>

Kaderplanung 2020/21

#
Erstmal sollte man sich dringend von einigen Spielern trennen, sonst stagniert man weiterhin auf diesem Level.
#
Erstmal sollte man sich dringend von einigen Spielern trennen, sonst stagniert man weiterhin auf diesem Level.
#
SGE_Noeppi schrieb:

Erstmal sollte man sich dringend von einigen Spielern trennen, sonst stagniert man weiterhin auf diesem Level.


Vor 3 Jahren wäre ich froh gewesen so zu stagnieren.
#
Erstmal sollte man sich dringend von einigen Spielern trennen, sonst stagniert man weiterhin auf diesem Level.
#
SGE_Noeppi schrieb:

Erstmal sollte man sich dringend von einigen Spielern trennen, sonst stagniert man weiterhin auf diesem Level.


Wir haben die letzten Jahre, eigentlich seit der Relegation gegen Nürnberg, eine extrem krasse Entwicklung gemacht, auf ALLEN Ebenen. Wir spielen 2 Mal in Folge in Europa und sind diese Saison sogar noch in allen 3 Wettbewerben vertreten mit guten Chancen auf zumindest mindestens eine weitere Runde und werden in der Liga nix mit dem Abstieg zu tun haben. Ganz ehrlich, wenn das Stagnation ist...

Man kann nicht erwarten, dass diese Entwicklung ohne Probleme jetzt die nächsten Jahre einfach mal so weitergegangen wäre, deshalb ist es vielleicht ganz gut, wieder ein bisschen mehr Demut zu entwickeln. Andere Vereine verlieren einen Spieler der Sorte Jovic im Sommer und haben danach Probleme, wir haben einfach mal alle 3 auf einmal verloren. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Transferperiode nicht optimal war, aber ich hatte in den vergangenen Jahren nie das Gefühl, dass man irgendwo komplett versagt oder sich verschätzt hat und ich bin mir sicher, mit dieser Truppe ist mit anständigem Training auch viel mehr drin, als wir leider am Montag wieder gezeigt haben. Nicht umsonst schlagen wir an guten Tagen Truppen wie die RB Filialen, Bayern, LEV und Co., verlieren dann halt aber auch gegen Köln und Union. Ich glaube die wahre Qualität ist dieses Jahr ungefähr Platz 8-9 und so um den Dreh wird man wahrscheinlich am Ende auch einlaufen.

Im Sommer muss man dann schauen, aber das ist doch nix Neues. Wir haben ein gutes und mehr als solides Grundgerüst (Trapp - NDicka - Hinti - Rode - Silva - Paciencia - Kamada - Hasebe - Kostic) um das herum man eine gute Truppe aufbauen kann. Wir werden auch ohne den Faktor EL bei potenziellen Neuzugängen einige Pluspunkte auf unserer Seite haben. Die Jungs sehen doch auch, was wir Jahr für Jahr in der EL abliefern, wie geil die Atmosphäre und die Stadt an sich sind und wie geordnet hier alles abläuft, ich mach mir da also keine Sorgen, dass wir nicht die richtigen finden werden. Zumal Hütter und Co mir immer das Gefühl geben, dass sie selbst sehen, wo es hakt.

Erstmal diese Saison abschließen, dann im Sommer abschalten und spätestens ne Woche nach Saisonaus kribbelt es doch eh wieder genau wie vor jeder anderen Saison seit unserem Fandasein
#
Stöger, Blüter, Andersson, Hack.. gibt einige interessante Spieler von finanziell schwächeren Clubs als uns.
Aber evtl. holen wir auch einfach abgehalfterte Altprofis am letzten Transfertag. Auch ne Überlegung....
#
etienneone schrieb:

Aber evtl. holen wir auch einfach abgehalfterte Altprofis am letzten Transfertag. Auch ne Überlegung....


Das es momentan mal wieder ein Auf und Ab ist und dass man dadurch auch frustriert sein kann, geschenkt, geht mir genau so.

Aber: wann haben wir in jüngster Vergangenheit denn "abgehalfterte Altprofis" geholt? Sorry, das ist Polemik und hat mit Sachlichkeit nix zu tun.

Die vergangenen beiden Transferperioden waren durchwachsen, ja. Aber weder Kohr, Sow, Silva sind abgehalfterte Altprofis, Ilse für mich auch nicht.
#
etienneone schrieb:

Aber evtl. holen wir auch einfach abgehalfterte Altprofis am letzten Transfertag. Auch ne Überlegung....


