Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Danke für die Zahlen.
Wie sehen denn die Zahlen in Relation aus? Bei sehr vielen Ansteckungen (was bei Omikron ja unausweichlich scheint) ist es ja nur logisch das auch irgendwann die Zahlen der Intensivstation steigen.
Wenn von 100 „Deltainfizierten“ nach einigen Tagen zehn Leute auf die Intensivstation kommen, bei 150 „Omikroninfizierten“ aber ebenfalls zehn auf die Intensivstation kommen, dann ist das ja trotzdem weiterhin ein positives Zeichen.
Aufgrund der deutschen Zahlen bisher nicht erkennbar. Da muss man wohl eher die diversen Studien und Artikel zum Ausland nehmen...
Da wären wir übrigens mal wieder bei zwei Statistiken
GB-Update
https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
Zwar 50 % weniger Patienten als in der großen Welle zum Jahreswechsel 2020/21, aber halt doch 2,5 Mal so viel wie noch vor der Omikron-Welle. Nur die besonders schweren Fälle mit wohl ECMO (dritte Grafik) stagniert.
Dass die Aufnahmen im Krankenhaus auch im 7-Tage-Schnitt leicht mittlerweile fallen, würde ich nicht so groß bewerten wollen, weil auch da Nachmeldungen fehlen. Aber der Anstieg in GB scheint sich etwas abzuschwächen, auch die Fallzahlen sprechen dafür, dass da irgendwann mal ne Grenze erreicht ist, wenn sich wöchentlich mit Dunkelziffer 5-10 % anstecken und die Immunisierung zunimmt...
Weniger gut sieht es in den USA dazu aus:
https://www.reuters.com/world/us/us-breaks-covid-19-hospitalization-record-omicron-surges-2022-01-10/
Wie es am Ende unser Land erwischt, werden wir dann in ca. 2-3 Wochen, eher in der ersten Februarhälfte sehen.
- Südafrika fällt weiter, wenn auch gebremst
- GB fällt ebenfalls weiter, wenn auch schwach
- Spanien als zweites europäisches Land mit einem möglichen Scheitelpunkt.
SA und GB mit fast dem selben Zeitpunkt, als die "Wand" ihren Höhepunkt erreicht hatte (ca. 5 Wochen). Das Flämmchen der Hoffnung glimmt.
Alle anderen Länder steigen weiter ungebremst.
Das würde ich mit Vorsicht betrachten.
Auch wenn es erst ab heute gilt, haben Betroffene möglicherweise bereits dementsprechend gehandelt.
Die Menge der Tests ging allerdings nicht zurück. Es scheint schwierig einschätzbar zu werden in GB.
- Südafrika fällt weiter, wenn auch gebremst
- GB fällt ebenfalls weiter, wenn auch schwach
- Spanien als zweites europäisches Land mit einem möglichen Scheitelpunkt.
SA und GB mit fast dem selben Zeitpunkt, als die "Wand" ihren Höhepunkt erreicht hatte (ca. 5 Wochen). Das Flämmchen der Hoffnung glimmt.
Alle anderen Länder steigen weiter ungebremst.
Das würde ich mit Vorsicht betrachten.
Auch wenn es erst ab heute gilt, haben Betroffene möglicherweise bereits dementsprechend gehandelt.
Die Menge der Tests ging allerdings nicht zurück. Es scheint schwierig einschätzbar zu werden in GB.
Neuinfektionen 1.11.2020 - 23.12.2020 > 1.055.735
davon über 60-Jährige: ca. 250.000
Todesfälle 20.11.2020 - 11.01.2021 > 28.314
davon über 60-Jährige: ca. 27.500
Neuinfektionen 1.11.2021 - 23.12.2021 > 2.346.144
davon über 60-Jährige: ca. 355.000
Todesfälle 20.11.2021 - 11.01.2022 > 15.888
davon über 60-Jährige: ca. 14.700
Sterblichkeitsrate der Ü60 im Jahr 2020: ca. 11,0 %
Sterblichkeitsrate der Ü60 im Jahr 2021: ca. 4,1 %
Sterblichkeitsrate allgemein von 2,68 % auf 0,68 % (auch aufgrund der vermehrten Infektionen bei Jüngeren noch stärker gesunken)
Wer das hochrechnet, kann sich ausmalen, dass die Impfungen allein in der 4. Welle einer fünfstelligen Zahl an Menschen das Leben gerettet haben.
