>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Bayern

#
Marco Fritz
#
Sonderlob auch mal an Kevin Trapp für seine Weltklasse Leistung !
#
Sky hatte es gezeigt. Der VAR hat aber die Sache so ausgelegt, dass es nix war und der Schiedsrichter sich das nicht selbst anschauen muss. Und das ist schon ein Skandal. An der Szene ist ja nix diskutabel. Klarer Elfmeter. Wenn der VAR das anders sieht, kann man a) unterstellen, dass ihm jegliche Kompetenz fehlt oder b) absichtlich falsch entschieden hat.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Sky hatte es gezeigt. Der VAR hat aber die Sache so ausgelegt, dass es nix war und der Schiedsrichter sich das nicht selbst anschauen muss. Und das ist schon ein Skandal. An der Szene ist ja nix diskutabel. Klarer Elfmeter. Wenn der VAR das anders sieht, kann man a) unterstellen, dass ihm jegliche Kompetenz fehlt oder b) absichtlich falsch entschieden hat.

So ist es. Man stelle sich vor, dass hätte das Spiel entschieden.

Es regt mich nur unwesentlich weniger auf, als hätten wir nur unentschieden gespielt. Wäre es das 3:1 gewesen, wären wir jetzt Dritter und würden nicht so unsagbar schlecht dastehen, sogar hinter VW und nur 4ter...

Das Ganze wurde ja ausgiebig diskutiert. Es geht darum, dass die Leute im Keller sich über eine möglichst objektive Entscheidung durch den Schiri, der sich das nochmal hätte ansehen MÜSSEN, hinweg setzen und es ganz abgesehen davon einfach skandalös ist, wenn 30 Millionen Menschen (auch Bayern) sehen, dass Ache getroffen ist und dort im Keller einfach so getan wird, als gäbe es diese Bilder nicht. Das ist in meinen Augen ebenso objektiv, wie die kalibrierte Linie beim Abseits und DESWEGEN kapiere ich das nicht. Das hatte ich übrigens auch gesagt, wenn es den Bauern passiert wäre. Das hinterlässt den Eindruck, dass sie den Elfer nicht geben wollten, obwohl sie es besser wussten. Zum Heulen...

Aber wenn juckt das schon
#
Ich bin erstmal froh und glücklich über den hochverdienten Sieg, allein aufgrund der klasse Leistung in der 1. Hz. und der kämpferischen in der 2. Hz.
Ich dachte eigentlich, das es für uns schwerer wird, als es letztendlich war.
Natürlich war klar, das die Bayern nach 0:2 aufdrehen würden, aber wir haben das insgesamt gut wegverteidigt, obwohl Bayernchancen da waren.
Aber auch wir hätten in der 1. Hz. schon höher führen können, dann hätte auch der nicht gegebene Elfer im Ergebnis nicht gejuckt, aber mich juckt er trotzdem.
Ich bin grundsätzlich ein Befürworter des VAR, wenn die ihren Job richtig machen und dazu haben sie alle technischen Möglichkeiten.
Das der blinde Stegemann vielleicht nur das Zerren von Davies an Ache sieht, aber nicht, das er ihm in die Hacken tritt, davon bin ich ja ausgegangen, aber das in Köln noch ein Blinder sitzt, der bei solch einer Situation kein Foul erkennt, ist schon ein starkes Stück.
Hätten die Bayern den Ausgleich geschafft, wären wir damit um den Sieg betrogen worden.
Was braucht der Kölner Keller eigentlich noch, um in dieser Situation auf Foul zu entscheiden oder hatten die die Anweisung, die Niederlage der Bayern nicht zu hoch werden zu lassen und deshalb mal kurz wegzugucken....?
Da drängt sich mir wieder das Gefühl auf, das wir gegen jeden anderen Gegner den Elfer bekommen hätten, nur gegen Bayern nicht...ist ja auch nicht das erstemal....angesichts des Sieges ist es letztlich zwar egal, aber mit einem 3:1 hätten wir VW noch überholt und es liest sich auch noch besser...
#
cm47 schrieb:

Aber auch wir hätten in der 1. Hz. schon höher führen können,

Toure hatte die Riesenchance auf dem Fuss und in HZ 2 kurz vor Schluss Kostic. Perfekt platzierter Schuss, der normalerweise drin ist, wenn nicht Neuer so ne Weltklasseparade hingelegt hätte
#
Ich bin erstmal froh und glücklich über den hochverdienten Sieg, allein aufgrund der klasse Leistung in der 1. Hz. und der kämpferischen in der 2. Hz.
Ich dachte eigentlich, das es für uns schwerer wird, als es letztendlich war.
Natürlich war klar, das die Bayern nach 0:2 aufdrehen würden, aber wir haben das insgesamt gut wegverteidigt, obwohl Bayernchancen da waren.
Aber auch wir hätten in der 1. Hz. schon höher führen können, dann hätte auch der nicht gegebene Elfer im Ergebnis nicht gejuckt, aber mich juckt er trotzdem.
Ich bin grundsätzlich ein Befürworter des VAR, wenn die ihren Job richtig machen und dazu haben sie alle technischen Möglichkeiten.
Das der blinde Stegemann vielleicht nur das Zerren von Davies an Ache sieht, aber nicht, das er ihm in die Hacken tritt, davon bin ich ja ausgegangen, aber das in Köln noch ein Blinder sitzt, der bei solch einer Situation kein Foul erkennt, ist schon ein starkes Stück.
Hätten die Bayern den Ausgleich geschafft, wären wir damit um den Sieg betrogen worden.
Was braucht der Kölner Keller eigentlich noch, um in dieser Situation auf Foul zu entscheiden oder hatten die die Anweisung, die Niederlage der Bayern nicht zu hoch werden zu lassen und deshalb mal kurz wegzugucken....?
Da drängt sich mir wieder das Gefühl auf, das wir gegen jeden anderen Gegner den Elfer bekommen hätten, nur gegen Bayern nicht...ist ja auch nicht das erstemal....angesichts des Sieges ist es letztlich zwar egal, aber mit einem 3:1 hätten wir VW noch überholt und es liest sich auch noch besser...
#
cm47 schrieb:

Ich bin erstmal froh und glücklich über den hochverdienten Sieg, allein aufgrund der klasse Leistung in der 1. Hz. und der kämpferischen in der 2. Hz.
Ich dachte eigentlich, das es für uns schwerer wird, als es letztendlich war.
Natürlich war klar, das die Bayern nach 0:2 aufdrehen würden, aber wir haben das insgesamt gut wegverteidigt, obwohl Bayernchancen da waren.
Aber auch wir hätten in der 1. Hz. schon höher führen können, dann hätte auch der nicht gegebene Elfer im Ergebnis nicht gejuckt, aber mich juckt er trotzdem.
Ich bin grundsätzlich ein Befürworter des VAR, wenn die ihren Job richtig machen und dazu haben sie alle technischen Möglichkeiten.
Das der blinde Stegemann vielleicht nur das Zerren von Davies an Ache sieht, aber nicht, das er ihm in die Hacken tritt, davon bin ich ja ausgegangen, aber das in Köln noch ein Blinder sitzt, der bei solch einer Situation kein Foul erkennt, ist schon ein starkes Stück.
Hätten die Bayern den Ausgleich geschafft, wären wir damit um den Sieg betrogen worden.
Was braucht der Kölner Keller eigentlich noch, um in dieser Situation auf Foul zu entscheiden oder hatten die die Anweisung, die Niederlage der Bayern nicht zu hoch werden zu lassen und deshalb mal kurz wegzugucken....?
Da drängt sich mir wieder das Gefühl auf, das wir gegen jeden anderen Gegner den Elfer bekommen hätten, nur gegen Bayern nicht...ist ja auch nicht das erstemal....angesichts des Sieges ist es letztlich zwar egal, aber mit einem 3:1 hätten wir VW noch überholt und es liest sich auch noch besser...