Das es momentan mal wieder ein Auf und Ab ist und dass man dadurch auch frustriert sein kann, geschenkt, geht mir genau so.

Aber: wann haben wir in jüngster Vergangenheit denn "abgehalfterte Altprofis" geholt? Sorry, das ist Polemik und hat mit Sachlichkeit nix zu tun.

Die vergangenen beiden Transferperioden waren durchwachsen, ja. Aber weder Kohr, Sow, Silva sind abgehalfterte Altprofis, Ilse für mich auch nicht.
#
gk23 schrieb:

Das es momentan mal wieder ein Auf und Ab ist und dass man dadurch auch frustriert sein kann, geschenkt, geht mir genau so.

Aber: wann haben wir in jüngster Vergangenheit denn "abgehalfterte Altprofis" geholt? Sorry, das ist Polemik und hat mit Sachlichkeit nix zu tun.

Die vergangenen beiden Transferperioden waren durchwachsen, ja. Aber weder Kohr, Sow, Silva sind abgehalfterte Altprofis, Ilse für mich auch nicht.



Wahrscheinlich verwechselt er den Verein.
Profis mit 30 sind im besten Fußballalter.
Lewandowski, Robben, Ribery haben bei den Bayern in dem Alter erst angefangen richtig zu performen.
Aber für uns sind die Dost, Ilse zu alt. ist schon klar.
Am besten holen wir lauter Joveljics, die wir dann verleihen müssen, weil Ihnen die Erfahrung/Spielpraxis im Profibereich fehlt.Macht schon echt Sinn, was manche hier schreiben.
#
Ich finde wir sollten im Sommer wieder mehr Talente einkaufen.
Wir haben im letzten Jahr sehr erfahrene Profis fest verpflichtet. Trapp, Hinti und Rode.
Wir haben aktuell nur einen leihspieler mit Silva.

Jetzt heisst es wieder mehr auf Talente zu bauen.
Derzeit ist nur Sow der einzige der als junger Spieler im Sommer geholt wurde und seine Chancen bekommt und diese auch kontinuierlich nutzt.

Im Sturm brauchen wir mindests 2 Spieler.
Pacienca wird kein Stammspieler. Er hat zwar die beste Ballbehandlung, ist aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug.

Dost muss erstmal fit sein, aber ob das dann reicht ds bin ich mit unsicher.

Silva müsste ja gekauft werden.

Für die Innenverteidigung sollte auch ein junges Talent her. Abraham, Russ und Ilsanker werfen nicht jünger. Ndicks und Toure würde ich wirklich weiter als Aussenverteidger aufbauen.

Auf den offensiven Aussenpositionen muss nachgebessert werden.
Kostic könnte gehen und auf rechts hat man quasi nur Chandler und Gacinovic.

Also 5 Neuzugänge dürften es schon sein.

Mein Favorit auf eine dieser Positionen wäre ja Radchica von Bremen. Am Namen muss ich dann noch arbeiten.
#
Ich finde wir sollten im Sommer wieder mehr Talente einkaufen.
Wir haben im letzten Jahr sehr erfahrene Profis fest verpflichtet. Trapp, Hinti und Rode.
Wir haben aktuell nur einen leihspieler mit Silva.

Jetzt heisst es wieder mehr auf Talente zu bauen.
Derzeit ist nur Sow der einzige der als junger Spieler im Sommer geholt wurde und seine Chancen bekommt und diese auch kontinuierlich nutzt.

Im Sturm brauchen wir mindests 2 Spieler.
Pacienca wird kein Stammspieler. Er hat zwar die beste Ballbehandlung, ist aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug.

Dost muss erstmal fit sein, aber ob das dann reicht ds bin ich mit unsicher.

Silva müsste ja gekauft werden.

Für die Innenverteidigung sollte auch ein junges Talent her. Abraham, Russ und Ilsanker werfen nicht jünger. Ndicks und Toure würde ich wirklich weiter als Aussenverteidger aufbauen.

Auf den offensiven Aussenpositionen muss nachgebessert werden.
Kostic könnte gehen und auf rechts hat man quasi nur Chandler und Gacinovic.

Also 5 Neuzugänge dürften es schon sein.

