>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Ich weiß noch nicht, was ich nicht wissen kann."
Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany auf die Frage, was ihm als jungen Trainer an Erfahrung fehle und was er noch nicht wisse
#
"Ja, die Leverkusener haben einen schweren Gegner, das stimmt. Sie müssen in die Allianz-Arena."
Bayern Münchens Thomas Müller auf den Hinweis, dass am Dienstag in Leverkusen im Pokal ein schwerer Gegner wartet.

"Ich hatte das Gefühl, wir sind super scharf, dann stehst du nach gefühlt zehn Minuten da und hast drei Eier hinten sitzen. Da guckst du dich an und fragst, was los ist?"
Leipzigs Kapitän Willi Orban zum frühen 0:3-Rückstand beim 1:5 gegen Wolfsburg

"Der Ablauf ist relativ simpel: Wir reisen, wir spielen, wir regenerieren. Wir reisen wieder, wir spielen, wir regenerieren. Und dann reisen wir wieder."
Trainer Sebastian Hoeneß nach dem 2:2 bei Werder Bremen über den aktuellen Spielrhythmus des VfB Stuttgart
#
Abseits: Kurioses vom Sport

Sportlich läuft es bei der AS Rom in dieser Saison bislang nicht und auch sonst geht beim neuen Club von Mats Hummels manches schief: Beim 0:2 gegen Atalanta Bergamo lief der ukrainische Nationalspieler Artem Dowbyk mit einem falschen Namen auf dem Rücken über den Rasen. Statt "Dovbyk", so die internationale Transkription seines Namens, stand "Dobvik" auf dem Trikot.
Nicht nur in den sozialen Medien war die Häme groß. "Unglaubliche Roma", kommentierte "Corriere dello Sport". "Tuttosport" erkannte einen "symptomatischen Fehler für diese konfuse Roma".
#
"Wir sind glücklich, dass der Scheiß- November vorbei ist und jetzt der Dezember beginnt."
Hansi Flick, Trainer des FC Barcelona, nach dem 5:1-Sieg seines Teams bei RCD Mallorca. Zuvor hatte Barca drei Liga- Spiele in Folge nicht gewonnen.
#
"Wenn man nur eine Marionette ist und wird dann entlassen, dann fällt es einem deutlich schwerer. Ich war es nicht. Daher bin ich, glaube ich, besser weggekommen aus der Nummer als Bayern selbst."
Julian Nagelsmann blickt nach anderthalb Jahren ohne Groll auf seinen Rauswurf beim FC Bayern München zurück
#
"Ich erinnere gerne an Messi in Barcelona oder Ronaldo bei Real Madrid. Das sind große Spieler, die Spiele entscheiden können. Das kann auch Jamal."
Bayern-Sportvorstand Max Eberl scheut bei Musiala den großen Vergleich nicht

"Ich finde es megasmart, wenn wir all den Dummköpfen nicht die Plattform geben, sondern einfach nicht drüber reden."
RB-Trainer Marco Rose über ein gegen Jürgen Klopp gerichtetes Fadenkreuz- Plakat einiger Kieler Fans im Stadion
#
"Es war eine Reise in die Geschichtsbücher. Aus tiefstem Herzen: Nur das Beste für euch. Ich liebe euch."
Lewis Hamilton per Boxenfunk an das Formel-1-Team von Mercedes, das er nach zwölf Jahren und sechs WM-Titeln in Richtung Ferrari verlässt

"Wir lieben dich auch. Und wenn wir nicht gewinnen können, dann sollst du es."
Antwort des gerührten Mercedes-Motorsportchefs Toto Wolff

"Das Pokal-Aus wird leider zur Routine."
Bayern-Präsident Hainer über den K.o. gegen Bayer Leverkusen

"Dieses Mal nennen wir es nicht 'Finale dahoam', sondern 'Titel dahoam'."
Hainer über das CL-Finale 2025 in München

"Ich hätte weiterkämpfen können, aber für Jamal Platz zu machen, war nicht die blödeste Idee."
Der angeschlagene Thomas Müller über seine Auswechslung gegen Musiala, der anschließend zweimal traf
#
"Zuallererst ist es sehr kalt. Das sind wir so nicht gewohnt aus Barcelona. Das Stadion ist einfach fantastisch, eines der schönsten Stadien in Europa."
Der frühere Bundestrainer und aktuelle Coach des FC Barcelona, Hansi Flick, nach dem 3:2-Sieg seiner Mannschaft bei Borussia Dortmund bei Temperaturen knapp über null Grad über das Erlebnis im Dortmunder Stadion
#
"Ich kann nur laut, aber nicht schön."
Trainer Markus Anfang vom 1. FC Kaiserslautern zu seinen Gesangskünsten an Weihnachten.
#
"Unfassbar schlecht."
Dortmunds Abwehrchef Nico Schlotterbeck nach dem trostlosen 1:1 gegen die TSG Hoffenheim

"Bist du deppert!"
Ex-Weltmeister und ZDF-Skisprung-Experte Severin Freund zum zweiten Sieg des DSV-Adlers Pius Paschke beim Weltcup in Titisee-Neustadt
#
"Ich möchte gerne beim FC Bayern eine Ära prägen. Wenn ich meinen Vertrag beim FC Bayern verlängere, ist dies mein Anspruch und Ziel."
Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala in einem Interview mit der "Sport Bild" über seine Ambitionen beim FC Bayern. Der Jungstar nährt damit Hoffnungen der FCB-Fans auf einen Verbleib in München.

