>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
@ xaver08
Die Infektionszahlen, also die mit einem PCR Test positiv Getesteten spiegeln eben nicht zwingend die Gefährdungslage in der aktuellen Pandemie.
Der sensitive OCR Test spricht auch auf Virusfragmente an, also auch bei einer überwundenen Infektion obwohl eine Immunität eingetreten ist. Das ist bei allen asymptomischen Infizierten der Fall.
Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank. Hinzu kommt, dass die Virus-Last für eine Weitergabe eine große Rolle spielt. Die wird aber im Test nicht erfasst. Das wird auch von Drosten so eingeschätzt. Anatomische und soziale Bedingungen spielen darüber hinaus eine weitere Rolle.
Die Zahl der postiv Getesteten kann also für die Einschätzung der Gefährdungslage nicht das alleinige Kriterium sein (Streeck). Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung
#
@ xaver08
Die Infektionszahlen, also die mit einem PCR Test positiv Getesteten spiegeln eben nicht zwingend die Gefährdungslage in der aktuellen Pandemie.
Der sensitive OCR Test spricht auch auf Virusfragmente an, also auch bei einer überwundenen Infektion obwohl eine Immunität eingetreten ist. Das ist bei allen asymptomischen Infizierten der Fall.
Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank. Hinzu kommt, dass die Virus-Last für eine Weitergabe eine große Rolle spielt. Die wird aber im Test nicht erfasst. Das wird auch von Drosten so eingeschätzt. Anatomische und soziale Bedingungen spielen darüber hinaus eine weitere Rolle.
Die Zahl der postiv Getesteten kann also für die Einschätzung der Gefährdungslage nicht das alleinige Kriterium sein (Streeck). Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung
#
Nifunifa schrieb:

Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung

Das haben wir ja nun verstanden. Welche Maßnahmen sollten die "Politiker" denn deiner Meinung nach aktuell nicht ergreifen oder ergreifen?
#
@ xaver08
Die Infektionszahlen, also die mit einem PCR Test positiv Getesteten spiegeln eben nicht zwingend die Gefährdungslage in der aktuellen Pandemie.
Der sensitive OCR Test spricht auch auf Virusfragmente an, also auch bei einer überwundenen Infektion obwohl eine Immunität eingetreten ist. Das ist bei allen asymptomischen Infizierten der Fall.
Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank. Hinzu kommt, dass die Virus-Last für eine Weitergabe eine große Rolle spielt. Die wird aber im Test nicht erfasst. Das wird auch von Drosten so eingeschätzt. Anatomische und soziale Bedingungen spielen darüber hinaus eine weitere Rolle.
Die Zahl der postiv Getesteten kann also für die Einschätzung der Gefährdungslage nicht das alleinige Kriterium sein (Streeck). Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung
#
Nifunifa schrieb:

Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank.



können aber trotzdem andere anstecken
#
@ xaver08
Die Infektionszahlen, also die mit einem PCR Test positiv Getesteten spiegeln eben nicht zwingend die Gefährdungslage in der aktuellen Pandemie.
Der sensitive OCR Test spricht auch auf Virusfragmente an, also auch bei einer überwundenen Infektion obwohl eine Immunität eingetreten ist. Das ist bei allen asymptomischen Infizierten der Fall.
Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank. Hinzu kommt, dass die Virus-Last für eine Weitergabe eine große Rolle spielt. Die wird aber im Test nicht erfasst. Das wird auch von Drosten so eingeschätzt. Anatomische und soziale Bedingungen spielen darüber hinaus eine weitere Rolle.
Die Zahl der postiv Getesteten kann also für die Einschätzung der Gefährdungslage nicht das alleinige Kriterium sein (Streeck). Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung
#
Nifunifa schrieb:

Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome.


Hm, das stimmt mE nicht so pauschal, es gab diverse Studien dazu, die von 12 % bis 80 % ohne Symptome reichen.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-studie-corona-bad-feilnbach-101.html

Mal nur als Beispiel eine Studie...

