>

Nachbetrachtung zum Spiel in Köln

#
Tom66 schrieb:

cm47 schrieb:

...ich saß aber nur auf der Bank, wenn ich mal gesperrt war..

Angeber

...oder war´s die Parkbank?

Die Parkbank war`s erst nach Karriereende........ansonsten hab ich immer gespielt...
#
cm47 schrieb:

om66 schrieb:

cm47 schrieb:

...ich saß aber nur auf der Bank, wenn ich mal gesperrt war..

Angeber

...oder war´s die Parkbank?

Die Parkbank war`s erst nach Karriereende........ansonsten hab ich immer gespielt...

Ich kann mich nur an ein Spiel meiner "Karriere" erinnern....F-Jugend....Ergebnis 0:13....darunter ein Kopfballeigentor von mir direkt unter die Latte
#
Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Sammy1 schrieb:

Genau deswegen.
Es gibt ein Saisonziel: das heißt Europa.
Da muss man solche Gegner schlagen

Zweifellos. Aber gibt es dieses Ziel wirklich?

Definitiv. Nicht als Pflicht, aber als Wunschziel. Da lassen unsere Verantwortlichen und Spieler ja auch keinen Zweifel dran.
Und ich denke auch, dass das möglich ist. Aber natürlich muss dafür in den Spielen gegen Außenseiter noch mehr kommen als gegen Bielefeld und Köln.


Sollten am Schluss auf Platz 5 oder 6  etwa 3 Punkte fehlen  wird man diese beiden Spiele anführen können, warum es nicht gereicht hat. Ist ärgerlich, dass man heute nicht gewonnen hat.
#
wegjubler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Sammy1 schrieb:

Genau deswegen.
Es gibt ein Saisonziel: das heißt Europa.
Da muss man solche Gegner schlagen

Zweifellos. Aber gibt es dieses Ziel wirklich?

Definitiv. Nicht als Pflicht, aber als Wunschziel. Da lassen unsere Verantwortlichen und Spieler ja auch keinen Zweifel dran.
Und ich denke auch, dass das möglich ist. Aber natürlich muss dafür in den Spielen gegen Außenseiter noch mehr kommen als gegen Bielefeld und Köln.


Sollten am Schluss auf Platz 5 oder 6  etwa 3 Punkte fehlen  wird man diese beiden Spiele anführen können, warum es nicht gereicht hat. Ist ärgerlich, dass man heute nicht gewonnen hat.

Ich bin kein Freund davon, dann immer mit so einzelnen Spielen anzufangen. Wir sind mit 8 Punkten aus 4 Spielen erfolgreich gestartet und haben die Chance, noch genug Punkte zu holen, damit es am Ende reicht. Das ist das, was für mich zählt, kein "hätte, wäre wenn".
#
wegjubler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Sammy1 schrieb:

Genau deswegen.
Es gibt ein Saisonziel: das heißt Europa.
Da muss man solche Gegner schlagen

Zweifellos. Aber gibt es dieses Ziel wirklich?

Definitiv. Nicht als Pflicht, aber als Wunschziel. Da lassen unsere Verantwortlichen und Spieler ja auch keinen Zweifel dran.
Und ich denke auch, dass das möglich ist. Aber natürlich muss dafür in den Spielen gegen Außenseiter noch mehr kommen als gegen Bielefeld und Köln.


Sollten am Schluss auf Platz 5 oder 6  etwa 3 Punkte fehlen  wird man diese beiden Spiele anführen können, warum es nicht gereicht hat. Ist ärgerlich, dass man heute nicht gewonnen hat.

Ich bin kein Freund davon, dann immer mit so einzelnen Spielen anzufangen. Wir sind mit 8 Punkten aus 4 Spielen erfolgreich gestartet und haben die Chance, noch genug Punkte zu holen, damit es am Ende reicht. Das ist das, was für mich zählt, kein "hätte, wäre wenn".
#
Adlerdenis schrieb:

Das ist das, was für mich zählt, kein "hätte, wäre wenn".

Genau so sehe ich das auch, der Konjunktiv schafft keine Fakten.

Wir haben gegen Bielefeld und Köln Punkte verloren, die realistisch gewesen sind, aber gegen die Hertha und Hoffenheim Punkte gewonnen, mit denen man vorher nicht unbedingt rechnen durfte. 8 Punkte aus 4 Spielen, ein Schnitt von 2 pro Spiel, sind für mich völlig ok, wir sind aktuell best of the rest.

