>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Zweitens: Mecklenburg-Vorpommern hatte letzte Woche einen Anstieg von 21 Neuinfektionen auf 25 Neuinfektionen. Das heißt, eine vierköpfige Familie weniger, die sich in Greifswald untereinander ansteckt und die Rt ist wieder bei 1,0. Salopp gesagt, die Fallzahlen sind in diesem Bundesland so niedrig, dass sie für eine Berechnung der Reproduktionsrate unbrauchbar sind

ok, danke. das ist dann also der punkt, an dem R mangels infektionen keine große aussagekraft mehr hat.

bleibt aber die frage, warum deren bundesweite R im schnitt unter den anderen liegt...
#
Xbuerger schrieb:


bleibt aber die frage, warum deren bundesweite R im schnitt unter den anderen liegt...        


Wie gesagt, der größere Zeitraum macht vermutlich den größten Teil des Unterschieds zu RKI und Risklayer aus. Ein Tag mehr oder weniger und die Reproduktionsrate verändert sich um ein Zehntel.

Ich verrechne wie gesagt lieber die Neuinfektionen im Wochenvergleich. Das ist dann keine Reproduktionszahl, aber es ist zumindest eine weniger umstrittene Zahl.

KW18: 7.884
KW17: 12.006
KW16: 17.897
KW15: 27.753
KW14: 37.815
KW13: 33.706
KW12: 22.797

Todesfälle:

KW18: 893
KW17: 1.336
KW16: 1.627
KW15: 1.440
KW14: 1.056
KW13: 429
KW12: 83
#
Tafelberg schrieb:

und jedesmal einen Spuknapf im Wohnzimmer?


Ich schlafe danach 3 - 4 Tage schlecht, kein Witz.
#
Wedge schrieb:

Ich schlafe danach 3 - 4 Tage schlecht, kein Witz.

Ich habe mir im Januar 2017 die Rede von Höcke in Dresden angeschaut. Da ging es mir ähnlich und sein Auftritt erschüttert mich bis heute.
#
Xbuerger schrieb:


bleibt aber die frage, warum deren bundesweite R im schnitt unter den anderen liegt...        


Wie gesagt, der größere Zeitraum macht vermutlich den größten Teil des Unterschieds zu RKI und Risklayer aus. Ein Tag mehr oder weniger und die Reproduktionsrate verändert sich um ein Zehntel.

Ich verrechne wie gesagt lieber die Neuinfektionen im Wochenvergleich. Das ist dann keine Reproduktionszahl, aber es ist zumindest eine weniger umstrittene Zahl.

KW18: 7.884
KW17: 12.006
KW16: 17.897
KW15: 27.753
KW14: 37.815
KW13: 33.706
KW12: 22.797

Todesfälle:

KW18: 893
KW17: 1.336
KW16: 1.627
KW15: 1.440
KW14: 1.056
KW13: 429
KW12: 83
#
Eigentlich logisch, dass die Reproduktionszahl desto weniger aussagekräftig ist, je weniger Neuinfektionen auftreten.
#
Hier ein Artikel von Ranga Yogeshwar, der offenbar extra für Diegito geschrieben wurde:
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2020-05-02/d87d1b8846d60a0ffae3198d8bc502cd/?utm_source=pocket-newtab&fbclid=IwAR2Y-iG4iS3eHzgkckDL6HPyXt9dj37w0avJmm3p-rXu0KSt3rwKWoC9tAA

Es geht darin um die Rezeption der Pandemie, die offenbar immer wieder (so auch jetzt) ähnliche Phasen hervorbringt.
Von der Angst über die Vernunft bis zur Verdrängung.
#
reggaetyp schrieb:

Es geht darin um die Rezeption der Pandemie, die offenbar immer wieder (so auch jetzt) ähnliche Phasen hervorbringt.
Von der Angst über die Vernunft bis zur Verdrängung.

