>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Augsburg

#
Habe jetzt in Ruhe auf Eintracht TV geschaut und bin hochzufrieden. Von der ersten Minute an (!) eine konzentrierte Leistung. Zwei gute Halbzeiten. Ein völlig verdienter Sieg.
Glück hatten wir, als Augsburg zweimal allein vor Trapp schwach abgeschlossen hat. Dafür hatten wir die klareren Chancen. Endlich zu Null!
Adi ist lernfähig. Jetzt stehen spielerische Lösungen zur Verfügung. Mit Sow, Younes und barkok ist Ballsicherheit und Übersicht im Mittelfeld da. Überhaupt Barkok, der hat sich enorm entwickelt und kombiniert jetzt starke Technik mit guten Ideen und ordentlicher Effizienz. Hätte ich nicht erwartet und freut mich besonders für nen Jungen aus der Nordweststadt. Silva ist gut in Form, Durm is back, die Stimmung idt gut.
Also ein sehr erfreulicher Abschuss des Fußballjahres.
#
Gefühlt hat man Heute 2 Serien gebrochen:

1. Man gewinnt mal wieder in Augsburg

2.Richter trifft mal nicht.

Das hat mich immer genervt bei denen. Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn die Tore schon recht kurios sind, mit Ilse in der Hauptrolle. Mir solls aber Recht sein, Hauptsache mal gewonnen!
#
Hat Hrustic den eigentlich absichtlich durchgelassen weil er Ilse in seinem Rücken spürte ? Dann wär das ne ziemlich abgefeimte Aktion, so im ersten Bundesligaspiel.
#
Zwei Dinge, für die man Adi heute loben muss

1. nach dem Gladbach-Spiel hatte er richtigerweise weiterhin den Mut, mit einer offensiv ausgerichteten Mannschaft und dem entsprechenden Personal aufzutreten. Ich hoffe, dass das System mit Silva als Mittelstürmer und Younes/Barkok als Halbstürmer sowie zwei defensiver ausgerichteten ZMs dahinter nun so beibehalten wird. Auch wenn es zwischendurch mal 1 Spiel nicht so gut funktioniert. Adi hat in den Vorwochen ja immer gesagt, dass Ilsanker der einzige echte 6er im Kader ist und er ihn deswegen spielen lässt. Mittlerweile hat er scheinbar eingesehen, dass es auch reicht, vor einer Dreierkette zwei zentrale ZMs zu haben, von denen sich immer nur einer in die Angriffe einschaltet.

2. Die Wechsel. Endlich! Als man gemerkt hat, dass Younes, Barkok und Silva nur noch traben, einfach mal alle drei ausgewechselt und positionsgetreu ersetzt. Dazu noch mit Spielern, die den Fight der letzten Minuten angenommen haben. Zuber, der technisch kein Messi ist, dafür aber immer 100% gibt. Hrustic, der schon beim Testspiel gebrannt hat. Und Dost, der ein perfekter zielspieler ist. Das war mutig und richtig und hat sich ausgezahlt.

So kanns gerne weitergehen.
#
Auch bei Siegen versuchen wir es sachlich. Es war heute ein verdienter Erfolg, der dennoch glücklich zustande kam. Den Elfmeter für Augsburg kannst du natürlich geben.
Die Art und Weise hat mir teilweise sehr gut gefallen. In der ersten Hälfte müssen wir in Führung gehen, dann gibt das für die zweite Halbzeit mehr Ruhe. Herausheben möchte ich heute keinen, es war eine gute Mannschaftsleistung, mit zwei kleinen Abstrichen. Tuta stellt sich bei der Elfmetersituation nicht gut an und hat großes Glück. Dost hat es nach seiner Einwechslung kaum geschafft, vorne Bälle festzumachen.
Zu den ersten 13 Spielen: Platz 9 mit Tuchfühlung nach oben ist in Ordnung. Leider war viel mehr drin. Dort, wo Borussia Dortmund und Union Berlin stehen, könnte man auch platziert sein. Ich hoffe, wir spielen ein erfolgreiches 2021. Sehe uns am Ende zwischen Platz 5 und 12. Breites Spektrum, aber alles möglich.
#
AJK78 schrieb:

Sehe uns am Ende zwischen Platz 5 und 12

Eine nicht sonderlich gewagte Prognose...

Ich glaube, dass die Mannschaft durchaus besser ist, als sie tabellarisch da steht. Natürlich sind die zu vielen Unentschieden sehr ärgerlich. Aber am Ende stehen wir damit nicht so schlecht da.

Ich frage mich wenn ich nach oben schaue, wer dort hinter uns bleiben soll am Ende und da tue ich mich schwer.

Realistisch glaube ich (auch), landen wir am Schluss bei 9 bis 11. Mit einem Lauf geht aber auch mehr. Nach unten passiert definitiv nichts.

Ohne die sge Brille sehe ich uns leider nicht in Europa nächste Saison.a

Ich hoffe, ich irre mich und der Lauf kommt
#
Hat Hrustic den eigentlich absichtlich durchgelassen weil er Ilse in seinem Rücken spürte ? Dann wär das ne ziemlich abgefeimte Aktion, so im ersten Bundesligaspiel.
#
J_Boettcher schrieb:

Hat Hrustic den eigentlich absichtlich durchgelassen weil er Ilse in seinem Rücken spürte ? Dann wär das ne ziemlich abgefeimte Aktion, so im ersten Bundesligaspiel.


Ja, Hrustic hat den Ball bewusst durchgelassen. Konnte man spätestens in der Wiederholung des Tores von Ilsanker nochmal gut erkennen. Gut gemacht von Ajdin!
#
J_Boettcher schrieb:

Hat Hrustic den eigentlich absichtlich durchgelassen weil er Ilse in seinem Rücken spürte ? Dann wär das ne ziemlich abgefeimte Aktion, so im ersten Bundesligaspiel.


