>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.
#
Nö, in einer.

Bei uns geht man aktuell davon aus, dass das Abitur regulär durchgeführt werden kann. Sollte es in den drei Wochen zu einer Schließung kommen, wird man versuchen, die Prüflinge auf mehr Räume zu verteilen,  ergo den Abstand zwischen ihnen zu vergrößern. Es hängt einfach ein zu langer Rattenschwanz (Bewerbungen, Praktika...) davon ab,  dass man durchkommt.

Aber letztlich entscheidet das Gesundheitsamt bzw. der Schulträger...

#
Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.
#
NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.


Nächste Woche! Das ist unter anderen auch der Grund warum wir morgen nicht ins Stadion gehen. Jedes Risiko vermeiden, dass mein Sohn sich anstecken kann. Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen und mir ist auch klar das er sich woanders anstecken kann, aber wenn ich aktiv ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich das.
#
NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.


Nächste Woche! Das ist unter anderen auch der Grund warum wir morgen nicht ins Stadion gehen. Jedes Risiko vermeiden, dass mein Sohn sich anstecken kann. Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen und mir ist auch klar das er sich woanders anstecken kann, aber wenn ich aktiv ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich das.
#
Kann ich gut verstehen
#
NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.


Nächste Woche! Das ist unter anderen auch der Grund warum wir morgen nicht ins Stadion gehen. Jedes Risiko vermeiden, dass mein Sohn sich anstecken kann. Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen und mir ist auch klar das er sich woanders anstecken kann, aber wenn ich aktiv ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich das.
#
Gute Entscheidung von euch.

Also Abitur schon mittendrin...
#
Guten Morgen.
Wird die pk um halb 10 irgendwo übertragen?
#
NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.


Nächste Woche! Das ist unter anderen auch der Grund warum wir morgen nicht ins Stadion gehen. Jedes Risiko vermeiden, dass mein Sohn sich anstecken kann. Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen und mir ist auch klar das er sich woanders anstecken kann, aber wenn ich aktiv ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich das.
#
sgevolker schrieb:

NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.


Nächste Woche! Das ist unter anderen auch der Grund warum wir morgen nicht ins Stadion gehen. Jedes Risiko vermeiden, dass mein Sohn sich anstecken kann. Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen und mir ist auch klar das er sich woanders anstecken kann, aber wenn ich aktiv ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich das.


Kann es total nachvollziehen! Am Ende ist es nur Fußball! Ich werde das Spiel noch einmal genießen! Aus meiner Sicht wohl das letzte Spiel mit Zuschauern in dieser Saison. Ich glaube, dass es noch einen Geisterspieltag gibt und dann wird die Saison abgebrochen/verlegt. Im TV sind Geisterspiele ja echt übel!
#
NewOldFechemer schrieb:

Großereignisse stehen an, z. B. Abitur und andere schulische Abschlüsse.
Nach meinen Kenntnissen beginnen Abiturprüfungen in ca. sieben Wochen.


Nächste Woche! Das ist unter anderen auch der Grund warum wir morgen nicht ins Stadion gehen. Jedes Risiko vermeiden, dass mein Sohn sich anstecken kann. Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen und mir ist auch klar das er sich woanders anstecken kann, aber wenn ich aktiv ein Risiko vermeiden kann, dann mache ich das.
#
vernünftig, ein bestandenes Abitur ist wichtiger als das Spiel.
#
Nö, in einer.

Bei uns geht man aktuell davon aus, dass das Abitur regulär durchgeführt werden kann. Sollte es in den drei Wochen zu einer Schließung kommen, wird man versuchen, die Prüflinge auf mehr Räume zu verteilen,  ergo den Abstand zwischen ihnen zu vergrößern. Es hängt einfach ein zu langer Rattenschwanz (Bewerbungen, Praktika...) davon ab,  dass man durchkommt.

Aber letztlich entscheidet das Gesundheitsamt bzw. der Schulträger...

#
Danke dir.

In "sieben" Wochen ist wohl südlich von Hessen  Termin.

#
Guten Morgen.
Wird die pk um halb 10 irgendwo übertragen?
#
campino1982 schrieb:

Guten Morgen.
Wird die pk um halb 10 irgendwo übertragen?


Die Pressekonferenz am Mittwochmorgen (9.30 Uhr) im Gesundheitsamt Frankfurt können Sie im Livestream auf hessenschau.de verfolgen.
#
Ich gehe mal davon aus das die Sicherheitskräfte, Personal und Servicekräfte sich schützen müssen (Handschuhe, Mundschutz).
#
campino1982 schrieb:

Guten Morgen.
Wird die pk um halb 10 irgendwo übertragen?


Die Pressekonferenz am Mittwochmorgen (9.30 Uhr) im Gesundheitsamt Frankfurt können Sie im Livestream auf hessenschau.de verfolgen.
#
Sauber...vielen Dank
#
In der Hauptstadt kommt das kulturelle Leben weitgehend zum Erliegen. Es ist ein bisher einmaliger Schritt. Berlins Kultursenator Klaus Lederer hat in Abstimmung mit den Intendanten entschieden, zur Eindämmung des Coronavirus alle Veranstaltungen in den großen Sälen der staatlichen Theater, Opern und Konzerthäuser abzusagen.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/einschraenkungen-durch-coronavirus-an-diesen-berliner-buehnen-werden-vorstellungen-abgesagt/25631044.html
#
asti1980 schrieb:

Natiwillmit schrieb:

Man sollte lieber die Risikogruppen sensibilisieren bzw. schützen und nicht die gesamte Gesellschaft lahm legen.

