>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
sgevolker schrieb:

Zum Glück kommt wenigstens der Impfstoff im Herbst.



       

ist dem so oder meintest Du das ironisch?
#
Tafelberg schrieb:

sgevolker schrieb:

Zum Glück kommt wenigstens der Impfstoff im Herbst.
       

ist dem so oder meintest Du das ironisch?


Frag mal bei H. Hopp nach ob er das ironisch gemeint hat.
#
Gude hab eine Frage die WarnApp hat mir eine Meldung 1 Risikobegegnung mit niedrigen Risiko angezeigt. Das verunsichert mich jetzt echt.
#
hatte ich auch schon mal und ist wieder verschwunden.
Vermutlich war der Kontakt nicht lange genug bzw nicht nah genug.
#
hatte ich auch schon mal und ist wieder verschwunden.
Vermutlich war der Kontakt nicht lange genug bzw nicht nah genug.
#
vermutlich ist der risikokontakt (auch 2. grades) entweder schon zwei wochen her (meldezeiten, testverzögerung, etc) oder der risikokontakt ist freigetestet und verschwindet dann aus der app.

irgendwie gelang es mir auch mal, in die zeitstempel zu schauen. daran kann man wenigstens erkennen, in welchem kontext die begegnung gewesen sein könnte.
#
Was ist das eigentlich im Doppelpass? Zuschauer hocken Arxxh an Arxxh ohne Maske? Und das in München?  Echt jetzt?
#
So, ist mal wieder ne Woche vorbei...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

In dieser Woche 2.903 Neuinfektionen, das sind 510 mehr als in der Vorwoche. Gestorben sind 29 Menschen, das sind zum Glück 17 weniger als in der Vorwoche.

Ganz große Hotspots gibt es nicht. Vechta hat einen etwas höheren Wert (Wiesenhof?) , Mettmann weiterhin auch, dazu Coburg und Bitburg. Der Anstieg kommt vor allem durch generell etwas höhere Werte in vielen Kreisen, die aber immer noch nicht sonderlich viele Fälle haben.

Europa

Wieder starker Anstieg in Spanien, Luxemburg, Rumänien, Belgien und Dänemark. Wobei einige dieser Länder das auf eher niedrigem Niveau verzeichnen.

Positive Fallzahlentwicklung hingegen in Portugal und Schweden.

Insgesamt knapp 106.000 Neuinfektionen in Europa, ein leichter Anstieg zur Vorwoche. Gestorben sind in Europa 2.672 Menschen in dieser Woche. Das sind gut 10 % weniger. Da ist auch kein Land dramatisch angestiegen.

Nord- und Mittelamerika

Die USA noch mal mit 11 % mehr Fällen (478.000 circa) , auch Kanada (+ 33 %) und Mittelamerika (+ 25 %) mit mehr Neuinfektionen, Mexiko stabil. Die Todesfälle entwickeln sich in Kanada positiv, auch Mexiko etwas weniger, in den USA ein leichter Anstieg auf 5.480 in den letzten 7 Tagen. Insgesamt kommt Nord- und Mittelamerika auf gut 10.000 Todesfälle und 560.000 Neuinfektionen.

Südamerika

Anstieg der Neuinfektionen in Kolumbien und Argentinien, sinkende Zahlen hingegen in Chile, Brasilien und Peru. Bei den Todesfällen hat nur Peru einen positiven Trend, Chile hat Todesopfer nachgemeldet. Insgesamt gab es in Südamerika ca. 360.000 Neuinfektionen und ca. 12.400 neue Todesfälle.

Afrika

Weiterhin dominiert bei den Fallzahlen Südafrika mit nun 88.000 Neuinfektionen in einer Woche. Es gibt aber auch positive Trends (Ägypten zB). Insgesamt gab es in Afrika nachgewiesene 126.000 Neuinfektionen.
Gestorben sind wie in der Vorwoche ca. 1.900 Menschen.

Nahost

Weiterhin starker Anstieg in Israel mit mittlerweile über 11.000 Neuinfektionen in einer Woche. Auf der arabischen Halbinsel hingegen mal sinkende Fallzahlen. Insgesamt gab es 2.600 Todesfälle im Nahen Osten, genauso viel wie in der Vorwoche.

Asien

Weiter dramatisch steigende Fallzahlen in Indien (240.000 Neuinfektionen) , auch Japan erwischt es immer stärker (3.400 Neuinfektionen, fast auf Rekordstand, die waren ja bisher gut weggekommen), schlecht sieht es auch auf den Philippinen aus. Dazu steigende Zahlen in Singapur. Etwas positivere Entwicklung hingegen in Afghanistan und Pakistan.
In Asien über 7.000 neue Todefälle, darunter 4.300 in Indien (noch mal ein Viertel mehr als in der Vorwoche).
Dazu Nachmeldungen und starker Anstieg auf den Philippinen.

