>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Sorry, aber das ist doch Käse, der nur deinem Religionshass entspringt. Was ist mit den ganzen Atheisten, die da mitlaufen? Dieser Zusammenhang, den du da herstellen willst, ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.
#
Adlerdenis schrieb:


         Sorry, aber das ist doch Käse, der nur deinem Religionshass entspringt.

Wie kommst du darauf, dass ich einen "Religionshass" habe. Ich stehe jeder Form von Religion aus gutem Grund skeptisch gegenüber. Aber Hass?

Adlerdenis schrieb:

Was ist mit den ganzen Atheisten, die da mitlaufen?

Hast du ne Zahl zu der Vermutung, es gäbe viele Atheisten unter den VTlern oder ist das eine Vermutung?
Adlerdenis schrieb:

Dieser Zusammenhang, den du da herstellen willst, ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.

Das magst du so sehen.
#
Adlerdenis schrieb:


         Sorry, aber das ist doch Käse, der nur deinem Religionshass entspringt.

Wie kommst du darauf, dass ich einen "Religionshass" habe. Ich stehe jeder Form von Religion aus gutem Grund skeptisch gegenüber. Aber Hass?

Adlerdenis schrieb:

Was ist mit den ganzen Atheisten, die da mitlaufen?

Hast du ne Zahl zu der Vermutung, es gäbe viele Atheisten unter den VTlern oder ist das eine Vermutung?
Adlerdenis schrieb:

Dieser Zusammenhang, den du da herstellen willst, ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.

Das magst du so sehen.
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:


         Sorry, aber das ist doch Käse, der nur deinem Religionshass entspringt.

Wie kommst du darauf, dass ich einen "Religionshass" habe. Ich stehe jeder Form von Religion aus gutem Grund skeptisch gegenüber. Aber Hass?

Adlerdenis schrieb:

Was ist mit den ganzen Atheisten, die da mitlaufen?

Hast du ne Zahl zu der Vermutung, es gäbe viele Atheisten unter den VTlern oder ist das eine Vermutung?
Adlerdenis schrieb:

Dieser Zusammenhang, den du da herstellen willst, ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.

Das magst du so sehen.

Wieviel nicht Atheisten gibt es unter VTlern?
#
Adlerdenis schrieb:


         Sorry, aber das ist doch Käse, der nur deinem Religionshass entspringt.

Wie kommst du darauf, dass ich einen "Religionshass" habe. Ich stehe jeder Form von Religion aus gutem Grund skeptisch gegenüber. Aber Hass?

Adlerdenis schrieb:

Was ist mit den ganzen Atheisten, die da mitlaufen?

Hast du ne Zahl zu der Vermutung, es gäbe viele Atheisten unter den VTlern oder ist das eine Vermutung?
Adlerdenis schrieb:

Dieser Zusammenhang, den du da herstellen willst, ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.

Das magst du so sehen.
#
Nunja, du sprichst das Thema auffallend oft an, und zwar in jedem Kontext, der das irgendwie hergibt (oder auch nicht).
Und ja, es ist ne Vermutung. Da wir aber wissen, dass die Leute dort sich aus diversen Gesellschaftsschichten zusammen kommen, scheint mir das doch sehr naheliegend. Hast du denn Anzeichen dafür, dass dem nicht so ist? Schließlich hast du ja den Zusammenhang mit der Religion herstellen wollen.
#
Geil. Jetzt wird schon der Schwenk zur Religion gemacht. Das hat schon was hawischerhaftes. Dazu noch völlig ohne Beleg bzgl Zusammenhang. Und dann auch keine Belege bringen können. Auf den Beitrag von Adlerdenis eingehen, den vom Kollegen aber erneut ignorieren.

Warum wohl...
#
Hessen baut übrigens seinen Vorsprung aus, ist jetzt sogar mit kleinem Abstand das Bundesland mit den meisten Fällen. Oxxenbach ist nun über der 50er-Marke, Frankfurt folgt auf Rang 2 (36 pro 100.000) , Groß-Gerau und Wiesbaden komplettieren das Ganze mit zwei Plätzen in den Top10, dazu Kassel und Darmstadt in den Top30.

