>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Augsburg

#
Unnötig vergebene Punkte.

- Warum hat OG Hrustic keine Chance gegeben? Wäre auf links sicher besser gewesen als Timmy, obwohl es in der 2. Hälfte besser lief.
Hätte ihn lieber auf rechts gesehen, statt Touré. Fand ihn heute sehr wacklig.

- Wechsel zu spät und unklar. Wieso zwei Defensivspieler und ab der 80. erst was für die Offensive tun (Paciencia). Auch hier: Wo war Hrustic?

- Und klar, Lindstrøm muss die Dinger klar machen. Ist einfach zu fahrlässig im Abschluss. Das trübt den sonst sehr guten Eindruck.

Verstehe auch das Interview eben von OG nicht. Bißchen zu viel Schöngeredet und weiß wirklich nicht, ob man da so eine Zufriedenheit an den Tag legen sollte.

#
Zumal der Kopfstoß gegen Kamsda mal gar nicht geahndet wurde. Frage mich manchmal wirklich warum in einem Spiel Regeln mal so und mal so ausgelegt werden. Ähnlich mit taktischen Fouls. Ein Schiri ahndet das konsequent, der nächste halt nicht.
#
Ibanez schrieb:

Zumal der Kopfstoß gegen Kamsda mal gar nicht geahndet wurde. Frage mich manchmal wirklich warum in einem Spiel Regeln mal so und mal so ausgelegt werden. Ähnlich mit taktischen Fouls. Ein Schiri ahndet das konsequent, der nächste halt nicht.


Und dann immer diese Aussage:"Im Mittelfeld wird das gepfiffen", da bekomme ich langsam echt das Kotzen. Der räumt nur Kamada ab, Kopf gegen Kopf, wenn nicht sogar Schulter gegen Kopf und es wird nicht mal überprüft. Selbst im American Football wird Kopf gegen Kopf abgepfiffen, ob jetzt doch Fußball der härtere Sport ist?
#
Der Punkt stabilisiert Platz 8 was auch nicht das schlechteste ist.
#
Fängt punktetechnisch genau so scheiße an wie die Hinrunde. Zweimal Unentschieden gegen Augsburg. Ich hasse diesen Dorfverein. Meine Lieblingsszene war als kurz vor Schluß ein Augsburger so laut kreischend zu Boden ging, als wären ihm beide Beine abgesägt worden und der Linienrichter ihn energisch aufforderte, aufzustehen, weil das mal gar nix war.

Naja, wenigstens am Ende keinen mehr gefangen. Aber gegen Bielefeld müssen drei Punkte her. Keine Ausreden. Völlig egal, ob die im Moment ein bisschen punkten. Es ist immer noch Bielefeld.

Auf Lindström kann ich wegen seiner vergebenen Chancen gar nicht sauer sein. Hat für mich immer noch den Welpenschutz des ersten Bundesligajahres. Nächste Saison wird unser Jesper voll durchstarten. Freu mich schon.
#
Was wir heute deutlich sehen konnten, sind die Probleme auf den Außenbahnen. Sobald Kostic mal nicht kann, sieht das alles andere als gut aus.
#
Das Gegentor der einzige Fleck auf einem ansonsten hervorragenden Bundesligadebüt von Ramaj. Schön, dass er auch noch eine Glanzparade zeigen durfte.

Ansonsten hatten wir LOCKER das 1:2, 1:3 und vielleicht sogar das 1:4 auf dem Fuß. Lindstrøm ist ein feiner Techniker, der sich mittlerweile in und durch den Strafraum tanzt, wie ein Virtuose, aber hat gerade echt zwei krumme Füße, wenn's um die Abschlüsse geht - das MUSS er besser machen.

Es ist echt frustrierend, wie viele Punkte mehr wir haben könnten, wenn wir nicht so völlig verschwenderisch mit unseren Gelegenheiten wären. Wir betreiben diese Saison Chancenwucher auf allerheftigstem Niveau. Kaum vorzustellen, wo wir sein könnten, wenn wir z.B. einen Silva noch hätten - aber das ist natürlich Traumtänzerei. Da sich im Winter keine große Bewegung in der Personalbesetzung für die Offensive zu tun scheint, hoffe ich echt, dass wir das auch mit den jetzigen Akteuren in den Griff kriegen. Aber so langsam geht das echt nicht mehr auf die Kuhhaut.

