>

Verschwörungstheorien der "Querfront" in Coronazeiten

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Masken die man relativ planlos oder amigohaft organisiert hat jetzt raus müssen. Mit ihrer besseren Schutzwirkung hat man auch ein Totschlagargument zur Hand. Das wird zumindest zum Teil die Entscheidung mit beeinflusst haben.
#
Aber eine Frage noch:
Wozu sollte man ein "Totschlagargument" brauchen? Hältst du den Einsatzvon ffp2 Masken für sinnlos?
#
Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.
#
Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.
#
Jetzt mal im Ernst, wie ist die These hinter dieser Theorie?

Der Staat hat Masken geordert und verhängt deshalb die Maskenpflicht, weil er sie dann gewinnbringend an seine Untertanen weiterverkauft?

Oder will er die Unternehmen stützen, die solche Masken geordert haben?

Ich trage schon lange Kn95, FFP2 oder 3 Masken, aber mir fällt da keine sinnvoller Zusammenhang ein, wenn ich die pot. Bezugsquellen in Bezug setze.

Mich würde da schon interessieren, ob es da eine sinnvolle Theorie dahinter gibt oder ob es nur so ein Geraune ist
#
Aber eine Frage noch:
Wozu sollte man ein "Totschlagargument" brauchen? Hältst du den Einsatzvon ffp2 Masken für sinnlos?
#
Man braucht keins aber man hat eins, niemand kann etwas dagegen sagen, diese Entscheidung kann nur als gut befunden werden. Es passt ja auch eigtl nicht hierher (im anderen Thread wurde ja über die Maskensache diskutiert) aber Xaver wollte wohl zum Ausdruck bringen es handle sich hier um eine VT. Ich halte es dennoch für plausibel.
#
Man braucht keins aber man hat eins, niemand kann etwas dagegen sagen, diese Entscheidung kann nur als gut befunden werden. Es passt ja auch eigtl nicht hierher (im anderen Thread wurde ja über die Maskensache diskutiert) aber Xaver wollte wohl zum Ausdruck bringen es handle sich hier um eine VT. Ich halte es dennoch für plausibel.
#
Mein Kollege hält es offensichtlich auch für plausibel, dann erkläre doch mal die Theorie dahinter...
#
Jetzt mal im Ernst, wie ist die These hinter dieser Theorie?

Der Staat hat Masken geordert und verhängt deshalb die Maskenpflicht, weil er sie dann gewinnbringend an seine Untertanen weiterverkauft?

Oder will er die Unternehmen stützen, die solche Masken geordert haben?

Ich trage schon lange Kn95, FFP2 oder 3 Masken, aber mir fällt da keine sinnvoller Zusammenhang ein, wenn ich die pot. Bezugsquellen in Bezug setze.

Mich würde da schon interessieren, ob es da eine sinnvolle Theorie dahinter gibt oder ob es nur so ein Geraune ist
#
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutzmasken-prozess-100.html


Der Staat will sie nicht verkaufen aber er muss das durch ihn entstandene Überangebot loswerden.

Als ich das mitbekommen habe (is ja n halbes Jahr her) habe ich schon vermutet die FFP2 Pflicht kommt. Und nun kommt sie; als die Länderchefs noch Regeln bestimmt haben waren sie dagegen nur auf FFP2 zu setzten (seit dem waren es medizinische) jetzt wo die Regide unter Spahn fällt gibt es die FFP2 Pflicht. Klar ich habe keine Beweise, es ist Spekulatius aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keinen (amigomäßigen) Zusammenhang gibt.
#
Jetzt mal im Ernst, wie ist die These hinter dieser Theorie?

Der Staat hat Masken geordert und verhängt deshalb die Maskenpflicht, weil er sie dann gewinnbringend an seine Untertanen weiterverkauft?

Oder will er die Unternehmen stützen, die solche Masken geordert haben?

Ich trage schon lange Kn95, FFP2 oder 3 Masken, aber mir fällt da keine sinnvoller Zusammenhang ein, wenn ich die pot. Bezugsquellen in Bezug setze.

