Kaderplanung 2021/22
Thread wurde von philadlerist am Dienstag, 21. Juni 2022, 00:17 Uhr um 00:17 Uhr gesperrt weil:
Kaderplanung für letzte Saison gilt als abgeschlossen
Kaderplanung für letzte Saison gilt als abgeschlossen
Pah als ob Kamada auf japanisch weiß was er meint!
Es zählt alleine die deutsche Übersetzung, der englischen Übersetzung, die von jemandem hier im Forum so nebenbei gemacht wurde!
Alles andere ist doch nur wieder Schönrednerei!
Ich denke Hasebe wird erst noch einmal ein paar Jahre hier in Frankfurt auf sich aufmerksam machen wollen und ist dann weg, wenn in 3 oder 4 Jahren ein großer Verein anklopft.
Ich denke Hasebe wird erst noch einmal ein paar Jahre hier in Frankfurt auf sich aufmerksam machen wollen und ist dann weg, wenn in 3 oder 4 Jahren ein großer Verein anklopft.
zu klein....
das hat nicht unbedingt etwas mit sorgsam mit dem ball umgehen (können), sondern eher mit dem spielstil zu tun und ist gerade hinsichtlich der angesprochenen kandidaten in relation zu einer anderen statistik zu lesen, nämlich dieser hier:
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/erfolgreiche-dribblings/
dort findet man so leute wie eben cunha, sancho etc ganz vorne, younes ist immerhin 14.
das ganze hat was - wie oben angedeutet - mit dem spielstil und der beritschaft 1 gg 1 und damit ins risiko zu gehen zu tun. die eine statistik ist ist die andere seite medaille der anderen.
ein ins risiko 1 gg 1 gehender spieler wird den ball oft verlieren, aber vielleicht auch oft genug durchkommen um auf der entsprechenden liste vorne zu landen, wohingegen irgendein querpassender sicherheitsspieler sicherlich nicht viele ballverluste einfahren wird, aber auch nicht auf der liste der erfolgreichen dribbler auftauchen wird.
diese tür schwingt halt in beide richtungen. aber wo wir gerade dabei sind, hier, als überblick:
https://www.ligainsider.de/daichi-kamada_14160/
Das stimmt, aber Leute, die Kamada ausnahmslos positiv sehen, habe ich hier noch nicht gesehen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Kritik ist gut und wichtig, und bei Kamada gibt es wie bei allen Spielern natürlich Dinge zu kritisieren. Nur würde ich mir da, wie am Beispiel Younes erwähnt, denselben Maßstab für alle wünschen.
Es heißt ja oft, Kamada würde zu oft den Ball verlieren. Dazu einmal eine kleine Statistik. In Relation zu Younes und Kamada und vor allem zu Topspielern wie Sancho, Coman, Sane geht er doch recht sorgsam mit dem Ball um. Einfach mal wirken lassen.
https://www.ligainsider.de/mobile/bundesliga/ranking-top-10/ballverluste/
Und zu Kostic. Ich lese in den letzten Wochen oft, dass sein Spiel entschlüsselt sei. Er nur funktioniere, wenn die Mannschaft funktioniert. Kostic hat mit weitem Abstand die meisten Großchancen kreiert, sowohl absolut als auch relativ.
https://www.ligainsider.de/mobile/bundesliga/ranking-top-10/grosschancen-kreiert/
Es würde einigen Kommentatoren hier im Forum gut tun, vor allem bei Kamada ein wenig die eigenen Emotionen rauszulassen und dafür faktenbasierte Einschätzungen abzugeben. Just my two cents.
Das ist schlicht und ergreifend überragend.
Bei dieser Statistik müsste mindestens die Hälfte aller CL-Klubs Europas vor unserer Tür stehen und wegen Kostic anklopfen.
Ein großer Verdienst gebührt da im Nachgang auch Adi Hütter. Er hat ein gutes Gespür dafür gehabt wie man die Stärken von Kostic am besten zur Geltung bringen kann.