Mein Favorit auf eine dieser Positionen wäre ja Radchica von Bremen. Am Namen muss ich dann noch arbeiten.
#
Talente im Sturm haben wir doch schon. Joveljic ist momentan ausgeliehen und mit Ache wurde für den Sommer schon einer verpflichtet.
#
Ich denke dass wir ein ordentliches Gerüst für die nächste Saison haben. Ohne Abgänge würde das für mich so aussehen:

Trapp
?? - Abraham - Hinteregger - N'Dicka
Rode - Sow
?? - ?? - Kostic
??


Bei Kostic könnte es natürlich passieren, dass er uns im Sommer für eine entsprechende Ablösesumme verlässt.

Bei den restlichen Positionen haben wir zwar Spieler im Kader, aber so richtig hat mich noch keiner als Stammspieler auf den entsprechenden Positonen überzeugt.
Von daher könnte ich mir im Sommer durchaus einen größeren Umbruch (mal wieder) vorstellen.

Als "sichere" Abgänge würde ich im Sommer mal u.a. Rönnow, Wiedwald, Fernandes, de Guzman, Cavar und Falette sehen. Auch bei Willems stehen die Zeichen wohl je nach Verletzungsstand auf Abschied.

Zusätzlich würde ich von Leihen für u.a. Barkok, Zalazar und einen aus dem Duo Arche/Joveljic ausgehen.

Das wären also evtl. schon mal 11 Abgänge (manche nur temporär als Leihen).

Ich könnte mir aber zusätzlich auch vorstellen, dass Spieler mit zuletzt weniger Einsatzzeiten wie u.a. Torro, Da Costa, Durm oder Kohr sich evtl. umorientieren könnten (natürlich nicht alle aber 1-2).

Dazu haben wir mit Kamada einen Spieler, der in sein letztes Vertragsjahr gehen wird. Sollte er eine Vertragsverlängerung ablehnen, wird man im Sommer die letzte Chance für eine entsprechende Ablöse haben.

Wenn ich das mal alles zusammenzähle (und ja, natürlich ist das hochgradig spekulativ), wäre man bei einem erneuten großen Umbruch.
#
Wenn West Ham absteigt darf Haller dann ablösefrei zu uns wechseln?
#
Wenn West Ham absteigt darf Haller dann ablösefrei zu uns wechseln?
#
Über einen möglichen Abstieg von WHU hab ich auch in den letzten Wochen angefangen nachzudenken. Allerdings wäre wahrscheinlich das logischste Szenario, daß Haller einen "Seitwärtsschritt" macht und dann für eine Mannschaft wie Southhamptom, Newcastle oder die Wolves spielt, bis er "entdeckt" wird.
So, wie diese Saison für ihn insgesamt läuft, kann er nicht zufrieden sein. London ist sicher cool, aber es sieht nicht danach aus, daß es zu einem der ganz großen Clubs gehen könnte. Zumindest nicht in die Startelf.
#
Es kursieren ja jetzt neuerdings Artikel über eine Aussage von Steubing zum Thema Kostic:
http://https://www.transfermarkt.de/sge-winkt-25-mio-plus-bei-kostic-ndash-steubing-bdquo-glaube-nicht-dass-wir-ihn-halten-konnen-ldquo-/view/news/355921

Ich finde das unfassbar dämlich. Man muss sich doch nicht selbst in eine "schwache" Position bringen, ala "wir können ihn eh nicht halten".
Logisch ist, daß man bei einer 50Mio Offerte nachdenkt. Aber vielleicht wurde ja auch aus dem Haller Transfer eine Lehre gezogen. Vielleicht ist Filip auch gar nicht so scharf darauf zu wechseln?
#
Es kursieren ja jetzt neuerdings Artikel über eine Aussage von Steubing zum Thema Kostic:
http://https://www.transfermarkt.de/sge-winkt-25-mio-plus-bei-kostic-ndash-steubing-bdquo-glaube-nicht-dass-wir-ihn-halten-konnen-ldquo-/view/news/355921

Ich finde das unfassbar dämlich. Man muss sich doch nicht selbst in eine "schwache" Position bringen, ala "wir können ihn eh nicht halten".
Logisch ist, daß man bei einer 50Mio Offerte nachdenkt. Aber vielleicht wurde ja auch aus dem Haller Transfer eine Lehre gezogen. Vielleicht ist Filip auch gar nicht so scharf darauf zu wechseln?
#
DoctorJ83 schrieb:

Ich finde das unfassbar dämlich. Man muss sich doch nicht selbst in eine "schwache" Position bringen, ala "wir können ihn eh nicht halten".
Logisch ist, daß man bei einer 50Mio Offerte nachdenkt. Aber vielleicht wurde ja auch aus dem Haller Transfer eine Lehre gezogen. Vielleicht ist Filip auch gar nicht so scharf darauf zu wechseln?


