>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:

Dazu passend die 2. Liga in Spanien:


Hatte das gestern ja schon mitbekommen. Zugegebenermaßen ist La Coruna jetzt so oder so abgestiegen, weil alle anderen gewonnen haben, die vor ihnen waren. Aber ihr Gegner, die mit den Corona-Fällen, spielen noch um die Aufstiegsplayoff-Plätze... Da verzögert sich dann alles wieder und wieder...

Letztlich ist das doch alles nicht praktikabel. Es wird immer wieder solche Situationen geben. Dann muss man einfach jeglichen Sport, jegliches Zusammentreffen von Menschen untersagen, um das wirklich verhindern zu können. Und zwar für vermutlich noch ein ganzes Jahr. Und eben nicht nur im Profifußball.
Das erwähne ich ja schon seit März. Es kann keinen coronafreien Sport geben. Das ist unmöglich. Entweder man akzeptiert es oder man setzt jegliche Sportwettbewerbe bis Sommer 2021 oder noch länger aus.


Warum nur bis Sommer 2021? Weil da der Impfstoff da ist?

Ich halte es da eher wie Streeck, dieses verkrampfte hoffen auf das Stichdatum wenn endlich massenhaft geimpft werden kann ist doch ein Trugschluß. Vielleicht wirkt der Impfstoff dann gar nicht so wie es sein sollte, zudem lässt sich ja nicht jeder impfen, d.h. Covid wird auch danach weiter im Umlauf sein.

Das ausschließen jeglichen Risikos ist völlig unmöglich. Wenn wir das wollen wird nie mehr eine Diskothek öffnen, es wird nie mehr Karnevalspartys geben, Ischgl kann für immer zu machen, Stehplätze werden auch abgeschafft, alle Hallensportarten die es gibt werden in den Boden gestampft usw usw...

Wir müssen umgehen damit zu leben und wir haben mittlerweile gute Instrumente das schlimmste zu verhindern.
Zumindest in Deutschland.

#
Diese Instrumente funktionieren aber nur, wenn es eben keine Massenveranstaltungen gibt. Aber lass mich raten... es braucht nur ein Konzept?
#
Diese Instrumente funktionieren aber nur, wenn es eben keine Massenveranstaltungen gibt. Aber lass mich raten... es braucht nur ein Konzept?
#
#
Ist halt geil, wenn man bedenkt, dass kürzlich noch zu lesen war, wie hart Corona den BVB doch trifft und das man nicht groß investieren könne. Ganz zu schweigen von Watzke, der ja nicht müde wurde zu betonen, wie existenziell die Saisonfortsetzung doch sei.
Ich habe den Eindruck, dass da in den öffentlichen Aussagen kolletiv tiefgestapelt wird (auch von der Eintracht), um die Interessen - Fortsetzung der Saison und Zuschauer - durchzusetzen, und vielleicht noch hier und da die Preise zu drücken.
#
Ist halt geil, wenn man bedenkt, dass kürzlich noch zu lesen war, wie hart Corona den BVB doch trifft und das man nicht groß investieren könne. Ganz zu schweigen von Watzke, der ja nicht müde wurde zu betonen, wie existenziell die Saisonfortsetzung doch sei.
Ich habe den Eindruck, dass da in den öffentlichen Aussagen kolletiv tiefgestapelt wird (auch von der Eintracht), um die Interessen - Fortsetzung der Saison und Zuschauer - durchzusetzen, und vielleicht noch hier und da die Preise zu drücken.
#
Adlerdenis schrieb:

Ganz zu schweigen von Watzke, der ja nicht müde wurde zu betonen, wie existenziell die Saisonfortsetzung doch sei.

"ich hab da noch mal nachgerechnet, war doch alles nicht so wild."
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:

Dazu passend die 2. Liga in Spanien:


Hatte das gestern ja schon mitbekommen. Zugegebenermaßen ist La Coruna jetzt so oder so abgestiegen, weil alle anderen gewonnen haben, die vor ihnen waren. Aber ihr Gegner, die mit den Corona-Fällen, spielen noch um die Aufstiegsplayoff-Plätze... Da verzögert sich dann alles wieder und wieder...

Letztlich ist das doch alles nicht praktikabel. Es wird immer wieder solche Situationen geben. Dann muss man einfach jeglichen Sport, jegliches Zusammentreffen von Menschen untersagen, um das wirklich verhindern zu können. Und zwar für vermutlich noch ein ganzes Jahr. Und eben nicht nur im Profifußball.
Das erwähne ich ja schon seit März. Es kann keinen coronafreien Sport geben. Das ist unmöglich. Entweder man akzeptiert es oder man setzt jegliche Sportwettbewerbe bis Sommer 2021 oder noch länger aus.


