Die genauen Effekte sind zwar unklar, aber bei anderen Impfungen wurde die Wirksamkeit eines Impfstoffs durch Alkoholkonsum reduziert, beispielsweise bei der Pneumokokkenimpfung.
Was mich interessieren würde, ob eine vergleichsweise „schwache“ erste Impfung (der Grund für den schwachen Wirkungsgrad dieser ersten Impfung sei erstmal dahingestellt) durch eine „normale“ zweite Impfung „kompensiert“ werden kann? Das kann man aber wahrscheinlich noch nicht beantworten.
Die genauen Effekte sind zwar unklar, aber bei anderen Impfungen wurde die Wirksamkeit eines Impfstoffs durch Alkoholkonsum reduziert, beispielsweise bei der Pneumokokkenimpfung.
Was mich interessieren würde, ob eine vergleichsweise „schwache“ erste Impfung (der Grund für den schwachen Wirkungsgrad dieser ersten Impfung sei erstmal dahingestellt) durch eine „normale“ zweite Impfung „kompensiert“ werden kann? Das kann man aber wahrscheinlich noch nicht beantworten.
Da steht nur "Daher lautet die Empfehlung: Trinken Sie in den ersten Tagen nach der Impfung möglichst wenig oder gar keinen Alkohol."
Vom Tag der Impfung steht da nix. Und so hab ich es gemacht. Ich habe mir am Tag der Impfung einen rein geknetet und an den ersten Tagen nach der Impfung hatte ich gar keinen Bock auf Alkohol, da hatte ich andere Sorgen.
Um mal den Sauf-Faktor wieder etwas zu vernachlässigen:
Mir war der Landkreis Tirschenreuth ehrlich gesagt bis vor wenigen Monaten kein Begriff. Im Februar habe ich erstmals die Existenz dieses Landkreises wahrgenommen, da er deutschlandweit Spitzenreiter war, mit einer Inzidenz, die fast an die 400 ran reichte. Heute ist Tirschenreuth im 8. Tag in Folge unter 35 und hat einen Inzidenzwert von 9,7.
Um mal den Sauf-Faktor wieder etwas zu vernachlässigen:
Mir war der Landkreis Tirschenreuth ehrlich gesagt bis vor wenigen Monaten kein Begriff. Im Februar habe ich erstmals die Existenz dieses Landkreises wahrgenommen, da er deutschlandweit Spitzenreiter war, mit einer Inzidenz, die fast an die 400 ran reichte. Heute ist Tirschenreuth im 8. Tag in Folge unter 35 und hat einen Inzidenzwert von 9,7.
Komplett durchseucht und Herdenimmunität zusammen mit den Impfungen?
Zumindest dürfte es da an die 30-40 % schon mit Corona erwischt haben, wenn man von 1 % Todesquote bei einer Corona-Erkrankung ausgeht. Dazu kommen die Geimpften. Könnte passen.
Komplett durchseucht und Herdenimmunität zusammen mit den Inpfungen?
Schwer zu sagen. Ich habe eben kurz ein bisschen gegoogelt. Es gabe wohl für die Landkreise an der Tschechischen Grenze auch zusätzlichen Impfstoff und die Bevölkerung in Tirschenreuth scheint in einer Studie mehr Anti-Körper vorzuweisen, als in anderen Regionen, was auf eine umfassendere "Durchseuchung" schließen lässt.
Keine Ahnung, ob das die entscheidenden Faktoren waren. Aber Tirschenreuth spielt ja mit diesen Werten inzwischen in einer Liga mit Dithmarschen, Vorpommern-Rügen, Plön oder Friesland (die eigentlich durchgängig eher niedrige Zahlen hatten). Und das als Grenz-Landkreis zum ehemaligen Hoch-Inzidenz-Land Tschechien.
Komplett durchseucht und Herdenimmunität zusammen mit den Impfungen?
Zumindest dürfte es da an die 30-40 % schon mit Corona erwischt haben, wenn man von 1 % Todesquote bei einer Corona-Erkrankung ausgeht. Dazu kommen die Geimpften. Könnte passen.
Komplett durchseucht und Herdenimmunität zusammen mit den Inpfungen?