Das auf Bayern zu beziehen, geht zu weit.
Im Kölner Keller sitzen teilweise echte Nullen.
Eine ähnliche Situation hatten wir ja schon mal in Berlin, als Jovic klar gefoult wurde, es jeder sieht, außer der Kölner Darkroom und wir mit 0:1 verloren haben. Da ging es auch nicht um Bayern.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass wir von der Einführung des VAR profitieren. Es wurden viele Entscheidungen, die eigentlich gegen uns entschieden wurden revidiert. Extrembeispiel war das Spiel in Mainz. Das Foul gestern hätte Stegemann auch so nicht gesehen.
Diese Entscheidungen haben uns früher einige Punkte gekostet.
So zumindest mein subjektives Empfinden.
#
Wer Kamada kritisiert sollte sich mal ansehen wie Sane sich vor unserem ersten Tor verhalten hat. Man könnte meinen er wollte die Rolle des Linienrichters übernehmen.
#
cm47 schrieb:

Ich bin erstmal froh und glücklich über den hochverdienten Sieg, allein aufgrund der klasse Leistung in der 1. Hz. und der kämpferischen in der 2. Hz.
Ich dachte eigentlich, das es für uns schwerer wird, als es letztendlich war.
Natürlich war klar, das die Bayern nach 0:2 aufdrehen würden, aber wir haben das insgesamt gut wegverteidigt, obwohl Bayernchancen da waren.
Aber auch wir hätten in der 1. Hz. schon höher führen können, dann hätte auch der nicht gegebene Elfer im Ergebnis nicht gejuckt, aber mich juckt er trotzdem.
Ich bin grundsätzlich ein Befürworter des VAR, wenn die ihren Job richtig machen und dazu haben sie alle technischen Möglichkeiten.
Das der blinde Stegemann vielleicht nur das Zerren von Davies an Ache sieht, aber nicht, das er ihm in die Hacken tritt, davon bin ich ja ausgegangen, aber das in Köln noch ein Blinder sitzt, der bei solch einer Situation kein Foul erkennt, ist schon ein starkes Stück.
Hätten die Bayern den Ausgleich geschafft, wären wir damit um den Sieg betrogen worden.
Was braucht der Kölner Keller eigentlich noch, um in dieser Situation auf Foul zu entscheiden oder hatten die die Anweisung, die Niederlage der Bayern nicht zu hoch werden zu lassen und deshalb mal kurz wegzugucken....?
Da drängt sich mir wieder das Gefühl auf, das wir gegen jeden anderen Gegner den Elfer bekommen hätten, nur gegen Bayern nicht...ist ja auch nicht das erstemal....angesichts des Sieges ist es letztlich zwar egal, aber mit einem 3:1 hätten wir VW noch überholt und es liest sich auch noch besser...

Das auf Bayern zu beziehen, geht zu weit.
Im Kölner Keller sitzen teilweise echte Nullen.
Eine ähnliche Situation hatten wir ja schon mal in Berlin, als Jovic klar gefoult wurde, es jeder sieht, außer der Kölner Darkroom und wir mit 0:1 verloren haben. Da ging es auch nicht um Bayern.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass wir von der Einführung des VAR profitieren. Es wurden viele Entscheidungen, die eigentlich gegen uns entschieden wurden revidiert. Extrembeispiel war das Spiel in Mainz. Das Foul gestern hätte Stegemann auch so nicht gesehen.
Diese Entscheidungen haben uns früher einige Punkte gekostet.
So zumindest mein subjektives Empfinden.
#
Ich persönlich denke ja, das Problem hängt nicht am VAR als Institution, sondern an den jeweiligen handelnden Personen. Sprich: An denen, die im Keller sitzen und strittige Szenen beurteilen.

Bei Abseitsentscheidungen gibt es wenig Interpretationsspielraum, bei Elfmeter-Pfiffen wegen Foul oder Handspiel etc. sieht das ganz anders aus.
Wer als Schiedsrichter eine Entscheidung auf dem Platz nicht strafwürdig bewertet, wird sie nach Ansicht der Videobilder auch nicht strafwürdiger bewerten.
Letztlich ist wieder der Mensch die Fehlerquelle, nicht die Technik. Und solange Entscheidungen nicht transparent mitgeteilt werden, bleibt der VAR, trotz aller unbestrittenen Vorteile in Sachen Abseitsentscheide, für mich leider kein Mittel, das zu mehr Gerechtigkeit beiträgt. Spieltag für Spieltag wird über den VAR diskutiert - ich persönlich finde es einfach nur nervig.
#
So geil, wenn David Wagner im DoPa sitzt und so zum 1:0 sagt: "Muss mer verteidige, ganz klare Kostic Bewegung, kann man sich drauf einstellen".