Danke. Das hilft mir bei der Einordnung so mancher Reaktion in meinem Umfeld.
#
der weg zu dem führt nur über das hier.
und da ich aktuell zwischen dr. brown und johnny rotten liege, freue ich mich sehr auf morgen 😎
#
Xbuerger schrieb:

der weg zu dem führt nur über das hier.
und da ich aktuell zwischen dr. brown und johnny rotten liege, freue ich mich sehr auf morgen 😎

Leider wäre auch bei mir der Hipster-Zopf nur noch im besten Meyer-Hermann-Style am unteren Hinterkopf möglich. Daher ziehe ich derzeit die Option "einfach wachsen lassen" durchaus in Erwägung.  
#
Ich habe mal eine naive Frage, warum trifft die USA die Corona-Seuche hart? Die haben immer noch Neuinfektionen von 30.000 pro Tag und Hohe Todesrate. Ist das Virus bei den Amis aggressiver oder woran liegt es?
#
Hier ein Artikel von Ranga Yogeshwar, der offenbar extra für Diegito geschrieben wurde:
https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2020-05-02/d87d1b8846d60a0ffae3198d8bc502cd/?utm_source=pocket-newtab&fbclid=IwAR2Y-iG4iS3eHzgkckDL6HPyXt9dj37w0avJmm3p-rXu0KSt3rwKWoC9tAA

Es geht darin um die Rezeption der Pandemie, die offenbar immer wieder (so auch jetzt) ähnliche Phasen hervorbringt.
Von der Angst über die Vernunft bis zur Verdrängung.
#
Merci für den Hinweis.
Sehr überzeugend in meinen Augen.
Wichtig, solche Menschen und Stimmen.
#
erste Frage an Habeck bei "Anne Will" gestern war tatsächlich "Palmers Thesen"

Habeck bezeichnet diese als herzlos und seine Geduld ist am Ende.
Danke
#
Xbuerger schrieb:


bleibt aber die frage, warum deren bundesweite R im schnitt unter den anderen liegt...        


Wie gesagt, der größere Zeitraum macht vermutlich den größten Teil des Unterschieds zu RKI und Risklayer aus. Ein Tag mehr oder weniger und die Reproduktionsrate verändert sich um ein Zehntel.

Ich verrechne wie gesagt lieber die Neuinfektionen im Wochenvergleich. Das ist dann keine Reproduktionszahl, aber es ist zumindest eine weniger umstrittene Zahl.

KW18: 7.884
KW17: 12.006
KW16: 17.897
KW15: 27.753
KW14: 37.815
KW13: 33.706
KW12: 22.797

Todesfälle:

KW18: 893
KW17: 1.336
KW16: 1.627
KW15: 1.440
KW14: 1.056
KW13: 429
KW12: 83
#
besten dank. bleibt zu hoffen, dass der trend des N-wertes noch zwei wochen anhält.
#
Xbuerger schrieb:

der weg zu dem führt nur über das hier.
und da ich aktuell zwischen dr. brown und johnny rotten liege, freue ich mich sehr auf morgen 😎

Leider wäre auch bei mir der Hipster-Zopf nur noch im besten Meyer-Hermann-Style am unteren Hinterkopf möglich. Daher ziehe ich derzeit die Option "einfach wachsen lassen" durchaus in Erwägung.  
#
Brodowin schrieb:

Xbuerger schrieb:

der weg zu dem führt nur über das hier.
und da ich aktuell zwischen dr. brown und johnny rotten liege, freue ich mich sehr auf morgen 😎

Leider wäre auch bei mir der Hipster-Zopf nur noch im besten Meyer-Hermann-Style am unteren Hinterkopf möglich. Daher ziehe ich derzeit die Option "einfach wachsen lassen" durchaus in Erwägung.  

wer die nächsten jahre als einsiedler zwischen gadde und wurst machen verbringen will, kann auch lustige frisuren tragen
#
Tafelberg schrieb:

ich wundere mich auch, dass Diegito so tut, als ob er immer "pro" bei den Maßnahmen war


Da brauchst du dich nicht wundern. Bis auf wenige Ausnahmen war es tatsächlich so und ist es immer noch.