In Altersheimen darf der Besuch weiterhin ein und aus gehen aber man sperrt Fussballfans aus den Stadien?


Das stimmt nicht ganz in einigen altersheimen ist der Besuch schon reglementiert.


Unabhängig davon sind Fussballspiele keine gesellschaftlich notwendigen Veranstaltungen.

Menschen müssen arbeiten, Menschen benötigen auch sozialen Kontakt, aber bei aller Liebe zu meiner SGE, der Besuch von Fussballspielen ist in der Sommerpause nicht lebensnotwendig, in der Winterpause nicht lebensnotwendig, also ist es in Ausnahmesituationen, wenn es dem Allgemeinwohl dient, auch in Ordnung, wenn man am Wochenende das Spiel im Stream schaut oder was anderes macht.

Gesellschaftlich finde ich Absagen von zB Helene Fischer Konzerten sogar förderlich.

#
Und was soll ein Verbot von Großveranstaltungen bringen? Infizierte Personen werden das Virus so oder so weitergeben, da viele nicht mal merken das sie es haben bzw hatten.

Die einzige Möglichkeit die Letalität möglichst gering zu halten ist, Risikogruppen zu schützen und zu sensibilisieren.

Bsp.
Es bringt dem. 80jährigen nichts, ein Fussballspiel zu verbieten, zu dem er eh nicht gehen würde, wenn er dafür weiterhin fleissig am Seniorentreffen teilnimmt, einkaufen geht, ins Cafe, sich mit der Familie trifft usw. und sich den Virus dort einfängt.
#
Mich würde mal interessieren, welches Bundesland welche Regelungen getroffen hat.
#
Und was soll ein Verbot von Großveranstaltungen bringen? Infizierte Personen werden das Virus so oder so weitergeben, da viele nicht mal merken das sie es haben bzw hatten.

Die einzige Möglichkeit die Letalität möglichst gering zu halten ist, Risikogruppen zu schützen und zu sensibilisieren.

Bsp.
Es bringt dem. 80jährigen nichts, ein Fussballspiel zu verbieten, zu dem er eh nicht gehen würde, wenn er dafür weiterhin fleissig am Seniorentreffen teilnimmt, einkaufen geht, ins Cafe, sich mit der Familie trifft usw. und sich den Virus dort einfängt.
#
Natiwillmit schrieb:

Und was soll ein Verbot von Großveranstaltungen bringen?



ich dachte das wäre ausreichend diskutiert worden
#
Und was soll ein Verbot von Großveranstaltungen bringen? Infizierte Personen werden das Virus so oder so weitergeben, da viele nicht mal merken das sie es haben bzw hatten.

Die einzige Möglichkeit die Letalität möglichst gering zu halten ist, Risikogruppen zu schützen und zu sensibilisieren.

Bsp.
Es bringt dem. 80jährigen nichts, ein Fussballspiel zu verbieten, zu dem er eh nicht gehen würde, wenn er dafür weiterhin fleissig am Seniorentreffen teilnimmt, einkaufen geht, ins Cafe, sich mit der Familie trifft usw. und sich den Virus dort einfängt.
#
Natiwillmit schrieb:

Und was soll ein Verbot von Großveranstaltungen bringen? Infizierte Personen werden das Virus so oder so weitergeben, da viele nicht mal merken das sie es haben bzw hatten.


Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten? Wenn wir in Kronberg nur einen Fall haben und der nicht seine Familie ansteckt, sondern im Stadion drei Stehnachbarn aus Gießen, Fulda und Lorsch, streust Du es auch in die Orte rein.

Noch macht so eine Einschränkung Sinn. Wenn natürlich irgendwann mal Millionen Menschen es haben oder hatten, ist es auch fast egal. Dann lässt sich gar nix mehr stoppen oder sinnvoll abbremsen. Aber jetzt im Ansatz kann man noch spürbar das Ganze verzögern.
#
News :
City gegen Arsenal abgesagt, Arsenal unter Quarantäne da Sie Kontakt hatten zu Präsident von Piräus.Dieser ist infiziert.
#
Natiwillmit schrieb:

Und was soll ein Verbot von Großveranstaltungen bringen? Infizierte Personen werden das Virus so oder so weitergeben, da viele nicht mal merken das sie es haben bzw hatten.


Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten? Wenn wir in Kronberg nur einen Fall haben und der nicht seine Familie ansteckt, sondern im Stadion drei Stehnachbarn aus Gießen, Fulda und Lorsch, streust Du es auch in die Orte rein.

Noch macht so eine Einschränkung Sinn. Wenn natürlich irgendwann mal Millionen Menschen es haben oder hatten, ist es auch fast egal. Dann lässt sich gar nix mehr stoppen oder sinnvoll abbremsen. Aber jetzt im Ansatz kann man noch spürbar das Ganze verzögern.
#
SGE_Werner schrieb:

verzögern

Darum gehts wohl! Obs ein jeder begreift?
#
vernünftig, ein bestandenes Abitur ist wichtiger als das Spiel.
#
Tafelberg schrieb:

vernünftig, ein bestandenes Abitur ist wichtiger als das Spiel.

Niemals, Abitur kann er doch nochmal schreiben, das Spiel ist nur einmal
#
SGE_Werner schrieb:

verzögern

Darum gehts wohl! Obs ein jeder begreift?
#
Verzögern und Zeit gewinnen. Noch gibt es nicht den Durchbruch wie man es am besten behandelt/heilt. Und noch wichtiger fehlt flächendeckender Impfstoff. Wenn das da ist wird man es aufhalten.


Teilen