>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
NewOldFechemer schrieb:

Zentralrat der Muslime  hat angesichts der Coronakrise zum Verzicht auf das Freitagsgebet aufgerufen.

Wegen der Coronavirus-Epidemie soll auch auf Veranstaltungen und weitere Aktivitäten in der Moschee verzichtet werden.

Vollkommen richtiger Aufruf!


Gleichzeitig gehen hier hunderte Kinder seelenruhig zur Kommunionvorbereitung, knien im 10 Minutentakt nacheinander in muffigen Beichtstühlen vor alten Männern und sitzen in Vorbereitungskursen, teils über die Wochenenden.
Vom Erzbischöflichem Ordinariat kein Wort dazu.

"Wer auf ihn sich ganz verlässt ..."
#
Naja, du darfst hier nicht vergessen, dass der "Zentralrat der Muslime" nur eine Minderheit vertritt. Das ist jetzt nicht so, dass deshalb  alle Moscheen in D. dicht machen. Und wie schon geschrieben wurde, sind die Kirchen in Italien auch zu.
#
Xtreme schrieb:

Danke für die Erklärung, das ergibt so natürlich Sinn, aber meinst du nicht auch, dass wir bei der "Angst" die jetzt schon herrscht, gar nicht drum herum kommen diese drastischen Maßnahmen länger durchzuführen, als nur ein "paar Wochen"?


Mit jedem Tag Verzögerung gibt man halt auch der Forschung Puffer für Medikamente damit die "alten und schwachen" eben nicht umfallen wie die Fliegen.
Ich hab zwar 0 Plan wie in so einem Fall die testphase für Medikamente und deren Zulassung ist aber ich denke schon das man recht früh einen infizierten Risikopatient fragt ob er gewillt ist als Testpatient zu dienen... Woran der alte Mensch mit vorerkrankung letztendlich stirbt... Ein Medikament birgt dann immerhin Hoffnung.

Siehe Italien... Da werden die leut heim geschickt zum sterben. Dann doch lieber ein Medikament was helfen kann.
#
Cyrillar schrieb:

Ich hab zwar 0 Plan wie in so einem Fall die testphase für Medikamente und deren Zulassung ist aber ich denke schon das man recht früh einen infizierten Risikopatient fragt ob er gewillt ist als Testpatient zu dienen...

Ich habe gelesen (sorry ohne Quelle, weil zu viel input in den letzten Tagen) dass man gerade Medikamente testet, die bereits zugelassen sind, die allerdings für andere Erkrankungen entwickelt wurden.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich, statt auf depperte youtubevideos zu verlassen, täglich das update vom NDR anzuhören. Ehrlich aber nicht panisch und auch für Laien wie uns sehr gut nachzvollziehen. https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Und da jetzt sicher gleich jemand kommt und die Kompetenz von Prof. Drosten anzweifelt : https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten

Daraus :
"Drosten gehört zu den Mitentdeckern des SARS-Virus (SARS-CoV). Mit Stephan Günther gelang ihm 2003 wenige Tage nach der Identifizierung noch vor dem Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta die Entwicklung eines diagnostischen Tests auf das neu identifizierte Virus. "
"Die von Christian Drosten geleitete Forschungsgruppe erforschte unter anderem auch das Middle East respiratory syndrome-coronavirus (MERS-CoV). Die Gruppe entwickelte einen Test für das neue Coronavirus SARS-CoV-2 aus China, das seit Ende 2019 grassierte. Sie stellte den Test Mitte Januar 2020 weltweit zur Verfügung."

Für mich der derzeit glaubwürdigste Experte
#
Die verfickten Dietmars von BILD lassen derzeit keine Gelegenheit aus, um gegen die Kanzlerin in der Coronakrise zu hetzen. Dieses Verhalten widert mich derart an, ich finde dafür keine Worte. Statt jetzt solidarisch zusammen zu stehen und die Leute angemessen zu informieren, fahren sie eine solche moralfreie Kampagne.