Dürften heute übrigens gut 1700 Neuinfektionen sein. Der Anstieg innerhalb von 7 Tagen ist aber zumindest wieder leicht gesunken von "einem Drittel mehr" Neuinfektionen auf "ein Viertel mehr" Neuinfektionen. Bundesländer wie NRW zB haben sogar wieder etwas niedrigere Infektionszahlen als in der Vorwoche.
#
FrankenAdler schrieb:

Mich wundert das alles überhaupt nicht!
In einer Gesellschaft in der es nach wie vor üblich ist, einem Kult anzuhängen der mit seinen "Erklärungen" der Welt tief im Bereich alternativer Fakten verwurzelt ist, ist doch das suchen einfacher Erklärungsmuster jenseits von jeder rationalen Basis Normalität.


Tut mir leid, das  halte ich fuer nicht belegbar.

Der Zusammenhang zwischen Religioesitaet und der Ablehnung von Wissenschaft existiert zwar, aber Evidenz fuer eine breite gesellschaftlichen Zusammenhang sehe ich nicht.

FrankenAdler schrieb:

Religion ist letztlich nichtd anderes als eine Verschwörungstheorie und weit verbreitet. Entsprechend einfach ist es weitere irrationale Erklärungsmuster akzeptabel zu finden.
Schaut man auf die Vielzahl von Freikirchlern die ungestört ihren Wahnsinn verbreiten, dann muss einem tatsächlich nichts mehr wundern.


Religion bewegt sich sicher nicht im Bereich des wissenschaftlich belegbaren, aber Religion als Verschwoerungstheorie zu bezeichnen ist Unfug.
#
Xaver08 schrieb:

Tut mir leid, das  halte ich fuer nicht belegbar.

Der Zusammenhang zwischen Religioesitaet und der Ablehnung von Wissenschaft existiert zwar, aber Evidenz fuer eine breite gesellschaftlichen Zusammenhang sehe ich nicht.

Das war ja jetzt bei Gott keine belegbare Behauptung sondern das herstellen der geistigen Nähe zwischen irrationalen Verstehensansätzen der Welt.
Ich habe nicht behauptet, ich könnte das valide belegen!

Xaver08 schrieb:

Religion bewegt sich sicher nicht im Bereich des wissenschaftlich belegbaren, aber Religion als Verschwoerungstheorie zu bezeichnen ist Unfug.



       

Das hätte ich sauberer formulieren müssen: Religiosität, eingeübt und anerzogen bereitet den Boden dafür irrationale Erklärungsmuster akzeptabel zu finden. Dementsprechend werden die Denkmuster angelegt, die man braucht um VTler zu werden.
#
Hessen baut übrigens seinen Vorsprung aus, ist jetzt sogar mit kleinem Abstand das Bundesland mit den meisten Fällen. Oxxenbach ist nun über der 50er-Marke, Frankfurt folgt auf Rang 2 (36 pro 100.000) , Groß-Gerau und Wiesbaden komplettieren das Ganze mit zwei Plätzen in den Top10, dazu Kassel und Darmstadt in den Top30.

Dürften heute übrigens gut 1700 Neuinfektionen sein. Der Anstieg innerhalb von 7 Tagen ist aber zumindest wieder leicht gesunken von "einem Drittel mehr" Neuinfektionen auf "ein Viertel mehr" Neuinfektionen. Bundesländer wie NRW zB haben sogar wieder etwas niedrigere Infektionszahlen als in der Vorwoche.
#
Wen wunderts?

Die Masken werden nur noch auf halb 8 getragen, und die Leute sitzen wieder in 10er oder 20er Gruppen Abends zusammen. Gestern Abend erst gesehen, und da wars schon 23 Uhr.

