>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Nifunifa schrieb:

54teltakt schrieb:

Isopropanol zersetzt sich nicht es kann sich nur verflüchtigen also wenn die Flasche offen ist. Wenn du 99% Isoprop hast dann ist irgendwann nix mehr inner Flasche. bei 70% wird immer etwas Wasser überbleiben.

Falls ihr über "abgelaufene" Desi stolpert gebt sie ruhig mir, Danke.


Ich denke der Aufdruck ist da um Regressansprüche abzuwehren. Selbst reines Steinsalz bekommt ein MDH aufgedruckt. Das ist eher Vorsicht der Hersteller als sinnvoll...

So ist es. Meine Apothekerin hat das bestätigt. Jedes Produkt im Pharmazieumfeld muss ein Haltbarkeitsdatum haben. Das heißt aber nicht, dass es danach nicht mehr verwendet werden kann. Und" es ist immer noch besser ein abgelaufenes Desinfektionsmittel zu verwenden als gar keins".

Am besten gegen Viren wirkt Ethanol ab 62% Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt niedriger ist, dann ist halt auch die Wirkung geringer. Ich weiß aber nicht wie schnell oder ob sich sich Ethanol aus einer geschlossenen Plastikflasche verflüchtigt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Am besten gegen Viren wirkt Ethanol ab 62% Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt niedriger ist, dann ist halt auch die Wirkung geringer.

Bitte solche Informationen zurückhalten, ansonsten sind morgen die Spirituosen-Regale auch noch leer gekauft!
#
Vael schrieb:

Und wieder dieses Halbwissen...doch es zersetzt sich im laufe der Zeit, mach dich doch mal Kundig. Isopropanol ist eines der länger haltbaren, ein Jahr und mehr. Aber es eignet sich trotzdem nicht für Jahrzehnte lange Lagerung...
     


10  Stabilität und Reaktivität Stabilität: Stabil unter normalen Bedingungen. Reagiert mit starken Oxidationsmitteln. Reagiert mit starken Säuren.

http://www.clewing-partner.de/sdgf/SD_Isopropanol.pdf

#
54teltakt schrieb:

Vael schrieb:

Und wieder dieses Halbwissen...doch es zersetzt sich im laufe der Zeit, mach dich doch mal Kundig. Isopropanol ist eines der länger haltbaren, ein Jahr und mehr. Aber es eignet sich trotzdem nicht für Jahrzehnte lange Lagerung...
     


10  Stabilität und Reaktivität Stabilität: Stabil unter normalen Bedingungen. Reagiert mit starken Oxidationsmitteln. Reagiert mit starken Säuren.

http://www.clewing-partner.de/sdgf/SD_Isopropanol.pdf


Das ist ein ADR Sicherheitsblatt...willst du das in Massen transportieren? Es sagt aus das es stabil ist für den Transport, unter normalen Bedingungen, aber nicht das es ewig stabil in der Buddel ist.
#
Bei Desinfektionsmitteln wäre zunächst mal interessant, ob es sich um ein Arzneimittel oder Biozid handelt.
Bei Arzneimitteln wie Aseptoman oder Sterilium gilt das Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln.
D.h. i.d.R. ist nach 6 Monaten Schicht und das Zeug muss weg, egal ob geöffnet oder nicht.
Handelt es sich um ein Biozid, kommt es auf den Behälter an. Ist es z.B. eine Plastikflasche mit Armhebelspender, kommt es drauf an, wie dicht das ganze ist. Denn der Alkohol kann bei nicht 100 %iger Dichtigkeit im Laufe der Zeit entweichen. Ist nicht mehr genug Alkohol vorhanden, ist auch die Wirkung dahin.
sagen. Ich meine, mich zu ernnern,daß man auch solches nicht länger als 12 Monate nutzen soll. Kann mich auch irren,
#
SamuelMumm schrieb:

Bei Desinfektionsmitteln wäre zunächst mal interessant, ob es sich um ein Arzneimittel oder Biozid handelt.
Bei Arzneimitteln wie Aseptoman oder Sterilium gilt das Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln.
D.h. i.d.R. ist nach 6 Monaten Schicht und das Zeug muss weg, egal ob geöffnet oder nicht.
Handelt es sich um ein Biozid, kommt es auf den Behälter an. Ist es z.B. eine Plastikflasche mit Armhebelspender, kommt es drauf an, wie dicht das ganze ist. Denn der Alkohol kann bei nicht 100 %iger Dichtigkeit im Laufe der Zeit entweichen. Ist nicht mehr genug Alkohol vorhanden, ist auch die Wirkung dahin.
sagen. Ich meine, mich zu ernnern,daß man auch solches nicht länger als 12 Monate nutzen soll. Kann mich auch irren,


Auf meiner Buddel steht, haltbar bis 2022. Standartsterilium. Also zwei Jahre und etwas mehr. Was wirklich nicht lang ist für Notfallbunker. Sagen wir mal drei Jahre wenn es dunkel gelagert wird, denn Licht ist der schlimmste Feind neben Sauerstoff für Chemikalien.
#
54teltakt schrieb:

Wie soll denn Desi oll werden?! Vllt Zeug was auf Enzymen basiert aber Isopropanol wird doch nicht "schlecht" höchstens Verflüchtig sich ein Teil...

Keine Ahnung aber schau dir mal eine Flasche Desinfektionsmittel an und dann frage dich, was es mit dem aufgedruckten Ablaufdatum auf sich hat.
#
Das hast du auch auf einer Flasche Wasser..
#
Adler_im_Exil schrieb:

Am besten gegen Viren wirkt Ethanol ab 62% Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt niedriger ist, dann ist halt auch die Wirkung geringer.

Bitte solche Informationen zurückhalten, ansonsten sind morgen die Spirituosen-Regale auch noch leer gekauft!
#
Brodowin schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Am besten gegen Viren wirkt Ethanol ab 62% Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt niedriger ist, dann ist halt auch die Wirkung geringer.

Bitte solche Informationen zurückhalten, ansonsten sind morgen die Spirituosen-Regale auch noch leer gekauft!


Funfact.

Einer der größten Engpässe bei der Herstellung von Desinfektionsmitteln ist derzeit der Nachschub an Ethanol.
Liegt unter anderem daran, dass der Hauptabnehmer hier die Schnapsindustrie ist.

Quelle weis ich nicht mehr, ging aber um die aktuellen Versorgungsengpässe vor ein paar Tagen.
#
Das hast du auch auf einer Flasche Wasser..
#
derUlukai schrieb:

Das hast du auch auf einer Flasche Wasser..


Bei Glasflaschen ist es auch schwachfug. Die Hersteller müssen das machen. Bei Plasteflaschen ist es was anderes. Das Plastik gast aus und gibt hormone ins Wasser ab. Ich würde von Abraten aus einer Flasche zu trinken welche über dem Verfalldatum ist. Es sei denn du stehst als Kerl auf Brüste... also eigene große Brüste.
#
derUlukai schrieb:

Das hast du auch auf einer Flasche Wasser..


Bei Glasflaschen ist es auch schwachfug. Die Hersteller müssen das machen. Bei Plasteflaschen ist es was anderes. Das Plastik gast aus und gibt hormone ins Wasser ab. Ich würde von Abraten aus einer Flasche zu trinken welche über dem Verfalldatum ist. Es sei denn du stehst als Kerl auf Brüste... also eigene große Brüste.
#
Vael schrieb:

Ich würde von Abraten aus einer Flasche zu trinken welche über dem Verfalldatum ist. Es sei denn du stehst als Kerl auf Brüste... also eigene große Brüste.

Das könnte manchem vielleicht über die coronös bedingte drohende Vereinsamung hinweghelfen.
#
Brodowin schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Am besten gegen Viren wirkt Ethanol ab 62% Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt niedriger ist, dann ist halt auch die Wirkung geringer.

Bitte solche Informationen zurückhalten, ansonsten sind morgen die Spirituosen-Regale auch noch leer gekauft!


