>

Kaderplanung 2020/21

#
Kaderplanung 2020/21:

Ich hatte mir vor einigen Wochen schon mal Gedanken zu dem Kader für die neue Saison gemacht. Jetzt konnten wir endlich den Klassenerhalt erreichen und können somit für die neue Saison planen. Ich denke, dass bei uns im Sommer schon etwas passieren wird und Bobic bei Sky90 eher ein Worst Case Szenario mit einer Nullrechnung meinte. Generell denke ich aber, dass wir diesen Sommer etwas haushalten müssen mit unserem Geld und aufgrund der fehlenden Dreifachbelastung den Kader etwas ausdünnen könnten. Durch die letzten Wochen merkt man, dass wir auf die Dreierkette eigentlich fast angewiesen sind und uns in dem System deutlich wohler fühlen. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, mit welchen Transfers wir einen flexiblen Kader erreichen könnten, der Dreier- und Viererkette spielen könnte und zudem etwas jünger ist als aktuell.

Meine Zugänge:
-Linksverteidiger/Linksaußen (Alfonso Pedraza):
Wir brauchen einen Spieler der in einer Dreierkette ein Backup für Kostic wäre und in einer Viererkette als Linksverteidiger spielen könnte. Alfonso Pedraza wäre in diesem Sommer mein „Königstransfer“. Er hat noch einen Vertrag bis 2021 und ist bis Sommer noch zu Betis Sevilla ausgeliehen. Wir wurden immer mal wieder mit ihm in Verbindung gebracht und ich kann mir vorstellen ihn diesen Sommer zu verpflichten, auch wenn Kostic noch ein Jahr bleibt. Wäre mit Sicherheit nicht günstig, dafür aber auch ein vorgezogener/direkter Kostic Ersatz.

-Linksverteidigertalent (Melvin Bard):
Melvin Bard ist ein junges Talent und könnte bei Spielen mit einer Viererkette zu ein paar Einsätzen kommen.

-Libero/Innenverteidiger (Benjamin Stambouli):
Aktuell fühlen wir uns in einer Dreierkette extrem wohl. Hasebe hat um ein weiteres Jahr verlängert und ich könnte mir vorstellen, dass Stambouli, welcher aktuell ablösefrei zu haben wäre, Hasebe auf Dauer ersetzen könnte. Stambouli verfügt über viel Erfahrung und kann im Gegensatz zu Hasebe auch als Innenverteidiger in einer Viererkette spielen. Schalke kann ihn aktuell nicht verlängern aus finanzieller Sicht in da könnte man zuschlagen. Des Weiteren haben wir viele französisch sprechende Spieler in der Abwehr und da könnte Stambouli gut reinpassen, auch wenn er schon 29 Jahre alt ist.

-Rechtsaußen (Andrija Zivkovic):
Wir können einen schnellen Rechtsaußen sehr gut gebrauchen, um taktisch flexibler zu werden. Zivkovic galt als Riesentalent und kommt in diesem Jahr in Lissabon nicht mehr zum Einsatz. Sein Talent ist unbestritten und sein Vertrag läuft 2021 aus. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Benfica ihn gehen lässt und er bei uns mit der Serbien Connection wieder zu alter Form zurückkehren wird.

-Ersatztorwart (Thomas Kraft):
Rönnow wird spielen wollen und uns daher verlassen wollen. Mit Wiedwald als zweiten Torhüter würde ich nicht so gerne in die neue Saison gehen und kann mir vorstellen, dass der ablösefreie Kraft bei uns nochmal sich auf die Bank setzen würde.

Rückkehrer von Leihgeschäften, mit welchen ich planen würde:

Tuta -gute Saison in Belgien, ihn wird man sich erstmal anschauen
Joveljic/Ache -man wird sich beide mal anschauen, aber ich glaube, dass einer wieder verliehen wird, um Spielzeit zu erhalten

Abgänge:

Rönnow -wird spielen wollen
Wiedwald -keine Zukunft mehr bei der SGE
Falette  -denke er bleibt bei Istanbul
Durm -kriegt bei uns gar keine Spielzeit mehr
De Guzman -Vertrag läuft aus
Fernandes (Karriereende)
Russ -Vertrag läuft aus
Stendera (Verlängerung + Leihe) -braucht Spielpraxis
Cetin (Verlängerung + Leihe) -braucht Spielpraxis
Cavar -man plant anscheinend nicht mehr mit ihm
Zalazar (Leihe) -braucht Spielpraxis
Finger -man plant anscheinend nicht mehr mit ihm
Ache/Joveljic (Leihe) -denke nicht, dass beide genug Spielzeit kriegen würden
Willems -will bei Newcastle bleiben, denke man einigt sich
Barkok (Leihe) -braucht Spielpraxis

