>

SAW-26.11.2019- Wir ham alle Stadionverbot - Gebabbel

#
Hat er erwähnt, ja, aber gleichzeitig beharrt er auf dem Standpunkt, dass wir alle selbst schuld sind und uns deswegen nicht beschweren dürfen.
#
Leg mir doch bitte nichts in den Mund, was ich nie gesagt habe! Ich habe immer nur gesagt, dass die VERURSACHER (!!!) schuld sind. Sonst niemand. Solltest Du also weder Fackeln geworfen, noch Leuchtkugeln abgeschossen oder Sitzschalen herausgerissen haben, habe ich zu keinem Zeitpunkt Dir oder jemand anderem Unbeteiligten auch nur einen µ Schuld an der Strafe gegeben!

Also noch mal anders formuliert. Wenn die Vorfälle, die zur Strafe geführt haben, nicht gewesen wären - wofür hätte die UEFA uns dann bestrafen wollen?
#
Basaltkopp schrieb:

Schuld ist der, der angefangen hat.




dass dies zum 88x immer wieder erwähnt werden muss, es ist doch so glasklar
#
D.h. wenn in einem Staat irgendeine Tat von jemandem ausgeübt wird, der in diesem Staat zu einer Minderheit zählt und dann alle Menschen, die dieser Minderheit angehören, bestraft werden, trägt also dieser eine für die Bestrafung aller anderen die Verantwortung? Hier seht ihr die Ursache für diese Bestrafung? Nicht etwa bei dem Staat bzw dem Gericht?

Das ist euer Ernst? Ich mag gar nicht glauben, dass ihr das wirklich so seht
#
Leg mir doch bitte nichts in den Mund, was ich nie gesagt habe! Ich habe immer nur gesagt, dass die VERURSACHER (!!!) schuld sind. Sonst niemand. Solltest Du also weder Fackeln geworfen, noch Leuchtkugeln abgeschossen oder Sitzschalen herausgerissen haben, habe ich zu keinem Zeitpunkt Dir oder jemand anderem Unbeteiligten auch nur einen µ Schuld an der Strafe gegeben!

Also noch mal anders formuliert. Wenn die Vorfälle, die zur Strafe geführt haben, nicht gewesen wären - wofür hätte die UEFA uns dann bestrafen wollen?
#
Ich möchte mich nicht für die Taten anderer bestrafen lassen, du lässt es einfach über dich ergehen.
Das ist der Punkt.
#
D.h. wenn in einem Staat irgendeine Tat von jemandem ausgeübt wird, der in diesem Staat zu einer Minderheit zählt und dann alle Menschen, die dieser Minderheit angehören, bestraft werden, trägt also dieser eine für die Bestrafung aller anderen die Verantwortung? Hier seht ihr die Ursache für diese Bestrafung? Nicht etwa bei dem Staat bzw dem Gericht?

Das ist euer Ernst? Ich mag gar nicht glauben, dass ihr das wirklich so seht
#
Aceton-Adler schrieb:

D.h. wenn in einem Staat irgendeine Tat von jemandem ausgeübt wird, der in diesem Staat zu einer Minderheit zählt und dann alle Menschen, die dieser Minderheit angehören, bestraft werden, trägt also dieser eine für die Bestrafung aller anderen die Verantwortung? Hier seht ihr die Ursache für diese Bestrafung? Nicht etwa bei dem Staat bzw dem Gericht?

Das ist euer Ernst? Ich mag gar nicht glauben, dass ihr das wirklich so seht

Nein, das sieht keiner so. DU ziehst hier ständig die uangebrachten Vergleiche mit Minderheiten und Religionen.
#
Aceton-Adler schrieb:

D.h. wenn in einem Staat irgendeine Tat von jemandem ausgeübt wird, der in diesem Staat zu einer Minderheit zählt und dann alle Menschen, die dieser Minderheit angehören, bestraft werden, trägt also dieser eine für die Bestrafung aller anderen die Verantwortung? Hier seht ihr die Ursache für diese Bestrafung? Nicht etwa bei dem Staat bzw dem Gericht?