Zumal für 30 mio... aber wäre ja nicht das erste Mal, dass der alte Mann sich dämlich in der Öffentlichkeit äußert...
#
Paderborn  sehr guter Hinweis. Da würd ich gern den Deutsch-Griechen Sebastian Vasiliadis sehen. Ist im ZM zuhause, mir zuletzt extrem positiv aufgefallen und könnte mit Rode ein super DM/ZM Duo bilden. Dynamischy ballsicher, mit gutem Auge und sehenwerter Technik.
Vertrag läuft 2021 aus, MW liegt bei 4 Mio.

https://www.transfermarkt.de/sebastian-vasiliadis/profil/spieler/333516

Mit ihm und Quaison hätte man schon mal 2 Topspieler mit Stamm-Potenzial. Fehlt nur noch ein LM Back-Up für Kostic und ein richtig guter RM.
#
indiesalat schrieb:

Paderborn  sehr guter Hinweis. Da würd ich gern den Deutsch-Griechen Sebastian Vasiliadis sehen. Ist im ZM zuhause, mir zuletzt extrem positiv aufgefallen und könnte mit Rode ein super DM/ZM Duo bilden. Dynamischy ballsicher, mit gutem Auge und sehenwerter Technik.
Vertrag läuft 2021 aus, MW liegt bei 4 Mio.

https://www.transfermarkt.de/sebastian-vasiliadis/profil/spieler/333516

Mit ihm und Quaison hätte man schon mal 2 Topspieler mit Stamm-Potenzial. Fehlt nur noch ein LM Back-Up für Kostic und ein richtig guter RM.

Vasiliadis wäre klasse.
#
Wir werden nächste Saison aufjedenfall kleinere Brötchen backen nach den teuren Fehlschüssen diese Saison. Aber das ist anscheinend auch eher unser Transfergebiet das uns liegt was die Trefferquote angeht.
#
Wir gewinnen dieses Jahr die EL und spielen dann CL. Also nix kleinere Brötchen!
#
Rein sportlich gesehen, werden wir wohl in die Saison 20/21 ohne Russ , Fernandes, De Guzman, Cetin und Finger gehen, laufen die Verträge doch aus.
Bei Hasebe könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man Durm und Da Costa keine Steine in den Weg legen wird, um auch auf rechts qualitativ nachzubessern.
Rönnow wird sich wohl eine neue Herausforderung suchen wollen, schätze ich.

Wenn wir den Kader sonst halten könnten, hätten wir ein super Grundgerüst.  Mit einem "Königstransfer" rechts und einem überdurchschnittlich guten Mittelfeldspieler zentral hätten wir eine hervorragende Mannschaft. Ggfs. sollte man links hinten noch qualitativ nachbessern bzw  einen gelernten LV verpflichten.
Ansonsten reichen ggfs. Back-Ups.

TW: Trapp, ?, ?
RV: Toure, Chandler
IV/R: Abraham,  Tuta, Ilsanker
IV/L: Hinteregger,  N'Dicka, Otto
LV: N'Dicka/ ?
DM: Rode, Kohr, Ilsanker, Hasebe
ZM: ? , Sow , Gacinovic, Rode, Kohr,
OM: Kamada, Gacinovic
LA: Kostic, Makanda?,
RA: ?, Chandler
ST: Silva, Paciencia,  Dost, Ache, Joveljic

Das wäre für unsere Verhältnisse eine außerordentlich langweilige Transferphase.
Ich bin mir aber sicher,  dass sich Spieler wie Toure, Silva, Kamada, N'Dicka, Sow noch überdurchschnittlich gut entwickeln könnten, sodass Beständigkeit wünschenswert wäre.
#
Wir brauchen Mittelfeldspieler die mit dem Ball umgehen können.
Außenverteidiger für beide Seiten. Besonders links. N'Dicka gehört in die IV. Auf links ist er leider nicht so stark...

#
Wir brauchen Mittelfeldspieler die mit dem Ball umgehen können.
Außenverteidiger für beide Seiten. Besonders links. N'Dicka gehört in die IV. Auf links ist er leider nicht so stark...

#
goodKID schrieb:

Wir brauchen Mittelfeldspieler die mit dem Ball umgehen können.
Außenverteidiger für beide Seiten. Besonders links. N'Dicka gehört in die IV. Auf links ist er leider nicht so stark...

