>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:

prinzipiell sind natürlich viele menschen auf engem raum, eine situation, die die übertragung vereinfacht, aber trotzdem differenziert jetzt der artikel im sciencemag nochmal, im hinblick auf wie die uebertragung stattfindet.

laut, eng (schlachthoefe, nachtklubs, bars, chorprobe etc...) d.h. die leute sind eng beieinander und muessen sich trotzdem anschreien, was dann mutmasslich die uebertragung foerdert. aber da wird im artikel dann nochmal differenziert, zu z.b. pilates stunden.

And although Zumba classes have been connected to outbreaks, Pilates classes, which are not as intense, have not, Knight notes. “Maybe slow, gentle breathing is not a risk factor, but heavy, deep, or rapid breathing and shouting is.”

Laut und Eng als Risikofaktor sind schlechte Nachrichten für die Bundesliga, würde ich mal sagen. Das bedeutet, Geisterspiele oder zumindest Bundesligaspiele unter völlig anderen Voraussetzungen, als wir das bislang gewohnt waren,  so lange das Virus existiert oder so lange es keinen Impfstoff gibt. Vielleicht jahrelang.
#
Brodowin schrieb:

Laut und Eng als Risikofaktor sind schlechte Nachrichten für die Bundesliga, würde ich mal sagen. Das bedeutet, Geisterspiele oder zumindest Bundesligaspiele unter völlig anderen Voraussetzungen, als wir das bislang gewohnt waren,  so lange das Virus existiert oder so lange es keinen Impfstoff gibt. Vielleicht jahrelang.



Das sind erstmal schlechte Nachrichten für jeden Bar-und Clubbetreiber und für nahezu alle Hallensportarten.
Der Fussball findet bekanntlich im Freien statt und was ich bis jetzt so mitbekommen habe die letzten Wochen (vor allem diverse male im Drosten-Podcast) ist das das Virus ganz besonders stickige unbelüftete Räume sehr gerne mag.
Klar ist ein übervoller 40er Block auch ein netter Übertragungsort, das will ich nicht bestreiten. Allerdings müsste dann auch die Frankfurter Eissporthalle auf Jahre geschlossen bleiben, dann können die Löwen wie die Eintracht früher wieder im Freien spielen...

Ganz davon abgesehen bin ich mir nicht sicher ob wir zwingend auf den Impfstoff warten müssen. Es gibt mittlerweile vielversprechende Entwicklungen was Medikamente angeht... bald kommt die Nachverfolgungs-App, und wenn die Fallzahlen weiter so runtergehen trotz der ganzen Lockerungen in den letzten Wochen wird das Virus in ein paar Wochen nur noch geringfügig unterwegs sein. Ganz Verschwunden ist es sicherlich nicht, aber das muß es ja auch nicht zwingend sein...
#
Nachdem gestern schon ein neuer Tagesrekord bzgl. Neuinfektionen weltweit geschafft wurde, wurde dieser heute noch mal überboten (ca. 113.500). Allein die USA und Brasilien stellen knapp 50.000 davon.
Brasilien mit 1.385 Todesopfern in 24 Stunden. Neuer trauriger Rekord.

Deutschland hat heute die Marke von knapp 100 Todesfällen je 1.000.000 durch Corona überschritten. Für die Verdopplung von 50 auf 100 hat Deutschland aber immerhin gute 35 Tage gebraucht. Zum Vergleich: Die USA hat dafür 7 Tage benötigt, Schweden 7,5 Tage. Und die hatten Ende März noch vergleichbare Werte (Schweden 10 Tote je 1.000.000 am 28. März , USA am 31. März , Deutschland am 1. April).