Das ist euer Ernst? Ich mag gar nicht glauben, dass ihr das wirklich so seht

Nein, das sieht keiner so. DU ziehst hier ständig die uangebrachten Vergleiche mit Minderheiten und Religionen.
#
Aha, dann erkläre mal, an welchem Punkt es in der Argumentation/ Begründung Unterschiede gibt.

Bin sehr gespannt...
#
Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.
#
Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


Auch das ist falsch. Für eine Abkehr von Kollektiv- hin zu Individualstrafen ist das keine zwingende Voraussetzung. Dazu würde reichen, sich an normalen rechtsstaatlichen Grundsätzen zu orientieren. Denunziantentum ist und sollte dafür keine Notwendigkeit sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


... ganz ehrlich. Glaubst du ernsthaft daran, dass das jemals passieren wird ?
Die einzige Möglichkeit hierfür sind Indivudualstrafen von außen. Durchführbar aber wohl nur durch Videoüberwachung und personalisierte Karten. Auch keine schöne Lösung, aber etwas anderes fällt mir nicht ein, zumindest für internationale Spiele. Mehr Polizei im Block ist keine Lösung. Den armen Ordnern das zuzumuten auch nicht.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

[quote=Basaltkopp]

Die einzige Möglichkeit hierfür sind Indivudualstrafen von außen. Durchführbar aber wohl nur durch Videoüberwachung und personalisierte Karten. Auch keine schöne Lösung, aber etwas anderes fällt mir nicht ein, zumindest für internationale Spiele.



Immer wieder interessant, wenn Menschen sich mit irgendwas, was sie aufgeschnappt haben, in Diskussionen einmischen. Ohne selbst dort gewesen zu sein, offensichtlich. Denn zunächst erfasst Eintracht Frankfurt die Daten aller Ticketbesteller international en detail (auch in Guimaraes), zudem gab es bei den besonders problematischen Spielen in Rom und Mailand auch eine weiterführende Personalisierung auf dem Ticket. Du kannst mir sicherlich die Zahl derjenigen nennen, die dadurch eines Deliktes überführt werden konnten?
#
Aha, dann erkläre mal, an welchem Punkt es in der Argumentation/ Begründung Unterschiede gibt.

Bin sehr gespannt...
#
Aceton-Adler schrieb:

Aha, dann erkläre mal, an welchem Punkt es in der Argumentation/ Begründung Unterschiede gibt.

Bin sehr gespannt...

Du redest von Minderheiten in Gesellschaften etc. Das hat mit der Sache schlichtweg nichts zu tun und dient nur dazu, Dramatik zu erzeugen.  
#
Aceton-Adler schrieb:

Aha, dann erkläre mal, an welchem Punkt es in der Argumentation/ Begründung Unterschiede gibt.

Bin sehr gespannt...

Du redest von Minderheiten in Gesellschaften etc. Das hat mit der Sache schlichtweg nichts zu tun und dient nur dazu, Dramatik zu erzeugen.  
#
Sind denn Fußballfans keine Minderheit? Oder sind die eine Minderheit, die man nach Lust und Laune diskriminieren darf?
#
Aceton-Adler schrieb:

Aha, dann erkläre mal, an welchem Punkt es in der Argumentation/ Begründung Unterschiede gibt.

Bin sehr gespannt...

Du redest von Minderheiten in Gesellschaften etc. Das hat mit der Sache schlichtweg nichts zu tun und dient nur dazu, Dramatik zu erzeugen.  
#
Adlerdenis schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Aha, dann erkläre mal, an welchem Punkt es in der Argumentation/ Begründung Unterschiede gibt.

Bin sehr gespannt...

Du redest von Minderheiten in Gesellschaften etc. Das hat mit der Sache schlichtweg nichts zu tun und dient nur dazu, Dramatik zu erzeugen.  


Ganz genau, ich ersetze das Merkmal „Fußballfan von einem bestimmten Verein“ durch ein anderes Merkmal. Einer macht was, alle werden bestraft. Gut erkannt.