Als Rheinländer hätte ich mir schon einen Sieg gegen die Ziegenhüter gewünscht, aber die Gesamtsituation ist für mich zufriedenstellend.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Hast du selbst schon mal Fussball gespielt?

Natürlich sollten Sie sich zunächst selbst hinterfragen. Aber haben nicht alle Bankspieler auch schon bewiesen, dass sie uns helfen können? Und bei dem Spielstand, dem Verlauf und der Vorwoche,  hätte ich als Auswechselspieler auf meine Chance gehofft.



Bei dem Spielstand machen aber vor allem offensive Wechsel Sinn (mal davon ausgehend das wir das Spiel noch gewinnen möchten). Die beiden Offensivspieler die wir auf der Bank hatten sind auch eingewechselt worden. Vielleicht zu spät, vielleicht auch eher Kamada statt Silva raus, darüber kann man diskutieren. Wen hättest Du denn sonst so noch ein- und ausgewechselt? Kohr oder Sow für Ilsanker oder Rode? NDicka für Hinteregger? DaCosta für Toure? Hätte das irgendwas geändert? Vermutlich hätten diese Wechsel eher geschadet, denn für mich stand die Mannschaft ab Mitte der zweiten Halbzeit defensiv wieder ordentlich und da würde ich als Trainer auch nur wechseln wenn es notwendig ist. Oder wenn sich ein Spieler so sehr aufdrängt, dass man ihn unbedingt mal bringen muss. Das scheint mir aber gerade gegen Würzburg nicht der Fall gewesen zu sein. Nur mal Wechseln um das Wechselkontingent auszuschöpfen halte ich für falsch.
#
sgevolker schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Hast du selbst schon mal Fussball gespielt?

Natürlich sollten Sie sich zunächst selbst hinterfragen. Aber haben nicht alle Bankspieler auch schon bewiesen, dass sie uns helfen können? Und bei dem Spielstand, dem Verlauf und der Vorwoche,  hätte ich als Auswechselspieler auf meine Chance gehofft.



Bei dem Spielstand machen aber vor allem offensive Wechsel Sinn (mal davon ausgehend das wir das Spiel noch gewinnen möchten). Die beiden Offensivspieler die wir auf der Bank hatten sind auch eingewechselt worden. Vielleicht zu spät, vielleicht auch eher Kamada statt Silva raus, darüber kann man diskutieren. Wen hättest Du denn sonst so noch ein- und ausgewechselt? Kohr oder Sow für Ilsanker oder Rode? NDicka für Hinteregger? DaCosta für Toure? Hätte das irgendwas geändert? Vermutlich hätten diese Wechsel eher geschadet, denn für mich stand die Mannschaft ab Mitte der zweiten Halbzeit defensiv wieder ordentlich und da würde ich als Trainer auch nur wechseln wenn es notwendig ist. Oder wenn sich ein Spieler so sehr aufdrängt, dass man ihn unbedingt mal bringen muss. Das scheint mir aber gerade gegen Würzburg nicht der Fall gewesen zu sein. Nur mal Wechseln um das Wechselkontingent auszuschöpfen halte ich für falsch.


Ich finde auch Hütter hätte eigentlich wechseln müssen. Nur Spieler nicht einzuwechseln, weil sie ein Testspiel schlecht gespielt haben halte ich für etwas überzogen. Denn das Spiel war vor allem eines und zwar sehr intensiv . Deswegen hätte ich auf auf jeden Fall Kohr für Ilsanker und DDC für Toure gewechselt.
Da du anscheinend selber schon einmal Vereinsfußball gespielt hast, weißt du wahrscheinlich was für einen Unterschied es macht, wenn man z.B. nur für die letzten 15 Minuten kommt und einfach in dieser Zeit auch etwas übers Limit gehen kann.

Zwei Aspekte sprechen zudem noch für diese Wechsel:
- Es sind nicht nur 1:1 Positionswechsel, sondern die Spielertypen sind auch jeweils ähnlich. Dadurch hätte sich die Spielstatik wahrscheinlich nicht verändert.
- Beide Einwechselspieler haben den Anspruch Stammspieler zu sein. Vielleicht hätten sie den Rasen ähnlich wie Younes zum Brennen gebracht.

