>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Christian Drosten erhält das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen während der Pandemie.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-christian-drosten-erhaelt-bundesverdienstorden-a-875357cd-2a32-46e5-af17-327b1712f775

Die Querdenker werden fluchen
#
Christian Drosten erhält das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen während der Pandemie.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-christian-drosten-erhaelt-bundesverdienstorden-a-875357cd-2a32-46e5-af17-327b1712f775

Die Querdenker werden fluchen
#
Sehr gute Entscheidung.
#
Christian Drosten erhält das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen während der Pandemie.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-christian-drosten-erhaelt-bundesverdienstorden-a-875357cd-2a32-46e5-af17-327b1712f775

Die Querdenker werden fluchen
#
Mai Thi Nguyen-Kim wird ebenfalls geehrt. Ihre Videos schaue ich zwar nicht allzu häufig aber immer mit großer Begeisterung.
#
der pianist igor levit auch, zu beginn der coronakrise hat er  mit seinen ueber twitter uebertragenen hauskonzerte in tausende haushalte einen kleinen ruhe- und ankerpunkt gebracht.

auch wir haben uns die konzerte regelmaessig angehoert, 52 mal laengere und kuerzere hauskonzerte hat tag fuer tag ohne einen tag pause gespielt und wir haben keines verpasst(kuenststueck, man konnte sie sich auch spaeter anhoeren).

das wird nicht der einzige grund fuer das bundesverdienstkreuz sein, er engagiert sich auch kraeftig gegen antisemitismus, rassismus und in der musikausbildung.
#
Habe heute mal mit paar Kollegen über das Thema Corona geredet. Man merkt langsam, dass ne Übersättigung mit dem Thema an sich existiert. Viele sind es einfach leid. Sie kommen damit klar, dass sie Masken tragen müssen usw. , aber ich glaub, es hängt den Leuten aus den Ohren raus. Jeden Tag gefühlt 80 % der Nachrichten Corona, Lockdown hier, Lockdown da... Anderer Kollege meint, er kann den Lauterbach nicht mehr sehen, weil er ihn permanent sieht und er fast immer das sagt, was er auch schon ne Woche zuvor gesagt hat und und und...

Ich glaub langsam wirklich, dass den Leuten das Dauerthema mehr auf den Keks geht als die Einschränkungen selbst.

Um mal trotzdem dem Dauerthema zu folgen... Mittlerweile sind 6 Kreise über der 50er-Marke. Die Todeszahlen und Intensivpatientenzahlen steigen tatsächlich auch jetzt jeden Tag an, wenn auch in einem sagen wir noch niedrigen Rahmen.

Das Positive: Die Neuinfektionszahlen im 7-Tage-Vergleich steigen wieder langsamer. Heute fast punktgenau die selbe Zahl an Neuinfektionen wie am Dienstag zuvor.
#
hilft ja nix.  ich wundere mich dann immer wieder, wie erwachsene menschen zu so einer denkweise kommen.

mir haengt der corona quatsch auch zum hals raus, aber mir haengt das ewige arbeiten manchmal auch ganz schoen zum hals raus. und dann kommt mein chef, mit der immer wiederkehrenden gleichen leier.... ich kanns nicht mehr hoeren und ich geht natuerlich trotzdem arbeiten....

irgendwie muss man sich dann halt gedanken machen, wie man leute mit so einer art rumpelstilzchen komplex dann wieder einfaengt.
#
Die Leute halten sich ja an die Regeln. Aber es tritt halt ne Übersättigung ein. Ich kenne diverse Leute, die schauen einfach gar keine Nachrichten mehr seit paar Monaten.
#
Habe heute mal mit paar Kollegen über das Thema Corona geredet. Man merkt langsam, dass ne Übersättigung mit dem Thema an sich existiert. Viele sind es einfach leid. Sie kommen damit klar, dass sie Masken tragen müssen usw. , aber ich glaub, es hängt den Leuten aus den Ohren raus. Jeden Tag gefühlt 80 % der Nachrichten Corona, Lockdown hier, Lockdown da... Anderer Kollege meint, er kann den Lauterbach nicht mehr sehen, weil er ihn permanent sieht und er fast immer das sagt, was er auch schon ne Woche zuvor gesagt hat und und und...