Naja, sei's drum. Es ist Augsburg. Augsburg-Spiele sind immer scheiße. Und den Punkt können wir tabellarisch locker wegstecken, das ist jetzt kein Drama. Steht heute ein Trapp auf dem Platz, wären wir vielleicht sogar mit dem Dreier davongekommen - aber genau das ist das treffende Wort: "Davongekommen." Daran können und dürfen wir das lasche Pünktchen nicht festmachen.
#
ThePaSch schrieb:
... ... ...
Es ist echt frustrierend, wie viele Punkte mehr wir haben könnten, wenn wir nicht so völlig verschwenderisch mit unseren Gelegenheiten wären. Wir betreiben diese Saison Chancenwucher auf allerheftigstem Niveau. ... ...


Das dumme an dem Chancenwucher ist, das wir nicht das 4:1 oder 5:1 liegen lassen, sondern in dramaturgisch wichtigen Phasen der letzten beiden Spiele gegen den BVb das 3:0 liegen lassen und heute gegen die Puppen das 2:0. In beiden Fällen - behaupte ich - hätten wir nachher mehr Punkte mitgenommen.
#
Der Punkt stabilisiert Platz 8 was auch nicht das schlechteste ist.
#
Mike 56 schrieb:

Der Punkt stabilisiert Platz 8 was auch nicht das schlechteste ist.


Zwischen Platz 3 und 10 sind es 5 Punkte.

Mal sehen, wann sich dieses Hauen und Stechen um Europa etwas auflöst.
#
Alphakeks schrieb:

Was positiv auffällt: Er ist deutlich "wacher" beim Rauslaufen als Trappo.

Kann den Eindruck so nicht ganz teilen.

Ich finde er war teilweise zu Vogelwild beim rauslaufen gerade auch bei Ecken und hat sich ein paar Mal verschätzt und teilweise schlecht Bälle mit der Hand wegeschlagen. Da gab es 2 bis 3 Situationen bei denen er Glück hatte, dass dann ein Abwehrspieler einen Schuss der Augsburger verhindert hat.

Das ist alles in Ordnung in dem Alter und er wird noch lernen. Aber da muss er ruhiger werden und die richtige Balance finden.
#
Punkasaurus schrieb:

Alphakeks schrieb:

Was positiv auffällt: Er ist deutlich "wacher" beim Rauslaufen als Trappo.

Kann den Eindruck so nicht ganz teilen.

Ich finde er war teilweise zu Vogelwild beim rauslaufen gerade auch bei Ecken und hat sich ein paar Mal verschätzt und teilweise schlecht Bälle mit der Hand wegeschlagen. Da gab es 2 bis 3 Situationen bei denen er Glück hatte, dass dann ein Abwehrspieler einen Schuss der Augsburger verhindert hat.

Das ist alles in Ordnung in dem Alter und er wird noch lernen. Aber da muss er ruhiger werden und die richtige Balance finden.


Genauso gab es aber zwei Situationen, in denen er rauskommt und den Ball gut wegfaustet, bevor ein komplett freistehender Augsburger zum unbedrängten Kopfball kommt. Trapp wäre dort auf der Linie geblieben, und dann ist es eine Lotterie, ob der Augsburger den Kopfball zentral oder in die Ecke setzt (letzteres = sicheres Tor).
#
Unnötig vergebene Punkte.

- Warum hat OG Hrustic keine Chance gegeben? Wäre auf links sicher besser gewesen als Timmy, obwohl es in der 2. Hälfte besser lief.
Hätte ihn lieber auf rechts gesehen, statt Touré. Fand ihn heute sehr wacklig.

- Wechsel zu spät und unklar. Wieso zwei Defensivspieler und ab der 80. erst was für die Offensive tun (Paciencia). Auch hier: Wo war Hrustic?

- Und klar, Lindstrøm muss die Dinger klar machen. Ist einfach zu fahrlässig im Abschluss. Das trübt den sonst sehr guten Eindruck.

