Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Ich würde die Entwicklung auch so sehen. Theatralik erst ganz weg, jetzt wieder ansteigend.
Ich hab das Spiel gestern im Übrigen geguckt. Inklusive ständigem Umschalten auf die Konferenz, was die anderen so machen. Die Situation um den Abstieg ist einfach zu prekär, als dass mich das nicht kaltlassen würde. Geht nicht. Auch wenn es meine Meinung zum Restart und zu Geisterspielen Null ändert.
Das Fieber ist einfach zu stark.
Der gesunde Menschenverstand siegt glücklicherweise doch, besser spät als nie.
Der gesunde Menschenverstand siegt glücklicherweise doch, besser spät als nie.
Frauen sind eben emotionaler und stehen Knuddelorgien weitaus aufgeschlossener gegenüber als die rational denkenden Jungs...
Frauen sind eben emotionaler und stehen Knuddelorgien weitaus aufgeschlossener gegenüber als die rational denkenden Jungs...
Ich würde die Entwicklung auch so sehen. Theatralik erst ganz weg, jetzt wieder ansteigend.
Ich hab das Spiel gestern im Übrigen geguckt. Inklusive ständigem Umschalten auf die Konferenz, was die anderen so machen. Die Situation um den Abstieg ist einfach zu prekär, als dass mich das nicht kaltlassen würde. Geht nicht. Auch wenn es meine Meinung zum Restart und zu Geisterspielen Null ändert.
verständlich!
Jep. Es ist halt immer noch Fußball. Es fehlt was, aber der Grundinstinkt ist noch da.
Ach ja, die Einschaltquoten für die Sportschau waren gestern nur noch 3,3 Millionen. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass permanent nur 4 statt 5 Spiele und dann Bayern noch am Abend parallel kaum zu hohen Quoten führen können. Das erhöht nur die Quoten bei Sky.
Hast du ein bisschen Fieber übrig, was du evtl. abgeben kannst?
Ich fühle nichts.
verständlich!
Jep. Es ist halt immer noch Fußball. Es fehlt was, aber der Grundinstinkt ist noch da.
Ach ja, die Einschaltquoten für die Sportschau waren gestern nur noch 3,3 Millionen. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass permanent nur 4 statt 5 Spiele und dann Bayern noch am Abend parallel kaum zu hohen Quoten führen können. Das erhöht nur die Quoten bei Sky.
Wenn ich nicht ins Stadion, sondern die Spiele nur im TV sehen kann, dann gefällt mir das ohne Zuschauer sogar fast ein wenig besser. Einfach interessant mal richtig zu hören, was da unten alles gesprochen wird.
Ja, ich schäme mich für die Aussage!
Wenn ich nicht ins Stadion, sondern die Spiele nur im TV sehen kann, dann gefällt mir das ohne Zuschauer sogar fast ein wenig besser. Einfach interessant mal richtig zu hören, was da unten alles gesprochen wird.
Ich sag mal so. Auf Dauer ist es natürlich nix. Und ich freue mich total, wenn es wieder normal ist. Für ein paar Spiele ist es mal ganz interessant, aber keine Dauerlösung.
Was ich aber an mir selbst bemerke, dass ich mich wirklich total aufs Spiel fokussiere und vielmehr auf das Spielsystem und die Laufwege etc. achte.
Ich fühle nichts.
Ich weiß nicht. Man ist halt einfach konditioniert über all die Jahre. Die Eintracht ist in Abstiegsgefahr, ergo kommt das Fieber. Nicht auszudenken, wenn wir gestern verloren hätten.
Vielleicht lag es auch am Auswärtsspiel, dass mich die Geisterkulisse nicht so gestört hat. Gegen Freiburg im Heimspiel habe ich die Zuschauer schon wesentlich mehr vermisst, namentlich nach dem 2:3 und ganz besonders nach dem Ausgleich. Jeder weiß, was das Frankfurter Publikum bewirken kann, wenn der Funke erstmal überspringt.
