>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Ich frage mich halt grundsätzlich, warum Medien solche Meldungen auch noch veröffentlichen. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Querdenker-Social-Media-Gruppen , sondern teils von anerkannten Medien (damit ist nicht der Springer-Verlag gemeint), die einfach etwas ohne Kontext, wissenschaftliche Prüfung usw. als Fakt in die Welt setzen. Wenn ich schreibe "10 Menschen kurz nach Corona-Impfung gestorben" und dann unten in der 8. Zeile schreibe, dass es noch nicht klar ist, ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt, dann sorge ich eben für mangelnde Impfbereitschaft. Die man dann übrigens in einem weiteren Artikel behandelt "Warum haben die Menschen so wenig Bereitschaft zur Impfung"...
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich halt grundsätzlich, warum Medien solche Meldungen auch noch veröffentlichen. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Querdenker-Social-Media-Gruppen , sondern teils von anerkannten Medien (damit ist nicht der Springer-Verlag gemeint), die einfach etwas ohne Kontext, wissenschaftliche Prüfung usw. als Fakt in die Welt setzen. Wenn ich schreibe "10 Menschen kurz nach Corona-Impfung gestorben" und dann unten in der 8. Zeile schreibe, dass es noch nicht klar ist, ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt, dann sorge ich eben für mangelnde Impfbereitschaft. Die man dann übrigens in einem weiteren Artikel behandelt "Warum haben die Menschen so wenig Bereitschaft zur Impfung"...


Finde ich auch unverantwortlich. Es gab vor kurzen Infektionen nach einer Impfung und der Headliner hat es so suggeriert das es durch die Impfung kam. Die Schwurbler lesen den Text eh nicht und greifen nur den Headliner auf. Schon bedenklich warum die Presse sich immer noch auf Clickbait einlässt.
#
Ich frage mich halt grundsätzlich, warum Medien solche Meldungen auch noch veröffentlichen. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Querdenker-Social-Media-Gruppen , sondern teils von anerkannten Medien (damit ist nicht der Springer-Verlag gemeint), die einfach etwas ohne Kontext, wissenschaftliche Prüfung usw. als Fakt in die Welt setzen. Wenn ich schreibe "10 Menschen kurz nach Corona-Impfung gestorben" und dann unten in der 8. Zeile schreibe, dass es noch nicht klar ist, ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gibt, dann sorge ich eben für mangelnde Impfbereitschaft. Die man dann übrigens in einem weiteren Artikel behandelt "Warum haben die Menschen so wenig Bereitschaft zur Impfung"...
#
Das ist halt genauso schwach wie die reißerischen Überschriften bzgl "hohen" -aber eigtl im Wochenrythmus schwankenden Neuinfektionszahlen- bei den großen Onlinemedien. Da wurde in den Kommentaren auch ständig draufhingewiesen, bis sie dann nach 2 Wochen ihr Clickbaitnarrativ einigermaßen eingestellt haben.
#
Erkenntnisse sammeln muss man trotzdem, es ist halt fragwürdig ob man das kurze Leben von Menschen mit der vermeintlich rettenden Impfung beendet. Untersuchen muss man das auf jeden Fall, evtl lässt sich dei Empfehlung präsizieren.

Außerdem sollte man vermeiden das zu relativieren, vorallem wenn man im Frühjahr noch gesagt hat, die Diskussion um "an oder mit" sei eine Verschwurbeltheorie oder ähnliches.
#
hugi98 schrieb:

Außerdem sollte man vermeiden das zu relativieren, vorallem wenn man im Frühjahr noch gesagt hat, die Diskussion um "an oder mit" sei eine Verschwurbeltheorie oder ähnliches.



       

Hat wer gesagt?
#
Die Zeit veröffentlicht exklusiv das No-Covid Paper von Brinkmann und Kolleg*innen. Spannend zu lesen, sehr durchdacht. Hoffentlich finden Sie heute Gehör:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf
#
HessiP schrieb:

Die Zeit veröffentlicht exklusiv das No-Covid Paper von Brinkmann und Kolleg*innen. Spannend zu lesen, sehr durchdacht. Hoffentlich finden Sie heute Gehör:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon nicht viel halte. Hier wird zu sehr auf Australien und Neuseeland verwiesen, die beide ganz andere Voraussetzungen haben. Beide sind nur per Flugzeug oder den Seeweg zu erreichen und liegen in völlig anderen klimatischen Zonen. Zum anderen wird aufgeführt, dass wir hierzulande ja auch schonmal einen Inzidenzwert von 2,5 hatten. Das dies im Sommer war, nach einem härteren Lockdown als es seit November der Fall ist und wir damals schon steigende Temperaturen hatten wird dabei nicht aufgegriffen.
Hier wird davon gesprochen dieses Virus zu besiegen und das wir nicht damit leben wollen, weltweit. Und dafür brauche es eine deutschlandweite Kommunikations- und Motivationskampagne. Aha.
Die Zielsetzung dagegen ist sehr löblich, nämlich die Wiederherstellung bürgerlicher Freiheiten und das Verringern von wirtschaftlichem und psychischem Druck. Allerdings wird dabei sehr viel Verantwortung auf die Bevölkerung gelegt, was ja auch super klappt wie man an unzähligen Beispielen schon gesehen hat...

Wie gesagt, so nobel die Zielsetzung ist, aber hier wird versucht Australien auf uns zu übertragen, das klappt einfach nicht.
#
HessiP schrieb:

Die Zeit veröffentlicht exklusiv das No-Covid Paper von Brinkmann und Kolleg*innen. Spannend zu lesen, sehr durchdacht. Hoffentlich finden Sie heute Gehör:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon nicht viel halte. Hier wird zu sehr auf Australien und Neuseeland verwiesen, die beide ganz andere Voraussetzungen haben. Beide sind nur per Flugzeug oder den Seeweg zu erreichen und liegen in völlig anderen klimatischen Zonen. Zum anderen wird aufgeführt, dass wir hierzulande ja auch schonmal einen Inzidenzwert von 2,5 hatten. Das dies im Sommer war, nach einem härteren Lockdown als es seit November der Fall ist und wir damals schon steigende Temperaturen hatten wird dabei nicht aufgegriffen.
Hier wird davon gesprochen dieses Virus zu besiegen und das wir nicht damit leben wollen, weltweit. Und dafür brauche es eine deutschlandweite Kommunikations- und Motivationskampagne. Aha.
Die Zielsetzung dagegen ist sehr löblich, nämlich die Wiederherstellung bürgerlicher Freiheiten und das Verringern von wirtschaftlichem und psychischem Druck. Allerdings wird dabei sehr viel Verantwortung auf die Bevölkerung gelegt, was ja auch super klappt wie man an unzähligen Beispielen schon gesehen hat...

Wie gesagt, so nobel die Zielsetzung ist, aber hier wird versucht Australien auf uns zu übertragen, das klappt einfach nicht.
#
Das sehe ich ähnlich.  Deshalb muss man die Massnahmen Gross Britanniens mal kritisch sehen. Die haben eigentlich auch gute geographische Voraussetzungen ( gehabt ) .

Nochmal zu Tulum : Ich weiss ja , weit weg. Nicht relevant für die meisten. Dennoch : Es gibt Ärger in der Welt der DJs. Cox und Liebing haben sich negativ über die Kollegen geaussert , die dort entgegen jeder Vernunft aufgelegt haben. Hat mit uns insofern zu tun , dass einige sofort da hin jetten , wenn die mitschneiden , dass man dort Party machen kann. Gilt auch für Teile Brasiliens. Wer das macht , pfeift auch auf die Quarantäne , behaupte ich mal.
Das ist nun die Frage , die ich hätte : Können die Herrschaften durchschlüpfen bei Rückkehr ? Oder fallen die auf ? Wie wird denn momentan da verfahren ?
#
Das sehe ich ähnlich.  Deshalb muss man die Massnahmen Gross Britanniens mal kritisch sehen. Die haben eigentlich auch gute geographische Voraussetzungen ( gehabt ) .