Warum nur bis Sommer 2021? Weil da der Impfstoff da ist?

Ich halte es da eher wie Streeck, dieses verkrampfte hoffen auf das Stichdatum wenn endlich massenhaft geimpft werden kann ist doch ein Trugschluß. Vielleicht wirkt der Impfstoff dann gar nicht so wie es sein sollte, zudem lässt sich ja nicht jeder impfen, d.h. Covid wird auch danach weiter im Umlauf sein.

Das ausschließen jeglichen Risikos ist völlig unmöglich. Wenn wir das wollen wird nie mehr eine Diskothek öffnen, es wird nie mehr Karnevalspartys geben, Ischgl kann für immer zu machen, Stehplätze werden auch abgeschafft, alle Hallensportarten die es gibt werden in den Boden gestampft usw usw...

Wir müssen umgehen damit zu leben und wir haben mittlerweile gute Instrumente das schlimmste zu verhindern.
Zumindest in Deutschland.

#
Die geplanten Maßnahmen bzw was manche gerne hätten stehen alle auf der Grundlage das es bis Mitte nächsten Jahres einen Impfstoff geben wird. Wenn es allerdings keinen Impfstoff gibt macht man sich die Fortschritte der letzten Monate wieder kaputt.
Und der Impfstoff alleine würde auch nicht helfen weil wir in Deutschland keine Impfpflicht haben. Verschwörungsarschlöcher die sich nicht impfen lassen wollen wären dann weiterhin eine große Gefahr für Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

Eine Rückkehr zur Normalität ist aber auch mit Covid und ohne Corona möglich. Nur muss man dafür vorher die Zahl der Neuinfektionen so weit runter bekommen das eine erneute großflächige Ausbreitung nicht möglich ist. Und an dem Punkt sehe ich uns noch nicht, lasse mich aber gerne von Experten wie Dr Drosten vom Gegenteil überzeugen.
So etwas geht dann aber auch nur mit massiven Einreisekontrollen weil es sonst wieder zu einem explosionsartigen Anstieg an Neuinfektionen kommen kann wenn nicht kontrolliert wird wer aus Risikogebieten einreist. Es ist halt leider unheimlich schwierig auch bei der Einreise wieder zur Normalität überzugehen weil viele Länder in Bezug auf Corona komplett versagt haben und/oder ihnen schlichtweg die Mittel fehlen um die nötigen Schritte einzuleiten.
Stand jetzt müsste jeder US Amerikaner, halb Südamerika sowie Osteuropa und große Teile Afrikas nach der Einreise erst mal 2 Wochen in Quarantäne. Und die Schweden auch.

Ich wohne hier direkt an der französischen Grenze und hier hatte während der Einschränkungen niemand kontrolliert das wirklich nur Berufspendler über die Grenze fahren. Und das obwohl es im französischen Nachbarort mindestens einen Toten durch Corona gab.
#
Die geplanten Maßnahmen bzw was manche gerne hätten stehen alle auf der Grundlage das es bis Mitte nächsten Jahres einen Impfstoff geben wird. Wenn es allerdings keinen Impfstoff gibt macht man sich die Fortschritte der letzten Monate wieder kaputt.
Und der Impfstoff alleine würde auch nicht helfen weil wir in Deutschland keine Impfpflicht haben. Verschwörungsarschlöcher die sich nicht impfen lassen wollen wären dann weiterhin eine große Gefahr für Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

Eine Rückkehr zur Normalität ist aber auch mit Covid und ohne Corona möglich. Nur muss man dafür vorher die Zahl der Neuinfektionen so weit runter bekommen das eine erneute großflächige Ausbreitung nicht möglich ist. Und an dem Punkt sehe ich uns noch nicht, lasse mich aber gerne von Experten wie Dr Drosten vom Gegenteil überzeugen.
So etwas geht dann aber auch nur mit massiven Einreisekontrollen weil es sonst wieder zu einem explosionsartigen Anstieg an Neuinfektionen kommen kann wenn nicht kontrolliert wird wer aus Risikogebieten einreist. Es ist halt leider unheimlich schwierig auch bei der Einreise wieder zur Normalität überzugehen weil viele Länder in Bezug auf Corona komplett versagt haben und/oder ihnen schlichtweg die Mittel fehlen um die nötigen Schritte einzuleiten.
Stand jetzt müsste jeder US Amerikaner, halb Südamerika sowie Osteuropa und große Teile Afrikas nach der Einreise erst mal 2 Wochen in Quarantäne. Und die Schweden auch.