Eine neue Maßnahme empfinde ich übrigens auch als völligen Quatsch, die Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Um wie viel Prozent soll sich dadurch die Ansteckungsrate verringern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Shopping mich beim Laufen durch die Innenstadt anstecke? Ich vermute, dass sich bei der Hochzeit letztens in Berlin mehr Leute an einem Tag angesteckt haben als in einer ganzen Woche durch Anwesenheit auf öffentlichen Plätzen... Und damit meine ich jetzt keine Gruppenversammlung von hunderten Jugendlichen, sondern normales herumlaufen.
#
Ich bin sehr gespannt, ob "Nifunifa" hier inhaltlich noch liefert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ja, diese Problematik sehe ich leider auch.
Kenne auch mehrere Leute, die anfangs voll dahinter standen und inzwischen rummeckern. Ich persönlich bin da zwar anders drauf, finde manche Maßnahmen aber auch echt halbgar und willkürlich. Diese in der Form beknackte Beherberungsregelung ist da das perfekte Beispiel.                                                        

Vermutlich wäre es aus epidemiologischer Sicht der einfachste und wirksamste Weg einen landesweiten Lockdown zu verhängen. Da  dieser aber politisch derzeit offenbar nicht zu vermitteln ist und vermutlich wirtschaftlich nicht vertretbar wäre, muss man sich eben auf so einen Eiertanz einlassen. Dass dabei einzelne Entscheidungen halbgar oder willkürlich wirken und evtl. auch sind, bleibt da halt nicht aus. Nach irgendwelchen Grenzwerten und Richtlinien muss man eben vorgehen, sonst gibt es totales Chaos. Wenn man Schulen, Kitas und weite Teile der Wirtschaft in Betrieb halten  will, muss man sich darauf einstellen, dass die nächsten Wochen und Monate alles andere als reibungslos ablaufen werden. Kritik und Hinterfragung ist selbstverständlich immer legitim. In der Haut derer, die derzeit weitreichende Entscheidungen treffen müssen, möchte ich allerdings  nicht stecken.


Hab mal ein bisschen nachgelesen. Ich finde, Brodowin trifft es ziemlich auf den Punkt.

Man muss sich mal überlegen, dass wir vor einer ziemlich unbekannten Herausforderung stehen. Die letzte wirklich ernst zu nehmende Pandemie reicht meines Wissens ins Jahr 1918/20 zurück. Und da sollte man sich zwei Fragen stellen:

a) was würden denn die Kritiker der derzeitigen Maßnahmen unternehmen, wenn sie in der Verantwortung stünden? Nichts? Lockdown? Gestaffelte Maßnahmen? Wenn ja, welche? Und warum, mit welcher Begründung und auf welcher Grundlage?

b) haben wir die Zeit, jede einzelne Maßnahme jetzt erst mal wochenlang durchzudiskutieren, das Für und Wider abzuwägen und ggf. darüber abzustimmen?

Normalerweise bin ich kein Freund davon, von jedem Kritiker sofort einen Alternativ- oder Gegenvorschlag zu verlangen. In diesem Fall aber schon. Die Situation ist - vor allem für die Entscheidungsträger - derart verzwickt, dass man das schon erwarten kann.


Sehe ich grundsätzlich auch so. Es ist eine schwierige Situation, im Zweifel geht man auf Nummer sicher.

Wenn es aber wieder so kommt das man nicht mehr auf einer Parkbank Platz nehmen darf und seine schwer kranken Angehörigen im Pflegeheim nicht mehr besuchen darf hört das Verständnis auf. In diesem Moment werde ich dann auch zum Verweigerer und Deserteur.