Ich bin trotz allem nicht ganz so pessimistisch was einen Verbleib von ihm bei uns angeht. Er scheint sich in FFM pudelwohl zu fühlen und langsam kommt er in ein Alter wo er für die ganz großen Big Player nicht mehr so interessant ist. Sicherlich wäre ein Wechsel zu Inter für ihn nochmal ein Karrieresprung, wenn die ernst machen ist er wohl weg. Vieles wird da von unserem neuen Trainer abhängen, welchen Draht er zu Kostic finden wird.
Aber ganz abgeschrieben und innerlich verabschiedet hab ich Filip noch nicht.
Bei Silva, Kamada und N'Dicka bin ich mir allerdings sehr sehr sicher das sie uns verlassen werden.
Das würde Transfererlöse von 80-100 Mio bringen. Damit könnte man viel anfangen.
ist es! ist es definitiv!!
aber, um es mal zu erwähnen, auch wenn er sich gerade offensichtlich noch mal deutlich gesteigert hat:
2019 war er auf platz 2 dieser liste.
2020 immerhin auf platz 5.
kostic ist top und liefert schon lange gut ab hier!!
Das ist schlicht und ergreifend überragend.
Bei dieser Statistik müsste mindestens die Hälfte aller CL-Klubs Europas vor unserer Tür stehen und wegen Kostic anklopfen.
Ein großer Verdienst gebührt da im Nachgang auch Adi Hütter. Er hat ein gutes Gespür dafür gehabt wie man die Stärken von Kostic am besten zur Geltung bringen kann.
Ich bin trotz allem nicht ganz so pessimistisch was einen Verbleib von ihm bei uns angeht. Er scheint sich in FFM pudelwohl zu fühlen und langsam kommt er in ein Alter wo er für die ganz großen Big Player nicht mehr so interessant ist. Sicherlich wäre ein Wechsel zu Inter für ihn nochmal ein Karrieresprung, wenn die ernst machen ist er wohl weg. Vieles wird da von unserem neuen Trainer abhängen, welchen Draht er zu Kostic finden wird.
Aber ganz abgeschrieben und innerlich verabschiedet hab ich Filip noch nicht.
Bei Silva, Kamada und N'Dicka bin ich mir allerdings sehr sehr sicher das sie uns verlassen werden.
Das würde Transfererlöse von 80-100 Mio bringen. Damit könnte man viel anfangen.
ist es! ist es definitiv!!
aber, um es mal zu erwähnen, auch wenn er sich gerade offensichtlich noch mal deutlich gesteigert hat:
2019 war er auf platz 2 dieser liste.
2020 immerhin auf platz 5.
kostic ist top und liefert schon lange gut ab hier!!
zu klein....
Zu teuer. Dann lieber bei Dahoud anklopfen.
Meinst Du den Dahoud, der im (leider) sensationellen Endspurt von Dortmund Stammspieler war und erheblichen Anteil an deren Aufschwung hatte? Na der wird sicher günstig sein.
Achja, was kostet er denn?
Meinst Du den Dahoud, der im (leider) sensationellen Endspurt von Dortmund Stammspieler war und erheblichen Anteil an deren Aufschwung hatte? Na der wird sicher günstig sein.
Bei Dahoud anklopfen und ihn fragen, ob er eine günstigere Alternative kennt.
Bei Dahoud anklopfen und ihn fragen, ob er eine günstigere Alternative kennt.
Achja, was kostet er denn?
Ja man sorry, aber wenn Du den offensichtlichen Unterschied dann auch nicht erkennst dann halt doch lieber die Finger still und mach Dich nicht noch mehr zum Clown.
Aber Ache bringt da alles mit
also stoßstürmer ist für mich was anderes, sorry. das ist die rolle, die haller bei uns gespielt hat oder bspw wegorst bei vw spielt.
ache sehe ich allein aufgrund seiner schnelligkeit eher als konterstürmer bzw. "schneller mann" neben einem "knipser" wie joveljic oder akman oder "spielstarken mann" wie silva oder paciencia in einem 2er sturm. als alleinunterhalter vorne wie die im ersten absatz genannten sehe ich ihn nicht.
Jemand, der ums Verrecken nicht verlieren will und kann.
Einer, der die Tempi vorgibt und dem alle anderen auch folgen wollen - so wie es bei Boateng war.