Meines Erachtens nach wäre es realistisch die Neuzugänge zu verpflichten. Kraft und Stambouli wären ablösefrei, würden zwar ein Handgeld kriegen, sind aber vergleichsweise nicht so teuer. Für Bard müsste man eine kleine Ablöse zahlen und für Zivkovic müsste man auch ein paar Milionen ausgeben. Bei Pedraza würde ich mit ca. 9-10 Millionen rechnen, was aber auch ein Königstransfer wäre. Durch die ganzen Abgänge spart man sich einiges an Gehalt und durch ein paar Ablösen (Willems, Rönnow) und ein paar Rücklagen sowie die Einnahmen aus EL und Pokal sollte es machbar sein diese Spieler zu verpflichten. Insgesamt hätten wir am Ende einen sehr flexiblen und guten Bundesliga-Kader. Maddux hat die taktische Ausrichtung sehr gut analysiert und mit diesem Kader würde ich uns gut aufgestellt sehen.

Dreierkette:

                                            Trapp/Kraft/Hinke

  Abraham/Touré/Tuta      Hasebe/Stambouli      Hinteregger/Ndicka

                                                          Kohr/Torro/Ilsanker
                                       Rode/Sow

Da Costa/Zivkovic/Chandler                                                     Kostic/Pedraza/Bard
                                           
                                                      Kamada/Gacinovic

                                   Paciencia/Dost              Silva/(Joveljic oder Ache)

Viererkette:
   
                                                        Trapp/Kraft/Hinke

Toure/Chandler    Abraham/Stambouli/Tuta      Hinteregger/Ndicka       Pedraza/Bard

                                                                     Kohr/Torro/Ilsanker
       
                                           Rode/Sow

Zivkovic/Da Costa                            Kamada/Gacinovic                              Kostic/(z.B. Ache)

                                       Dost/Paciencia/Silva/(Joveljic oder Ache)
Somit wäre man qualitativ und quantitativ sehr gut aufgestellt für die neue Saison. Wir hätten viele variable Spieler und könnten auch kranke/verletzte Spieler ersetzen. Selbst bei einem Kostic Ausfall in einer Viererkette könnte Pedraza nach vorne rutschen und Ndicka oder Chandler als Linksverteidiger zu spielen. Zudem wäre der Kader reduziert und Hütter hätte einen Kader, mit dem er immer ordentlich trainieren könnte, sodass es nicht mehr zu zwei Trainingsgruppen kommen würde. Vielen Dank fürs Lesen. Freue mich über Feedback.
 
#
Abraham oder Hinti müssten nur nach Ballverlust nach außen rücken um einen gegnerischen Konter zu stopen. Oder Hasebe schiebt sich bei gegnerischem Ballbesitz in unserer Hälfte zwischen die Innenverteidiger damit wir dann mit Fünferkette breiter verteidigen können.
Es ist dann nicht so das Abraham und Hinti wie zurzeit auf die Außen rücken um als verkappte Außenverteidiger das offensivspiel zu unterstützen.
#
Maddux schrieb:

Abraham oder Hinti müssten nur nach Ballverlust nach außen rücken um einen gegnerischen Konter zu stopen. Oder Hasebe schiebt sich bei gegnerischem Ballbesitz in unserer Hälfte zwischen die Innenverteidiger damit wir dann mit Fünferkette breiter verteidigen können.
Es ist dann nicht so das Abraham und Hinti wie zurzeit auf die Außen rücken um als verkappte Außenverteidiger das offensivspiel zu unterstützen.

Es geht ja um den eigenen Ballbesitz und das jetzige Problem (Hinti und/oder Abraham geben die AVs) wäre durch deine propagierte Aufstellung nicht gelöst.
#
Kaderplanung 2020/21:

Ich hatte mir vor einigen Wochen schon mal Gedanken zu dem Kader für die neue Saison gemacht. Jetzt konnten wir endlich den Klassenerhalt erreichen und können somit für die neue Saison planen. Ich denke, dass bei uns im Sommer schon etwas passieren wird und Bobic bei Sky90 eher ein Worst Case Szenario mit einer Nullrechnung meinte. Generell denke ich aber, dass wir diesen Sommer etwas haushalten müssen mit unserem Geld und aufgrund der fehlenden Dreifachbelastung den Kader etwas ausdünnen könnten. Durch die letzten Wochen merkt man, dass wir auf die Dreierkette eigentlich fast angewiesen sind und uns in dem System deutlich wohler fühlen. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, mit welchen Transfers wir einen flexiblen Kader erreichen könnten, der Dreier- und Viererkette spielen könnte und zudem etwas jünger ist als aktuell.

Meine Zugänge:
-Linksverteidiger/Linksaußen (Alfonso Pedraza):
Wir brauchen einen Spieler der in einer Dreierkette ein Backup für Kostic wäre und in einer Viererkette als Linksverteidiger spielen könnte. Alfonso Pedraza wäre in diesem Sommer mein „Königstransfer“. Er hat noch einen Vertrag bis 2021 und ist bis Sommer noch zu Betis Sevilla ausgeliehen. Wir wurden immer mal wieder mit ihm in Verbindung gebracht und ich kann mir vorstellen ihn diesen Sommer zu verpflichten, auch wenn Kostic noch ein Jahr bleibt. Wäre mit Sicherheit nicht günstig, dafür aber auch ein vorgezogener/direkter Kostic Ersatz.

