>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Aber reggae, es ist ein CDU-Politiker, da ist das eben nur halb so schlimm.

Ich finde die Affäre um sein Buch vor dem Plagiatsvorwurf viel härter.
Aber was weiß ich schon. Interessiert ja keine Sau letztlich.
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde die Affäre um sein Buch vor dem Plagiatsvorwurf viel härter.



Du bist aber auch kein CDU-Wähler.
#
Ich finde, so ein Kram lenkt einfach nur von wichtigen Themen ab.
Da kann die eine Partei Verfehlungen noch und nöcher bei der Klimapolitik, der Verkehrspolitik, der Corona-Politik, der Behandlung von Rechtsextremismus in Staatsorganen und so weiter und sofort haben und dabei auch noch alle paar Monate einen Korruptionsskandal raushauen.
Da kommt man dann mit so einem lapidaren Scheiss um die Ecke und die Wählerschar dreht sofort ihre Köpfe in die Richtung.
Und auch wenn das jetzt bei einem CDU'ler passiert ist... ich schüttel dennoch mit dem Kopf. Die Umfragetrends zeigen immer sehr schön, wie viele Menschen doch ihr Kreuzchen aus reiner Befindlichkeit machen würden und nicht aus politischer Überzeugung.
#
Was ein Wahlk(r)ampf, in dem Scholz mit eigentlich schlechten Werten doch der für die Bürger kompetenteste Kandidat zu sein scheint

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/bundestagswahl-olaf-scholz-armin-laschet-umfragen-kanzlerfrage-spd-kandidat?cid=58043326#cid-58043326

Die CDU wird sich auch langsam überlegen, ob es so gut war Laschet zu nominieren und nicht Söder.
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde die Affäre um sein Buch vor dem Plagiatsvorwurf viel härter.



Du bist aber auch kein CDU-Wähler.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich finde die Affäre um sein Buch vor dem Plagiatsvorwurf viel härter.



Du bist aber auch kein CDU-Wähler.        

Ist er nicht?
#
Was ein Wahlk(r)ampf, in dem Scholz mit eigentlich schlechten Werten doch der für die Bürger kompetenteste Kandidat zu sein scheint

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/bundestagswahl-olaf-scholz-armin-laschet-umfragen-kanzlerfrage-spd-kandidat?cid=58043326#cid-58043326

Die CDU wird sich auch langsam überlegen, ob es so gut war Laschet zu nominieren und nicht Söder.
#
SGE_Werner schrieb:

Die CDU wird sich auch langsam überlegen, ob es so gut war Laschet zu nominieren und nicht Söder.        


Sie können den Fehler ja noch korrigieren. Wenn Laschet die CDU bald auf unter 25% geführt haben wird, wird es witzig!
#
Landroval schrieb:


Es ist m. E. schon etwas dran, dass jemand, der eher hässlich ist, nicht so viele Stimmen bekäme ...  



Puh, du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Kohl oder Merkel zu den gut aussehenden Politiker gehörten bzw. gehören.
#
prinzhessin schrieb:

Landroval schrieb:

Es ist m. E. schon etwas dran, dass jemand, der eher hässlich ist, nicht so viele Stimmen bekäme ...  

Puh, du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Kohl oder Merkel zu den gut aussehenden Politiker gehörten bzw. gehören.            

Nein, das wollte ich nicht. Ich wollte weder Merkel noch Kohl optisch bewerten!  
Jetzt, da Du das - auf diese 2 Personen bezogen - fragtest, meine Antwort: beide hätten noch mehr Zuspruch bekommen können, vermute ich. Wobei Frauen sicher (auch heutzutage) immer noch kritischer betrachtet werden, als Männer.  


#
prinzhessin schrieb:

Landroval schrieb:

Es ist m. E. schon etwas dran, dass jemand, der eher hässlich ist, nicht so viele Stimmen bekäme ...  

Puh, du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Kohl oder Merkel zu den gut aussehenden Politiker gehörten bzw. gehören.            

Nein, das wollte ich nicht. Ich wollte weder Merkel noch Kohl optisch bewerten!  
Jetzt, da Du das - auf diese 2 Personen bezogen - fragtest, meine Antwort: beide hätten noch mehr Zuspruch bekommen können, vermute ich. Wobei Frauen sicher (auch heutzutage) immer noch kritischer betrachtet werden, als Männer.  