#
Xaver08 schrieb:

Tut mir leid, das  halte ich fuer nicht belegbar.

Der Zusammenhang zwischen Religioesitaet und der Ablehnung von Wissenschaft existiert zwar, aber Evidenz fuer eine breite gesellschaftlichen Zusammenhang sehe ich nicht.

Das war ja jetzt bei Gott keine belegbare Behauptung sondern das herstellen der geistigen Nähe zwischen irrationalen Verstehensansätzen der Welt.
Ich habe nicht behauptet, ich könnte das valide belegen!

Xaver08 schrieb:

Religion bewegt sich sicher nicht im Bereich des wissenschaftlich belegbaren, aber Religion als Verschwoerungstheorie zu bezeichnen ist Unfug.



       

Das hätte ich sauberer formulieren müssen: Religiosität, eingeübt und anerzogen bereitet den Boden dafür irrationale Erklärungsmuster akzeptabel zu finden. Dementsprechend werden die Denkmuster angelegt, die man braucht um VTler zu werden.
#
FrankenAdler schrieb:

Das war ja jetzt bei Gott keine belegbare Behauptung sondern das herstellen der geistigen Nähe zwischen irrationalen Verstehensansätzen der Welt.
Ich habe nicht behauptet, ich könnte das valide belegen!


dafuer war das aber sehr faktisch formuliert, dass das jetzt nur so ein gefuehl war, das hat sich mir nicht im geringsten erschlossen.


FrankenAdler schrieb:

Das hätte ich sauberer formulieren müssen: Religiosität, eingeübt und anerzogen bereitet den Boden dafür irrationale Erklärungsmuster akzeptabel zu finden. Dementsprechend werden die Denkmuster angelegt, die man braucht um VTler zu werden.


auch  das ist mir viel zu viel kuechenpsychologie oder besser gesagt zu pauschal.

ich habe studien gesehen, die aufgezeigt haben, dass es zusammenhaenge z.b. zwischen libertarismus und einer empfaenglichkeit zu vts gibt, aber ich bezweifele nachwievor die pauschale validitaet dieser aussage.
#
FrankenAdler schrieb:

Das war ja jetzt bei Gott keine belegbare Behauptung sondern das herstellen der geistigen Nähe zwischen irrationalen Verstehensansätzen der Welt.
Ich habe nicht behauptet, ich könnte das valide belegen!


dafuer war das aber sehr faktisch formuliert, dass das jetzt nur so ein gefuehl war, das hat sich mir nicht im geringsten erschlossen.


FrankenAdler schrieb:

Das hätte ich sauberer formulieren müssen: Religiosität, eingeübt und anerzogen bereitet den Boden dafür irrationale Erklärungsmuster akzeptabel zu finden. Dementsprechend werden die Denkmuster angelegt, die man braucht um VTler zu werden.


auch  das ist mir viel zu viel kuechenpsychologie oder besser gesagt zu pauschal.

ich habe studien gesehen, die aufgezeigt haben, dass es zusammenhaenge z.b. zwischen libertarismus und einer empfaenglichkeit zu vts gibt, aber ich bezweifele nachwievor die pauschale validitaet dieser aussage.
#
Xaver08 schrieb:

ich habe studien gesehen, die aufgezeigt haben, dass es zusammenhaenge z.b. zwischen libertarismus und einer empfaenglichkeit zu vts gibt, aber ich bezweifele nachwievor die pauschale validitaet dieser aussage.


hierzu moechte ich ergaenzen, dass ich nicht weiss, ob ich die wiederfinde, das ist ewigkeiten her.

der quellenbeleg wird schwierig werden.
#
Ich habe heute übrigens 8 Tage nach meinem letzten Test das Ergebnis bekommen. Meine Mitstreiter auf Arbeit  und ich waren demnach letzte Woche also alle negativ. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. In 6 Tagen ist der nächste Test.
#
Kann man sich eigentlich nicht ausdenken. Der der hier am lautesten und teils extrem unverschämt los poltert weil ein User mit Bauchgefühl und ohne Quellen etwas schreibt kommt auf genau die gleiche Art und Weise daher.

