>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Leipzig

#
Kurzer Review: Stimmung und fan support Mittel ..als Barkok an die Eckfahne durchging oder ähnliches stieg der Support schon an, brach aber auch schnell wieder zusammen bei schlimmen Aktionen und davon gab es genug! Trapp fand ich super wegen der Aktion zur gelben Karte und zum Schluss als er 2x mit nach vorne ging …andere haben sich Hängen lassen wie Kamada und am Ende auch Kostic. Für Tuta hat’s mich gefreut ..er sieht hinten manchmal schlecht aus weil Touré vorne Mist baut …ich stand gestern 50m weg von der Seite und das hat ein Blinder gesehen dass diese Achse null funktioniert …und wer hier die Ursache ist. Die Dosen hätten uns gestern mit 4:0 abschiessen koennen -wir hatten 1 Schuss aufs Tor im ganzen Spiel!  Einige Spieler lassen wirklich die Basics vermissen ..gegen den Ball gehen ..beim Schuss über den Ball ..laufen nicht in die Räume nach vorne ..usw ..und in der Mannschaft als Ganzes stimmt auch was nicht ..mein Sohn hat es kurz gesagt: wir spielen so grottig wie Fürth, Bielefeld, Bochum  aber kämpfen nicht wie diese Teams. bin auf Fürth gespannt ob sich das nächste Woche bestätigt .. bin weder optimistisch noch pessemistisch sondern hoffe dass es wenigsten gegen Fürth reicht
#
Dass wir ein Problem haben, dürfte jedem Bewusst sein – leider nicht nur auf dem Platz (Stichwort Ultras, die zu meinem Leidwesen leider fehlen). Das unser Team gerade jetzt unsere Unterstützung dringend benötigt, dürfte sich am Samstag eindrucksvoll gezeigt haben, als wir Zuschauer mit der Einwechslung von Barkok aufwachten, für Gänsehautfeeling sorgten, unsere Mannschaft plötzlich Gas gegeben hat und dann auch Zweikämpfe gewann. Wir Zuschauer wurden in der Schlussphase nach ganz langer Zeit endlich wieder einmal zum „12 Mann“ für unsere Jungs auf dem Platz. Mit dem erzwungenen Ausgleichstor in letzter Sekunde wurde um mich herum wie lange nicht mehr voller Begeisterung gefeiert. Man lag sich mit Jedem, die man gerade erwischen konnte, glückselig in den Armen und tanzte, obwohl man kurz zuvor noch Alles und Jeden (Schiri, Spieler, Trainer, Krösche) hinterfragte.  Schade, dass am Samstag nur rd. 30.000 im Stadion waren; es hat sich gezeigt, dass unser Team mit unserer Unterstützung einfach besser kämpft und besser spielt – einfach geiler ist.

Tja, man darf sicher mit dem bisherigen Saisonverlauf und bestimmt auch nicht mit den 90 Minuten gegen Leipzig zufrieden sein, aber es ist doch garantiert keinem damit geholfen, wenn auf einzelne Personen (Spieler, Trainer, Sportvorstand) eingeprügelt wird; bildlich gesprochen. Einige „Fans“ sollten mal so ehrlich zu sich selbst sein, ob sie das, was sie hier teilweise so von sich geben, auch dem Spieler, Trainer oder Sportvorstand ins Gesicht sagen würden. Unsere Jungs brauchen uns als „12 Mann“ und unsere vollste Unterstützung im Stadion – das wäre doch zB ein kleiner Beitrag, den wir als Fan leisten könnten, dass unsere Eintracht bald aus dem Tabellenkeller herauskommt.
#
pista17 schrieb:

Stimmt die Grundrechenarten sollte man eigentlich beherrschen.

Vielleicht sollte man sich auch nur an der Diskussion beteiligen,
wenn man die Situation von gestern Abend selbst erlebt hat.

Wer fühlt sich denn am ehesten auf den Schlips getreten, wenn plötzlich
motivierte zum Teil sehr junge Adler versuchen Stimmung zu machen?

Dann lass die Jungs doch auf den Zaun klettern und in der 1.Reihe stehen.
Wer steht sonst in der ersten Reihe, wen könnte es stören, wenn jetzt andere dort stehen
und versuchen die Mannschaft zu supporten?


Kannst du nur irgendwas behaupten oder kannst du es auch beweisen? Ist wohl nur ersteres.
#
propain schrieb:

Kannst du nur irgendwas behaupten oder kannst du es auch beweisen? Ist wohl nur ersteres.


Sorry, bin wohl im falschen Thread gelandet und habe auf Stimmung geantwortet. Anscheinend darf man hier keine Meinungen äußern, wenn es um die heilige UF geht. Wüsste auch nicht was jetzt beleidigend ist, wenn man tatsächliche Vorfälle berichtet. Dann müssten die Mods. bald jeden 3.Beitrag sperren..