Funfact.

Einer der größten Engpässe bei der Herstellung von Desinfektionsmitteln ist derzeit der Nachschub an Ethanol.
Liegt unter anderem daran, dass der Hauptabnehmer hier die Schnapsindustrie ist.

Quelle weis ich nicht mehr, ging aber um die aktuellen Versorgungsengpässe vor ein paar Tagen.
#
Wedge schrieb:

Brodowin schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Am besten gegen Viren wirkt Ethanol ab 62% Alkohol. Wenn der Alkoholgehalt niedriger ist, dann ist halt auch die Wirkung geringer.

Bitte solche Informationen zurückhalten, ansonsten sind morgen die Spirituosen-Regale auch noch leer gekauft!


Funfact.

Einer der größten Engpässe bei der Herstellung von Desinfektionsmitteln ist derzeit der Nachschub an Ethanol.
Liegt unter anderem daran, dass der Hauptabnehmer hier die Schnapsindustrie ist.

Quelle weis ich nicht mehr, ging aber um die aktuellen Versorgungsengpässe vor ein paar Tagen.


Doch noch was gefunden. Ist sogar von heute.
Jägermeister spendet 50.000 Liter Alkohol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln.

https://klinikum-braunschweig.de/aktuelles-veranstaltungen/aktuelles.php?article=213
#
UV Strahlung schwächt die Plastepullen so kann mehr ausgasen, deine Notration bunkerst du aber im Keller und nich auf dem Dach. Aber es bleibt eine Verdunstung keine Zersetzung.

Solange du nicht unentwegt aber der ollen Plasteflasche trinkst haben hormonell wirksame Stoffe (Riesenunterschied) einen geringen Einfluss. Fische sind recht stark von betroffen, weil die halt immer in der gleichen Suppe schwimmen müssen.

Zum Datenblatt: das gilt doch nicht nur für den Transport sondern eben auch für die Lagerung, es soll vereinheitlicht die ganzen Atribute eines Stoffes auflisten.

Zeig du doch mal ne Quelle wo drinsteht dass es sich zersetzt!
#
Vael schrieb:

Ich würde von Abraten aus einer Flasche zu trinken welche über dem Verfalldatum ist. Es sei denn du stehst als Kerl auf Brüste... also eigene große Brüste.

Das könnte manchem vielleicht über die coronös bedingte drohende Vereinsamung hinweghelfen.
#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Ich würde von Abraten aus einer Flasche zu trinken welche über dem Verfalldatum ist. Es sei denn du stehst als Kerl auf Brüste... also eigene große Brüste.

Das könnte manchem vielleicht über die coronös bedingte drohende Vereinsamung hinweghelfen.



Kopfkino du *****!!!!!
#
Nur noch alle zwei Tage: RKI-Pressebriefing wird ausgedünnt

verständlich, der RKI Chef hat mir auch schon leid getan sich jeden Tag zu äußern
#
UV Strahlung schwächt die Plastepullen so kann mehr ausgasen, deine Notration bunkerst du aber im Keller und nich auf dem Dach. Aber es bleibt eine Verdunstung keine Zersetzung.

Solange du nicht unentwegt aber der ollen Plasteflasche trinkst haben hormonell wirksame Stoffe (Riesenunterschied) einen geringen Einfluss. Fische sind recht stark von betroffen, weil die halt immer in der gleichen Suppe schwimmen müssen.

Zum Datenblatt: das gilt doch nicht nur für den Transport sondern eben auch für die Lagerung, es soll vereinheitlicht die ganzen Atribute eines Stoffes auflisten.

Zeig du doch mal ne Quelle wo drinsteht dass es sich zersetzt!
#
54teltakt schrieb:

UV Strahlung schwächt die Plastepullen so kann mehr ausgasen, deine Notration bunkerst du aber im Keller und nich auf dem Dach. Aber es bleibt eine Verdunstung keine Zersetzung.

