>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Fresse wie bescheuert seid ihr eigentlich? Das sind keine 1% der Bevölkerung die als Risikogruppe eingestuft werden sondern mindestens mal 15 bis 20% Und diese leben nicht alle eingeschlossen in Senioren- und Pflegeheimen sondern gehen auch noch selber einkaufen, fahren mit dem Auto herum oder machen sogar Urlaub. Wenn in einem Ort mit 1000 Einwohnern 150 alte Menschen wohnen und alle jetzt Rücksicht auf einander nehmen damit man den Virus nicht  in den Ort bekommt ist alles gut. Wenn aber die kleine natiwillmit und der KubaPrint mit Familie ins Stadion fahren und sich dort einer das Virus einfängt und es am nächsten Morgen IM ORT beim Bäcker, Metzger, Kindergarten fröhlich weiter verteilen. Dann wurde aus egoistischen und rücksichtslosen Gründen die Gefahr für die 150 Senioren in dem Ort signifikant erhört sich ebenfalls mit dem Virus anzustecken. Was für Fehler hat man im Kopf um das nicht verstehen zu können?

Fehler im Kopf hast du scheinbar selbst genug. Aber du bist ja der Fachmann. Made my day.
#
Schön das du weiter zeigst das du nichts verstehst. Geh wieder zu Facebook.  
#
Es wäre für uns alle gut, wenn wir auch dieses Thema frei von persönlichen Angriffen diskutieren könnten. Nicht nur im Umgang mit Corona und dessen Auswirkungen, sondern auch bei der Diskussion darüber sollten wir alle einen kühlen Kopf bewahren. Versucht es also bitte sachlich zu halten.

Vielen Dank.
#
Meine Fresse wie bescheuert seid ihr eigentlich? Das sind keine 1% der Bevölkerung die als Risikogruppe eingestuft werden sondern mindestens mal 15 bis 20% Und diese leben nicht alle eingeschlossen in Senioren- und Pflegeheimen sondern gehen auch noch selber einkaufen, fahren mit dem Auto herum oder machen sogar Urlaub. Wenn in einem Ort mit 1000 Einwohnern 150 alte Menschen wohnen und alle jetzt Rücksicht auf einander nehmen damit man den Virus nicht  in den Ort bekommt ist alles gut. Wenn aber die kleine natiwillmit und der KubaPrint mit Familie ins Stadion fahren und sich dort einer das Virus einfängt und es am nächsten Morgen IM ORT beim Bäcker, Metzger, Kindergarten fröhlich weiter verteilen. Dann wurde aus egoistischen und rücksichtslosen Gründen die Gefahr für die 150 Senioren in dem Ort signifikant erhört sich ebenfalls mit dem Virus anzustecken. Was für Fehler hat man im Kopf um das nicht verstehen zu können?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

im Kopf

Da spielt sich, hörensagen, vieles ab oder eben auch nicht.
Danke übrigens für deinen deutlichen Text!
#
Ich habe mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen, nicht ins Stadion zu gehen. Obwohl das Risiko wohl sehr überschaubar ist, fühle ich doch eine gewisse Verantwortung gegenüber Familie, Kollegen und auch anderen (älteren) Mitbürgern.  

Aufhalten lässt sich das Ganze eh nicht mehr, sondern nur herauszögern. Denke da sollten wir alle mithelfen, soweit es geht.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
#
Ich habe mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen, nicht ins Stadion zu gehen. Obwohl das Risiko wohl sehr überschaubar ist, fühle ich doch eine gewisse Verantwortung gegenüber Familie, Kollegen und auch anderen (älteren) Mitbürgern.  

Aufhalten lässt sich das Ganze eh nicht mehr, sondern nur herauszögern. Denke da sollten wir alle mithelfen, soweit es geht.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
#
Mich hätte der Verlauf mal interessiert, wenn dieses Virus vor 30 Jahren zu uns gekommen wäre - also zu Zeiten ohne Internet.

Ich könnte wetten, dass das kaum jemand interessierte hätte, weil die ganzen "Expertenmeinungen" und "Weltverschwörungstheorien" sich nicht weitaus schneller verbreitet hätten wie das Virus selbst.
#
Mich hätte der Verlauf mal interessiert, wenn dieses Virus vor 30 Jahren zu uns gekommen wäre - also zu Zeiten ohne Internet.

Ich könnte wetten, dass das kaum jemand interessierte hätte, weil die ganzen "Expertenmeinungen" und "Weltverschwörungstheorien" sich nicht weitaus schneller verbreitet hätten wie das Virus selbst.
#
amananana schrieb:

Mich hätte der Verlauf mal interessiert, wenn dieses Virus vor 30 Jahren zu uns gekommen wäre - also zu Zeiten ohne Internet.