Die Leistung unserer Politiker derzeit ist anzuerkennen, ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Prof. Dr. Drosten stellte gerade gestern im NDR-Podcast heraus, welche Mammutaufgabe unsere Regierung gerade zu meistern hat. Es muss doch jetzt auch in der öffentlichen Berichterstattung darum gehen, die Menschen zu informieren, damit sie kompetent ihr Verhalten ändern. Wie sollen wir in einer drohenden Quarantänegesellschaft solidarisch miteinander umgehen, wenn getroffene Entscheidungen uninformiert in sozialen Medien zerrissen werden?

Die Zeit bringt es passend auf den Punkt:
In Jogginghose vom Homeoffice aus ist ein nörgeliger Wutkommentar schnell geschrieben. Aber eine solche grundmisstrauische Haltung gegenüber der politischen Elite vergiftet schnell die Atmosphäre. So könnte es in der uns drohenden Quarantänegesellschaft ganz schön stickig werden.

Jetzt ist nicht die Zeit, um zu polarisieren und zu beunruhigen. Jetzt sollten alle, die können, Vorbild sein. Alle Bürger sind jetzt gefordert, sich der Pandemie angemessen zu verhalten. Wir sollten die Energien bündeln und Harmonie nicht geringschätzen.


Wenn wir es schaffen, diese Krise zu meistern, kann unsere Gesellschaft gestärkt aus ihr hervorgehen. Weniger Egoismus, mehr Solidarität. Weniger Gewinnmaximierung, mehr Nachhaltigkeit. Dazu ist aber jeder gefordert. Bekannte von mir sind gestern noch schnell nach Tirol geballert, bevor ab Montag die Skigebiete schließen. Sowas macht mich schier fassungslos. Wenn sowas weiterhin passiert, werden in ein paar Wochen diejenigen die Dummen am Regal sein, die solidarisch nur eine Packung Nudeln gekauft haben.
#
Die verfickten Dietmars von BILD lassen derzeit keine Gelegenheit aus, um gegen die Kanzlerin in der Coronakrise zu hetzen. Dieses Verhalten widert mich derart an, ich finde dafür keine Worte. Statt jetzt solidarisch zusammen zu stehen und die Leute angemessen zu informieren, fahren sie eine solche moralfreie Kampagne.

Die Leistung unserer Politiker derzeit ist anzuerkennen, ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Prof. Dr. Drosten stellte gerade gestern im NDR-Podcast heraus, welche Mammutaufgabe unsere Regierung gerade zu meistern hat. Es muss doch jetzt auch in der öffentlichen Berichterstattung darum gehen, die Menschen zu informieren, damit sie kompetent ihr Verhalten ändern. Wie sollen wir in einer drohenden Quarantänegesellschaft solidarisch miteinander umgehen, wenn getroffene Entscheidungen uninformiert in sozialen Medien zerrissen werden?

Die Zeit bringt es passend auf den Punkt:
In Jogginghose vom Homeoffice aus ist ein nörgeliger Wutkommentar schnell geschrieben. Aber eine solche grundmisstrauische Haltung gegenüber der politischen Elite vergiftet schnell die Atmosphäre. So könnte es in der uns drohenden Quarantänegesellschaft ganz schön stickig werden.

Jetzt ist nicht die Zeit, um zu polarisieren und zu beunruhigen. Jetzt sollten alle, die können, Vorbild sein. Alle Bürger sind jetzt gefordert, sich der Pandemie angemessen zu verhalten. Wir sollten die Energien bündeln und Harmonie nicht geringschätzen.


Wenn wir es schaffen, diese Krise zu meistern, kann unsere Gesellschaft gestärkt aus ihr hervorgehen. Weniger Egoismus, mehr Solidarität. Weniger Gewinnmaximierung, mehr Nachhaltigkeit. Dazu ist aber jeder gefordert. Bekannte von mir sind gestern noch schnell nach Tirol geballert, bevor ab Montag die Skigebiete schließen. Sowas macht mich schier fassungslos. Wenn sowas weiterhin passiert, werden in ein paar Wochen diejenigen die Dummen am Regal sein, die solidarisch nur eine Packung Nudeln gekauft haben.
#
HessiP schrieb:

Wenn wir es schaffen, diese Krise zu meistern, kann unsere Gesellschaft gestärkt aus ihr hervorgehen. Weniger Egoismus, mehr Solidarität. Weniger Gewinnmaximierung, mehr Nachhaltigkeit. Dazu ist aber jeder gefordert.



da bin ich leider pessimistisch
#
HessiP schrieb:

Wenn wir es schaffen, diese Krise zu meistern, kann unsere Gesellschaft gestärkt aus ihr hervorgehen. Weniger Egoismus, mehr Solidarität. Weniger Gewinnmaximierung, mehr Nachhaltigkeit. Dazu ist aber jeder gefordert.



da bin ich leider pessimistisch
#
Ich auch. Ich fürchte, Corona wird ein willkommener Vorwand zur weiteren Disziplinierung des verängstigten und verunsicherten Volkes und zur Durchsetzung unpopulärer Maßnahmen, vor allem auf dem Arbeitsmarkt, aber auch in punkto Datenschutz etc. sein.
Was mir jedoch ein bisschen Hoffnung macht, ist dass sich bei einigen Leuten jetzt wohl doch ein paar Zweifel an der viel gepriesenen totalen Globalisierung einstellen werden.
#
Die verfickten Dietmars von BILD lassen derzeit keine Gelegenheit aus, um gegen die Kanzlerin in der Coronakrise zu hetzen. Dieses Verhalten widert mich derart an, ich finde dafür keine Worte. Statt jetzt solidarisch zusammen zu stehen und die Leute angemessen zu informieren, fahren sie eine solche moralfreie Kampagne.

Die Leistung unserer Politiker derzeit ist anzuerkennen, ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Prof. Dr. Drosten stellte gerade gestern im NDR-Podcast heraus, welche Mammutaufgabe unsere Regierung gerade zu meistern hat. Es muss doch jetzt auch in der öffentlichen Berichterstattung darum gehen, die Menschen zu informieren, damit sie kompetent ihr Verhalten ändern. Wie sollen wir in einer drohenden Quarantänegesellschaft solidarisch miteinander umgehen, wenn getroffene Entscheidungen uninformiert in sozialen Medien zerrissen werden?

Die Zeit bringt es passend auf den Punkt:
In Jogginghose vom Homeoffice aus ist ein nörgeliger Wutkommentar schnell geschrieben. Aber eine solche grundmisstrauische Haltung gegenüber der politischen Elite vergiftet schnell die Atmosphäre. So könnte es in der uns drohenden Quarantänegesellschaft ganz schön stickig werden.

Jetzt ist nicht die Zeit, um zu polarisieren und zu beunruhigen. Jetzt sollten alle, die können, Vorbild sein. Alle Bürger sind jetzt gefordert, sich der Pandemie angemessen zu verhalten. Wir sollten die Energien bündeln und Harmonie nicht geringschätzen.


Wenn wir es schaffen, diese Krise zu meistern, kann unsere Gesellschaft gestärkt aus ihr hervorgehen. Weniger Egoismus, mehr Solidarität. Weniger Gewinnmaximierung, mehr Nachhaltigkeit. Dazu ist aber jeder gefordert. Bekannte von mir sind gestern noch schnell nach Tirol geballert, bevor ab Montag die Skigebiete schließen. Sowas macht mich schier fassungslos. Wenn sowas weiterhin passiert, werden in ein paar Wochen diejenigen die Dummen am Regal sein, die solidarisch nur eine Packung Nudeln gekauft haben.
#
HessiP, an sich ist ja alles richtig, wenn die alle mal im Einklang handeln, wäre es aber auch einfacher die Maßnahmen zu befürworten.

Aber wenn Söder in Bayern Schulen schließt und Bouffier das in Hessen für Mist hält, dann fällts mir auch schwer das nachzuvollziehen.

Und ja, Bayern hat die Grenze zu Österreich und Fälle mehr, aber die haben wir auch ganz schnell.

Mir scheint andere Bundesländer versuchen den Ereignissen vorweg zu greifen und wir laufen hinterher.
#
Xtreme schrieb:

Danke für die Erklärung, das ergibt so natürlich Sinn, aber meinst du nicht auch, dass wir bei der "Angst" die jetzt schon herrscht, gar nicht drum herum kommen diese drastischen Maßnahmen länger durchzuführen, als nur ein "paar Wochen"?