Wir haben mMn eine starke Bank und das sollte man auch nutzen.


Übrigens finde ich auch, dass das 1:1 zum Teil aufgrund der hohen Intensität des Spiels fällt.
Ilsanker sieht die numerische Überlegenheit unserer Verteidigung auf Außen und denkt sich innerlich:
"Die bekommen das schon verteidigt, ich kann mal etwas durchschnaufen." (Was sie eigentlich auch müssen).
Er deckt daher nur den Rückraum, obwohl er das Loch im Zentrum bestimmt sieht und es eigentlich auch decken muss.
#
Wenn man sich die Heatmaps auf whoscored anschaut und z.B. mit anderne Mannschaft vergleicht, die offensiven Ballbesitz-Fussball spielen, dann sieht man ziemlich deutlich woran es zumindest heute gehapert hat. Wir spielen eigentlich nur um den Strafraum herum, und zwar so lange, bis ein Fehlpass gespielt oder ein Zweikampf verloren wird. Zu selten schaffen wir eine von drei Dingen:
- Eins gegne Eins ziehen (Bonus: Wenn man den ersten Verteidiger schlägt anschließend eine gute Hereingabe)
- Gute Flanken
- Pässe in die Spitze

Die ersten Beiden Punkte gehen Hand in Hand. Da sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen Kostic und Zuber. Während Kostic oft den Gegner mit Tempo überläuft und so auch mal hinter die Abwehr kommt, dreht Zuber in 8 von 10 Fällen wieder um und passt zurück auf die 8er die dann den Ball entweder wieder verlagern, oder noch schlimmer, den Ball wieder zur Abwehr oder Trapp spielen.
Gute Flanken, also Flanken die für den Gegner wirklich gefährlich werden, kannst du aus dem Halbfeld fast vergessen. Das haben wir letzte Saison beim Spiel gegen Wolfsburg mehr als deutlich gesehen.
Besser wurde es direkt, als Younes reinkam. Auch wenn es im noch merklich an Spritzigkeit fehlte, bringt er genau dieses Element mit. Das gibt Hoffnung.

Was die Pässe in die Spitze angeht, da liegt es an vielen Dingen. Vor allem daran, dass kaum einer im Team solche Pässe wirklich sicher spielen kann. Am ehesten sehe ich, natürlich neben Kamada, da Leute wie Kohr oder Sow, die aber nicht gespielt haben. Dost lässt fast alles klatschen, mal ist das richtig gut, mal ist das komplett sinnlos. Zum Beispiel wenn er Zeit hätte sich zu drehen oder den Ball er halten sollte um Gegenspieler auf sich zu ziehen.
Diese "geklatschten" Bälle bringen aber halt nix, wenn danach nicht sofort das Überraschungsmoment genutzt wird um in die Tiefe zu spielen. Oft wird geklatscht und dann wird noch weiter zurückgespielt. Zero Raumgewinn. Bringt eigentlich überhaupt nichts.

Schaut man sich besagte Heatmaps an, sieht man auch, dass wir anders als z.B. Leipzig (jaja, ich weiß, wir sind nicht Leipzig, aber man kann ja durchaus auch was lernen von den besseren Teams) unser Ballbesitzspiel nicht nah genug am 16er praktizieren. Wir schieben den Ball eigentlich im total ungefährlchen Raum im Halbfeld hin und her.
Da würde es auch helfen, wenn z.B. Hasebe mal mit nach vorne kommt. Allerdings hat uns das in der Vergangenheit halt auch böse Konter eingebracht.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie Diegito es schon sagte, sehe auch ich eine deutliche spielerische Verbesserung und auch ein klares taktisches Konzept. Das war ja beileibe letzte Saison nicht immer so. Allerdings fehlt uns noch deutlich an Punch. Mehr Mut zum Risiko, sowohl bei den Pässen als auch bei den Dribblings. Wir müssen aus dem Ballbesitz und der Dominanz mehr Torgefahr entwickeln. Ich bin mir sicher das wenn Kostic zurück ist und Younes weiter aufgebaut wird, wir noch besser werden. Klar war das heute ein bisschen enttäuschend, weil Köln in der Form eigentlich geschlagen werden muss. Aber die Ansätze sind da und geben durchaus berechtigte Hoffnung, um die Internationalen Plätze spielen zu können, sollten wir vom Verletzungspech weitestgehend verschont bleiben (z.B. Silva).
#
Sehr gut analysiert, man merkt dass du bei Tobi Escher in der Lehre warst.