Solange du nicht unentwegt aber der ollen Plasteflasche trinkst haben hormonell wirksame Stoffe (Riesenunterschied) einen geringen Einfluss. Fische sind recht stark von betroffen, weil die halt immer in der gleichen Suppe schwimmen müssen.

Zum Datenblatt: das gilt doch nicht nur für den Transport sondern eben auch für die Lagerung, es soll vereinheitlicht die ganzen Atribute eines Stoffes auflisten.

Zeig du doch mal ne Quelle wo drinsteht dass es sich zersetzt!


Zum Wasser, ich sagte ja, Glasflaschen MHD= Schwachfug, will nur der Staat haben. Und das Ausgasen passiert stetig, ob mit oder ohne UV, die Dreckshormone sind irgendwann im Wasser, mit UV schneller, ohne UV langsamer, aber das ist nu arg off topic.

Quelle von nem Hersteller, sogar mit Erklärung:

https://www.medicalcorner24.com/blog/was-ist-isopropanol.html
#
54teltakt schrieb:

UV Strahlung schwächt die Plastepullen so kann mehr ausgasen, deine Notration bunkerst du aber im Keller und nich auf dem Dach. Aber es bleibt eine Verdunstung keine Zersetzung.

Solange du nicht unentwegt aber der ollen Plasteflasche trinkst haben hormonell wirksame Stoffe (Riesenunterschied) einen geringen Einfluss. Fische sind recht stark von betroffen, weil die halt immer in der gleichen Suppe schwimmen müssen.

Zum Datenblatt: das gilt doch nicht nur für den Transport sondern eben auch für die Lagerung, es soll vereinheitlicht die ganzen Atribute eines Stoffes auflisten.

Zeig du doch mal ne Quelle wo drinsteht dass es sich zersetzt!


Zum Wasser, ich sagte ja, Glasflaschen MHD= Schwachfug, will nur der Staat haben. Und das Ausgasen passiert stetig, ob mit oder ohne UV, die Dreckshormone sind irgendwann im Wasser, mit UV schneller, ohne UV langsamer, aber das ist nu arg off topic.

Quelle von nem Hersteller, sogar mit Erklärung:

https://www.medicalcorner24.com/blog/was-ist-isopropanol.html
#
Vael schrieb:

54teltakt schrieb:

UV Strahlung schwächt die Plastepullen so kann mehr ausgasen, deine Notration bunkerst du aber im Keller und nich auf dem Dach. Aber es bleibt eine Verdunstung keine Zersetzung.

Solange du nicht unentwegt aber der ollen Plasteflasche trinkst haben hormonell wirksame Stoffe (Riesenunterschied) einen geringen Einfluss. Fische sind recht stark von betroffen, weil die halt immer in der gleichen Suppe schwimmen müssen.

Zum Datenblatt: das gilt doch nicht nur für den Transport sondern eben auch für die Lagerung, es soll vereinheitlicht die ganzen Atribute eines Stoffes auflisten.

Zeig du doch mal ne Quelle wo drinsteht dass es sich zersetzt!


Zum Wasser, ich sagte ja, Glasflaschen MHD= Schwachfug, will nur der Staat haben. Und das Ausgasen passiert stetig, ob mit oder ohne UV, die Dreckshormone sind irgendwann im Wasser, mit UV schneller, ohne UV langsamer, aber das ist nu arg off topic.

Quelle von nem Hersteller, sogar mit Erklärung:

https://www.medicalcorner24.com/blog/was-ist-isopropanol.html


Wie das ins versiegelten Stahlfässern ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber wer füllt das Zeug auch Hektoliterweise in Stahlfässer?
#
Sorry da steht drin, dass sich der % Anteil über den Lauf der Zeit verändert, ob jetzt das Zeug rausgeht oder Wasser rein is egal. Und damit nicht mehr den Arzneimittelbestimmungen gerecht wird, ja ok.


Wenn das ganze tausendfach eingepackt(Notlagerung) im Keller steht dann is das auch nach 100 Jahren einsatzbereit.