Danke. Sehr aufschlussreich.
Bestätigt ein mal mehr die starke Wirksamkeit der Impfung und die Notwendigkeit der Einführung einer Impfpflicht, mindestens für die Ü-60 oder Ü-50 jährigen.
Der italienische Weg.
Es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Querdenkern , die das wissen und die Leute opfern möchten. Die wollen die Wirtschaft retten ( behaupten sie ) und das gute Leben wieder ermöglichen ( ihr eigenes )
Man muss auch diese Gruppe sehen , nicht nur die , die behaupten Impfen sei schädlich oder unwirksam.
Die wollen öffnen und haben die Sache mit der Herdenimmunität betont.
Neuinfektionen 1.11.2020 - 23.12.2020 > 1.055.735
davon über 60-Jährige: ca. 250.000
Todesfälle 20.11.2020 - 11.01.2021 > 28.314
davon über 60-Jährige: ca. 27.500
Neuinfektionen 1.11.2021 - 23.12.2021 > 2.346.144
davon über 60-Jährige: ca. 355.000
Todesfälle 20.11.2021 - 11.01.2022 > 15.888
davon über 60-Jährige: ca. 14.700
Sterblichkeitsrate der Ü60 im Jahr 2020: ca. 11,0 %
Sterblichkeitsrate der Ü60 im Jahr 2021: ca. 4,1 %
Sterblichkeitsrate allgemein von 2,68 % auf 0,68 % (auch aufgrund der vermehrten Infektionen bei Jüngeren noch stärker gesunken)
Wer das hochrechnet, kann sich ausmalen, dass die Impfungen allein in der 4. Welle einer fünfstelligen Zahl an Menschen das Leben gerettet haben.
Danke. Sehr aufschlussreich.
Bestätigt ein mal mehr die starke Wirksamkeit der Impfung und die Notwendigkeit der Einführung einer Impfpflicht, mindestens für die Ü-60 oder Ü-50 jährigen.
Der italienische Weg.
Das würde ich mit Vorsicht betrachten.
Auch wenn es erst ab heute gilt, haben Betroffene möglicherweise bereits dementsprechend gehandelt.
Die Menge der Tests ging allerdings nicht zurück. Es scheint schwierig einschätzbar zu werden in GB.
Neuinfektionen 1.11.2020 - 23.12.2020 > 1.055.735
davon über 60-Jährige: ca. 250.000
Todesfälle 20.11.2020 - 11.01.2021 > 28.314
davon über 60-Jährige: ca. 27.500
Neuinfektionen 1.11.2021 - 23.12.2021 > 2.346.144
davon über 60-Jährige: ca. 355.000
Todesfälle 20.11.2021 - 11.01.2022 > 15.888
davon über 60-Jährige: ca. 14.700
Sterblichkeitsrate der Ü60 im Jahr 2020: ca. 11,0 %
Sterblichkeitsrate der Ü60 im Jahr 2021: ca. 4,1 %
Sterblichkeitsrate allgemein von 2,68 % auf 0,68 % (auch aufgrund der vermehrten Infektionen bei Jüngeren noch stärker gesunken)
Wer das hochrechnet, kann sich ausmalen, dass die Impfungen allein in der 4. Welle einer fünfstelligen Zahl an Menschen das Leben gerettet haben.
Es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Querdenkern , die das wissen und die Leute opfern möchten. Die wollen die Wirtschaft retten ( behaupten sie ) und das gute Leben wieder ermöglichen ( ihr eigenes )
Man muss auch diese Gruppe sehen , nicht nur die , die behaupten Impfen sei schädlich oder unwirksam.
Die wollen öffnen und haben die Sache mit der Herdenimmunität betont.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845
"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845
"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...
Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-omikron-verursacht-in-den-usa-nur-halb-so-viele-klinikeinweisungen-a-3b96dc45-a82e-48dd-b8aa-a023d7282845
"91 % geringeres Sterberisiko bei Omikron gegenüber Delta"- wenn sich das bewahrheitet könnte man das "vorsichtig" aus deiner Einschätzung wohl streichen...
Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.
Gut finde ich das man bei der Studie die Corona-Nebenbefunde herausgerechnet hat, das ergibt ein realistischeres Bild wer wirklich "wegen" Corona im Krankenhaus landet.
Die ganze Entwicklung klingt irgendwie logisch, sage ich als epidemiologischer Naivling mal so ganz frech und frei heraus.
Das Virus mutiert um sich stärker zu vermehren, dieses Ziel wird besser und schneller erreicht wenn es mehr asymptomatische Fälle gibt, d.h. der Wirt nicht so hart getroffen wird. Im Bett liegend kann er wenige weitere anstecken. Nicht wissend ob der eigenen Infektion beim draußen Menschen treffen aber schon.
Omikron befällt weniger die Lunge, dafür mehr die oberen Atemwege, das beschleunigt die Ausbreitung erst recht.
Vielleicht ist Omikron mittelfristig gesehen unser großer Glücksfall, kurzfristig gesehen natürlich nicht. Da bleibt die Lage vorerst gefährlich.
Ja, das Sterberisiko sagt nichts über die Belastung bei den Krankenhäusern.
Wenn 1.000 Menschen ins Krankenhaus kommen, 5 Tage bleiben und keiner stirbt, dann wäre dies trotzdem so gesehen schlimmer als 100 Menschen die 10 Tage bleiben und bei denen 25 sterben. Rein von der Krankenhausbelastung her.
Aber der Artikel sagt ja zumindest etwas aus:
Bei Omikron kommen die Menschen 2,6 mal weniger häufig ins Krankenhaus als mit Delta
Dazu ist der Aufenthalt 70% kürzer, dies bedeutet die Belastung der Krankenhäuser ist deswegen noch einmal 3,3 mal geringer.
Sehr grobe Rechnung, Werner wird mir vermutlich zurecht die Ohren lang ziehen.
Aber es gibt einigen Spielraum um die höheren Zahlen mit Omikron zu kompensieren. Ich schätze bzw. hoffe unter dem Strich wird die Belastung wohl nicht höher.
Was noch dazu kommen würde ist eine evtl. weniger aufwändige Behandlung. Im Artikel heißt es:
Nach Angaben der beteiligten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen musste kein Patient und keine Patientin aus der Gruppe der mit Omikron Infizierten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
235 Omikron-Fälle im Krankenhaus, aber keiner davon mechanisch beatmet klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Leider sagt der Artikel nichts dazu wie sich dies bei den Krankenhausaufenthalten mit Delta verhalten hat, ohne diese Zahl kann man nichts einschätzen, etwas dämlich. In der Studie findet man dann die Antwort:
Von den 222 Delta-Fällen mussten 11 mechanisch beatmet werden. Finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht sooo viele, überrascht mich etwas.
Geht's bisschen weniger dramatisch formuliert oder findet mittlerweile doch irgendwo Triage statt?
Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.
Gut finde ich das man bei der Studie die Corona-Nebenbefunde herausgerechnet hat, das ergibt ein realistischeres Bild wer wirklich "wegen" Corona im Krankenhaus landet.
Die ganze Entwicklung klingt irgendwie logisch, sage ich als epidemiologischer Naivling mal so ganz frech und frei heraus.
Das Virus mutiert um sich stärker zu vermehren, dieses Ziel wird besser und schneller erreicht wenn es mehr asymptomatische Fälle gibt, d.h. der Wirt nicht so hart getroffen wird. Im Bett liegend kann er wenige weitere anstecken. Nicht wissend ob der eigenen Infektion beim draußen Menschen treffen aber schon.
Omikron befällt weniger die Lunge, dafür mehr die oberen Atemwege, das beschleunigt die Ausbreitung erst recht.
Vielleicht ist Omikron mittelfristig gesehen unser großer Glücksfall, kurzfristig gesehen natürlich nicht. Da bleibt die Lage vorerst gefährlich.