Als Fußball-Purist muss ich aber meinen Vorschreibern recht geben: rein das Spiel zu betrachten hat schon was. Inklusive der Rufe auf dem Spielfeld und an der Seitenlinie. Wie in der Kreisklasse, nur auf BL-Niveau.
Interessant auch zu sehen, dass sich in der Geisterspielatmosphäre das unterschiedliche spielerische Können scheinbar deutlicher zeigt. Ohne von der Atmosphäre abgelenkt zu sein verfolgt man vielleicht die einzelnen Laufwege und Passstafetten intensiver. Das Dortmund-Bayern-Spiel war diesbezüglich auf jeden Fall ein Hochgenuss. Und die vielen Auswärtssiege zeugen eigentlich auch davon, dass sich bei Geisterspielen die Qualität eher durchsetzen kann als bei Spielen, in denen es einen 12. Mann gibt.
Andererseits ist man beim Gucken von Spielen, die so durchschnittlich daherkommen und die keine Auswirkungen auf die Eintracht haben, sofort gelangweilt. Unglaublich öde.
Unter dem Strich gebe ich gerne zu, dass ich wider Erwarten gestern massiv mitgefiebert habe. Meine Meinung zum Restart oder zu Geisterspielen per se hat sich dadurch aber nicht geändert.
Ich fühle nichts.
Ich weiß nicht. Man ist halt einfach konditioniert über all die Jahre. Die Eintracht ist in Abstiegsgefahr, ergo kommt das Fieber. Nicht auszudenken, wenn wir gestern verloren hätten.
Vielleicht lag es auch am Auswärtsspiel, dass mich die Geisterkulisse nicht so gestört hat. Gegen Freiburg im Heimspiel habe ich die Zuschauer schon wesentlich mehr vermisst, namentlich nach dem 2:3 und ganz besonders nach dem Ausgleich. Jeder weiß, was das Frankfurter Publikum bewirken kann, wenn der Funke erstmal überspringt.
Als Fußball-Purist muss ich aber meinen Vorschreibern recht geben: rein das Spiel zu betrachten hat schon was. Inklusive der Rufe auf dem Spielfeld und an der Seitenlinie. Wie in der Kreisklasse, nur auf BL-Niveau.
Interessant auch zu sehen, dass sich in der Geisterspielatmosphäre das unterschiedliche spielerische Können scheinbar deutlicher zeigt. Ohne von der Atmosphäre abgelenkt zu sein verfolgt man vielleicht die einzelnen Laufwege und Passstafetten intensiver. Das Dortmund-Bayern-Spiel war diesbezüglich auf jeden Fall ein Hochgenuss. Und die vielen Auswärtssiege zeugen eigentlich auch davon, dass sich bei Geisterspielen die Qualität eher durchsetzen kann als bei Spielen, in denen es einen 12. Mann gibt.
Andererseits ist man beim Gucken von Spielen, die so durchschnittlich daherkommen und die keine Auswirkungen auf die Eintracht haben, sofort gelangweilt. Unglaublich öde.
Unter dem Strich gebe ich gerne zu, dass ich wider Erwarten gestern massiv mitgefiebert habe. Meine Meinung zum Restart oder zu Geisterspielen per se hat sich dadurch aber nicht geändert.
Ich hab nachgeschaut, wer die Tore geschossen hat, beim Kicker zwischendurch die Tabelle gecheckt, und war (und bin es immer noch) extrem erleichtert und saufroh.
Anschauen mag ich es aber immer noch nicht, nicht mal Liveticker oder Radio sind für mich Optionen.
Gestern abend mussten mir Freunde sagen, dass wir am Mittwoch in Bremen spielen.
Hatte ich nicht gewusst.
Natürlich nicht. Auf einmal ist Eintracht Frankfurt völlig uninteressant und unbekannt für Dich. Wer es glaubt.
Einem echten Fan nehme ich es einfach nicht ab, dass er sich plötzlich so gar nicht mehr für die Eintracht interessiert, schon gar nicht, wenn man vor Corona nahezu auf jedes Spiel gefahren ist.