Hätten wir eine Entwicklung wie in Schweden oder den USA genommen, wären wir jetzt bei gut 25.000 Todesopfern. Eine Differenz von fast 17.000 zur tatsächlichen Zahl.
#
Das sind relativ gute Nachrichten für Deutschland aber extrem schlechte Nachrichten global betrachtet. Und ich befürchte, dass es in einer globalisierten Welt auch für uns in Deutschland gefährlich ist und bleibt, wenn es Ausbrüche wie in Brasilien, den USA oder möglicherweide demnächst in Indien oder Afrika  geben wird.
#
Das sind relativ gute Nachrichten für Deutschland aber extrem schlechte Nachrichten global betrachtet. Und ich befürchte, dass es in einer globalisierten Welt auch für uns in Deutschland gefährlich ist und bleibt, wenn es Ausbrüche wie in Brasilien, den USA oder möglicherweide demnächst in Indien oder Afrika  geben wird.
#
Brodowin schrieb:

Und ich befürchte, dass es in einer globalisierten Welt auch für uns in Deutschland gefährlich ist und bleibt, wenn es Ausbrüche wie in Brasilien, den USA oder möglicherweide demnächst in Indien oder Afrika geben wird.
     


Hm. Da ist es schon leider angekommen.

Neuinfektionen

Indien

12.810 (24.4. - 1.5.)
39.010 (15.5. - 22.5.)

Afrika

11.450 (24.4. - 1.5.)
26.266 (15.5. - 22.5.)

USA

209.409 (24.4. - 1.5.)
163.929 (24.4. - 1.5.)

Europa (ohne Russland)

145.594 (24.4. - 1.5.)
72.208 (24.4. - 1.5.)

Mittel- und Südamerika

82.654 (24.4. - 1.5.)
194.134 (24.4. - 1.5.)

Und die Dunkelziffer wird erheblich sein. In Afrika wird es mangels Mobilität vllt. tatsächlich etwas langsamer sich ausbreiten und zunächst mehr auf die Städte begrenzt sein (dort dann aber richtig). Demnach sich aber auch in die Länge ziehen. Einziger Vorteil in Afrika und großen Teilen Asiens ist die Altersstruktur.

Die Zahl der Corona-Toten wird in die Millionen gehen. Egal ob durch Corona selbst oder durch etwaige Nebenwirkungen (und damit meine ich nicht die Wohlstandsbeschwerden der Hygiene-Demo-Teilnehmer, sondern Auswirkungen in Entwicklungs- und Schwellenländern).
#
Wie zu erwarten, werden jetzt die ersten, durch die Lockerungen bedingten, neue Infektionsketten deutlich.
z.B. nach einem Baptisten-Gottendienst in Frankfurt: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/2057686/nach-gottesdienst-corona-infektionen-in-einer-kirchengemeinde
oder nach einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-leer-ausbruch-in-lokal-fuehrt-zu-vielen-quarantaene-faellen-a-494ca254-42f5-4e5c-af4f-9347471ccb63

Meiner Meinung nach reicht diese erste Einzelfälle aber noch nicht aus, um die Lockerungen in diesen Bereichen insgesamt in Frage zu stellen. Es zeigt sich aber, dass es sinnvoll ist, die Namen der Gäste zu dokumentieren. Die spannende und entscheidende Frage ist jetzt wohl, ob die Gesundheitsämter nun schneller&professioneller arbeiten können, um diese Ketten nachzuvollziehen und eindämmen zu können.
#
Wie zu erwarten, werden jetzt die ersten, durch die Lockerungen bedingten, neue Infektionsketten deutlich.
z.B. nach einem Baptisten-Gottendienst in Frankfurt: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/2057686/nach-gottesdienst-corona-infektionen-in-einer-kirchengemeinde
oder nach einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-leer-ausbruch-in-lokal-fuehrt-zu-vielen-quarantaene-faellen-a-494ca254-42f5-4e5c-af4f-9347471ccb63