Ja, Hrustic hat den Ball bewusst durchgelassen. Konnte man spätestens in der Wiederholung des Tores von Ilsanker nochmal gut erkennen. Gut gemacht von Ajdin!
#
Schließe mich an, da hat er definitv mitgedacht!
#
Meine Freude über die wirklich schönen Kombinationen habe ich ja vorhin schon kund getan.
Ich würde mir wünschen das Hütter Ndicka mal auf der Sechs testet.
Auch wenn Ilsanker heute das Tor gemacht hat, glaube ich das Ndicka auch für diese Position
viel mitbringt, er hat die bessere Technik, ist schneller und hat wenn auch in der Innenverteidigung gut gespielt.
Dazu kommt noch der hohe Marktwert.
Ilse bringt mehr Härte mit und kann wahrscheinlich besser seine Nebenleute mitreisen/dirigieren.
Was auch schade ist, das wir Schalke erst im neuen Jahr bekommen,.
In der derzeitigen Verfassung werden die sich dann wahrscheinlich nicht präsentieren.
#
Mit einem Sieg in die kurze Pause und sich dabei endlich mal wieder für eine gute Leistung belohnt. Dazu noch das erste Mal seit Monaten zu Null gespielt. Heute kann man wirklich zufrieden sein. Auch wenn wir es natürlich mal wieder deutlich spannender als nötig gemacht haben. Heute hat für mich aber sowohl von Trainer- als auch von Spielerseite sehr viel gepasst. Hütter hat richtigerweise die Aufstellung und Marschroute aus dem letzten Spiel beibehalten. Auch dass man heute Tuta die Chance gegeben hat, für den gesperrten Abraham zu spielen, war für mich die absolut richtige Entscheidung.

Wie schon gegen Gladbach hatten wir in der Anfangsphase mit der Rückwärtsbewegung noch so unsere Probleme. Da haben wir den Augsburgern auch wieder einige Konterchancen angeboten. Richtig gefährlich wurde es jedoch eigentlich nur nach zusätzlichen individuellen Fehlern wie den beiden von Tuta und Hasebe, als sie einen zu kurzen Rückpass gespielt beziehungsweise über den Ball geschlagen hatten. Der Rest war eigentlich aus der jeweiligen Distanz gut von Trapp zu bewältigen und Hasebe hat hinten auch wieder schön organisiert und einige Angriffe der Augsburger durch abgefangene Pässe im Keim erstickt. Bis auf wenige Ausnahmen passt mittlerweile auch die Abstimmung zwischen Rode und Sow im Zentrum erstaunlich gut, zumal sich Sow in den letzten Spielen auch stark verbessert zeigt.

Tuta hingegen hatte heute viel Licht und Schatten. Eine jeweils gute Zweikampf- und Passquote bestätigen den Eindruck, dass er körperlich recht stabil und technisch beschlagen ist. Allerdings sind ihm auch einige Fehler unterlaufen. Die Situation, als er in Bedrängnis den Rückpass auf Trapp nicht sauber spielt, habe ich ja schon angesprochen. Auch bei der möglichen Elfmetersituation stellt er sich nicht wirklich clever an. Dazu spielt er vor der Großchance von Augsburg mit dem Lupfer von Richter auf Abseits. Das kann man natürlich auch Hinti anrechnen, der in der Situation gepennt hat und als einziger Spieler von uns tief steht und damit das Abseits aufhebt.

Aber Tuta ist noch jung. Der darf diese Fehler eher machen als andere. Man sollte aber auch fair mit den Spielern umgehen. Ilsanker wäre heute dafür wieder von vielen zerrissen worden. Nach dem Karriereende von Abraham würde ich aber auch erst mal voll auf Tuta als RIV setzen. Die heutige Entscheidung des Trainers weist da ja auch deutlich darauf hin. Falls Tuta dafür noch nicht stabil genug ist, kann man immer noch stattdessen Ilsanker in die Innenverteidigung stellen oder Hinti auf rechts ziehen und dafür N'Dicka auf links bringen. Zuerst sollte man aber das Vertrauen in den jungen und entwicklungsfähigen Spieler setzen. Das sollte ihm auch mehr Auftrieb geben, als wenn er nur die dritte oder vierte Option und damit der absolute Notnagel auf der Position wäre.

Ansonsten haben wir da weitergemacht, wo wir gegen Gladbach aufgehört haben. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie gut Silva, Barkok und Younes da vorne schon kombinieren und harmonieren, obwohl sie erst zum zweiten Mal zusammenspielen. Dazu ackern Barkok und Younes auch echt viel und öffnen durch die viele Laufarbeit auch mehr Räume. Mit solchen Leistungen müssen sich auch Kamada und Dost nun erstmal hinten anstellen. Ich finde auch, dass wir heute zusätzlich deutlich besser über die Außen waren. Durm schaltet sich mittlerweile immer öfter effektiv in die Offensive ein und Kostić profitiert natürlich auch von der zusätzlichen Offensivkraft und der spielerischen Note. Er hatte heute wahrscheinlich die meisten Offensivszenen in einem einzelnen Spiel der bisherigen Saison und darunter auch drei, vier wirklich gute Torchancen. Dazu hat er durch die beiden beweglichen hängenden Spitzen jetzt auch vorne mehr Anspielstationen, wodurch wir ein viel besseres Kombinationsspiel aufziehen können und nicht nicht so sehr von Einzelaktionen durch Kostić abhängig sind.

Das große Manko war mal wieder die Chancenverwertung. Es waren jetzt nicht alles Topchancen, aber allein in der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich mindestens zwei Tore machen. Silva mache ich da sogar noch den geringsten Vorwurf. Der hat zuletzt so viel getroffen, dass der auch mal wieder eine Großchance daneben setzen kann. Ich habe es aber schon letztens gesagt: Wenn man immer wieder mehr oder die besseren Chancen als der Gegner hat und die Spiele trotzdem nicht gewinnt, ist es irgendwann auch eine Qualitäts- oder Kopfsache. Geradezu bezeichnend, dass dann ausgerechnet ein Eigentor der Augsburger die Führung gebracht hat. Wobei ich auch hier wieder Barkok für den öffnenden Pass aus dem Fußgelenk und Silva für den guten Laufweg loben muss.

Auch zum Schluss hin haben wir dann mal wieder einige Kontergelegenheiten nicht gut ausgespielt. Beispielsweise die Szene, als Kostić zwischenzeitlich fast alleine auf dem Weg Richtung Tor war und danach Younes noch zum Abschluss kommt. Oder als Dost den Ball zu lange hält, bevor er den Steilpass auf außen spielt. Am Ende hat uns dann aber doch noch eine schöne Kombination die Entscheidung gebracht. Ich fande es auch richtig, zum Schluss als Entlastung ein neues Offensivtrio zu bringen. Zumal Silva und Younes die letzte Woche auch schon angeschlagen waren. Für Dost tut es mir zwar jetzt ein bisschen leid, weil er von der neuen Spielstärke als Abschlussspieler sicher auch enorm profitieren würde, aber in der aktuellen Situation ist das neue System mit einem einzigen Stürmer und zwei hängenden Spitzen das richtige System. Das passt auch besser in unsere Kaderzusammenstellung. Mit Silva, Dost und dem aktuell noch verletzten Ache haben wir dann drei Stürmer, die je nach Situation mit ihren Stärken die Rolle als alleinige Spitze ausfüllen können und mit Barkok, Younes, Kamada, Zuber und Hrustic haben wir eine Vielzahl an Optionen für die beiden Positionen als hängende Spitze.