Schwer zu sagen. Ich habe eben kurz ein bisschen gegoogelt. Es gabe wohl für die Landkreise an der Tschechischen Grenze auch zusätzlichen Impfstoff und die Bevölkerung in Tirschenreuth scheint in einer Studie mehr Anti-Körper vorzuweisen, als in anderen Regionen, was auf eine umfassendere "Durchseuchung" schließen lässt.
Keine Ahnung, ob das die entscheidenden Faktoren waren. Aber Tirschenreuth spielt ja mit diesen Werten inzwischen in einer Liga mit Dithmarschen, Vorpommern-Rügen, Plön oder Friesland (die eigentlich durchgängig eher niedrige Zahlen hatten). Und das als Grenz-Landkreis zum ehemaligen Hoch-Inzidenz-Land Tschechien.
Leute, die sich mit Modellrechnungen auskennen, zeigen sich in diesem Internet nicht gerade unbesorgt wegen der indischen Variante. Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal gefragt und wäre sehr dankbar, wenn es da neue Einordnungen gäbe: Ist das Panikmache oder Grund zur Sorge?
Leute, die sich mit Modellrechnungen auskennen, zeigen sich in diesem Internet nicht gerade unbesorgt wegen der indischen Variante. Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal gefragt und wäre sehr dankbar, wenn es da neue Einordnungen gäbe: Ist das Panikmache oder Grund zur Sorge?
Leicht höhere Ansteckungsrate als die britische Variante, die zur Zeit zugelassenen Impfstoffe wirken aber allesamt gegen schwere Verläufe und den Tod. Teils sogar besser als gegen die Südafrika-Variante. Quelle hab ich leider nicht, hab es irgendwo vor ein paar Tagen gelesen. Ich hoffe nicht das ich was falsch aufgefasst habe, aber Panikmache sollte unangebracht sein, Leichtsinn aber auch. Man wird es halt weiter beobachten. Wichtig ist: Die Impfstoffe wirken.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen. Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden. Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Das Bild ist nachwievor unklar, auch wenn es sich den Daten aus UK zu verdichten scheint, dass es deutlich ansteckender als B117 ist. In UK scheint die dominante Varisnte jetzt diese eine indische Unterart zu sein.
Es gibt Berichte, dass sie für Kinder problematischer sein könnte, weshalb Singapur bei ein paar Fällen sehr schnell reagiert hat und Schulen geschlossen hat. Aber auch das ist nicht gesichert.
Wäre das richtig, ist natürlich die dtsch. Strategie in Schulen und Kiga reichlich wenig zu unternehmen recht finster für die dann ungeimpften. Aktuell scheint der Anteil dieser Variante in D bei ca 2% zu liegen, recht konstant über mehrere Wochen, was ein Hinweis darauf ist, dass es dich keine höhere Ansteckungshefahr gibt.
So oder so wird es hier dann eher Richtung Herbst wieder kritisch, falls wir nicht zu viel öffnen und uns den R<1 wieder kaputt machen
Auch heute wieder viele fehlende Infektionen bei den Zahlen, mal schauen, ob es ab morgen besser wird, dann dürften die Tests von Dienstag mal langsam eintrudeln. Dadurch sind wir schon jetzt unter Inzidenz 50 (und nicht erst wie erwartet am Wochenende)
Dafür sind einige der noch fehlenden Todesfallmeldungen heute eingetrudelt.
Heute haben wir im 7-Tage-Zeitraum erstmals seit Februar wieder mehr Zweit- als Erstimpfungen.
Und die Intensivpatientenzahlen sinken heute ein gutes Stück auf fast unter 3.000. Morgen dann...
Leute, die sich mit Modellrechnungen auskennen, zeigen sich in diesem Internet nicht gerade unbesorgt wegen der indischen Variante. Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal gefragt und wäre sehr dankbar, wenn es da neue Einordnungen gäbe: Ist das Panikmache oder Grund zur Sorge?
Leute, die sich mit Modellrechnungen auskennen, zeigen sich in diesem Internet nicht gerade unbesorgt wegen der indischen Variante. Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal gefragt und wäre sehr dankbar, wenn es da neue Einordnungen gäbe: Ist das Panikmache oder Grund zur Sorge?