Mit jedem Tag Verzögerung gibt man halt auch der Forschung Puffer für Medikamente damit die "alten und schwachen" eben nicht umfallen wie die Fliegen.
Ich hab zwar 0 Plan wie in so einem Fall die testphase für Medikamente und deren Zulassung ist aber ich denke schon das man recht früh einen infizierten Risikopatient fragt ob er gewillt ist als Testpatient zu dienen... Woran der alte Mensch mit vorerkrankung letztendlich stirbt... Ein Medikament birgt dann immerhin Hoffnung.

Siehe Italien... Da werden die leut heim geschickt zum sterben. Dann doch lieber ein Medikament was helfen kann.
#
Cyrillar schrieb:

Ich hab zwar 0 Plan wie in so einem Fall die testphase für Medikamente und deren Zulassung ist aber ich denke schon das man recht früh einen infizierten Risikopatient fragt ob er gewillt ist als Testpatient zu dienen... Woran der alte Mensch mit vorerkrankung letztendlich stirbt... Ein Medikament birgt dann immerhin Hoffnung.



Vorsicht. Medikamente werden grundsätzlich nur nach klinischer Studie zugelassen und das ist auch gut so.
Zuerst kommen Tierversuche (oder vergleichbare Studien), dann die Studien an Probanden, normalerweise als Doppelblindstudie.

Und man darf nie vergessen, dass ein Medikament immer Nebenwirkungen mitbringt. Was willst du mit einem Medikament, das zwar jetzt ein paar Menschen hilft, aber auf lange Sicht Langzeitschäden verursacht.
Gerade bei Impfstoffen (und nur um die geht es aktuell) hatten wir in der jüngsten Vergangenheit ein paar unschöne Geschichten.
#
HessiP, an sich ist ja alles richtig, wenn die alle mal im Einklang handeln, wäre es aber auch einfacher die Maßnahmen zu befürworten.

Aber wenn Söder in Bayern Schulen schließt und Bouffier das in Hessen für Mist hält, dann fällts mir auch schwer das nachzuvollziehen.

Und ja, Bayern hat die Grenze zu Österreich und Fälle mehr, aber die haben wir auch ganz schnell.

Mir scheint andere Bundesländer versuchen den Ereignissen vorweg zu greifen und wir laufen hinterher.
#
Ich gebe dir da recht. Hessen hat nunmal auch eine Grenze zu Bayern - und die Fallzahlen in Hessen sind die Fallzahlen in Bayern von vor ein paar Tagen.

Bezogen auf die Schulen hat Söder halt auch eine andere Ausgangssituation als in Hessen: Die Bayern schützen z.B. durch die Quarantäne jetzt ihr schriftliches Abi Ende April - Bouffier bzw. Lorz haben das Abi nächste Woche vor der Nase. Das sind dann ganz andere Parameter in der Abwägung.
#
Ich gebe dir da recht. Hessen hat nunmal auch eine Grenze zu Bayern - und die Fallzahlen in Hessen sind die Fallzahlen in Bayern von vor ein paar Tagen.

Bezogen auf die Schulen hat Söder halt auch eine andere Ausgangssituation als in Hessen: Die Bayern schützen z.B. durch die Quarantäne jetzt ihr schriftliches Abi Ende April - Bouffier bzw. Lorz haben das Abi nächste Woche vor der Nase. Das sind dann ganz andere Parameter in der Abwägung.
#
#
#
Gott sei Dank kehrt Vernunft ein.
#
Ich hoffe jetzt nur das die Städte alle die Bundesliga absagen... Ggf wie in Bremen über den Kopf der dfl hinweg.

Was wollen Sie denn machen von der dfl. ?
#
Die Uni meiner Tochter hat eben auch einen unbestätigten Corona-Fall gemeldet. Sie wurden vor ein paar Minuten "rausgeschmissen". Mal sehen wie das weitergeht, vielleicht ist es ja auch nur ein "Fehlalarm". Hoffentlich hat sie nichts abbekommen, so es sich denn tatsächlich um einen Corona-Fall handelt ....  
#
Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.

Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!
#
Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.

Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!
#
Jojo1994 schrieb:

Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!


Hmmm, ich glaube ich gehe doch mal schnell in den Rewe nebenan...
#
Jojo1994 schrieb:

Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!