Um es zum Abschluss zu bringen schaut euch folgendes in Eintracht TV (Highlights Piräus) an:

https://www.youtube.com/watch?v=u0UE-OtEpTs

Wer steht in den letzten 2 Minuten mit in der 1.Reihe ?

Außerdem sind sie auch auswärts längst wieder in kleinen Gruppen präsent.
Sorry Mods, ich bin hier falsch, könnt mich ja auch gleich sperren und damit den Maulkorb verpassen....
#
Basaltkopp schrieb:

Hast Du nicht vor ca einem Jahr auch vom Abstiegskampf gefaselt, gefragt gegen wir überhaupt noch gewinnen können und dass Hütter weg muss?
Hast Du was dazu gelernt?

War ich gemeint? Nein habe ich nicht.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Hast Du nicht vor ca einem Jahr auch vom Abstiegskampf gefaselt, gefragt gegen wir überhaupt noch gewinnen können und dass Hütter weg muss?
Hast Du was dazu gelernt?

War ich gemeint? Nein habe ich nicht.

Gruß
tobago


Er hat doch auf Beitrag #274 geantwortet, nicht auf deinen.
#
Und wir haben immerhin gegen Augsburg nicht verloren, die ja mal eben so Stuttgart 4:1 geschlagen haben.

Und selbstverständlich ist das, was unsere "verunsicherte" Mannschaft derzeit zeigt, das absolute Maximum. Hat man ja gegen Piräus gesehen. Vollkommen ausgeschlossen, dass sich die Mannschaft mit dem Trainer in einem Prozess befinden könnte.
#
Schönesge schrieb:

Und wir haben immerhin gegen Augsburg nicht verloren, die ja mal eben so Stuttgart 4:1 geschlagen haben.


was leider kein erfolg ist, da sie quasi 3/4 der spielzeit ohne sturm gespielt haben, nachdem niederlechner raus musste und finnbogasson verletzt war. die hätte man analog zum vfb gnadenlos abschießen müssen, so billig hätten wir das nie wieder bekommen.

Schönesge schrieb:

Und selbstverständlich ist das, was unsere "verunsicherte" Mannschaft derzeit zeigt, das absolute Maximum.

ja, derzeit ist das leider so. ob das besser wird, wird sich zeigen.

Schönesge schrieb:

Hat man ja gegen Piräus gesehen.

das man gegen einen gegner gewinnen kann, wenn der trainer des gegners sich vercoacht? ja, das passiert. wobei es gerade deshalb unser bestes spiel seit ewigkeiten war. war nett anzusehen.

wie es aussieht, wenn sich der gegner nur ein bißchen wehrt, haben wir ja gegen die übermannschaft von bochum gesehen.

Schönesge schrieb:

Vollkommen ausgeschlossen, dass sich die Mannschaft mit dem Trainer in einem Prozess befinden könnte.

einem prozess, zweikampfwerte und passquote kontinuierlich runterzuschrauben, damit wir bald gar keine abschlüsse mehr hinkriegen ausser durch standards? ja, dass funktioniert super. da kratzen wir bald am maximum der potenzialabrufung...
#
Tafelberg schrieb:

Fans die aus "strategischen Gründen" sich Niederlagen ihrer Mannschaft wünschen, finde ich sehr strange.


Dito. Sollte man sich nicht eher wünschen, dass die Mannschaft mit dem Trainer den Turnaround schafft und sich zusammenrafft?

Ich möchte hier mal den Beitrag eines Wolfsburg Fans aus dem Transfermarkt Forum zu Glasner zitieren, der meiner Meinung nach sehr passend ist:

"Hab gerade mal geschaut, zwischen Spieltag 8 und Spieltag 19 haben wir damals gerade noch zwei Siege geholt, unter anderem in einem Auswärtsspiel bei der Eintracht. Man muss aber halt auch sagen, dass wir uns da, aufgrund dieser langen Erfolgsserie, in eine Art Wagenburg verwandelt haben, die noch von dem positiven Ausgang der letzten Labbadia-Saison unterstützt wurde. Ansonsten hätten wir genau die gleichen Anlaufprobleme gehabt wie OG sie hier in Frankfurt hat - Unsere Saison hat da mit Köln, Hertha, Paderborn, Hoffenheim, Mainz und Union angefangen, die Abwehr war absolut in Form und Glasner hatte eine massive Basis, auf die er aufbauen konnte. Frankfurt dagegen, ohne Top-Stürmer Silva, mental auf dem Zahnfleisch nach dem Absturz am Ende der letzten Saison, ohne Bobic und Hütter, die beide mitsamt Wechseltheater den AG gewechselt haben, ist zu Anfang ein ganz anderes Pflaster, insbesondere auch dann, wenn man zu Anfang der Saison gleich mal den BVB, den VfB, uns, einen runderneuerten Baumgart-Effzeh und die Bayern mitnimmt. So, wie die Eintracht im Europapokal gespielt hat, habe ich das Team von außen eigentlich schon länger in der Liga erwartet, und im direkten Duell mit uns waren ja beide Teams nicht so weit weg von dem, was Glasner als idealen Fussball ansieht. Warum jetzt aber zwischendrin immer wieder diese Hänger zum Tragen kommen, warum das Team dann mental immer wieder nicht da ist, muss Glasner ergründen und irgendwie abstellen, denn ohne solide Bundesliga-Saison gibt es nun mal auch keine rauschenden Europapokalabende. Oder, ganz einfach: Bochum darf dir nicht passieren, wenn du gleichzeitig die Europa League im Blick haben möchtest.