Auch sollte man Schulen und Kindergärten zwingend geöffnet lassen, den Einzelhandel ebenfalls, die Gastronomie. All diese Dinge hatten keinen massiven Einfluß auf das Infektionsgeschehen. Wenn nur marginal und das muß man eben akzeptieren.
Man sollte sich wirklich ausschließlich auf die Superspreader-Events konzentrieren und diese einschränken.
Grossveranstaltungen, Diskotheken, Bars nur öffnen mit Hygienekonzept und strengen Kontrollen, ansonsten Schotten dicht. Hochzeiten und Privatfeiern nur bis maximal 50 Personen erlauben (knallhart für mindestens ein halbes Jahr) In Geschäften, ÖPNV Maskenpflicht.
Den Reiseverkehr muß man verknüpfen mit einer ausgeklügelten Teststrategie, am besten Europaweit... und aufhören mit den blödsinnigen Empfehlungen das man lieber in Deutschland Urlaub machen sollte...
#
Diegito schrieb:

Wenn es aber wieder so kommt das man nicht mehr auf einer Parkbank Platz nehmen darf und seine schwer kranken Angehörigen im Pflegeheim nicht mehr besuchen darf hört das Verständnis auf. In diesem Moment werde ich dann auch zum Verweigerer und Deserteur.

Wenn die Eintracht absteigen sollte, finde ich das schade.
Diegito schrieb:

Auch sollte man Schulen und Kindergärten zwingend geöffnet lassen, den Einzelhandel ebenfalls, die Gastronomie.

Deshalb ergreift man ja diese Maßnahmen. Alle Verantwortlichen betonen, dass das superwichtig ist, diese Einrichtungen und die Geschäfte nicht schließen zu müssen und man deshalb die rigorosen Entscheidungen traf (wobei ich die gar nicht so rigoros finde).
Diegito schrieb:

Man sollte sich wirklich ausschließlich auf die Superspreader-Events konzentrieren und diese einschränken.

Äh, ich las davon, dass das alltägliche Verhalten, das Vernachlässigen von den normalen Hygienemaßnahmen ein großer Treiber ist.
Ebenso Parties im Park oder in der Fußgängerzone oder an Plätzen.
Aber vielleicht hast du da bessere Informationen.
Diegito schrieb:

In Geschäften, ÖPNV Maskenpflicht.

Haben wir doch schon seit Monaten.
Bringt halt wenig, wenn zu viele Trottels bestenfalls mit Kinnschutz da drin sitzen oder einkaufen.

Ebenso wie sich manche Restaurants und Kneipen nicht großartig um Regeln scherten (keine Datenerfassung), machten es ja auch genug Gäste (Donald Duck).

Diegito schrieb:

Den Reiseverkehr muß man verknüpfen mit einer ausgeklügelten Teststrategie, am besten Europaweit


Auch das passiert doch schon längst: Oder wie anders würdest du Einreiseerlaubnis aus einem Risokogebiet nur negativem Test definieren?
#
Ich bin sehr gespannt, ob "Nifunifa" hier inhaltlich noch liefert.
#
Brodowin schrieb:

Ich bin sehr gespannt, ob "Nifunifa" hier inhaltlich noch liefert.

Ich habe gerade die Überschrift des Interviews mit Streeck in der Fuldaer Zeitung gelesen : " Virologe Streeck gibt Entwarnung bei Infektionen ohne Symptome".
Der größte Teil der PCR Testpositiven hat keine oder nur geringe also nicht behandlungsbedürftige Symptome. Oder gehst du bei einem Schnupfen gleich zum Arzt. Wenn man im Winter Tests auf Rinoviren machen würde, würde man ganz andere Zahlen bekommen. Das interessiert aber niemand weil die Symptomatik banal ist.
Man kann es sogar positiv sehen wenn Menschen Positiv auf Covid 19 symptomfrei getestet wurden. Sie haben Antikörper entwickelt und  das ist genau das was eine Impfung bezweckt.
Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
#
Und hier noch für Diegito der Hinweis auf mögliche Erleichterungen im europäischen Reiseverkehr:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-165.html#Niederlande-melden-knapp-6000-Neuinfektionen

Meldung um 20:17 Uhr im Ticker: Eine Corona-Ampel soll das Reisen erleichtern und Orientierung bieten.
#
Brodowin schrieb:

Ich bin sehr gespannt, ob "Nifunifa" hier inhaltlich noch liefert.