#
So geil, wenn David Wagner im DoPa sitzt und so zum 1:0 sagt: "Muss mer verteidige, ganz klare Kostic Bewegung, kann man sich drauf einstellen".

#
Frankfurter-Bob schrieb:

So geil, wenn David Wagner im DoPa sitzt und so zum 1:0 sagt: "Muss mer verteidige, ganz klare Kostic Bewegung, kann man sich drauf einstellen".


5 Minuten reingeschaltet, es geht schon wieder gar nicht. Geht Hütter nach Gladbach, klar, wir stehen 9 Punkte vor denen, vielleicht kriegt er auch ein Angebot von Bremen und geht dann dahin. Und Osnabrück sucht ja auch noch. Meine Fresse...
#
Mhmmpf, im Dopa so:
Jetzt reden wir mal über Eintracht Frankfurt
Ja, schauen wir uns mal das erste Tor an
So, Marcel, jetzt sag doch mal:
Was machen die Münchner da alles falsch ... ?


Ob die das überhaupt noch merken?
#
Wer sich diese Scheißsendung anguckt ist doch selbst schuld und sollte sich nicht aufregen.
#
Sonderlob auch mal an Kevin Trapp für seine Weltklasse Leistung !
#
ja, gestern tolle Leistung von Trapp. Das war super und hat uns letzten Endes auch den Sieg gerettet. Hatte bei einigen wenigen Spielen in dieser Saison auch gedacht, dass er etwas unterm Radar gespielt hat. Alles sehr solide, aber halt nicht mehr. Habe mich für Ihn gestern sehr gefreut. Super Leistung. Und das vor den Augen von Löw.  
#
Ich persönlich denke ja, das Problem hängt nicht am VAR als Institution, sondern an den jeweiligen handelnden Personen. Sprich: An denen, die im Keller sitzen und strittige Szenen beurteilen.

Bei Abseitsentscheidungen gibt es wenig Interpretationsspielraum, bei Elfmeter-Pfiffen wegen Foul oder Handspiel etc. sieht das ganz anders aus.
Wer als Schiedsrichter eine Entscheidung auf dem Platz nicht strafwürdig bewertet, wird sie nach Ansicht der Videobilder auch nicht strafwürdiger bewerten.
Letztlich ist wieder der Mensch die Fehlerquelle, nicht die Technik. Und solange Entscheidungen nicht transparent mitgeteilt werden, bleibt der VAR, trotz aller unbestrittenen Vorteile in Sachen Abseitsentscheide, für mich leider kein Mittel, das zu mehr Gerechtigkeit beiträgt. Spieltag für Spieltag wird über den VAR diskutiert - ich persönlich finde es einfach nur nervig.
#
cyberboy schrieb:
... VAR ...
Wer als Schiedsrichter eine Entscheidung auf dem Platz nicht strafwürdig bewertet, wird sie nach Ansicht der Videobilder auch nicht strafwürdiger bewerten. ... ...


Naja, es gibt oft genug Szenen, die man aus dem einen Blickwinkel nicht richtig bewerten kann
Da helfen andere Kameraeinstellungen doch sehr, um zu einer besseren Beurteilung zu kommen
Also als TV-Zuschauer genieß ich den Service ja sehr, eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen zu können.

Und wenn man jetzt mal die strittige Szene mit Davies' Foul an Ragnar Ache als Beispiel nimmt.
Aus der Sicht des Schiris sind die Berührungen vielleicht nur sehr schlecht zu sehen, da Davies ja gleichzeitig auch in der Blicklinie steht. Wenn man es dann aber von der Seite sieht, ist der komplette Bewegungsablauf eindeutig - und zVAR eindeutig Elfer ...
#
Der Wagner: "komme ja aus einem Dorf 50 km von Frankfurt entfernt, da ist die Eintracht das Größte.

Der Basler: "nach Kaiserslautern aber".

Der Wagner: "nicht da wo ich herkomme".

Der Basler ist ein bissi blöd. Wie kommt der da drauf, dass Kaiserslautern in Hessen ein Rolle spielt, spielte?