Mich würde da schon interessieren, ob es da eine sinnvolle Theorie dahinter gibt oder ob es nur so ein Geraune ist
#
Xaver08 schrieb:

Mich würde da schon interessieren, ob es da eine sinnvolle Theorie dahinter gibt oder ob es nur so ein Geraune ist
     


Das war ein Geraune mit Augenzwinkern.

Xaver08 schrieb:

Oder will er die Unternehmen stützen, die solche Masken geordert haben?


Eher würde ich nachvollziehen können, wenn man die Lager mit FFP2-Masken räumen wollen würde, damit der Staat nicht auf seine Kosten im Milliardenbereich sitzen bleibt. Zugegebenermaßen hat der Staat aber auch so viele OP-Masken geordert, die vor paar Monaten nur zu einem geringen Teil weitergegeben wurden, dass eine FFP2-Pflicht jetzt eher keinen Unterschied machen würde. Deswegen nur Geraune mit Augenzwinkern.

Abgesehen davon ist auch die Frage, warum nach 13 Monaten und mehreren Monaten seit Einführung der medizinischen Maskenpflicht plötzlich der Bund auf die Idee kommt, dass das ja gar keine so schlechte und corona-reduzierende Maßnahme ist (Bayern kam darauf ja schon vor 3 Monaten). Aber das hat jetzt weniger mit VT zu tun, sondern gehört eigentlich in den anderen Thread. Frage mich schon, warum die nicht im Oktober diese Pflicht schon eingeführt haben. Jetzt führen sie das ein nach 82000 Toten. Grandios.
#
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutzmasken-prozess-100.html


Der Staat will sie nicht verkaufen aber er muss das durch ihn entstandene Überangebot loswerden.

Als ich das mitbekommen habe (is ja n halbes Jahr her) habe ich schon vermutet die FFP2 Pflicht kommt. Und nun kommt sie; als die Länderchefs noch Regeln bestimmt haben waren sie dagegen nur auf FFP2 zu setzten (seit dem waren es medizinische) jetzt wo die Regide unter Spahn fällt gibt es die FFP2 Pflicht. Klar ich habe keine Beweise, es ist Spekulatius aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keinen (amigomäßigen) Zusammenhang gibt.
#
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, hier in Bayern haben wir seit Monaten FFP2-Masken-Pflicht. Ich hab es ja schon im anderen Thread geschrieben. Wo ist das Problem? Es hätte viel mehr Sinn gemacht, damit schon vor Monaten bundesweit zu starten. Ich halte ja auch viele Maßnahmen für sinnfrei, aber ne FPP2-maske zu tragen ist es definitiv nicht. Und da jetzt irgend ne Masken-Verschwörung hinsichtlich der Regierung zu wittern...ja mei, wenn schee macht. Die MPs haben, warum auch immer, keine Notwendigkeit zur FFP2-Maske gesehen. Der Bund sieht sie. Ich finde, der Bund hat recht und die MPs haben wieder Mal Mist gebaut diesbezüglich, mit Ausnahme unser König Maggus
#
WuerzburgerAdler schrieb:

60revax schrieb:

reggaetyp schrieb:

60revax schrieb:

Wenn man nun aus nachvollziehbaren Gründen die Wirtschaft nicht stilllegen will

Gibt genug Nachweise, dass der Wirtschaft ein zeitlich begrenzter Shutdown besser täte als dieser seit Monaten andauernde Dämmerzustand.
Weiß gar nicht, wie oft das schon u.a. Fuest und Fratzscher sagten.

Habe ich doch gesagt. Hãtte man im November machen müssen.

Ja, deine Rechnung ist halt nur einfach falsch.
Denn die 8, die sich auf der Arbeit infizieren, tragen das Virus dann heim in die Familien. Und so wird der private Lockdown unwirksam gemacht.
Manchmal ist halt 8+5 nicht 13, sondern 23. Oder mehr.

Eben nicht, selbst wenn es so wäre, würde es durch den privaten Lockdown nicht weitergetragen, was ansonsten der Fall wäre.
Ist aber ok. Ich muss nicht recht haben. Mein Ego tangiert es nicht.
#
Da würde ich an deiner Stelle mal über dein Ego nachdenken. 😉

Angestellter A trägt das Virus in die Familie. Frau A geht, angesteckt, zum Einkaufen. Maske verrutscht, Gespräch auf dem Parkplatz, was weiß ich. Frau B steckt sich an, Mann B trägt es in die Arbeit. Mann C steckt sich an, trägt es nach Hause. Frau C hat eine Krankengymnastik, steckt den Physio und 1 Person im Wartezimmer an. Und so weiter.