Ansonsten sind wir im Moment ziemlich gut aufgestellt, finde ich
Sehe ich ähnlich Spielertyp Witzel oder Can. Die auch mal das Tempo eines Spiels bestimmen können. Zusätzlich für mich die wichtigste Position die rechte Seite ein Pendant zu Kostic. Kann natürlich unser neuer Messi auch machen. Aber man hat ja gesehen, Durm da Costa und Chandler kannst du alle auf der rechten Seite vergessen. Zumindest in der Offensive. Kommt natürlich auch drauf an, wer neuer Trainer wird und welche Formation er spielen lässt.
Jemand, der ums Verrecken nicht verlieren will und kann.
Einer, der die Tempi vorgibt und dem alle anderen auch folgen wollen - so wie es bei Boateng war.
Ansonsten sind wir im Moment ziemlich gut aufgestellt, finde ich
Sehe ich ähnlich Spielertyp Witzel oder Can. Die auch mal das Tempo eines Spiels bestimmen können. Zusätzlich für mich die wichtigste Position die rechte Seite ein Pendant zu Kostic. Kann natürlich unser neuer Messi auch machen. Aber man hat ja gesehen, Durm da Costa und Chandler kannst du alle auf der rechten Seite vergessen. Zumindest in der Offensive. Kommt natürlich auch drauf an, wer neuer Trainer wird und welche Formation er spielen lässt.
Aber Ache bringt da alles mit
also stoßstürmer ist für mich was anderes, sorry. das ist die rolle, die haller bei uns gespielt hat oder bspw wegorst bei vw spielt.
ache sehe ich allein aufgrund seiner schnelligkeit eher als konterstürmer bzw. "schneller mann" neben einem "knipser" wie joveljic oder akman oder "spielstarken mann" wie silva oder paciencia in einem 2er sturm. als alleinunterhalter vorne wie die im ersten absatz genannten sehe ich ihn nicht.
Ache wäre für mich der Anrenner, der Stress macht und die Abwehrspieler müde spielt (und dann folgt ein frischer Stürmer so ab Minute 60 bis 70) oder bei Führung für Konter reinkommt (je nach Bedarf).
Als Alleinunterhalter würde ich ihn in eines System wie Pokalfinale sehen (was Ante dann gespielt hat) aber das spielen wir nicht mehr und sind wir auch rausgewachsen.
Da wäre er der typische "für die Mannschaft" Stürmer, wo man nicht böse ist, wenn es "nur" 10 Buden am Ende sind, weil er vorne immer alleine anrennen musste.
Ache wäre für mich der Anrenner, der Stress macht und die Abwehrspieler müde spielt (und dann folgt ein frischer Stürmer so ab Minute 60 bis 70) oder bei Führung für Konter reinkommt (je nach Bedarf).
Als Alleinunterhalter würde ich ihn in eines System wie Pokalfinale sehen (was Ante dann gespielt hat) aber das spielen wir nicht mehr und sind wir auch rausgewachsen.
Da wäre er der typische "für die Mannschaft" Stürmer, wo man nicht böse ist, wenn es "nur" 10 Buden am Ende sind, weil er vorne immer alleine anrennen musste.
Selbst wenn der Kader so zusammen bleibt, den sicheren Verkauf von Silva mal kurz ausgeklammert, sind wir in der Defensive jetzt schon viel zu dünn besetzt um dauerhaft mit Dreierkette zu spielen. Besonders bei der Mehrfachbelastung durch den europäischen Wettbewerb die mindestens bis in den Februar gehen wird weil wir entweder als Gruppensieger bzw Gruppenzweiter in die KO-Phase der Europa League einziehen oder als Gruppendritter an der KO-Phase der Conference League teilnehmen. Das wir als Gruppenletzter ausscheiden ist dann doch sehr unrealistisch.
Wenn der Kader so zusammen bleibt haben wir mit N'Dicka, Hinti, Tuta und mit Abstrichen Toure nur 4 Innenverteidiger für die 3 Positionen in der Dreierkette plus Hasebe für die zentrale Position. Berücksichtigt man Hasebes Alter und das Toure in der Innenverteidigung bisher nicht überzeugen konnte ist das extrem dünn und wir bräuchten eigentlich 2 weitere Innenverteidiger.