Also bitte belegbare Quellen zu deiner VT und Religionsthese.

Gerne per PN weil es ja am thread vorbei geht... Aber gerade von dir sollte man das nicht einfach so stehen lassen werter FrankenAdler.
#
reggaetyp schrieb:

planscher08 schrieb:

Flüchtlingskrise

Sorry, offtopic.

Aber alleine dieser Begriff ist ein gutes Beispiel für Framing von rechts.
(Ich unterstelle dir nicht, dass du dieses Jahr als krisenhaft für Deutschland bezeichnest).


Ich glaube mit dem Wort bezieht er sich eher darauf, dass es eine Krise in dem Sinne war, dass so viele Menschen die Flucht vor Krieg, Gewalt und Hunger angehen mussten. Natürlich gibts auch genug Vollidioten, die alleine den Fakt, dass auf einmal so viele Muslime vor der "Tür" standen, als Krise ansehen. Die benutzen dann so Worte wie Bahnhofsklatscher oder teilen bei Facebook nur Gewalttaten, die durch nicht-Deutsche ausgeführt wurden und sind prinzipiell gegen alles, was nicht Müller oder Schmidt heißt. (obwohl ich mir vorstellen kann, dass 90% derjenigen, die gegen Flüchtlinge sind, nichts dagegen gehabt hätten, wenn diese aus Norwegen oder Schweden gekommen wären. Da geht es eben doch sehr viel um die Religion)

Zum Thema Corona-Demos: Es ist einfach lachhaft, wenn die von einem Shutdown reden, den es bei uns angeblich gab und womöglich laut Plan von Gates, NWO und Illuminaten (und wer da sonst noch so drinhängt) noch mal bevorstehen wird. Da demonstrieren die Millionen von Hildmann-Jüngern in Berlin oder Wiesbaden gegen die krassen Freiheitsbeschränkungen und gegen die Merkel-Diktatur und um sie herum gehen Leute Eis essen, einkaufen oder joggen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man da ja eigentlich beherzt drüber lachen.

Den Leuten geht es darum, dagegen zu sein. Wären keine Maßnahmen getroffen worden, wären sie die ersten, die deshalb auf der Straße wären und Merkel Verrat vorwerfen würden. Dann lesen sie nur Nachrichten von Kopp und Bild, die ihnen in den Kram passen und glauben automatisch alles davon. Gleichzeitig werden alle, die das nicht so sehen als Schlafschafe bezeichnet, denn nur sie alleine haben die Allwissenheit. Mit vielen von denen lohnt keine Diskussion, mit den meisten will ich auch sowieso nicht mal in einem Raum sein. Das einzige was ihnen eventuell die Augen öffnen würde, wäre wohl ein schwerer verlaufender Corona-Fall im Bekanntenkreis oder bei ihnen selbst - aber sowas wünscht man natürlich keinem. Gibt ja in den USA auch genügend Trump-Jünger, die auf einmal merken, dass es vielleicht doch net ganz ohne ist.

Und wenn ich den Berthold sehe, geht mir das Messer in der Hosentasche auf. Der war schon immer ein Dummbabbler, aber mit dieser Rede damals hat er den Vogel ja sowas von anbgeschossen. "jeder kann entscheiden, ob er SICH mit der Maske schützt". Setzen, 6.

