprich das diese verheerende Niederlage gründlich aufgearbeitet werden muß ist absolut unstrittig.

Das die Mansschaft inzwischen auf der Felge läuft hat aber auch seine Gründe. Denn die Jungs spielen schon seit einer gefühlten Ewigkeit am Limit und zum einem großen Teil sogar darüber hinaus. Das dann irgendwann auch mal empty ist, ist für ein Team wie das unsere doch vollkommen normal. Wir sind in der Breite nunmal noch nicht so adäquat aufgestellt um solch einen Substanzverlust auch entsprechend aufzufangen.

Das hat aber nix mit der Einstellung zu tun, denn diese kann man den Jungs nun wahrlich nicht in Abrede stellen.
Ich denke bei den Stammspielern setzt die Müdigkeit im Kopf immer mehr ein, was in der Konsequenz dann auch die Beine zunehmend lähmt. Den Ersatzspielern wiederum fehlt es offenbar an der nötigen Qualität. Aber kann man das den Spielern ernsthaft zu Vorwurf machen?

Die EL Festspiele sind eben Segen und Fluch zugleich, sprich die Belastung lässt sich eben (noch) nicht so einfach kompensieren.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass etwas mehr Wertschätzung für diese sagenhafte Saisonleistung definitv angebracht ist. Denn was die Jungs bis hierher geleistet haben ist einfach nur phänomenal und dafür gebührt ihnen auch der allergrößte Respekt.
#
DeMuerte schrieb:

Das die Mansschaft inzwischen auf der Felge läuft hat aber auch seine Gründe. Denn die Jungs spielen schon seit einer gefühlten Ewigkeit am Limit und zum einem großen Teil sogar darüber hinaus. Das dann irgendwann auch mal empty ist, ist für ein Team wie das unsere doch vollkommen normal. Wir sind in der Breite nunmal noch nicht so adäquat aufgestellt um solch einen Substanzverlust auch entsprechend aufzufangen.

Warum um alles in der Welt war dann heute Kostic, der Mann mit den meisten intensiven Läufen überhaupt, der mit großem Abstand beste Spieler? Warum trabt ein ausgeruhter Willems übers Feld und sieht es nicht einmal für nötig, beim 0:1 im Spurt (!!!) zurückzueilen, um Havertz zu stellen?
Nee, mit "empty" hat das nix, aber auch gar nix zu tun.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Besser als ein 0:1, bei dem dann alle sagen: Hm, Pech gehabt, und der blöde SR.

So ähnlich wars ja gegen Augsburg, Hertha, und Wob schon.
Da hat man sich schlechte Leistungen auch schon mit der guten Saison schöngeredet, da nehm ich mich gar nicht aus.
Jetzt weiss Bobic spätestens wo anzusetzten ist für nä Saison.
#
Das Problem liegt ja dann auch für mich bisschen im allgemeinen Schwarz/Weiss denken hier im Forum. Schon das Schalke Spiel war dünn. Und gegen Augsburg hat man sich ja teilweise auch ziemlich blöd angestellt. Wenn man dann hier angefangen hat zu "kritisieren" war man ein Troll und hat die tolle Saison vor die Nase gehalten bekommen. Für mich ist die Saison immer noch toll... Fakt ist aber wir spielen spätestens seit Augsburg in der Liga nur noch einen scheiß zusammen. Und den Scheiß sollte man auch das benennen dürfen was er ist ohne das man dafür angegangen wird.

Wo unsere Reise hin geht will ich nicht beurteilen.  Unser Fokus sollte jetzt erst mal auf Chelsea liegen und schauen das wir das gut über die Runden bekommen. Ob wir am Ende der Saison noch 4 sind? Glaub ich nicht. Ob wir in die EL kommen? Hoffe ich. Nach der Saison muss aber definitiv was am kader passieren. Wir haben eine gute A Mannschaft. leider kommt danach direkt die C Mannschaft. .
#
WuerzburgerAdler schrieb:

3. Die Lehren
Das ist das Schöne an Klatschen: man kann sie nicht schön reden, sondern ist gezwungen, sich mit den Realitäten auseinanderzusetzen. .

Da muss ich widersprechen, denn alles was du aufzählst ist bereits seit Wochen bekannt. Man hätte die Klatsche und den ein oder anderen Punkteverlust vermeiden können,  wenn man sich schon vor einer Klatsche (am besten bereits im Erfolg) schon mit der Realität auseinandersetzt.

Ok...wir können da leider so oder so nichts dran ändern, weder einiger Spiele vor einer Klatsche, noch danach. Wenn man es aus dem Blickwinkel sieht kann man das Forum aber auch schließen.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Man hätte die Klatsche und den ein oder anderen Punkteverlust vermeiden können,  wenn man sich schon vor einer Klatsche (am besten bereits im Erfolg) schon mit der Realität auseinandersetzt.


Wird jetzt etwas polemisch, dafür schon mal ein kleines sorry...

... aber wenn Du das alles so gut weißt und analysierst, warum arbeitest Du nicht in einem Profiverein an entsprechender Stelle und schreibst hier nur im Forum Dein Wissen nieder? Da kannste ne Menge Kohle draus machen, die zahlen gut!


Teilen