Präzise wäre Mittelfeldspieler die Passen können. Außenverteidiger bin ich ganz bei dir, sonst braucht man keine 4er Abwehrkette. In der Offensive sind wir auch unterbesetzt, können im Spiel kaum nachlegen, wenn Bedarf ist. Im großen und ganzen muss man die Mannschaft im Sommer ganz schön aufpäppeln.
#
Wie soll denn bitte im Sommer ordentlich nachgebessert werden wenn wir fast unseren kompletten Erlös von der Büffelherde aufgebraucht haben? Wenn’s gut läuft könnte man Rebic mit Silva verrechnen. Das war’s aber auch. Sollte Kostic wirklich wechseln haben wir den letzten guten Spieler auch noch verloren. Und dann sieht es ganz düster aus. Unser Spiel ist jetzt schon immens langsam, und wenn dann der letzte mit einigermaßen an Tempo geht haben wir Spieler die evtl. auf einem Beachvolleyballfeld umherlaufen können weil Geschwindigkeit bringen die nicht auf den Rasen. Ich frage mich woran es liegt das wir im Pokal und der EL so performen und dann in der Liga so auf die Fresse bekommen. Und an der Kondition kann es nicht liegen da wir nicht die einzige Mannschaft mit der Doppel/Dreifach Belastung sind.

Bobic sollte sich echt mal an den Kopf fassen, er hat das Kapital was man sich die letzten Jahre erarbeitet hat einfach sinnlos verballert um es ganz klar auszudrücken.  
#
Wie soll denn bitte im Sommer ordentlich nachgebessert werden wenn wir fast unseren kompletten Erlös von der Büffelherde aufgebraucht haben? Wenn’s gut läuft könnte man Rebic mit Silva verrechnen. Das war’s aber auch. Sollte Kostic wirklich wechseln haben wir den letzten guten Spieler auch noch verloren. Und dann sieht es ganz düster aus. Unser Spiel ist jetzt schon immens langsam, und wenn dann der letzte mit einigermaßen an Tempo geht haben wir Spieler die evtl. auf einem Beachvolleyballfeld umherlaufen können weil Geschwindigkeit bringen die nicht auf den Rasen. Ich frage mich woran es liegt das wir im Pokal und der EL so performen und dann in der Liga so auf die Fresse bekommen. Und an der Kondition kann es nicht liegen da wir nicht die einzige Mannschaft mit der Doppel/Dreifach Belastung sind.

Bobic sollte sich echt mal an den Kopf fassen, er hat das Kapital was man sich die letzten Jahre erarbeitet hat einfach sinnlos verballert um es ganz klar auszudrücken.  
#
SGEDANIEL789 schrieb:

Ich frage mich woran es liegt das wir im Pokal und der EL so performen und dann in der Liga so auf die Fresse bekommen.

Neben den Einstellungsproblem liegt das auch einfach daran, dass die Gegner dort nicht dermaßen gut waren diese Saison ... viele hier schauen ja fast gar keine anderen Ligen. In der EL war Arsenal die einzig richtig starke Mannschaft die wir hatten und die sind diese Saison in einer extrem krassen Krise, was ja dann auch zum Rauswurf des Trainers nach 8 Spielen ohne Sieg oder so (als Arsenal!) geführt hat.

Salzburg ist ein Schatten  nach den Winterabgängen und ist von der Qualität vielleicht noch unteres Bundesligamittelfeld (selbst in Österreich läufts seitdem kaum noch für die). Von Guimares und Lüttlich müssen wir gar nicht erst anfangen, die wären hier Abstiegskandidaten vom Kader her und wir haben uns gerade so durchgequält. Und im Pokal war halt Leipzig das Ausrufezeichen

Wir spielen in den Pokalwettbewerben eine gute Saison, aber so überragend wie das teilweise verkauft wird es es jetzt auch nicht.
#
Hab nachgeschaut. Salzburg zur Zeit 6 Punkte hinter Linz (!) mit 1 Sieg aus den letzten 7 Ligaspielen seit November - in Österreich. Und im Winter die 3 besten Spieler verloren, darunter 2 völlig unersetzbare (noch krasser als für uns die Büffelherde). Um diese immer heraufbeschworene Diskrepanz mal ins rechte Licht zu rücken.

Klar kämpfen und spielen wir in der EL absolut besser, aber die Gegner die wir hatten muss man nicht stärker reden als sie waren. Basel ist auch ein Schatten früherer Tage qualitativ.


Teilen