Corona - Gedanken zur Wirtschaft
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Also den lokalen Weisware Dealer angerufen, wir möchten ja den Einzelhandel unterstützen.
Der hat natürlich keine vorrätig und kann momentan auch keine Lieferzeiten zusagen.
Da wir beide echte Nullen sind was Geräteanschluß angeht hab ich dann gefragt, ob er mir den Spüler einbaut, wenn ich ihn Online bei einem der großen bestelle.
Antwort: "Wir bauen grudsätzlich nur Geräte ein, die bei uns gekauft wurden."
Zumindest bei diesem Laden scheint es ja finanziell noch zu gehen.
Hey immerhin hätten sie es theoretisch noch eingebaut. Wir haben vor ein paar Wochen einen Gefrierschrank für unsere Abstellkammer im Dachgeschoss gekauft. Extra Lieferdienst genommen, der die Waren am Anschlussort aufstellt. Als der Gefrierschrank geliefert wurde hieß es dann ohne Vorankündigung, „dürfen nicht mehr in die Häuser, können es nur ganz vorne im Hausflur abstellen“. Da ich alleine den Gefrierschrank nicht 2Etagen hoch bekomme und weder der 3 jährige Sohn, noch die im neunten Monat schwangere Frau eine Hilfe ist, steht der Gefrierschrank jetzt unten im Wohnzimmer.
Was nicht in Betrieb ist, hält auch länger...sehe es einfach momentan als einen gewissen Avantgardismus, das ein eigentliches Küchengerät mangels seiner zielführenden Bestimmung, jetzt dein Wohnzimmer bereichert.........
Hey immerhin hätten sie es theoretisch noch eingebaut. Wir haben vor ein paar Wochen einen Gefrierschrank für unsere Abstellkammer im Dachgeschoss gekauft. Extra Lieferdienst genommen, der die Waren am Anschlussort aufstellt. Als der Gefrierschrank geliefert wurde hieß es dann ohne Vorankündigung, „dürfen nicht mehr in die Häuser, können es nur ganz vorne im Hausflur abstellen“. Da ich alleine den Gefrierschrank nicht 2Etagen hoch bekomme und weder der 3 jährige Sohn, noch die im neunten Monat schwangere Frau eine Hilfe ist, steht der Gefrierschrank jetzt unten im Wohnzimmer.
Was nicht in Betrieb ist, hält auch länger...sehe es einfach momentan als einen gewissen Avantgardismus, das ein eigentliches Küchengerät mangels seiner zielführenden Bestimmung, jetzt dein Wohnzimmer bereichert.........
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auf einem türkischen Markt bestimmt eine Husse dafür bekommst. Dann noch zwei Zierkissen und es passt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auf einem türkischen Markt bestimmt eine Husse dafür bekommst. Dann noch zwei Zierkissen und es passt.
Was in der ganzen Diskussion um digitalen Unterricht bislang auch noch völlig außer Acht gelassen wird, ist die Frage, wie ein Lehrer/eine Lehrerin per Video-Konferenz pädagogisch tätig werden soll. Selbst wenn man alle Schüler/innen des Landes mit leistungsstarken Endgeräten und super schnellen Internetanschlüssen versorgen würde, die besten Viedeo-Konferenz-Tools der Welt hätte, könnte man vielleicht maximal für motivierte Schüler/innen am Gymnasium und Grundschüler/Grundschülerinne aus bildungsnahen Elternhäusern einen akzeptablen Unterricht anbieten.
In jeder anderen Schulform würde ich die reine inhaltliche Wissensvermittlung von Lehrkräften auf maximal 50% ihrer täglichen Arbeit beziffern. Der Rest ist pädagogisches Einwirken auf die Kinder/Jugendlichen. In vielen Schulformen und "Brennpunkten" nimmt die pädagogische Arbeit vermutlich den deutlich höheren Anteil als die reine Wissensvermittlung von Lehrstoff ein.
In der medialen Diskussion um Online-Unterricht habe ich immer den Eindruck, dass die Allgemeinheit von mehrheitlich top-motivierten Schülerinnen und Schülern ausgeht, die mit vollem Wissensdurst an den Lippen der Lehrkräfte kleben, die da gerade per Video zugeschaltet sind und dass das dann schon alles klappt mit der Stoffvermittlung. Besonders realistisch ist das dann aber vermutlich nicht.
Digitaler Schulunterricht scheitert vermutlich an mehr Dingen, als der rein technischen Ausstattung.
Und Basalti, ich denke, wenn wir erst darauf warten, bis wirklich problemloser Unterricht für jedes einzelne Kind in jedem deutschen Haushalt uneingeschränkt möglich ist, dann erleben wir beide das nicht mehr.