-Linksverteidigertalent (Melvin Bard):
Melvin Bard ist ein junges Talent und könnte bei Spielen mit einer Viererkette zu ein paar Einsätzen kommen.

-Libero/Innenverteidiger (Benjamin Stambouli):
Aktuell fühlen wir uns in einer Dreierkette extrem wohl. Hasebe hat um ein weiteres Jahr verlängert und ich könnte mir vorstellen, dass Stambouli, welcher aktuell ablösefrei zu haben wäre, Hasebe auf Dauer ersetzen könnte. Stambouli verfügt über viel Erfahrung und kann im Gegensatz zu Hasebe auch als Innenverteidiger in einer Viererkette spielen. Schalke kann ihn aktuell nicht verlängern aus finanzieller Sicht in da könnte man zuschlagen. Des Weiteren haben wir viele französisch sprechende Spieler in der Abwehr und da könnte Stambouli gut reinpassen, auch wenn er schon 29 Jahre alt ist.

-Rechtsaußen (Andrija Zivkovic):
Wir können einen schnellen Rechtsaußen sehr gut gebrauchen, um taktisch flexibler zu werden. Zivkovic galt als Riesentalent und kommt in diesem Jahr in Lissabon nicht mehr zum Einsatz. Sein Talent ist unbestritten und sein Vertrag läuft 2021 aus. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Benfica ihn gehen lässt und er bei uns mit der Serbien Connection wieder zu alter Form zurückkehren wird.

-Ersatztorwart (Thomas Kraft):
Rönnow wird spielen wollen und uns daher verlassen wollen. Mit Wiedwald als zweiten Torhüter würde ich nicht so gerne in die neue Saison gehen und kann mir vorstellen, dass der ablösefreie Kraft bei uns nochmal sich auf die Bank setzen würde.

Rückkehrer von Leihgeschäften, mit welchen ich planen würde:

Tuta -gute Saison in Belgien, ihn wird man sich erstmal anschauen
Joveljic/Ache -man wird sich beide mal anschauen, aber ich glaube, dass einer wieder verliehen wird, um Spielzeit zu erhalten

Abgänge:

Rönnow -wird spielen wollen
Wiedwald -keine Zukunft mehr bei der SGE
Falette  -denke er bleibt bei Istanbul
Durm -kriegt bei uns gar keine Spielzeit mehr
De Guzman -Vertrag läuft aus
Fernandes (Karriereende)
Russ -Vertrag läuft aus
Stendera (Verlängerung + Leihe) -braucht Spielpraxis
Cetin (Verlängerung + Leihe) -braucht Spielpraxis
Cavar -man plant anscheinend nicht mehr mit ihm
Zalazar (Leihe) -braucht Spielpraxis
Finger -man plant anscheinend nicht mehr mit ihm
Ache/Joveljic (Leihe) -denke nicht, dass beide genug Spielzeit kriegen würden
Willems -will bei Newcastle bleiben, denke man einigt sich
Barkok (Leihe) -braucht Spielpraxis

Meines Erachtens nach wäre es realistisch die Neuzugänge zu verpflichten. Kraft und Stambouli wären ablösefrei, würden zwar ein Handgeld kriegen, sind aber vergleichsweise nicht so teuer. Für Bard müsste man eine kleine Ablöse zahlen und für Zivkovic müsste man auch ein paar Milionen ausgeben. Bei Pedraza würde ich mit ca. 9-10 Millionen rechnen, was aber auch ein Königstransfer wäre. Durch die ganzen Abgänge spart man sich einiges an Gehalt und durch ein paar Ablösen (Willems, Rönnow) und ein paar Rücklagen sowie die Einnahmen aus EL und Pokal sollte es machbar sein diese Spieler zu verpflichten. Insgesamt hätten wir am Ende einen sehr flexiblen und guten Bundesliga-Kader. Maddux hat die taktische Ausrichtung sehr gut analysiert und mit diesem Kader würde ich uns gut aufgestellt sehen.