Ich war der Hoffnung, dass wenn man den Fußballkontext mal weglässt, bei dem ein oder anderen die Gehirnsynapsen aktiviert werden könnten. Denn, die Argumentation hinsichtlich der Tragung von Verantwortung kann hier, egal in welchem Kontext wir uns bewegen, nur einheitlich beantwortet werden.

Es ist schon befremdlich, welche Beispiele man hier schon bedienen muss und immer noch keine Einsicht einkehrt.
#
Sind denn Fußballfans keine Minderheit? Oder sind die eine Minderheit, die man nach Lust und Laune diskriminieren darf?
#
Raggamuffin schrieb:

Sind denn Fußballfans keine Minderheit? Oder sind die eine Minderheit, die man nach Lust und Laune diskriminieren darf?

Also bei der beliebtesten Sportart der Welt würde ich nicht von einer Minderheit sprechen, nein. Mich stört aber auch eher die Methodik, nämlich bewusst aufgeladene politische Vergleiche zu ziehen, um die Meinung der anderen Seite zu diskreditieren.
Zumal doch hier keiner sagt, dass er die Strafe für richtig hält. Aber die Meinung von z.B. Basalti, Tafelberg und meiner Wenigkeit, dass hier natürlich zunächst einmal diejenigen verantwortlich sind, die den ganzen Scheiß verursacht haben, wird sich sicherlich nicht ändern, in dem man uns Holocaust-Vergleiche an den Kopp wirft.
#
Hm. Die Trennung der Fragen, wer Verursacher ist (unbestritten) und was man gegen rechtswidrige Strafen (ebenfalls unbestritten) tun kann, scheint einfach nicht zu gelingen.

Hat man selten, dass zwei vollkommen unstrittige Dinge nicht getrennt voneinander betrachtet werden können.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber genauso unstrittig dürfte doch für jeden außer propain sein, dass es keine Strafe gegeben hätte, wenn sich vorher niemand falsch verhalten hätte.

Das hat man früher oft gehört wenn mal wieder ein Dorf massakriert wurde. Gratuliere dir, mit deiner Art Argumentation bist du in bester Gesellschaft.
#
propain schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aber genauso unstrittig dürfte doch für jeden außer propain sein, dass es keine Strafe gegeben hätte, wenn sich vorher niemand falsch verhalten hätte.

Das hat man früher oft gehört wenn mal wieder ein Dorf massakriert wurde. Gratuliere dir, mit deiner Art Argumentation bist du in bester Gesellschaft.


Wow. Was ein kruder Vergleich.
#
propain schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aber genauso unstrittig dürfte doch für jeden außer propain sein, dass es keine Strafe gegeben hätte, wenn sich vorher niemand falsch verhalten hätte.

Das hat man früher oft gehört wenn mal wieder ein Dorf massakriert wurde. Gratuliere dir, mit deiner Art Argumentation bist du in bester Gesellschaft.


Wow. Was ein kruder Vergleich.
#
Ersetze krude durch krank.
#
Raggamuffin schrieb:

Sind denn Fußballfans keine Minderheit? Oder sind die eine Minderheit, die man nach Lust und Laune diskriminieren darf?

Also bei der beliebtesten Sportart der Welt würde ich nicht von einer Minderheit sprechen, nein. Mich stört aber auch eher die Methodik, nämlich bewusst aufgeladene politische Vergleiche zu ziehen, um die Meinung der anderen Seite zu diskreditieren.
Zumal doch hier keiner sagt, dass er die Strafe für richtig hält. Aber die Meinung von z.B. Basalti, Tafelberg und meiner Wenigkeit, dass hier natürlich zunächst einmal diejenigen verantwortlich sind, die den ganzen Scheiß verursacht haben, wird sich sicherlich nicht ändern, in dem man uns Holocaust-Vergleiche an den Kopp wirft.
#
Adlerdenis schrieb:

Also bei der beliebtesten Sportart der Welt würde ich nicht von einer Minderheit sprechen, nein.

Natürlich können wir jetzt Rosinen picken und den Dialog ins absurde driften lassen oder wir nehmen einfach mal zur Kenntnis, dass es sich - auch wenn ich der Meinung bin, dass mehr als 50 % der Weltbevölkerung einen feuchten Dreck auf Fussball geben - um eine Minderheit handelt (Eintracht-Fans sind eine Minderheit, wenn es mal Gladbach oder sonstwen erwischt, ist das dann auch eine Minderheit).