Ich habe gerade die Überschrift des Interviews mit Streeck in der Fuldaer Zeitung gelesen : " Virologe Streeck gibt Entwarnung bei Infektionen ohne Symptome".
Der größte Teil der PCR Testpositiven hat keine oder nur geringe also nicht behandlungsbedürftige Symptome. Oder gehst du bei einem Schnupfen gleich zum Arzt. Wenn man im Winter Tests auf Rinoviren machen würde, würde man ganz andere Zahlen bekommen. Das interessiert aber niemand weil die Symptomatik banal ist.
Man kann es sogar positiv sehen wenn Menschen Positiv auf Covid 19 symptomfrei getestet wurden. Sie haben Antikörper entwickelt und  das ist genau das was eine Impfung bezweckt.
Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
#
Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
     


Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?
#
Brodowin schrieb:

Ich bin sehr gespannt, ob "Nifunifa" hier inhaltlich noch liefert.

Ich habe gerade die Überschrift des Interviews mit Streeck in der Fuldaer Zeitung gelesen : " Virologe Streeck gibt Entwarnung bei Infektionen ohne Symptome".
Der größte Teil der PCR Testpositiven hat keine oder nur geringe also nicht behandlungsbedürftige Symptome. Oder gehst du bei einem Schnupfen gleich zum Arzt. Wenn man im Winter Tests auf Rinoviren machen würde, würde man ganz andere Zahlen bekommen. Das interessiert aber niemand weil die Symptomatik banal ist.
Man kann es sogar positiv sehen wenn Menschen Positiv auf Covid 19 symptomfrei getestet wurden. Sie haben Antikörper entwickelt und  das ist genau das was eine Impfung bezweckt.
Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
#
Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.

Okay. Auch das hast du ja nun wiederholt. Trotzdem bin ich nach wie vor interessiert, ob du inhaltlich noch lieferst. Also was sollten die "Politiker" anders oder besser machen? Was wäre in deinen Augen genau sinnvoller als das "sinnfreie" vorgehen derzeit? Wie schätzt du Corona ein? Deine Andeutungen lassen darauf schließen, dass du Covid 19 als eine harmlose Grippe einstufst. Ist das richtig oder habe ich dich missverstanden? Wie gesagt: Ich fände es super, wenn du mal konkret werden würdest und aufzeigen würdest, was alles besser gemacht werden könnte, als "die Politiker" derzeit machen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Brodowin schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ja, diese Problematik sehe ich leider auch.
Kenne auch mehrere Leute, die anfangs voll dahinter standen und inzwischen rummeckern. Ich persönlich bin da zwar anders drauf, finde manche Maßnahmen aber auch echt halbgar und willkürlich. Diese in der Form beknackte Beherberungsregelung ist da das perfekte Beispiel.                                                        

Vermutlich wäre es aus epidemiologischer Sicht der einfachste und wirksamste Weg einen landesweiten Lockdown zu verhängen. Da  dieser aber politisch derzeit offenbar nicht zu vermitteln ist und vermutlich wirtschaftlich nicht vertretbar wäre, muss man sich eben auf so einen Eiertanz einlassen. Dass dabei einzelne Entscheidungen halbgar oder willkürlich wirken und evtl. auch sind, bleibt da halt nicht aus. Nach irgendwelchen Grenzwerten und Richtlinien muss man eben vorgehen, sonst gibt es totales Chaos. Wenn man Schulen, Kitas und weite Teile der Wirtschaft in Betrieb halten  will, muss man sich darauf einstellen, dass die nächsten Wochen und Monate alles andere als reibungslos ablaufen werden. Kritik und Hinterfragung ist selbstverständlich immer legitim. In der Haut derer, die derzeit weitreichende Entscheidungen treffen müssen, möchte ich allerdings  nicht stecken.


Hab mal ein bisschen nachgelesen. Ich finde, Brodowin trifft es ziemlich auf den Punkt.