Dreierkette:

                                            Trapp/Kraft/Hinke

  Abraham/Touré/Tuta      Hasebe/Stambouli      Hinteregger/Ndicka

                                                          Kohr/Torro/Ilsanker
                                       Rode/Sow

Da Costa/Zivkovic/Chandler                                                     Kostic/Pedraza/Bard
                                           
                                                      Kamada/Gacinovic

                                   Paciencia/Dost              Silva/(Joveljic oder Ache)

Viererkette:
   
                                                        Trapp/Kraft/Hinke

Toure/Chandler    Abraham/Stambouli/Tuta      Hinteregger/Ndicka       Pedraza/Bard

                                                                     Kohr/Torro/Ilsanker
       
                                           Rode/Sow

Zivkovic/Da Costa                            Kamada/Gacinovic                              Kostic/(z.B. Ache)

                                       Dost/Paciencia/Silva/(Joveljic oder Ache)
Somit wäre man qualitativ und quantitativ sehr gut aufgestellt für die neue Saison. Wir hätten viele variable Spieler und könnten auch kranke/verletzte Spieler ersetzen. Selbst bei einem Kostic Ausfall in einer Viererkette könnte Pedraza nach vorne rutschen und Ndicka oder Chandler als Linksverteidiger zu spielen. Zudem wäre der Kader reduziert und Hütter hätte einen Kader, mit dem er immer ordentlich trainieren könnte, sodass es nicht mehr zu zwei Trainingsgruppen kommen würde. Vielen Dank fürs Lesen. Freue mich über Feedback.
 
#
Stambouli halte ich auch für eine Topidee als Hasebe-Nachfolger 👍
#
Maddux schrieb:

Abraham oder Hinti müssten nur nach Ballverlust nach außen rücken um einen gegnerischen Konter zu stopen. Oder Hasebe schiebt sich bei gegnerischem Ballbesitz in unserer Hälfte zwischen die Innenverteidiger damit wir dann mit Fünferkette breiter verteidigen können.
Es ist dann nicht so das Abraham und Hinti wie zurzeit auf die Außen rücken um als verkappte Außenverteidiger das offensivspiel zu unterstützen.

Es geht ja um den eigenen Ballbesitz und das jetzige Problem (Hinti und/oder Abraham geben die AVs) wäre durch deine propagierte Aufstellung nicht gelöst.
#
Natürlich ist das in dem System mit Viererkette gelöst weil man doch schon 2 Außenverteidiger auf dem Feld hat. Oder von was redest du die ganze Zeit?
#
marcelninho8 schrieb:

Also vorweg erstmal Hammer geiles Spiel gestern. Was für Traumtore! Die letzten Wochen haben gezeigt, dass ich mit der Einschätzung einiger Spieler( zum Glück) daneben lag. Insbesondere D Kohr zeigt als pressender 8er auf einmal tolle Laufwege und viel Mut auch im Spiel nach vorne. Auch DDC ist ggf. weiterhin sehr wertvoll, wobei auf dem rechten Flügel trotzdem was gemacht werden sollte. Ndicka in der IV wieder die alte Souveränität. Dazu vorne mit Kamada un Silva ganz feine Technik. Auch Torro taugt zumindest als tiefer 6er als Ergänzungsspieler. Auch gibt es vielleicht doch noch Hoffnung bei Bas. Ilse als Ergänzung wertvoll.

Daher würde ich meine Streich Liste gerne kürzen um

DDC
Kohr
Torro

Es bleiben

Wiedwald
Rönnow
Falette
Durm
Ilse ( abwarten)
Barkok
Dost (Abwarten)
Pacienca ( wackelkandidat)
Willems (will weg)
Gaci ( wackelt)

Also könnten ggf. doch 4 bis 5 Zugänge reichen, insbesondere wenn man sich schlussendlich auf die 3er Kette festlegt.

Ersatztorwart ( Heinz lindner)
Ein RV/RF (Top Transfer, SpielerTyp wie Mbabu)
Ein RIV als Abraham Ersatz (Vallejo)
Ein pressender schneller Stürmer (Ggf. durch Ache schon da?, Córdoba, Mateta)
Ein Perspektiv LV/LF ( zB Robin Hack)
Ggf. falls nötig ein Kostic Ersatz (Top, zB Max/ Schulz/ Cuchurella/ Leibold)

Bei den Zugängen ist Durchweg auf hohen Speed zu achten, das fehlt uns. Auch wären davon Einige U24 ganz gut, da wir doch sehr viel Erfahrung schon haben.

Kurzfristig sollte man unbedingt mit Kamada verlängern und Silva verpflichten.

Es bleibt spannend!



Paciencia und Gacinovic Wackelkandidaten? Warum?

Ilsanker wird sicherlich nicht gehen, er wurde grade erst geholt...

In der IV bin ich mir nicht sicher ob wir wirklich jemanden brauchen, zumal es sich abzeichnet das Abraham bleiben wird. Wir haben für diese Position Hinti, Abraham, N'Dicka, Toure, Tuta und im Notfall Ilsanker und Hasebe… ich sehe eigentlich nur Bedarf wenn Abraham doch gehen sollte und Tuta nochmal verliehen wird.
Wir haben nächste Saison keine Doppelbelastung, d.h. wir benötigen keine 6-7 IV's…

Obwohl ich natürlich gegen einen Vallejo oder Knoche nichts einzuwenden hätte. Das wird aber wohl nur passieren wenn wir Spieler abgeben.
#
Also bei Gacinovic ist das Problem , dass er in seinen Leistungen einfach sehr stagniert. Wenn er allerdings als Backup zu Kamada bleibt passt das auch immerhin ist er schnell und giftig.