Haben wir ja erst seit 1 Jahr.
#
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutzmasken-prozess-100.html


Der Staat will sie nicht verkaufen aber er muss das durch ihn entstandene Überangebot loswerden.

Als ich das mitbekommen habe (is ja n halbes Jahr her) habe ich schon vermutet die FFP2 Pflicht kommt. Und nun kommt sie; als die Länderchefs noch Regeln bestimmt haben waren sie dagegen nur auf FFP2 zu setzten (seit dem waren es medizinische) jetzt wo die Regide unter Spahn fällt gibt es die FFP2 Pflicht. Klar ich habe keine Beweise, es ist Spekulatius aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keinen (amigomäßigen) Zusammenhang gibt.
#
Als es Ende Januar das erste mal Thema wurde, war ffp2 maskenknappheit.

Da wurde gewütet, wie schwachsinning es wäre, eine Maskenpflicht einzuführen, ohne dass es ausreichend Kapazitäten gäbe, da halte ich einen Beitrag vom September als Kronzeuge einer Verschwörung als wenig überzeugend
#
Ich lach mich hier noch kaputt. Das ist jetzt echt der Witz des Jahres. 😄

"Ups, wir haben da Milliarden von Masken bestellt, die liegen jetzt da rum, da müssen wir aber schnell ne Maskenpflicht einführen, damit wir die wieder los werden!"

Warum sollte ein Staat Milliarden von Masken ordern, wenn er nicht beabsichtigen würde, diese dann auch einzusetzen resp. vorzuschreiben? Warum um alles in der Welt sollte er das tun?

Der einzige Grund wäre doch der, dass er damit ein Geschäft machen will. Es gibt keinen anderen Grund.
Wer also dieser Meinung ist, soll das auch so sagen.

Was für ein Bullshit.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Masken die man relativ planlos oder amigohaft organisiert hat jetzt raus müssen. Mit ihrer besseren Schutzwirkung hat man auch ein Totschlagargument zur Hand. Das wird zumindest zum Teil die Entscheidung mit beeinflusst haben.
#
hugi98 schrieb:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Masken die man relativ planlos oder amigohaft organisiert hat jetzt raus müssen.

Abseits von der exakt notwendigen Menge an Masken gibt es nur Totalversagen.
Gilt auch für Impfstoffe.
#
Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.
#
SGE_Werner schrieb:

Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.

Ich sehe es eher so, dass man sie nur dort verpflichtend machen kann, wo genügend vorhanden sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.

Ich sehe es eher so, dass man sie nur dort verpflichtend machen kann, wo genügend vorhanden sind.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.

Ich sehe es eher so, dass man sie nur dort verpflichtend machen kann, wo genügend vorhanden sind.



Zumindest im europäischen Ausland hätte das geklappt. Ich wollte hier auch keine VT rumspinnen, weil ja wie gesagt die Lagerbestände sich sowohl auf OP-Masken als auch FFP2 bezieht und es natürlich Quatsch wäre zur Auflösung der Lagerbestände dann nur noch eine Sache zu erlauben. Aber nach all den dubiosen Bestellpraktiken von Unions-Politikern wollte ich da auch mal augenzwinkernd etwas unterstellen. Mea culpa.

Mich ärgert gerade nur, dass man monatelang es nicht für nötig hielt, OP-Masken vorzuschreiben, obwohl es schon genug gab. Dann hat man monatelang OP-Masken erlaubt, obwohl FFP2 besser ist und im April 2021 nach 13 Monaten kommt man auf den Trichter, jetzt nur noch FFP2/3 usw. Masken zu erlauben. Jetzt sitze ich daheim mit einem Bestand von OP-Masken, die ich öffentlich nicht mehr nutzen kann. Und FFP2 trage ich eh schon im Zug. Hoffentlich kommen die auf Arbeit nicht auf die Idee, dass ich für den Gang auf die Toilette ne FFP2 tragen muss und ne OP-Maske weiterhin reicht, dann kann ich die Restbestände wegarbeiten.