Stadion-Sitze fürs Wohnzimmer
Tausende Menschen haben sich ein Stück vom Jahn-Sportpark in Berlin-Prenzlauer Berg gesichert, bevor dieser in seiner bisherigen Form Geschichte ist. Bislang sind rund 13.000 bunte Sitze abgeholt worden, teilte die Senatsverwaltung für Inneres und Sport mit.
Die Sitzschalen aus Plastik wurden bis zum 6.Dezember kostenlos abgegeben. Interessierte mussten sie allerdings - nachdem sie einen Termin vereinbart hatten - selbst ausbauen und mitnehmen. Insgesamt galt es etwa 17.000 bunte Sitze abzumontieren. Dem Senat ging es bei der Aktion um Nachhaltigkeit.

#
"Ich hatte Raketen unter den Füßen. Es hat richtig Bock gemacht."
Biathlet Philipp Horn war in der ARD nach dem Weltcup-Sprint sehr zufrieden mit seinem vierten Platz
#
"Es fühlt sich so gut an, wieder die Nerven, die Schmetterlinge und das Adrenalin zu haben."
Lindsey Vonn feiert beim Super-G in St.Moritz ein gelungenes Comeback nach 2141 Tagen ohne Weltcuprennen

"Wir haben gewonnen heute, aber ich wünsche mir Siege für den Frieden im nächsten Jahr."
FC Bayern-Trainer Vincent Kompany nach dem 5:1 seines Teams gegen RB Leipzig unter dem Eindruck des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt
#
"Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich diesen Kampf gewonnen habe, mit mindestens drei Runden Vorsprung. Ich glaube, er hat von den Kampfrichtern Weihnachtsgeschenke bekommen."
Nach der nächsten Schwergewichts-Niederlage gegen Alexander Usyk wittert Boxer Tyson Fury mal wieder Betrug.

"Wenn ich zehn Jahre alt wäre, würde ich mir sofort ein Trikot kaufen."
Trainer Julian Schuster über Leverkusens Ausnahmespieler Florian Wirtz nach der 1:5-Pleite seines SC bei Bayer 04

"Wir träumen ja alle nachts. Es gibt aber auch Leute, die träumen tagsüber."
Gladbachs Trainer Gerardo Seoane zum Thema Europacup

"Uli ist emotional und sagt hier und da viele Dinge. Aber Uli hat auch gesagt, der Bitcoin fällt auf null."
Oliver Kahn im Sport1-"Doppelpass" über sein Verhältnis zu Uli Hoeneß, der Kahns Berufung zum Bayern-Boss als "großen Fehler" bezeichnet hatte
#
"Der größte Feind des Rennfahrers ist der Verstand, wenn er an dir zweifeln lässt."
Wolfgang Maier, Alpin-Direktor des Deutschen Skiverbandes, über Linus Straßer und dessen momentan fehlendes Selbstvertrauen

"Dadurch, dass ich mit dem Gewicht gerade eh eher am unteren Limit unterwegs bin, werde ich gut zulangen."
Skispringer Karl Geiger über seine Essenspläne an Weihnachten
#
"Wir akzeptieren das. Das ist das Leben. Wir haben sehr, sehr oft schon nicht damit gerechnet, dass wir verlieren würden."
Trainer Pep Guardiola gibt sich philosophisch angesichts der Krise von Manchester City
#
"Der Heung-chul Choi wird die Tournee nicht gewinnen."
Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher bei der Pressekonferenz in Fischen auf die Frage, wen er als Favorit bei der Vierschanzentournee sehe. Der Südkoreaner Choi ist 43 und war schon aktiv, als Horngacher selbst noch sprang.
#
Kurios: WM-Aus wegen einer Jeans
Titelverteidiger Magnus Carlsen hat bei der Schnellschach-WM in New York für einen Eklat gesorgt. Nach einer Bestrafung wegen Verstoßes gegen die Kleiderordnung durch den Weltverband FIDE hat der 34 Jahre alte Norweger seinen sofortigen Rückzug vom Turnier erklärt. Er werde nicht mehr weiterspielen und dorthin reisen, "wo das Wetter ein bisschen besser ist als hier", sagte Carlsen.
Die Nummer 1 der Schach-Weltrangliste war zum Spieltag am Freitag in Jeans erschienen, was den Teilnehmern untersagt ist.
#
"Ich habe immer wieder zu meiner Freundin Lena runtergeschaut. Sie hat immer gesagt: Das passt, nächstes Leg, nächster Satz. Das war der Schlüssel für mich."
Ricardo Pietreczko am Samstag nach seinem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale der Darts-WM
#
"Ich muss nicht feiern, ich kann auch so ganz gut den Abend genießen. Ein bisschen nervig an Silvester ist, dass man 5000 WhatsApp-Nachrichten bekommt und alle erwarten, dass du antwortest."
Bundestrainer Alfred Gislason im SID- Interview scherzhaft über das Silvesterfest.

"Es war ein langes Warten in einem sehr wichtigen Moment. Ich habe mir die Statistiken angeschaut und eine Idee bekommen, was ich falsch gemacht habe. Das hat mir geholfen."
Tennisstar Alexander Zverev über die Phase beim Stand von 2:0 im 2.Satz gegen den Chinesen Zhang beim United Cup in Australien, als beide Profis wegen des Ausfalls des elektronischen Linien-überwachungssystems gut zehn Minuten untätig auf der Bank sitzen mussten

Teilen