#
Landroval schrieb:

Wobei Frauen sicher (auch heutzutage) immer noch kritischer betrachtet werden, als Männer.  

Das hat mit kritisch oft nichts zu tun wenn da Männer sich zu Frauen als Kandidaten äußern. Die Kritik bewegt sich auf dem Niveau wie die Kritik einiger Männer zum Frauenfußball, es ist einfach nur peinlich was da einige Männer äußern.
#
Was ein Wahlk(r)ampf, in dem Scholz mit eigentlich schlechten Werten doch der für die Bürger kompetenteste Kandidat zu sein scheint

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/bundestagswahl-olaf-scholz-armin-laschet-umfragen-kanzlerfrage-spd-kandidat?cid=58043326#cid-58043326

Die CDU wird sich auch langsam überlegen, ob es so gut war Laschet zu nominieren und nicht Söder.
#
SGE_Werner schrieb:

Was ein Wahlk(r)ampf, in dem Scholz mit eigentlich schlechten Werten doch der für die Bürger kompetenteste Kandidat zu sein scheint

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/bundestagswahl-olaf-scholz-armin-laschet-umfragen-kanzlerfrage-spd-kandidat?cid=58043326#cid-58043326

Die CDU wird sich auch langsam überlegen, ob es so gut war Laschet zu nominieren und nicht Söder.

Ich glaube, das wissen die schon längst,,,aber die Alternativen haben doch zu sehr abgeschreckt....
#
SGE_Werner schrieb:

Was ein Wahlk(r)ampf, in dem Scholz mit eigentlich schlechten Werten doch der für die Bürger kompetenteste Kandidat zu sein scheint

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/bundestagswahl-olaf-scholz-armin-laschet-umfragen-kanzlerfrage-spd-kandidat?cid=58043326#cid-58043326

Die CDU wird sich auch langsam überlegen, ob es so gut war Laschet zu nominieren und nicht Söder.

Ich glaube, das wissen die schon längst,,,aber die Alternativen haben doch zu sehr abgeschreckt....
#
Ich würde daher vor vermeintlich abschreckenden Alternativen mal an funktionierende Seilschaften denken. Dass etwa Söder ein Kandidat mit größerer Anzugskraft bei den Wählern gewesen wäre, dürfte auch in der Union kaum jemand verborgen geblieben sein.
#
Umfrage-Schnitt Juli 2021 (endgültig, falls morgen was kommt, ists mir wurscht)

Union: 29,0 (+ 1,0)
SPD: 15,7 (- 0,1)
Grüne: 18,9 (- 1,9)
FDP: 11,6 (- 0,3)
Linke: 7,0 (+ 0,1)
AfD: 10,5 (+ 0,2)
Sonstige: 7,4 (+ 0,8)

Der Wert bei den Sonstigen ist der höchste seit April 2013.

An sich gleichen die Umfragen über den Monat hinweg etwas die Entwicklung aus. Zu Beginn waren die Grünen noch stärker, nahmen aber spürbar ab, die Union gewann hinzu und nahm auch bisschen was von der FDP ab. Gegen Monatsende haben sich die Grünen stabilisiert, die Union verlor wieder etwas an Boden, die FDP gewann wieder etwas dazu und ganz leicht auch die SPD.

Aktuell würde es für die Ampel hauchzart nicht reichen, für schwarz-grün würde es knapp langen.
#
Umfrage-Schnitt Juli 2021 (endgültig, falls morgen was kommt, ists mir wurscht)

Union: 29,0 (+ 1,0)
SPD: 15,7 (- 0,1)
Grüne: 18,9 (- 1,9)
FDP: 11,6 (- 0,3)
Linke: 7,0 (+ 0,1)
AfD: 10,5 (+ 0,2)
Sonstige: 7,4 (+ 0,8)

Der Wert bei den Sonstigen ist der höchste seit April 2013.

An sich gleichen die Umfragen über den Monat hinweg etwas die Entwicklung aus. Zu Beginn waren die Grünen noch stärker, nahmen aber spürbar ab, die Union gewann hinzu und nahm auch bisschen was von der FDP ab. Gegen Monatsende haben sich die Grünen stabilisiert, die Union verlor wieder etwas an Boden, die FDP gewann wieder etwas dazu und ganz leicht auch die SPD.

