>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Die Mathelehrerin und die Deutschlehrerin meiner einen Tochter haben jetzt auch CoViD19. Um den Laden einigermaßen am Laufen zu halten, fährt man jetzt im Gesundheitsamt mit der Regel, dass man 15 Minuten Kontakt ohne Maske in einem ungelüfteten Raum haben muss, damit man als Kontaktperson gilt und ein Betretungsverbot bekommt. Das kommt natürlich im Schulalltag kaum vor. Außer vielleicht, ich bitte einen Schüler zu mir ans Pult und lasse ihn ohne Maske Schillers Glocke aufsagen. Bei uns rechnet man intern damit, dass bald die Pandemiestufe 3 kommt, dann muss die Politik reagieren und es gibt vielleicht geteilte Gruppen. Wenn dann noch Lehrer da sind...
#
Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.
#
Luzbert schrieb:

Brodowin schrieb:

Darf man Merkel jetzt eine völlige Verharmlosung der Pandemie vorwerfen, wenn ihre Prognose schon 8 Wochen eher eintritt?

Es werden sich genügend Pfosten nicht zu schade sein, ihr Ahnungslosigkeit und Zahlenblindheit vorzuwerfen.
Das Ganze lässt sich mit dem Vorwurf verwursten, dass dies ein weiterer Beweis für ihre Regierungsunfähigkeit sei, da sie offenbar in allem einfach nur wild Raten und entsprechend blind entscheiden würde.

Das Schlimme ist, dass du vermutlich Recht hast. Ob Panikmache oder Zahlenblindheit, es geht nicht um die Sache sondern nur um Vorwürfe. Und die Bild-Zeitung hetzt fleißig mit. Egal in welche Richtung.
#
Brodowin schrieb:

Luzbert schrieb:

Brodowin schrieb:

Darf man Merkel jetzt eine völlige Verharmlosung der Pandemie vorwerfen, wenn ihre Prognose schon 8 Wochen eher eintritt?

Es werden sich genügend Pfosten nicht zu schade sein, ihr Ahnungslosigkeit und Zahlenblindheit vorzuwerfen.
Das Ganze lässt sich mit dem Vorwurf verwursten, dass dies ein weiterer Beweis für ihre Regierungsunfähigkeit sei, da sie offenbar in allem einfach nur wild Raten und entsprechend blind entscheiden würde.

Das Schlimme ist, dass du vermutlich Recht hast. Ob Panikmache oder Zahlenblindheit, es geht nicht um die Sache sondern nur um Vorwürfe. Und die Bild-Zeitung hetzt fleißig mit. Egal in welche Richtung.

Sie sind halt einfach ausrechenbar. Hierzu ein Beitrag aus dem Bildblog, der genau diesen Turnaround der Springerpresse aufzeigt:

https://bildblog.de/125253/so-weit-benimmt-sich-bild-daneben/
#
Nicht schön wie man mit der Gesundheit der Schüler und Lehrer spielt und sich die Regel so hinbiegt wie man sie gerade braucht.
#
propain schrieb:

Nicht schön wie man mit der Gesundheit der Schüler und Lehrer spielt und sich die Regel so hinbiegt wie man sie gerade braucht.


Die Regel gilt in BaWü zB seit 5 Monaten und zwar grundsätzlich an allen Orten.
#
propain schrieb:

Nicht schön wie man mit der Gesundheit der Schüler und Lehrer spielt und sich die Regel so hinbiegt wie man sie gerade braucht.


Die Regel gilt in BaWü zB seit 5 Monaten und zwar grundsätzlich an allen Orten.
#
In meiner eigenen Klasse hat man bis vor zwei Wochen nach solchen Kontakten die Leute noch nach Hause geschickt. Wir mussten sogar Sitzpläne mit Kontaktdaten beim Gesundheitsamt abgeben.
#
Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.
#
planscher08 schrieb:

Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.


Schule ist vermutlich gesamtgesellschaftlich betrachtet wohl ein klitzekleinesbisschen wichtiger als Cafés und Kinos.
#
planscher08 schrieb:

Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.


Schule ist vermutlich gesamtgesellschaftlich betrachtet wohl ein klitzekleinesbisschen wichtiger als Cafés und Kinos.
#
miraculix250 schrieb:

planscher08 schrieb:

Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.


Schule ist vermutlich gesamtgesellschaftlich betrachtet wohl ein klitzekleinesbisschen wichtiger als Cafés und Kinos.


Sehe ich vollkommen ein. Kleine Anekdote, der Elternbeirat wollte reagieren und hat eine gute Filteranlage bestellt. Würde abgelehnt. Da wird dann schön bei Minus Temperaturen gelüftet. Sehr Fortschrittlich
#
planscher08 schrieb:

Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.


Schule ist vermutlich gesamtgesellschaftlich betrachtet wohl ein klitzekleinesbisschen wichtiger als Cafés und Kinos.
#
miraculix250 schrieb:

planscher08 schrieb:

Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.


Schule ist vermutlich gesamtgesellschaftlich betrachtet wohl ein klitzekleinesbisschen wichtiger als Cafés und Kinos.