Hmmm, ich glaube ich gehe doch mal schnell in den Rewe nebenan...
#
Lustigerweise gabs eigentlich alles noch, sogar Nudeln. Die Kassiererin meinte zu mir dann: Gestern war eine ausm Frankfuter Raum da, die hätte dort nichts mehr bekommen (und ja, das ist auch bei mir nicht um die Ecke!), deswegen hat sie direkt mal 6 Packungen mitgenommen (in der 8 Rollen drin waren). Verrückt, einfach nur verrückt!
#
Lustigerweise gabs eigentlich alles noch, sogar Nudeln. Die Kassiererin meinte zu mir dann: Gestern war eine ausm Frankfuter Raum da, die hätte dort nichts mehr bekommen (und ja, das ist auch bei mir nicht um die Ecke!), deswegen hat sie direkt mal 6 Packungen mitgenommen (in der 8 Rollen drin waren). Verrückt, einfach nur verrückt!
#
Jojo1994 schrieb:

deswegen hat sie direkt mal 6 Packungen mitgenommen (in der 8 Rollen drin waren)

Manche Menschen produzieren halt extrem viel Scheiße..
#
Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.

Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!
#
Jojo1994 schrieb:

Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.


Mein Papa meinte eben telefonisch das ich ihn zwei Wochen nicht besuchen darf ab heute (Pflegeheim Frankfurt). Muss dort nochmal anrufen ob er das auch richtig verstanden hat aber das ist natürlich sehr bitter, wenn auch leider die richtige Entscheidung.
#
Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.

Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!
#



Zudem war ich Heute einkaufen, und habe in zwei Märkten gar kein Toilettenpapier mehr bekommen, und bei einem gabs noch einen Rest. Brutal was hier aktuell abläuft!
[/quote]
Ging mir auch so Heute , ich hatte zwar keins gebraucht , weil ich immer einen gewissen Vorrat habe , bin aber mal in die Abteilung um zu gucken . Bei Real nix mehr , und das gleiche bei Rewe . Dafür sind dann die Zewa Rollen , weg wie warme Semmeln .
#
Jojo1994 schrieb:

Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.


Mein Papa meinte eben telefonisch das ich ihn zwei Wochen nicht besuchen darf ab heute (Pflegeheim Frankfurt). Muss dort nochmal anrufen ob er das auch richtig verstanden hat aber das ist natürlich sehr bitter, wenn auch leider die richtige Entscheidung.
#
P.B-89 schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.


Mein Papa meinte eben telefonisch das ich ihn zwei Wochen nicht besuchen darf ab heute (Pflegeheim Frankfurt). Muss dort nochmal anrufen ob er das auch richtig verstanden hat aber das ist natürlich sehr bitter, wenn auch leider die richtige Entscheidung.

Das ist echt hart.
Muss aber sein.
Vielleicht vom Fenster winken und telefonieren geht hoffentlich
#
P.B-89 schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Hier in Bayern dürfen jetzt die Bewohner in Altenheimen nicht mehr ihren Besuch empfangen. Der Besuch in Altenheimen wurde hier (sehr) eingeschränkt. Das ist auch gut so, wie ich finde, weil es genau dort die Risikogruppe trifft.


Mein Papa meinte eben telefonisch das ich ihn zwei Wochen nicht besuchen darf ab heute (Pflegeheim Frankfurt). Muss dort nochmal anrufen ob er das auch richtig verstanden hat aber das ist natürlich sehr bitter, wenn auch leider die richtige Entscheidung.

Das ist echt hart.
Muss aber sein.
Vielleicht vom Fenster winken und telefonieren geht hoffentlich
#
Jenachdem wie fit der Papa ist, kann er sogar ans Fenster und da rausrufen oder mit dir sprechen (ist natürlich auch nicht Sinn der Sache).

Es geht ja wirklich nur darum, das dort im inneren der Gebäude so wenig Keime wie möglich eingeschleppt werden können, und da zählen Besucher halt dann doch schon zu einer Gruppe wo das mal passieren kann. Die Pflegekräfte müssen natürlich noch viel mehr aufpassen, weil die ja direkt am Bewohner dran sind. In Zeiten von ausgehendem Sterillium auch keine einfache Geschichte.

Wie das in Hessen genau ist, kann ich dir aber nicht sagen. Wie ich schon schrieb, hier in Bayern wurde das von der Regierung angeordnet. Da gibts dann also auch keine Ausnahmen, so hart es auch ist.


Teilen