Man muss sich mal überlegen, dass wir vor einer ziemlich unbekannten Herausforderung stehen. Die letzte wirklich ernst zu nehmende Pandemie reicht meines Wissens ins Jahr 1918/20 zurück. Und da sollte man sich zwei Fragen stellen:

a) was würden denn die Kritiker der derzeitigen Maßnahmen unternehmen, wenn sie in der Verantwortung stünden? Nichts? Lockdown? Gestaffelte Maßnahmen? Wenn ja, welche? Und warum, mit welcher Begründung und auf welcher Grundlage?

b) haben wir die Zeit, jede einzelne Maßnahme jetzt erst mal wochenlang durchzudiskutieren, das Für und Wider abzuwägen und ggf. darüber abzustimmen?

Normalerweise bin ich kein Freund davon, von jedem Kritiker sofort einen Alternativ- oder Gegenvorschlag zu verlangen. In diesem Fall aber schon. Die Situation ist - vor allem für die Entscheidungsträger - derart verzwickt, dass man das schon erwarten kann.


Sehe ich grundsätzlich auch so. Es ist eine schwierige Situation, im Zweifel geht man auf Nummer sicher.

Wenn es aber wieder so kommt das man nicht mehr auf einer Parkbank Platz nehmen darf und seine schwer kranken Angehörigen im Pflegeheim nicht mehr besuchen darf hört das Verständnis auf. In diesem Moment werde ich dann auch zum Verweigerer und Deserteur.

Auch sollte man Schulen und Kindergärten zwingend geöffnet lassen, den Einzelhandel ebenfalls, die Gastronomie. All diese Dinge hatten keinen massiven Einfluß auf das Infektionsgeschehen. Wenn nur marginal und das muß man eben akzeptieren.
Man sollte sich wirklich ausschließlich auf die Superspreader-Events konzentrieren und diese einschränken.
Grossveranstaltungen, Diskotheken, Bars nur öffnen mit Hygienekonzept und strengen Kontrollen, ansonsten Schotten dicht. Hochzeiten und Privatfeiern nur bis maximal 50 Personen erlauben (knallhart für mindestens ein halbes Jahr) In Geschäften, ÖPNV Maskenpflicht.
Den Reiseverkehr muß man verknüpfen mit einer ausgeklügelten Teststrategie, am besten Europaweit... und aufhören mit den blödsinnigen Empfehlungen das man lieber in Deutschland Urlaub machen sollte...
#
Diegito schrieb:

Auch sollte man Schulen und Kindergärten zwingend geöffnet lassen, den Einzelhandel ebenfalls, die Gastronomie. All diese Dinge hatten keinen massiven Einfluß auf das Infektionsgeschehen.

Ich suche täglich nach Hinweisen, in wie weit der reguläre Schul- und Kitabetrieb Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat. Ich habe da noch nicht wirklich aussagekräftige Studien  gefunden, wonach  Schul- und Kitabetrieb keinen Einfluss haben. Es wäre gleichzeitig eine riesen Erleichterung für mich, wenn ich tatsächlich fundiert wüsste, dass Schule und Kita im normalen Betrieb keinerlei oder nur geringen Einfluss auf die Epidemie hätten. Kannst du mir da in irgendeiner Form Erleichterung durch Fakten verschaffen? Würde mich wirklich freuen. Das ist ohne Ironie und ohne Quatsch gemeint.
#
Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
     


Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?
#
SGE_Werner schrieb:

Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
     


Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?

Sinnfrei ist die Maskenpflicht im Freien.Z.b auf der Zeil. Berger Straße u.a.Die Zettelwirtschaft in Restaurants.Alkoholverbot ab einer bestimmten Uhrzeit in öffentlichen Räumen. Besuchsverbot in der Uniklinik Frankfurt. Zwangsquarantäne nach Auslandsreisen in bestimmte Länder.Oder jetzt Hotel-Verbot für Inlandsreisende.Schließen von Saunen. Max. 3 Besuche je Woche im Pflegeheim.
Drastische Reduzierung der Besucherzahlen am Baggersee ( klar ist vorbei). Beachvolleyball spielen dort.und viele Kleinigkeiten auch.
Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

#
SGE_Werner schrieb:

Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
     


Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?