Bei Pacienca ist die Frage , ob man im Sturm was machen will. Ich denke halt uns fehlt ein schneller körperlich starker Stürmer. Aber mit Ache oder Joveljic, Dost, Silva , Pacienca hat man nominell genug Leute. D.h. einer der 3 Starstürmer müsste schon gehen. Da Dost unverkäuflich ist und Silva der Leistungsträger bleibt ja nur Pacienca, der leider eine grausame Rückrunde hatte....

Alternativ könnte man natürlich mit dem selben Sturm weitermachen, ist taktisch dann aber recht eindimensional aufgestellt.
#
Also bei Gacinovic ist das Problem , dass er in seinen Leistungen einfach sehr stagniert. Wenn er allerdings als Backup zu Kamada bleibt passt das auch immerhin ist er schnell und giftig.

Bei Pacienca ist die Frage , ob man im Sturm was machen will. Ich denke halt uns fehlt ein schneller körperlich starker Stürmer. Aber mit Ache oder Joveljic, Dost, Silva , Pacienca hat man nominell genug Leute. D.h. einer der 3 Starstürmer müsste schon gehen. Da Dost unverkäuflich ist und Silva der Leistungsträger bleibt ja nur Pacienca, der leider eine grausame Rückrunde hatte....

Alternativ könnte man natürlich mit dem selben Sturm weitermachen, ist taktisch dann aber recht eindimensional aufgestellt.
#
marcelninho8 schrieb:

Also bei Gacinovic ist das Problem , dass er in seinen Leistungen einfach sehr stagniert. Wenn er allerdings als Backup zu Kamada bleibt passt das auch immerhin ist er schnell und giftig.

Bei Pacienca ist die Frage , ob man im Sturm was machen will. Ich denke halt uns fehlt ein schneller körperlich starker Stürmer. Aber mit Ache oder Joveljic, Dost, Silva , Pacienca hat man nominell genug Leute. D.h. einer der 3 Starstürmer müsste schon gehen. Da Dost unverkäuflich ist und Silva der Leistungsträger bleibt ja nur Pacienca, der leider eine grausame Rückrunde hatte....

Alternativ könnte man natürlich mit dem selben Sturm weitermachen, ist taktisch dann aber recht eindimensional aufgestellt.


Ich würde einen Teufel tun und Paciencia abgeben. Der wird nochmal sehr wertvoll für uns. Nicht umsonst hat man seinen Vertrag erst verlängert. Ich sehe ihn sogar stärker als Dost. Ich glaube nächste Saison wird Dost eher als backup fungieren, einen Strafraumstürmer den man die letzten 15 min mal reinwerfen kann. Auch so jemanden braucht man!
Andre Silva kann übrigens auch auf der 10 spielen, direkt hinter den Spitzen, oder der Spitze.

Viel interessanter wird für mich die Frage was mit Joveljic und Ache passiert. Die beiden werden ohne EL wohl sehr wenig Spielpraxis bekommen. Ich denke man wird beide oder zumindest einen der beiden verleihen.
Vielleicht würde Joveljic ein weiteres Jahr in Belgien gut tun.
#
marcelninho8 schrieb:

Also bei Gacinovic ist das Problem , dass er in seinen Leistungen einfach sehr stagniert. Wenn er allerdings als Backup zu Kamada bleibt passt das auch immerhin ist er schnell und giftig.

Bei Pacienca ist die Frage , ob man im Sturm was machen will. Ich denke halt uns fehlt ein schneller körperlich starker Stürmer. Aber mit Ache oder Joveljic, Dost, Silva , Pacienca hat man nominell genug Leute. D.h. einer der 3 Starstürmer müsste schon gehen. Da Dost unverkäuflich ist und Silva der Leistungsträger bleibt ja nur Pacienca, der leider eine grausame Rückrunde hatte....

Alternativ könnte man natürlich mit dem selben Sturm weitermachen, ist taktisch dann aber recht eindimensional aufgestellt.


Ich würde einen Teufel tun und Paciencia abgeben. Der wird nochmal sehr wertvoll für uns. Nicht umsonst hat man seinen Vertrag erst verlängert. Ich sehe ihn sogar stärker als Dost. Ich glaube nächste Saison wird Dost eher als backup fungieren, einen Strafraumstürmer den man die letzten 15 min mal reinwerfen kann. Auch so jemanden braucht man!
Andre Silva kann übrigens auch auf der 10 spielen, direkt hinter den Spitzen, oder der Spitze.