Sorry, wollte jetzt auch nicht vermischen bzgl. VT und Corona-Thread.
#
Als es Ende Januar das erste mal Thema wurde, war ffp2 maskenknappheit.

Da wurde gewütet, wie schwachsinning es wäre, eine Maskenpflicht einzuführen, ohne dass es ausreichend Kapazitäten gäbe, da halte ich einen Beitrag vom September als Kronzeuge einer Verschwörung als wenig überzeugend
#
Nein, das hast du falsch in Erinnerung:
Es wurde vermutet es könnte durch die Verpflichtung zu einer Knappheit kommen
Es könne "regional, lokal oder zeitlich" zu Engpässen kommen, wenn alle an einem Tag das Gleiche kaufen wollen, sagte Spahn in Berlin.


Spahn und der Bayuwaren-König waren aber
optimistisch, dass "ausreichend Masken zur Verfügung stehen werden".


https://www.dw.com/de/spahn-kurzfristige-engp%C3%A4sse-bei-ffp2-masken-m%C3%B6glich/a-56287008

Optimistisch also....
Wer nach dem ganzen Maskenkomplex bei der Union NICHT vom Schlimmsten ausgeht ist in meinen Augen naiv.
#
Nein, das hast du falsch in Erinnerung:
Es wurde vermutet es könnte durch die Verpflichtung zu einer Knappheit kommen
Es könne "regional, lokal oder zeitlich" zu Engpässen kommen, wenn alle an einem Tag das Gleiche kaufen wollen, sagte Spahn in Berlin.


Spahn und der Bayuwaren-König waren aber
optimistisch, dass "ausreichend Masken zur Verfügung stehen werden".


https://www.dw.com/de/spahn-kurzfristige-engp%C3%A4sse-bei-ffp2-masken-m%C3%B6glich/a-56287008

Optimistisch also....
Wer nach dem ganzen Maskenkomplex bei der Union NICHT vom Schlimmsten ausgeht ist in meinen Augen naiv.
#
hugi98 schrieb:

Wer nach dem ganzen Maskenkomplex bei der Union NICHT vom Schlimmsten ausgeht ist in meinen Augen naiv.
       


Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man aufgrund dessen skeptisch agiert und genauer hinschaut oder ob man vom Schlimmsten ausgeht. Letzteres halte ich für völlig falsch und hat nix mit Naivität zu tun.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Zumindest finde ich es interessant, dass in den beiden Ländern, in denen massig FFP2-Masken geordert wurden (Österreich und Deutschland) auch speziell eine FFP2-Pflicht besteht. Da würde ich schon recht geben, dass man da mal kurz die Augenbraue hochziehen kann.

Ich sehe es eher so, dass man sie nur dort verpflichtend machen kann, wo genügend vorhanden sind.



Zumindest im europäischen Ausland hätte das geklappt. Ich wollte hier auch keine VT rumspinnen, weil ja wie gesagt die Lagerbestände sich sowohl auf OP-Masken als auch FFP2 bezieht und es natürlich Quatsch wäre zur Auflösung der Lagerbestände dann nur noch eine Sache zu erlauben. Aber nach all den dubiosen Bestellpraktiken von Unions-Politikern wollte ich da auch mal augenzwinkernd etwas unterstellen. Mea culpa.

Mich ärgert gerade nur, dass man monatelang es nicht für nötig hielt, OP-Masken vorzuschreiben, obwohl es schon genug gab. Dann hat man monatelang OP-Masken erlaubt, obwohl FFP2 besser ist und im April 2021 nach 13 Monaten kommt man auf den Trichter, jetzt nur noch FFP2/3 usw. Masken zu erlauben. Jetzt sitze ich daheim mit einem Bestand von OP-Masken, die ich öffentlich nicht mehr nutzen kann. Und FFP2 trage ich eh schon im Zug. Hoffentlich kommen die auf Arbeit nicht auf die Idee, dass ich für den Gang auf die Toilette ne FFP2 tragen muss und ne OP-Maske weiterhin reicht, dann kann ich die Restbestände wegarbeiten.