Für Ilsanker freut mich das Tor irgendwie auch ein bisschen. Für gewisse Situationen und individuelle Fehler wie beim 3:3 bei Union und dem 2:1 in Wolfsburg wurde er zurecht kritisiert, einiges fande ich aber auch übertrieben. Einige wenige haben sich da in meinen Augen auch angesichts des Frusts über die Sieglosserie zu sehr reingesteigert und fast schon einen persönlichen Kreuzzug gegen Ilsanker geführt und ihn als alleinigen Verantwortlichen für die Misere ausgemacht. Ich hatte ihn nach den vogelwilden Defensivauftritten gegen 1860 im Pokal und zum Ligaauftakt gegen Bielefeld selbst gefordert, bin aber auch der Ansicht, dass man ihm mit einem dauerhaften Startelfmandat keinen Gefallen tut. Besonders gegen defensivere Gegner brauchen wir einfach mehr spielerische Klasse auf dem Feld, weil wir sonst kein wirklich funktionierendes mannschaftstaktisches System aufs Feld bekommen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir nach den personellen Umstellungen in den letzten beiden Spielen unsere besten Saisonleistungen erbracht haben.

Insofern muss man da jetzt auch mal Hütter nach der ganzen (und insbesondere rund um das Spiel in Wolfsburg berechtigten) Kritik loben. Er hat die richtigen Schlüsse gezogen, der Mannschaft ein klares und bis jetzt sehr gut funktionerendes Konzept an die Hand gegeben und damit die Negativserie beendet. Wobei ich auch weiterhin sage, dass wir bis auf München, Wolfsburg und vielleicht noch Bielefeld bisher keine wirklich schlechten Leistungen erbracht haben. Die Ergebnisse haben zwar nicht gestimmt, aber ansonsten waren wir nie die schlechtere Mannschaft. Stattdessen waren wir in den allermeisten Spielen die bessere Mannschaft oder hatten zumindest mehr oder bessere Chancen als der Gegner. Dass wir daraus viel zu wenig gemacht haben, ist zwar ärgerlich, aber das kann ich nicht alleine dem Trainer vorwerfen. Dafür sind letzten Endes die Spieler verantwortlich. Aber ich weiß ganz genau, dass gerade der Trainer wieder von vielen kritisiert worden wäre, wenn wir heute trotz starker Leistung nicht gewonnen hätten. Das war ja schon gegen Gladbach so, wo einige jede Kleinigkeit gegen Hütter auslegen wollten. Auch defensiv stehen wir meiner Meinung nach insgesamt deutlich besser als noch letzte Saison. Leider reißen wir uns da viel zu oft mit individuellen Fehlern wieder alles mit dem ***** ein oder hatten auch insofern Pech, dass der Gegner immer wieder eine deutlich bessere Chancenverwertung in den Spielen gegen uns hatte beziehungsweise Tore wie gegen Gladbach, als Trapp sowohl am Freistoß als auch am Elfmeter dran war, dann noch reingehen.

Deshalb fande ich auch Hütters Fazit auf der letzten Pressekonferenz nicht verkehrt. Wenn man sich mal die anderen Spiele anschaut, stehen wir im Ligavergleich auch spielerisch nicht so schlecht da. Nach der starken Leistungssteigerung durch die kürzlichen personellen Umstellung schon mal gar nicht. Ich habe es schon letztens mal gesagt, bis auf die Top 4 sehe ich keine Mannschaft in der Liga, die klar besser ist als wir. Gladbach ist schon seit Wochen auf der letzten Rille und sehr unkonstant. Dortmund hat aktuell massive Probleme, die sie durch die junge Mannschaft möglicherweise nicht so schnell in den Griff bekommen. Selbst die Bayern und Leipzig sind nicht so stark wie in der vergangenen Saison. Lediglich Leverkusen war bisher sehr stabil, was mich insofern überrascht, dass ich sie vor der Saison eigentlich als schwächste Mannschaft der Topteams angesehen habe. Die werden durch den engen Spielplan mit Doppelbelastung auch alle eher noch mehr Probleme bekommen, als sie aktuell ohnehin schon haben. Und der Rest der Liga ist sowieso wenn überhaupt nur marginal besser als wir. Gerade nach dem schweren Spiel gegen Leverkusen hoffe ich deshalb, dass wir gegen Mainz, Schalke, Freiburg und Bielefeld vielleicht mal eine Siegesserie starten und uns wieder nach vorne spielen können.

Ich wurde ja von einigen wegen meiner Nachbetrachtungen hin und wieder als Schönredner angesehen, aber ich bleibe bei meinen bisherigen Bewertungen. Zuletzt gab es natürlich eine deutliche Leistungssteigerung. Das erkennt jeder, der halbwegs Ahnung von Fußball hat und das lässt sich auch nicht abstreiten. Dass wir das nicht früher realisieren konnten, geht sicher auch mit auf das Konto des Trainers. Wobei man auch anmerken muss, dass gerade ein Younes erst seit eins, zwei Wochen voll einsatzfähig ist, Barkok zwischenzeitlich gefehlt hat, Ache ohnehin seit langer Zeit verletzt ist und auch ein Hrustic offenbar einige Zeit gebraucht hat. Da waren die Alternativen in der Offensive an einigen Spieltagen schon ziemlich dünn gesät.

Mit ein bisschen mehr Glück und Cleverness hätten wir mit den bisherigen Leistungen aber auch schon locker auf Platz 4 oder 5 stehen können. Ich meine, überlegt mal, wie viele Punkte wir schon vollkommen unnötig und dusselig verspielt haben. Und ungleichzeitig auf der anderen Seite nicht wirklich viele Punkte glücklich geholt haben. Trotzdem stehen wir nur vier Punkte hinter einem EL- und fünf Punkte hinter einem CL-Platz. Und spielen in den restlichen vier Spielen der Hinrunde noch gegen die beiden mit Abstand schlechtesten Teams der Liga. Deshalb habe ich auch immer gesagt, dass ich nicht sehe, warum eine Qualifizierung für den Europapokal schon abgehakt oder mit dieser Mannschaft grundsätzlich nicht drin sein sollte.