Viel interessanter wird für mich die Frage was mit Joveljic und Ache passiert. Die beiden werden ohne EL wohl sehr wenig Spielpraxis bekommen. Ich denke man wird beide oder zumindest einen der beiden verleihen.
Vielleicht würde Joveljic ein weiteres Jahr in Belgien gut tun.
#
Ich würde Paciencia auch niemals abgeben.
Selbst wenn es nicht zum Stammspieler reichen sollte, einen besseren Rotationsspieler der auch noch so vielseitig ist finden wir für das Geld nie wieder.
Kopfballstark, technisch erstklassig ausgebildet, guter Torriecher und kann auch auf der 10 spielen wenn nötig. Mit ihm und Silva als Sturmduo würde zwar etwas der Speed fehlen, dafür hätte man 2 Spieler die aufgrund ihrer Fähigkeiten ständig die Rollen tauschen können.
#
Natürlich ist das in dem System mit Viererkette gelöst weil man doch schon 2 Außenverteidiger auf dem Feld hat. Oder von was redest du die ganze Zeit?
#
Maddux schrieb:

Natürlich ist das in dem System mit Viererkette gelöst weil man doch schon 2 Außenverteidiger auf dem Feld hat. Oder von was redest du die ganze Zeit?

Aber Hasebe lässt sich doch trotzdem zwischen die IVs für den Spielaufbau fallen, wodurch zumindest einer nach außen schieben würde.
#
Maddux schrieb:

Natürlich ist das in dem System mit Viererkette gelöst weil man doch schon 2 Außenverteidiger auf dem Feld hat. Oder von was redest du die ganze Zeit?

Aber Hasebe lässt sich doch trotzdem zwischen die IVs für den Spielaufbau fallen, wodurch zumindest einer nach außen schieben würde.
#
Wenn wir mit Viererkette spielen und Hasebe sich für einen breiteren Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger schiebt bildet er mit den beiden innenverteidigern eine Dreierkette, keine Viererkette.
#
Wenn wir mit Viererkette spielen und Hasebe sich für einen breiteren Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger schiebt bildet er mit den beiden innenverteidigern eine Dreierkette, keine Viererkette.
#
Maddux schrieb:

Wenn wir mit Viererkette spielen und Hasebe sich für einen breiteren Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger schiebt bildet er mit den beiden innenverteidigern eine Dreierkette, keine Viererkette.

Okay, dann macht es Sinn. Es hat sich so angehört, als würdest du am gleichen Spielaufbau wie diese bzw. letzte Saison festhalten wollen.
#
Maddux schrieb:

Wenn wir mit Viererkette spielen und Hasebe sich für einen breiteren Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger schiebt bildet er mit den beiden innenverteidigern eine Dreierkette, keine Viererkette.

Okay, dann macht es Sinn. Es hat sich so angehört, als würdest du am gleichen Spielaufbau wie diese bzw. letzte Saison festhalten wollen.
#
Da haben wir uns einfach missverstanden.

Nehmen wir mal an das wir eine Viererkette mit DDC, Abraham, Hinti sowie Willems spielen und Hasebe als 6er davor. Im Spielaufbau schieben DDC + Willems vor auf etwa Höhe der Mittellinie (oder noch weiter wenn der Gegner tief steht) und Hasebe KANN sich zwischen die Innenverteidiger fallen lassen, welche dann etwas weiter rausrücken. Zudem lässt sich mindestens ein 8er fallen um als zentrale Anspielstation für Hasebe zu dienen.

Das sieht dann im Spielaufbau so aus:

          Abraham       Hasebe           Hinti
                                           Rode          
DDC                Sow                                  Willems

Die Außenverteidiger, Innenverteidiger und Hasebe bilden dann quasi ein U und es ist für den Gegner schwerer schon früh den Spielaufbau zu stören weil er auch entsprechend viele Spieler nach vorne schicken muss um überhaupt effektiv pressen zu können.

Das ist jetzt, obwohl wir mit Viererkette starten, genau der Spielaufbau den wir betreiben wenn wir mit Dreierkette spielen. Wenn der Gegner tief steht und unseren Spielaufbau nicht stört siehst du Hasebe ja oft weit ins Mittelfeld gehen um dort den Ball zu verteilen. In diesen Momenten spielt Hasebe situativ so als wären wir mit Viererkette gestartet und als ob er der 6er wäre

Wenn du dir die Bayern anschaust wirst du auch oft sehen das Thiago, oder wer an dem tag der Aufbauspieler auf der 6 ist, sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt um dem frühen Pressing des Gegners zu entkommen. Das Paradebeispiel für das was ich oben beschrieben habe.
#
De Guzman würde ich auf jeden Fall behalten. Standards kann er und Pässe kann er auch.

Mir hat er immer gut gefallen.

Aus meiner Sicht sollte man drüber nachdenken Mijat abzugeben. Der ist so konstant Talent geblieben und trifft imemr die falsche Entscxheidung im falschen Moment. Von seinen Torschusskünsten ganz zu schwiegen. Selbst wenn das Tor leer ist trifft er nicht. Er hätte diese Saison locker 8 bis 10 Tore machen können / müssen.
Vielelicht tut ihm ein Luftwechsel gut und wir nehmen das Geld.