Wenn Glasner da ansetzen kann, wenn er den Blick der Eintracht wieder auf die direkten Aufgaben lenken kann, weg davon, was man wann wo wie erreichen könnte, dann wird die Eintracht die gleiche Entwicklung nehmen wie wir vor zwei Jahren - Man muss gemeinsam durch diese Zeit und die Mannschaft muss sehen, dass Glasners Spielidee Früchte trägt, muss Vertrauen darin aufbauen. Maxi Arnold wurde hier ja auch schon zitiert. Glasner ist für dich als Spieler anfangs nicht einfach, definitiv, aber es lohnt sich, die erste, anstrengende Zeit abzuwarten. Wenn man Freiburg anschaut, geht ja auch immer das Gerücht um, externe Neuzugänge seien die erste Zeit im Breisgau nicht zu gebrauchen, weil Streichs taktische Anforderungen sie total überforderten.  Bin durchaus der Meinung, dass Glasner da ähnlich ist, und gerade deshalb würde es sich lohnen, mindestens mal bis zur Winterpause zu beobachten - Inwieweit das machbar ist, ohne die sportlichen Ziele komplett aus den Augen zu verlieren, muss man halt sehen, aber ich fände es unglaublich schade, OG jetzt schon scheitern zu sehen"
#
Danke für das Einstellen des Beitrags - das ist eine sehr interessante Sichtweise.
#
Schönesge schrieb:

Und wir haben immerhin gegen Augsburg nicht verloren, die ja mal eben so Stuttgart 4:1 geschlagen haben.


was leider kein erfolg ist, da sie quasi 3/4 der spielzeit ohne sturm gespielt haben, nachdem niederlechner raus musste und finnbogasson verletzt war. die hätte man analog zum vfb gnadenlos abschießen müssen, so billig hätten wir das nie wieder bekommen.

Schönesge schrieb:

Und selbstverständlich ist das, was unsere "verunsicherte" Mannschaft derzeit zeigt, das absolute Maximum.

ja, derzeit ist das leider so. ob das besser wird, wird sich zeigen.

Schönesge schrieb:

Hat man ja gegen Piräus gesehen.

das man gegen einen gegner gewinnen kann, wenn der trainer des gegners sich vercoacht? ja, das passiert. wobei es gerade deshalb unser bestes spiel seit ewigkeiten war. war nett anzusehen.

wie es aussieht, wenn sich der gegner nur ein bißchen wehrt, haben wir ja gegen die übermannschaft von bochum gesehen.

Schönesge schrieb:

Vollkommen ausgeschlossen, dass sich die Mannschaft mit dem Trainer in einem Prozess befinden könnte.

einem prozess, zweikampfwerte und passquote kontinuierlich runterzuschrauben, damit wir bald gar keine abschlüsse mehr hinkriegen ausser durch standards? ja, dass funktioniert super. da kratzen wir bald am maximum der potenzialabrufung...
#
Hm, ok, wenn wir gewinnen, hat sich natürlich der gegnerische Trainer vercoacht, was auch sonst. Und natürlich hätte vor kurzem auch der VFB Augsburg mit 10 zu 0 weggehauen, weil die einfach so unfassbar schlecht waren.

Dann müssen wir einfach darauf hoffen, dass sich gegnerische Trainer weiterhin gegen uns vercoachen, ansonsten werden wir keinen Punkt mehr holen. Wobei, das reicht bald auch nicht mehr, weil es wird ja von Spiel zu Spiel schlechter, wir scheinen derzeit auch noch überzuperformen.
#
tobago schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Hast Du nicht vor ca einem Jahr auch vom Abstiegskampf gefaselt, gefragt gegen wir überhaupt noch gewinnen können und dass Hütter weg muss?
Hast Du was dazu gelernt?

War ich gemeint? Nein habe ich nicht.

Gruß
tobago


Er hat doch auf Beitrag #274 geantwortet, nicht auf deinen.
#
cyberboy schrieb:

tobago schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Hast Du nicht vor ca einem Jahr auch vom Abstiegskampf gefaselt, gefragt gegen wir überhaupt noch gewinnen können und dass Hütter weg muss?
Hast Du was dazu gelernt?

War ich gemeint? Nein habe ich nicht.

Gruß
tobago


Er hat doch auf Beitrag #274 geantwortet, nicht auf deinen.