#
Ich habe das youtube Video von Berthold nochmals gesehen, er sagt, dass wir unser selbstbestimmtes Leben wieder haben müssten und jeder soll selbst entscheiden, ob er eine Maske aufzieht oder nicht. Von freiwillig "sich selbst schützen" war keine Rede, ob er das in Interviews gesagt hat, weiss ich nicht.
Ich will ihn aber auf keinen Fall in Schutz nehmen, sein Auftritt war definitv unterirdisch
Bei meiner jetzt zu Ende gehenden Österreich Gruppen Reise, faselte eine Teilnehmerin auch was von freiwillig masken tragen
Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass Freiwilligkeit nichts bringt, das geht in dem Fall nur mit Verordnung, da es eben alle betrifft , ansonsten besteht kein hinreichender Schutz.
#
Ich habe heute übrigens 8 Tage nach meinem letzten Test das Ergebnis bekommen. Meine Mitstreiter auf Arbeit  und ich waren demnach letzte Woche also alle negativ. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. In 6 Tagen ist der nächste Test.
#
Brodowin schrieb:

Ich habe heute übrigens 8 Tage nach meinem letzten Test das Ergebnis bekommen. Meine Mitstreiter auf Arbeit  und ich waren demnach letzte Woche also alle negativ. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. In 6 Tagen ist der nächste Test.

Das ist doch schon mal erfreulich!
#
LDKler_ schrieb:

Mein bevorzugter Moldex-OnlineShop hat jetzt auch wieder FFP3-Filtermasken lieferbar:
https://www.industrieware.de/Atemschutzmaske-FFP3-NR-D-mit-Klimaventil-Klassiker

Sind natürlich etwas teurer als zu Jahresanfang, aber 7.70€ pro Stück ist ja trotzdem keine Großausgabe und sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. Die Dinger halten bei nur gelegentlicher Nutzung z. B. beim Einkaufen durchaus ein paar Wochen, wenn man sorgsam mit ihnen umgeht.

Bei dem Shop kaufe ich übrigens seit Jahren mein Atemschutz-Equipment, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Natürlich habe ich die Chance jetzt genutzt, rechtzeitig vor der zweiten Welle meine Vorräte aufzustocken.
Ich kann nur jedem raten, es mir gleichzutun!

Schützt euch - gebt Corona keine Chance!!!


Schon irgendwie interessant, dass Du als größter Schutzbefürworter Deine Mitmenschen wohl nicht schützt.

Von der Nutzung eines MNS mit Ventil rät das amerikanische CDC explizit ab, da keine Viren beim Ausatmen gefiltert werden.

Habe diese Woche Erste-Hilfe-Lehrgang und wollte mir deswegen eine holen, davon nehme ich jetzt aber Abstand und nehme wohl die 8 Stunden hinter geschlossener Maske in Kauf (das wird kein Spass bei prognostizierten 30 Grad ohne Klimaanlage).

Ich möchte hier explizit weder provozieren, noch verurteilen, nur war mir diese Info nicht bekannt und habe sie auch hier noch nicht gelesen und dachte mir, dass es auch für andere interessant sein könnte.
#
SemperFi schrieb:


Von der Nutzung eines MNS mit Ventil rät das amerikanische CDC explizit ab, da keine Viren beim Ausatmen gefiltert werden.

Habe diese Woche Erste-Hilfe-Lehrgang und wollte mir deswegen eine holen, davon nehme ich jetzt aber Abstand und nehme wohl die 8 Stunden hinter geschlossener Maske in Kauf (das wird kein Spass bei prognostizierten 30 Grad ohne Klimaanlage).

Ich möchte hier explizit weder provozieren, noch verurteilen, nur war mir diese Info nicht bekannt und habe sie auch hier noch nicht gelesen und dachte mir, dass es auch für andere interessant sein könnte      
Danke dir für diese Info!
Ich habe daraufhin gestern mal ein bisschen rumgebastellt und eine OP-Maske aus meinem Fundus über die Ventilmaske gezogen und mit dieser verbunden. Funktioniert gut. Mit dieser Kombi sind jetzt sowohl ich, als auch die anderen geschützt. Mir gings ja nie darum, leichter atmen zu können, sondern immer ausschließlich um die Schutzwirkung einer FFP3-Maske.
Als jemand, der beruflich nach OF muss, habe ich die auch bitter nötig.
Mich wundern die Zahlen in OF nicht im geringsten, im Vergleich hier zum LDK gibts dort wesentlich mehr Maskenverweigerer oder "Nasefreiträger" und Abstand interessiert dort auch kaum jemanden.
#
Über 2000 neu Infektionen in Deutschland, so viel wie zuletzt im April