Australien

Steigt auch wieder spürbar an. Nachdem man zeitweise gar keine Todesfälle und nur noch 10 Neuinfektionen am Tag hatte, ist man jetzt wieder bei 250-300 Infektionen am Tag und nähert sich dem bisherigen Höchststand.

Weltweit

Knapp 1,59 Millionen Neuinfektionen in dieser Woche (damit knapp 14,6 Millionen insgesamt). Das sind noch mal 9 % mehr als in der Vorwoche. Etwas mehr als 37.000 neue Todesfälle kamen dazu. Das sind auch noch mal 7 % mehr und der höchste Stand seit Anfang Mai.

So richtig positive Nachrichten sind das alles nicht. Deutschland hat das Ganze noch recht gut im Griff, aber die konstant steigenden Zahlen (wenn auch noch moderat) der letzten Tage sind sicherlich keine positive Meldung.
Einige Länder fallen zurück, einige Länder kriegen es wieder in den Griff. Aber insgesamt steigen die Neuinfektionen seit einiger Zeit stetig (auch sicherlich dank vermehrter Tests) und jetzt leider auch wieder die Todeszahlen.

In dem Tempo haben wir Ende September 1 Million Todesopfer.
Und mit Dunkelziffer dürften wir mittlerweile bei locker 100-150 Millionen Infizierten sein.
#
SGE_Werner am 19. Juli schrieb:

In dem Tempo haben wir Ende September 1 Million Todesopfer.


Und so ist es gekommen. Heute Nachmittag wurde die 1.000.000-Marke überschritten.
#
Und wieder ne Woche vorbei...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

12.860 Neuinfektionen in dieser Woche, noch mal knapp 6 % mehr als in der Vorwoche, der Anstieg hat sich aber entsprechend verlangsamt.
Hotspots in Hamm, Remscheid (NRW) , weiterhin Cloppenburg (NI) und Dingolfing (BY) , nicht viel unter 50 mittlerweile Gelsenkirchen und weiterhin München.

Gestorben sind diese Woche 64 Menschen, das ist ein dann schon spürbarer Anstieg zu den praktisch stagnierenden Vorwochen (30-40) und der höchste Stand seit 3 Monaten.
Auch auf den Intensivstationen hat sich die Zahl der Corona-Patienten von 268 auf 325 erhöht. Problematisch wird es hier aber eh erst, wenn wir klar im vierstelligen Bereich sind.

Positive Entwicklung bei den Fallzahlen gab es diese Woche bundesländermäßig nur in Bayern und Thüringen. BaWü und Niedersachsen auch minimal gesunken, Anstieg vor allem in den Stadtstaaten und Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Europa

In 32 Regionen / Ländern, die ich auswerte, sind in 30 !!! die Neuinfektionen in dieser Woche höher gewesen als in der Vorwoche. Um fast ein Viertel sind die Neuinfektionen in Europa diese Woche gestiegen.

Deutliche Anstiege (über 50 %) in Schweden, Polen, Benelux, Island, GB, Frankreich, Finnland. In Frankreich sind wir mittlerweile bei fast 15.000 Neuinfektionen am Tag!

Erwartungsgemäß steigen auch die Todeszahlen in dieser Woche um fast 20 %. Frankreich vermeldet ca. 450 Todesopfer, GB 210, Italien 130, Polen 130, Rumänien 280, Russland über 900, Spanien 737, Türkei fast 500.

Nord- und Mittelamerika

Wieder steigende Infektionszahlen in den USA, Mexiko und Kanada. In Kanada auch spürbar. Bei den Todeszahlen ist die USA leicht gesunken (ca. 5.300) , Mexiko knapp 3.000 , Kanada 51. Weitere 565 im restlichen Mittelamerika

Südamerika

In Südamerika tatsächlich stagnierende oder sinkende Infektionszahlen. Wie man am Beispiel Manaus in Brasilien sieht, könnte es sogar ein wenig an einer Herdenimmunität liegen.

Die Todeszahlen stagnieren, in Argentinien steigen sie noch an. Aber selbst in Brasilien, wo es sich jetzt etwas entspannt, sterben noch täglich 700 Menschen.
Peru wird nächste Woche bei den Todeszahlen als erstes größeres Land die Promillegrenze überschreiten, das heißt, 1 von 1000 Menschen ist an Corona verstorben.