Die Liga ist sehr eng und nicht nur wir haben deutlich öfters Unentschieden gespielt als sonst. Natürlich kann das Pendel dann auch mal in die falsche Richtung ausschlagen. Wichtig war für mich wie gesagt immer, dass wir leistungsmäßig bis auf wenige Ausnahmen nie abgefallen sind. Wir hatten zwar jetzt dadurch auch eine längere Sieglosserie, aber wir waren trotzdem immer stabil. Das zeigt sich auch darin, dass wir saisonübergreifend in den letzten 21 Bundesligaspielen lediglich 3 Spiele verloren haben. Das ist für uns eine herausragende Bilanz und zeigt, dass wir seit dem Restart in unserer Entwicklung eigentlich auf dem richtigen Weg sind. Das ging vielleicht nicht so schnell wie von vielen gewünscht, aber gerade nach den letzten Leistungen sehe ich doch großen Anlass für Optimismus.

Ob wir auch dieses Leistungsniveau jetzt bestätigen und dauerhaft aufs Feld bringen können ist wieder eine andere Frage und wäre der nächste Schritt. Durch die fehlende Doppelbelastung, die sehr kurze Pause und den engen Spielplan sehe ich uns aber eher als Profiteure. Ich glaube, dass wir noch einiges an Potential haben, um uns zu verbessern, während Mannschaften wie Union, Stuttgart oder Wolfsburg jetzt schon längere Zeit am Optimum agieren. Dementsprechend glaube ich nicht, dass die das Niveau die gesamte Saison über halten können. Und die international vertretenen Teams haben fast alle schon jetzt in der Hinrunde graduell abgebaut. Zusätzlich hatte ich schon nach dem Restart in der letzten Saison den Eindruck, dass wir unser konditionelles und körperliches Niveau mit am besten halten konnten. Dass da bei uns gut gearbeitet wird, zeigen auch die wenigen schweren Verletzungen.
#
@Don: gute Analyse wie immer
Nur eine Ergänzung: ich denke, dass es wenige gibt, die bezweifeln würden, dass wir in beinahe jedem Spiel bis auf die drei von dir genannten Spiele sehr starke Phasen hatten, in denen wir auch besser als der Gegner waren. Das Problem ist halt schon die gesamte Saison, dass wir das meistens maximal eine Halbzeit lang geschafft haben und leider dann sehr, sehr schlagbare Gegner wie Dortmund, Köln, Bremen oder Bielefeld deshalb dann nicht geschlagen haben. Diese „fehlenden“ Punkte zusammen mit den uninspirierten Auftritte bzw. Phasen in unseren Spielen sind eben sehr nervig und sorgten dann bei vielen für die Missstimmung der letzten Wochen.

Insgesamt kann man mit der Punkteausbeute und dem spielerischen Niveau definitiv leben. Man hat halt aber schon das latente Gefühl, dass einfach viel mehr drin wäre diese Saison (was ja eigentlich gar nicht schlecht ist, da man sich eben noch steigern kann).
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Fireye schrieb:

Das Spiel heute hat doch wieder gezeigt wie zwei unglückliche Szenen für ein Team, die fast unmittelbar aufeinanderfolgen ein Spiel vorentscheiden können.
50 min: Richter vergibt die 100%-tige Chance
53 min: Eigentor Augsburg

Klar war der Sieg heute verdient, denn man hat über weite Strecken richtig guten Fußball gespielt.
Es war aber auch trotzdem einiges Spielglück notwendig.
Hätte der Richter das 1:0 geschossen oder der durchaus berechtigte Elfer wäre gegeben worden und
hätte möglicherweise das 1:1 bedeutet, dann könnte man hier wieder ganz andere Kommentare lesen.


Und so wird es in fast jedem einzelnen Bundesligaspiel sein. Bisher hat das Pendel immer gegen uns ausgeschlagen, obwohl wir auch sonst fast immer klar besser waren. Heute gings ausnahmsweise mal in unsere Richtung. Und wir haben noch einige gut.


Augsburg hätte sich aber auch nicht über einen 1:3 oder 1:4 Rückstand zur Pause beschweren dürfen.
Der Sieg war hochverdient. Das man in einzelnen Situationen auch mal ein bisschen Glück braucht ist völlig normal.


Selbstredend war das heute verdient, auch gegen Gladbach wäre es mehr als verdient gewesen, auch gegen Dortmund,  Bielefeld, Köln....

Wir brauchen uns hier für gar nichts zu schämen, wir hatten bisher alles, nur kein Spielglück. Im Grunde durfte bisher gefühlt jeder einen Sonntagsschuß verwandeln.

Auch heute war nicht alles glücklich, ich erinnere an Durms Pfostending. Aber heute haben wir immer weiter gemacht, bis halt der Gegner ein Einsehen hatte
#
Schönesge schrieb:

Selbstredend war das heute verdient, auch gegen Gladbach wäre es mehr als verdient gewesen, auch gegen Dortmund,  Bielefeld, Köln....

Wir brauchen uns hier für gar nichts zu schämen, wir hatten bisher alles, nur kein Spielglück. Im Grunde durfte bisher gefühlt jeder einen Sonntagsschuß verwandeln.

Auch heute war nicht alles glücklich, ich erinnere an Durms Pfostending. Aber heute haben wir immer weiter gemacht, bis halt der Gegner ein Einsehen hatte

Das Thema ist doch, dass bei der Beurteilung eines Spieles für die meisten eigentlich nur das Ergebnis relevant ist. Das Ergebnis ist aber nicht nur abhängig von der eigenen Leistung.

Im Grunde war heute fast jeder Torschuß von EF gefährlich und ich kann mich an kein Spiel in der letzten Zeit erinnern, wo der gegnerisch TW soviel Bälle halten musste.

Das alles wäre aber vermutlich nichts wert gewesen wenn z.B. der Schiri die Aktion von Tuta anders bewertet hätte.
Dass der VAR in dieser Szene nicht eingreift ist aber völlig ok.
Der Schiri stand in unmittelbarer Nähe und konnte die Szene klar beurteilen und sein Urteil war halt "kein Elfmeter".
Würde das konsequent so gehandhabt, dann würde auch nicht so viel über den VAR diskutiert.
#
Meine Freude über die wirklich schönen Kombinationen habe ich ja vorhin schon kund getan.
Ich würde mir wünschen das Hütter Ndicka mal auf der Sechs testet.
Auch wenn Ilsanker heute das Tor gemacht hat, glaube ich das Ndicka auch für diese Position
viel mitbringt, er hat die bessere Technik, ist schneller und hat wenn auch in der Innenverteidigung gut gespielt.
Dazu kommt noch der hohe Marktwert.
Ilse bringt mehr Härte mit und kann wahrscheinlich besser seine Nebenleute mitreisen/dirigieren.
Was auch schade ist, das wir Schalke erst im neuen Jahr bekommen,.
In der derzeitigen Verfassung werden die sich dann wahrscheinlich nicht präsentieren.
#
Sensemann schrieb:

Was auch schade ist, das wir Schalke erst im neuen Jahr bekommen,.
In der derzeitigen Verfassung werden die sich dann wahrscheinlich nicht präsentieren.        