Mich würde ja mal interessieren wie eine Zukunft ohne Kultur und Gastronomie aussieht!
Mich würde ja mal interessieren wie eine Zukunft ohne Kultur und Gastronomie aussieht!
Ich weiß zwar nicht wie du von meinem auf den Post geht, aber ich antworte mal.... beschissen.
Mich würde ja mal interessieren wie eine Zukunft ohne Kultur und Gastronomie aussieht!
Ich weiß zwar nicht wie du von meinem auf den Post geht, aber ich antworte mal.... beschissen.
Noch eine Variante und noch eine und noch eine, dann können die halt komplett den Laden runter lassen.
Ich weiß zwar nicht wie du von meinem auf den Post geht, aber ich antworte mal.... beschissen.
Noch eine Variante und noch eine und noch eine, dann können die halt komplett den Laden runter lassen.
Mag schon sein, aber Corona scheint in Sachen Varianten einfach nicht gnädig zu sein.
Interessiert das Drecksvirus leider einen scheix
Noch eine Variante und noch eine und noch eine, dann können die halt komplett den Laden runter lassen.
Mag schon sein, aber Corona scheint in Sachen Varianten einfach nicht gnädig zu sein.
Wir hatten sowas noch nicht. Möglicherweise ist es sehr gnädig. Keine Ahnung was ein anderer Virus veranstalten würde.
Leider noch nicht ganz, da immer noch genug in die KKHs müssen und dort den Platz weg nehmen für andere Notfälle. Aber es schaut langsam besser aus.
Ja, das Sterberisiko sagt nichts über die Belastung bei den Krankenhäusern.
Wenn 1.000 Menschen ins Krankenhaus kommen, 5 Tage bleiben und keiner stirbt, dann wäre dies trotzdem so gesehen schlimmer als 100 Menschen die 10 Tage bleiben und bei denen 25 sterben. Rein von der Krankenhausbelastung her.
Aber der Artikel sagt ja zumindest etwas aus:
Bei Omikron kommen die Menschen 2,6 mal weniger häufig ins Krankenhaus als mit Delta
Dazu ist der Aufenthalt 70% kürzer, dies bedeutet die Belastung der Krankenhäuser ist deswegen noch einmal 3,3 mal geringer.
Sehr grobe Rechnung, Werner wird mir vermutlich zurecht die Ohren lang ziehen.
Aber es gibt einigen Spielraum um die höheren Zahlen mit Omikron zu kompensieren. Ich schätze bzw. hoffe unter dem Strich wird die Belastung wohl nicht höher.
Was noch dazu kommen würde ist eine evtl. weniger aufwändige Behandlung. Im Artikel heißt es:
Nach Angaben der beteiligten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen musste kein Patient und keine Patientin aus der Gruppe der mit Omikron Infizierten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
235 Omikron-Fälle im Krankenhaus, aber keiner davon mechanisch beatmet klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Leider sagt der Artikel nichts dazu wie sich dies bei den Krankenhausaufenthalten mit Delta verhalten hat, ohne diese Zahl kann man nichts einschätzen, etwas dämlich. In der Studie findet man dann die Antwort:
Von den 222 Delta-Fällen mussten 11 mechanisch beatmet werden. Finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht sooo viele, überrascht mich etwas.
Ich hatte ja mal eine Beispielrechnung aufgezeigt, die von Werten ausging, die gar nicht allzu sehr von diesen hier abweichen.
Ich nahm z.B. Eine kürzere Aufenhaltsdauer von 66% an.
Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.
Wenn ich mit diesen Werten meine Rechnung aktualisiere, überholt Omikron die Krankenhausbelegung bereits nach zwei Wochen.
Vielleicht schaffe ich es später noch, das hier abzubilden und vielleicht findet jemand einen Fehler in meiner Rechnung.
Mag schon sein, aber Corona scheint in Sachen Varianten einfach nicht gnädig zu sein.
Wir hatten sowas noch nicht. Möglicherweise ist es sehr gnädig. Keine Ahnung was ein anderer Virus veranstalten würde.