Meiner Meinung nach reicht diese erste Einzelfälle aber noch nicht aus, um die Lockerungen in diesen Bereichen insgesamt in Frage zu stellen. Es zeigt sich aber, dass es sinnvoll ist, die Namen der Gäste zu dokumentieren. Die spannende und entscheidende Frage ist jetzt wohl, ob die Gesundheitsämter nun schneller&professioneller arbeiten können, um diese Ketten nachzuvollziehen und eindämmen zu können.
#
Der Fall in Frankfurt wirft Fragen auf. Warum mussten sich die Teilnehmer nicht wie bei Restaurantbesuchen in eine Liste eintragen und warum gibt es da keine Mundschutzpflicht.
#
Der Fall in Frankfurt wirft Fragen auf. Warum mussten sich die Teilnehmer nicht wie bei Restaurantbesuchen in eine Liste eintragen und warum gibt es da keine Mundschutzpflicht.
#
Besteht hier in Hessen, anders als in Niedersachsen, keine Pflicht die Namen zu dokumentieren? Wie ich gerade gelesen habe, liegen 6 Besucher des Gottesdienstes mittlerweile im Krankenhaus. Das müsste ja bedeuten, dass sich dort extrem viele Besucher angesteckt haben dürften
#
Besteht hier in Hessen, anders als in Niedersachsen, keine Pflicht die Namen zu dokumentieren? Wie ich gerade gelesen habe, liegen 6 Besucher des Gottesdienstes mittlerweile im Krankenhaus. Das müsste ja bedeuten, dass sich dort extrem viele Besucher angesteckt haben dürften
#
katteker schrieb:

Besteht hier in Hessen, anders als in Niedersachsen, keine Pflicht die Namen zu dokumentieren? Wie ich gerade gelesen habe, liegen 6 Besucher des Gottesdienstes mittlerweile im Krankenhaus. Das müsste ja bedeuten, dass sich dort extrem viele Besucher angesteckt haben dürften

Lt FR besteht bei Gottesdiensten keine Registrierungspflicht in Hessen, ebensowenig wie Richtlinien zur Teilnehmerzahl.
#
katteker schrieb:

Besteht hier in Hessen, anders als in Niedersachsen, keine Pflicht die Namen zu dokumentieren? Wie ich gerade gelesen habe, liegen 6 Besucher des Gottesdienstes mittlerweile im Krankenhaus. Das müsste ja bedeuten, dass sich dort extrem viele Besucher angesteckt haben dürften

Lt FR besteht bei Gottesdiensten keine Registrierungspflicht in Hessen, ebensowenig wie Richtlinien zur Teilnehmerzahl.
#
was für ein unveranwortlicher Mist. Wird das in anderen Bereichen in Hessen auch gehandhabt?
#
gerade eine finnische animation über die verbreitung von aerosol in geschlossenen räumen eingespielt bekommen.

https://youtu.be/WZSKoNGTR6Q

sämtliche menschenansammlungen in geschlossenen räumen erscheinen mir absolut wahnsinnig. aber hauptsache alle haben gewaschene hände...
#
gerade eine finnische animation über die verbreitung von aerosol in geschlossenen räumen eingespielt bekommen.

https://youtu.be/WZSKoNGTR6Q

sämtliche menschenansammlungen in geschlossenen räumen erscheinen mir absolut wahnsinnig. aber hauptsache alle haben gewaschene hände...
#
Xbuerger schrieb:

sämtliche menschenansammlungen in geschlossenen räumen erscheinen mir absolut wahnsinnig. aber hauptsache alle haben gewaschene hände...


In Thüringen soll demnächst die Mundschutzpflicht wegfallen. Das absolut kleinste Problem während einer Pandemie, ist das Tragen von Mundschutz. Wer sagt es ihnen?

https://www.mdr.de/thueringen/corona-beschraenkungen-aufheben-ramelow-100.html
#
Xbuerger schrieb:

sämtliche menschenansammlungen in geschlossenen räumen erscheinen mir absolut wahnsinnig. aber hauptsache alle haben gewaschene hände...