Ich wohne hier direkt an der französischen Grenze und hier hatte während der Einschränkungen niemand kontrolliert das wirklich nur Berufspendler über die Grenze fahren. Und das obwohl es im französischen Nachbarort mindestens einen Toten durch Corona gab.
#
Maddux schrieb:

Und der Impfstoff alleine würde auch nicht helfen weil wir in Deutschland keine Impfpflicht haben. Verschwörungsarschlöcher die sich nicht impfen lassen wollen wären dann weiterhin eine große Gefahr für Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.


Das gilt aber für viele Krankheiten und kann man schlicht nicht 100 % ausschließen.

Für mich ist das besondere ja an der Corona Situation, dass es eben keinen Impfstoff gibt und damit sich die Risikogruppen nicht schützen können. Ohne jetzt den "Corona ist nur ne Grippe" Ton spielen zu wollen, ist das für mich aber dennoch einer der Hauptunterschiede. Meine Oma ist 91 geworden und hat sich jährlich gegen die Grippe impfen lassen. Hätte sie das nicht gekonnt, wäre sie vielleicht mit 75 an einer Grippe gestorben.
#
Ich hab heut in der Dönerbude die erste Hz von Juve-Spiel geschaut und mit einer gewissen Erleichterung festgestellt, dass es Spaß gemacht hat und mich Fußball noch zu interessieren scheint. War mir zwischenzeitlich da nicht mehr so ganz sicher.

Was ich bissi irritierend fand ist der Teaser von dazn zu diesem EL/CL-Turnier. Der kommt in dem Tonfall daher, als wäre das eine riesen Sensation: 'Sowas hat's noch nie gegeben', 'Europa schreibt Geschichte', 'ein einzigartiger Modus' usw. Da wird versucht Kapital draus zu schlagen und die ganze Sache umzudrehen. Hat mir nicht gut gefallen.
#
Ist halt geil, wenn man bedenkt, dass kürzlich noch zu lesen war, wie hart Corona den BVB doch trifft und das man nicht groß investieren könne. Ganz zu schweigen von Watzke, der ja nicht müde wurde zu betonen, wie existenziell die Saisonfortsetzung doch sei.
Ich habe den Eindruck, dass da in den öffentlichen Aussagen kolletiv tiefgestapelt wird (auch von der Eintracht), um die Interessen - Fortsetzung der Saison und Zuschauer - durchzusetzen, und vielleicht noch hier und da die Preise zu drücken.
#
Adlerdenis schrieb:


Ich habe den Eindruck, dass da in den öffentlichen Aussagen kolletiv tiefgestapelt wird (auch von der Eintracht), um die Interessen - Fortsetzung der Saison und Zuschauer - durchzusetzen, und vielleicht noch hier und da die Preise zu drücken.


Natürlich wird da tief gestapelt, und jeder drückt auf die Tränendrüse (sogar die Bayern) und das obwohl sie sich jetzt mal direkt Sane für 50 Mios gegönnt haben. Gefühlt ein Mix aus reiner PR und um die Preise zu drücken. Ich bin mir sicher, das die Eintracht auch noch genug Geld für Transfers hat. Das Problem an der Geschichte ist nur, wie verkauft man das den Spielern, dem Staff, usw. wenn man mehrere Mios für neue Spieler ausgibt, gleichzeitig aber zum Gehaltsverzicht greift? Richtig, gar nicht. Das hat bspw. auch Thomas Müller vor laufender Kamera gesagt (man muss ihn nicht mögen). Im Grundegenommen hat er aber Recht. Man versucht dann eben mit anderen Tricks und Vorwänden. Bspw. auch Spielerverkäufe. Oder mit so Deals wie mit der Deutschen Bank. "Sehet her, wir haben wieder Geld eingenommen, also können wir davon auch wieder Spieler holen".

Selbst der BVB hat mit Bellingham 25 Mios springen lassen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das es viele Vereine gibt, die jetzt keinen Cent mehr haben. Selbst Schalke kann wohl noch kaufen, selbst die Aufsteiger können kaufen, usw. Alles nur PR und sonstige. Da würde ich mich gar nicht beeindrucken lassen.
#
Bei PSG gegen St. Etienne (Pokalfinale) sind heute 5.000 Zuschauer dabei.

