>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
msgbk83 schrieb:

Kamada spielt keine 10 auch heute nicht sondern einen rotierende HS hinter beiden Spitzen. Oftmals weicht er auf die Fluegel aus um da zu Doppeln oder wenn ein Joveljic oder Pacienca auf die Aussen fuer eine Ueberzahl dort gezogen sind ist er in die Spitze.und ein Kostic oder Durm liessen sich etwas in die Mitte fallen.

Das ist aber keine klassische 10.

Genau das ist eine klassische 10!

Er hat alle Freiheiten und stößt in die entstandenen Löcher in den Angriffspositionen und wenn diese Besetzt sind  bedient er sie mit Pässen und ist der Verbindungsmann zwischen Abwehr Mittelfeld und Angriff...

Nur weil du etwas anders bzw. eloquenter  beschreibst ist es trotzdem nix anderes als es schon immer war....

Leipzig hat heute sogar mit 2 klassischen 10er gespielt und diese haben auch genau das gemacht....

Außer du meinst eine klassische 10 ala Balakov oder Uwe Bein,  diese gibt es seid 25 Jahren nicht mehr, welche nur auf Höhe Mittellinie stehen und Pässe spielen sowie die Standards treten ...
#
Ne sorry das ist eine rotierende HS aber keine klassische 10.

Der klassische 10er heutzutage rotiert normalerweise nicht auf Aussen (und wenn dann nicht so extrem wie Kamada der zum Teil auf Fluegelstuermerposition rotierte) sondern bleibt in seinem Bewegungsfeld mehr in der Mitte dabei stoesst er zwar auch  mal in den Strafraum sein erster Fokus gilt aber eher dem zentralen Spiel und laesst sich auch mal eher nach hinten fallen in eine 8er Position. Oft wird dies zum Beispiel von Oezil betrieben der die 10er Position mittlerqeile eher so betreibt oder auch Kevin De Bruyne. Beide haben ihr Spiel angepasst in diese Richtung nachdem die 10er Position in den letzten 2 bis 3 Jahren bei Trainern ausstirbt.

Die Rotation die du aber bei Kamada heute gesehen hast ist die einer haengenden Spitze. Um eine klassische 10 wie sie heute von Coaches verstanden wird zu spielen muesste sich ein Kamada mehr nach hinten fallen lassen, was er aber nur in Ausnahme Situationen getan hat weil Kohr und Rode als quasi 2 8er agiert haben.
#
msgbk83 schrieb:

Kamada spielt keine 10 auch heute nicht sondern einen rotierende HS hinter beiden Spitzen. Oftmals weicht er auf die Fluegel aus um da zu Doppeln oder wenn ein Joveljic oder Pacienca auf die Aussen fuer eine Ueberzahl dort gezogen sind ist er in die Spitze.und ein Kostic oder Durm liessen sich etwas in die Mitte fallen.

Das ist aber keine klassische 10.

Genau das ist eine klassische 10!

Er hat alle Freiheiten und stößt in die entstandenen Löcher in den Angriffspositionen und wenn diese Besetzt sind  bedient er sie mit Pässen und ist der Verbindungsmann zwischen Abwehr Mittelfeld und Angriff...

Nur weil du etwas anders bzw. eloquenter  beschreibst ist es trotzdem nix anderes als es schon immer war....

Leipzig hat heute sogar mit 2 klassischen 10er gespielt und diese haben auch genau das gemacht....

Außer du meinst eine klassische 10 ala Balakov oder Uwe Bein,  diese gibt es seid 25 Jahren nicht mehr, welche nur auf Höhe Mittellinie stehen und Pässe spielen sowie die Standards treten ...
#
Leipzig spielte heute auch nicht mit zwei 10ern. Demme spielte eine Mischung aus 6 und 8 bzw rotierte zwischen beiden Positionen. Sabitzer spielte dazu je nach Bedarf eine 8 als Aufbauspieler im Wechsel mit Demmeoder liess sich nach Aussen fallen und Klostermann rueckte auf die 8er Position. Nkunku spielte als Playmaker 8 der auch mal auf die 10er Position rotierte grundsawtzlich aber die 8er Position spielte nur eben offensiv ausgerichtet wie du sie mittlerweile bei vielen Teams findest. Wenn er auf die 10 vorrueckte dann uebernahmen entweder Demme oder Halstenberg die Position. Gerade dieses variable Rotieren der Positionen bei Leipzig ist uebrigens eine ihrer grossen Staerken weil fast alle Spieler darauf trainiert sind mehrere Positionen verkoerpern zu koennen.

Aber nein 2 10er haben nicht gespielt.
#
Man sollte auch berücksichtigen das Hütter die Mannschaft perfekt auf die Dosen eingestellt hat. War klar das die uns den Ball lassen und dann mit Wahnsinnstempo ihre Konter setzten.
In der 1 Hz. Hat das glaub 3-4 mal geklappt und in Hz. Zwei nur noch 1-2 mal.