In Thüringen soll demnächst die Mundschutzpflicht wegfallen. Das absolut kleinste Problem während einer Pandemie, ist das Tragen von Mundschutz. Wer sagt es ihnen?

https://www.mdr.de/thueringen/corona-beschraenkungen-aufheben-ramelow-100.html
#
Die haben ca. 200 Infizierte auf 2 Mio Einwohner, in Hessen knapp 800 auf  6,2 Mio Einwohner. Könnte bei und auch bald wegfallen
#
Besteht hier in Hessen, anders als in Niedersachsen, keine Pflicht die Namen zu dokumentieren? Wie ich gerade gelesen habe, liegen 6 Besucher des Gottesdienstes mittlerweile im Krankenhaus. Das müsste ja bedeuten, dass sich dort extrem viele Besucher angesteckt haben dürften
#
Ich habe in Ffm bisher in keinem Restaurant; Bar etc. den Namen oder sonstiges angeben müssen.
In Bayern ja, allerdings hätte ich da irgend einen Namen und Tel.Nr. angeben können, kontrolliert hat das keiner. Tisch reservieren musste man dort auch nicht
#
Ich habe in Ffm bisher in keinem Restaurant; Bar etc. den Namen oder sonstiges angeben müssen.
In Bayern ja, allerdings hätte ich da irgend einen Namen und Tel.Nr. angeben können, kontrolliert hat das keiner. Tisch reservieren musste man dort auch nicht
#
PhillySGE schrieb:

ch habe in Ffm bisher in keinem Restaurant; Bar etc. den Namen oder sonstiges angeben müssen.



ich schon
#
Wie zu erwarten, werden jetzt die ersten, durch die Lockerungen bedingten, neue Infektionsketten deutlich.
z.B. nach einem Baptisten-Gottendienst in Frankfurt: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/2057686/nach-gottesdienst-corona-infektionen-in-einer-kirchengemeinde
oder nach einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-leer-ausbruch-in-lokal-fuehrt-zu-vielen-quarantaene-faellen-a-494ca254-42f5-4e5c-af4f-9347471ccb63

Meiner Meinung nach reicht diese erste Einzelfälle aber noch nicht aus, um die Lockerungen in diesen Bereichen insgesamt in Frage zu stellen. Es zeigt sich aber, dass es sinnvoll ist, die Namen der Gäste zu dokumentieren. Die spannende und entscheidende Frage ist jetzt wohl, ob die Gesundheitsämter nun schneller&professioneller arbeiten können, um diese Ketten nachzuvollziehen und eindämmen zu können.
#
Ein Wahnsinn


"Dabei hat die Gemeinde nichts Illegales unternommen. Am 10. Mai war das Feiern von Gottesdiensten in Hessen wieder erlaubt, sagt Walczok. Anders als etwa in der Gastronomie sei eine Registrierung der Besucher mit Namen und Adresse keine Pflicht. Das Abstandsgebot und die Hygieneregeln müssten eingehalten werden. Es gebe keine Richtlinien zur Teilnehmerzahl. „Es gab keine Verletzung einer Rechtsverordnung“, stellt der Vize-Amtsleiter klar."

"Der Ausbruch betreffe nicht nur Frankfurt, sondern auch umliegende Landkreise seien mehr oder weniger stark betroffen; etwa der Wetterau-, der Hochtaunuskreis oder der Main-Kinzig-Kreis. Nach Angaben des Main-Kinzig-Kreises wurden alleine in Hanau 16 Personen positiv getestet, die dem Cluster zugeordnet werden."

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-am-main-ort28687/frankfurt-zahlreiche-infektionen-nach-baptisten-gottesdienst-zr-13773287.amp.html?__twitter_impression=true
#
Ein Wahnsinn


"Dabei hat die Gemeinde nichts Illegales unternommen. Am 10. Mai war das Feiern von Gottesdiensten in Hessen wieder erlaubt, sagt Walczok. Anders als etwa in der Gastronomie sei eine Registrierung der Besucher mit Namen und Adresse keine Pflicht. Das Abstandsgebot und die Hygieneregeln müssten eingehalten werden. Es gebe keine Richtlinien zur Teilnehmerzahl. „Es gab keine Verletzung einer Rechtsverordnung“, stellt der Vize-Amtsleiter klar."