Sorry, wollte jetzt auch nicht vermischen bzgl. VT und Corona-Thread.
#
SGE_Werner schrieb:

Hoffentlich kommen die auf Arbeit nicht auf die Idee, dass ich für den Gang auf die Toilette ne FFP2 tragen muss und ne OP-Maske weiterhin reicht, dann kann ich die Restbestände wegarbeiten.

Das ist bei uns im Amt seit Monaten so. Da geht keiner mehr ohne ffp2 kacken.
Aber wir sind halt auch in Bayern, da geht was. Danke Markus!
#
hugi98 schrieb:

Wer nach dem ganzen Maskenkomplex bei der Union NICHT vom Schlimmsten ausgeht ist in meinen Augen naiv.
       


Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man aufgrund dessen skeptisch agiert und genauer hinschaut oder ob man vom Schlimmsten ausgeht. Letzteres halte ich für völlig falsch und hat nix mit Naivität zu tun.
#
Natürlich war das überspitzt geschrieben und normalerweise sollte es nicht so sein da gebe ich dir Recht.

Aber der Maskenkomplex ist verbrannt, dieses Bestellen und Bezahlen ohne Sinn und Verstand, die Amigonummer und alles lassen einen extrem vorsichtig werden. Als erstes zu denken "hach ja da machen sie ja endlich was sinnvolles" ist mMn eben naiv. Man hat schon genug Hintergrundinfos über die Absurditäten die in diesem Kontext stattfanden, deswegen gehe ich mittlerweile bei diesem Thema vom "Schlimmsten" aus. Sollte sich das nicht bewahrheiten: umso besser; sollte aber rauskommen dass das von mir vermutete zur Entscheidung beitrug muss ich mich wenigstens nicht mehr aufregen - es schont mir die Nerven
#
SGE_Werner schrieb:

Hoffentlich kommen die auf Arbeit nicht auf die Idee, dass ich für den Gang auf die Toilette ne FFP2 tragen muss und ne OP-Maske weiterhin reicht, dann kann ich die Restbestände wegarbeiten.

Das ist bei uns im Amt seit Monaten so. Da geht keiner mehr ohne ffp2 kacken.
Aber wir sind halt auch in Bayern, da geht was. Danke Markus!
#
FrankenAdler schrieb:

Da geht keiner mehr ohne ffp2 kacken.


Das ist auch besser so!

https://www.ruhr24.de/service/corona-infektion-ansteckung-anstecken-pupsen-studie-neu-ergebnisse-forscher-furz-gefahr-90104400.html

Ausgangssperre jetzt! Flatulenzen verhindern!
#
Da würde ich an deiner Stelle mal über dein Ego nachdenken. 😉

Angestellter A trägt das Virus in die Familie. Frau A geht, angesteckt, zum Einkaufen. Maske verrutscht, Gespräch auf dem Parkplatz, was weiß ich. Frau B steckt sich an, Mann B trägt es in die Arbeit. Mann C steckt sich an, trägt es nach Hause. Frau C hat eine Krankengymnastik, steckt den Physio und 1 Person im Wartezimmer an. Und so weiter.

Haben wir ja erst seit 1 Jahr.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da würde ich an deiner Stelle mal über dein Ego nachdenken. 😉

Angestellter A trägt das Virus in die Familie. Frau A geht, angesteckt, zum Einkaufen. Maske verrutscht, Gespräch auf dem Parkplatz, was weiß ich. Frau B steckt sich an, Mann B trägt es in die Arbeit. Mann C steckt sich an, trägt es nach Hause. Frau C hat eine Krankengymnastik, steckt den Physio und 1 Person im Wartezimmer an. Und so weiter.

Haben wir ja erst seit 1 Jahr.
.
Genau, und deshalb sind private Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen sinnvoll und nützlich, unabhängig davon, ob auch im wirtschaftlichen Bereich alles weitestgehend zu ist.
Den privaten Bereich öffnen, weil Industrien, Verwaltungen usw mit Hygienevorschriften, verpflichtende Testangebote und Homeoffice arbeiten, wäre kontraproduktiv.
Schön, dass Dein Beispiel es bestätigt.




Teilen