Passt vielleicht nicht ins Schubladen-Bild einiger hier, das man einerseits FÜR Maßnahmen und Einschränkungen ist aber gleichzeitig auch gewisse Dinge kritisiert und skeptisch sieht... ohne ein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger zu sein.

#
da muss ich anscheinend an meiner Interpretationsfähigkeit arbeiten
#
Ich habe mal eine naive Frage, warum trifft die USA die Corona-Seuche hart? Die haben immer noch Neuinfektionen von 30.000 pro Tag und Hohe Todesrate. Ist das Virus bei den Amis aggressiver oder woran liegt es?
#
planscher08 schrieb:

Ich habe mal eine naive Frage, warum trifft die USA die Corona-Seuche hart? Die haben immer noch Neuinfektionen von 30.000 pro Tag und Hohe Todesrate. Ist das Virus bei den Amis aggressiver oder woran liegt es?


New York ist ein ganz anderes Ballungszentrum als z.B. Berlin oder Frankfurt.
Der Einreisestop aus Europa (den ich damals lächerlich fand) kam zu spät, muss man so feststellen.

An der Westküste kam Corona aus China, in NY aus Europa.
Als der erste Fall in NY festgestellt wurde, war es schon zu spät, da waren es wahrscheinlich schon Tausende.

Dazu können viele eben nicht zuhause bleiben.
Speziell unter den Minderheiten (sprich Niedriglohnjobs) wütet das Virus ja verheerend.
Man hat Leute, die arbeiten für Uber, Lyft, liefern Essen aus und transportieren Sachen von A nach B (als eine Person alles gleichzeitig), so jemand ist natürlich ein Brandbeschleuniger, weil der kann nicht zuhause bleiben, da natürlich dann kein Einkommen.

Und man geht ja nur ins Krankenhaus wenn man muss, ist ja nicht gerade billig.
Man darf auch nicht vergessen, dass NY State mal eben 20 Mio. Einwohner hat.

Cuomo gibt ja jeden Tag Pressekonferenzen, da aus jeder Woche eine raussuchen und man kann Gründe und Entwicklung recht gut nachvollziehen. Sind auch recht gut einen daran zu erinnern, dass es eben nicht nur Vollidioten in der amerikanischen Politik gibt.

Downtown New York hat es halt erwischt, als ob man einen Molotow Cocktail in eine Scheune schmeißt.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ein zögerlicher Republikaner da das sagen gehabt hätte.
Viele rote Staaten lockern ja jetzt schon wieder massiv, würde mich wundern, wenn es da nicht zu heftigen Nachwehen kommt.
#
planscher08 schrieb:

Ich habe mal eine naive Frage, warum trifft die USA die Corona-Seuche hart? Die haben immer noch Neuinfektionen von 30.000 pro Tag und Hohe Todesrate. Ist das Virus bei den Amis aggressiver oder woran liegt es?


New York ist ein ganz anderes Ballungszentrum als z.B. Berlin oder Frankfurt.
Der Einreisestop aus Europa (den ich damals lächerlich fand) kam zu spät, muss man so feststellen.

An der Westküste kam Corona aus China, in NY aus Europa.
Als der erste Fall in NY festgestellt wurde, war es schon zu spät, da waren es wahrscheinlich schon Tausende.

Dazu können viele eben nicht zuhause bleiben.
Speziell unter den Minderheiten (sprich Niedriglohnjobs) wütet das Virus ja verheerend.
Man hat Leute, die arbeiten für Uber, Lyft, liefern Essen aus und transportieren Sachen von A nach B (als eine Person alles gleichzeitig), so jemand ist natürlich ein Brandbeschleuniger, weil der kann nicht zuhause bleiben, da natürlich dann kein Einkommen.

Und man geht ja nur ins Krankenhaus wenn man muss, ist ja nicht gerade billig.
Man darf auch nicht vergessen, dass NY State mal eben 20 Mio. Einwohner hat.

Cuomo gibt ja jeden Tag Pressekonferenzen, da aus jeder Woche eine raussuchen und man kann Gründe und Entwicklung recht gut nachvollziehen. Sind auch recht gut einen daran zu erinnern, dass es eben nicht nur Vollidioten in der amerikanischen Politik gibt.