Wenn man das im große Stil als Lösungmittel benutzt macht es halt schon was aus ob bei deinen 50 Hektolitern das Isoprop 69,8 oder 70% hat für die Coronolümmel auf deiner Hand ist das aber Wurscht
#
Sorry da steht drin, dass sich der % Anteil über den Lauf der Zeit verändert, ob jetzt das Zeug rausgeht oder Wasser rein is egal. Und damit nicht mehr den Arzneimittelbestimmungen gerecht wird, ja ok.


Wenn das ganze tausendfach eingepackt(Notlagerung) im Keller steht dann is das auch nach 100 Jahren einsatzbereit.

Wenn man das im große Stil als Lösungmittel benutzt macht es halt schon was aus ob bei deinen 50 Hektolitern das Isoprop 69,8 oder 70% hat für die Coronolümmel auf deiner Hand ist das aber Wurscht
#
54teltakt schrieb:

Sorry da steht drin, dass sich der % Anteil über den Lauf der Zeit verändert, ob jetzt das Zeug rausgeht oder Wasser rein is egal. Und damit nicht mehr den Arzneimittelbestimmungen gerecht wird, ja ok.


Wenn das ganze tausendfach eingepackt(Notlagerung) im Keller steht dann is das auch nach 100 Jahren einsatzbereit.

Wenn man das im große Stil als Lösungmittel benutzt macht es halt schon was aus ob bei deinen 50 Hektolitern das Isoprop 69,8 oder 70% hat für die Coronolümmel auf deiner Hand ist das aber Wurscht


Jo, macht vielleicht Sinn, wurde aber nicht gemacht. Es wurde für andere Katastrophenszenarien gebunkert. Ich hätte es trotzdem nicht eingelagter nur weil es "wahrscheinlich" ewig hält.  Da drehe ich unserer Regierung überhaupt keinen  Strick.
#
ein kleiner Hoffnungsschimmer?

https://www.n-tv.de/panorama/RKI-verbreitet-vorsichtig-Optimismus-article21662075.html

Das Robert-Koch-Institut (RKI) ist vorsichtig optimistisch, dass sich der Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen in Deutschland leicht abschwächt. "Wir sehen den Trend, dass die exponentielle Wachstumskurve sich etwas abflacht", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler in Berlin unter Berufung auf tägliche Analysen. Für wirklich fundierte Aussagen sei es jedoch zu früh, wahrscheinlich sei dies erst am Mittwoch möglich.
#
Den Angestellten würde ich da den geringsten Vorwurf machen. Die laufen seit Wochen auf der Felge und müssen sich die Frechheiten der einkaufenden Miesmuscheln anhören. Auch heute ist meine Erfahrung, dass sie sich über ein paar freundliche Worte freuen.
#
HessiP schrieb:

Den Angestellten würde ich da den geringsten Vorwurf machen. Die laufen seit Wochen auf der Felge und müssen sich die Frechheiten der einkaufenden Miesmuscheln anhören. Auch heute ist meine Erfahrung, dass sie sich über ein paar freundliche Worte freuen.

Definitiv. War schon ein düsteres Szenario heute morgen.
In den Gängen wurde noch penibel auf die Abstände geachtet, aber beim Obst und Gemüse das Große Hauen und Stechen.
Den ärmsten Job hatte aber eine tapfere Verkäuferin, die das Regal mit Kloppapier bewachte und versuchte darauf zu achten, dass nur in haushaltsüblichen Mengen eingekauft wird.
Gefühlt jeder 2te hat angefangen, mit ihr zu diskutieren.

Mehr als ihr zu danken, Mut zuzusprechen und einen Kollegen zu bitten, sie verstärkend zu unterstützen, fiel mir aber leider nicht ein.
Aber wahrscheinlich war das Klopapier sowieso in Kürze vergriffen. Dennoch ein absolut unwürdiges Schauspiel.
#
Am Ende sterben wir dann doch alle. Wir in Deutschland haben dann aber die Toten mit den saubersten Ärschen.
#
HessiP schrieb:

Den Angestellten würde ich da den geringsten Vorwurf machen. Die laufen seit Wochen auf der Felge und müssen sich die Frechheiten der einkaufenden Miesmuscheln anhören. Auch heute ist meine Erfahrung, dass sie sich über ein paar freundliche Worte freuen.