Aha…, dann ist ja alles gut 👍

Gruß,
tobago
#
cyberboy schrieb:

tobago schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Hast Du nicht vor ca einem Jahr auch vom Abstiegskampf gefaselt, gefragt gegen wir überhaupt noch gewinnen können und dass Hütter weg muss?
Hast Du was dazu gelernt?

War ich gemeint? Nein habe ich nicht.

Gruß
tobago


Er hat doch auf Beitrag #274 geantwortet, nicht auf deinen.



Aha…, dann ist ja alles gut 👍

Gruß,
tobago
#
Hast Du nicht vom Abstiegskampf gefaselt oder nichts dazu gelernt? 🤓
#
Hast Du nicht vom Abstiegskampf gefaselt oder nichts dazu gelernt? 🤓
#
Basaltkopp schrieb:

Hast Du nicht vom Abstiegskampf gefaselt oder nichts dazu gelernt? 🤓

Wolltest Du nicht "raus" sein und dem Thread damit die Chance geben, lesbar zu werden?
#
propain schrieb:

Kannst du nur irgendwas behaupten oder kannst du es auch beweisen? Ist wohl nur ersteres.


Sorry, bin wohl im falschen Thread gelandet und habe auf Stimmung geantwortet. Anscheinend darf man hier keine Meinungen äußern, wenn es um die heilige UF geht. Wüsste auch nicht was jetzt beleidigend ist, wenn man tatsächliche Vorfälle berichtet. Dann müssten die Mods. bald jeden 3.Beitrag sperren..

Um es zum Abschluss zu bringen schaut euch folgendes in Eintracht TV (Highlights Piräus) an:

https://www.youtube.com/watch?v=u0UE-OtEpTs

Wer steht in den letzten 2 Minuten mit in der 1.Reihe ?

Außerdem sind sie auch auswärts längst wieder in kleinen Gruppen präsent.
Sorry Mods, ich bin hier falsch, könnt mich ja auch gleich sperren und damit den Maulkorb verpassen....
#
pista17 schrieb:

... ... keine Meinungen äußern, wenn es um die heilige UF geht. ...

Das mit der Beleidigung habe ich Dir per PN erklärt, darum ...

pista17 schrieb:

Sorry Mods, ich bin hier falsch, könnt mich ja auch gleich sperren und damit den Maulkorb verpassen....


... musst Du auch nicht so tun, als ob wir hier wahllos Maulkörbe verteilen.
Aber es gibt eine Netiquette, die nicht für deine Meinung
aber für deine Äußerung ein paar sanfte Vorgaben bereithält.
#
Zur FAZ Print Notengebung heute:

Unser Spieler Borre´ ist Kolumbianer und kein Argentinier!
#
Auch zum Spiel gegen RB wieder eine sehr gut lesbare und anschauliche Analyse von N. Hagedorn:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/11/01/sge-rb-leipzig/



#
Das Spiel gegen Leipzig,dieses Unentscheiden gegen einen Gegner,der momentan auch weit weg von seiner Normalform ist,der uns netterweise bis zur 94 .Minute am Leben ließ,kann man relativ einfach zusammenfassen,da die Aufzählung von Unzulänglichkeiten,Schwächen und Formtiefs diverser Stammspieler des letzten Jahres einfach zu lange dauern würde:

In der Verfassung werden wir uns definitiv am Ende der Hinrunde auf Platz 16 bis 18 befinden.
Sonntag kommt es zum Spiel der momentan wohl schwächsten Teams der Liga.

Diese ganze Entwicklung ist unfassbar.
Null Fortschritte,eher immer mehr Gerumpel,gepaart mit nun natürlich auch null Selbstvertrauen.

Es standen 10 Spieler auf dem Platz,die bereits im letzten Jahr hier waren.
Man hätte da auch gerne den Silva reinstellen können,der hätte vll im ganzen Spiel 20 Ballkontakte gehabt,weil einfach da vorne nichts ankommt,weil die Bäller geradezu stümperhaft hergeschenkt werden..

Und mal ehrlich: Leipzig ist nicht Bayern München.
In einem Heimspiel derart destruktiv zu agieren,das ist schon erstaunlich.
Gut,wenn man sich die Aufstellung vor dem Spiel reingezigen hat,dann war ansich klar,was da so auf uns zukommt...
Da verstehe ich auch den Glasner nicht.
Borre als einzige Spitze ist doch sinnfrei.
Ist Ache denn tatsächlich schlechter als Lammers in dessen momentaner Verfassung?
Das ist schwer vorstellbar.
Vor allem bringt Ache Körperlichkeit und ein gutes Kopfballspiel mit,das wäre angesichts unserer Hilflosigkeit im Spielaufbau vielleicht hilfreich,um zumindest bei Flanken einen Abnehmer zu finden.
Ich sehe nun Ache beileibe nicht als den Hoffnungsträger,auch nicht Barkok,dafür fehlt es Barkok an Konstanz,zumindest bisher.
Ache wäre aber vll mal ein Versuch,der sich im Moment rentieren könnte,weil man zumindest für ein Stilmittel einen potentiellen Abnehmer hätte.
Das wir eine unserer großen Stärken der letzten Jahre,die gewonnenen Zweikämpfe, mittlerweile ja auch eingebüßt haben,spricht für sich.
Das ist dann wohl keine Frage des Personals,sondern da liegt mehr im Argen.