Sinnfrei ist die Maskenpflicht im Freien.Z.b auf der Zeil. Berger Straße u.a.Die Zettelwirtschaft in Restaurants.Alkoholverbot ab einer bestimmten Uhrzeit in öffentlichen Räumen. Besuchsverbot in der Uniklinik Frankfurt. Zwangsquarantäne nach Auslandsreisen in bestimmte Länder.Oder jetzt Hotel-Verbot für Inlandsreisende.Schließen von Saunen. Max. 3 Besuche je Woche im Pflegeheim.
Drastische Reduzierung der Besucherzahlen am Baggersee ( klar ist vorbei). Beachvolleyball spielen dort.und viele Kleinigkeiten auch.
Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

#
Nifunifa schrieb:

Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.


Wir haben die letzten Wochen fast keine Verbote mehr gehabt. Ergebnis sind galoppierend steigende Infektionen. Weiß nicht, ob nur Eigenverantwortung der Bürger ausreicht.
#
@ xaver08
Die Infektionszahlen, also die mit einem PCR Test positiv Getesteten spiegeln eben nicht zwingend die Gefährdungslage in der aktuellen Pandemie.
Der sensitive OCR Test spricht auch auf Virusfragmente an, also auch bei einer überwundenen Infektion obwohl eine Immunität eingetreten ist. Das ist bei allen asymptomischen Infizierten der Fall.
Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank. Hinzu kommt, dass die Virus-Last für eine Weitergabe eine große Rolle spielt. Die wird aber im Test nicht erfasst. Das wird auch von Drosten so eingeschätzt. Anatomische und soziale Bedingungen spielen darüber hinaus eine weitere Rolle.
Die Zahl der postiv Getesteten kann also für die Einschätzung der Gefährdungslage nicht das alleinige Kriterium sein (Streeck). Die aktuellen Maßnahmen der Politiker sind ineffektiv und unverhältnismäßig. Das ist meine Meinung
#
Nifunifa schrieb:

Und mehr als 2/3 der positiv Getesteten haben keine Symptome. Sind also nicht krank.


jeder der korrekt positiv getestet ist, ist auch krank, auch wenn er keine symptome entwickelt ist er krank.
auch asymptomatisch erkrankte koennen die krankheit uebertragen, die who ging eine zeitlang von einem anteil von 40% am uebertragungsgeschehen aus, das ist aber nicht gesichert.

das rki schreibt aktuell, dass die ansteckungen eine untergeordnete rolle spielen, das ist aber nicht gesichert.

mit dem  pcr test erfasse ich ein gesamtbild, das gesamtbild beinhaltet eine anteil von symptomatischen, asymptomatischen, praesymptomatischen patienten. ich wuerde mal davon ausgehen, dass sobald die grundgesamtheit an erkrankungen gross genug ist, sich dieses bild nicht deutlich aendert, wenn ich die teststrategie nicht aendere.

solange die gleich bleibt, werde ich mutmasslich aehnliche anteile erfassen, d.h. ich habe ueber die veraenderungen der fallzahlen sehr wohl einen starken hinweis darauf, was ich im infektionsgeschehen aendert.

wenn ich jetzt noch dazu die belegung der intensivstationen ueberwache und sehe neben einem anstieg der fallzahlen auch noch da eine aenderung, dann weiss ich, dass selbst wenn ich jetzt massnahmen ergreife, der anstieg in den intensivstationen noch 4-6 wochen weitergehen wird und wir wissen, dass das wachstum exponentiell ist, was nicht gut ist, denn das bedeutet, dass es irgendwann ganz schnell geht.

israel, frankreich, niederlande etc. zeigen das.

fuer eine beurteilung, was man individuell unternimmt, ob ein bestimmtes individuum ansteckend ist oder nicht, ist das natuerlich nicht aussagekraeftig, dafuer gibt es oder gaebe es andere testmethoden.

wie sinnvoll es ist, ob man diese tests dann anwendet oder basierend auf neueren erkenntnissen ueber die dauer der infektioesitaet man evtl. die quarantaenezeiten nach einem pos. test verkuerzen kann, das steht auf einem anderen blatt.

ich habe den eindruck, dass du eine grosse dosis zu  viel streeck gelesen hast und einiges gehoerig durcheinanderwirfst
#
Nifunifa schrieb:

Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.