Ich sag mal so. Auf Dauer ist es natürlich nix. Und ich freue mich total, wenn es wieder normal ist. Für ein paar Spiele ist es mal ganz interessant, aber keine Dauerlösung.
Was ich aber an mir selbst bemerke, dass ich mich wirklich total aufs Spiel fokussiere und vielmehr auf das Spielsystem und die Laufwege etc. achte.
Man hört sogar, wie der Spieler den Ball trifft: ist es ein weiter Schlag, ein gezieltes, gefühlvolles Abspiel, ein harter Kurzpass oder ein Schlenzer...
Im Grunde ist es aber so, wie du sagst: für ein paar Spiele nicht uninteressant, auf Dauer wird wird es eher nix.
Man hört sogar, wie der Spieler den Ball trifft: ist es ein weiter Schlag, ein gezieltes, gefühlvolles Abspiel, ein harter Kurzpass oder ein Schlenzer...
Im Grunde ist es aber so, wie du sagst: für ein paar Spiele nicht uninteressant, auf Dauer wird wird es eher nix.
Bei mir ist der Stecker komplett gezogen. Der Abstiegskampf der Eintracht Frankfurt Fußball AG aus dem Unterhaltungsprodukt von Christian Seifert und seinen Gefolgsleuten wie Watzke, Rummenigge und co. tangiert mich persönlich emotional derzeit ungefähr so heftig, wie ein Vorrundenspiel bei einer Unterwasserrugby-WM.
Klar. Die ist ja auch abgesagt worden.
Ohne Häme, sondern ernstgemeinte Frage: hast du Mal überlegt, wo das herkommt? Letztlich sehen wir doch den gleichen Fußball von den gleichen Leuten im gleichen System wie vor Corona. Nur vielleicht etwas deutlicher.
Ich hab ja auch so SC-Moralisten in der WG. Am Anfang wurde furchtbar geflucht und alles boykottiert, diese Millionäre, dieses System, unmöglich, und keiner denkt an die Krankenschwester, ich werde das nicht unterstützen usw.
Am Freitagabend wurde vor dem Stadion auf der Wiese gechillt und via amazon-Radio das Spiel gestreamt. Naja, so sindse.
Unabhängig von der typischen Freiburger Ambivalenz kann ich aber grundsätzlich sehr gut nachvollziehen, dass es einen wieder juckt.
Hast Du Mal in dich reingehorcht und nach den Ursachen für das erloschene Feuer geforscht? Kommt das wieder, wenn sie Stadien wieder voll sind und wenn ja, warum?
Wie gesagt, meine das nicht provokant, interessiert mich wirklich!
Nach über 40 Jahren Fandasein, kann ich insbes. in Abstiegsgefahr, nicht alles abstellen.
Aber ich akzeptiere selbstverständlich eine Tabula Rasa Haltung von einigen hier und die auf "Durchzug" stellen.
Über die Wiedereröffnung der Profi Ligen könnte man wahrscheinlich unzählige Diskussionsveranstaltungen durchführen und Doktorarbeiten schreiben mit allen Pro und Contras.
Die Frage ist dann natürlich schon, ob man im Inneren dann tatsächlich Fan von Eintracht Frankfurt ist oder eher Fan vom „Fansein“.
Rein von den gemachten Eindrücken würde ich sagen das stimmt. Sehr wohltuend. Die Spieler gehen normal miteinander um, die Schiedsrichter werden weniger angegangen und Zeitspiel und Theatralik haben auch wohltuend nachgelassen. Kann ich aber nicht mit Zahlen belegen, nur mein eigener Eindruck.
Den Eindruck hatten wir gestern beim Schauen auch, zum wiederholten Male. In der Tat sehr angenehm!
Ich hab nachgeschaut, wer die Tore geschossen hat, beim Kicker zwischendurch die Tabelle gecheckt, und war (und bin es immer noch) extrem erleichtert und saufroh.
Anschauen mag ich es aber immer noch nicht, nicht mal Liveticker oder Radio sind für mich Optionen.