Aktuell würde es für die Ampel hauchzart nicht reichen, für schwarz-grün würde es knapp langen.
#
SGE_Werner schrieb:

Sonstige: 7,4 (+ 0,8)
Der Wert bei den Sonstigen ist der höchste seit April 2013.

Schade, dass es zu den Kleinparteien keine Umfragewerte gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

Sonstige: 7,4 (+ 0,8)
Der Wert bei den Sonstigen ist der höchste seit April 2013.

Schade, dass es zu den Kleinparteien keine Umfragewerte gibt.
#
Landroval schrieb:

Schade, dass es zu den Kleinparteien keine Umfragewerte gibt.
       


Gibt nur ganz gelegentlich Daten zu den Freien Wählern, die liegen bei ca. 3 %.
#
die cdu hatte fuer den wahlkampf eine app des namens cdu connect an den start gebracht, um den strassenwahlkampf zu unterstuetzen.

die softwareentwicklerin und bloggerin lilith wittmann hat eine sicherheitsluecke in der app entdeckt (das ganze war wohl schon im mai).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cdu-nimmt-wahlkampf-app-connect-wegen-sicherheitsluecke-offline-a-2cc9bc47-6d13-4950-8b1d-234cab0efdc2

soweit so unspektakulaer, aber jetzt berichtet sie auf twitter, dass sie von der cdu dafuer angezeigt wurde:
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1422546380275556352

das ist halt alles noch neuland.... dieses digital.
#
die cdu hatte fuer den wahlkampf eine app des namens cdu connect an den start gebracht, um den strassenwahlkampf zu unterstuetzen.

die softwareentwicklerin und bloggerin lilith wittmann hat eine sicherheitsluecke in der app entdeckt (das ganze war wohl schon im mai).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cdu-nimmt-wahlkampf-app-connect-wegen-sicherheitsluecke-offline-a-2cc9bc47-6d13-4950-8b1d-234cab0efdc2

soweit so unspektakulaer, aber jetzt berichtet sie auf twitter, dass sie von der cdu dafuer angezeigt wurde:
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1422546380275556352

das ist halt alles noch neuland.... dieses digital.
#
Xaver08 schrieb:

die cdu hatte fuer den wahlkampf eine app des namens cdu connect an den start gebracht, um den strassenwahlkampf zu unterstuetzen.

die softwareentwicklerin und bloggerin lilith wittmann hat eine sicherheitsluecke in der app entdeckt (das ganze war wohl schon im mai).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cdu-nimmt-wahlkampf-app-connect-wegen-sicherheitsluecke-offline-a-2cc9bc47-6d13-4950-8b1d-234cab0efdc2

soweit so unspektakulaer, aber jetzt berichtet sie auf twitter, dass sie von der cdu dafuer angezeigt wurde:
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1422546380275556352

das ist halt alles noch neuland.... dieses digital.


Wie geil... merci. Ich habe mir gerade einen zweiten YT-Kanal aufgebaut, in dem ich ein bissi Polit-Satire-Quatsch raushaue. Genau mein Material!
#
die cdu hatte fuer den wahlkampf eine app des namens cdu connect an den start gebracht, um den strassenwahlkampf zu unterstuetzen.

die softwareentwicklerin und bloggerin lilith wittmann hat eine sicherheitsluecke in der app entdeckt (das ganze war wohl schon im mai).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cdu-nimmt-wahlkampf-app-connect-wegen-sicherheitsluecke-offline-a-2cc9bc47-6d13-4950-8b1d-234cab0efdc2

soweit so unspektakulaer, aber jetzt berichtet sie auf twitter, dass sie von der cdu dafuer angezeigt wurde:
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1422546380275556352

das ist halt alles noch neuland.... dieses digital.
#
Das ist mehr als nur unfassbar schlecht!
Beim nächsten Mal dann einfach die Lücke in ei schlägigen Portalen bekannt machen und die Nutzerdaten der Appuser höchstbietend verscherbeln.