Da haben sehr viele Mannschaften schon schlechter abgeschnitten. Gerade weil wir doch auch einige Fehlpässe hatten aber die Konter wurden alle abgefangen.
Wenn das erste Tor aus dem Nichts nicht fällt sieht das vermutlich anders aus.

Gegen Hopp hat Hütter genau das Gegenteil gemacht. Hopp den Ball gegeben und die Mitte dicht gemacht.

Gegen einen Top 4 Verein unglücklich/unverdient ohne Punkt geblieben und gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen mit 2 völlig unterschiedlichen Taktiken zwei gute teams in Schach gehalten.

Straßburg hat Hütter allerdings daneben gegriffen und leider in Hz. auch noch einen völlig lustlosen und einen seit längerer Zeit unglücklich agierenden gebracht.
Hz. 2 war schon besser aber da hat es nicht gereicht.

Ich glaub Donnerstag korrigiert Hütter das und Düsseldorf wird nochmal schwer... Nach der Länderspielpause werden wir wieder mehr Spaß mit unserer Eintracht haben, da glaub ich ganz fest dran.
#
So steht’s übrigens auf der Bullenseite.

Julian Nagelsmann: „Ein glücklicher Sieg, ein Unentschieden wäre sicherlich gerechter gewesen. Wir hatten weniger Zugriff und Balleroberungen, als wir es uns erhofft haben. Es war nicht einfach, Druck aufzubauen. Ein glücklicher Sieg, der glücklich macht, es war aber nicht immer schön anzuschauen wie vielleicht noch in Berlin. Wir hatten eigentlich erwartet, dass Eintracht mehr lange Bälle spielt – das haben wir fehleingeschätzt.”
#
msgbk83 schrieb:

Kamada spielt keine 10 auch heute nicht sondern einen rotierende HS hinter beiden Spitzen. Oftmals weicht er auf die Fluegel aus um da zu Doppeln oder wenn ein Joveljic oder Pacienca auf die Aussen fuer eine Ueberzahl dort gezogen sind ist er in die Spitze.und ein Kostic oder Durm liessen sich etwas in die Mitte fallen.

Das ist aber keine klassische 10.

Genau das ist eine klassische 10!

Er hat alle Freiheiten und stößt in die entstandenen Löcher in den Angriffspositionen und wenn diese Besetzt sind  bedient er sie mit Pässen und ist der Verbindungsmann zwischen Abwehr Mittelfeld und Angriff...

Nur weil du etwas anders bzw. eloquenter  beschreibst ist es trotzdem nix anderes als es schon immer war....

Leipzig hat heute sogar mit 2 klassischen 10er gespielt und diese haben auch genau das gemacht....

Außer du meinst eine klassische 10 ala Balakov oder Uwe Bein,  diese gibt es seid 25 Jahren nicht mehr, welche nur auf Höhe Mittellinie stehen und Pässe spielen sowie die Standards treten ...
#
adleraner schrieb:

Genau das ist eine klassische 10!


Was ist schon eine "klassische" 10.
Uwe Bein hat die 10 ganz anders interpretiert, nämlich oft deutlich offensiver, als Balakov.
Und vor Balakov und Bein wurde auch schon 100 Jahre Fussball gespielt. Die Nummer gibt es also schon lange und meistens wurde sie vom komplettesten Spieler des Teams getragen.
Offiziell existiert die 10 als strategische Position ja nicht mehr, jedenfalls wenn man den "Experten" zuhört.

Kamada ist m.E. zumindest vorläufig der Einzige im Kader, der die 10 mit den von Euch o.g. Aufgaben weitgehend ausfüllen kann. In der letzten Saison war es, wenn entsprechend von Adi beauftragt, Seb Haller, der als "hängende Spitze" oder "falsche 9" oder "verkappte 10" unser Offensivspiel inspiriert, initiiert und v.a. durch sein Stellungsspiel oft auch organisiert hat. Für mich ist Seb insb. wg. seiner Schusstechnik, Torgefährlichkeit, Trefferquote, virtuosen Ballbehandlung, wg. seiner Übersicht u. Kreativität sowie seines genialen Passspiels der (fast) komplette Spieler. Hätte er den Antritt und die Grundschnelligkeit z.B von Mijat oder Ante, würde er jetzt nicht bei Westham United spielen und wir hätten ihn uns womöglich auch nicht leisten können.