Wie die Truppe aus der Nummer rauskommen will,das erschließt sich mir momentan nicht.


#
Auch zum Spiel gegen RB wieder eine sehr gut lesbare und anschauliche Analyse von N. Hagedorn:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/11/01/sge-rb-leipzig/



#
neutron schrieb:

Auch zum Spiel gegen RB wieder eine sehr gut lesbare und anschauliche Analyse von N. Hagedorn:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/11/01/sge-rb-leipzig/

Danke fürs Teilen widerlegt sehr gut die Behauptung es gibt keine Spielidee und stellt die eigentlichen Probleme dar, hier mal ein paar Zitate:

"Bis zur 34. Minute, also dem Gegentor, ist die SGE, das ist nach Sichtung der Re-Live Bilder festzustellen, die etwas bessere und auch etwas gefährlichere Mannschaft. Allerdings mit einem mangelhaften Spiel in die Spitze, was mehrere Gründe hat, dazu später mehr."

"Diese Führung ist für RB zu diesem Zeitpunkt überaus glücklich, bis dahin war die SGE das in fast allen Belangen leicht bessere Team. Das lässt sich an einer Fülle konkreter Situationen belegen."

"Dass die Mannschaft so gut steht, dass Kamada den freien Raum sucht und findet, dass der Pass von Hinteregger so gut kommt, all das sind Voraussetzungen für einen gelungenen Angriff und Trainer- bzw. Trainingsarbeit. Aus dieser Konstellation lässt sich ein guter Angriff fahren, nur macht Kamada bei der Ballannahme schlicht einen Stockfehler und der Ball springt zu den Leipzigern.

Die angeblich fehlende Spielidee ist hier und in vielen anderen Situationen gut ersichtlich, das ist schon alles ziemlich gut organisiert und man kann erkennen, was sie vorhaben. Die Umsetzung scheitert aber sehr oft an kleinen oder großen technischen Fehlern der Beteiligten. Das ist hier ja gut zu sehen und wäre in einem halben Dutzend weiterer Situationen allein bis dahin zu zeigen."

"Zunächst einmal ist auch dieses Spiel von einem Großteil der Beobachter deutlich zu einseitig zugunsten der Leipziger bewertet worden. Der Highlight-Bericht inklusive des Kommentars auf DAZN beispielsweise hat mit den tatsächlichen Spielabläufen kaum mehr etwas zu tun und ist bestenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Highlight-Zusammenschnitte irreführen können. Champions League – Teilnehmer RB hat die SGE in der gesamten Spielzeit kaum einmal aus eigener Kraft ausspielen können, hatte praktisch ausschließlich Konterchancen. Wenn Kevin Trapp nach dem Spiel sagt, aus seiner Sicht sei die SGE insgesamt die bessere Mannschaft gewesen, dann ist das analytisch durchaus haltbar, und zwar in beiden Halbzeiten.

In beinahe allen taktischen Disziplinen war die SGE den Leipzigern mindestens ebenbürtig, im Aufbauspiel sogar überlegen. Die aufkommenden Forderungen nach Überlegungen hinsichtlich eines Trainerwechsels von Journalisten, die offensichtlich nicht einmal einfachste taktische Abläufe eines Spiels erkennen, sind schlicht unverschämt und anmaßend. Nochmal: Die Eintracht war einer der derzeit stärksten deutschen Mannschaften taktisch in keiner Weise unter-, sondern eher leicht überlegen und das ist die Verantwortung des Trainers.

Glasner hat inzwischen auch mehrere Probleme angehen können. Einige regelmäßige Kettenfehler der ersten Spiele wurden beispielsweise inzwischen weitgehend abgestellt, andere Situationen sahen im Leipzig-Spiel schon deutlich besser aus als noch gegen Bochum, vielleicht hat die lange Trainingswoche da auch geholfen. Trotzdem werden immer noch zu viele leichte Kettenfehler (Hinteregger, Tuta) und Fehler im Zweikampfverhalten, insbesondere dem richtigen Anlaufen der Zweikämpfe (N´Dicka, Tuta) gemacht.

Bleibt das Angriffsspiel. Wie oben gezeigt, funktionieren relativ viele Aufbaubälle ganz gut, auch die Positionen, die für die Anschlussaktionen ins letzte Drittel besetzt und angelaufen werden müssen, sind klar und werden besetzt. Die Durchführung scheitert sehr häufig an technischen Ungenauigkeiten oder falschen Pass- und Laufentscheidungen. In der Spielanalyse wurden einige davon gezeigt."