Ich glaub langsam wirklich, dass den Leuten das Dauerthema mehr auf den Keks geht als die Einschränkungen selbst.

Um mal trotzdem dem Dauerthema zu folgen... Mittlerweile sind 6 Kreise über der 50er-Marke. Die Todeszahlen und Intensivpatientenzahlen steigen tatsächlich auch jetzt jeden Tag an, wenn auch in einem sagen wir noch niedrigen Rahmen.

Das Positive: Die Neuinfektionszahlen im 7-Tage-Vergleich steigen wieder langsamer. Heute fast punktgenau die selbe Zahl an Neuinfektionen wie am Dienstag zuvor.
#
SGE_Werner schrieb:

Habe heute mal mit paar Kollegen über das Thema Corona geredet. Man merkt langsam, dass ne Übersättigung mit dem Thema an sich existiert. Viele sind es einfach leid. Sie kommen damit klar, dass sie Masken tragen müssen usw. , aber ich glaub, es hängt den Leuten aus den Ohren raus. Jeden Tag gefühlt 80 % der Nachrichten Corona, Lockdown hier, Lockdown da... Anderer Kollege meint, er kann den Lauterbach nicht mehr sehen, weil er ihn permanent sieht und er fast immer das sagt, was er auch schon ne Woche zuvor gesagt hat und und und...

Ich glaub langsam wirklich, dass den Leuten das Dauerthema mehr auf den Keks geht als die Einschränkungen selbst.

Mag sein. Nur was schlägst du vor? Corona aus den Nachrichten verbannen? In meinem Real-Life und bei meinen Kollegen ist Corona zwar nach wie vor ein Thema, weil es eben Einfluss auf den Alltag hat, aber wir haben täglich ganz andere Sachen zu bewältigen, bei denen Corona eine eher untergeordnete Rolle spielt und machen uns daher gar nicht so einen großen Kopp um Corona und die Berichterstattung. Die Berichterstattung über Corona  ist da auf jeden Fall kein zusätzlicher Stress-Faktor. Wichtig ist eher, dass man den Alltag unter den derzeitigen Bedingungen halbwegs vernünftig und für alle bestmöglich bewältigt. Und Lauterbach höre ich mir zwar ab und zu mal an, aber einen Einfluss hat er auch nicht auf meinen Alltag. Zumindest keinen, dass ich mich über ihn aufregen müsste.
#
Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.
Und das empfinde ich als sehr sympathisch und wohltuend.
Wie er sich erst gestern einer Horde von Wissensfremden gegenüber sehr entspannt und ruhig gegenübersah, nötigt mir Respekt ab.
#
Die Leute halten sich ja an die Regeln. Aber es tritt halt ne Übersättigung ein. Ich kenne diverse Leute, die schauen einfach gar keine Nachrichten mehr seit paar Monaten.
#
klar, aber was willst du machen.

es ist nunmal das dominierende thema.

ich finde die analogie mit dem arbeitengehen gar nicht schlecht. da kaeme (bis auf den merz) auch keiner auf die idee, arbeiten gehen zu verweigern, nur weils jeden tag passiert.|

und wenn manche leute keine nachrichten mehr hoeren, dann haben sie fuer sich ja bereits einen weg gefunden, dem thema aus dem weg zu gehen.

wenn sie jetzt noch auf talkshows verzichten in denen lauterbach auftritt und ihm auf twitter entfolgen, dann ist das moeglicherweise auch eine loesung fuer den lauterbachueberdruss.
#
Die Leute halten sich ja an die Regeln. Aber es tritt halt ne Übersättigung ein. Ich kenne diverse Leute, die schauen einfach gar keine Nachrichten mehr seit paar Monaten.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Leute halten sich ja an die Regeln. Aber es tritt halt ne Übersättigung ein. Ich kenne diverse Leute, die schauen einfach gar keine Nachrichten mehr seit paar Monaten.

Geht mir ehrlich gesagt ähnlich. Maske, Abstände, Desinfektion usw usf. kein Problem. In der Schlange stehn und mir steht einer im Nacken, Arm ausstrecken, umdrehn und sagen: Das ist noch nicht mal ein Meter. Wenn ich in der Bahn, in einem Geschäft oder sonst wo bin und jemanden sehe, der seine Maske unter der Nase hängen hat, schau ich ihn an, tippe mit dem Finger auf die Nase. In 90% klappt diese Art der Nonverbalen Kommunikation. Habe mittlerweile keine Probleme so zu agieren. Auch wenn man dann dumm angeschaut wird. Die Regel ist aber das es die Leute kapieren, die Maske richtig aufziehen und einen Schritt zurück gehen.