Ich finde zudem, dass Silva zwar ein sehr guter Stürmer ist, aber eigentlich bei unserer Spielanlage ein echter Tempostürmer wie Werner neben Dost spielen sollte.
Dann kann nach Dosts klatschen entweder der Ball direkt in die Spitze auf den Tempostürmer gespielt werden oder erst auf unsere Außen, welche dann anschließend den Tempostürmer schicken.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Hast du selbst schon mal Fussball gespielt?

Natürlich sollten Sie sich zunächst selbst hinterfragen. Aber haben nicht alle Bankspieler auch schon bewiesen, dass sie uns helfen können? Und bei dem Spielstand, dem Verlauf und der Vorwoche,  hätte ich als Auswechselspieler auf meine Chance gehofft.



Bei dem Spielstand machen aber vor allem offensive Wechsel Sinn (mal davon ausgehend das wir das Spiel noch gewinnen möchten). Die beiden Offensivspieler die wir auf der Bank hatten sind auch eingewechselt worden. Vielleicht zu spät, vielleicht auch eher Kamada statt Silva raus, darüber kann man diskutieren. Wen hättest Du denn sonst so noch ein- und ausgewechselt? Kohr oder Sow für Ilsanker oder Rode? NDicka für Hinteregger? DaCosta für Toure? Hätte das irgendwas geändert? Vermutlich hätten diese Wechsel eher geschadet, denn für mich stand die Mannschaft ab Mitte der zweiten Halbzeit defensiv wieder ordentlich und da würde ich als Trainer auch nur wechseln wenn es notwendig ist. Oder wenn sich ein Spieler so sehr aufdrängt, dass man ihn unbedingt mal bringen muss. Das scheint mir aber gerade gegen Würzburg nicht der Fall gewesen zu sein. Nur mal Wechseln um das Wechselkontingent auszuschöpfen halte ich für falsch.
#
sgevolker schrieb:

Bei dem Spielstand machen aber vor allem offensive Wechsel Sinn (mal davon ausgehend das wir das Spiel noch gewinnen möchten).


Das ist generell richtig.  Solange die Abwehr gut steht, besteht kein Grund für einen Wechsel dort.
Daher würde ich den Zuber - Younes Wechsel auch als etwas risikobehaftet einschätzen, da Younes' Stärken wohl zweifelsfrei in der Offensive liegen.
Eine Einwechslung von Chandler links (der sich in den bisherigen Auftritten nicht hervorgetan hat), wäre meine erste Option gewesen, wenn Zuber raus sollte/musste.
Ich hätte eher Younes für Dost und Barkok für Kamada nach ca 70 Minuten erwartet, um vorne nochmal Druck aufbauen zu können.
Und später dann Kohr für Ilse.

Hätte es was gebracht? Alles hypothetisch!

Ich würde aber gerne Hütters Gedanken verstehen und gebe dabei einfach zu Bedenken, dass selbst ein 5 Minuteneinsatz für einen Bankspieler einen kleinen Push erzeugen kann.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

adlerjunge23FFM schrieb:

Meinst du nicht, der Trainer könnte sich bei sowas etwas denken? Wieso wird es immer an angeblich fehlenden Wechseln festgemacht, wenn man mal nicht gewinnt?


Der dritte der meinen Beitrag als direkte Kritik am Trainer deutet:

Warum darf in diesem Forum eigentlich so gar nichts kritisch hinterfragt werden ?

Meine Frage bezieht sich ja genau darauf, was er sich denkt...


Kritisieren darf jeder, so viel er will. Ich hab das schon so verstanden wie du es gemeint hast, aber wenn es dazu kein Statement von Hütter gibt, kann man eben nur spekulieren. Ich habe nur allgemein aufgezeigt, woran es liegen könnte. Aufgedrängt haben sich die wenigsten, und wir stehen noch am Anfang der Saison, ob da wirklich schon so viel Belastung herrscht?