Schon etwas länger her aber... evtl. so?

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
#
Mich hätte der Verlauf mal interessiert, wenn dieses Virus vor 30 Jahren zu uns gekommen wäre - also zu Zeiten ohne Internet.

Ich könnte wetten, dass das kaum jemand interessierte hätte, weil die ganzen "Expertenmeinungen" und "Weltverschwörungstheorien" sich nicht weitaus schneller verbreitet hätten wie das Virus selbst.
#
amananana schrieb:

Mich hätte der Verlauf mal interessiert, wenn dieses Virus vor 30 Jahren zu uns gekommen wäre - also zu Zeiten ohne Internet.

Noch besser vor 300 Jahren. Da gab es kaum 80 jährige die sterben können
#
Ich habe mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen, nicht ins Stadion zu gehen. Obwohl das Risiko wohl sehr überschaubar ist, fühle ich doch eine gewisse Verantwortung gegenüber Familie, Kollegen und auch anderen (älteren) Mitbürgern.  

Aufhalten lässt sich das Ganze eh nicht mehr, sondern nur herauszögern. Denke da sollten wir alle mithelfen, soweit es geht.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
#
Westend_Adler schrieb:

Ich habe mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen, nicht ins Stadion zu gehen. Obwohl das Risiko wohl sehr überschaubar ist, fühle ich doch eine gewisse Verantwortung gegenüber Familie, Kollegen und auch anderen (älteren) Mitbürgern.  

Aufhalten lässt sich das Ganze eh nicht mehr, sondern nur herauszögern. Denke da sollten wir alle mithelfen, soweit es geht.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.        

Bei aktuell ca. 0,0007% infizierten Personen in Hessen gibt es rational nur wenig Argumente auf eine Verzicht. Da das Bauchgefühl aber auch eine grosse Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt, werde ich wohl morgen Nachmittag kurzfristig entscheiden ...      
#
Natiwillmit schrieb:

Sprich, besondere Sicherheitsmassnahmen in KKH, Pflegeheimen, Senioreneinrichtungen, alten und Vorerkrankten gegenüber usw.

Meine 85 jährigen Eltern leben bei uns im Haus.
Ich geh mal schauen, wem ich da die Verantwortung in die Schuhe schieben kann. Weil ich muss sie ja nicht tragen, gell Nati?
#
Na wenn sie bei euch wohnen, wisst ihr ja hoffentlich, wie IHR euch zu verhalten habt. Deswegen muss man ja keine Großveranstaltungen absagen oder kannst du sonst nicht selbst entscheiden das du zu solchen Veranstaltungen nicht hingehen wirst?
#
Na wenn sie bei euch wohnen, wisst ihr ja hoffentlich, wie IHR euch zu verhalten habt. Deswegen muss man ja keine Großveranstaltungen absagen oder kannst du sonst nicht selbst entscheiden das du zu solchen Veranstaltungen nicht hingehen wirst?
#
Natiwillmit schrieb:

Na wenn sie bei euch wohnen, wisst ihr ja hoffentlich, wie IHR euch zu verhalten habt. Deswegen muss man ja keine Großveranstaltungen absagen oder kannst du sonst nicht selbst entscheiden das du zu solchen Veranstaltungen nicht hingehen wirst?

Du möchtest nicht einsehen, dass es nur leidlich etwas nützt, wenn jemand wie FrankenAdler einer Veranstaltung fernbleibt, um etwa Angehörige konkret zu schützen, wenn diese Veranstaltung dennoch stattfindet und der Nachbar sie besucht, weil er sich nicht in der Pflicht sieht, FrankenAdlers Angehörige zu schützen, gell?
#
Na wenn sie bei euch wohnen, wisst ihr ja hoffentlich, wie IHR euch zu verhalten habt. Deswegen muss man ja keine Großveranstaltungen absagen oder kannst du sonst nicht selbst entscheiden das du zu solchen Veranstaltungen nicht hingehen wirst?
#
Nati, mal ehrlich, Du kannst die Absage von Großveranstaltungen entweder in der Hinsicht der kompletten Absage oder auch des Ausschlusses der Zuschauer für Dich ablehnen und als unsinnig bewerten. Aber es wurde doch hier und auch in den Medien, auch in der Schweiz, mehrfach und ausführliche dargelegt warum man das macht und was der Hintergedanke ist. Das muss man dich bei aller Ablehnung dieser Maßnahmen doch zumindest mal anerkennen und verstehen können. So ganz ohne subjektive Wertung.
#
Natiwillmit schrieb:

Na wenn sie bei euch wohnen, wisst ihr ja hoffentlich, wie IHR euch zu verhalten habt. Deswegen muss man ja keine Großveranstaltungen absagen oder kannst du sonst nicht selbst entscheiden das du zu solchen Veranstaltungen nicht hingehen wirst?