Leicht höhere Ansteckungsrate als die britische Variante, die zur Zeit zugelassenen Impfstoffe wirken aber allesamt gegen schwere Verläufe und den Tod. Teils sogar besser als gegen die Südafrika-Variante. Quelle hab ich leider nicht, hab es irgendwo vor ein paar Tagen gelesen. Ich hoffe nicht das ich was falsch aufgefasst habe, aber Panikmache sollte unangebracht sein, Leichtsinn aber auch. Man wird es halt weiter beobachten. Wichtig ist: Die Impfstoffe wirken.
Leute, die sich mit Modellrechnungen auskennen, zeigen sich in diesem Internet nicht gerade unbesorgt wegen der indischen Variante. Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal gefragt und wäre sehr dankbar, wenn es da neue Einordnungen gäbe: Ist das Panikmache oder Grund zur Sorge?
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen. Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden. Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Genauso würde ich das auch einschätzen, auch wenn du es besser ausgeführt hast, als ich es könnte. Ohne die Impfungen wäre die indische Variante womöglich eine mittlerere Katastrophe. So wird sie wohl nur die Zahlen im Herbst etwas höher treiben aber auf insgesamt niedrigem Niveau und vor allem unter Kindern und Jugendlichen, wo es nur selten zu schweren Verläufen kommt (und unter Impfverweigerern). Die Tatsache, dass die Impfungen auch gegen die Variante schützen, macht bei mir den Unterschied zwischen Panik und Gelassenheit aus. Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen. Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden. Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Xaver wird aber bestimmt gleich kommen und das Gegenteil schreiben.
Klar ist nur, dass wir jetzt keine Öffnungsorgie feiern sollten. Dazu ist der Zeitpunkt zu früh und damit würden wir der indischen Variante definitiv zu viel Raum geben. Man muss halt einen Mittelweg finden, so dass die Fallzahlen noch bis in den Juli sinken.
Xaver wird aber bestimmt gleich kommen und das Gegenteil schreiben.
Klar ist nur, dass wir jetzt keine Öffnungsorgie feiern sollten. Dazu ist der Zeitpunkt zu früh und damit würden wir der indischen Variante definitiv zu viel Raum geben. Man muss halt einen Mittelweg finden, so dass die Fallzahlen noch bis in den Juli sinken.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen. Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden. Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Genauso würde ich das auch einschätzen, auch wenn du es besser ausgeführt hast, als ich es könnte. Ohne die Impfungen wäre die indische Variante womöglich eine mittlerere Katastrophe. So wird sie wohl nur die Zahlen im Herbst etwas höher treiben aber auf insgesamt niedrigem Niveau und vor allem unter Kindern und Jugendlichen, wo es nur selten zu schweren Verläufen kommt (und unter Impfverweigerern). Die Tatsache, dass die Impfungen auch gegen die Variante schützen, macht bei mir den Unterschied zwischen Panik und Gelassenheit aus. Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Nach alledem, was ich bisher gelesen habe als Laie, scheint es kaum möglich zu sein, dass eine Mutation jetzt schon auftaucht, die die Impfreaktion dramatisch (z.B. von 90 % auf 60 % usw.) senken wird. Vor allem bei mRNA sehe ich das nicht. Aber mit jeder Mutation kann und wird dieser Wert Stück für Stück sinken. Das zeigt m.E. nur wieder, wie wichtig die zweite und dritte Impfwelle noch sein wird (also ab Ende 2021 und dann noch mal ab Ende 2022).
Genauso würde ich das auch einschätzen, auch wenn du es besser ausgeführt hast, als ich es könnte. Ohne die Impfungen wäre die indische Variante womöglich eine mittlerere Katastrophe. So wird sie wohl nur die Zahlen im Herbst etwas höher treiben aber auf insgesamt niedrigem Niveau und vor allem unter Kindern und Jugendlichen, wo es nur selten zu schweren Verläufen kommt (und unter Impfverweigerern). Die Tatsache, dass die Impfungen auch gegen die Variante schützen, macht bei mir den Unterschied zwischen Panik und Gelassenheit aus. Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Nach alledem, was ich bisher gelesen habe als Laie, scheint es kaum möglich zu sein, dass eine Mutation jetzt schon auftaucht, die die Impfreaktion dramatisch (z.B. von 90 % auf 60 % usw.) senken wird. Vor allem bei mRNA sehe ich das nicht. Aber mit jeder Mutation kann und wird dieser Wert Stück für Stück sinken. Das zeigt m.E. nur wieder, wie wichtig die zweite und dritte Impfwelle noch sein wird (also ab Ende 2021 und dann noch mal ab Ende 2022).