Daichi ist wiederum ein völlig anderer Spielertyp. Inwiefern er ein solcher fussballerischer Leuchtturm - wenn auch mit anderen Mitteln und Stärken - werden kann wie es Seb Haller gewesen ist, muss abgewartet werden. Jedenfalls sehe ich derzeit keinen anderen Spieler im OM-Bereich, der an die Kreativität inkl. erfolgreicher Umsetzung von Daichi herankommt - jedenfalls solange Djibril Sow nicht zeigen konnte, was er ggf. auch offensiv drauf hat. Und da ich inzwischen nicht mehr daran glaube, dass Mijat oder Johnny einem sich weiterhin so progressiv entwickelnden, vollfitten Daichi ernstlich Konkurrenz machen können, würde ich wie der eine oder andere es auch schon ansprach, fast für einen weiteren Transfer für diese Position plädieren.
#
Trotz 1:2 ein sehr positives Spiel! Vor allem die Ballkontrolle im Mittelfeld war deutlich besser als zuletzt. Rode/Kamada sind diesbezüglich ein Traum! Alle haben gut gekämpft, das Gegenpressing hat funktioniert und auch die Moral schien klasse. Auch bei 0:2 hat keiner aufgegeben. Was schade ist, ist, dass sich der Abgang von Seb und Luka doch dramatischer auswirkt als gedacht/gehofft.
Trapp hatte einen schlechten Tag - mindestens einen von den beiden aufs kurze Eck sollte er haben. V.a. das Poulsen-Ding durch die Hosenträger.....shit.
Aber wenn wir so kontrolliert und kämpferisch stark auftreten, wirds noch viele Auswärtspunkte geben.
#
Und laut Hütter hatte Seppl ein zwicken im Oberschenkel daher vorsichtshalber die Auswechslung.
#
adleraner schrieb:

Genau das ist eine klassische 10!


Was ist schon eine "klassische" 10.
Uwe Bein hat die 10 ganz anders interpretiert, nämlich oft deutlich offensiver, als Balakov.
Und vor Balakov und Bein wurde auch schon 100 Jahre Fussball gespielt. Die Nummer gibt es also schon lange und meistens wurde sie vom komplettesten Spieler des Teams getragen.
Offiziell existiert die 10 als strategische Position ja nicht mehr, jedenfalls wenn man den "Experten" zuhört.

Kamada ist m.E. zumindest vorläufig der Einzige im Kader, der die 10 mit den von Euch o.g. Aufgaben weitgehend ausfüllen kann. In der letzten Saison war es, wenn entsprechend von Adi beauftragt, Seb Haller, der als "hängende Spitze" oder "falsche 9" oder "verkappte 10" unser Offensivspiel inspiriert, initiiert und v.a. durch sein Stellungsspiel oft auch organisiert hat. Für mich ist Seb insb. wg. seiner Schusstechnik, Torgefährlichkeit, Trefferquote, virtuosen Ballbehandlung, wg. seiner Übersicht u. Kreativität sowie seines genialen Passspiels der (fast) komplette Spieler. Hätte er den Antritt und die Grundschnelligkeit z.B von Mijat oder Ante, würde er jetzt nicht bei Westham United spielen und wir hätten ihn uns womöglich auch nicht leisten können.

Daichi ist wiederum ein völlig anderer Spielertyp. Inwiefern er ein solcher fussballerischer Leuchtturm - wenn auch mit anderen Mitteln und Stärken - werden kann wie es Seb Haller gewesen ist, muss abgewartet werden. Jedenfalls sehe ich derzeit keinen anderen Spieler im OM-Bereich, der an die Kreativität inkl. erfolgreicher Umsetzung von Daichi herankommt - jedenfalls solange Djibril Sow nicht zeigen konnte, was er ggf. auch offensiv drauf hat. Und da ich inzwischen nicht mehr daran glaube, dass Mijat oder Johnny einem sich weiterhin so progressiv entwickelnden, vollfitten Daichi ernstlich Konkurrenz machen können, würde ich wie der eine oder andere es auch schon ansprach, fast für einen weiteren Transfer für diese Position plädieren.
#
washi schrieb:

Kamada ist m.E. zumindest vorläufig der Einzige im Kader, der die 10 mit den von Euch o.g. Aufgaben weitgehend ausfüllen kann. In der letzten Saison war es, wenn entsprechend von Adi beauftragt, Seb Haller, der als "hängende Spitze" oder "falsche 9" oder "verkappte 10" unser Offensivspiel inspiriert, initiiert und v.a. durch sein Stellungsspiel oft auch organisiert hat. Für mich ist Seb insb. wg. seiner Schusstechnik, Torgefährlichkeit, Trefferquote, virtuosen Ballbehandlung, wg. seiner Übersicht u. Kreativität sowie seines genialen Passspiels der (fast) komplette Spieler. Hätte er den Antritt und die Grundschnelligkeit z.B von Mijat oder Ante, würde er jetzt nicht bei Westham United spielen und wir hätten ihn uns womöglich auch nicht leisten können.