Du möchtest nicht einsehen, dass es nur leidlich etwas nützt, wenn jemand wie FrankenAdler einer Veranstaltung fernbleibt, um etwa Angehörige konkret zu schützen, wenn diese Veranstaltung dennoch stattfindet und der Nachbar sie besucht, weil er sich nicht in der Pflicht sieht, FrankenAdlers Angehörige zu schützen, gell?
#
es ist schlichtweg hoffnungslos, dies nur ansatzweise rüber zu bekommen
#
Westend_Adler schrieb:

Ich habe mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen, nicht ins Stadion zu gehen. Obwohl das Risiko wohl sehr überschaubar ist, fühle ich doch eine gewisse Verantwortung gegenüber Familie, Kollegen und auch anderen (älteren) Mitbürgern.  

Aufhalten lässt sich das Ganze eh nicht mehr, sondern nur herauszögern. Denke da sollten wir alle mithelfen, soweit es geht.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.        

Bei aktuell ca. 0,0007% infizierten Personen in Hessen gibt es rational nur wenig Argumente auf eine Verzicht. Da das Bauchgefühl aber auch eine grosse Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt, werde ich wohl morgen Nachmittag kurzfristig entscheiden ...      
#
Landroval schrieb:


Bei aktuell ca. 0,0007% infizierten Personen in Hessen


Dass ist eine nicht aufgehende Milchmädchenrechnung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Infektionen bestätigt werden, sind die Infizierten schon eine ganze Weile infektiös und haben (höchstwahrscheinlich) etliche weitere Leute angesteckt, die selbst wiederum Weitere angesteckt haben.

Auch fallen Jene durchs Raster, die überhaupt nicht getestet werden. Und das dürfte die Mehrzahl der Infizierten sein. Z.b. Jene, die nicht in Risikogebieten waren und keinen unmittelbaren Kontakt zu solchen Menschen hatten. Ergo gibts da ne riesige Dunkelziffer.

Es muss jetzt in die Köpfe möglichst Aller rein, dass Risikoabwägung essenziell wird. Was nicht sein muss, auf das sollte rigoros verzichtet werden. Und wenn es doch sein muss, dann ist effektive Risikominimiereung durch Verhaltensanpassung (Handhygiene etc.) oberste Maxime. Wenn schon nicht zum Eigenschutz, dann doch wenigstens aus Verantwortungsbewusstsein Anderen gegenüber.
#
Nati, mal ehrlich, Du kannst die Absage von Großveranstaltungen entweder in der Hinsicht der kompletten Absage oder auch des Ausschlusses der Zuschauer für Dich ablehnen und als unsinnig bewerten. Aber es wurde doch hier und auch in den Medien, auch in der Schweiz, mehrfach und ausführliche dargelegt warum man das macht und was der Hintergedanke ist. Das muss man dich bei aller Ablehnung dieser Maßnahmen doch zumindest mal anerkennen und verstehen können. So ganz ohne subjektive Wertung.
#
skyeagle schrieb:

Das muss man dich bei aller Ablehnung dieser Maßnahmen doch zumindest mal anerkennen und verstehen können. So ganz ohne subjektive Wertung.


Manche Menschen werden etwas als falsch erachten, wenn es für Sie in der individuellen betrachtung falsch ist.
Die Fähigkeit Argumentationen der Gegenseite nachzuvollziehen ist einfach nicht gegeben.

Finde ich die Absagen übertrieben? Ja.
Weiß ich warum es gemacht wird und kann die Hintergründe nachvollziehen? Auch ja.