Bin gerade beim Schauen völlig erschrocken, weil da Menschen waren.
#
Bei PSG gegen St. Etienne (Pokalfinale) sind heute 5.000 Zuschauer dabei.

Bin gerade beim Schauen völlig erschrocken, weil da Menschen waren.
#
Wir wurde das gelöst?
#
Wir wurde das gelöst?
#
Knueller schrieb:

Wir wurde das gelöst?


Hab mir eben mal ein youtube Video angesehen, da sieht man die Fans halt mit etwas Abstand sitzen.. ansonsten ist es aber wohl kaum ein Unterschied zu einem Geisterspiel. Im riesigen Stade de France lediglich 5.000 Zuschauer, da kann man es fast gleich sein lassen. Support gab es da wohl auch nicht, eher ein typisches Freundschaftsspiel-Gegrummel im Hintergrung.

Mit so einem Quatsch braucht man hier nicht anfangen, da lohnt sich der ganze organisatorische Aufwand nicht.
#
Adlerdenis schrieb:


Ich habe den Eindruck, dass da in den öffentlichen Aussagen kolletiv tiefgestapelt wird (auch von der Eintracht), um die Interessen - Fortsetzung der Saison und Zuschauer - durchzusetzen, und vielleicht noch hier und da die Preise zu drücken.


Natürlich wird da tief gestapelt, und jeder drückt auf die Tränendrüse (sogar die Bayern) und das obwohl sie sich jetzt mal direkt Sane für 50 Mios gegönnt haben. Gefühlt ein Mix aus reiner PR und um die Preise zu drücken. Ich bin mir sicher, das die Eintracht auch noch genug Geld für Transfers hat. Das Problem an der Geschichte ist nur, wie verkauft man das den Spielern, dem Staff, usw. wenn man mehrere Mios für neue Spieler ausgibt, gleichzeitig aber zum Gehaltsverzicht greift? Richtig, gar nicht. Das hat bspw. auch Thomas Müller vor laufender Kamera gesagt (man muss ihn nicht mögen). Im Grundegenommen hat er aber Recht. Man versucht dann eben mit anderen Tricks und Vorwänden. Bspw. auch Spielerverkäufe. Oder mit so Deals wie mit der Deutschen Bank. "Sehet her, wir haben wieder Geld eingenommen, also können wir davon auch wieder Spieler holen".

Selbst der BVB hat mit Bellingham 25 Mios springen lassen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das es viele Vereine gibt, die jetzt keinen Cent mehr haben. Selbst Schalke kann wohl noch kaufen, selbst die Aufsteiger können kaufen, usw. Alles nur PR und sonstige. Da würde ich mich gar nicht beeindrucken lassen.
#
Jojo1994 schrieb:

...
Natürlich wird da tief gestapelt, und jeder drückt auf die Tränendrüse (sogar die Bayern) und das obwohl sie sich jetzt mal direkt Sane für 50 Mios gegönnt haben. ... ...

Selbst der BVB hat mit Bellingham 25 Mios springen lassen. ...


Zum Gesamtbild gehört da sicher, dass die Bayern mehr als 500 Millionen Eigenkapital haben - und da leiht es sich bei den aktuellen Zinsen auch mal leichter 50 Millionen ...

Und beim BVB galt sicher, dass sie jetzt bei Bellingham zuschlagen müssen, die Gegenfinanzierung aber durch den anstehenden Verkauf von Sancho - sei es diesen oder nächsten Sommer - mit 100M€ Trasfereinnahmen gut abgesichert ist.

Ob Schalke diesen Sommer große Sprünge machen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Ich hab da nen Kumpel, der nicht nur S04 Fan per Gelsenkirchener Geburt ist, sondern auch Wirtschaftswissenschaftler. Und dem ist angesichts der Finanzlage der Schalker das blaue Herz schon deutlich in die Hose gerutscht ...
#
Fussball ohne Gästefans? Die Argumente, die aufgeführt werden, verstehe ich, aber ist doch weder "Fisch noch Fleisch"

https://www.kicker.de/780574/artikel/dfl_vorschlaege_keine_gaestefans_keine_stehplaetze_kein_alkohol
#
Fussball ohne Gästefans? Die Argumente, die aufgeführt werden, verstehe ich, aber ist doch weder "Fisch noch Fleisch"

https://www.kicker.de/780574/artikel/dfl_vorschlaege_keine_gaestefans_keine_stehplaetze_kein_alkohol
#
Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?
#
Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?
#
Smells like conspiracy?
#
Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?
#
HessiP schrieb:

Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?