Man stelle sich vor, er nimmt 4 Wechsel vor, die Eintracht verliert den Rhythmus und am Ende macht Köln wegen des Stellungs- oder Abstimmungsfehlers von 2 Neuen das 2:1. Kann schon verstehen, dass gerade in so engen Spielen nicht zu viel durcheinander gewürfelt werden soll.

Sorry falls es falsch rüberkam.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Sorry falls es falsch rüberkam.


Alles Gut.

Am Ende ist es, wie oben geschrieben,  ohnehin alles hypothetisch.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Hast du selbst schon mal Fussball gespielt?

Ich denke schon.......23 Jahre sind belegt....ich saß aber nur auf der Bank, wenn ich mal gesperrt war....auch dann mußte ich wieder Gas geben, um meinen Platz zurückzugewinnen....ich habe auch nur gesagt, das Hütter dafür Gründe, gleich welcher Art, haben wird und ich habe nicht gesagt, das uns von der Bank keiner helfen kann....
#
cm47 schrieb:

Ich denke schon.......23 Jahre sind belegt.


Nichts für ungut

cm47 schrieb:

ich habe auch nur gesagt, das Hütter dafür Gründe, gleich welcher Art, haben wird


Eben nach diesen habe ich gefragt.
#
Hab mir das Gegentor jetzt noch mal genau angesehen und muss sagen, dass ist schon maximal blöd gelaufen. Eine ganze Kette an Fehlern. Da hatten wir trotz dem Unvermögen einfach auch Pech, dass jeder Situation so gegen uns gelaufen ist:

Es fängt an auf der linken Seite. Wolf spitzelt den Ball irgendwie an Hinti vorbei. Zuber läuft dann nicht richtig mit. Rode kommt zur Hilfe angerauscht und rauscht am Ball vorbei. Hasebe dann zu weit Weg um die Flanke zu verhindern. In der Mitte waren DREI Leute frei, weil unsere gesamte Abwehr, allen voran Touré und Ilse komplett gepennt haben, bzw. vermutlich auch nicht gedacht hätten, dass die sich da auf links durchsetzen.

Deshalb ärgert dieses Unentschieden auch so. Wir hätten easy das 0:2 machen können (achtet mal drauf, als Kamada über den Ball senst, hat er ja immer noch den Ball und hätte den z.B. auch noch mal passen können, also eigentlich waren das zwei Riesenchancen die er da versemmelt hat) und wir hätten relativ easy das 1:0 verhindern können.
Hätte hätte...
#
cm47 schrieb:

Ich denke schon.......23 Jahre sind belegt.


Nichts für ungut

cm47 schrieb:

ich habe auch nur gesagt, das Hütter dafür Gründe, gleich welcher Art, haben wird


Eben nach diesen habe ich gefragt.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

cm47 schrieb:

Ich denke schon.......23 Jahre sind belegt.


Nichts für ungut

cm47 schrieb:

ich habe auch nur gesagt, das Hütter dafür Gründe, gleich welcher Art, haben wird


Eben nach diesen habe ich gefragt.

Das könnte nur er selbst beantworten, wie er den Spielverlauf beurteilt hat, das kann kein Außenstehender.... manche Auswechselungen erschließen sich mir auch nicht so ganz, aber wie gesagt, er muß es am besten wissen und dafür trägt er auch die Verantwortung.
Er spricht ja selbst von zwei verlorenen Punkten und diese Ansicht teile ich.
Ob das mit anderen oder früheren Auswechselungen zum Sieg gereicht hätte, ist Spekulation....hätte Kamada seine Chance genutzt, wäre das Ding durch gewesen und die Thematik würde sich gar nicht stellen..
#
es mag zwar ärgerlich sein, dass kamada das 2:0 nicht gemacht hat, da es sicherlich unsere chance auf die mitnahme von 3 punkten deutlich verbessert hätte - aber selbige wäre auch dann nicht so sicher gewesen, wie sich der ein oder andere das gerade ausmalen mag.

wenn man sich unsere auftritte der letzten 25 jahre beim fc so anschaut, so kann man festhalten, dass es der fc regelmäßig geschafft hat, uns dort irgendwie zu foppen und noch faktisch unverhofft zu punkten - egal wieviel besser wir waren und wie desolat die waren.

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.