Um nicht zu sagen systemrelevant
#
Brodowin schrieb:

Luzbert schrieb:

Brodowin schrieb:

Darf man Merkel jetzt eine völlige Verharmlosung der Pandemie vorwerfen, wenn ihre Prognose schon 8 Wochen eher eintritt?

Es werden sich genügend Pfosten nicht zu schade sein, ihr Ahnungslosigkeit und Zahlenblindheit vorzuwerfen.
Das Ganze lässt sich mit dem Vorwurf verwursten, dass dies ein weiterer Beweis für ihre Regierungsunfähigkeit sei, da sie offenbar in allem einfach nur wild Raten und entsprechend blind entscheiden würde.

Das Schlimme ist, dass du vermutlich Recht hast. Ob Panikmache oder Zahlenblindheit, es geht nicht um die Sache sondern nur um Vorwürfe. Und die Bild-Zeitung hetzt fleißig mit. Egal in welche Richtung.

Sie sind halt einfach ausrechenbar. Hierzu ein Beitrag aus dem Bildblog, der genau diesen Turnaround der Springerpresse aufzeigt:

https://bildblog.de/125253/so-weit-benimmt-sich-bild-daneben/
#
Brodowin schrieb:

Sie sind halt einfach ausrechenbar. Hierzu ein Beitrag aus dem Bildblog, der genau diesen Turnaround der Springerpresse aufzeigt:

https://bildblog.de/125253/so-weit-benimmt-sich-bild-daneben/

Das ist und bleibt einfach ein "Club Merde"
#
miraculix250 schrieb:

planscher08 schrieb:

Frage mich sowieso wie man den Schulbetrieb in der Form noch rechtfertigen kann. Hier in Hanau und Umland treten jetzt permanent Coronafälle auf. Da braucht man auch nicht Cafés und Kinos schließen. Da steckt man sicher seltener an.


Schule ist vermutlich gesamtgesellschaftlich betrachtet wohl ein klitzekleinesbisschen wichtiger als Cafés und Kinos.


Sehe ich vollkommen ein. Kleine Anekdote, der Elternbeirat wollte reagieren und hat eine gute Filteranlage bestellt. Würde abgelehnt. Da wird dann schön bei Minus Temperaturen gelüftet. Sehr Fortschrittlich
#
Bei uns gab es eine Anweisung von oben, solche Angebote freundlich abzulehnen. Begründung: es gebe keine Evidenz, dass die Anlagen etwas nützen, bei unsachgemäßer Bedienung könne sogar eine Gefahr von den Geräten ausgehen. Und was unsachgemäße Bedienung angeht, sind wir Lehrer unschlagbar.
#
Bei uns gab es eine Anweisung von oben, solche Angebote freundlich abzulehnen. Begründung: es gebe keine Evidenz, dass die Anlagen etwas nützen, bei unsachgemäßer Bedienung könne sogar eine Gefahr von den Geräten ausgehen. Und was unsachgemäße Bedienung angeht, sind wir Lehrer unschlagbar.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Bei uns gab es eine Anweisung von oben, solche Angebote freundlich abzulehnen. Begründung: es gebe keine Evidenz, dass die Anlagen etwas nützen, bei unsachgemäßer Bedienung könne sogar eine Gefahr von den Geräten ausgehen. Und was unsachgemäße Bedienung angeht, sind wir Lehrer unschlagbar.


Ich verstehe das Schulamt nicht. Es wäre doch kaum ein Problem das zu lösen. Nein es ist unglaublich schwerfällig. Da merkt man das hauptsächlich Pädagogen am Werk sind. Eh da Entscheidungen getroffen werden ist die Pandemie vorbei.
#
In meiner eigenen Klasse hat man bis vor zwei Wochen nach solchen Kontakten die Leute noch nach Hause geschickt. Wir mussten sogar Sitzpläne mit Kontaktdaten beim Gesundheitsamt abgeben.
#
Motoguzzi999 schrieb:

In meiner eigenen Klasse hat man bis vor zwei Wochen nach solchen Kontakten die Leute noch nach Hause geschickt. Wir mussten sogar Sitzpläne mit Kontaktdaten beim Gesundheitsamt abgeben.


Nach Hause geschickt ja. Aber rein von dem, was das Gesundheitsamt bei uns im Kreis in Quarantäne stecken muss, ist das tatsächlich so, dass erst 15 Minuten + X Face-to-Face ohne Maske dafür langen. Die Schule selbst kann das natürlich gerne schärfer durchführen. Aber das Minimum ist das, was ich beschrieben habe.
#
Motoguzzi999 schrieb:

In meiner eigenen Klasse hat man bis vor zwei Wochen nach solchen Kontakten die Leute noch nach Hause geschickt. Wir mussten sogar Sitzpläne mit Kontaktdaten beim Gesundheitsamt abgeben.