Bei allen Befürchtungen wir könnten die ersten sein, die den Schalkern drei Punkte überlassen, ist die Pause dieses Jahr so kurz, dass ich eine großartige "Verfassungsänderung" bei denen nicht für wahrscheinlich halte. Am 02.01. ist der 15. Spieltag. Wir spielen gegen Schalke am 17.01.; das ist in nicht mal vier Wochen und die suchen aktuell noch einen neuen Trainer. Und dazu kommt, dass unserem Momentum die kurze Pause zu Pass kommt...
#
Der Aymen spielt sich in einige Notzblöcke, wenn der weiter so macht.

Wenn die Top 11 in Form ist geht einiges. Wie oft schaffen wir diesen Zustand, das ist die große Frage.
Heute war das größten Teils ne reife Leistung. Von Trainer und Mannschaft. Weiter so!
#
Der Aymen spielt sich in einige Notzblöcke, wenn der weiter so macht.

Wenn die Top 11 in Form ist geht einiges. Wie oft schaffen wir diesen Zustand, das ist die große Frage.
Heute war das größten Teils ne reife Leistung. Von Trainer und Mannschaft. Weiter so!
#
etienneone schrieb:

Der Aymen spielt sich in einige Notzblöcke, wenn der weiter so macht.

Wenn die Top 11 in Form ist geht einiges. Wie oft schaffen wir diesen Zustand, das ist die große Frage.
Heute war das größten Teils ne reife Leistung. Von Trainer und Mannschaft. Weiter so!

Die Springerpresse hier in Frankfurt hat ja bereits getitelt, dass zwei "Top-Clubs" hinter ihm her wären...
#
Schönesge schrieb:

Selbstredend war das heute verdient, auch gegen Gladbach wäre es mehr als verdient gewesen, auch gegen Dortmund,  Bielefeld, Köln....

Wir brauchen uns hier für gar nichts zu schämen, wir hatten bisher alles, nur kein Spielglück. Im Grunde durfte bisher gefühlt jeder einen Sonntagsschuß verwandeln.

Auch heute war nicht alles glücklich, ich erinnere an Durms Pfostending. Aber heute haben wir immer weiter gemacht, bis halt der Gegner ein Einsehen hatte

Das Thema ist doch, dass bei der Beurteilung eines Spieles für die meisten eigentlich nur das Ergebnis relevant ist. Das Ergebnis ist aber nicht nur abhängig von der eigenen Leistung.

Im Grunde war heute fast jeder Torschuß von EF gefährlich und ich kann mich an kein Spiel in der letzten Zeit erinnern, wo der gegnerisch TW soviel Bälle halten musste.

Das alles wäre aber vermutlich nichts wert gewesen wenn z.B. der Schiri die Aktion von Tuta anders bewertet hätte.
Dass der VAR in dieser Szene nicht eingreift ist aber völlig ok.
Der Schiri stand in unmittelbarer Nähe und konnte die Szene klar beurteilen und sein Urteil war halt "kein Elfmeter".
Würde das konsequent so gehandhabt, dann würde auch nicht so viel über den VAR diskutiert.
#
Fireye schrieb:

Das Thema ist doch, dass bei der Beurteilung eines Spieles für die meisten eigentlich nur das Ergebnis relevant ist. Das Ergebnis ist aber nicht nur abhängig von der eigenen Leistung.


Das ist in der Tat der springende Punkt. Ich habe in meinem Post ja auch auf das Paradebeispiel gegen Gladbach aus der letzten Woche hingewiesen. Ein super Spiel gemacht und den Gegner fast das komplette Spiel im Griff gehabt. Und das alles maßgeblich aufgrund von Entscheidungen und Änderungen des Trainers (für deren vorheriges Ausbleiben man den Trainer natürlich auch in die Verantwortung nehmen und kritisieren darf).

Ohne den unberechtigten Platzverweis passiert da gar nichts mehr. Selbst in Unterzahl war der Elfmeter in der 90. Minute dann erst der erste oder zweite Torschuss von Gladbach in der zweiten Halbzeit. Trotzdem war für einige am Ende wieder Hütter der Hauptschuldige oder sogar Alleinverantwortliche. Da wurde ja dann jede Kleinigkeit herangezogen und ernsthaft diskutiert, ob seine Einwechslungen drei Minuten vor Schluss uns das Spiel gekostet haben. Oder Ilsanker war schuld, weil bei einigen Ilsanker aktuell an allem schuld ist. Oder Abraham war wegen des unberechtigten Platzverweises schuld, weil er laut einigen offensichtlich bei einem inkompetenten Schiedsrichter beachten muss, dass er nur noch zwei Meter Sicherheitsabstand halten darf.

Teilweise war da sogar völliges Unwissen vorhanden und es wurde Hütter vorgeworfen, warum er in der Nachspielzeit keine drei Wechsel hintereinander vorgenommen hat (weil zwar pro Mannschaft fünf Wechsel, aber außerhalb der Halbzeit weiterhin nur drei Unterbrechungen für Wechsel gestattet sind). Ich kann ja verstehen, dass das ein Fanforum ist und man nach einem Spiel emotional ist. Aber es sollte halt schon halbwegs Sinn ergeben.

Wenn du natürlich trotz guter Leistungen und weiteren Veränderungen weiterhin noch wochenlang keine Spiele gewonnen hättest, wäre irgendwann der Punkt gekommen, wo du doch über einen neuen Impuls nachdenken musst. Und dann stellt sich auch oder sogar als erstes die Trainerfrage. Aber wenn ich doch sehe, dass die Mannschaft nur ganz selten abfällt, aber aktuell einfach kein Glück hat, kann ich nicht einfach aus Frust auf alles draufhauen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass den Fehler auch viele Journalisten machen. Man schaue sich mal die Notengebung bei diversen Spielen an. Gewinnen wir ein schlechtes Spiel, sind die Noten in der Regel durchgehend besser als wenn wir ein gutes Spiel verlieren. Natürlich fließt in die Bewertungen auch die individuelle Leistung ein, aber wenn man ein Kackspiel durch irgendein reingerolltes Zufallstor gewinnt, sind die Noten dann trotzdem besser, als wenn man genau mit derselben Leistung das Spiel eben nicht gewonnen hätte. Fußball ist zwar ein Ergebnissport und deshalb gibt es für mich auch keine unverdienten Siege. Am Ende kommt es halt darauf an, wer die meisten Tore schießt. Und da ist streng genommen eine Mannschaft, die aus zwei Chancen ein Tor macht im reinen Spielsinn besser als eine Mannschaft, die aus fünf Chancen kein Tor macht. Aber bei der Bewertung der Leistung sollte halt schon die Leistung an sich entscheidend sein.

