>

Hoffenheim: Proteste gegen D. Hopp

#
Azriel schrieb:

Schöner und unaufgeregter Artikel beim Spiegel.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-und-die-folgen-das-dilemma-des-dfb-a-c7494791-37eb-4b76-8adc-b205828fdf68

Danke! Das hilft mir dabei, einigermaßen zu kapieren, warum das Thema gerade so hochschaukelt. Bin aktuell weit weg von Deutschland im Ausland unterwegs und konnte nicht verstehen, weshalb es wegen eines Schmipfwortes, das jeden Spieltag x-fach gebraucht wird, auf den Nachrichtenseiten plötzlich nicht mehr primär um das Coronavirus sondern um Fußball geht.

In a nutshell - sorry vorab für die Vereinfachung: Der DFB hatte eine harte Gangart gegen Hopp-Beleidigungen angekündigt und zieht das jetzt durch, sobald eine Fanszene ein Stöckchen hinhält. Da es aktive Szenen gibt, die mit dem DFB auf dem Kriegsfuß stehen, gibt es jetzt Machtspiele zwischen Fans und Verband, die zu drastischen Auswirkungen für alle führen könnten.

Stimmt das so ungefähr? Was für ein Kindergarten. Auch eine Schickeria München kriegt einen kreativeren Protest hin. Und die Verhältnismäßigkeit der Spielunterbrechung ist für mich ebensowenig gegeben wie damals der Polizeieinsatz im Schalke-Block, weil eine Blockfahne die gegnerischen (griechischen?) Fans provozieren könnte.
#
Partystimmung schrieb:

er DFB hatte eine harte Gangart gegen Hopp-Beleidigungen angekündigt und zieht das jetzt durch, sobald eine Fanszene ein Stöckchen hinhält. Da es aktive Szenen gibt, die mit dem DFB auf dem Kriegsfuß stehen, gibt es jetzt Machtspiele zwischen Fans und Verband, die zu drastischen Auswirkungen für alle führen könnten.


Na ja, das sitzt schon etwas tiefer. Den Anfang nimmt das meiner Meinung nach mit dem Pyro-Verbot. Ultras konnten sich damit nicht anfreunden, haben munter weiter gezündelt und dann wurden Kollektivstrafen verhängt.
Anschließend gab es irgendwann Gespräche zwischen DFB und Ultras (aller Vereine) die wohl auch vom DFB initiiert wurden (wenn ich mich richtig erinnere). Es ging wohl darum, ob man Pyros auch kontrolliert im Stadion abbrennen kann/darf.

Die Gespräche wurden dann Knall auf Fall vom DFB ersatzlos abgesagt mit der Begründung "Gesetze sind so, da kann man nix machen". Das haben die Ultras als ultimativen Affront angesehen und das man dem DFB nicht vertrauen kann.
Das war wohl die Stunde Null.

Dann kam die Nummer mit Grindel.....
#
Da auch hier einige Herrn Hopp ob seines sozialen "Engagements" auf einen Sockel heben, möchte ich zu bedenken geben, dass von dem gigantisch großen Stück Kuchen, dass sich Herr Hopp genommen hat noch immer ein übergroßes für ihn übrig bleibt, nachdem er Brocken davon verteilt hat. Ich fühle mich von solchen Mäzenen nicht beschenkt sondern verarscht.
#
13.260.000.000 € ist der Dietmar schwer. Er bemängelt im Übrigen, dass seine Person nur an seinem Engagement im Fussball (~450mio.) gemessen wird, und seine sonstigen Wohltaten unter dem Radar verschwinden. Sehr geltungsbedüftig der Didi. Der Applaus vor leeren Rängen auf dem Fussballplatz, das Anhimmeln von Kalle, die mediale Fokussierung - das muss sich angefühlt haben wie eine warme Dusche. Kannste dir für Geld fast nicht kaufen.
#
Partystimmung schrieb:

er DFB hatte eine harte Gangart gegen Hopp-Beleidigungen angekündigt und zieht das jetzt durch, sobald eine Fanszene ein Stöckchen hinhält. Da es aktive Szenen gibt, die mit dem DFB auf dem Kriegsfuß stehen, gibt es jetzt Machtspiele zwischen Fans und Verband, die zu drastischen Auswirkungen für alle führen könnten.