Dann ist das Geschrei groß.
Aber wem es derart an Anstand mangelt, dem kann man das dann auch gönnen!
#
die cdu hatte fuer den wahlkampf eine app des namens cdu connect an den start gebracht, um den strassenwahlkampf zu unterstuetzen.

die softwareentwicklerin und bloggerin lilith wittmann hat eine sicherheitsluecke in der app entdeckt (das ganze war wohl schon im mai).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cdu-nimmt-wahlkampf-app-connect-wegen-sicherheitsluecke-offline-a-2cc9bc47-6d13-4950-8b1d-234cab0efdc2

soweit so unspektakulaer, aber jetzt berichtet sie auf twitter, dass sie von der cdu dafuer angezeigt wurde:
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1422546380275556352

das ist halt alles noch neuland.... dieses digital.
#
D fällt mir absolut nichts mehr zu ein...
#
Xaver08 schrieb:

die cdu hatte fuer den wahlkampf eine app des namens cdu connect an den start gebracht, um den strassenwahlkampf zu unterstuetzen.

die softwareentwicklerin und bloggerin lilith wittmann hat eine sicherheitsluecke in der app entdeckt (das ganze war wohl schon im mai).

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cdu-nimmt-wahlkampf-app-connect-wegen-sicherheitsluecke-offline-a-2cc9bc47-6d13-4950-8b1d-234cab0efdc2

soweit so unspektakulaer, aber jetzt berichtet sie auf twitter, dass sie von der cdu dafuer angezeigt wurde:
https://twitter.com/LilithWittmann/status/1422546380275556352

das ist halt alles noch neuland.... dieses digital.


Wie geil... merci. Ich habe mir gerade einen zweiten YT-Kanal aufgebaut, in dem ich ein bissi Polit-Satire-Quatsch raushaue. Genau mein Material!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich habe mir gerade einen zweiten YT-Kanal aufgebaut, in dem ich ein bissi Polit-Satire-Quatsch raushaue

Link?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich habe mir gerade einen zweiten YT-Kanal aufgebaut, in dem ich ein bissi Polit-Satire-Quatsch raushaue

Link?
#
Luzbert schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Ich habe mir gerade einen zweiten YT-Kanal aufgebaut, in dem ich ein bissi Polit-Satire-Quatsch raushaue

Link?


Da ist noch so gut wie nix drinnen. Muss auch noch eine Verlinkung von meinem Erst- zum Zweitkanal machen etc. Evtl. am Wochenende

Erstkanal ist für Mukke, mit dem Namen Apocalypse88 und mittlerweile immerhin über 80 Videos.
Zweitkanal dann für die politische Unkerei mit dem Namen Apocalyptic Satire.
#
Das ist wirklich ein trauriger Bundestagswahlkampf, der jetzt beginnt.

Eine Union mit einem völlig indiskutablen Kandidaten, der einem nicht das Gefühl gibt, dieses Land durch die schweren Zukunftsherausforderungen zu lotsen.

Die Grünen, die eine recht unerfahrene Kandidatin aufstellen, die im Wahlkampf bisher viel Lehrgeld zahlen musste, bei der man zwar das Gefühl hat, dass sie die richtigen Sachen anspricht, aber nicht die Sicherheit ausstrahlt, die man von jemanden im Kanzleramt erwarten könnte.

Dazu noch ein zwar erfahrener und durchaus ernstzunehmender SPD-Kandidat, der aber in diverse "Erinnerungslücken" verstrickt war und einer Partei vorsteht, bei der man nicht mehr weiß, wofür sie eigentlich sich einsetzt.

Ergänzt wird das Ganze von einer Partei, die sich vorwiegend um das Wohlergehen von BWL-Justus und Apotheker Heinz kümmern.

Dazu kommt noch eine Partei, die selbst nicht so richtig weiß, was sie nun sein soll und mangels RRG-Alternative ohnehin nur noch als oppositionelles Statement fungiert.

Und eine Partei von Nazis, Rassisten und derer, die kein Problem damit haben, den braunen Hauch der Kollegen um sich herum zu spüren.

Ergänzt wird das Ganze jetzt noch vom Bierzelt-Impfgegner aus Bayern, der nicht weiß, wo er genau im Mitte-Rechts-Spektrum nun andocken will.

Ein Wunder, dass laut der letzten Forsa-Umfragen der Nichtwähleranteil wohl bei dieser Wahl nicht wesentlich höher zu werden scheint. Das ist personell ganz schwach und inhaltlich in vielen Bereichen ebenfalls.
#
Das ist wirklich ein trauriger Bundestagswahlkampf, der jetzt beginnt.