https://www.google.de/amp/s/www.aponet.de/artikel/ist-alkohol-vor-und-nach-der-corona-impfung-erlaubt-23986.amp
Die genauen Effekte sind zwar unklar, aber bei anderen Impfungen wurde die Wirksamkeit eines Impfstoffs durch Alkoholkonsum reduziert, beispielsweise bei der Pneumokokkenimpfung.
Was mich interessieren würde, ob eine vergleichsweise „schwache“ erste Impfung (der Grund für den schwachen Wirkungsgrad dieser ersten Impfung sei erstmal dahingestellt) durch eine „normale“ zweite Impfung „kompensiert“ werden kann? Das kann man aber wahrscheinlich noch nicht beantworten.
https://www.google.de/amp/s/www.aponet.de/artikel/ist-alkohol-vor-und-nach-der-corona-impfung-erlaubt-23986.amp
Die genauen Effekte sind zwar unklar, aber bei anderen Impfungen wurde die Wirksamkeit eines Impfstoffs durch Alkoholkonsum reduziert, beispielsweise bei der Pneumokokkenimpfung.
Was mich interessieren würde, ob eine vergleichsweise „schwache“ erste Impfung (der Grund für den schwachen Wirkungsgrad dieser ersten Impfung sei erstmal dahingestellt) durch eine „normale“ zweite Impfung „kompensiert“ werden kann? Das kann man aber wahrscheinlich noch nicht beantworten.
Vom Tag der Impfung steht da nix. Und so hab ich es gemacht. Ich habe mir am Tag der Impfung einen rein geknetet und an den ersten Tagen nach der Impfung hatte ich gar keinen Bock auf Alkohol, da hatte ich andere Sorgen.
Update: Ich bin froh, dass es eine Impfreaktion ist. Sonst müsste ich auf schwere Männergrippe tippen und damit wäre es lebensgefährlich.
Update: Ich bin froh, dass es eine Impfreaktion ist. Sonst müsste ich auf schwere Männergrippe tippen und damit wäre es lebensgefährlich.
Update: Ich bin froh, dass es eine Impfreaktion ist. Sonst müsste ich auf schwere Männergrippe tippen und damit wäre es lebensgefährlich.
Mir war der Landkreis Tirschenreuth ehrlich gesagt bis vor wenigen Monaten kein Begriff. Im Februar habe ich erstmals die Existenz dieses Landkreises wahrgenommen, da er deutschlandweit Spitzenreiter war, mit einer Inzidenz, die fast an die 400 ran reichte. Heute ist Tirschenreuth im 8. Tag in Folge unter 35 und hat einen Inzidenzwert von 9,7.
Alle Achtung!
Mir war der Landkreis Tirschenreuth ehrlich gesagt bis vor wenigen Monaten kein Begriff. Im Februar habe ich erstmals die Existenz dieses Landkreises wahrgenommen, da er deutschlandweit Spitzenreiter war, mit einer Inzidenz, die fast an die 400 ran reichte. Heute ist Tirschenreuth im 8. Tag in Folge unter 35 und hat einen Inzidenzwert von 9,7.
Alle Achtung!
Zumindest dürfte es da an die 30-40 % schon mit Corona erwischt haben, wenn man von 1 % Todesquote bei einer Corona-Erkrankung ausgeht. Dazu kommen die Geimpften. Könnte passen.
Schwer zu sagen. Ich habe eben kurz ein bisschen gegoogelt. Es gabe wohl für die Landkreise an der Tschechischen Grenze auch zusätzlichen Impfstoff und die Bevölkerung in Tirschenreuth scheint in einer Studie mehr Anti-Körper vorzuweisen, als in anderen Regionen, was auf eine umfassendere "Durchseuchung" schließen lässt.