Daichi ist wiederum ein völlig anderer Spielertyp. Inwiefern er ein solcher fussballerischer Leuchtturm - wenn auch mit anderen Mitteln und Stärken - werden kann wie es Seb Haller gewesen ist, muss abgewartet werden. Jedenfalls sehe ich derzeit keinen anderen Spieler im OM-Bereich, der an die Kreativität inkl. erfolgreicher Umsetzung von Daichi herankommt - jedenfalls solange Djibril Sow nicht zeigen konnte, was er ggf. auch offensiv drauf hat. Und da ich inzwischen nicht mehr daran glaube, dass Mijat oder Johnny einem sich weiterhin so progressiv entwickelnden, vollfitten Daichi ernstlich Konkurrenz machen können, würde ich wie der eine oder andere es auch schon ansprach, fast für einen weiteren Transfer für diese Position plädieren.

absolut richtig.
#
Trotz 1:2 ein sehr positives Spiel! Vor allem die Ballkontrolle im Mittelfeld war deutlich besser als zuletzt. Rode/Kamada sind diesbezüglich ein Traum! Alle haben gut gekämpft, das Gegenpressing hat funktioniert und auch die Moral schien klasse. Auch bei 0:2 hat keiner aufgegeben. Was schade ist, ist, dass sich der Abgang von Seb und Luka doch dramatischer auswirkt als gedacht/gehofft.
Trapp hatte einen schlechten Tag - mindestens einen von den beiden aufs kurze Eck sollte er haben. V.a. das Poulsen-Ding durch die Hosenträger.....shit.
Aber wenn wir so kontrolliert und kämpferisch stark auftreten, wirds noch viele Auswärtspunkte geben.
#
DoctorJ83 schrieb:

Trotz 1:2 ein sehr positives Spiel! Vor allem die Ballkontrolle im Mittelfeld war deutlich besser als zuletzt. Rode/Kamada sind diesbezüglich ein Traum! Alle haben gut gekämpft, das Gegenpressing hat funktioniert und auch die Moral schien klasse. Auch bei 0:2 hat keiner aufgegeben. Was schade ist, ist, dass sich der Abgang von Seb und Luka doch dramatischer auswirkt als gedacht/gehofft.
Trapp hatte einen schlechten Tag - mindestens einen von den beiden aufs kurze Eck sollte er haben. V.a. das Poulsen-Ding durch die Hosenträger.....shit.
Aber wenn wir so kontrolliert und kämpferisch stark auftreten, wirds noch viele Auswärtspunkte geben.


Luka und Sebastien waren Stürmer, wie wir sie lange nicht mehr hatten und vielleicht in dieser Form auch die nächsten Jahre nicht, bzw. wenn dann nur einmal anstatt gleich 2, haben werden. Genau deshalb ist es so wichtig, dass Dejan die nötige Zeit bekommt, um sich zu entwickeln. Auch die beiden oben genannten waren nicht von Anfang an bei 100 Prozent.

Aber bei aller Liebe: Auch mit Luka und Sebastien in Topform haben wir schlechte Spiele dringehabt. Ich erinnere mich, als vielen das "Langholz" auf Haller auch mächtig auf die Eier ging. Von daher sollte man nach 2 Spielen, in denen man beide Mal mal mindestens 2-3 Tore hätte schießen können, auch nicht übertreiben.

Es war klar, dass man merkt, wenn Haller und Jovic weg sind. Welcher Verein in unserer Kategorie würde das nicht merken? Ich bin mir aber sicher, dass wir mit Dost und dem vorhandenen Personal (plus einer eventuellen Überraschung, die ich Fredi und Co jederzeit zutraue) auch wieder ein Spiel aufziehen werden, dass darauf ausgerichtet ist und eben kein dauerndes Langholz oder "auf gut Glück nach Vorne" beinhaltet. Mit Dost hat man da ein fehlendes Puzzleteil wohl so gut wie sicher und auch sonst ist noch Zeit. Zumal Kamada z.B. einen enormen Sprung gemacht hat und er somit auch ein offensiver Neuzugang in dem Sinne ist und wir sicher noch viel Spaß mit ihm haben werden. Von wegen nicht bundesligatauglich, der Junge war in beiden Spielen einer der Besten!
#
Egal was du nimmst. Nimm weniger.
#
WM Bornheim schrieb:

Wenn Du Ehrlich  bist kommt  man in der Zeitigen  Lage mit einem Stürmer der Vielleicht kommt nicht weiter
Das kommt darauf an. Ein Spieler wie Bas Dost verändert das gesamte Spiel nach vorne, wodurch Paciencia / Joveljic eventuell mehr Platz im Spiel ohne Ball bekommen und sich noch besser entfalten können.
WM Bornheim schrieb:

Ante ist wohl der Meinung das er bei einem Topclub spielen muss . Meldung bis jetzt Null.
Wie du schon schreibst, wissen wir nichts Genaues. Warten wir es doch einmal ab, ob es wirklich so ist. Sich zum jetzigen Zeitpunkt darüber aufzuregen bringt doch nichts.
#
Warten ist gut. Habe seit 1972 schon viele Spieler gesehen , oder die kommen wollten/sollten.
Willste  in Europa Spielen ob CL/ EL
Benötigs  Du Spieler die Klasse haben. Und die brauchen wir.
#
Warten ist gut. Habe seit 1972 schon viele Spieler gesehen , oder die kommen wollten/sollten.
Willste  in Europa Spielen ob CL/ EL
Benötigs  Du Spieler die Klasse haben. Und die brauchen wir.
#
Hier der anschauliche Beweis Alter schuetzt vor Torheit nicht.
#
Warten ist gut. Habe seit 1972 schon viele Spieler gesehen , oder die kommen wollten/sollten.
Willste  in Europa Spielen ob CL/ EL
Benötigs  Du Spieler die Klasse haben. Und die brauchen wir.
#
quote=WM Bornheim]
Warten ist gut. Habe seit 1972 schon viele Spieler gesehen , oder die kommen wollten/sollten.
Willste  in Europa Spielen ob CL/ EL
Benötigs  Du Spieler die Klasse haben. Und die brauchen wir.
[/quote]
[
#
Sehr interessant, die Bewertungen hier zu lesen.

Ich hab es etwas anders wahrgenommen, hab jetzt aber auch nicht alles gelesen.
In der ersten HZ hat uns rb mit seinem Pressing ganz schön den Schneid abgekauft. Da dachte ich mir, wenn die Franzosen das sehen, wissen sie, was zu tun ist. Mir kam das alles immer noch etwas schlafmützig vor, vor allem nach vorne. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.

Das Bemühen, spielerische Mittel zu finden, war auf jeden Fall ersichtlich, die Umsetzung fand ich nicht immer gelungen. Kostic noch nicht in der Form, mit der er uns im letzten Jahr so begeistert hat.  Und ja, Kamada hat echt ein feines Füßchen, aber im Moment erinnert mich das irgendwie an Inui: tolle Dribblings im Mittelfeld oder von den Außen ins Zentrum, aber ich hab immer wieder den Ertrag der Nummer vermisst. Mir fehlt da noch die Bindung zum Rest.
Das Mittelfeld harmoniert noch nicht, Kampf und Kreativität bzw technisches Vermögen sind da noch nicht ausgewogen. Glaube auch nicht, dass das mit gacinovic besser geworden wäre.
Die zweite Luft, die nach dem Anschluss kommt ist jetzt auch nichts, was ein besonderes oder herausragendes Charakteristikum unserer Mannschaft ist. Auch wenn es danach natürlich besser wurde.

Vielleicht braucht es immer noch ein bisschen Zeit, grundsätzlich haben ja alle schon bewiesen, dass sie kicken können. für Donnerstag ist meine Euphorie nach wie vor verhalten. Wenn rcs früh presst, physisch reingeht und hinten sicher steht, wird es schwer.
#
Sehr interessant, die Bewertungen hier zu lesen.

Ich hab es etwas anders wahrgenommen, hab jetzt aber auch nicht alles gelesen.
In der ersten HZ hat uns rb mit seinem Pressing ganz schön den Schneid abgekauft. Da dachte ich mir, wenn die Franzosen das sehen, wissen sie, was zu tun ist. Mir kam das alles immer noch etwas schlafmützig vor, vor allem nach vorne. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.

Das Bemühen, spielerische Mittel zu finden, war auf jeden Fall ersichtlich, die Umsetzung fand ich nicht immer gelungen. Kostic noch nicht in der Form, mit der er uns im letzten Jahr so begeistert hat.  Und ja, Kamada hat echt ein feines Füßchen, aber im Moment erinnert mich das irgendwie an Inui: tolle Dribblings im Mittelfeld oder von den Außen ins Zentrum, aber ich hab immer wieder den Ertrag der Nummer vermisst. Mir fehlt da noch die Bindung zum Rest.
Das Mittelfeld harmoniert noch nicht, Kampf und Kreativität bzw technisches Vermögen sind da noch nicht ausgewogen. Glaube auch nicht, dass das mit gacinovic besser geworden wäre.
Die zweite Luft, die nach dem Anschluss kommt ist jetzt auch nichts, was ein besonderes oder herausragendes Charakteristikum unserer Mannschaft ist. Auch wenn es danach natürlich besser wurde.