Es sind also individuelle Fehler die die Mamnschaft abstellen muss. Und das Thema Glasner und keine Spielidee und Trainerwechsel wird meiner Meinung nach treffend kommentiert.



#
Das Spiel gegen Leipzig,dieses Unentscheiden gegen einen Gegner,der momentan auch weit weg von seiner Normalform ist,der uns netterweise bis zur 94 .Minute am Leben ließ,kann man relativ einfach zusammenfassen,da die Aufzählung von Unzulänglichkeiten,Schwächen und Formtiefs diverser Stammspieler des letzten Jahres einfach zu lange dauern würde:

In der Verfassung werden wir uns definitiv am Ende der Hinrunde auf Platz 16 bis 18 befinden.
Sonntag kommt es zum Spiel der momentan wohl schwächsten Teams der Liga.

Diese ganze Entwicklung ist unfassbar.
Null Fortschritte,eher immer mehr Gerumpel,gepaart mit nun natürlich auch null Selbstvertrauen.

Es standen 10 Spieler auf dem Platz,die bereits im letzten Jahr hier waren.
Man hätte da auch gerne den Silva reinstellen können,der hätte vll im ganzen Spiel 20 Ballkontakte gehabt,weil einfach da vorne nichts ankommt,weil die Bäller geradezu stümperhaft hergeschenkt werden..

Und mal ehrlich: Leipzig ist nicht Bayern München.
In einem Heimspiel derart destruktiv zu agieren,das ist schon erstaunlich.
Gut,wenn man sich die Aufstellung vor dem Spiel reingezigen hat,dann war ansich klar,was da so auf uns zukommt...
Da verstehe ich auch den Glasner nicht.
Borre als einzige Spitze ist doch sinnfrei.
Ist Ache denn tatsächlich schlechter als Lammers in dessen momentaner Verfassung?
Das ist schwer vorstellbar.
Vor allem bringt Ache Körperlichkeit und ein gutes Kopfballspiel mit,das wäre angesichts unserer Hilflosigkeit im Spielaufbau vielleicht hilfreich,um zumindest bei Flanken einen Abnehmer zu finden.
Ich sehe nun Ache beileibe nicht als den Hoffnungsträger,auch nicht Barkok,dafür fehlt es Barkok an Konstanz,zumindest bisher.
Ache wäre aber vll mal ein Versuch,der sich im Moment rentieren könnte,weil man zumindest für ein Stilmittel einen potentiellen Abnehmer hätte.
Das wir eine unserer großen Stärken der letzten Jahre,die gewonnenen Zweikämpfe, mittlerweile ja auch eingebüßt haben,spricht für sich.
Das ist dann wohl keine Frage des Personals,sondern da liegt mehr im Argen.

Wie die Truppe aus der Nummer rauskommen will,das erschließt sich mir momentan nicht.


#
DelmeSGE schrieb:

Das Spiel gegen Leipzig,dieses Unentscheiden gegen einen Gegner,der momentan auch weit weg von seiner Normalform ist,

Natürlich sind die weit weg von der Normalform und wir spielen gleichzeitig noch über unseren Verhältnissen.

Wieso kann der Gegner nicht einfach mal schlecht spielen, weil wir auch was richtig machen?

Die Chancen in der zweiten Halbzeit sind doch nur zustande gekommen, weil wir einem Rückstand hinterher gelaufen sind.

Die beiden Chancen von Leipzig vor dem 1:0 waren beide Abseits. Ein Tor hätte also nicht gezählt.

Klar sieht das Spiel noch wild aus und wir machen noch zu viele individuelle Fehler, aber Leipzig war keinesfalls die bessere Mannschaft. Sie hatten allenfalls mehr Chancen.
#
neutron schrieb:

Auch zum Spiel gegen RB wieder eine sehr gut lesbare und anschauliche Analyse von N. Hagedorn:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/11/01/sge-rb-leipzig/

Danke fürs Teilen widerlegt sehr gut die Behauptung es gibt keine Spielidee und stellt die eigentlichen Probleme dar, hier mal ein paar Zitate:

"Bis zur 34. Minute, also dem Gegentor, ist die SGE, das ist nach Sichtung der Re-Live Bilder festzustellen, die etwas bessere und auch etwas gefährlichere Mannschaft. Allerdings mit einem mangelhaften Spiel in die Spitze, was mehrere Gründe hat, dazu später mehr."

"Diese Führung ist für RB zu diesem Zeitpunkt überaus glücklich, bis dahin war die SGE das in fast allen Belangen leicht bessere Team. Das lässt sich an einer Fülle konkreter Situationen belegen."