Und der wichtigste Punkt: Ich bin kein Experte und daher sollte meine Meinung am Ende des Tages einen Scheiß wert sein und die Entscheidung von den kompetentesten Leuten getroffen werden, die man zu dem Thema auftreiben kann!
#
Was ich an der ganzen Nummer nicht verstehe respektive nicht vollends durchdacht finde, ist dass ein Verbot von Massenveranstaltungen zwar in der Sache richtig ist, aber letztlich doch nur einen marginalen Faktor in der ganzen Gleichung darstellt.
Solange immer noch mehrere zehntausend Menschen jeden Tag in Frankfurt mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und dann entspechende Kontakte am Arbeitsplatz, in der Famile zuhause usw. haben, macht ein Fußballspiel an der frischen Luft wohl kaum einen gravierenden Unterschied. Um es richtig einzudämmen, müsste man an ganz anderen Stellschrauben ansetzen, so richtig Geisterspiele isoliert betrachtet auch sind...
#
Meine Fresse wie bescheuert seid ihr eigentlich? Das sind keine 1% der Bevölkerung die als Risikogruppe eingestuft werden sondern mindestens mal 15 bis 20% Und diese leben nicht alle eingeschlossen in Senioren- und Pflegeheimen sondern gehen auch noch selber einkaufen, fahren mit dem Auto herum oder machen sogar Urlaub. Wenn in einem Ort mit 1000 Einwohnern 150 alte Menschen wohnen und alle jetzt Rücksicht auf einander nehmen damit man den Virus nicht  in den Ort bekommt ist alles gut. Wenn aber die kleine natiwillmit und der KubaPrint mit Familie ins Stadion fahren und sich dort einer das Virus einfängt und es am nächsten Morgen IM ORT beim Bäcker, Metzger, Kindergarten fröhlich weiter verteilen. Dann wurde aus egoistischen und rücksichtslosen Gründen die Gefahr für die 150 Senioren in dem Ort signifikant erhört sich ebenfalls mit dem Virus anzustecken. Was für Fehler hat man im Kopf um das nicht verstehen zu können?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das sind keine 1% der Bevölkerung die als Risikogruppe eingestuft werden sondern mindestens mal 15 bis 20%


Das ist korrekt. Wobei auch nicht jede Person ü65 gefährdet ist bei guter körperlicher Situation und wenig Vorerkrankungen.
In einem Punkt hat aber Natiwillmit schon was richtiges gesagt, es geht auch darum, die Älteren jetzt zu schützen, falsch ist es aber dann Ausbreitungsquellen unter der Bevölkerung nicht einschränken zu wollen, nur weil da keine Älteren dabei sind. Irgendwann werde ich dann auch mal meine Oma wieder umarmen wollen.
#
Was ich an der ganzen Nummer nicht verstehe respektive nicht vollends durchdacht finde, ist dass ein Verbot von Massenveranstaltungen zwar in der Sache richtig ist, aber letztlich doch nur einen marginalen Faktor in der ganzen Gleichung darstellt.
Solange immer noch mehrere zehntausend Menschen jeden Tag in Frankfurt mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und dann entspechende Kontakte am Arbeitsplatz, in der Famile zuhause usw. haben, macht ein Fußballspiel an der frischen Luft wohl kaum einen gravierenden Unterschied. Um es richtig einzudämmen, müsste man an ganz anderen Stellschrauben ansetzen, so richtig Geisterspiele isoliert betrachtet auch sind...
#
cartermaxim schrieb:

Solange immer noch mehrere zehntausend Menschen jeden Tag in Frankfurt mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und dann entspechende Kontakte am Arbeitsplatz, in der Famile zuhause usw. haben, macht ein Fußballspiel an der frischen Luft wohl kaum einen gravierenden Unterschied


Naja, es ist halt ein Faktor weniger. Und natürlich gibt es diverse Faktoren. Entscheidend ist einfach, dass es gewisse Faktoren gibt, die zum Alltag in Deutschland erforderlich sind. Dazu gehört zB zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Man könnte natürlich jetzt den öffentlichen Bahnverkehr und Busverkehr komplett einstellen. Dann hätten wir zwar das Virus noch effektiver ausgebremst, aber der Schaden an anderer Stelle wäre riesig.