Meine Freundin ist OP-Schwester, steht mehrfach die Woche bis zu acht Stunden im OP.Die lacht die Bekloppten aus, die sich gedemütigt fühlen, 10 Minuten am Tag mal eine Maske zu tragen.

Trotzdem schalte ich im Fernseh zur Zeit um, sobald es um das Thema Corona geht, es nervt einfach nur noch. Talkshow hier, Sondebericht da. Wenn es eine Impfstoff gibt, werde ich das früher oder später erfahren. Solange halten wir uns an die Regeln. Zum eigenen Schutz und zum Schutz Anderer.
#
hilft ja nix.  ich wundere mich dann immer wieder, wie erwachsene menschen zu so einer denkweise kommen.

mir haengt der corona quatsch auch zum hals raus, aber mir haengt das ewige arbeiten manchmal auch ganz schoen zum hals raus. und dann kommt mein chef, mit der immer wiederkehrenden gleichen leier.... ich kanns nicht mehr hoeren und ich geht natuerlich trotzdem arbeiten....

irgendwie muss man sich dann halt gedanken machen, wie man leute mit so einer art rumpelstilzchen komplex dann wieder einfaengt.
#
Xaver08 schrieb:

mir haengt der corona quatsch auch zum hals raus, aber mir haengt das ewige arbeiten manchmal auch ganz schoen zum hals raus. und dann kommt mein chef, mit der immer wiederkehrenden gleichen leier.... ich kanns nicht mehr hoeren

Ich ergänze: Mir geht dieser Herbst einfach auf den Sack. Und dass jetzt in jedem Wetterbericht von sinkenden Temperaturen in den kommenden Tagen berichtet wird, schlägt mir tatsächlich und ohne Quatsch ziemlich aufs Gemüt. Ich kann diesen Donald Bäcker und den Sven Plöger langsam nicht mehr hören.

Werner, das empfinde ich tatsächlich so. Solche Gefühle kriege ich -  ohne Mist - in jedem Herbst.  Aber du wirst mir doch zustimmen, dass das eher infantile Gefühle gegenüber einer Sache sind, die ich eh nicht ändern kann. Oder?
#
Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.
Und das empfinde ich als sehr sympathisch und wohltuend.
Wie er sich erst gestern einer Horde von Wissensfremden gegenüber sehr entspannt und ruhig gegenübersah, nötigt mir Respekt ab.
#
reggaetyp schrieb:


         Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.


Soweit stimme ich völlig überein. Ich halte Lauterbach übrigens für ne ziemlich coole Socke mit viel Ahnung. Nur ist es eher nachteilig, wenn jemand wie er, der zu den "Mahnern" gehört, zu inflationär in den Medien ist.
Irgendwann nach dem 598. Mal hängt das den Leuten aus den Ohren raus. Egal, ob er recht hat oder nicht. Kurzum, seine Omnipräsenz schadet seiner Botschaft in meinen Augen eher.
#
reggaetyp schrieb:


         Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.


Soweit stimme ich völlig überein. Ich halte Lauterbach übrigens für ne ziemlich coole Socke mit viel Ahnung. Nur ist es eher nachteilig, wenn jemand wie er, der zu den "Mahnern" gehört, zu inflationär in den Medien ist.
Irgendwann nach dem 598. Mal hängt das den Leuten aus den Ohren raus. Egal, ob er recht hat oder nicht. Kurzum, seine Omnipräsenz schadet seiner Botschaft in meinen Augen eher.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:


         Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.


Soweit stimme ich völlig überein. Ich halte Lauterbach übrigens für ne ziemlich coole Socke mit viel Ahnung. Nur ist es eher nachteilig, wenn jemand wie er, der zu den "Mahnern" gehört, zu inflationär in den Medien ist.
Irgendwann nach dem 598. Mal hängt das den Leuten aus den Ohren raus. Egal, ob er recht hat oder nicht. Kurzum, seine Omnipräsenz schadet seiner Botschaft in meinen Augen eher.