#
De Guzman würde ich auf jeden Fall behalten. Standards kann er und Pässe kann er auch.

Mir hat er immer gut gefallen.

Aus meiner Sicht sollte man drüber nachdenken Mijat abzugeben. Der ist so konstant Talent geblieben und trifft imemr die falsche Entscxheidung im falschen Moment. Von seinen Torschusskünsten ganz zu schwiegen. Selbst wenn das Tor leer ist trifft er nicht. Er hätte diese Saison locker 8 bis 10 Tore machen können / müssen.
Vielelicht tut ihm ein Luftwechsel gut und wir nehmen das Geld.

#
EintrachtDiva schrieb:

Aus meiner Sicht sollte man drüber nachdenken Mijat abzugeben. Der ist so konstant Talent geblieben und trifft imemr die falsche Entscxheidung im falschen Moment. Von seinen Torschusskünsten ganz zu schwiegen. Selbst wenn das Tor leer ist trifft er nicht. Er hätte diese Saison locker 8 bis 10 Tore machen können / müssen.
Vielelicht tut ihm ein Luftwechsel gut und wir nehmen das Geld.



Erstmal brauchst Du ein gutes Angebot für Mijat, das wirst Du aber momentan nicht bekommen, weil viele
Vereine wegen der Unsicheren Situation nur für Big Player viel geld ausgeben werden wenn überhaupt.
Und da wir bei seinem Transfer glaube ich 50 % abgeben müßten, kannst Du dahinter glatt einen Haken machen.
Ja Mijat schießt keine Tore aber er bereitet einige vor und kämpft wie ein Löwe.
Dazu bringt er viel Schwung rein, was der Mannschaft auch oft gut tut.
Ich würde Ihn keinesfalls abgeben, außer man hätte einen sehr günstigen Ersatz der genauso gut wäre.
Glaube ich aber momentan nicht dran, weil das unsere kleinste Baustelle ist.

#
Da haben wir uns einfach missverstanden.

Nehmen wir mal an das wir eine Viererkette mit DDC, Abraham, Hinti sowie Willems spielen und Hasebe als 6er davor. Im Spielaufbau schieben DDC + Willems vor auf etwa Höhe der Mittellinie (oder noch weiter wenn der Gegner tief steht) und Hasebe KANN sich zwischen die Innenverteidiger fallen lassen, welche dann etwas weiter rausrücken. Zudem lässt sich mindestens ein 8er fallen um als zentrale Anspielstation für Hasebe zu dienen.

Das sieht dann im Spielaufbau so aus:

          Abraham       Hasebe           Hinti
                                           Rode          
DDC                Sow                                  Willems

Die Außenverteidiger, Innenverteidiger und Hasebe bilden dann quasi ein U und es ist für den Gegner schwerer schon früh den Spielaufbau zu stören weil er auch entsprechend viele Spieler nach vorne schicken muss um überhaupt effektiv pressen zu können.

Das ist jetzt, obwohl wir mit Viererkette starten, genau der Spielaufbau den wir betreiben wenn wir mit Dreierkette spielen. Wenn der Gegner tief steht und unseren Spielaufbau nicht stört siehst du Hasebe ja oft weit ins Mittelfeld gehen um dort den Ball zu verteilen. In diesen Momenten spielt Hasebe situativ so als wären wir mit Viererkette gestartet und als ob er der 6er wäre

Wenn du dir die Bayern anschaust wirst du auch oft sehen das Thiago, oder wer an dem tag der Aufbauspieler auf der 6 ist, sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt um dem frühen Pressing des Gegners zu entkommen. Das Paradebeispiel für das was ich oben beschrieben habe.
#
Maddux schrieb:

Da haben wir uns einfach missverstanden.

Nehmen wir mal an das wir eine Viererkette mit DDC, Abraham, Hinti sowie Willems spielen und Hasebe als 6er davor. Im Spielaufbau schieben DDC + Willems vor auf etwa Höhe der Mittellinie (oder noch weiter wenn der Gegner tief steht) und Hasebe KANN sich zwischen die Innenverteidiger fallen lassen, welche dann etwas weiter rausrücken. Zudem lässt sich mindestens ein 8er fallen um als zentrale Anspielstation für Hasebe zu dienen.

Das sieht dann im Spielaufbau so aus:

          Abraham       Hasebe           Hinti
                                           Rode          
DDC                Sow                                  Willems

Die Außenverteidiger, Innenverteidiger und Hasebe bilden dann quasi ein U und es ist für den Gegner schwerer schon früh den Spielaufbau zu stören weil er auch entsprechend viele Spieler nach vorne schicken muss um überhaupt effektiv pressen zu können.