Afrika

Immer noch schwierig zu bewerten bei den springenden Zahlen. Tunesien mit starkem Fallzahlanstieg, Südafrika und Ägypten hingegen mit sinkenden. Bei den Todeszahlen auf jeden Fall leicht sinkende Werte.
Will aber nicht wissen, wie viel da nicht erfasst wird...

Nahost

Auf der arabischen Halbinsel sinkende Fallzahlen, immer noch klar steigende Zahlen hingegen im Libanon und in Israel. In Israel mittlerweile fast 44.000 Neuinfektionen pro Woche. Das wären auf Deutschland bezogen 400.000 , also 0,5 % der Bevölkerung.
Entsprechend steigen hier auch die Todeszahlen an, in Israel sind diese Woche 230 Menschen gestorben. Vor zwei Wochen waren es noch unter 100...

Asien

Starker Anstieg in Malaysia, ansonsten stagnierende oder auch klar sinkende Infektionszahlen. Südkorea zB ist in wenigen Wochen von gut 300 Neuinfektionen am Tag wieder auf unter 100 gesunken.

Ähnlich rückläufiger Trend bei den Todeszahlen. Indien auch mit leicht positivem Trend, aber immer noch mit 1100 Toten am Tag.

Weltweit

2,09 Millionen Neuinfektionen in dieser Woche, etwas mehr als in der Vorwoche, eigentlich nur gestützt durch den starken Anstieg in Europa bei gleichzeitig leicht sinkenden Zahlen in Südamerika und Asien.

Gestorben sind ca. 36.800 Menschen und somit fast genau so viele wie in der Vorwoche.

Insgesamt sind wir bei 33,2 Millionen bestätigten Infektionen und 1,001 Millionen Todesfällen. In dem Tempo dürften wir bis Jahresende bei knapp 1,5 Millionen Todesopfern und 60-65 Millionen Infektionen sein.
#
haben wir Berliner hier, denkt daran Maske im Büro anzuziehen bzw wenn ihr das Büro verlässt.
Die Überschriften sind da etwas verwirrend. Es geht darum Masken in Aufzügen etc. anzuziehen.
Derartige Regeln habe ich bei einigen Firmen auch hier schon gehört.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/maskenpflicht-im-buero-wer-sich-nicht-dran-haelt-dem-droht-die-kuendigung-li.108409
#
Büro.... komisches Wort.
Ich pendle weiter zwischen Couch und Esstisch. Einen Tag die Woche versuche ich im Büro zu verbringen. Dort bin ich dann zumeist alleine im Großraumbüro mit Platz für 80 Mitarbeiter.
#
haben wir Berliner hier, denkt daran Maske im Büro anzuziehen bzw wenn ihr das Büro verlässt.
Die Überschriften sind da etwas verwirrend. Es geht darum Masken in Aufzügen etc. anzuziehen.
Derartige Regeln habe ich bei einigen Firmen auch hier schon gehört.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/maskenpflicht-im-buero-wer-sich-nicht-dran-haelt-dem-droht-die-kuendigung-li.108409
#
Tafelberg schrieb:

haben wir Berliner hier, denkt daran Maske im Büro anzuziehen bzw wenn ihr das Büro verlässt.
Die Überschriften sind da etwas verwirrend. Es geht darum Masken in Aufzügen etc. anzuziehen.
Derartige Regeln habe ich bei einigen Firmen auch hier schon gehört.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/maskenpflicht-im-buero-wer-sich-nicht-dran-haelt-dem-droht-die-kuendigung-li.108409


Meine Firma hatte das zu gestern beschlossen.

Am Arbeitsplatz halt Schnauze frei, hebt sich der Hintern vom Stuhl, hebt sich die Maske vor die Gosch.

Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit klar.
#
Tafelberg schrieb:

haben wir Berliner hier, denkt daran Maske im Büro anzuziehen bzw wenn ihr das Büro verlässt.
Die Überschriften sind da etwas verwirrend. Es geht darum Masken in Aufzügen etc. anzuziehen.
Derartige Regeln habe ich bei einigen Firmen auch hier schon gehört.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/maskenpflicht-im-buero-wer-sich-nicht-dran-haelt-dem-droht-die-kuendigung-li.108409


Meine Firma hatte das zu gestern beschlossen.

Am Arbeitsplatz halt Schnauze frei, hebt sich der Hintern vom Stuhl, hebt sich die Maske vor die Gosch.

Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit klar.
#
SemperFi schrieb:

Tafelberg schrieb:

haben wir Berliner hier, denkt daran Maske im Büro anzuziehen bzw wenn ihr das Büro verlässt.
Die Überschriften sind da etwas verwirrend. Es geht darum Masken in Aufzügen etc. anzuziehen.
Derartige Regeln habe ich bei einigen Firmen auch hier schon gehört.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/maskenpflicht-im-buero-wer-sich-nicht-dran-haelt-dem-droht-die-kuendigung-li.108409


Meine Firma hatte das zu gestern beschlossen.

Am Arbeitsplatz halt Schnauze frei, hebt sich der Hintern vom Stuhl, hebt sich die Maske vor die Gosch.

Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit klar.


Meine Firma hat schon länger verschärfte Regeln.
#
falsche Angaben in den Gästelisten werden teuer, aber wer prüft denn die Angaben, darf man sich einen Ausweis zeigen lassen?
Davon losgelöst kann ich Falschangaben nicht nachvollziehen, gerade im Eigeninteresse nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/So-teuer-wird-Flunkern-auf-Gaestelisten-article22069733.html
#
falsche Angaben in den Gästelisten werden teuer, aber wer prüft denn die Angaben, darf man sich einen Ausweis zeigen lassen?
Davon losgelöst kann ich Falschangaben nicht nachvollziehen, gerade im Eigeninteresse nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/So-teuer-wird-Flunkern-auf-Gaestelisten-article22069733.html
#
Tafelberg schrieb:

falsche Angaben in den Gästelisten werden teuer, aber wer prüft denn die Angaben, darf man sich einen Ausweis zeigen lassen?
Davon losgelöst kann ich Falschangaben nicht nachvollziehen, gerade im Eigeninteresse nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/So-teuer-wird-Flunkern-auf-Gaestelisten-article22069733.html

Ich war letztens in einem Biergarten. Die haben eine Ausweiskontrolle gemacht.
#
Tafelberg schrieb:

falsche Angaben in den Gästelisten werden teuer, aber wer prüft denn die Angaben, darf man sich einen Ausweis zeigen lassen?
Davon losgelöst kann ich Falschangaben nicht nachvollziehen, gerade im Eigeninteresse nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/So-teuer-wird-Flunkern-auf-Gaestelisten-article22069733.html

Ich war letztens in einem Biergarten. Die haben eine Ausweiskontrolle gemacht.
#
Conner30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

falsche Angaben in den Gästelisten werden teuer, aber wer prüft denn die Angaben, darf man sich einen Ausweis zeigen lassen?
Davon losgelöst kann ich Falschangaben nicht nachvollziehen, gerade im Eigeninteresse nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/So-teuer-wird-Flunkern-auf-Gaestelisten-article22069733.html

Ich war letztens in einem Biergarten. Die haben eine Ausweiskontrolle gemacht.

Wenn ich Wirt wäre würde ich das auch machen, wer ihn nicht zeigt bleibt draußen.
#
und es gibt -in letzter Zeit wieder etwas weniger- einige, die mich gar nicht abfragen.
Das könnte bei Stichproben richtig Ärger geben.
#
falsche Angaben in den Gästelisten werden teuer, aber wer prüft denn die Angaben, darf man sich einen Ausweis zeigen lassen?
Davon losgelöst kann ich Falschangaben nicht nachvollziehen, gerade im Eigeninteresse nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/So-teuer-wird-Flunkern-auf-Gaestelisten-article22069733.html
#
Ich würde es auch nicht tun aber dass nun nochmal offiziell gesagt wird, dass die Polizei die Daten abgreifen darf, halte ich nach wie vor für eine Schweinerei und diesbezüglich sehr kontraproduktiv.
#
Bei uns auf der Arbeit Maskenpflicht fast überall.
Aunahme ganz bestimmte Konstellation und eigener Schreibtisch sowie natürlich draußen (also Außenbereich)
#
Danke.

Hab ich China übersehen, gibts da keine Zahlen oder steht da alles auf Null?
#
Danke.

Hab ich China übersehen, gibts da keine Zahlen oder steht da alles auf Null?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Danke.

Hab ich China übersehen, gibts da keine Zahlen oder steht da alles auf Null?


Die haben nur noch minimale Fallzahlen. Um ehrlich zu sein... ich nehme deren Zahlen schon lange nicht mehr ernst. Wer glaubt, dass in China sich pro Tag nur 5 Leute infizieren... deswegen nehme ich die nicht mehr auf.
#
Die Lockerungen kamen im Sommer. Die Fallzahlen steigen seit dem wieder. Alles vorhersehbar. Quasi ein "no bainer".


Teilen