Verstehe auch das Interview eben von OG nicht. Bißchen zu viel Schöngeredet und weiß wirklich nicht, ob man da so eine Zufriedenheit an den Tag legen sollte.

#
Der Wechsel mit Hinti war absolut nachvollziehbar, da N’Dicka einen deutlich größeren Offensivdrang als Timmy hat und Glasner sich dadurch mehr Gefahr über links erhofft hat. Dass Hinti so schlecht ins Spiel kommt, dass Evan da mehr absichern muss als offensiv was zu zeigen, konnte er ja schlecht ahnen.
Das Problem ist da viel mehr, dass man da keinen Mann hat, der Kostic ersetzen kann. Lenz ist ja seitdem er hier ist leider nur verletzt und alle anderen sind halt auf der rechten Seite schon eher bescheidene Lösungen.
Hrustic auf den Außen halte ich bei seinem Tempo und Stellungsspiel im Übrigen für völlig utopisch.
#
Punkasaurus schrieb:

Alphakeks schrieb:

Was positiv auffällt: Er ist deutlich "wacher" beim Rauslaufen als Trappo.

Kann den Eindruck so nicht ganz teilen.

Ich finde er war teilweise zu Vogelwild beim rauslaufen gerade auch bei Ecken und hat sich ein paar Mal verschätzt und teilweise schlecht Bälle mit der Hand wegeschlagen. Da gab es 2 bis 3 Situationen bei denen er Glück hatte, dass dann ein Abwehrspieler einen Schuss der Augsburger verhindert hat.

Das ist alles in Ordnung in dem Alter und er wird noch lernen. Aber da muss er ruhiger werden und die richtige Balance finden.


Genauso gab es aber zwei Situationen, in denen er rauskommt und den Ball gut wegfaustet, bevor ein komplett freistehender Augsburger zum unbedrängten Kopfball kommt. Trapp wäre dort auf der Linie geblieben, und dann ist es eine Lotterie, ob der Augsburger den Kopfball zentral oder in die Ecke setzt (letzteres = sicheres Tor).
#
Hat mich auch sehr beeindruckt. Sehr präsent und kommt auch früh raus und holt sich die Bälle, wo Trapp noch 16m auf der Linie kleben bleiben würde.
#
Fängt punktetechnisch genau so scheiße an wie die Hinrunde. Zweimal Unentschieden gegen Augsburg. Ich hasse diesen Dorfverein. Meine Lieblingsszene war als kurz vor Schluß ein Augsburger so laut kreischend zu Boden ging, als wären ihm beide Beine abgesägt worden und der Linienrichter ihn energisch aufforderte, aufzustehen, weil das mal gar nix war.

Naja, wenigstens am Ende keinen mehr gefangen. Aber gegen Bielefeld müssen drei Punkte her. Keine Ausreden. Völlig egal, ob die im Moment ein bisschen punkten. Es ist immer noch Bielefeld.

Auf Lindström kann ich wegen seiner vergebenen Chancen gar nicht sauer sein. Hat für mich immer noch den Welpenschutz des ersten Bundesligajahres. Nächste Saison wird unser Jesper voll durchstarten. Freu mich schon.
#
JanFurtok4ever schrieb:
... ...
Meine Lieblingsszene war als kurz vor Schluß ein Augsburger so laut kreischend zu Boden ging, als wären ihm beide Beine abgesägt worden und der Linienrichter ihn energisch aufforderte, aufzustehen, weil das mal gar nix war. ... ...