Nochmal zu Tulum : Ich weiss ja , weit weg. Nicht relevant für die meisten. Dennoch : Es gibt Ärger in der Welt der DJs. Cox und Liebing haben sich negativ über die Kollegen geaussert , die dort entgegen jeder Vernunft aufgelegt haben. Hat mit uns insofern zu tun , dass einige sofort da hin jetten , wenn die mitschneiden , dass man dort Party machen kann. Gilt auch für Teile Brasiliens. Wer das macht , pfeift auch auf die Quarantäne , behaupte ich mal.
Das ist nun die Frage , die ich hätte : Können die Herrschaften durchschlüpfen bei Rückkehr ? Oder fallen die auf ? Wie wird denn momentan da verfahren ?
#
fromgg schrieb:

Nochmal zu Tulum : Ich weiss ja , weit weg. Nicht relevant für die meisten. Dennoch : Es gibt Ärger in der Welt der DJs. Cox und Liebing haben sich negativ über die Kollegen geaussert , die dort entgegen jeder Vernunft aufgelegt haben. Hat mit uns insofern zu tun , dass einige sofort da hin jetten , wenn die mitschneiden , dass man dort Party machen kann. Gilt auch für Teile Brasiliens. Wer das macht , pfeift auch auf die Quarantäne , behaupte ich mal.

Für mich sind die Typen die an so etwas teilnehmen komplette Arschlöcher, stehen auf einer Stufe mit den VTlern die sich auch an nichts halten. Manchmal wünscht man sich den Pranger zurück um solche Gestalten dran zu stellen.
#
So richtig schoen zum kotzen :

https://edition.cnn.com/travel/article/tulum-mexico-festival-apologizes-covid-19-intl/index.html


Ist ja schon 5 Wochen alt. es soll aber danach auch einiges gelaufen sein. Sogar einige Grosse der Zunft
haben gespielt. Geld scheint die Bedenken zu verwischen. Angeblich vieele Leute aus den Sataaten , aber auch Europäer da. Klar , sowas spricht sich rum ...
#
Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.
#
Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party

Hast Du das Deinem Arbeitgeber gesagt?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party

Hast Du das Deinem Arbeitgeber gesagt?
#
Landroval schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party

Hast Du das Deinem Arbeitgeber gesagt?


Der war dabei als sie es erzählt haben...
#
Landroval schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party

Hast Du das Deinem Arbeitgeber gesagt?


Der war dabei als sie es erzählt haben...
#
... er verletzt seine Fürsorgepflicht, wenn er so etwas mitbekommt und nichts dagegen unternimmt.  
#
Wenn ich den ganzen FFP2 Maskenkram höre, da hat man auch nicht richtig überlegt, geht wohl in Richtung Aktionismus. Da gibt es ja x-Versionen, von dünnen 3lagigen Masken bis 5lagig, billiger Plunder unter anderem aus China oder etwas mehr Qualität aus anderen Ländern. Wenn man da Vorschriften macht, dann sollte man auch eine Liste veröffentlichen welche Masken wirklich was taugen, ansonsten sind einige sogar viel schlechter als die mehrlagigen Alltags-Stoffmasken.
#
... er verletzt seine Fürsorgepflicht, wenn er so etwas mitbekommt und nichts dagegen unternimmt.  
#
"Mitarbeiter haben Anspruch auf Infektionsprävention" ...

Nur eines von vielen Beispielen, denn die Vorgaben an Arbeitgeber sind sehr dehnbar und man kann es in dem geschilderten Fall dahingehend auslegen, dass der Arbeitgeber diesem Anspruch nicht gerecht wird.
#
"Mitarbeiter haben Anspruch auf Infektionsprävention" ...

Nur eines von vielen Beispielen, denn die Vorgaben an Arbeitgeber sind sehr dehnbar und man kann es in dem geschilderten Fall dahingehend auslegen, dass der Arbeitgeber diesem Anspruch nicht gerecht wird.
#
Es juckt doch keine Sau. Der AG sitzt immer am längeren Hebel. Solange er nicht dazu verpflichtet wird, gibt's genug Kontrollfreaks, die ihre AN nicht ins HO schicken, sondern lieber gefährden. Und wer sich beschwert, der wird dann vielleicht ins HO geschickt, aber sobald sich die Lage beruhigt hat, in den meisten Fällen in die Arbeitslosigkeit.
#
Es juckt doch keine Sau. Der AG sitzt immer am längeren Hebel. Solange er nicht dazu verpflichtet wird, gibt's genug Kontrollfreaks, die ihre AN nicht ins HO schicken, sondern lieber gefährden. Und wer sich beschwert, der wird dann vielleicht ins HO geschickt, aber sobald sich die Lage beruhigt hat, in den meisten Fällen in die Arbeitslosigkeit.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Der AG sitzt immer am längeren Hebel. Solange er nicht dazu verpflichtet wird, gibt's genug Kontrollfreaks, die ihre AN nicht ins HO schicken, sondern lieber gefährden.