Adlerdenis schrieb:

Mich stört aber auch eher die Methodik, nämlich bewusst aufgeladene politische Vergleiche zu ziehen, um die Meinung der anderen Seite zu diskreditieren.

Ich hatte glaube ich keinen "bewusst aufgeladenen politischen Vergleich" gezogen aber ich verstehe, dass bei der Sturkopfigkeit in diesem Thread, zu solchen Maßnahmen gegriffen wird, um einen einfachen Sachverhalt zu versinnbildlichen. Denn im Grunde verfolgt diese Art der Kollektivstrafen ein Rechtsverständnis (ich will gar nicht sagen, ein Menschenbild), das sich auch andere schlichte Akteure des öffentlichen Lebens zu eigen machen. Alle in einen Sack stecken und druff.

Adlerdenis schrieb:

Zumal doch hier keiner sagt, dass er die Strafe für richtig hält.

Dann wundere ich mich schon, wie hier Kritiker dieser Strafen angegangen werden. Wenn ich Frage B diskutieren will, muss ich doch nicht die ganze Zeit Frage A beantworten. Den Konsens können wir doch einfach mal festhalten und uns mal genauer der Frage B widmen. Oder nicht?

Adlerdenis schrieb:

Aber die Meinung von z.B. Basalti, Tafelberg und meiner Wenigkeit, dass hier natürlich zunächst einmal diejenigen verantwortlich sind, die den ganzen Scheiß verursacht haben, wird sich sicherlich nicht ändern

Nichts anderes sage ich ja. DIE sind verantwortlich! Aber ich bin verf...ktnocheins nicht DIE! Warum soll ich dann die Verantwortung übernehmen. Ich kenn DIE gar nicht. Ich steh im Stadion hunderte Meter weit von DENEN entfernt. Ich kann DIE nicht mal stoppen, selbst wenn ich es als meine Aufgabe betrachten würde. Ist physikalisch unmöglich.

Adlerdenis schrieb:

in dem man uns Holocaust-Vergleiche an den Kopp wirft.

Auch hier bleibt mir nur zu sagen, dass ich den Holocaust mit keiner Silbe ins Spiel gebracht habe und ich habe auch niemanden beobachtet, der euch Holocaust-Vergleiche an den Kopp geworfen hätte. Falls ja, darfst du mir den entsprechenden Beitrag gerne zeigen.
Wenn du meinst, Unterdrückung von Minderheiten wäre ein ausschließlich mit dem Holocaust zu verbindendes Phänomen, dann solltest du vielleicht mal deine Gedankengänge kritisch hinterfragen.

#
D.h. wenn in einem Staat irgendeine Tat von jemandem ausgeübt wird, der in diesem Staat zu einer Minderheit zählt und dann alle Menschen, die dieser Minderheit angehören, bestraft werden, trägt also dieser eine für die Bestrafung aller anderen die Verantwortung? Hier seht ihr die Ursache für diese Bestrafung? Nicht etwa bei dem Staat bzw dem Gericht?

Das ist euer Ernst? Ich mag gar nicht glauben, dass ihr das wirklich so seht
#
Aceton-Adler schrieb:

D.h. wenn in einem Staat irgendeine Tat von jemandem ausgeübt wird, der in diesem Staat zu einer Minderheit zählt und dann alle Menschen, die dieser Minderheit angehören, bestraft werden, trägt also dieser eine für die Bestrafung aller anderen die Verantwortung? Hier seht ihr die Ursache für diese Bestrafung? Nicht etwa bei dem Staat bzw dem Gericht?

Das ist euer Ernst? Ich mag gar nicht glauben, dass ihr das wirklich so seht


Meine Fresse. Der DFB/die UEFA ist kein Staat. Wir Fans sind keine verfolgte Minderheit.
Letztlich sind wir Anhänger eines Vereins, der an einem Wettbewerb teilnimmt, bei dessen Teilnahme wir die Regeln des Ausrichters zu akzeptieren haben.
Dass diese Regeln mitunter diskussionswürdig sind ist ja klar.

