Landtagswahlen 2022
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
CDU gewinnt 11,6 % , SPD verliert 11,5 %
Grüne gewinnen 5,0 % , FDP verliert 5,1 %
dieBasis gewinnt 1,2 % , AfD verliert 1,2 %
Auch die letzte Bundestagswahl war eine Entscheidung für die Person Scholz.
Die SPD hätte ihre Kampagne zu 100% auf ihn ausgerichtet. Damit würden Erwartungen geweckt, die ihm jetzt das Leben nicht leichter macht.
Die Umfragewerte für die Spitzenkandidaten in NRW sehen in der letzten Umfrage eine Präferenz für Wüst von 35% und 27% für Kutschaty.
Verbunden mit dem Rückenwind aus SH stehen die Chancen für die CDU gut.
Der SPD-Kandidat hat schon angekündigt, auch als Nr.2 eine Regierungsbildung anzustreben. Es wird möglicherweise an dem Ergebnis für die Grünen abhängen.
Das gab es in der Tat schon sehr oft in Ländern und im Bund
Auch die letzte Bundestagswahl war eine Entscheidung für die Person Scholz.
Die SPD hätte ihre Kampagne zu 100% auf ihn ausgerichtet. Damit würden Erwartungen geweckt, die ihm jetzt das Leben nicht leichter macht.
Die Umfragewerte für die Spitzenkandidaten in NRW sehen in der letzten Umfrage eine Präferenz für Wüst von 35% und 27% für Kutschaty.
Verbunden mit dem Rückenwind aus SH stehen die Chancen für die CDU gut.
Der SPD-Kandidat hat schon angekündigt, auch als Nr.2 eine Regierungsbildung anzustreben. Es wird möglicherweise an dem Ergebnis für die Grünen abhängen.
Wie sagt der Jurist? Es kommt darauf an.
Ich erinnere an die empörte Reaktion der SPD als Laschet nach der BT-Wahl eine Jamaika-Regierung ins Spiel brachte. Nach dem großen Verlust der Union eine nachvollziehbare Reaktion.
Also, nicht alles was demokratisch/rechnerisch geht, ist auch ok.
Ich erinnere an die empörte Reaktion der SPD als Laschet nach der BT-Wahl eine Jamaika-Regierung ins Spiel brachte. Nach dem großen Verlust der Union eine nachvollziehbare Reaktion.
CDU: 43,4 (+ 11,4)
SPD: 16,0 (- 11,3)
Grüne: 18,3 (+ 5,4)
FDP: 6,4 (- 5,1)
SSW: 5,7 (+ 2,4)
AfD: 4,4 (- 1,5)
Linke: 1,7 (- 2,1)
dieBasis: 1,1 (neu)
Der Rest unter 1 %
Wahlbeteiligung knapp über 60 % , etwa 4 % weniger als beim letzten Mal.
CDU verpasst knapp die absolute Mehrheit, braucht also einen Partner.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/schleswig-holstein-cdu-gewinnt-in-waehlerwanderung-vor-allem-von-spd-und-fdp-a-3d51d298-0e99-480c-a293-5f43711e06b9?d=1652085995&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Danke, klar erkennbar, dass die AfD den höchsten Anteil hat bei den Wählern, die letztes Mal sie noch gewählt haben und diesmal einfach gar nicht mehr gewählt haben.
Und jeder 8. Wähler der AfD ist zur CDU übergelaufen.
Tja, so rutscht man dann eben auf unter 5 %, wenn man einen Viertel seiner Wählerschaft an CDU, Basis und Nichtwählertum verliert.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/schleswig-holstein-cdu-gewinnt-in-waehlerwanderung-vor-allem-von-spd-und-fdp-a-3d51d298-0e99-480c-a293-5f43711e06b9?d=1652085995&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Danke, klar erkennbar, dass die AfD den höchsten Anteil hat bei den Wählern, die letztes Mal sie noch gewählt haben und diesmal einfach gar nicht mehr gewählt haben.
Und jeder 8. Wähler der AfD ist zur CDU übergelaufen.
Tja, so rutscht man dann eben auf unter 5 %, wenn man einen Viertel seiner Wählerschaft an CDU, Basis und Nichtwählertum verliert.
Dass die NoAfD auch unter 5% wie in SH kommt, gilt als unwahrscheinlich, aber das sagte man auch vor einer Woche in SH.
Mich würde auch nicht wundern, wenn der Abstand der SPD vor den Grünen deutlich kleiner ausfiele, als zur Zeit in den Umfragen.
PS: Mich würden Stimmen von "vor Ort" interessieren...
Etwa das, was wir jetzt haben, meinte ich.
FDP vielleicht raus?
Das wäre ein Traum.
Glaube ich aber nicht
CDU: 31,5 (- 1,5)
SPD: 28,5 (- 2,7)
Grüne: 16,0 (+ 9,6)
FDP: 8,0 (- 4,6)
AfD: 7,0 (- 0,4)
Linke: 3,0 (- 1,9)
Sonstige: 6,0 (+ 2,3)
Nützt halt der CDU nix, wenn sie stärkste Partei wird, aber keinen Partner hat. In der jetzigen Kombi wird es, sofern nicht überraschend ne GroKo, entweder zu schwarz-grün , Jamaika oder rot-grün oder Ampel kommen. Also die Dreierkoalitionen natürlich mit Mehrheiten, der Rest knapp drüber / drunter aktuell.
Dass die NoAfD auch unter 5% wie in SH kommt, gilt als unwahrscheinlich, aber das sagte man auch vor einer Woche in SH.
Mich würde auch nicht wundern, wenn der Abstand der SPD vor den Grünen deutlich kleiner ausfiele, als zur Zeit in den Umfragen.
Im Durchschnitt dieser Woche stehen dann:
CDU: 31,5
SPD: 28,5
Grüne: 16,0
FDP: 8,0
AfD: 7,0
Sonstige: 5,8
Linke: 3,3
Im Durchschnitt dieser Woche stehen dann:
CDU: 31,5
SPD: 28,5
Grüne: 16,0
FDP: 8,0
AfD: 7,0
Sonstige: 5,8
Linke: 3,3
CDU : 35,0 ( 2,0 )
SPD : 27,5 ( -3,7 )
Grüne : 18,5 ( 12,1 )
FDP : 5,0 ( -7,6 )
Linke : 2,0 ( -2,9 )
AfD : 6,0 ( -1,4 )
Sonstige : 6,0 ( 2,3 )
Sieg für die CDU, die Grünen etwas stärker, die FDP ein gutes Stück schwächer als gedacht, AfD schrumpft etwas mehr als in den Prognosen. Rot-Grün wäre wohl vielleicht möglich, ist knapp.
Etwa das, was wir jetzt haben, meinte ich.
FDP vielleicht raus?
Das wäre ein Traum.
Glaube ich aber nicht
Der Ball liegt bei den Grünen und der Kevin macht schon Heiratsangebote.
Schließt die FDP ein?