Wir haben die letzten Wochen fast keine Verbote mehr gehabt. Ergebnis sind galoppierend steigende Infektionen. Weiß nicht, ob nur Eigenverantwortung der Bürger ausreicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Nifunifa schrieb:

Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.


Wir haben die letzten Wochen fast keine Verbote mehr gehabt. Ergebnis sind galoppierend steigende Infektionen. Weiß nicht, ob nur Eigenverantwortung der Bürger ausreicht.

Keine Verbote letzte  Woche? Das sehe ich anders. Die Uniklinik in F. lässt keine Besucher zu. Ich kann meine Mutter im Pflegeheim nicht besuchen wann ich will. Ich weiß von einer Frau,die ihren sterbenden krebskranken Vater nicht besuchen darf.ich kann nicht reisen wohin ich will ohne Zwangsquarantäne.
Ich bin sicher, dass sich die meisten Menschen versntwortungsvoll verhalten. Nur weil ein paar Deppen ignorant sind muss man nicht die Grundrechte der meisten einschränken.
#
SGE_Werner schrieb:

Nifunifa schrieb:

Was mich im Moment so aufregt sind die sinnfreien Maßnahmen von Politikern.
     


Welche sind sinnfrei? Und warum? Und was wäre in Deinen Augen besser?

Sinnfrei ist die Maskenpflicht im Freien.Z.b auf der Zeil. Berger Straße u.a.Die Zettelwirtschaft in Restaurants.Alkoholverbot ab einer bestimmten Uhrzeit in öffentlichen Räumen. Besuchsverbot in der Uniklinik Frankfurt. Zwangsquarantäne nach Auslandsreisen in bestimmte Länder.Oder jetzt Hotel-Verbot für Inlandsreisende.Schließen von Saunen. Max. 3 Besuche je Woche im Pflegeheim.
Drastische Reduzierung der Besucherzahlen am Baggersee ( klar ist vorbei). Beachvolleyball spielen dort.und viele Kleinigkeiten auch.
Besser wäre weniger mit Verboten zu nerven, sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

#
Nifunifa schrieb:

Die Zettelwirtschaft in Restaurants

Was meinst du damit?
Nifunifa schrieb:

Alkoholverbot ab einer bestimmten Uhrzeit in öffentlichen Räumen.

Einer der Haupttreiber für Infektionen.

Nifunifa schrieb:

Besuchsverbot in der Uniklinik Frankfurt.

Gibt's nicht. Es gibt (wenn überhaupt noch) Steuerungen und Beschränkungen.
Nifunifa schrieb:

sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

Dazu hat Werner ja schon geschrieben, und ich seh es genau so.
Die Leute verhalten sich verantwortungs- und rücksichtslos, jedenfalls deutlich zu viele.
#
Nifunifa schrieb:

Die Zettelwirtschaft in Restaurants

Was meinst du damit?
Nifunifa schrieb:

Alkoholverbot ab einer bestimmten Uhrzeit in öffentlichen Räumen.

Einer der Haupttreiber für Infektionen.

Nifunifa schrieb:

Besuchsverbot in der Uniklinik Frankfurt.

Gibt's nicht. Es gibt (wenn überhaupt noch) Steuerungen und Beschränkungen.
Nifunifa schrieb:

sondern mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen.

Dazu hat Werner ja schon geschrieben, und ich seh es genau so.
Die Leute verhalten sich verantwortungs- und rücksichtslos, jedenfalls deutlich zu viele.
#
Er wird mit Zettel wirtschaft das registrieren meinen.