Freizeitveranstaltungen mit vielen Leuten sind halt nicht systemrelevant. Demnach schränkt man erstmal die Faktoren ein, die man relativ gut einschränken kann.
#
Meine Fresse wie bescheuert seid ihr eigentlich? Das sind keine 1% der Bevölkerung die als Risikogruppe eingestuft werden sondern mindestens mal 15 bis 20% Und diese leben nicht alle eingeschlossen in Senioren- und Pflegeheimen sondern gehen auch noch selber einkaufen, fahren mit dem Auto herum oder machen sogar Urlaub. Wenn in einem Ort mit 1000 Einwohnern 150 alte Menschen wohnen und alle jetzt Rücksicht auf einander nehmen damit man den Virus nicht  in den Ort bekommt ist alles gut. Wenn aber die kleine natiwillmit und der KubaPrint mit Familie ins Stadion fahren und sich dort einer das Virus einfängt und es am nächsten Morgen IM ORT beim Bäcker, Metzger, Kindergarten fröhlich weiter verteilen. Dann wurde aus egoistischen und rücksichtslosen Gründen die Gefahr für die 150 Senioren in dem Ort signifikant erhört sich ebenfalls mit dem Virus anzustecken. Was für Fehler hat man im Kopf um das nicht verstehen zu können?
#
Sehr guter Beitrag. Ich kann mich dran erinnern, von dir letzte Woche für einen ziemlich ähnlichen angekackt worden zu sein - ich respektiere es ungemein, wenn man sich, anders als andere "Spezialisten" hier, informiert hält und bereit und im Stande ist, das Ego aus dem Spiel zu lassen und die Situation so zu sehen, wie sie sich darstellt und entwickelt.

Ansonsten zeigt dieser Thread, dass ein wohl nicht minderer Teil der Bevölkerung (a) NULL Verantwortungsbewusstsein oder im Ansatz Empathie für die gefährdete Bevölkerung, (b) mangelnde mentale Kapazitäten zum Zwecke der Risikoabschätzung im Schatten erschreckend ähnlicher Ausbreitungsverläufe in Italien, (c) ein bedauerliches Maß an Egoismus und offenbar Unantastbarkeit, weil sowas ja immer nur den Anderen passiert, und (d) eine ekelhafte Arroganz gegenüber allen, die gegen die eigenen, mittlerweile einfach nur noch aus Uninformiertheit stemmenden Weltanschauungen gehen.

Das, und/oder ein Fußballforum ist einfach kein Ort, um über medizinische Themen zu diskutieren.
#
Landroval schrieb:


Bei aktuell ca. 0,0007% infizierten Personen in Hessen


Dass ist eine nicht aufgehende Milchmädchenrechnung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Infektionen bestätigt werden, sind die Infizierten schon eine ganze Weile infektiös und haben (höchstwahrscheinlich) etliche weitere Leute angesteckt, die selbst wiederum Weitere angesteckt haben.

Auch fallen Jene durchs Raster, die überhaupt nicht getestet werden. Und das dürfte die Mehrzahl der Infizierten sein. Z.b. Jene, die nicht in Risikogebieten waren und keinen unmittelbaren Kontakt zu solchen Menschen hatten. Ergo gibts da ne riesige Dunkelziffer.

Es muss jetzt in die Köpfe möglichst Aller rein, dass Risikoabwägung essenziell wird. Was nicht sein muss, auf das sollte rigoros verzichtet werden. Und wenn es doch sein muss, dann ist effektive Risikominimiereung durch Verhaltensanpassung (Handhygiene etc.) oberste Maxime. Wenn schon nicht zum Eigenschutz, dann doch wenigstens aus Verantwortungsbewusstsein Anderen gegenüber.
#
miraculix250 schrieb:

Auch fallen Jene durchs Raster, die überhaupt nicht getestet werden. Und das dürfte die Mehrzahl der Infizierten sein. Z.b. Jene, die nicht in Risikogebieten waren und keinen unmittelbaren Kontakt zu solchen Menschen hatten. Ergo gibts da ne riesige Dunkelziffer..


Das, was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, wie schwer es in Hessen offenbar ist, auch als Person aus Risikogebieten und mit Symptomen an einen Test zu kommen, stimmt schon irgendwie nachdenklich. Woanders in Deutschland testet man proaktiv und gründlich. Den niedrigen Fallzahlen in Hessen zu vertrauen macht das natürlich denklich schwierig.

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob und wie es da Anweisungen oder Richtlinien auf Bundesebene gibt - die bräuchte es aber langsam wirklich mal, falls nicht, und sie müssten stringenter durchgesetzt werden, falls ja.
#
Quelle : gmx

" 5:14 Uhr: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus lädt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Spitzenvertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaften laut einem Zeitungsbericht zu einem Krisentreffen ins Kanzleramt. Das Gespräch solle am Freitagabend im Kanzleramt stattfinden, meldete das Redaktionsnetzwerk Deutschland am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise.

Bei dem Treffen soll demnach über "die Auswirkungen des Coronavirus auf die deutsche Wirtschaft und mögliche wirtschaftspolitische Gegenmaßnahmen" beraten werden. "


"am Freitagabend": nur keine Eile Frau Kanzlerin!

Letzter Abschnitt: achso, es geht garnicht um die Menschen und um die Gesundheit.

Na dann , schönes Treffen und gsund bleiben!


Teilen