Zumindest sagt der Typ dann noch, dass die Eintracht hinsichtlich Hütter besser sei als Gladbach. Immerhin.

Und selbst Reif hat mittlerweile erkannt, dass sich hier was entwickelt und dass das noch nicht zu Ende sei. Bobic würde nicht zur Hertha gehen, gerade wegen seiner Familie dort.
#
cyberboy schrieb:
... VAR ...
Wer als Schiedsrichter eine Entscheidung auf dem Platz nicht strafwürdig bewertet, wird sie nach Ansicht der Videobilder auch nicht strafwürdiger bewerten. ... ...


Naja, es gibt oft genug Szenen, die man aus dem einen Blickwinkel nicht richtig bewerten kann
Da helfen andere Kameraeinstellungen doch sehr, um zu einer besseren Beurteilung zu kommen
Also als TV-Zuschauer genieß ich den Service ja sehr, eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen zu können.

Und wenn man jetzt mal die strittige Szene mit Davies' Foul an Ragnar Ache als Beispiel nimmt.
Aus der Sicht des Schiris sind die Berührungen vielleicht nur sehr schlecht zu sehen, da Davies ja gleichzeitig auch in der Blicklinie steht. Wenn man es dann aber von der Seite sieht, ist der komplette Bewegungsablauf eindeutig - und zVAR eindeutig Elfer ...
#
Wobei natürlich dazu ein Linienrichter auch hilfreich sein könnte
Der hat ja denselben Blick wie die Kamera hinter ihm
#
cyberboy schrieb:
... VAR ...
Wer als Schiedsrichter eine Entscheidung auf dem Platz nicht strafwürdig bewertet, wird sie nach Ansicht der Videobilder auch nicht strafwürdiger bewerten. ... ...


Naja, es gibt oft genug Szenen, die man aus dem einen Blickwinkel nicht richtig bewerten kann
Da helfen andere Kameraeinstellungen doch sehr, um zu einer besseren Beurteilung zu kommen
Also als TV-Zuschauer genieß ich den Service ja sehr, eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen zu können.

Und wenn man jetzt mal die strittige Szene mit Davies' Foul an Ragnar Ache als Beispiel nimmt.
Aus der Sicht des Schiris sind die Berührungen vielleicht nur sehr schlecht zu sehen, da Davies ja gleichzeitig auch in der Blicklinie steht. Wenn man es dann aber von der Seite sieht, ist der komplette Bewegungsablauf eindeutig - und zVAR eindeutig Elfer ...
#
philadlerist schrieb:

Und wenn man jetzt mal die strittige Szene mit Davies' Foul an Ragnar Ache als Beispiel nimmt.
Aus der Sicht des Schiris sind die Berührungen vielleicht nur sehr schlecht zu sehen, da Davies ja gleichzeitig auch in der Blicklinie steht. Wenn man es dann aber von der Seite sieht, ist der komplette Bewegungsablauf eindeutig - und zVAR eindeutig Elfer ...        


Ist ja eigentlich genau das, was ich kritisiere. Die Bilder sind da schon recht deutlich. Wenn man die dann anders bewertet (und das ist jetzt nicht nur auf gestern bezogen, sondern leider relativ häufig bei Diskussionen um Elfmeter ja oder nein) kann es nur daran liegen dass
a) die Bilder im Keller nicht zur Verfügung standen, bzw. andere Blickwinkel etc. gezeigt wurden
b) der VAR sich die Szene bewusst nicht anschaut oder übersieht
c) der VAR die Szene anders bewertet (wie er es vermutlich auch im realan Geschehen auf dem Platz tun würde)

Und diese 3 Kritikpunkte könnte man allesamt streichen, würde bei solchen Szenen transparent erklärt, warum eine Entscheidung getroffen wurde.
#
Wobei natürlich dazu ein Linienrichter auch hilfreich sein könnte
Der hat ja denselben Blick wie die Kamera hinter ihm
#
philadlerist schrieb:

Wobei natürlich dazu ein Linienrichter auch hilfreich sein könnte
Der hat ja denselben Blick wie die Kamera hinter ihm