"Dass die Mannschaft so gut steht, dass Kamada den freien Raum sucht und findet, dass der Pass von Hinteregger so gut kommt, all das sind Voraussetzungen für einen gelungenen Angriff und Trainer- bzw. Trainingsarbeit. Aus dieser Konstellation lässt sich ein guter Angriff fahren, nur macht Kamada bei der Ballannahme schlicht einen Stockfehler und der Ball springt zu den Leipzigern.

Die angeblich fehlende Spielidee ist hier und in vielen anderen Situationen gut ersichtlich, das ist schon alles ziemlich gut organisiert und man kann erkennen, was sie vorhaben. Die Umsetzung scheitert aber sehr oft an kleinen oder großen technischen Fehlern der Beteiligten. Das ist hier ja gut zu sehen und wäre in einem halben Dutzend weiterer Situationen allein bis dahin zu zeigen."

"Zunächst einmal ist auch dieses Spiel von einem Großteil der Beobachter deutlich zu einseitig zugunsten der Leipziger bewertet worden. Der Highlight-Bericht inklusive des Kommentars auf DAZN beispielsweise hat mit den tatsächlichen Spielabläufen kaum mehr etwas zu tun und ist bestenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Highlight-Zusammenschnitte irreführen können. Champions League – Teilnehmer RB hat die SGE in der gesamten Spielzeit kaum einmal aus eigener Kraft ausspielen können, hatte praktisch ausschließlich Konterchancen. Wenn Kevin Trapp nach dem Spiel sagt, aus seiner Sicht sei die SGE insgesamt die bessere Mannschaft gewesen, dann ist das analytisch durchaus haltbar, und zwar in beiden Halbzeiten.

In beinahe allen taktischen Disziplinen war die SGE den Leipzigern mindestens ebenbürtig, im Aufbauspiel sogar überlegen. Die aufkommenden Forderungen nach Überlegungen hinsichtlich eines Trainerwechsels von Journalisten, die offensichtlich nicht einmal einfachste taktische Abläufe eines Spiels erkennen, sind schlicht unverschämt und anmaßend. Nochmal: Die Eintracht war einer der derzeit stärksten deutschen Mannschaften taktisch in keiner Weise unter-, sondern eher leicht überlegen und das ist die Verantwortung des Trainers.

Glasner hat inzwischen auch mehrere Probleme angehen können. Einige regelmäßige Kettenfehler der ersten Spiele wurden beispielsweise inzwischen weitgehend abgestellt, andere Situationen sahen im Leipzig-Spiel schon deutlich besser aus als noch gegen Bochum, vielleicht hat die lange Trainingswoche da auch geholfen. Trotzdem werden immer noch zu viele leichte Kettenfehler (Hinteregger, Tuta) und Fehler im Zweikampfverhalten, insbesondere dem richtigen Anlaufen der Zweikämpfe (N´Dicka, Tuta) gemacht.

Bleibt das Angriffsspiel. Wie oben gezeigt, funktionieren relativ viele Aufbaubälle ganz gut, auch die Positionen, die für die Anschlussaktionen ins letzte Drittel besetzt und angelaufen werden müssen, sind klar und werden besetzt. Die Durchführung scheitert sehr häufig an technischen Ungenauigkeiten oder falschen Pass- und Laufentscheidungen. In der Spielanalyse wurden einige davon gezeigt."

Es sind also individuelle Fehler die die Mamnschaft abstellen muss. Und das Thema Glasner und keine Spielidee und Trainerwechsel wird meiner Meinung nach treffend kommentiert.



#
Deckt sich mit meinen Beobachtungen, dass wir bis zum völlig aus dem Nichts fallenden 0:1 sogar die bessere Mannschaft waren.

Aber die Unsicherheit sitzt mittlerweile so tief, dass ein Gegentor ausreicht, so dass dann im Grunde fast gar nichts mehr passt. Und diese Tore fangen wir uns meistens auch noch durch unfassbar dumme Unkonzentriertheiten, wie zB in Bochum, aber auch gegen die Hertha.

Gegen Piräus schossen wir das 1:0 und die Mannschaft ließ sich dann nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, trotz des Gegentreffers.

Aus meiner Sicht zum aller größten Teil "Murmel".
#
Auch mal als Anmerkung, Leipzig hatte vor uns 10 Punkte aus 4 Spielen, darunter ein 6:0 gegen die Hertha und ein 4:1 gegen Fürth, Unentschieden gegen Freiburg.

Wenn man sich das alles hier durchliest, könnte man bei einigen den Eindruck bekommen, die wären als Krisenteam hier aufgeschlagen und hätten seit 5 Spielen nix mehr geholt.

Also ich hätte aktuell gerne eine Krise mit 10 Punkten aus 4 Spielen und 14:2 Toren...
#
Ich hoffe einfach, dass wir jetzt Piräus und Fürth schlagen. Dann wird Stück für die Stück die Sicherheit zurückkommen und die individuellen Fehler werden hoffentlich weniger.
#
Bis zum 0-1 war es sicherlich ein ausgeglichenes,mässiges Spiel von beiden Mannschaften,vll sogar mit leichten Vorteilen für uns.
Aber bitte wann fiel denn das 0-1?