Auch hier mal ein Beispiel vom Kicker. Einige erinnern sich vielleicht noch an das Auswärtsspiel gegen Wolfsburg in der letzten Saison. Da haben wir uns zwar voll reingehauen und am Ende durch einen Elfmeter und einen Lucky Punch 2:1 gewonnen, waren aber über weite Strecken des Spiels klar die schlechtere Mannschaft. Alle statistischen Parameter haben für Wolfsburg gesprochen, besonders eklatant war das Torschussverhältnis von 19:7 für Wolfsburg. Auch im "Augentest" war Wolfsburg selbst für viele Eintrachtfans die bessere Mannschaft und der Sieg glücklich. Am Ende war die Durchschnittsnote für die Eintracht aber eine 3,36 und für Wolfsburg eine 3,64.
#
philadlerist schrieb:


         Das Klammern letzte Woche gegen Hinti war da aber noch viel krasser


Äh nein. Hinteregger wurde geklammert, da kann man durchaus Elfer geben. Aber Hinteregger wurde nicht an der Schulter so zurückgezogen. Vor allem die Aussage "viel krasser" ist wirklich aberwitzig.

Man kann auch einfach mal festhalten, dass wir bei der Tuta-Sache heute auf der Gegenseite alle Elfer gefordert und Bibi zusammen gestaucht hätten, dass nicht eingegriffen wurde.

Wir sind gegen Gladbach benachteiligt worden, heute wurden wir bevorteilt. Manchmal gleicht es sich halt aus.
#
Soso, aberwitzig ...
Tuta hält den Augsburger einen Schritt lang mit einem Arm um den Bauch und lässt dann los
ja, dann legt er ein paar Schritte später nochmal die Hand auf dessen Schulter, das scheint mir aber nicht ursächlich für den Fall des Augsburgers. (Passiert bei Ecken 20mal pro Spiel, oder)
Hinti wurde mehrere Schritte mit beiden Armen am Bauch umklammert und schließlich zu Boden gerissen

Vielleicht war "viel krasser" für Dich nicht der richtige Ausdruck auf den nach oben offenen Eskalationsskala,
ich erkenne aber einen deutlichen Unterschied in den beiden Fouls
Womit aber vor allem eins gesagt sein sollte: Wenn man das gegen Tuta pfeifen würde (was man kann), dann hätte das Foul an Hinti erst recht zu einem Elfer führen müssen. Zum Thema: welche Maßstäbe legen die Schiedsrichter an ...
#
@Don: gute Analyse wie immer
Nur eine Ergänzung: ich denke, dass es wenige gibt, die bezweifeln würden, dass wir in beinahe jedem Spiel bis auf die drei von dir genannten Spiele sehr starke Phasen hatten, in denen wir auch besser als der Gegner waren. Das Problem ist halt schon die gesamte Saison, dass wir das meistens maximal eine Halbzeit lang geschafft haben und leider dann sehr, sehr schlagbare Gegner wie Dortmund, Köln, Bremen oder Bielefeld deshalb dann nicht geschlagen haben. Diese „fehlenden“ Punkte zusammen mit den uninspirierten Auftritte bzw. Phasen in unseren Spielen sind eben sehr nervig und sorgten dann bei vielen für die Missstimmung der letzten Wochen.

Insgesamt kann man mit der Punkteausbeute und dem spielerischen Niveau definitiv leben. Man hat halt aber schon das latente Gefühl, dass einfach viel mehr drin wäre diese Saison (was ja eigentlich gar nicht schlecht ist, da man sich eben noch steigern kann).
#
Tobitor schrieb:

@Don: gute Analyse wie immer
Nur eine Ergänzung: ich denke, dass es wenige gibt, die bezweifeln würden, dass wir in beinahe jedem Spiel bis auf die drei von dir genannten Spiele sehr starke Phasen hatten, in denen wir auch besser als der Gegner waren. Das Problem ist halt schon die gesamte Saison, dass wir das meistens maximal eine Halbzeit lang geschafft haben und leider dann sehr, sehr schlagbare Gegner wie Dortmund, Köln, Bremen oder Bielefeld deshalb dann nicht geschlagen haben. Diese „fehlenden“ Punkte zusammen mit den uninspirierten Auftritte bzw. Phasen in unseren Spielen sind eben sehr nervig und sorgten dann bei vielen für die Missstimmung der letzten Wochen.

Insgesamt kann man mit der Punkteausbeute und dem spielerischen Niveau definitiv leben. Man hat halt aber schon das latente Gefühl, dass einfach viel mehr drin wäre diese Saison (was ja eigentlich gar nicht schlecht ist, da man sich eben noch steigern kann).        


Selbstredend war in den bisherigen Spielen mehr drin und es besteht noch weiteres Potential. Das bestreitet ja auch keiner. Das impliziert ja aber gleichzeitig schon, dass wir in der Regel besser als der Gegner waren. Ein komplettes Spiel zu dominieren, wird uns hingegen auch in Topform eher selten gelingen. Das kriegen regelmäßig wenn überhaupt nur die Bayern hin. Das kann auch nicht unser Anspruch sein. Und dann finde ich einige Kritiken aus den letzten Wochen eben schon maßlos übertrieben. Beziehungsweise wurde aufgrund der Ergebnisse halt deutlich schlechter bewertet, als die Spiele es eigentlich hergegeben haben.

ThePaSch schrieb:

Es hat sich heute wieder gezeigt, dass wir nach 75 Minuten größtenteils platt sind.


Sorry, dass ich mir jetzt einen Satz herauspicke, aber das sehe ich wie schon bei vereinzelten Nennungen in den letzten Wochen nicht so. Es ist vollkommen natürlich, dass sich eine Mannschaft mit einem knappen Vorsprung kurz vor Schluss etwas defensiver aufstellt. Da kann man sich fast im Minutentakt die Entwicklung anschauen. Je näher das Spielende rückt, desto defensiver steht die Mannschaft. Sie hat ja schließlich etwas zu verlieren. Beim Gegner ist es eben genau umgekehrt. Unsere längere sieglose Serie kam dann natürlich noch mental erschwerend hinzu. Aber das läuft fast in jedem Spiel mit dieser Konstellation so ab.