Ich stimme da zu. Weniger ist wirklich manchmal mehr. Der Abnutzungseffekt der Aussagen nimmt so  recht schnell zu.
#
klar, aber was willst du machen.

es ist nunmal das dominierende thema.

ich finde die analogie mit dem arbeitengehen gar nicht schlecht. da kaeme (bis auf den merz) auch keiner auf die idee, arbeiten gehen zu verweigern, nur weils jeden tag passiert.|

und wenn manche leute keine nachrichten mehr hoeren, dann haben sie fuer sich ja bereits einen weg gefunden, dem thema aus dem weg zu gehen.

wenn sie jetzt noch auf talkshows verzichten in denen lauterbach auftritt und ihm auf twitter entfolgen, dann ist das moeglicherweise auch eine loesung fuer den lauterbachueberdruss.
#
wenn ich kurz intervenieren darf: mir hängt die dreckseuche so dermaßen zum hals raus, dass ich gar kein fernsehen mehr schaue. lese aber jeden twitter-thread von karl.
#
reggaetyp schrieb:


         Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.


Soweit stimme ich völlig überein. Ich halte Lauterbach übrigens für ne ziemlich coole Socke mit viel Ahnung. Nur ist es eher nachteilig, wenn jemand wie er, der zu den "Mahnern" gehört, zu inflationär in den Medien ist.
Irgendwann nach dem 598. Mal hängt das den Leuten aus den Ohren raus. Egal, ob er recht hat oder nicht. Kurzum, seine Omnipräsenz schadet seiner Botschaft in meinen Augen eher.
#
Jetzt ist mir mein Text weg geflogen...

Die Kurzfassung: ich verzichte auf ständige News, meide seit Jahren Talkshows und bevorzuge ausführliche Interwies und Analysen.
Einen Überdruss stelle ich für mich persönlich nicht fest. Ich würde eher sagen, dass für mich das angekündigte Leben mit Corona Realität geworden - Auch wenn ich mir Manches aus der Vor-Corona Zeit zurück wünsche.

An sich bin ich der Meinung, dass es in den Nachrichten keine täglichen Wasserstände zu Corona benötigt.
Die drei ersten Artikel auf SPON zeigen aber, dass im Weltgeschehen Dinge im Zusammenhang mit Corona geschehen, die für sich betrachtet heftig sind:
- USA wollen Impfstoffe im Schnellverfahren zulassen
- In Großbritannien wird erwogen das Militär im eigenen Land einzusetzen
- Russland forder eine internationale Impfstoffkonferenz ein

Diese drei Headlines hätten vor einem Jahr wochenlang die Nachrichten dominiert. Heute werden sie hier noch nicht einmal mehr verlinkt oder gar diskutiert.
Das zeigt vielleicht schon auf, dass wir uns alle ziemlich an ein Leben mit Corona und den Auswirkungen gewöhnt haben und wir in unserer Wahrnehmung abstumpfen.
#
Jetzt ist mir mein Text weg geflogen...

Die Kurzfassung: ich verzichte auf ständige News, meide seit Jahren Talkshows und bevorzuge ausführliche Interwies und Analysen.
Einen Überdruss stelle ich für mich persönlich nicht fest. Ich würde eher sagen, dass für mich das angekündigte Leben mit Corona Realität geworden - Auch wenn ich mir Manches aus der Vor-Corona Zeit zurück wünsche.

An sich bin ich der Meinung, dass es in den Nachrichten keine täglichen Wasserstände zu Corona benötigt.
Die drei ersten Artikel auf SPON zeigen aber, dass im Weltgeschehen Dinge im Zusammenhang mit Corona geschehen, die für sich betrachtet heftig sind:
- USA wollen Impfstoffe im Schnellverfahren zulassen
- In Großbritannien wird erwogen das Militär im eigenen Land einzusetzen
- Russland forder eine internationale Impfstoffkonferenz ein

Diese drei Headlines hätten vor einem Jahr wochenlang die Nachrichten dominiert. Heute werden sie hier noch nicht einmal mehr verlinkt oder gar diskutiert.
Das zeigt vielleicht schon auf, dass wir uns alle ziemlich an ein Leben mit Corona und den Auswirkungen gewöhnt haben und wir in unserer Wahrnehmung abstumpfen.
#
schade, dass die langfassung verloren gegangen ist.