Gestern abend mussten mir Freunde sagen, dass wir am Mittwoch in Bremen spielen.
Hatte ich nicht gewusst.
Natürlich nicht. Auf einmal ist Eintracht Frankfurt völlig uninteressant und unbekannt für Dich. Wer es glaubt.
Einem echten Fan nehme ich es einfach nicht ab, dass er sich plötzlich so gar nicht mehr für die Eintracht interessiert, schon gar nicht, wenn man vor Corona nahezu auf jedes Spiel gefahren ist.
Nachweisen kann ich das natürlich nicht.
Ist aber auch egal.
Bitte nicht schon wieder die Diskussion um echten Fan oder nicht,,,,,,
Die ist genauso sinnlos wie oft geführt.
Ich habe beim Auswärtsspiel in München auch erst gemerkt, dass die Eintracht spielt als ich nachmittags den Spieltagsthread im Forum erblickte Fahre seit über 20 Jahren so gut wie jedes Spiel, bin ich jetzt auch kein Fan? (rhetorische Frage)
Die einzige Emotion entwickel ich, wenn ich mir überlege, dass die Eintracht absteigen könnte. Aber selbst dass reicht, nur dazu, dass ich nach den Spielen nachschaue wie es ausgegangen ist. Pokal und Euro League jucken mich überhaupt nicht.
Die TV-Spiele geben mir nichts, außer vielleicht die Wut über deren Ausrichtung,da gehe ich lieber mit meinem Kind auf die grüne Wiese und zocke selbst ein wenig, das ist meine "Verarbeitung" der Zeit ohne Bundesligafußball.
Die Frage, die ich mir selbst stelle, ist eher ob sich das in der neuen Saison wieder ändert, oder ob das unumkehrbar ist. Kommt sicher aber auch darauf an wie sich die 50+1 Regel und andere entscheidenden Fragen weiter entwickeln.....
Der Eintracht werde ich trotzdem weiter erhalten bleiben (es sei denn sie wird verkauft), dann aber halt nicht mehr im Stadion.
P.S: Es geht nicht um objektive Sinnhaftigkeiten, sondern um mein eigenes Gefühl bei der Sache
Bei mir ist der Stecker komplett gezogen. Der Abstiegskampf der Eintracht Frankfurt Fußball AG aus dem Unterhaltungsprodukt von Christian Seifert und seinen Gefolgsleuten wie Watzke, Rummenigge und co. tangiert mich persönlich emotional derzeit ungefähr so heftig, wie ein Vorrundenspiel bei einer Unterwasserrugby-WM.
Klar. Die ist ja auch abgesagt worden.
Ohne Häme, sondern ernstgemeinte Frage: hast du Mal überlegt, wo das herkommt? Letztlich sehen wir doch den gleichen Fußball von den gleichen Leuten im gleichen System wie vor Corona. Nur vielleicht etwas deutlicher.
Ich hab ja auch so SC-Moralisten in der WG. Am Anfang wurde furchtbar geflucht und alles boykottiert, diese Millionäre, dieses System, unmöglich, und keiner denkt an die Krankenschwester, ich werde das nicht unterstützen usw.
Am Freitagabend wurde vor dem Stadion auf der Wiese gechillt und via amazon-Radio das Spiel gestreamt. Naja, so sindse.
Unabhängig von der typischen Freiburger Ambivalenz kann ich aber grundsätzlich sehr gut nachvollziehen, dass es einen wieder juckt.
Hast Du Mal in dich reingehorcht und nach den Ursachen für das erloschene Feuer geforscht? Kommt das wieder, wenn sie Stadien wieder voll sind und wenn ja, warum?
Wie gesagt, meine das nicht provokant, interessiert mich wirklich!