Na ja, das sitzt schon etwas tiefer. Den Anfang nimmt das meiner Meinung nach mit dem Pyro-Verbot. Ultras konnten sich damit nicht anfreunden, haben munter weiter gezündelt und dann wurden Kollektivstrafen verhängt.
Anschließend gab es irgendwann Gespräche zwischen DFB und Ultras (aller Vereine) die wohl auch vom DFB initiiert wurden (wenn ich mich richtig erinnere). Es ging wohl darum, ob man Pyros auch kontrolliert im Stadion abbrennen kann/darf.

Die Gespräche wurden dann Knall auf Fall vom DFB ersatzlos abgesagt mit der Begründung "Gesetze sind so, da kann man nix machen". Das haben die Ultras als ultimativen Affront angesehen und das man dem DFB nicht vertrauen kann.
Das war wohl die Stunde Null.

Dann kam die Nummer mit Grindel.....
#
Herr Schickart, der auch die Eintracht vertritt, hat besonders tolle Ideen wie man auf Beleidigungen reagieren sollte

https://www.swr.de/sport/fussball/1899-hoffenheim/Fussball-Bundesliga,artikel-tsg-hoffenheim-causa-hopp-jetzt-spricht-christoph-schickhardt-100.html

#
13.260.000.000 € ist der Dietmar schwer. Er bemängelt im Übrigen, dass seine Person nur an seinem Engagement im Fussball (~450mio.) gemessen wird, und seine sonstigen Wohltaten unter dem Radar verschwinden. Sehr geltungsbedüftig der Didi. Der Applaus vor leeren Rängen auf dem Fussballplatz, das Anhimmeln von Kalle, die mediale Fokussierung - das muss sich angefühlt haben wie eine warme Dusche. Kannste dir für Geld fast nicht kaufen.
#
Mir ist im Grunde echt egal, wie schwer oder leicht der Mann ist, er hat sein Vermögen sicherlich hart erarbeitet und kann doch tun und lassen was er will. Dass er in der Region viele Projekte finanziert, dass er vielen kleinen Vereinen hilft, der medizinischen Forschung in Heidelberg finanziell unter die Arme greift, ist alles gut und unbestritten.

Aber: um das geht es nicht, das Thema ist ein anderes. Und das will keiner der Beteiligten seitens DFB, DFL, Hopp und Konsorten verstehen.
#
Herr Schickart, der auch die Eintracht vertritt, hat besonders tolle Ideen wie man auf Beleidigungen reagieren sollte

https://www.swr.de/sport/fussball/1899-hoffenheim/Fussball-Bundesliga,artikel-tsg-hoffenheim-causa-hopp-jetzt-spricht-christoph-schickhardt-100.html

#
Der feine Hr. Schickhardt geht natürlich null auf die Ursachen ein. Schuld und Sühne hat bei Gesellschaftlichen Problemen ja schon immer subber funktioniert.

Hausdurchsuchungen und einfach mal 1 Tag Kerker....... wundert mich dass er nicht gleich noch Todesstrafe für die ganz harten Fälle gefordert hat.
Ein seltsames Rechtsverständnis für einen Anwalt.

https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/dietmar-hopp-anwalt-christoph-schickhardt-plakate-reaktion-strafen-konsequenzen/amp/
#
Der feine Hr. Schickhardt geht natürlich null auf die Ursachen ein. Schuld und Sühne hat bei Gesellschaftlichen Problemen ja schon immer subber funktioniert.

Hausdurchsuchungen und einfach mal 1 Tag Kerker....... wundert mich dass er nicht gleich noch Todesstrafe für die ganz harten Fälle gefordert hat.
Ein seltsames Rechtsverständnis für einen Anwalt.

https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/dietmar-hopp-anwalt-christoph-schickhardt-plakate-reaktion-strafen-konsequenzen/amp/
#
Schickhardt ist Prozessanwalt, der führt rhetorisch kein Florett, sondern ein Hattori Hanzo Schwert. Mal für uns, mal gegen uns. Muss man nicht ernst nehmen.
#
Schickhardt ist Prozessanwalt, der führt rhetorisch kein Florett, sondern ein Hattori Hanzo Schwert. Mal für uns, mal gegen uns. Muss man nicht ernst nehmen.
#
Blöd nur, dass er sein scharfes Schwert aber im öffentlichen Raum schwingen darf und damit Meinung "Bild"et.
#
Der feine Hr. Schickhardt geht natürlich null auf die Ursachen ein. Schuld und Sühne hat bei Gesellschaftlichen Problemen ja schon immer subber funktioniert.