Definitiv. War schon ein düsteres Szenario heute morgen.
In den Gängen wurde noch penibel auf die Abstände geachtet, aber beim Obst und Gemüse das Große Hauen und Stechen.
Den ärmsten Job hatte aber eine tapfere Verkäuferin, die das Regal mit Kloppapier bewachte und versuchte darauf zu achten, dass nur in haushaltsüblichen Mengen eingekauft wird.
Gefühlt jeder 2te hat angefangen, mit ihr zu diskutieren.

Mehr als ihr zu danken, Mut zuzusprechen und einen Kollegen zu bitten, sie verstärkend zu unterstützen, fiel mir aber leider nicht ein.
Aber wahrscheinlich war das Klopapier sowieso in Kürze vergriffen. Dennoch ein absolut unwürdiges Schauspiel.
#
mittelbucher schrieb:


Den ärmsten Job hatte aber eine tapfere Verkäuferin, die das Regal mit Kloppapier bewachte und versuchte darauf zu achten, dass nur in haushaltsüblichen Mengen eingekauft wird.
Gefühlt jeder 2te hat angefangen, mit ihr zu diskutieren.

Mehr als ihr zu danken, Mut zuzusprechen und einen Kollegen zu bitten, sie verstärkend zu unterstützen, fiel mir aber leider nicht ein.
Aber wahrscheinlich war das Klopapier sowieso in Kürze vergriffen. Dennoch ein absolut unwürdiges Schauspiel.


Unglaublich. Ich frag mich eh was die alle mit dem Klopapier machen? Irgendwann müsste es doch mal dem größten Hysteriker reichen wenn er Klopapier bis Jahresende vorrätig hat? Oder denken die alle das Klopapier die neue Währung in der Krise wird?
#
mittelbucher schrieb:


Den ärmsten Job hatte aber eine tapfere Verkäuferin, die das Regal mit Kloppapier bewachte und versuchte darauf zu achten, dass nur in haushaltsüblichen Mengen eingekauft wird.
Gefühlt jeder 2te hat angefangen, mit ihr zu diskutieren.

Mehr als ihr zu danken, Mut zuzusprechen und einen Kollegen zu bitten, sie verstärkend zu unterstützen, fiel mir aber leider nicht ein.
Aber wahrscheinlich war das Klopapier sowieso in Kürze vergriffen. Dennoch ein absolut unwürdiges Schauspiel.


Unglaublich. Ich frag mich eh was die alle mit dem Klopapier machen? Irgendwann müsste es doch mal dem größten Hysteriker reichen wenn er Klopapier bis Jahresende vorrätig hat? Oder denken die alle das Klopapier die neue Währung in der Krise wird?
#
sgevolker schrieb:

mittelbucher schrieb:


Den ärmsten Job hatte aber eine tapfere Verkäuferin, die das Regal mit Kloppapier bewachte und versuchte darauf zu achten, dass nur in haushaltsüblichen Mengen eingekauft wird.
Gefühlt jeder 2te hat angefangen, mit ihr zu diskutieren.

Mehr als ihr zu danken, Mut zuzusprechen und einen Kollegen zu bitten, sie verstärkend zu unterstützen, fiel mir aber leider nicht ein.
Aber wahrscheinlich war das Klopapier sowieso in Kürze vergriffen. Dennoch ein absolut unwürdiges Schauspiel.


Unglaublich. Ich frag mich eh was die alle mit dem Klopapier machen? Irgendwann müsste es doch mal dem größten Hysteriker reichen wenn er Klopapier bis Jahresende vorrätig hat? Oder denken die alle das Klopapier die neue Währung in der Krise wird?



Unsinn, weiß doch jeder, dass das Kronkorken sein werden.


Teilen