Eigenverantwortung? Scheint eben nicht zu funktionieren
#
Diegito schrieb:

Auch sollte man Schulen und Kindergärten zwingend geöffnet lassen, den Einzelhandel ebenfalls, die Gastronomie. All diese Dinge hatten keinen massiven Einfluß auf das Infektionsgeschehen.

Ich suche täglich nach Hinweisen, in wie weit der reguläre Schul- und Kitabetrieb Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat. Ich habe da noch nicht wirklich aussagekräftige Studien  gefunden, wonach  Schul- und Kitabetrieb keinen Einfluss haben. Es wäre gleichzeitig eine riesen Erleichterung für mich, wenn ich tatsächlich fundiert wüsste, dass Schule und Kita im normalen Betrieb keinerlei oder nur geringen Einfluss auf die Epidemie hätten. Kannst du mir da in irgendeiner Form Erleichterung durch Fakten verschaffen? Würde mich wirklich freuen. Das ist ohne Ironie und ohne Quatsch gemeint.
#
Brodowin schrieb:

Diegito schrieb:

Auch sollte man Schulen und Kindergärten zwingend geöffnet lassen, den Einzelhandel ebenfalls, die Gastronomie. All diese Dinge hatten keinen massiven Einfluß auf das Infektionsgeschehen.

Ich suche täglich nach Hinweisen, in wie weit der reguläre Schul- und Kitabetrieb Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat. Ich habe da noch nicht wirklich aussagekräftige Studien  gefunden, wonach  Schul- und Kitabetrieb keinen Einfluss haben. Es wäre gleichzeitig eine riesen Erleichterung für mich, wenn ich tatsächlich fundiert wüsste, dass Schule und Kita im normalen Betrieb keinerlei oder nur geringen Einfluss auf die Epidemie hätten. Kannst du mir da in irgendeiner Form Erleichterung durch Fakten verschaffen? Würde mich wirklich freuen. Das ist ohne Ironie und ohne Quatsch gemeint.


Ich hab grad keine Quelle parat aber es ist mittlerweile wohl allgemeiner Konsens das das Risiko für massenweise Ansteckungen in Schulen und Kitas überschätzt wurde. Natürlich kann es zu Infektionen kommen, es wurden ja auch schon diverse Schulen und Klassen geschlossen. Auf das ganze Land gesehen ist die Gefahr aber wohl nicht so massiv wie man anfangs gedacht hatte. Sonst hätten wir in den letzten Wochen wohl deutlich mehr Schließungen gehabt.
Zu Beginn hieß es ja auch das Kinder die Superüberträger wären, was sich im Nachgang dann als falsch herausgestellt hat.
Das heißt natürlich nicht das es im Laufe des Winters nicht zu höheren Ansteckungen kommen kann... dann wenn man in den Schulen nicht mehr lüftet wenn es draußen zu kalt ist.
#
Mal ehrlich: Wie viele Leute würden  eine Maske aufsetzen wenn es keine Pflicht dazu gebe? Zur Eigenverantwortung gehört für mich unabdingbar auch eine Verantwortung  gegenüber der Gesellschaft. Das eigene Ego muss auch mal zurückweichen können. Da das einige nicht kapieren wollen muss es halt durch eine Pflicht durchgesetzt werden.
#
Und hier noch für Diegito der Hinweis auf mögliche Erleichterungen im europäischen Reiseverkehr:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-165.html#Niederlande-melden-knapp-6000-Neuinfektionen

Meldung um 20:17 Uhr im Ticker: Eine Corona-Ampel soll das Reisen erleichtern und Orientierung bieten.
#
reggaetyp schrieb:

Und hier noch für Diegito der Hinweis auf mögliche Erleichterungen im europäischen Reiseverkehr:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-165.html#Niederlande-melden-knapp-6000-Neuinfektionen

Meldung um 20:17 Uhr im Ticker: Eine Corona-Ampel soll das Reisen erleichtern und Orientierung bieten.


Find ich gut. Eine transparente, nachvollziehbare Lösung!


Teilen