Downtown New York hat es halt erwischt, als ob man einen Molotow Cocktail in eine Scheune schmeißt.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ein zögerlicher Republikaner da das sagen gehabt hätte.
Viele rote Staaten lockern ja jetzt schon wieder massiv, würde mich wundern, wenn es da nicht zu heftigen Nachwehen kommt.
#
Hatte gestern in einem Bericht gehört das gerade unter Afroamerikanern die Corona-Fälle extrem hoch sind. Danke für die Ausführung.
#
Hatte gestern in einem Bericht gehört das gerade unter Afroamerikanern die Corona-Fälle extrem hoch sind. Danke für die Ausführung.
#
planscher08 schrieb:

Hatte gestern in einem Bericht gehört das gerade unter Afroamerikanern die Corona-Fälle extrem hoch sind. Danke für die Ausführung.


Hier mal die MSNBC News von heute morgen, die lassen einen als Deutschen nur fassungslos zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=I57pZBu6swk

Fast 3000 Tote, trotz der positiven Entwicklung in NY.

So dumm wir Trump auch halten, seine Worte haben für viele Gewicht. Die Amis sind darauf trainiert in Krisen sich hinter den Präsidenten zu stellen. Und der Preis dafür wird noch sehr hoch werden.
#
Auf Focus Online steht, dass NRW evtl. die Kitas im Alleingang wieder öffnen will. Da finde ich es schwieriger im Abwägungsprozess als bei Gastronomen. Kinder trifft der Lockdown wohl mit Abstand am härtesten, gerade in beengten wohnlichen Verhältnissen.

Wie steht die geballte Forumskompetenz zu diesem Themenkomplex?
#
Auf Focus Online steht, dass NRW evtl. die Kitas im Alleingang wieder öffnen will. Da finde ich es schwieriger im Abwägungsprozess als bei Gastronomen. Kinder trifft der Lockdown wohl mit Abstand am härtesten, gerade in beengten wohnlichen Verhältnissen.

Wie steht die geballte Forumskompetenz zu diesem Themenkomplex?
#
Hit-Man schrieb:

Auf Focus Online steht



Wenn es online zu finden ist, dann wirst Du es doch wohl schaffen, eine Quelle gescheit zu verlinken, oder?  Ich meine mich zu erinnern, dass Dir das die Tage schon mal gesagt wurde.
#
Hit-Man schrieb:

Auf Focus Online steht



Wenn es online zu finden ist, dann wirst Du es doch wohl schaffen, eine Quelle gescheit zu verlinken, oder?  Ich meine mich zu erinnern, dass Dir das die Tage schon mal gesagt wurde.
#
skyeagle schrieb:

Hit-Man schrieb:

Auf Focus Online steht



Wenn es online zu finden ist, dann wirst Du es doch wohl schaffen, eine Quelle gescheit zu verlinken, oder?  Ich meine mich zu erinnern, dass Dir das die Tage schon mal gesagt wurde.


Wird in Zukunft gemacht...allerdings musst du mich verwechseln. Es sei denn dein "die Tage" umfasst einen mehrmonatigen Zeitraum

Hier der Link:

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-deutschland-bundeslaender-wollen-kontaktsperre-lockern-nrw-droht-mit-alleingang_id_11576018.html
#
skyeagle schrieb:

Hit-Man schrieb:

Auf Focus Online steht



Wenn es online zu finden ist, dann wirst Du es doch wohl schaffen, eine Quelle gescheit zu verlinken, oder?  Ich meine mich zu erinnern, dass Dir das die Tage schon mal gesagt wurde.