Ich habe da ehrlich gesagt ziemlich viel in mich reingehorcht, da es mich selbst sehr interessiert. Ich frage mich tatsächlich, wie eine über mehr als 30jährige Leidenschaft (mit der Betonung auf Leiden) von einem Moment auf den anderen zum Erliegen kommen kann. Ich frage mich intensiv, wie es sein kann, dass mir die sportlichen Ergebnisse der Eintracht Frankfurt Fußball AG von einem Tag auf den anderen mehr oder weniger komplett egal wurden. Und ich befürchte, dass ich zum derzeitigen Stand weder dir noch mir darauf eine befriedigende Antwort liefern kann. Es geht dabei nicht um rationale Dinge, sondern um Gefühle. Und die sind zum einen nicht so einfach zu durchschauen und erst recht nicht so einfach zu erklären, und schon gar nicht im Ursache-Wirkung-Prinzip zu deuten. Ich will trotzdem mal einen Versuch unternehmen, es zu erklären:
Dass der Profi-Fußball ein Schweine-System ist, dass er von kriminellen und korrupten Funktionären geführt wird, ist natürlich keine neue Erkenntnis. Dass es im Profi-Fußball ausschließlich um Geld geht - und sonst um nichts (!) - genau so wenig. Dass alle angeblichen "Werte" des Sports, von dieser Fußball-Industrie, samt ihrer korrupten und kriminellen Funktionäre mit Füßen getreten werden und längst verraten sind, müsste jedem informierten Zeitungsleser seit Jahren klar sein. Genauso, wie man alle Kampagnen dieser Fußball-Industrie gegen Rassismus und für Respekt im Endeffekt als verlogene Marketing-Strategie hätte durchschauen müssen.
Dem Fußball-Fan wurde mit der Zerstückelung der Spieltage und mit immer neuen aus dem Boden gestampften Wettbewerben eine komplette Übersättigung aufgebürdet. Auch das war ein schleichender Prozess, der zum Beispiel von den Ultras angeprangert wurde und der natürlich im Bewusstsein war, aber irgendwie dennoch hingenommen wurde. Genau wie all die anderen kranken Auswüchse dieses kaputten und menschenverachtendem Systems hingenommen wurden.
Ich persönlich habe da moralische Abstriche gemacht, da dieses korrupte System eben mit der Droge gedealt hat, nach der ich süchtig bin/war. Ich wollte bewusst oder unbewusst nicht so sehr auf die kritischen Stimmen hören, die diesen ausufernden und menschenverachtenden Kommerz anprangerten, auch hier seien die Ultras erwähnt. Klar habe ich mich in den letzten Jahren z.B. von der deutschen Nationalmannschaft komplett entfremdet, obwohl ich früher glühender Anhänger bei großen Turnieren war und klar habe ich auch sonst keine Fußballspiele im Profi-Bereich (CL, EL, Buli, Pokal) ohne Beteiligung der SGE geschaut, obwohl ich früher sogar Hannover vs. Bochum angesehen hätte, wenn es im Fernsehen gekommen wäre. Und trotzdem, also trotz der Übersättigung und trotz des latenten Gefühls, dass wir es mit einem korrupten Ar5chloch-System im Profifußball zu tun haben, war die Eintracht für mich wichtig und ich habe jedes verdammte Spiel verfolgt. Das war meine Droge, die mich in diesem System hält bzw. gehalten hat.
Und wenn nun der Profi-Fußball durch diese Corona-Geschichte plötzlich völlig demaskiert, völlig nackt vor dir steht, und eben genau das alles eingestehen muss, dass er eine reine Unterhaltungsindustrie ist, die ein Produkt zu vermarkten hat, dass er bereit ist über Leichen zu gehen, dann hat das Dinge für mich klarer gemacht. Man darf mir an dieser Stelle völlig zu Recht entgegen halten, dass das ja alles keine neuen Erkenntnisse sind und dass man da auch schon vor 5 Jahren hätte drauf kommen können oder das Ganze bereits vor 10 Jahren hätte anprangern dürfen/müssen. Aber manchmal braucht es eben bestimmter Ereignisse, um Dinge klar zu sehen, die unterschwellig und latent schon lange im Bewusstsein waren. Vielleicht ist das wie in einer zwischenmenschlichen Beziehung, in der man schon länger weiß, dass irgendwas falsch läuft und man ein unterschwelliges Unwohlsein verspürt, aber es braucht dann doch dieses eine Ereignis, um die kranke Beziehung zu beenden.