Ja, hatte das ja auch schon im STT erwähnt: dass da vom Hauptschiedsrichter keine Reaktion kommt, als der einfach aufspringt und spontan gesundet weiterspielt. Wenn man diese dumme Schauspielerei vom Feld kreigen will, muss man eben in genau so einer Situatin unterbrechen, hingehen, dem Typ ne Gelbe für Schwalbe und schlechte Schauspielerei geben und mit einem Freistoß für uns weitermachen.
Sonst werden wir uns solche albernen Showschreie noch ewig anhören müssen ...
#
Der Wechsel mit Hinti war absolut nachvollziehbar, da N’Dicka einen deutlich größeren Offensivdrang als Timmy hat und Glasner sich dadurch mehr Gefahr über links erhofft hat. Dass Hinti so schlecht ins Spiel kommt, dass Evan da mehr absichern muss als offensiv was zu zeigen, konnte er ja schlecht ahnen.
Das Problem ist da viel mehr, dass man da keinen Mann hat, der Kostic ersetzen kann. Lenz ist ja seitdem er hier ist leider nur verletzt und alle anderen sind halt auf der rechten Seite schon eher bescheidene Lösungen.
Hrustic auf den Außen halte ich bei seinem Tempo und Stellungsspiel im Übrigen für völlig utopisch.
#
cartermaxim schrieb:

Der Wechsel mit Hinti war absolut nachvollziehbar, da N’Dicka einen deutlich größeren Offensivdrang als Timmy hat und Glasner sich dadurch mehr Gefahr über links erhofft hat. Dass Hinti so schlecht ins Spiel kommt, dass Evan da mehr absichern muss als offensiv was zu zeigen, konnte er ja schlecht ahnen.
Das Problem ist da viel mehr, dass man da keinen Mann hat, der Kostic ersetzen kann. Lenz ist ja seitdem er hier ist leider nur verletzt und alle anderen sind halt auf der rechten Seite schon eher bescheidene Lösungen.
Hrustic auf den Außen halte ich bei seinem Tempo und Stellungsspiel im Übrigen für völlig utopisch.

War halt etwas spät in der 80. Minute.
#
Was wir heute deutlich sehen konnten, sind die Probleme auf den Außenbahnen. Sobald Kostic mal nicht kann, sieht das alles andere als gut aus.
#
Wuschelblubb schrieb:

Was wir heute deutlich sehen konnten, sind die Probleme auf den Außenbahnen. Sobald Kostic mal nicht kann, sieht das alles andere als gut aus.


Absolut richtig.
Aber das ist nun wirklich keine Erkenntnis aus dem heutigen Spiel.
#
Ramaj hat echt sehr gute Anlagen, macht das Spiel zielgenau sehr schnell. Klar, er har gar keine Spielpraxis. Aber letzteres ist natürlich auf die Situation zurückzuführen. Insgesamt toller Eindruck. Fehler passieren, vor allem wenn man gar keine Spielpraxis hat.

#
Punkasaurus schrieb:

Alphakeks schrieb:

Was positiv auffällt: Er ist deutlich "wacher" beim Rauslaufen als Trappo.

Kann den Eindruck so nicht ganz teilen.

Ich finde er war teilweise zu Vogelwild beim rauslaufen gerade auch bei Ecken und hat sich ein paar Mal verschätzt und teilweise schlecht Bälle mit der Hand wegeschlagen. Da gab es 2 bis 3 Situationen bei denen er Glück hatte, dass dann ein Abwehrspieler einen Schuss der Augsburger verhindert hat.

Das ist alles in Ordnung in dem Alter und er wird noch lernen. Aber da muss er ruhiger werden und die richtige Balance finden.


Genauso gab es aber zwei Situationen, in denen er rauskommt und den Ball gut wegfaustet, bevor ein komplett freistehender Augsburger zum unbedrängten Kopfball kommt. Trapp wäre dort auf der Linie geblieben, und dann ist es eine Lotterie, ob der Augsburger den Kopfball zentral oder in die Ecke setzt (letzteres = sicheres Tor).
#
Alphakeks schrieb:

Trapp wäre dort auf der Linie geblieben

Ich beurteile nur Akteure die auch gespielt haben.

Zu sagen Trapp wäre da stehen geblieben ist mir zu viel Spekulation. Genauso gut könnte er es auch sein das Trapp da hingeht wenn ein Augsburger da frei gestanden wäre.

Solche hypothetischen Aussagen in eine oder die andere Richtung sind immer schwierig.