Wird in Zukunft gemacht...allerdings musst du mich verwechseln. Es sei denn dein "die Tage" umfasst einen mehrmonatigen Zeitraum

Hier der Link:

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-deutschland-bundeslaender-wollen-kontaktsperre-lockern-nrw-droht-mit-alleingang_id_11576018.html
#
Hit-Man schrieb:

Es sei denn dein "die Tage" umfasst einen mehrmonatigen Zeitraum

Nein, das war gestern um 15:19 Uhr

Und ich empfehle andere Quellen als Focus online.
#
Auf Focus Online steht, dass NRW evtl. die Kitas im Alleingang wieder öffnen will. Da finde ich es schwieriger im Abwägungsprozess als bei Gastronomen. Kinder trifft der Lockdown wohl mit Abstand am härtesten, gerade in beengten wohnlichen Verhältnissen.

Wie steht die geballte Forumskompetenz zu diesem Themenkomplex?
#
Schwierig schwierig,

Ich bin sehr froh, dass wir letztes Jahr in ein Haus mit Garten gezogen sind und zudem meine Frau gerade rechtzeitig in den Mutterschutz kam, als die Kitas schlossen. So wird der Kleine gut betreut und hat auch gute Möglichkeiten sich zu bewegen. Vor einem Jahr in einer kleineren Wohnung, wäre das alles schlimmer gewesen. Auch hinsichtlich unserer Berufstätigkeit. Auch wenn der Kleine seine Kita und seine Freunde vermisst. Von daher verstehe ich den Ruf, die Kitas wieder zu öffnen, durchaus.

Auf der anderen Seite, kann man von Kita-Kindern nicht erwarten, Abstand zu halten. Und da hustet halt auch ein Kind mal nicht in den Ellenbogen, sondern einfach mal anderen Kindern und Erziehern ins Gesicht. Gefühlt 90 % meiner Erkrankungen in den letzten 3 Jahren hat mir Sohnemann aus der Kita mitgebracht. Ein toller Magendarmvirus hat vor 2 1/2 Jahren insgesamt 10 Familienmitglieder befallen. Diesbezüglich bin ich halt dann skeptisch. Und würde aktuell, wo wir durch Mutterschutz und Elternzeit bis September 2021 die Betreuung sichergestellt haben, noch damit abwarten den Kleinen wieder in die Kita zu bringen. In einer anderen Situation würde ich wahrscheinlich die Öffnung der Kitas unbedingt befürworten.
#
Schwierig schwierig,

Ich bin sehr froh, dass wir letztes Jahr in ein Haus mit Garten gezogen sind und zudem meine Frau gerade rechtzeitig in den Mutterschutz kam, als die Kitas schlossen. So wird der Kleine gut betreut und hat auch gute Möglichkeiten sich zu bewegen. Vor einem Jahr in einer kleineren Wohnung, wäre das alles schlimmer gewesen. Auch hinsichtlich unserer Berufstätigkeit. Auch wenn der Kleine seine Kita und seine Freunde vermisst. Von daher verstehe ich den Ruf, die Kitas wieder zu öffnen, durchaus.

Auf der anderen Seite, kann man von Kita-Kindern nicht erwarten, Abstand zu halten. Und da hustet halt auch ein Kind mal nicht in den Ellenbogen, sondern einfach mal anderen Kindern und Erziehern ins Gesicht. Gefühlt 90 % meiner Erkrankungen in den letzten 3 Jahren hat mir Sohnemann aus der Kita mitgebracht. Ein toller Magendarmvirus hat vor 2 1/2 Jahren insgesamt 10 Familienmitglieder befallen. Diesbezüglich bin ich halt dann skeptisch. Und würde aktuell, wo wir durch Mutterschutz und Elternzeit bis September 2021 die Betreuung sichergestellt haben, noch damit abwarten den Kleinen wieder in die Kita zu bringen. In einer anderen Situation würde ich wahrscheinlich die Öffnung der Kitas unbedingt befürworten.
#
Guter und ausgewogener Beitrag...das ist wohl eine echte Gradwanderung.

Es gibt wohl keine perfekte Lösung, sondern ein Abwägen oder ein Try and Fail Konzept mit anschließend schnelle Reaktion auf neue Erkenntnisse. Übrigens: Nach dem Muster Trial and Error sollen bereits gewissen Präsidenten Politik betreiben.


Teilen