Keine Ahnung, ob das die entscheidenden Faktoren waren. Aber Tirschenreuth spielt ja mit diesen Werten inzwischen in einer Liga mit Dithmarschen, Vorpommern-Rügen, Plön oder Friesland (die eigentlich durchgängig eher niedrige Zahlen hatten). Und das als Grenz-Landkreis zum ehemaligen Hoch-Inzidenz-Land Tschechien.
Zumindest dürfte es da an die 30-40 % schon mit Corona erwischt haben, wenn man von 1 % Todesquote bei einer Corona-Erkrankung ausgeht. Dazu kommen die Geimpften. Könnte passen.
Schwer zu sagen. Ich habe eben kurz ein bisschen gegoogelt. Es gabe wohl für die Landkreise an der Tschechischen Grenze auch zusätzlichen Impfstoff und die Bevölkerung in Tirschenreuth scheint in einer Studie mehr Anti-Körper vorzuweisen, als in anderen Regionen, was auf eine umfassendere "Durchseuchung" schließen lässt.
Keine Ahnung, ob das die entscheidenden Faktoren waren. Aber Tirschenreuth spielt ja mit diesen Werten inzwischen in einer Liga mit Dithmarschen, Vorpommern-Rügen, Plön oder Friesland (die eigentlich durchgängig eher niedrige Zahlen hatten). Und das als Grenz-Landkreis zum ehemaligen Hoch-Inzidenz-Land Tschechien.
Leicht höhere Ansteckungsrate als die britische Variante, die zur Zeit zugelassenen Impfstoffe wirken aber allesamt gegen schwere Verläufe und den Tod. Teils sogar besser als gegen die Südafrika-Variante.
Quelle hab ich leider nicht, hab es irgendwo vor ein paar Tagen gelesen.
Ich hoffe nicht das ich was falsch aufgefasst habe, aber Panikmache sollte unangebracht sein, Leichtsinn aber auch. Man wird es halt weiter beobachten.
Wichtig ist: Die Impfstoffe wirken.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen.
Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden.
Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Es gibt Berichte, dass sie für Kinder problematischer sein könnte, weshalb Singapur bei ein paar Fällen sehr schnell reagiert hat und Schulen geschlossen hat. Aber auch das ist nicht gesichert.
Wäre das richtig, ist natürlich die dtsch. Strategie in Schulen und Kiga reichlich wenig zu unternehmen recht finster für die dann ungeimpften. Aktuell scheint der Anteil dieser Variante in D bei ca 2% zu liegen, recht konstant über mehrere Wochen, was ein Hinweis darauf ist, dass es dich keine höhere Ansteckungshefahr gibt.
So oder so wird es hier dann eher Richtung Herbst wieder kritisch, falls wir nicht zu viel öffnen und uns den R<1 wieder kaputt machen
Dafür sind einige der noch fehlenden Todesfallmeldungen heute eingetrudelt.
Heute haben wir im 7-Tage-Zeitraum erstmals seit Februar wieder mehr Zweit- als Erstimpfungen.
Und die Intensivpatientenzahlen sinken heute ein gutes Stück auf fast unter 3.000. Morgen dann...
Leicht höhere Ansteckungsrate als die britische Variante, die zur Zeit zugelassenen Impfstoffe wirken aber allesamt gegen schwere Verläufe und den Tod. Teils sogar besser als gegen die Südafrika-Variante.
Quelle hab ich leider nicht, hab es irgendwo vor ein paar Tagen gelesen.
Ich hoffe nicht das ich was falsch aufgefasst habe, aber Panikmache sollte unangebracht sein, Leichtsinn aber auch. Man wird es halt weiter beobachten.
Wichtig ist: Die Impfstoffe wirken.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen.
Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden.
Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Die Tatsache, dass die Impfungen auch gegen die Variante schützen, macht bei mir den Unterschied zwischen Panik und Gelassenheit aus. Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen.
Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden.
Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Klar ist nur, dass wir jetzt keine Öffnungsorgie feiern sollten. Dazu ist der Zeitpunkt zu früh und damit würden wir der indischen Variante definitiv zu viel Raum geben. Man muss halt einen Mittelweg finden, so dass die Fallzahlen noch bis in den Juli sinken.