Keine Sorge. Die Kloppen und Mobben sich schon fleißig weiter. Derzeit aber jenseits jeder pädagogischer Interventionsmöglichkeit. Das ist die schlechte Nachricht bei dem Ganzen.
Und Basalti, ich denke, wenn wir erst darauf warten, bis wirklich problemloser Unterricht für jedes einzelne Kind in jedem deutschen Haushalt uneingeschränkt möglich ist, dann erleben wir beide das nicht mehr.
Keine Sorge. Die Kloppen und Mobben sich schon fleißig weiter. Derzeit aber jenseits jeder pädagogischer Interventionsmöglichkeit. Das ist die schlechte Nachricht bei dem Ganzen.
https://www.youtube.com/watch?v=7vJyME4ocPM&feature=youtu.be
Um was geht es denn und von wem ist das Video?
Es wäre schön ein zwei Sätze bei einer Videoeinstellung zu schreiben.
Zu den medizinischen Fakten und gesellschaftlichen Perspektiven wird momentan so viel geschrieben und publiziert, dass man fast nicht mehr Schritt halten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do&feature=youtu.be
Ich finde dieses Video bringt die Dinge recht gut auf den Punkt und zeichnet mMn auch einen realistischen Verlauf der Pandemie.
Ja. Dann wüsste man, ob man das sehen will! Und eigentlich ist ein Link ja auch keine Beitragsgrundlage
Ja. Dann wüsste man, ob man das sehen will! Und eigentlich ist ein Link ja auch keine Beitragsgrundlage
Völlig richtig. War in Eile und habe den Link nicht anmoderiert. Nicht gut.
Was heißt da anmoderiert. Komplett durchmoderiert wollen wir die Links haben. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Was heißt da anmoderiert. Komplett durchmoderiert wollen wir die Links haben. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
*MiFiSmi*
*MiFiSmi*
Einfach klar, deutlich und sehr sachlich.
"Deshalb streite ich für eine universelle Grundversorgung, die nicht auf Markt, Privat und Profit setzt, sondern sich am Gemeinwohl orientiert. Manche verwenden dafür auch den Begriff Infrastruktursozialismus.
Dies betrifft die Bereiche Gesundheit, Mobilität, Bildung, Pflege und Wohnen. Solch eine Grundversorgung bedeutet, dass die öffentliche Hand in die Lage versetzt wird, ausreichend bezahlbaren Wohnraum, flächendeckenden gebührenfreien Bus- und Bahnverkehr, Barrierefreiheit, wohnortnahe und gebührenfreie Kita-Plätze, Breitband für alle sowie eine angemessene Gesundheitsversorgung auch in den ländlichen Regionen zur Verfügung zu stellen."
Viel anders wirds nicht gehn!
Also – fassen wir den Mut, ins Gemeinsame zu gehen.
Hier steht noch viel mehr spannendes!
https://www.fr.de/politik/corona-krise-egoismus-gestern-einen-neuen-gesellschaftsvertrag-13644346.html
Hier bin ich in der Tat ganz bei KK. das sind die Punkte die im Prinzip zwingend in staatliche Hand gehören. Ich würde hier auch noch die Energieversorgung dazu zählen.
In Punkto Barrierefreiheit sind wir in Deutschland zwar nicht mehr in der Steinzeit, hängen aber gefühlt noch im finsteren Mittelalter. Das merken nicht betroffene Menschen weniger, aber als Betroffener wirst Du halt tagtäglich damit konfrontiert, dass Geschäft oder Lokale keinen barrierefreien Zugang haben oder Supermärkte zwar eine Kundentoilette haben, aber keine Rollitoilette. So lange man sich immer Gedanken machen muss, wenn man irgendwohin will, ob das möglich ist und wie die Gegebenheiten sind, kann man nicht von ausreichender Barrierefreiheit sprechen.
Und mir ist auch klar, dass es bei vielen alten Gebäuden schwierig bis unmöglich ist, diese entsprechend umzubauen.
Gerade im Gesundheitssystem sollte die Zweiklassengesellschaft abgeschafft werden, auch wenn ich selbst als privat versicherter Patient noch davon profitiere. Allerdings sollten die Beiträge zur Krankenversicherung mehr in die Leistungen fließen. Das wäre der Fall, wenn es nicht viele Krankenkassen geben würde, die alle hochbezahlte Vorstände haben und Millionen für die Werbung ausgeben würden. Bei einer staatlichen Krankenversicherung für alle wäre das viel wirtschaftlicher.
Gleiches gilt auch für Strom- und Gasversorgung.
Gemorsche, euch.