Vielleicht braucht es immer noch ein bisschen Zeit, grundsätzlich haben ja alle schon bewiesen, dass sie kicken können. für Donnerstag ist meine Euphorie nach wie vor verhalten. Wenn rcs früh presst, physisch reingeht und hinten sicher steht, wird es schwer.
#
So kann man das sehen - wenn das ein Spiel gegen Düsseldorf gewesen wäre. War aber Leipzig.
Und wenn die mal ins Rollen kommen, kann es sehr schnell sehr unangenehm werden.

Die Eintracht hat dies ein einziges Mal im ganzen Spiel zugelassen, das war die vergebene Großchance von Werner. Sonst nie. Das fand ich schon bemerkenswert und das gelingt nicht jeder Mannschaft, das wird man im Verlauf der Saison schon sehen.

Darüber hinaus war der spielerische Fortschritt zu den letzten Spielen von Minute zu Minute spürbarer, ebenso die Verbesserung bei den einzelnen Spielern - ich nehme da mal Durm als Beispiel, der schwach und unsicher begann, sich aber deutlich steigerte.

Und last but not least hatte man trotz des "Verlegenheitssturms" mit Joveljic, der sicher normalerweise kein Startelfkandidat ist, noch die Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen. Da hatten wir schon ganz andere Spiele in Leipzig.

Deine Kritikpunkte sind nachvollziehbar, wenn man sie allerdings in Relation zum Gegner setzt, eigentlich schon nicht mehr. Ich hatte diese Leistung heute - vor allem im Mittelfeld - so nicht erwartet.
#
Sehr interessant, die Bewertungen hier zu lesen.

Ich hab es etwas anders wahrgenommen, hab jetzt aber auch nicht alles gelesen.
In der ersten HZ hat uns rb mit seinem Pressing ganz schön den Schneid abgekauft. Da dachte ich mir, wenn die Franzosen das sehen, wissen sie, was zu tun ist. Mir kam das alles immer noch etwas schlafmützig vor, vor allem nach vorne. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.

Das Bemühen, spielerische Mittel zu finden, war auf jeden Fall ersichtlich, die Umsetzung fand ich nicht immer gelungen. Kostic noch nicht in der Form, mit der er uns im letzten Jahr so begeistert hat.  Und ja, Kamada hat echt ein feines Füßchen, aber im Moment erinnert mich das irgendwie an Inui: tolle Dribblings im Mittelfeld oder von den Außen ins Zentrum, aber ich hab immer wieder den Ertrag der Nummer vermisst. Mir fehlt da noch die Bindung zum Rest.
Das Mittelfeld harmoniert noch nicht, Kampf und Kreativität bzw technisches Vermögen sind da noch nicht ausgewogen. Glaube auch nicht, dass das mit gacinovic besser geworden wäre.
Die zweite Luft, die nach dem Anschluss kommt ist jetzt auch nichts, was ein besonderes oder herausragendes Charakteristikum unserer Mannschaft ist. Auch wenn es danach natürlich besser wurde.

Vielleicht braucht es immer noch ein bisschen Zeit, grundsätzlich haben ja alle schon bewiesen, dass sie kicken können. für Donnerstag ist meine Euphorie nach wie vor verhalten. Wenn rcs früh presst, physisch reingeht und hinten sicher steht, wird es schwer.
#
Knueller schrieb:

. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.


Den Zusammenhang versteh ich nicht. Wo hilft denn bitte Bas Dost, damit der letzte Ball in die Box micht mehr fehlt oder ungenau ist, wenn er als klassischer Stürmer bereits in der Box steht?
#
Knueller schrieb:

. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.


Den Zusammenhang versteh ich nicht. Wo hilft denn bitte Bas Dost, damit der letzte Ball in die Box micht mehr fehlt oder ungenau ist, wenn er als klassischer Stürmer bereits in der Box steht?
#
Azriel schrieb:

Knueller schrieb:

. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.


Den Zusammenhang versteh ich nicht. Wo hilft denn bitte Bas Dost, damit der letzte Ball in die Box micht mehr fehlt oder ungenau ist, wenn er als klassischer Stürmer bereits in der Box steht?

Weil du einen Anspielspieler hast, auf den du dein Offensivkonzept ausrichten kannst. Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir den guten Bas nicht in caioscher Manier zum Heilsbringer für alles hochstilisieren, aber nichtsdestotrotz sind wir uns vermutlich auch mit Verweis auf die Diskussionen der letzten Tage einig, dass uns ein ausgewachsener Strafraumstürmer im Moment sehr gut täte. Auch wenn ich es für sehr gefährlich halte, das gesamte Spiel auf eine Person auszurichten, Stichwort Gekas, glaube ich schon, dass man mit einem Zielspieler wesentlich geordneter auftreten kann, als mit einem wöchentlich wechselnden Behelfssturm aus jungen Leuten (Joveljic ist wahrlich kein Vorwurf  zu machen) und Null-Bock-Nasen. Dann kann man auch nicht erwarten, dass die Offensivaktionen aus einem Guss kommen, wie zb im letzten Jahr.