Du ich will nicht schwarzmalen und will das beste hoffen, aber die letzten zwei Jahre haben mich etwas fatalistisch werden lassen.
Wir hatten sowas noch nicht. Möglicherweise ist es sehr gnädig. Keine Ahnung was ein anderer Virus veranstalten würde.
Du ich will nicht schwarzmalen und will das beste hoffen, aber die letzten zwei Jahre haben mich etwas fatalistisch werden lassen.
Ja, das Sterberisiko sagt nichts über die Belastung bei den Krankenhäusern.
Wenn 1.000 Menschen ins Krankenhaus kommen, 5 Tage bleiben und keiner stirbt, dann wäre dies trotzdem so gesehen schlimmer als 100 Menschen die 10 Tage bleiben und bei denen 25 sterben. Rein von der Krankenhausbelastung her.
Aber der Artikel sagt ja zumindest etwas aus:
Bei Omikron kommen die Menschen 2,6 mal weniger häufig ins Krankenhaus als mit Delta
Dazu ist der Aufenthalt 70% kürzer, dies bedeutet die Belastung der Krankenhäuser ist deswegen noch einmal 3,3 mal geringer.
Sehr grobe Rechnung, Werner wird mir vermutlich zurecht die Ohren lang ziehen.
Aber es gibt einigen Spielraum um die höheren Zahlen mit Omikron zu kompensieren. Ich schätze bzw. hoffe unter dem Strich wird die Belastung wohl nicht höher.
Was noch dazu kommen würde ist eine evtl. weniger aufwändige Behandlung. Im Artikel heißt es:
Nach Angaben der beteiligten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen musste kein Patient und keine Patientin aus der Gruppe der mit Omikron Infizierten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
235 Omikron-Fälle im Krankenhaus, aber keiner davon mechanisch beatmet klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Leider sagt der Artikel nichts dazu wie sich dies bei den Krankenhausaufenthalten mit Delta verhalten hat, ohne diese Zahl kann man nichts einschätzen, etwas dämlich. In der Studie findet man dann die Antwort:
Von den 222 Delta-Fällen mussten 11 mechanisch beatmet werden. Finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht sooo viele, überrascht mich etwas.
Ich hatte ja mal eine Beispielrechnung aufgezeigt, die von Werten ausging, die gar nicht allzu sehr von diesen hier abweichen.
Ich nahm z.B. Eine kürzere Aufenhaltsdauer von 66% an.
Was ich aber nicht verstehe, ist die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer, die gemäß der Angaben bei Delta bei ca. 5 Tagen und bei Omikron bei ca. zwei Tagen liegen müsste.
Wenn ich mit diesen Werten meine Rechnung aktualisiere, überholt Omikron die Krankenhausbelegung bereits nach zwei Wochen.
Vielleicht schaffe ich es später noch, das hier abzubilden und vielleicht findet jemand einen Fehler in meiner Rechnung.
Nach den Daten der Studie sind es für Delta 4,85 und bei Omikron 1,45 Krankenhaustage. Delta kann man in den USA inzwischen vernachlässigen.
52.000 Infizierte mit Omikron
235 davon müssen ins Krankenhaus
0 werden mechanisch beatmet
1,5 Tage belegen sie ein Krankenbett im Durchschnitt
Klingt tatsächlich nicht gerade viel, aber natürlich macht es die Masse. Und die Frage wie gut ein Gesundheitswesen wie das in den USA damit zurecht kommt.
Interessant: Die New York Times hat New Yorker Ärzte befragt, die sprachen von einem Drittel bis zur Hälfte aller Aufgenommenen, die wegen anderer Gründe ins Krankenhaus kommen und bei denen dann die Covid-Infektion festgestellt wurde.
Bundesweite Statistiken dazu fehlen, diese Fälle gehen in die allgemeinen Hospitalisierungsdaten mit ein.
Am meisten hat mich bei der Studie tatsächlich das völlige Fehlen von mechanischer Beatmung verblüfft. Ich meine da ging es nicht um ne Stichprobe mit 30 Fällen, sondern um Zigtausende Infektionen und über 200 Krankenhausfälle.