Wobei man schon zugestehen muss, dass der Kontakt an den Beinen einfach schwer zu erkennen ist. Richtig gesehen habe ich es auch erst in der Zeitlupe. Dem Gespann auf dem Platz mache ich keine Vorwürfe. Aber der Blindenhund von Fritz hätte im Kölner Keller anschlagen müssen!.
Nein, meiner Ansicht nach manifestiert sich hier allmählich eine Entwicklung, die wir bei aller Euphorie nicht aus dem Augen verlieren sollten, nämlich dass wir wiederholt schläfrig aus der Kabine kommen.
Sowohl Hertha als auch Hoffenheim kamen gegen uns direkt nach der Pause zum Zuge und zwar nicht nur durch ihre Tore, sondern auch spielerisch schienen uns die Zügel zeitweise etwas zu entgleiten.

Glücklicher Weise konnten wir das mit je zwei Doppelschlägen im Keim ersticken, das wird und aber nicht immer gelingen und was passiert, wenn die Bayern statt der Hertha kurz nach Wiederanpfiff treffen, hat man gestern gesehen. Gegen solche Teams legt man nicht einfach mal so zwei Treffer nach und sorgt für den "Todesstoß". Frühe Anschlusstreffer in HZ2 finde ich grundsätzlich noch gefährlicher, als jene Tore kurz vor der Pause, denn sie führen nicht selten zu eineminen entscheidenden Aufschwung und neuer Moral bei noch über 35 bis 40 Minuten Zeit.

Irgendwie scheint es mir gerade ein bisschen so, als kämen wir zur Zeit etwas verschlafen aus der Kabine - was merkwürdig ist, schließlich war das Anheizen in der Pause offensichtlich lange Zeit Hütters Spezialität. Vielleicht ist es auch schwer, nach unseren hochdynamischen 1. Halbzeiten wieder schnell auf Betriebstemperatur zu kommen, letztlich weiß ich es nicht.

So oder so sollte das nicht dauerhaft zum Thema werden, das könnte uns noch ziemlich ärgern. Wir kennen das alle, wenn es heißt, "in dieser und jener Phase ist Mannschaft soundso besonders anfällig" und wie schnell sich sowas verselbständigen kann, wenn es sich nur mal rumgesprochen hat.
#
Mich würde ja mal die technische Ausstattung in den Katakomben in Köln interessieren. Haben die da, wie ich befürchte, alte Röhrenmonitore die aus der DFB-Zentrale ausgemustert wurden, oder sind sie mit den aktuellen Top-Bildschirmen ausgestattet, wo man gefühlt jedes Atom erkennen kann? Nach der Szene gestern entscheide ich mich für Antwort 1...
#
Es hilft zwar keinen weiter, aber man könnte im Nachgang vielleicht auch mal seine Fehleinschätzung einräumen. Dann könnte man anfangen tatsächlich darüber zu diskutieren warum das so passiert ist und was man besser machen könnte (immer vorausgesetzt niemand hat Wettscheine laufen). Fandel zum Beispiel hat das im Pokalfinale vorbildlich gemacht.
#
philadlerist schrieb:

Wobei natürlich dazu ein Linienrichter auch hilfreich sein könnte
Der hat ja denselben Blick wie die Kamera hinter ihm

Wobei man schon zugestehen muss, dass der Kontakt an den Beinen einfach schwer zu erkennen ist. Richtig gesehen habe ich es auch erst in der Zeitlupe. Dem Gespann auf dem Platz mache ich keine Vorwürfe. Aber der Blindenhund von Fritz hätte im Kölner Keller anschlagen müssen!.
#
Basaltkopp schrieb:

Wobei man schon zugestehen muss, dass der Kontakt an den Beinen einfach schwer zu erkennen ist. Richtig gesehen habe ich es auch erst in der Zeitlupe. Dem Gespann auf dem Platz mache ich keine Vorwürfe. Aber der Blindenhund von Fritz hätte im Kölner Keller anschlagen müssen!.


Nein, ich finde, man sieht den unnatürlichen Bewegungsablauf von Ache sofort. Die einzige Chance, da nicht auf Elfer zu entscheiden ist, Ache zu unterstellen, dass er sich da selbst in betrügerischer Absicht so dumm hinwirft ...


Teilen