"Der Ausbruch betreffe nicht nur Frankfurt, sondern auch umliegende Landkreise seien mehr oder weniger stark betroffen; etwa der Wetterau-, der Hochtaunuskreis oder der Main-Kinzig-Kreis. Nach Angaben des Main-Kinzig-Kreises wurden alleine in Hanau 16 Personen positiv getestet, die dem Cluster zugeordnet werden."

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-am-main-ort28687/frankfurt-zahlreiche-infektionen-nach-baptisten-gottesdienst-zr-13773287.amp.html?__twitter_impression=true
#
Würden diese ganzen Fundamentalisten schön unter sich bleiben, ich würde ja sagen, lasst sie machen.
#
Würden diese ganzen Fundamentalisten schön unter sich bleiben, ich würde ja sagen, lasst sie machen.
#
"Baptisten treten weltweit für Glaubens- und Gewissensfreiheit des Menschen ein. Staat und Kirche sind zu trennen. Keine Religion darf vom Staat bevorzugt behandelt werden." (Wikipedia)
Fundamentalismus sieht anders aus.

Die Kirchenbesucher haben sich leichtsinnig verhalten, dennoch, den Erkrankten wünsche ich baldige Besserung.. Häme bzw. dumme Kommentare halte ich für wenig menschenfreundlich.
#
Ist halt ein weiterer Beleg, dass Religionen einfach scheiße sind.
#
"Baptisten treten weltweit für Glaubens- und Gewissensfreiheit des Menschen ein. Staat und Kirche sind zu trennen. Keine Religion darf vom Staat bevorzugt behandelt werden." (Wikipedia)
Fundamentalismus sieht anders aus.

Die Kirchenbesucher haben sich leichtsinnig verhalten, dennoch, den Erkrankten wünsche ich baldige Besserung.. Häme bzw. dumme Kommentare halte ich für wenig menschenfreundlich.
#
60revax schrieb:

"Baptisten treten weltweit für Glaubens- und Gewissensfreiheit des Menschen ein. Staat und Kirche sind zu trennen. Keine Religion darf vom Staat bevorzugt behandelt werden." (Wikipedia)
Fundamentalismus sieht anders aus.

Ein paar Sachen hast du nicht erwähnt.
Z.B. wie Baptisten zu Verhütung oder Homosexualität stehen.
Wie sich ihr tägliches Leben abspielt, ohne Fernseher, Frauen in Röcken und ohne Sex vor der Ehe.

Hast du sicher nur vergessen.
#
Ich habe in Ffm bisher in keinem Restaurant; Bar etc. den Namen oder sonstiges angeben müssen.
In Bayern ja, allerdings hätte ich da irgend einen Namen und Tel.Nr. angeben können, kontrolliert hat das keiner. Tisch reservieren musste man dort auch nicht
#
PhillySGE schrieb:

Ich habe in Ffm bisher in keinem Restaurant; Bar etc. den Namen oder sonstiges angeben müssen.
In Bayern ja, allerdings hätte ich da irgend einen Namen und Tel.Nr. angeben können, kontrolliert hat das keiner. Tisch reservieren musste man dort auch nicht

Die fehlende Kontrolle der Korrekheit der Daten finde ich ok. Das hat für mich etwas mit einem vertrauensvollen Miteinander zu tun, dass man sich hier nicht gegenseitig bescheißt.
#
Die haben ca. 200 Infizierte auf 2 Mio Einwohner, in Hessen knapp 800 auf  6,2 Mio Einwohner. Könnte bei und auch bald wegfallen
#
PhillySGE schrieb:

Die haben ca. 200 Infizierte auf 2 Mio Einwohner, in Hessen knapp 800 auf  6,2 Mio Einwohner. Könnte bei und auch bald wegfallen



Ich bin jedenfalls froh, dass das erste Mal ohne Gummi nicht in Hessen stattfindet.

Wird ein Lackmustest, wie gut niedrigere Alarmschwellen und die Reaktionen der Landkreise darauf aussehen.

Die Landrätin von Greiz hat die Nummer jedenfalls einfach ausgesessen.


Teilen