Eine Union mit einem völlig indiskutablen Kandidaten, der einem nicht das Gefühl gibt, dieses Land durch die schweren Zukunftsherausforderungen zu lotsen.

Die Grünen, die eine recht unerfahrene Kandidatin aufstellen, die im Wahlkampf bisher viel Lehrgeld zahlen musste, bei der man zwar das Gefühl hat, dass sie die richtigen Sachen anspricht, aber nicht die Sicherheit ausstrahlt, die man von jemanden im Kanzleramt erwarten könnte.

Dazu noch ein zwar erfahrener und durchaus ernstzunehmender SPD-Kandidat, der aber in diverse "Erinnerungslücken" verstrickt war und einer Partei vorsteht, bei der man nicht mehr weiß, wofür sie eigentlich sich einsetzt.

Ergänzt wird das Ganze von einer Partei, die sich vorwiegend um das Wohlergehen von BWL-Justus und Apotheker Heinz kümmern.

Dazu kommt noch eine Partei, die selbst nicht so richtig weiß, was sie nun sein soll und mangels RRG-Alternative ohnehin nur noch als oppositionelles Statement fungiert.

Und eine Partei von Nazis, Rassisten und derer, die kein Problem damit haben, den braunen Hauch der Kollegen um sich herum zu spüren.

Ergänzt wird das Ganze jetzt noch vom Bierzelt-Impfgegner aus Bayern, der nicht weiß, wo er genau im Mitte-Rechts-Spektrum nun andocken will.

Ein Wunder, dass laut der letzten Forsa-Umfragen der Nichtwähleranteil wohl bei dieser Wahl nicht wesentlich höher zu werden scheint. Das ist personell ganz schwach und inhaltlich in vielen Bereichen ebenfalls.
#
Ja, es ist ziemlich traurig. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, das Wahlkämpfe heute eben auch durch die Empörungswellen der unterschiedlichen Social-Media-Bubbles anders begleitet werden und daher eine sehr komische Dynamik entwickeln können.  Inhalte spielen quasi keine Rolle mehr. Hatten wir ja schon das Thema.

Ich versuche mir manchmal vorzustellen, wie ein Wahlkampf z.B. Roland Koch gegen Hans Eichel in Hessen Ende der 90er abgelaufen wäre, wenn da schon die Empörungsfraktionen im Internet gelauert hätten.

Und ein Beitrag aus diesem Forum geht mir irgendwie auch nicht aus dem Kopf.

amsterdam_stranded schrieb:

brodo schrieb:

Ich finde es ein bisschen schade, dass Annalena Baerbock zunehmend nicht mehr so souverän auftritt. Sie ist ständig im Verteidigungsmodus und nicht mehr im Gestaltungsmodus. Und so richtig volksnah und bodenständig scheint sie auch nicht zu sein.

Ich bin ausdrücklich kein Anhänger der Grünen, aber ich hätte mich über eine neue Politik gefreut und sie alleine deswegen gewählt, weil sie viele alte weiße Männer triggert.

Ich hoffe, dass sie da besser beraten wird und da noch mal Zug rein kommt.  Alleine schon um Laschet zu verhindern, wäre das wichtig. Überzeugend finde ich sie derzeit nicht.



Naja, was hast Du erwartet? Annalena Baerbock ist halt die personifizierte Durchschnittlichkeit mit mittleren politischen Talent. Wie es auf der anderen Seite der Laschet ist.

Das Einzige, was sie aus der Masse heraushebt, ist der Umstand, dass sie quasi der Kristallisierungspunkt der Erwartungen der alten weißen Männer ist. Die linken alten weißen Männer idealisieren sie; die rechten alten weißen Männer diabolisieren sie.  

quelle

Ich bin mit dem geschätzten Forums-Kollegen amsterdam_stranded wahrlich nicht immer einer Meinung. Aber irgendwie hat er da mal was geschrieben, wo er am Ende vielleicht sogar Recht hatte.
Zumindest hat er da einen Punkt benannt, so dass ich mich auch zwei Monate nach dem Beitrag daran erinnere. Und das schiebe ich einfach mal darauf, dass er da womöglich was richtiges geschrieben hat.


Teilen