@WA: ja, Stimme dir zu. Mir hat in HZ eins für allem die physische Präsenz von rb Sorgen gemacht. Da fand ich uns schon unterlegen, bzw da haben wir uns ganz schön unter Druck setzen lassen - vermutlich haben sich so unsere Gegner im letzten Jahr gefühlt. Ungeachtet von spielerischer Klasse sind wir da mAn und im Hinblick auf den Gegner am Donnerstag anfällig.

Wie gesagt: ich breche nicht den Stab über der Mannschaft, wäre unser nächster Gegner Düsseldorf, würde ich mir weniger Sorgen machen. Aber gegen Straßburg müssen wir hochkonzentriert und vor allem hochmotiviert rangehen.
#
washi schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Nagelsmann spricht von einem glücklichen Sieg seiner Mannschaft. Recht hat er natürlich. Was mich verwundert: Dass ich das mal von ihm hören durfte...

Man kann Nagelsmann durchaus aus welchen Gründen auch immer minder sympathisch finden, zumal er sich auf einen Vertrag mit diesem widerwärtigen Brause-Medien-Sportvermarktungs-Konzern eingelassen hat. Keine Frage.
Aber als Sportsmann, in seiner Kompetenz als Cheftrainer, in seinem Urteil über Fussball allgemein sowie in der Analyse von Spielen im Speziellen, sowohl ggü. der eigenen wie der gegnerischen Mannschaft habe ich ihn nie über Gebühr als ungerecht, parteiisch, betriebsblind oder hysterisch erlebt. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere. (Allenfalls als extrem übellaunig, wenn er verloren hat, was keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal ist.) Und es gibt sehr wohl andere, wirklich unerträgliche Vertreter dieser Zunft.
Wenn wir unseren Adi nicht bekommen hätten, hätte ich mir durchaus vorstellen können, den jungen Mann bei uns als Trainer zu sehen. Was nach der vermutlich vollständigen Kontamination durch RedBull inzwischen nahezu undenkbar wäre - und unbezahlbar ohnehin.


Schaue mir die PKs regelmäßig nach den Spielen an, und sehe es komplett anders.

In seinem letzten Auswärtsspiel gegen uns in Hoffenheim, dass er verloren hatte, sprach er davon, dass man sich die Tore ja quasi selbst reingeschossen habe. Keine Anmerkung gegenüber der Eintracht und am Anfang der PK auch keine Glückwünsche.

Ganz anders ein Adi Hütter oder aber auch ein Kovac, beide gratulieren bei einer Niederlage zu Beginn der PK immer dem Gegner und haben überhaupt kein Problem damit neben den eigenen Fehlern auch die Stärken des Gegners zu betonen. Domenico Tedesco geht auch in diese “faire” Richtung, Florian Kohlfeld ebenfalls.

Nagelsmann ist da Pal Dardai oder auch Ralf Rangnick sehr ähnlich.

Das alles hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich Nagelsmann für einen guten Trainer halte.
#
Aceton-Adler schrieb:

Schaue mir die PKs regelmäßig nach den Spielen an, und sehe es komplett anders.


Ohne Belege sind das auf einer höchstpersönlichen Anti-Haltung beruhende, banale Fakenews. Das notorische Gebashe gegen alle und alles, wo nicht ein Adler zumindest druffbappt nervt ohne Ende.

Die PK "in seinem letzten Auswärtsspiel in Hoffenheim" [sic!] - äähh, wo genau denn jetzt? - kann man überprüfen. Nagelsmann ist nachvollziehbar extrem angefressen und vergisst (oder erspart sich) in diesem Ausnahmefall die Gratulation, die er wie das unter BL-Trainern Usus ist, vor oder nach dem Kommentar sonst normalerweise an den Gegnertrainer und dessen Verein richtet. Seine ziemlich verkniffene und dadurch eher amüsante Analyse dieses Spiels ist im Übrigen in allen Punkten zutreffend und wird durch Adis vorhergehenden Kommentar geradezu lanciert und letztlich bestätigt. Die beiden sind btw. gute Freunde und sehen diese PK sowie vermutlich alle PKs ever ganz sicher auch "komplett anders" als du.

Im Übrigen kenne ich keinen einzigen Trainer - und ich habe v.a. medial schon sehr, sehr viele erlebt, der sich wg. überschäumender Emotionen nicht irgendwann einmal komplett zum Larry gemacht hat. Dazu zählen auch Tedesco und Rangnick.
Von den o.G. Trainern sind mir nur zwei in nachhaltig unangenehmer Erinnerung: Florian Kohfeldt [sic!] und Pal Dardai - diese Liste könnte ich aber noch um 40-50 Herren erweitern.
#
Azriel schrieb:

Knueller schrieb:

. Im letzten Drittel fehlt es im Moment fast noch an allem, da wird Bas Dost, wenn er denn kommt, dringend benötigt. Viele Ungenauigkeiten, der letzte Ball in die Box fehlt oder ist ungenau.