... das hört sich nicht gut an, wenn man bei einem solchen Arbeitgeber arbeiten "darf".

Ich denke da immer etwas zu naiv, da ich selber nicht betroffen bin und mir das halt auch einfach nicht gefallen lassen würde (großmäulige Behauptung, ich weiss ...).

Es ist, auch wenn man nicht riskieren möchte später deswegen entlassen zu werden, wohl aber trotzdem möglich auf z. B. regelmässiges Lüften und die sonstigen Rahmenbedingungen wert zu legen, die Arbeitgeber schaffen muss. Wenn schon nicht im HO, dann wenigstens so sicher wie möglich. Und den 3 Party-Leuten hätte ich sicher auch ein paar deutliche Hinweise gegeben, wie armselig sie sich verhalten ...

Was sagen denn deine "normalen" Kollegen zu der Sachlage? Finden die es OK wie es läuft?
#
Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.


Ich würde ganz schnell versuchen einen neuen Arbeitgeber zu finden. Das ist ja unfassbar.
#
Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.
#
gibt es einen BR bei euch?
#
Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was.

Das Verhalten der Kollegen und des Arbeitgebers ist schlichtweg eine Frechheit.
Die Konsequenz, selbst auf alle Regeln zu verzichten, wäre aber die falsche.
Besser wäre es, sich nach einem Unternehmen umzuschauen, das Werte vertritt, die auch Du vertrittst.

Zum Thema Homeoffice und Vertrauen kann ich nur nochmal wiederholen: Es gibt Unternehmen, die bieten sogar Schülerpraktika remote an.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.


Ich würde ganz schnell versuchen einen neuen Arbeitgeber zu finden. Das ist ja unfassbar.
#
Diegito schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Ich bitte n so langsam bereit auf alle Regelungen zu scheissen. Wir sitzen hier mit 10 Leuten im Büro, von denen drei am Wochenende fett Party gemacht haben, also jeder auf einer separaten Party und hier wird weder gelüftet noch sonst was. Aber mein AG soll jetzt entscheiden, dass kein Home-Office stattfindet, weil wir da alle unproduktiv wären, obwohl wir es noch nie hatten. Wir arbeiten übrigens in der Web- und Softwareentwicklung und jeder kann ohne Probleme remote arbeiten. Ich fühle mich von der Politik alleine gelassen. Vor allem da es mir unmöglich ist, aufgrund der Kinderbetreuung meinen Eltern und Schwiegereltern aus dem Weg zu gehen.


Ich würde ganz schnell versuchen einen neuen Arbeitgeber zu finden. Das ist ja unfassbar.

Ich auch. Als Web- und Softwareentwickler sollte das gehen.
Keine Minute mehr wäre ich in diesem Betrieb. Und am längeren Hebel sitzt der, der seine Pflichten verletzt (AG), schon gleich zweimal nicht.
Man darf sich so etwas nicht gefallen lassen.
#
Es juckt doch keine Sau. Der AG sitzt immer am längeren Hebel. Solange er nicht dazu verpflichtet wird, gibt's genug Kontrollfreaks, die ihre AN nicht ins HO schicken, sondern lieber gefährden. Und wer sich beschwert, der wird dann vielleicht ins HO geschickt, aber sobald sich die Lage beruhigt hat, in den meisten Fällen in die Arbeitslosigkeit.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Es juckt doch keine Sau. Der AG sitzt immer am längeren Hebel. Solange er nicht dazu verpflichtet wird, gibt's genug Kontrollfreaks, die ihre AN nicht ins HO schicken, sondern lieber gefährden. Und wer sich beschwert, der wird dann vielleicht ins HO geschickt, aber sobald sich die Lage beruhigt hat, in den meisten Fällen in die Arbeitslosigkeit.


Auch wenn der Rat Dir vermutlich erstmal nichts bringt, auf lange Sicht würde ich dringend zu einem Arbeitgeberwechsel raten. Wer sich so verhält, der wird auf Dauer sowieso nicht überleben. Davon bin ich überzeugt. Die Arbeitswelt wird sich ändern und überleben werden die, die den Mitarbeitern mobile und flexible Arbeitsplätze anbieten, wo immer das möglich ist. Wie gesagt, hilft Dir aktuell wenig, aber ich würde mich ab sofort nach Alternativen umsehen.


Teilen