Aber immer diese sonderbaren Vergleiche mit Völkermord (wie etwa der User Propain andeutet), in der Geschichte verfolgten kulturellen oder religiösen Minderheiten etc. sind einfach nur unangebracht und verhöhnen die tatsächlichen Opfer.
Dieses sich Suhlen im Opferstatus und Geflenne und den immer gleich herbeigeholten „Vergleichen“ sind einfach nur noch lächerlich.

Es geht nur um Fußball.
#
Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


Auch das ist falsch. Für eine Abkehr von Kollektiv- hin zu Individualstrafen ist das keine zwingende Voraussetzung. Dazu würde reichen, sich an normalen rechtsstaatlichen Grundsätzen zu orientieren. Denunziantentum ist und sollte dafür keine Notwendigkeit sein.
#
Maxfanatic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


Auch das ist falsch. Für eine Abkehr von Kollektiv- hin zu Individualstrafen ist das keine zwingende Voraussetzung. Dazu würde reichen, sich an normalen rechtsstaatlichen Grundsätzen zu orientieren. Denunziantentum ist und sollte dafür keine Notwendigkeit sein.


Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?
Bzw. was schlägst du denn als effektive Maßnahme vor ?
#
Maxfanatic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


Auch das ist falsch. Für eine Abkehr von Kollektiv- hin zu Individualstrafen ist das keine zwingende Voraussetzung. Dazu würde reichen, sich an normalen rechtsstaatlichen Grundsätzen zu orientieren. Denunziantentum ist und sollte dafür keine Notwendigkeit sein.


Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?
Bzw. was schlägst du denn als effektive Maßnahme vor ?
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?

Die gibt es schon mindestens seit das alte Waldstadion abgerissen wurde. Macht auch echt gute Bilder, kann ich dir verraten.
#
Maxfanatic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


Auch das ist falsch. Für eine Abkehr von Kollektiv- hin zu Individualstrafen ist das keine zwingende Voraussetzung. Dazu würde reichen, sich an normalen rechtsstaatlichen Grundsätzen zu orientieren. Denunziantentum ist und sollte dafür keine Notwendigkeit sein.


Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?
Bzw. was schlägst du denn als effektive Maßnahme vor ?
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dazu müsste man ja bereit sein, die schwarzen Schafe mal aus der Kurve zu werfen.


Auch das ist falsch. Für eine Abkehr von Kollektiv- hin zu Individualstrafen ist das keine zwingende Voraussetzung. Dazu würde reichen, sich an normalen rechtsstaatlichen Grundsätzen zu orientieren. Denunziantentum ist und sollte dafür keine Notwendigkeit sein.


Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?
Bzw. was schlägst du denn als effektive Maßnahme vor ?

Vergiss es, das Thema hatte ich auch schon mit ihm. Die einzige logische Schlussfolgerung aus seinen Einlassungen ist, dass die UEFA uns einfach machen lässt. Denn Einzelbestrafung geht nicht oder erfordert "Denunziantentum", Kollektivstrafen sind böse. Folglich: Wir benehmen uns wie wir wollen, und die UEFA macht gar nix. Das ist offenbar seine Vorstellung von der Welt. Die Schuld sieht auch er nicht bei den Tätern, wenn man mal etwas zwischen den Zeilen liest, bezweifle ich sogar, dass er da irgendeine Schuld sieht. Außer bei der UEFA natürlich. Die sind immer Schuld.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?

Die gibt es schon mindestens seit das alte Waldstadion abgerissen wurde. Macht auch echt gute Bilder, kann ich dir verraten.
#
Raggamuffin schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Dann hilft wohl nur noch flächendeckendende Videoüberwachung in Block. Was hältst du denn davon?

Die gibt es schon mindestens seit das alte Waldstadion abgerissen wurde. Macht auch echt gute Bilder, kann ich dir verraten.

Scheiße, die solltest du doch noch gar nicht sehen. Es war wohl ein Fehler, die Bespitzelung der Ticketing-Abteilung zu überlassen, die haben es mal wieder verbockt.


Teilen