Das ist jetzt, obwohl wir mit Viererkette starten, genau der Spielaufbau den wir betreiben wenn wir mit Dreierkette spielen. Wenn der Gegner tief steht und unseren Spielaufbau nicht stört siehst du Hasebe ja oft weit ins Mittelfeld gehen um dort den Ball zu verteilen. In diesen Momenten spielt Hasebe situativ so als wären wir mit Viererkette gestartet und als ob er der 6er wäre

Wenn du dir die Bayern anschaust wirst du auch oft sehen das Thiago, oder wer an dem tag der Aufbauspieler auf der 6 ist, sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt um dem frühen Pressing des Gegners zu entkommen. Das Paradebeispiel für das was ich oben beschrieben habe.

Ok, passt 👍 alles gut. Ja, der obige Spielaufbau ist meines Erachtens ja sowieso mehr oder weniger der standardmäßige in der BL.
#
Wenn wir in diesem System 5-3-2 spielen dann finde ich das wir gar nicht so schlecht aufgestellt sind...

...............................Trapp.............................
.......Abraham.....Hasebe......Hinteregger....
Da Costa......Rode...........Kohr........Kostic.....
...............................Kamada..............................
..................Silva................................................
..............................Dost...................................

Tor: Uphoff
Iv  :N'Dicka,Knoche,Toure
Rv :Chandler, (Toure)
Lv :Max,Durm
Zm:Harberer, Sow,Illsanker
Om:Gaicinovic, Barkok
St :Pacencia, Ache, Jovelic



In diesem System mein Wunschkader...

#
marcelninho8 schrieb:

Also bei Gacinovic ist das Problem , dass er in seinen Leistungen einfach sehr stagniert. Wenn er allerdings als Backup zu Kamada bleibt passt das auch immerhin ist er schnell und giftig.

Bei Pacienca ist die Frage , ob man im Sturm was machen will. Ich denke halt uns fehlt ein schneller körperlich starker Stürmer. Aber mit Ache oder Joveljic, Dost, Silva , Pacienca hat man nominell genug Leute. D.h. einer der 3 Starstürmer müsste schon gehen. Da Dost unverkäuflich ist und Silva der Leistungsträger bleibt ja nur Pacienca, der leider eine grausame Rückrunde hatte....

Alternativ könnte man natürlich mit dem selben Sturm weitermachen, ist taktisch dann aber recht eindimensional aufgestellt.


Ich würde einen Teufel tun und Paciencia abgeben. Der wird nochmal sehr wertvoll für uns. Nicht umsonst hat man seinen Vertrag erst verlängert. Ich sehe ihn sogar stärker als Dost. Ich glaube nächste Saison wird Dost eher als backup fungieren, einen Strafraumstürmer den man die letzten 15 min mal reinwerfen kann. Auch so jemanden braucht man!
Andre Silva kann übrigens auch auf der 10 spielen, direkt hinter den Spitzen, oder der Spitze.

Viel interessanter wird für mich die Frage was mit Joveljic und Ache passiert. Die beiden werden ohne EL wohl sehr wenig Spielpraxis bekommen. Ich denke man wird beide oder zumindest einen der beiden verleihen.
Vielleicht würde Joveljic ein weiteres Jahr in Belgien gut tun.
#
Sehe ich genauso .. Dost hat mich überhaupt nicht überzeugt und piacencia nicht das Vertrauen bekommen was er verdient ..
#
Sehe ich genauso .. Dost hat mich überhaupt nicht überzeugt und piacencia nicht das Vertrauen bekommen was er verdient ..
#
kaiser1970 schrieb:

Sehe ich genauso .. Dost hat mich überhaupt nicht überzeugt und piacencia nicht das Vertrauen bekommen was er verdient ..


Paciencia hatte in der Hinrunde gute Ansätze aber Hütters taktische Voraussetzungen nicht umgesetzt.
Das ist noch seine Schwäche.
#
Hm. Habt ihr den Torro vergessen...?
#
Als allererstes sollte man mal Die Vertragsverlängrrung von Kamada in Angriff nehmen, unglaublich wie sich der Junge entwickelt hat.
Sofort verlängern!
#
Ich kann jetzt keine genauen Namen nennen, allerdings würde ich eventuell wieder auf Leihen setzen. Wir werden sicherlich nicht im Geld schwimmen und ob andere Vereine wirklich so dramatisch mit den Preisen runter gehen, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind wir damit schonmal gut gefahren und man geht weniger Risiko ein.
Allgemein bietet es sich nächste Saison deutlich mehr an der Mannschaft und den Spielern Entwicklungszeit zu zu gestehen. Wir haben keine so starke Belastung mehr und ich denke mal, dass wir mit diesem Kader und der richtigen Verstärkung auch nicht in den Abstiegsstrudel geraten sollten.
Somit sollte man auf jeden Fall auch versuchen den jungen Spielern regelmäßig mehr Zeit zu zu gestehen.


Teilen