Und so stehe ich nun aktuell da und weiß nicht, wann die Eintracht spielt, ich weiß nicht gegen wen sie spielt und ich weiß noch nicht mal, wo sie in der Tabelle steht. Weil da ein Stecker gezogen wurde, der meine emotionale Verbundenheit zu diesem Kommerz- und Unterhaltungsspektakel gekappt hat. Und dafür muss ich mir jetzt hier anhören, dass ich ja kein Fan sein kann. Und ich finde es tatsächlich nachvollziehbar, dass ich in einem Fan-Forum Gegenwind erhalte, wenn ich hier schreibe, dass ich nix fühle für etwas, für dass die meisten hier Fan sind.
Und es sind nicht die Geisterspiele oder die fehlenden Stadionerlebnisse, die mich dazu veranlassen. Denn um ehrlich zu sein haben sich meine Stadion-Erlebnisse leider aufgrund der persönlichen Lebenssituation derzeit auf 2-3 Heimspiele im Waldstadion und 2 Auswärtsspiele pro Saison reduziert. Bei mir ist es tatsächlich derzeit dieses Schweine-System, welches um den Profifußball entstanden ist, was mich zu dieser Entfremdung geführt hat. Und ich sage es gerne noch mal: Darauf hätte man schon vor Jahren kommen können, da es seit Jahren offensichtlich ist bzw. war. Bei mir persönlich bedurfte es offensichtlich dieser speziellen Situation, um das so klar zu sehen und da bin ich selbstverständlich angreifbar.
Und ich weiß auch ausdrücklich nicht, wie es weiter geht. Denn die Erkenntnis, dass es ein korruptes Schweine-System ist, wird ja nicht mit dem Ende der Corona-Maßnahmen aufgehoben. Da wird sicher was bleiben. Ich kann da ganz schwer eine Prognose treffen, ob mich die Eintracht noch mal so packen kann, wie am 19. Mai 2018. Ich würde es mir wünschen. Aber um mit einem Zitat eines einflussreichen Vorstandes der Eintracht Frankfurt Fußball AG zu enden:
„Ein einfach weiter-so wird es nicht geben“. So viel ist sicher. Leider.
Und zum Schluss noch dieses:
Da ich hier in den letzten Tagen immer wieder angefeindet wurde, weil ich als jemand, der keine Gefühle für die derzeitige sportliche Situation von Eintracht Frankfurt mitbringt, hier überhaupt in diesem Forum schreibt, versuche ich auch das zu erklären:
Ich habe mich aus jeglichen Threads, die das sportliche Tagesgeschäft der Eintracht Frankfurt Fußball AG betreffen, in den letzten Wochen raus gehalten und sie zumeist nicht mal angeklickt. Ich hätte zu diesen Threads inhaltlich auch nichts beizutragen, da ich uninformiert bin. Der einzige Thread, den ich im UE verfolge und an dem ich mich beteilige ist dieser „Corona und die Auswirkungen auf den Fußball“ Thread.
Dass ich darüber hinaus in diesem Forum aktiv bin, liegt darin begründet, dass ich hier zahlreiche User über die Jahre schätzen gelernt habe. Sei es, weil ich sie persönlich kennenlernen durfte, sei es, weil sie mir regelmäßig den Horizont erweitern durch wertvolle inhaltliche Erkenntnisse zu verschiedenen Themen z.B. im Dies & Das oder einfach mein Leben bereichern durch humorvolle Beiträge in diversen anderen Threads. Und all das möchte ich um keinen Preis missen.
Ich hoffe das reicht aus, um eine Daseinsberechtigung in diesem Forum beizubehalten.
Nachweisen kann ich das natürlich nicht.
Ist aber auch egal.
Verlangt auch in der Tat niemand.
Stimmt, ist es.
In diesem Sinne schönen Sonntag noch. Ich kann Dir ja am Mittwoch das Ergebnis mitteilen.