#
Nur ma so interessehalber:
Welche war denn für Dich die schlechtere Halbzeit?
#
Du hast mich zwar nicht gemeint, aber dennoch:
Nach der erste Halbzeit dachte ich, dass das die schlechtere gewesen sein muss.
Nach der zweiten Halbzeit war ich mir da nicht mehr so sicher.  
#
es mag zwar ärgerlich sein, dass kamada das 2:0 nicht gemacht hat, da es sicherlich unsere chance auf die mitnahme von 3 punkten deutlich verbessert hätte - aber selbige wäre auch dann nicht so sicher gewesen, wie sich der ein oder andere das gerade ausmalen mag.

wenn man sich unsere auftritte der letzten 25 jahre beim fc so anschaut, so kann man festhalten, dass es der fc regelmäßig geschafft hat, uns dort irgendwie zu foppen und noch faktisch unverhofft zu punkten - egal wieviel besser wir waren und wie desolat die waren.

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.

#
Lattenknaller__ schrieb:

ch für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...allerdings kann ich mich an Zeiten erinnen, als wir bei solchen Spielen nicht mal ein Remis erreicht hätten....es kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an....aber Diegito hat ja schon angemahnt, das meine Meßlatte einfach zu hoch ist....niedriger ist dann offenbar realistischer..
#
Lattenknaller__ schrieb:

ch für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...allerdings kann ich mich an Zeiten erinnen, als wir bei solchen Spielen nicht mal ein Remis erreicht hätten....es kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an....aber Diegito hat ja schon angemahnt, das meine Meßlatte einfach zu hoch ist....niedriger ist dann offenbar realistischer..
#
cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ch für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...allerdings kann ich mich an Zeiten erinnen, als wir bei solchen Spielen nicht mal ein Remis erreicht hätten....es kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an....aber Diegito hat ja schon angemahnt, das meine Meßlatte einfach zu hoch ist....niedriger ist dann offenbar realistischer..


Finde die Messlatte im konkreten Fall nicht zu hoch. Klar kann man aus der Historie ableiten, dass es gegen die Ziegenfreunde oft nicht so toll gelaufen ist. aber: gestern hätten wir den Dreier mitnehmen können/müssen. Das ist richtig ärgerlich und ich bin auch heute noch ein bisschen angenervt deswegen.Man kann natürlich anführen, dass die 8 Punkte bisher zufriedenstellend sind, auch wenn sie von der Verteilung her anders kamen als erwartet. Ich will da ja auch gar nix dagegen sagen, im Grunde passt das ja auch. Aber: es hätten auch 10 Punkte sein können.

Richtig ist allerdings, dass die Ansätze, die wir zeigen, in die richtige Richtung zeigen, da stimme ich Diegito uneingeschränkt zu.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ch für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...allerdings kann ich mich an Zeiten erinnen, als wir bei solchen Spielen nicht mal ein Remis erreicht hätten....es kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an....aber Diegito hat ja schon angemahnt, das meine Meßlatte einfach zu hoch ist....niedriger ist dann offenbar realistischer..
#
cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.
#
cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.
#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.


Das stimmt und das weiß ich auch..aber du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, das wir eigentlich stark genug sind, um solche Spiele zu gewinnen.
Das, was du sagst, trifft ja auch auf Mainz zu, da holen wir ja auch schon seit Ewigkeiten nichts, unabhängig von deren oder unserer Form...dann ist ein 1:1 in Mainz auch schon ein Erfolg, Hauptsache nicht verloren...?....ich hoffe, ich habe deine Intention jetzt nicht mißverstanden..
#
cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ch für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...allerdings kann ich mich an Zeiten erinnen, als wir bei solchen Spielen nicht mal ein Remis erreicht hätten....es kommt eben immer auf die Betrachtungsweise an....aber Diegito hat ja schon angemahnt, das meine Meßlatte einfach zu hoch ist....niedriger ist dann offenbar realistischer..


Finde die Messlatte im konkreten Fall nicht zu hoch. Klar kann man aus der Historie ableiten, dass es gegen die Ziegenfreunde oft nicht so toll gelaufen ist. aber: gestern hätten wir den Dreier mitnehmen können/müssen. Das ist richtig ärgerlich und ich bin auch heute noch ein bisschen angenervt deswegen.Man kann natürlich anführen, dass die 8 Punkte bisher zufriedenstellend sind, auch wenn sie von der Verteilung her anders kamen als erwartet. Ich will da ja auch gar nix dagegen sagen, im Grunde passt das ja auch. Aber: es hätten auch 10 Punkte sein können.