- USA wollen Impfstoffe im Schnellverfahren zulassen

hier fehlt noch z.b. noch, dass ein hardliner von trump sich zugriff auf die fda verschafft hat, dass das cdc ein von der fachwelt freudig zur kenntnis genommenes update zur ausbreitung von covid durch aerosole veroeffentlich hat, aber kurz darauf wieder heruntergenommen hat und und und....

ja, du hast recht, da ist viel abstumpfung dabei
#
Das stumpft auch ab mit der Zeit. Viele Corona-Nachrichten nehme ich nur noch zu Kenntnis. Dazu kommt das ich 3 Kiddies habe wo eine in die Schule und eines in die Kita geht. Das da das Risiko ziemlich hoch ist, das eine Infektion kommt ist auch klar. Wichtiger ist für mich ist daher auch meine Fitness zu steigern. Das gibt mir dann schon etwas Sicherheit. Werde mich auch gegen Grippe impfen lassen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Leute halten sich ja an die Regeln. Aber es tritt halt ne Übersättigung ein. Ich kenne diverse Leute, die schauen einfach gar keine Nachrichten mehr seit paar Monaten.

Geht mir ehrlich gesagt ähnlich. Maske, Abstände, Desinfektion usw usf. kein Problem. In der Schlange stehn und mir steht einer im Nacken, Arm ausstrecken, umdrehn und sagen: Das ist noch nicht mal ein Meter. Wenn ich in der Bahn, in einem Geschäft oder sonst wo bin und jemanden sehe, der seine Maske unter der Nase hängen hat, schau ich ihn an, tippe mit dem Finger auf die Nase. In 90% klappt diese Art der Nonverbalen Kommunikation. Habe mittlerweile keine Probleme so zu agieren. Auch wenn man dann dumm angeschaut wird. Die Regel ist aber das es die Leute kapieren, die Maske richtig aufziehen und einen Schritt zurück gehen.

Meine Freundin ist OP-Schwester, steht mehrfach die Woche bis zu acht Stunden im OP.Die lacht die Bekloppten aus, die sich gedemütigt fühlen, 10 Minuten am Tag mal eine Maske zu tragen.

Trotzdem schalte ich im Fernseh zur Zeit um, sobald es um das Thema Corona geht, es nervt einfach nur noch. Talkshow hier, Sondebericht da. Wenn es eine Impfstoff gibt, werde ich das früher oder später erfahren. Solange halten wir uns an die Regeln. Zum eigenen Schutz und zum Schutz Anderer.
#
Conner30 schrieb:

Wenn ich in der Bahn, in einem Geschäft oder sonst wo bin und jemanden sehe, der seine Maske unter der Nase hängen hat, schau ich ihn an, tippe mit dem Finger auf die Nase. In 90% klappt diese Art der Nonverbalen Kommunikation.



Respekt.
Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten, die durchaus auch im Alltag ihre Meinung sagen.
Auf der langen Straßenbahn Fahrt von Schwanheim zurück vor 2 Wochen habe ich aber eine "Masken Belehrung" bei voll gesoffenen Typen gelassen und mich in eine andere Ecke verzogen. Ich habe keine Interesse an "Feilchen" im Gesicht
#
reggaetyp schrieb:


         Mir gefällt an Lauterbach, ob jetzt zutreffend oder nicht, dass ich bei ihm primär eine Argumentation höre, die der Gesundheit der Bevölkerung folgt.


Soweit stimme ich völlig überein. Ich halte Lauterbach übrigens für ne ziemlich coole Socke mit viel Ahnung. Nur ist es eher nachteilig, wenn jemand wie er, der zu den "Mahnern" gehört, zu inflationär in den Medien ist.
Irgendwann nach dem 598. Mal hängt das den Leuten aus den Ohren raus. Egal, ob er recht hat oder nicht. Kurzum, seine Omnipräsenz schadet seiner Botschaft in meinen Augen eher.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich halte Lauterbach übrigens für ne ziemlich coole Socke mit viel Ahnung.


Dito. Bin weit davon entfernt Lauterbach übersättigt zu sein. Da fallen mir ganz andere Leute ein.


Teilen