Wieso lässt deiner Meinung nach die DFL denn dann überhaupt noch Fans zurück in die Stadien ? Sie könnte doch die Stadien für Zuschauer sperren und stattdessen Werbetafeln aufbauen mit Werbung aus Katar und China. Würde sicher deutlich mehr Geld bringen.
#
Smells like conspiracy?
#
Nee. Ich glaube nicht, dass Seifert das Virus für diesen Zweck gezüchtet hat. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Weg zurück zum Stadionbesuch, wie wir ihn kennen (oder was davon übrig ist), steinig werden könnte. Vielleicht wird es für die Vereine ja ganz schön ohne Gästefans und ggf. mündigen Fangruppen, die sich diesen Regelungen ja auch erstmal unterwerfen müssten - was ich z.B. bei uns für fraglich halte.
#
Vorneweg: ich bin auch kein Befürworter der Teil-Zulassung zu Heimspielen,  werde mich nicht dafür bewerben. Verstehe aber den Sinneswandel von Bobic zu Hellmann und deren Aussagen. Wenn wir uns kurz von den Profis und deren Einnahmen entfernen, sollten wir an die Angestellten (rund 260) der Fußball AG und deren Familien denken. Die verzichten auch auf Gehalt, gerade im Ticketing ist nothing to do, weder für DK noch im Tagesverkauf. Über den 30.9.hinaus betrachtet, wird das Konsequenzen bedeuten, die Sicherung der Arbeitsplätze  betreffend. Frankenbach will "um jeden einzelnen dieser Plätze kämpfen"(Originalzitat), bot jedem seine Unterstützung für den Fall der Fälle an. Für mich heißt das umgesetzt, jeder einzelne Besucher - ob nun 15.000 oder 20.000 zugelassen sind, sichert den Fortbestand der fraglichen Arbeitsplätze. Und da komme ich zu dem Schluss: wenn wir die damit sichern können, bin ich für diese Aktion, da steht der Mensch und sein individuelles Schicksal klar im Vordergrund, gerät nicht in Kollision mit meinen Bedürfnissen.
#
Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?
#
HessiP schrieb:

Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?


Oh ja, das wird eine Mammutaufgabe. Die Versuchung gerade jetzt unliebsame Dinge ohne groß Widerstand zu verändern ist sicherlich groß.
Warum braucht man eigentlich Gästefans? Ohne einen Gästeblock würden die Heimfans mehr Karten bekommen, Stimmung im Stadion wäre trotzdem. Und zwar ohne Stress und Feindseligkeit. Weniger Polizei wäre notwendig, weniger Security, auf den Anfahrtswegen müsste man nichts absperren usw usw...
Es gibt sicherlich viele Vertreter in der Politik die das sofort propagieren würden, und die Zustimmung in der breiten Bevölkerung wäre ihnen sogar gewiß. Keine Randale, Kosten werden gespart, Win-Win Situation.

Man muß jetzt wirklich höllisch aufpassen, ich hoffe die organisierten Fanszenen bleiben aktiv und wachsam.
#
HessiP schrieb:

Alles eigentlich so, wie man es sich für die Zukunft wünscht. Sitzplätze, ohne Gästefans, Alkoholverbot und personalisierte Plätze. Wird die Coronakrise zum Durchlauferhitzer für den klinisch reinen Kommerzfussball? Wird es einen Weg zurück geben, wenn diese Bestimmungen erstmal 2 Saisons etabliert sind?


Wieso lässt deiner Meinung nach die DFL denn dann überhaupt noch Fans zurück in die Stadien ? Sie könnte doch die Stadien für Zuschauer sperren und stattdessen Werbetafeln aufbauen mit Werbung aus Katar und China. Würde sicher deutlich mehr Geld bringen.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Wieso lässt deiner Meinung nach die DFL denn dann überhaupt noch Fans zurück in die Stadien ? Sie könnte doch die Stadien für Zuschauer sperren und stattdessen Werbetafeln aufbauen mit Werbung aus Katar und China. Würde sicher deutlich mehr Geld bringen.

Na, selbst die DFL hat doch wohl gemerkt, dass Geisterspiele scheiße sind. außer sie kommen noch auf die Idee, wie beim Darts, Fangeräusche und -gesänge über die Lautsprecher ein zu spielen.


Teilen