Danach ging gar nichts mehr.
Vor allem,das kommt bei dieser Analyse viel zu kurz,sind unsere Zweikampfwerte in Sachen gewonnenen Zweikämpfe eine Katastrophe und nicht BL-tauglich,und dies nicht erst seit Samstag.

Wir haben in den letzten Jahren uns quasi über Zweikämpfe und einer guten Zweikampfquote,sowie frühe Balleroberungen definiert,alles wie weggepustet.
Dazu eben diese Unkonzentriertheiten,wie beim Gegentor,diese Schläfrigkeit.
Da drehst Du durch als Trainer,weil Du machtlos bist

Die Mannschaft hat sehr viele Baustellen,obwohl am Samstag eben auch 10 Spieler des Vorjahres auf dem Platz waren,die schon gezeigt haben,daß sie es anders können,dazu ein Borre,der aus meiner Sicht halt als einzige Spitze auf verlorenem Posten ist.

Da ja momentan eh noch kein Gerüst steht und Glaser viel probiert,was man angesichts der Situation ja auch verstehen kann,

sollte er es vll mal mit Borre/Kamada hinter einer Spitze Ache probieren.
Das geht zwar nicht gegen Piräus,aber könnte gegen Fürth vll funktionieren.

Trapp
Tuta,Hinteregger,N Dicka
Durm,Hasebe,Sow,Kostic
Kamada,Borre
Ache


Gegen Piräus,was aus meiner Sicht das Spiel in dieser Woche ist,daß man eher zweitrangig betrachten sollte,ist
wohl eh im Mittelfeld die robustere Variante Jakic/Rode sinnvoll.

Fürth wird das vll wichtigste Spiel der Hinrunde,entweder die Wende,vor allem punktemässig,oder nicht endende Diskussionen,die dann natürlich eine Dynamik bekommen,weil es dann nicht mehr um den Trainer,sondern diesen Impuls geht,den ein Wechsel auslösen kann,siehe WOB.
Ich hoffe,daß Glasner die Wende hinbekommt,momentan fehlt einem aber schon ein wenig der Glaube.
Und viel Zeit gibt es nicht,will man nicht total im Keller festsitzen.



#
Bis zum 0-1 war es sicherlich ein ausgeglichenes,mässiges Spiel von beiden Mannschaften,vll sogar mit leichten Vorteilen für uns.
Aber bitte wann fiel denn das 0-1?

Danach ging gar nichts mehr.
Vor allem,das kommt bei dieser Analyse viel zu kurz,sind unsere Zweikampfwerte in Sachen gewonnenen Zweikämpfe eine Katastrophe und nicht BL-tauglich,und dies nicht erst seit Samstag.

Wir haben in den letzten Jahren uns quasi über Zweikämpfe und einer guten Zweikampfquote,sowie frühe Balleroberungen definiert,alles wie weggepustet.
Dazu eben diese Unkonzentriertheiten,wie beim Gegentor,diese Schläfrigkeit.
Da drehst Du durch als Trainer,weil Du machtlos bist

Die Mannschaft hat sehr viele Baustellen,obwohl am Samstag eben auch 10 Spieler des Vorjahres auf dem Platz waren,die schon gezeigt haben,daß sie es anders können,dazu ein Borre,der aus meiner Sicht halt als einzige Spitze auf verlorenem Posten ist.

Da ja momentan eh noch kein Gerüst steht und Glaser viel probiert,was man angesichts der Situation ja auch verstehen kann,

sollte er es vll mal mit Borre/Kamada hinter einer Spitze Ache probieren.
Das geht zwar nicht gegen Piräus,aber könnte gegen Fürth vll funktionieren.

Trapp
Tuta,Hinteregger,N Dicka
Durm,Hasebe,Sow,Kostic
Kamada,Borre
Ache


Gegen Piräus,was aus meiner Sicht das Spiel in dieser Woche ist,daß man eher zweitrangig betrachten sollte,ist
wohl eh im Mittelfeld die robustere Variante Jakic/Rode sinnvoll.

Fürth wird das vll wichtigste Spiel der Hinrunde,entweder die Wende,vor allem punktemässig,oder nicht endende Diskussionen,die dann natürlich eine Dynamik bekommen,weil es dann nicht mehr um den Trainer,sondern diesen Impuls geht,den ein Wechsel auslösen kann,siehe WOB.
Ich hoffe,daß Glasner die Wende hinbekommt,momentan fehlt einem aber schon ein wenig der Glaube.
Und viel Zeit gibt es nicht,will man nicht total im Keller festsitzen.



#
Ich finde es immer noch befremdlich den Wolfsburg Trainerwechsel nach einem Spiel als Impuls, positiv etc. zu bewerten.

Kohlfeldt ist nicht für Konstanz bekannt.


Teilen