Den Zusammenhang versteh ich nicht. Wo hilft denn bitte Bas Dost, damit der letzte Ball in die Box micht mehr fehlt oder ungenau ist, wenn er als klassischer Stürmer bereits in der Box steht?

Weil du einen Anspielspieler hast, auf den du dein Offensivkonzept ausrichten kannst. Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir den guten Bas nicht in caioscher Manier zum Heilsbringer für alles hochstilisieren, aber nichtsdestotrotz sind wir uns vermutlich auch mit Verweis auf die Diskussionen der letzten Tage einig, dass uns ein ausgewachsener Strafraumstürmer im Moment sehr gut täte. Auch wenn ich es für sehr gefährlich halte, das gesamte Spiel auf eine Person auszurichten, Stichwort Gekas, glaube ich schon, dass man mit einem Zielspieler wesentlich geordneter auftreten kann, als mit einem wöchentlich wechselnden Behelfssturm aus jungen Leuten (Joveljic ist wahrlich kein Vorwurf  zu machen) und Null-Bock-Nasen. Dann kann man auch nicht erwarten, dass die Offensivaktionen aus einem Guss kommen, wie zb im letzten Jahr.

@WA: ja, Stimme dir zu. Mir hat in HZ eins für allem die physische Präsenz von rb Sorgen gemacht. Da fand ich uns schon unterlegen, bzw da haben wir uns ganz schön unter Druck setzen lassen - vermutlich haben sich so unsere Gegner im letzten Jahr gefühlt. Ungeachtet von spielerischer Klasse sind wir da mAn und im Hinblick auf den Gegner am Donnerstag anfällig.

Wie gesagt: ich breche nicht den Stab über der Mannschaft, wäre unser nächster Gegner Düsseldorf, würde ich mir weniger Sorgen machen. Aber gegen Straßburg müssen wir hochkonzentriert und vor allem hochmotiviert rangehen.
#
Ne sorry. Seh ich trotzdem anders. Ein "besserer" oder "erfahrenerer" Stürmer hat sicherlich seine Vorteile was Stellungsspiel und Laufwege angeht und kann hier und da ungenaue Zuspiele besser verarbeiten. Dadurch aber zu erwarten, das die Zuspiele aus dem Mittelfeld auf ein anderes Niveau gehievt werden, ist ein Fehler. Für den genauen Pass ist erstmal der Passspieler verantwortlich und nicht der Empfänger.
#
Ne sorry. Seh ich trotzdem anders. Ein "besserer" oder "erfahrenerer" Stürmer hat sicherlich seine Vorteile was Stellungsspiel und Laufwege angeht und kann hier und da ungenaue Zuspiele besser verarbeiten. Dadurch aber zu erwarten, das die Zuspiele aus dem Mittelfeld auf ein anderes Niveau gehievt werden, ist ein Fehler. Für den genauen Pass ist erstmal der Passspieler verantwortlich und nicht der Empfänger.
#
Azriel schrieb:

Ne sorry. Seh ich trotzdem anders. Ein "besserer" oder "erfahrenerer" Stürmer hat sicherlich seine Vorteile was Stellungsspiel und Laufwege angeht und kann hier und da ungenaue Zuspiele besser verarbeiten. Dadurch aber zu erwarten, das die Zuspiele aus dem Mittelfeld auf ein anderes Niveau gehievt werden, ist ein Fehler. Für den genauen Pass ist erstmal der Passspieler verantwortlich und nicht der Empfänger.

Das ist klar. Ich glaube auch nicht, dass unser Mittelfeld zu schlecht ist, gescheite Pässe zu spielen.

Ich hatte, vielleicht verwöhnt vom letzten Jahr, zu oft den Eindruck, es wird auf den letzten Metern bös gesagt 'irgendwie nach vorne gespielt'. Dort steht dann manchmal einer, manchmal stehen da zwei, auf jeden Fall immer wer anders und so richtig harmonieren die alle (noch) nicht miteinander. Und es sind ja jetzt schon auch sieben Pflichtspiele gespielt, also so komplett völlig am Anfang sind wir auch nicht mehr.
Das könnte man ändern, wenn demnächst dann endlich unser Sturm komplett ist und entsprechende Spielzüge und Strategien trainiert werden können. Dann wirken kostic und zb Durm auch nicht mehr so bemüht, sondern können ihre Stärken ausspielen. Vielleicht kommt dann auch die ganze Pressingmaschine wieder ins Rollen.


Teilen