Hausdurchsuchungen und einfach mal 1 Tag Kerker....... wundert mich dass er nicht gleich noch Todesstrafe für die ganz harten Fälle gefordert hat.
Ein seltsames Rechtsverständnis für einen Anwalt.

https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/dietmar-hopp-anwalt-christoph-schickhardt-plakate-reaktion-strafen-konsequenzen/amp/
#
Zu Schickhardt: Wessen Geld ich nehm, dessen Lied ich sing.
#
Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.
#
Der kicker Artikel ist tatsächlich ziemlich sachlich und gut. Wenn sie jetzt nicht gestern auf die Medienhetzwelle aufgesprungen wären würde Ich diesem applaudieren. So kommt es mir eher vor, als hätte man unterschätzt wie viel Gegenwind da aus allen Richtungen kommt... Naja.

In jedem Fall bringt der Artikel eins auf den Punkt: Mit einem Schlag hat man nun beiden Seiten das Werkzeug der ultimativen Eskalation in die Hände gelegt... Plakate vs. Spielunterbrechung/Abbruch. Und in Konsequenz wird das ganze noch richtig hässlich in den nächsten Wochen. Am Ende bleibt die Integrität eines Verbands und das Image der Fans auf der Strecke. Und Hopp ist dadurch nicht geholfen. Überall nur Verlierer.
#
Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.
#
philadlerist schrieb:

Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.        

aber dir ist schon klar, dass wir beim Fußball sind?
#
Zu Schickhardt: Wessen Geld ich nehm, dessen Lied ich sing.
#
Halloooo? Er ist Anwalt! Was erwartest Du?
Natürlich vertritt er die Position seines Mandanten
Er hat ja auch schon öfter für uns gesungen
und mindestens einmal den A... gerettet
#
Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.
#
philadlerist schrieb:

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.

Das Schimpfwort bei dem es sich wegen Hopp dreht hat mehrere Silben.
#
Halloooo? Er ist Anwalt! Was erwartest Du?
Natürlich vertritt er die Position seines Mandanten
Er hat ja auch schon öfter für uns gesungen
und mindestens einmal den A... gerettet
#
philadlerist schrieb:

Halloooo? Er ist Anwalt! Was erwartest Du?
Natürlich vertritt er die Position seines Mandanten

Hab ich was anderes behauptet?
#
Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.
#
Dies ist die iridische Welt, wo Böses tun oft löblich ist,
Und Gutes tun zuweilen schädliche Torheit heißt.
#
philadlerist schrieb:

Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.        

aber dir ist schon klar, dass wir beim Fußball sind?
#
bla_blub schrieb:

philadlerist schrieb:

Da es ja irgendwie unvermeidlich erscheint,
dass sich die Ultras am Mittwoch dem landesweiten Fanprotest anschließen,
wie wäre es denn mit einem Shakespeare Zitat?

"Aber Dietmar ist ein ehrenwerter Mann,
sie sind alle, alle ehrenwert!"

Notfalls mit Untertitel:
Schlag nach bei Shakespeare!

Dies lässt Shakespeare Antonius über Brutus sagen, nachdem der mit anderen Caesar ermordet hat
in der Logik der Fußballromantiker:
all die ehrenwerten Herren, die dem Fußball ihre goldenen Messer in den Rücken stechen!
Das könnte ein interessantes Medienecho geben

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.        

aber dir ist schon klar, dass wir beim Fußball sind?


Ja, deswegen ja
Man muss die Erwartungen seines Gegners brechen
Und das letzte womit Kalle, Didi und Kelli rechnen, ist doch,
dass man sie intellektuell von oben statt defätistisch von unten angreift
#
philadlerist schrieb:

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.

Das Schimpfwort bei dem es sich wegen Hopp dreht hat mehrere Silben.
#
Kerle, er meinte Einzeiler..... immer spitzfindig die Spitzbuben hier.
#
Neueste Entwicklung: Bayern gründet Anti Hass Kommission
#
philadlerist schrieb:

Sorry, wenn es Blödsinn ist, aber ich bin ja eh gegen einsilbige Beleidigungen.

Das Schimpfwort bei dem es sich wegen Hopp dreht hat mehrere Silben.
#
Ok, falsch ausgedrückt:
Ich bin gegen Beleidigungen, die nur aus einem langweiligen Wort bestehen.
#
Neueste Entwicklung: Bayern gründet Anti Hass Kommission
#
Azriel schrieb:

Neueste Entwicklung: Bayern gründet Anti Hass Kommission

Ausgerechnet einer der größten Heuchler spielt sich so auf.


Teilen