Wenn nun im Handelsblatt;
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bmw-haelt-an-ausschuettung-fest-dividende-trotz-staatshilfe-autokonzerne-stehen-in-der-kritik/25720114.html?utm_term=Autofeed&social=tw-hb_hk-li-ne-or-&utm_medium=Social&utm_content=hb_hk&utm_source=Twitter&ticket=ST-2373106-WOZxIoRtsjKpskwC9GF0-ap2#Echobox=1586191084
z. B. folgendes zu lesen ist :
(BMW, Daimler und VW schütten Milliarden an ihre Aktionäre aus, obwohl sie Kurzarbeit in Anspruch nehmen.) dann macht es doch etwas mit einem. Ich bin ja die Ruhe selbst, nein bin ich sicher nicht, ich fühle mich einfach zum wiederholten mal bestätigt!
Es ist die hässlichste Fratze des Kapitalismus, so auch Kollege Carsten Schneider parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion
https://mobile.twitter.com/schneidercar/status/1245985448104792070
Einfach klar, deutlich und sehr sachlich.
"Deshalb streite ich für eine universelle Grundversorgung, die nicht auf Markt, Privat und Profit setzt, sondern sich am Gemeinwohl orientiert. Manche verwenden dafür auch den Begriff Infrastruktursozialismus.
Dies betrifft die Bereiche Gesundheit, Mobilität, Bildung, Pflege und Wohnen. Solch eine Grundversorgung bedeutet, dass die öffentliche Hand in die Lage versetzt wird, ausreichend bezahlbaren Wohnraum, flächendeckenden gebührenfreien Bus- und Bahnverkehr, Barrierefreiheit, wohnortnahe und gebührenfreie Kita-Plätze, Breitband für alle sowie eine angemessene Gesundheitsversorgung auch in den ländlichen Regionen zur Verfügung zu stellen."
Viel anders wirds nicht gehn!
Also – fassen wir den Mut, ins Gemeinsame zu gehen.
Hier steht noch viel mehr spannendes!
https://www.fr.de/politik/corona-krise-egoismus-gestern-einen-neuen-gesellschaftsvertrag-13644346.html
Magst du noch kurz erläutern, was dein Schwachsinnsbeitrag mit dem vom fechemer verlinktem Diskussionsbeitrag zu tun hat? Oder sind die "Hilfe alles Kommunisten" Reflexe so übermächtig, dass du nur Schwachsinn schreiben kannst?
Wenn irgendwas gerade jetzt diskussionswürdig ist, dann ist es die zukünftige Gestaltung der Grundversorgung!
Ob Energie und Nahverkehr im Hinblick auf den Klimawandel, ob Gesundheitsvorsorge im Hinblick auf die augenblickliche Situation oder ob es um bezahl aren Wohnraum geht - für Millionen von Normalverdienern mittlerweile ein existenzielles Problem - eines hat sich klar gezeigt: der freie Markt ist definitiv nicht dazu in der Lage diese Probleme adäquat anzugehen. Der generiert Kohle zu Lasten der Allgemeinheit. Was wir brauchen sind Lösungen zum Wohl der Allgemeinheit.
So, jetzt bin ich ja mal gespannt was da kommt oder ob der Horizont tatsächlich bei der Stadionwurst endet!
Polemik mag manches Mal ein gebotenes Stilmittel in einer Diskussion darstellen, meist dann, wenn durchaus Inhalt transportiert wird. Ein Verstoß gegen die Netiquette ist es dann, wenn es schlicht unsachlich ist, und man keinerlei Ansatz einer Diskussion erkennen kann. So verhält sich das in deinem Beitrag. Der FrankenAdler hat da inhaltlich nachgehakt und von Dir kam nichts. Ich gehe davon aus, dass Du demnach an keiner sachlichen Diskussion interessiert bist. Geht das so weiter, gibts ne Pause.
Magst du noch kurz erläutern, was dein Schwachsinnsbeitrag mit dem vom fechemer verlinktem Diskussionsbeitrag zu tun hat? Oder sind die "Hilfe alles Kommunisten" Reflexe so übermächtig, dass du nur Schwachsinn schreiben kannst?
Wenn irgendwas gerade jetzt diskussionswürdig ist, dann ist es die zukünftige Gestaltung der Grundversorgung!
Ob Energie und Nahverkehr im Hinblick auf den Klimawandel, ob Gesundheitsvorsorge im Hinblick auf die augenblickliche Situation oder ob es um bezahl aren Wohnraum geht - für Millionen von Normalverdienern mittlerweile ein existenzielles Problem - eines hat sich klar gezeigt: der freie Markt ist definitiv nicht dazu in der Lage diese Probleme adäquat anzugehen. Der generiert Kohle zu Lasten der Allgemeinheit. Was wir brauchen sind Lösungen zum Wohl der Allgemeinheit.
So, jetzt bin ich ja mal gespannt was da kommt oder ob der Horizont tatsächlich bei der Stadionwurst endet!