Richtig ist allerdings, dass die Ansätze, die wir zeigen, in die richtige Richtung zeigen, da stimme ich Diegito uneingeschränkt zu.
#
gk23 schrieb:

Richtig ist allerdings, dass die Ansätze, die wir zeigen, in die richtige Richtung zeigen, da stimme ich Diegito uneingeschränkt zu.

Es gilt nach wie vor: so lange die Mannschaft nicht sehr nahe an die 100 % Einsatz, Willen & Leidenschaft kommt, wird sie über Ansätze nicht hinauskommen. Man stelle sich den Willen und die Entschlossenheit der 2. Hz. gegen Hoffenheim in der 1. Hz. gegen Köln vor. Das Spiel wäre bereits zur Pause entschieden gewesen.

Bestes Beispiel Kamada: gegen Hoffenheim mit einer sagenhaften Körpertäuschung und einem entschlossenen Dribbling in den gegnerischen Strafraum - gegen Köln mit Ansätzen zu guten Pässen, die, weil nur Ansätze, allesamt vom Gegner abgeblockt werden konnten.
#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.


Das stimmt und das weiß ich auch..aber du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, das wir eigentlich stark genug sind, um solche Spiele zu gewinnen.
Das, was du sagst, trifft ja auch auf Mainz zu, da holen wir ja auch schon seit Ewigkeiten nichts, unabhängig von deren oder unserer Form...dann ist ein 1:1 in Mainz auch schon ein Erfolg, Hauptsache nicht verloren...?....ich hoffe, ich habe deine Intention jetzt nicht mißverstanden..
#
cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.


Das stimmt und das weiß ich auch..aber du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, das wir eigentlich stark genug sind, um solche Spiele zu gewinnen.

da bin ich - an sich - völlig bei dir. mit der von mir oben genannten einschränkung, die ich bzgl. des fc auswärts (mittlerweile) mache.

cm47 schrieb:

Das, was du sagst, trifft ja auch auf Mainz zu, da holen wir ja auch schon seit Ewigkeiten nichts, unabhängig von deren oder unserer Form...dann ist ein 1:1 in Mainz auch schon ein Erfolg, Hauptsache nicht verloren...?....ich hoffe, ich habe deine Intention jetzt nicht mißverstanden..

was du hinsichtlich m1 schreibst, mag objektiv stimmen. für mich ist die sache - ich hab da in der vergangenheit das forum schon wiederholt mit erfreut - hinsichtlich des fc aber "persönlich" und hat daher für mich ein ganz anderes gewicht bzw eine ganz andere komponente - zumal das eben schon die letzten ~ 25 jahre so geht...
#
cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.


Das stimmt und das weiß ich auch..aber du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, das wir eigentlich stark genug sind, um solche Spiele zu gewinnen.

da bin ich - an sich - völlig bei dir. mit der von mir oben genannten einschränkung, die ich bzgl. des fc auswärts (mittlerweile) mache.

cm47 schrieb:

Das, was du sagst, trifft ja auch auf Mainz zu, da holen wir ja auch schon seit Ewigkeiten nichts, unabhängig von deren oder unserer Form...dann ist ein 1:1 in Mainz auch schon ein Erfolg, Hauptsache nicht verloren...?....ich hoffe, ich habe deine Intention jetzt nicht mißverstanden..

was du hinsichtlich m1 schreibst, mag objektiv stimmen. für mich ist die sache - ich hab da in der vergangenheit das forum schon wiederholt mit erfreut - hinsichtlich des fc aber "persönlich" und hat daher für mich ein ganz anderes gewicht bzw eine ganz andere komponente - zumal das eben schon die letzten ~ 25 jahre so geht...
#
Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

cm47 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

ich für meinen teil habe bzgl. spielen in köln (notgedrungen) eine gesunde demut entwickelt und kann auch ein solches 1:1 unter erfolg verbuchen. hauptsache dort nicht wieder noch dumm und unverdient verloren.