Dafür haben wir in der Offensive aber ein Überangebot an Spielern bei nur 3 Positionen wenn wir mit Dreierkette spielen.
Joveljic, Ache, Akman, Blanco, Younes, Kamada, Kostic, Paciencia, Kolo Muani dessen Verpflichtung wohl kurz bevor steht, Hrustic der auch eher auf der 10 oder den offensiven Halbpositionen statt der 8 zuhause ist. Das sind selbst mit europäischem Wettbewerb zuviele Spieler damit alle auf entsprechende Einsätze kommen.
Blanco ist erst 17 aber der wurde damit gelockt das er hier seine Einsätze bekommen wird. Wenn wir den für 1 Jahr verleihen weil er keine Einsatzchancen hat setzt der sich in der zweiten Saison auf die Tribüne und sitzt seine restlichen 12 Monate Vertragslaufzeit ab.
Bei Akman sehe ich auch nicht warum man den verleihen müsste. Technisch sowie mental ist der bereit für die Bundesliga und körperlich ist er für sein Alter auch schon sehr weit. Dessen körperlichen Zustand kann man nicht mit dem dürren Jugendspieler vergleichen der Joveljic war als er hier angekommen ist.
Und Paciencia würde ich auch nicht zwingend abgeben. Der hat bewiesen das er Bundesliga und Europa League kann, ist erfahren und wegen Corona sowie der Grottensaison auf Schalke würden wir für ihn weniger bekommen als uns ein gleichwertiger Ersatz kosten würde. Gib dem mal noch bis zur Winterpause Zeit, auch um einen erfahrenen Backup zu haben falls die Talente länger brauchen, und dann kann man ihn immernoch abgeben.
Kostic ist gelernter Linksaußen und kann theoretisch auch Rechtsaußen spielen, Blanco ist Rechtsaußen, Younes kann ebenfalls auf beiden Außenpositionen spielen wenn er auch eher ein Dribbler statt Sprinter ist, Ache ist mit seiner Geschwindigkeit wie gemacht für die Außen, Akman kann zumindest auch als 10er spielen und Kolo Muani spielt nicht nur im Sturm sondern auch auf beiden offensiven Außenpositionen.
Um mit dem Kader erfolgreich ein 4-4-2/4-2-3-1/4-3-3 zu spielen braucht es für die Breite nur eine Alternative zu Lenz sowie eine Alternative zu Tuta falls man Toure die Innenverteidigung nicht zutraut. Die restlichen Umbauarbeiten am Kader würden sich darauf beschränken Abgänge zu ersetzen und ggf auf einzelnen Positionen die Qualität zu erhöhen.
Silva
Ache
Akman
Joveljic
Paciencia
vrmtl. Randal Kolo Muani
6 Stürmer. Also ich sehe wirklich auf allen Positionen mehr bedarf als dort. Klar Silva wird vermutlich gehen, aber das sind dann dennoch mehr als genug für -maximal- 2 Positionen.
Es kommt darauf an wer Trainer wird und welches System er spielen lassen will!
Paciencia will ich nicht mehr im team sehen!!!!!!
Es kommt darauf an wer bleibt und geht!
Wobei Joveljic + Ache ich schon eniges zutraue, Akman sehe ich eher hinter den Spitzen.
Dann bleiben bei Silva + Pacienca Verkauf nicht mehr alzu viele mehr, leihen wir Jovic nochmals aus hätten wir aber endgültig die Baustelle Sturm geschlossen, außer man macht noch einen richtigen Schnapper.
Ich hoffe das paciencia verkauft wird!!!!
Ich schätze falls für Silva und Kamada gute Angebote kämen sind sie weg!
Könnte noch verstehen wenn bei einem guten Angebot Ndicka geht.
Was mit Kohr und Dacosta ist so eine Frage?
Ich hoffe das Kostic bleibt!
Ich hoffe auch das es beim 3421 als System bleibt.
Darum der Wunsch von mir Rashica und ein klaren 11er zu verpflichten.