Was ich beurteilen kann ist Ramaj und da hat er es mal gut gemacht aber eben auch mal die falschen Entscheidungen getroffen und den Ball zu Augsburger weitergeleitet. Das lernt er aber mit der Zeit.
#
Mit den Coronaausfällen fehlt einfach die Qualität. Ein Muani im Winter wäre für uns ein Segen gewesen, leider wird es so aber nicht kommen. Selbst der Junge aus Hamburg könnte so momentan schon eine Verstärkung sein für die Rückrunde.

Mmn sollte man einen sofotigen Alidou Transfer ernsthaft herbeiführen.
#
ThePaSch schrieb:
... ... ...
Es ist echt frustrierend, wie viele Punkte mehr wir haben könnten, wenn wir nicht so völlig verschwenderisch mit unseren Gelegenheiten wären. Wir betreiben diese Saison Chancenwucher auf allerheftigstem Niveau. ... ...


Das dumme an dem Chancenwucher ist, das wir nicht das 4:1 oder 5:1 liegen lassen, sondern in dramaturgisch wichtigen Phasen der letzten beiden Spiele gegen den BVb das 3:0 liegen lassen und heute gegen die Puppen das 2:0. In beiden Fällen - behaupte ich - hätten wir nachher mehr Punkte mitgenommen.
#
zunächst das Positive:
Wir bleiben in Schlagdistanz zu den Internationalen Plätzen
Wir kreieren Chancen aus dem Mittelfeld

Allerdings
über außen kommt nicht viel
Chancen werden nicht genutzt
Führung zweimal nicht zum Sieg geführt
Kostic fehlt auffallend

Die Niederlage gegen DO hätte mich weniger geärgert, wenn wir nicht die Chance gehabt hätten zu gewinnen. Das gleiche gilt für das Remis.

Fazit der RR bisher daher verhalten:
eher mindestens drei, wenn nicht  sogar fünf Punkte nicht geholt als einen gewonnen.

#
Gegen Augsburg ist mir ein Unentschieden zu wenig.
#
Lindström vielleicht mal eine Privatstunde mit Alex Meier gönnen, dann schießt er uns alleine nach Europa.
Es stellt sich aber auch die Frage, wann sind endlich Hauge und Lenz wieder fit?
Hätten heute beide gut helfen können!
#
Alphakeks schrieb:

Trapp wäre dort auf der Linie geblieben

Ich beurteile nur Akteure die auch gespielt haben.

Zu sagen Trapp wäre da stehen geblieben ist mir zu viel Spekulation. Genauso gut könnte er es auch sein das Trapp da hingeht wenn ein Augsburger da frei gestanden wäre.

Solche hypothetischen Aussagen in eine oder die andere Richtung sind immer schwierig.

Was ich beurteilen kann ist Ramaj und da hat er es mal gut gemacht aber eben auch mal die falschen Entscheidungen getroffen und den Ball zu Augsburger weitergeleitet. Das lernt er aber mit der Zeit.
#
Punkasaurus schrieb:

Alphakeks schrieb:

Trapp wäre dort auf der Linie geblieben

Ich beurteile nur Akteure die auch gespielt haben.

Zu sagen Trapp wäre da stehen geblieben ist mir zu viel Spekulation. Genauso gut könnte er es auch sein das Trapp da hingeht wenn ein Augsburger da frei gestanden wäre.

Solche hypothetischen Aussagen in eine oder die andere Richtung sind immer schwierig.

Was ich beurteilen kann ist Ramaj und da hat er es mal gut gemacht aber eben auch mal die falschen Entscheidungen getroffen und den Ball zu Augsburger weitergeleitet. Das lernt er aber mit der Zeit.


Und ich beziehe zumindest statistische Werte ein, um zwei Spieler vergleichen zu können, die natürlicherweise nicht gleichzeitig spielen können (Torhüter). Trapp ist, was das abfangen von Flanken angeht, der zweit-zurückhaltendste Keeper der Liga. Nur an 3% aller Flanken ist er in dieser Saison herangegangen. Das heißt die Vermutung, dass er auch in dieser Situation bei den 97% seiner Verhaltensweisen geblieben wäre, halte ich weiterhin.

Quelle: Kicker
https://www.kicker.de/zwischen-2-6-und-13-4-prozent-so-beherrschen-die-torhueter-ihren-strafraum-884190/slideshow


Teilen