Trotzdem fande ich, dass wir auch in der Schlussphase immer noch und immer wieder Konter fahren und marschieren konnten. Einmal hat Dost mit dem Steilpass zu lange gewartet, aber beim Tor haben wir das exzellent ausgespielt und auch mit drei Spielern die Box besetzt. Auch die Laufbilanz stimmt mit knapp 120 Kilometern - der Ligaschnitt pro Spiel liegt bei 117 Kilometern. Insofern sehe ich jetzt nicht, dass wir ernsthaft platt gewesen sein sollen.

yeahboah schrieb:

Auch nach den gefährlichen Augsburger Kontern vernünftig reagiert, das DM verstärkt und dann unsere spielerische AAA-Klasse (AymenAndreAmin) genutzt.

Vor 2 Jahren hatten wir 3 Büffel, jetzt haben wir 3 Player mit Klebstoff auf den Schuhen. Das macht Freude.


Der Begriff gefällt mir übrigens sehr gut und Triple A steht ja auch in einigen Bereichen für höchste Qualität. Kann sich gerne so als Bezeichnung durchsetzen. Das würde ja auch bedeuten, dass die drei noch längere Zeit zusammen erfolgreich spielen. Der Begriff Büffel beziehungsweise Büffelherde kam ja ursprünglich auch aus der Fanbasis und wurde dann irgendwann glaube ich nach Nennung von Trapp in einem Interview auch von den Journalisten übernommen.
#
Soso, aberwitzig ...
Tuta hält den Augsburger einen Schritt lang mit einem Arm um den Bauch und lässt dann los
ja, dann legt er ein paar Schritte später nochmal die Hand auf dessen Schulter, das scheint mir aber nicht ursächlich für den Fall des Augsburgers. (Passiert bei Ecken 20mal pro Spiel, oder)
Hinti wurde mehrere Schritte mit beiden Armen am Bauch umklammert und schließlich zu Boden gerissen

Vielleicht war "viel krasser" für Dich nicht der richtige Ausdruck auf den nach oben offenen Eskalationsskala,
ich erkenne aber einen deutlichen Unterschied in den beiden Fouls
Womit aber vor allem eins gesagt sein sollte: Wenn man das gegen Tuta pfeifen würde (was man kann), dann hätte das Foul an Hinti erst recht zu einem Elfer führen müssen. Zum Thema: welche Maßstäbe legen die Schiedsrichter an ...
#
philadlerist schrieb:

Soso, aberwitzig ...
Tuta hält den Augsburger einen Schritt lang mit einem Arm um den Bauch und lässt dann los
ja, dann legt er ein paar Schritte später nochmal die Hand auf dessen Schulter, das scheint mir aber nicht ursächlich für den Fall des Augsburgers. (Passiert bei Ecken 20mal pro Spiel, oder)
Hinti wurde mehrere Schritte mit beiden Armen am Bauch umklammert und schließlich zu Boden gerissen

Vielleicht war "viel krasser" für Dich nicht der richtige Ausdruck auf den nach oben offenen Eskalationsskala,
ich erkenne aber einen deutlichen Unterschied in den beiden Fouls
Womit aber vor allem eins gesagt sein sollte: Wenn man das gegen Tuta pfeifen würde (was man kann), dann hätte das Foul an Hinti erst recht zu einem Elfer führen müssen. Zum Thema: welche Maßstäbe legen die Schiedsrichter an ...



Von dir ist man ja gewohnt, dass von Schiedsrichterentscheidungen keine Ahnung hast. Weiter so, nicht dass sich das irgendwann ändert! Man könnte sich ja mal fragen, warum es selbst Hütter als Elfer ansieht. Aber Hauptsache hier unnötig rumdiskutieren.
#
Glückwunsch ans Team & Staff, genau so, vielleicht noch die Chancenverwertung aber nun, schönen 4. Advent allen gewünscht.
#
Fireye schrieb:

Das Thema ist doch, dass bei der Beurteilung eines Spieles für die meisten eigentlich nur das Ergebnis relevant ist. Das Ergebnis ist aber nicht nur abhängig von der eigenen Leistung.


Das ist in der Tat der springende Punkt. Ich habe in meinem Post ja auch auf das Paradebeispiel gegen Gladbach aus der letzten Woche hingewiesen. Ein super Spiel gemacht und den Gegner fast das komplette Spiel im Griff gehabt. Und das alles maßgeblich aufgrund von Entscheidungen und Änderungen des Trainers (für deren vorheriges Ausbleiben man den Trainer natürlich auch in die Verantwortung nehmen und kritisieren darf).

Ohne den unberechtigten Platzverweis passiert da gar nichts mehr. Selbst in Unterzahl war der Elfmeter in der 90. Minute dann erst der erste oder zweite Torschuss von Gladbach in der zweiten Halbzeit. Trotzdem war für einige am Ende wieder Hütter der Hauptschuldige oder sogar Alleinverantwortliche. Da wurde ja dann jede Kleinigkeit herangezogen und ernsthaft diskutiert, ob seine Einwechslungen drei Minuten vor Schluss uns das Spiel gekostet haben. Oder Ilsanker war schuld, weil bei einigen Ilsanker aktuell an allem schuld ist. Oder Abraham war wegen des unberechtigten Platzverweises schuld, weil er laut einigen offensichtlich bei einem inkompetenten Schiedsrichter beachten muss, dass er nur noch zwei Meter Sicherheitsabstand halten darf.

Teilweise war da sogar völliges Unwissen vorhanden und es wurde Hütter vorgeworfen, warum er in der Nachspielzeit keine drei Wechsel hintereinander vorgenommen hat (weil zwar pro Mannschaft fünf Wechsel, aber außerhalb der Halbzeit weiterhin nur drei Unterbrechungen für Wechsel gestattet sind). Ich kann ja verstehen, dass das ein Fanforum ist und man nach einem Spiel emotional ist. Aber es sollte halt schon halbwegs Sinn ergeben.