Das Durchschnitts alter wird immer geringer (32?), die mär es betrifft nur die Alten,, ist schon lange obsolet
#
Xaver08 schrieb:

ich habe studien gesehen, die aufgezeigt haben, dass es zusammenhaenge z.b. zwischen libertarismus und einer empfaenglichkeit zu vts gibt, aber ich bezweifele nachwievor die pauschale validitaet dieser aussage.


hierzu moechte ich ergaenzen, dass ich nicht weiss, ob ich die wiederfinde, das ist ewigkeiten her.

der quellenbeleg wird schwierig werden.
#
Xaver08 schrieb:

ich habe studien gesehen, die aufgezeigt haben, dass es zusammenhaenge z.b. zwischen libertarismus und einer empfaenglichkeit zu vts gibt, aber ich bezweifele nachwievor die pauschale validitaet dieser aussage.

hierzu moechte ich ergaenzen, dass ich nicht weiss, ob ich die wiederfinde, das ist ewigkeiten her.
der quellenbeleg wird schwierig werden.
Für die Leugnung des menschengemachten Klimawandels ist das durch viele Studien tatsächlich belegt. Es gibt dazu viel Forschung von Lawrence C. Hamilton, Soziologe an der University of New Hampshire und auch vom Australier Stephan Lewandowsky, hier ein Beispiel:
https://www.readcube.com/articles/10.1371/journal.pone.0075637

Von daher hat auch der Franke mit seiner Religionskritik nicht ganz unrecht, denn Marktglaube ist wie der Name ja schon sagt auch eine Religion, eigentlich die vorherrschende Religion unserer Zeit. Und genau wie klassische Religionen sind Marktgläubige dann wissenschaftlichen Fakten nicht zugänglich, wenn sie ihren Glauben in Frage stellen, so wie es der Klimawandel aber auch die Corona-Pandemie ja zwangsläufig tun. Beide Krisen legen die Irrationalität des Marktglaubens ja schonungslos offen.
Bestes Beispiel für diesen Zusammenhang war doch das Auftreten des DrLoves. Seine Faktenfeindlichkeit war doch ganz offensichtlich aus Angst vor einem Zusammenbruch des aktuellen Wirtschaftssystem getrieben, das mit seinem quasi-religiösen Status niemals in Frage gestellt werden durfte.
#
Über 2000 neu Infektionen in Deutschland, so viel wie zuletzt im April

Das Durchschnitts alter wird immer geringer (32?), die mär es betrifft nur die Alten,, ist schon lange obsolet
#
Tafelberg schrieb:

Über 2000 neu Infektionen in Deutschland, so viel wie zuletzt im April

Das Durchschnitts alter wird immer geringer (32?), die mär es betrifft nur die Alten,, ist schon lange obsolet


Das die jüngeren sich nicht infizieren können wurde so nie gesagt. Bier geht es nur um den Verlauf der Krankheit.
#
Tafelberg schrieb:

Über 2000 neu Infektionen in Deutschland, so viel wie zuletzt im April

Das Durchschnitts alter wird immer geringer (32?), die mär es betrifft nur die Alten,, ist schon lange obsolet


Das die jüngeren sich nicht infizieren können wurde so nie gesagt. Bier geht es nur um den Verlauf der Krankheit.
#
sgevolker schrieb:

Bier

Noch zu früh.

*scnr*
#
sgevolker schrieb:

Bier

Noch zu früh.

*scnr*
#
reggaetyp schrieb:

sgevolker schrieb:

Bier

Noch zu früh.

*scnr*


Ist doch Samstag..
#
sgevolker schrieb:

Bier

Noch zu früh.

*scnr*
#
reggaetyp schrieb:

sgevolker schrieb:

Bier

Noch zu früh.

*scnr*


Bier geht immer!


Teilen