Das macht dieses Forum ja so lesenswert. Da es vielschichtige Meinungen gibt, die unterschiedlich begründet werden. Jenseits von Fake-News.
Klar ist nur, dass wir jetzt keine Öffnungsorgie feiern sollten. Dazu ist der Zeitpunkt zu früh und damit würden wir der indischen Variante definitiv zu viel Raum geben. Man muss halt einen Mittelweg finden, so dass die Fallzahlen noch bis in den Juli sinken.
Das macht dieses Forum ja so lesenswert. Da es vielschichtige Meinungen gibt, die unterschiedlich begründet werden. Jenseits von Fake-News.
Ich hab mir die Modellrechnungen auch letzte Woche angeschaut. Würde sagen, es ist irgendwas dazwischen. Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass die Zahlen irgendwann wieder steigen (Spätestens ab August), weil dann die indische Mutation dominant wird und dann wohl ein R-Wert von unter 1 (auch angesichts von Lockerungen) eher unwahrscheinlich ist. So meine Laien-Einschätzung. Aber m.E. unterschätzen die Modelle auch alle den Impfeffekt enorm. So haben die Modelle, die ich im April gesehen habe, keine Inzidenz unter 50 gesehen für jetzt. Ich glaub auch, dass man zu sehr davon ausgeht, dass die Lockerungen sofort zu einem deutlich höheren R-Wert führen. Würde da jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber kommt mir schon etwas zu negativ vor.
Man muss zudem auch sagen, dass bis dahin fast alle aus IG1 bis IG3 durchgeimpft sind und IG4 ab 16 durchweg erstgeimpft, teils zweitgeimpft. Zumindest die, die sich impfen lassen wollen.
Selbst bei den dunkelsten Rechenmodellen, die ich gefunden habe, wird keine Inzidenz wie bei Welle 2 oder 3 vorhergesagt. Und die Vorhersagen bei Welle 2 und 3 waren weit höher, als sie dann später eingetroffen sind (vor allem bei Welle 3, wo schon die Impfungen und deren Effekte m.E. nicht richtig reingerechnet wurden)
Die indische Mutation wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Zahlen Richtung Spätsommer nicht so weit sinken wie sie es ohne sie tun würden und dass ab Herbst die Zahlen auch auf einem höheren Level sein werden.
Aber die Menschen, die dann infiziert werden und ernsthaft erkranken, sind dann vor allem die, die sich gar nicht haben impfen lassen. Dazu halt wohl oder übel ne Menge Kinder, die zwar zumeist nicht schwer erkranken, aber es natürlich weitergeben.
Die Tatsache, dass die Impfungen auch gegen die Variante schützen, macht bei mir den Unterschied zwischen Panik und Gelassenheit aus. Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Nach alledem, was ich bisher gelesen habe als Laie, scheint es kaum möglich zu sein, dass eine Mutation jetzt schon auftaucht, die die Impfreaktion dramatisch (z.B. von 90 % auf 60 % usw.) senken wird. Vor allem bei mRNA sehe ich das nicht. Aber mit jeder Mutation kann und wird dieser Wert Stück für Stück sinken. Das zeigt m.E. nur wieder, wie wichtig die zweite und dritte Impfwelle noch sein wird (also ab Ende 2021 und dann noch mal ab Ende 2022).
Die Tatsache, dass die Impfungen auch gegen die Variante schützen, macht bei mir den Unterschied zwischen Panik und Gelassenheit aus. Wenn mal demnächst mal eine Mutation der Impfreaktion entwischt, dann gnade uns Gott.
Nach alledem, was ich bisher gelesen habe als Laie, scheint es kaum möglich zu sein, dass eine Mutation jetzt schon auftaucht, die die Impfreaktion dramatisch (z.B. von 90 % auf 60 % usw.) senken wird. Vor allem bei mRNA sehe ich das nicht. Aber mit jeder Mutation kann und wird dieser Wert Stück für Stück sinken. Das zeigt m.E. nur wieder, wie wichtig die zweite und dritte Impfwelle noch sein wird (also ab Ende 2021 und dann noch mal ab Ende 2022).