Nach Hause geschickt ja. Aber rein von dem, was das Gesundheitsamt bei uns im Kreis in Quarantäne stecken muss, ist das tatsächlich so, dass erst 15 Minuten + X Face-to-Face ohne Maske dafür langen. Die Schule selbst kann das natürlich gerne schärfer durchführen. Aber das Minimum ist das, was ich beschrieben habe.
#
Wir unterscheiden ja zwischen Betretungsverbot und Quarantäne. Betretungsverbot gilt nur für die Schule.
#
Erneut 28 % mehr Neuinfektionen als am Vorwochentag. Keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

Leider hatten wir heute erstmals über 100 Todesfälle seit knapp 6 Monaten. Es ist zu befürchten, dass wir jetzt fast jeden Tag dreistellige Todeszahlen haben werden.

#
Motoguzzi999 schrieb:

Bei uns gab es eine Anweisung von oben, solche Angebote freundlich abzulehnen. Begründung: es gebe keine Evidenz, dass die Anlagen etwas nützen, bei unsachgemäßer Bedienung könne sogar eine Gefahr von den Geräten ausgehen. Und was unsachgemäße Bedienung angeht, sind wir Lehrer unschlagbar.


Ich verstehe das Schulamt nicht. Es wäre doch kaum ein Problem das zu lösen. Nein es ist unglaublich schwerfällig. Da merkt man das hauptsächlich Pädagogen am Werk sind. Eh da Entscheidungen getroffen werden ist die Pandemie vorbei.
#
Ich versuche mal als absoluter Laie meine Sicht der Dinge zu schildern.

In der Grundschulklasse meiner Tochter wurde die Anschaffung von Luftfiltern auch abgelehnt.
Im Gegensatz zu so manch anderem empörten Elternteil kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen.

Um die Raumluft in der Klasse ordentlich zu filtern/reinigen braucht man ein Gerät, welches preislich im 5-stelligen Bereich liegt. Außerdem können die Eltern nicht einfach nur ein Gerät für eine Klasse anschaffen, sondern wenn, dann für alles Klassen!

Das Gesundheitsamt hat 2x die CO2 Konzentration im Klassenzimmer gemessen (nach der 3. Stunde) und die Lehrer haben mit einem selbst angeschafften Gerät nachgemessen: nie wurde auch nur annähernd der CO2 Grenzwert erreicht.

Meine Tochter geht total gerne zur Schule und das Lehrerkollegium macht einen wirklich klasse Job! Danke dafür.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Leute Gedanken über die Situation an Schulen machen, die selber gar keine Kinder haben. Einfach, um sich mal ordentlich empören zu können.
#
Gottseidank, mittlerweile sind 5 von 6 Personen bei uns negativ getestet worden, auch meine Wenigkeit. Darunter sogar eine Person, die über Müdigkeit und Abgeschlagenheit klagte. Eine Person, die mit mir gemeinsam getestet wurde, hat ihr Ergebnis noch nicht, meins ist aber schon da und das vom dritten, der zwei Stunden später zum Arzt ist, auch.
Ausgerechnet diese Person klagt seit drei Tagen über Husten (ohne Fieber). Frage, kann es sein, dass positive Tests irgendwie länger dauern, weil sie zweimal geprüft werden, oder so? Die machens echt spannend. 🤪
#
Gottseidank, mittlerweile sind 5 von 6 Personen bei uns negativ getestet worden, auch meine Wenigkeit. Darunter sogar eine Person, die über Müdigkeit und Abgeschlagenheit klagte. Eine Person, die mit mir gemeinsam getestet wurde, hat ihr Ergebnis noch nicht, meins ist aber schon da und das vom dritten, der zwei Stunden später zum Arzt ist, auch.
Ausgerechnet diese Person klagt seit drei Tagen über Husten (ohne Fieber). Frage, kann es sein, dass positive Tests irgendwie länger dauern, weil sie zweimal geprüft werden, oder so? Die machens echt spannend. 🤪
#
das glaube ich nicht das wird einfach zufall sein.

man muss aber daran denken, dass man auch erst am 14. tag nach ansteckung postitiv getestet werden kann, waehrend vorher die ergebnisse alle negativ waren.
#
das glaube ich nicht das wird einfach zufall sein.

man muss aber daran denken, dass man auch erst am 14. tag nach ansteckung postitiv getestet werden kann, waehrend vorher die ergebnisse alle negativ waren.
#
Xaver08 schrieb:

das glaube ich nicht das wird einfach zufall sein.

man muss aber daran denken, dass man auch erst am 14. tag nach ansteckung postitiv getestet werden kann, waehrend vorher die ergebnisse alle negativ waren.

Und womit hängt das zusammen?
#
Xaver08 schrieb:

das glaube ich nicht das wird einfach zufall sein.

man muss aber daran denken, dass man auch erst am 14. tag nach ansteckung postitiv getestet werden kann, waehrend vorher die ergebnisse alle negativ waren.

Und womit hängt das zusammen?
#
womit haengt was zusammen?
#
das glaube ich nicht das wird einfach zufall sein.

man muss aber daran denken, dass man auch erst am 14. tag nach ansteckung postitiv getestet werden kann, waehrend vorher die ergebnisse alle negativ waren.
#
Xaver08 schrieb:
man muss aber daran denken, dass man auch erst am 14. tag nach ansteckung postitiv getestet werden kann, waehrend vorher die ergebnisse alle negativ waren.

Das!


Teilen