Wenn du natürlich trotz guter Leistungen und weiteren Veränderungen weiterhin noch wochenlang keine Spiele gewonnen hättest, wäre irgendwann der Punkt gekommen, wo du doch über einen neuen Impuls nachdenken musst. Und dann stellt sich auch oder sogar als erstes die Trainerfrage. Aber wenn ich doch sehe, dass die Mannschaft nur ganz selten abfällt, aber aktuell einfach kein Glück hat, kann ich nicht einfach aus Frust auf alles draufhauen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass den Fehler auch viele Journalisten machen. Man schaue sich mal die Notengebung bei diversen Spielen an. Gewinnen wir ein schlechtes Spiel, sind die Noten in der Regel durchgehend besser als wenn wir ein gutes Spiel verlieren. Natürlich fließt in die Bewertungen auch die individuelle Leistung ein, aber wenn man ein Kackspiel durch irgendein reingerolltes Zufallstor gewinnt, sind die Noten dann trotzdem besser, als wenn man genau mit derselben Leistung das Spiel eben nicht gewonnen hätte. Fußball ist zwar ein Ergebnissport und deshalb gibt es für mich auch keine unverdienten Siege. Am Ende kommt es halt darauf an, wer die meisten Tore schießt. Und da ist streng genommen eine Mannschaft, die aus zwei Chancen ein Tor macht im reinen Spielsinn besser als eine Mannschaft, die aus fünf Chancen kein Tor macht. Aber bei der Bewertung der Leistung sollte halt schon die Leistung an sich entscheidend sein.

Auch hier mal ein Beispiel vom Kicker. Einige erinnern sich vielleicht noch an das Auswärtsspiel gegen Wolfsburg in der letzten Saison. Da haben wir uns zwar voll reingehauen und am Ende durch einen Elfmeter und einen Lucky Punch 2:1 gewonnen, waren aber über weite Strecken des Spiels klar die schlechtere Mannschaft. Alle statistischen Parameter haben für Wolfsburg gesprochen, besonders eklatant war das Torschussverhältnis von 19:7 für Wolfsburg. Auch im "Augentest" war Wolfsburg selbst für viele Eintrachtfans die bessere Mannschaft und der Sieg glücklich. Am Ende war die Durchschnittsnote für die Eintracht aber eine 3,36 und für Wolfsburg eine 3,64.
#
Die Aufstellung und die Leistung der letzten beiden Spiele sind mit vorher nicht vergleichbar.
Die Aufstellung und die Leistung der ersten 11 Spiele sind mit den Spielen nach der Coronapause nicht vergleichbar.
Nach der Coronapause waren Barkok und Younes noch nicht da aber auch schon die Leistungen gut

Das AH durch Umstellungen eine Krise beenden kann haben wir jetzt schon mehrfach gesehen. Warum es diese Krise geben musste erschließt sich mir nicht. Aber egal wenn sie jetzt dauerhaft gelöst ist auch gut. Das wird man aber erst noch sehen. Es gibt aber Grund zum Optimismus.
#
Schönesge schrieb:

Selbstredend war das heute verdient, auch gegen Gladbach wäre es mehr als verdient gewesen, auch gegen Dortmund,  Bielefeld, Köln....

Wir brauchen uns hier für gar nichts zu schämen, wir hatten bisher alles, nur kein Spielglück. Im Grunde durfte bisher gefühlt jeder einen Sonntagsschuß verwandeln.

Auch heute war nicht alles glücklich, ich erinnere an Durms Pfostending. Aber heute haben wir immer weiter gemacht, bis halt der Gegner ein Einsehen hatte

Das Thema ist doch, dass bei der Beurteilung eines Spieles für die meisten eigentlich nur das Ergebnis relevant ist. Das Ergebnis ist aber nicht nur abhängig von der eigenen Leistung.

Im Grunde war heute fast jeder Torschuß von EF gefährlich und ich kann mich an kein Spiel in der letzten Zeit erinnern, wo der gegnerisch TW soviel Bälle halten musste.

Das alles wäre aber vermutlich nichts wert gewesen wenn z.B. der Schiri die Aktion von Tuta anders bewertet hätte.
Dass der VAR in dieser Szene nicht eingreift ist aber völlig ok.
Der Schiri stand in unmittelbarer Nähe und konnte die Szene klar beurteilen und sein Urteil war halt "kein Elfmeter".
Würde das konsequent so gehandhabt, dann würde auch nicht so viel über den VAR diskutiert.
#
Fireye schrieb:

Schönesge schrieb:

Selbstredend war das heute verdient, auch gegen Gladbach wäre es mehr als verdient gewesen, auch gegen Dortmund,  Bielefeld, Köln....

Wir brauchen uns hier für gar nichts zu schämen, wir hatten bisher alles, nur kein Spielglück. Im Grunde durfte bisher gefühlt jeder einen Sonntagsschuß verwandeln.

Auch heute war nicht alles glücklich, ich erinnere an Durms Pfostending. Aber heute haben wir immer weiter gemacht, bis halt der Gegner ein Einsehen hatte

Das Thema ist doch, dass bei der Beurteilung eines Spieles für die meisten eigentlich nur das Ergebnis relevant ist. Das Ergebnis ist aber nicht nur abhängig von der eigenen Leistung.

Im Grunde war heute fast jeder Torschuß von EF gefährlich und ich kann mich an kein Spiel in der letzten Zeit erinnern, wo der gegnerisch TW soviel Bälle halten musste.

Das alles wäre aber vermutlich nichts wert gewesen wenn z.B. der Schiri die Aktion von Tuta anders bewertet hätte.
Dass der VAR in dieser Szene nicht eingreift ist aber völlig ok.
Der Schiri stand in unmittelbarer Nähe und konnte die Szene klar beurteilen und sein Urteil war halt "kein Elfmeter".
Würde das konsequent so gehandhabt, dann würde auch nicht so viel über den VAR diskutiert.



Wie gesagt, kein Widerspruch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Pendel bisher immer in die falsche Richtung ausgeschlagen ist und wir somit noch Punkte haben liegen lassen.

Gerade deshalb bin ich auch ein Freund davon sich nicht nur das Ergebnis anzuschauen, um zu versuchen Leistungen besser einordnen zu können.

Und nochmal zu diesen Szenen, die oft spielentscheidend sind und die im Grunde in jedem Fußballspiel vorkommen: Selbst bei den Bayern in der letzten Rückrunde gab es diese Szene. Wir lagen 3:0 zurück, können in kurzer Zeit auf 3:2 herankommen und haben dann auch die Chance zum 3:3. Das 3:3 fällt dann aber nicht, sondern wir kassieren im direkten Gegenzug das 4:2 und das Spiel ist gelaufen. Oder nehm das Spiel, als wir das letzte Mal 0:0 in München gespielt haben. Die Bayern hatten gefühlt 100 Chancen, Oka hielt aber alles an diesem Tag. Und dann pfiff man einen Alex Meier zu Unrecht wegen Abseits gerade allein auf den Bayerntorwart zulaufend zurück.

Vollkommen normale Szenen in fast jedem Bundesligaspiel, mal krasser, mal weniger krass.


Teilen