Naja, angesichts des Spielverlaufs sehe ich das ganz anders....ein 1:1 bei den Bayern kann man als Erfolg verbuchen, aber nicht gegen Bielefeld oder Köln...

hinsichtlich bielefeld bin ich völlig bei dir. da würde ich selbst auswärts im normalfall ein unentschieden nicht als erfolg ansehen. für den fc gelten für mich aber gerade auswärts eigene regeln...

denn was unsere spiele in köln angeht, so haben mich die erfahrungen der letzten ~ 25 jahre einfach die erforderliche demut gelehrt. das muss man auch völlig losgelöst von kader, form etc. sehen. beim fc verbuche ich persönlich jedes mitgenommene pünktchen als erfolg. völlig unabhängig vom spielverlauf. dazu sind wir dort schon oft genug quasi aus dem nichts gefoppt worden und dann auch gerne mal unverdient punktlos nach hause gefahren.


Das stimmt und das weiß ich auch..aber du wirst mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage, das wir eigentlich stark genug sind, um solche Spiele zu gewinnen.

da bin ich - an sich - völlig bei dir. mit der von mir oben genannten einschränkung, die ich bzgl. des fc auswärts (mittlerweile) mache.

cm47 schrieb:

Das, was du sagst, trifft ja auch auf Mainz zu, da holen wir ja auch schon seit Ewigkeiten nichts, unabhängig von deren oder unserer Form...dann ist ein 1:1 in Mainz auch schon ein Erfolg, Hauptsache nicht verloren...?....ich hoffe, ich habe deine Intention jetzt nicht mißverstanden..

was du hinsichtlich m1 schreibst, mag objektiv stimmen. für mich ist die sache - ich hab da in der vergangenheit das forum schon wiederholt mit erfreut - hinsichtlich des fc aber "persönlich" und hat daher für mich ein ganz anderes gewicht bzw eine ganz andere komponente - zumal das eben schon die letzten ~ 25 jahre so geht...


Okay, hab ich verstanden, weil auch nachvollziehbar....
#
Schade, aufs Spiel betrachtet haben wir uns heute um die drei Punkte gebracht.
Ich reds mir mal schön damit, dass Hoffenheim auch hätte Unentschieden sein können. Denn rein auf dem Papier sind 8 Pkt. in 4 Spielen defintiv in Ordnung.
In der ersten HZ hat das Spiel auf Dost gefallen, der immerzu den Ball zurücklegte, um dann weiter in die Spitze zu spielen. Das ändert sich momentan etwas bei uns und gefällt mir.

Zweite HZ mal geschenkt.  Zum Schiri sag ich nix, der lag insgesamt heute selten richtig, aber daran lags letztlich auch nicht.
Weiter gehts. In Bayern werden wir wohl nix holen, wobei ja Hoffenheim die auch überrumpelt hat und ne englische Woche haben Sie auch.
Wechsel hätte ich heute dann gerne mehr und früher gesehen, aber das ist mit Hütter ja ein alter Hut.
Younes darf sich gleich präsentieren, das ist gut. Aber warum andere das nicht auch dürfen....Ist der Leistungsabfall echt so hoch? Wäre erschreckend.

Abhaken und weiter gehts. Spätestens gegen Bremen daheim dann wieder ein Dreier. Schönen Sonntag euch.
#
Absolut schade, ja.

Das Schlimmste am Spiel nach dem Ergebnis war der Herr Lindemann von Sky, der schwurbelt mir zu viel..

Wir waren klar überlegen, der Ausgleich kam aus dem Nichts und in 8 von 10 Fällen haut der Geißbock den nicht rein.

Ich wollte schon in der Pause mind. 2 mal wechseln und hätte es gut gefunden wenn Younes früher reingekommen wäre. Auch Barkok hätt ich gern früher gesehen. In der 2. HZ fand ich dass Toure, ggf. Ilse und auch Kamada nach der 100 prozentigen etwas Pause gebraucht hätten.  

Was ich nicht verstehe: Hat Sow etwas verbrochen oder ist er nicht fit? Er hat doch letzte Saison fast immer gespielt (wenn auch leider meist nicht überragend...)

Hoffe aber,  dass sein Knoten möglichst bald platzt, denn von der Technik und vom Spielansatz her macht der einen filigranen Eindruck auf mich.


Teilen