Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Die öffentliche Diskussion, wie gestern auch bei Lanz, da geht es jetzt weniger um die Machenschaften der AfDler, sondern mehr um Migration, Integration und Innere Sicherheit. Nicht nur in Deutschland . Negative Beispiele in Frankreich und Belgien (Molenbeek) wurden angesprochen. Wilders in den Niederlanden ist zwar offiziell nicht der Chef, aber wir werden sehen, welchen radikalen Kurs das Land bei der Umsetzung des EU- Asyl-Kompromisses gehen wird.
In den USA verschärft Biden die Gangart an der Grenze zu Mexiko. Auch er ist im Wahlkampf.
Alles Themen, die aktiv von der AfD "bearbeitet" werden.
Die allgemeine Hilflosigkeit der Politik und auch von Medien erschöpft sich in kernigen Sprüchen (nun müsse man auch nach Afghanistan und Syrien ausweisen und so weiter) und Worthülsen, warum was nicht geleistet wurde und wer und wann Schuld sei und was man doch nun tun müsste. Immer alles schön im Konjunktiv.
Das gegenseitige Einprügeln im demokratischen Parteienspektrum verstärkt die Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit der Situation zusätzlich. Eine konzertierte Aktion von den Grünen bis zur Union in der Frage der Migration und Integration wäre notwendig. Aber da bin ich wohl ein Träumerle.
Leider, und ich habe auch nichts Sinnhaftes zusätzlich anzubieten, wird die aktuelle Situation den Rechtsaußen EU-weit in die Karten spielen. Sie werden (noch) keine Mehrheit bekommen, aber der Einfluss wird zunehmen. Ich bin da pessimistisch.
Ich bin da bei dir.
Ziemlich deprimierend und frustrierend alles.
Die öffentliche Diskussion, wie gestern auch bei Lanz, da geht es jetzt weniger um die Machenschaften der AfDler, sondern mehr um Migration, Integration und Innere Sicherheit. Nicht nur in Deutschland . Negative Beispiele in Frankreich und Belgien (Molenbeek) wurden angesprochen. Wilders in den Niederlanden ist zwar offiziell nicht der Chef, aber wir werden sehen, welchen radikalen Kurs das Land bei der Umsetzung des EU- Asyl-Kompromisses gehen wird.
In den USA verschärft Biden die Gangart an der Grenze zu Mexiko. Auch er ist im Wahlkampf.
Alles Themen, die aktiv von der AfD "bearbeitet" werden.
Die allgemeine Hilflosigkeit der Politik und auch von Medien erschöpft sich in kernigen Sprüchen (nun müsse man auch nach Afghanistan und Syrien ausweisen und so weiter) und Worthülsen, warum was nicht geleistet wurde und wer und wann Schuld sei und was man doch nun tun müsste. Immer alles schön im Konjunktiv.
Das gegenseitige Einprügeln im demokratischen Parteienspektrum verstärkt die Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit der Situation zusätzlich. Eine konzertierte Aktion von den Grünen bis zur Union in der Frage der Migration und Integration wäre notwendig. Aber da bin ich wohl ein Träumerle.
Leider, und ich habe auch nichts Sinnhaftes zusätzlich anzubieten, wird die aktuelle Situation den Rechtsaußen EU-weit in die Karten spielen. Sie werden (noch) keine Mehrheit bekommen, aber der Einfluss wird zunehmen. Ich bin da pessimistisch.
Ich bin da bei dir.
Ziemlich deprimierend und frustrierend alles.
Das ist ein verhältnismäßig guter Start.
Echt überraschend, aber Ungarn, Slovakei und Deutschland, da sehe ich die negativen Tendenzen der Rechtsextremen... also das sie dazu gewinnen.
Das ist ein verhältnismäßig guter Start.
Echt überraschend, aber Ungarn, Slovakei und Deutschland, da sehe ich die negativen Tendenzen der Rechtsextremen... also das sie dazu gewinnen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Kuhnert-Skandale-kosten-die-AfD-etliche-Prozentpunkte-article24996393.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Kuhnert-Skandale-kosten-die-AfD-etliche-Prozentpunkte-article24996393.html
Ob es einen potentiellen AfD-Wähler, der aus Frust sein Kreuz bei denen machen könnte, wirklich interessiert und abschreckt, da habe ich Zweifel.
Habe jetzt zwei Wahldiskussionen im TV mit dem Platz 3 - Kandidaten der AfD, Rene Aust gesehen. Nicht das ich irgendwelche Sympathie hätte, seine Präsentation ist nicht ungeschickt. Viel Weichgespültes, kein aggressiver Ton und ein Auftritt als Schwiegermutterliebling.
Ob es einen potentiellen AfD-Wähler, der aus Frust sein Kreuz bei denen machen könnte, wirklich interessiert und abschreckt, da habe ich Zweifel.
Habe jetzt zwei Wahldiskussionen im TV mit dem Platz 3 - Kandidaten der AfD, Rene Aust gesehen. Nicht das ich irgendwelche Sympathie hätte, seine Präsentation ist nicht ungeschickt. Viel Weichgespültes, kein aggressiver Ton und ein Auftritt als Schwiegermutterliebling.
(in Klammern Durchschnitt)
Union: 29-30 (29,7)
SPD: 14-15 (14,3)
Grüne: 13-15 (14,0)
FDP: 4
Linke: 3-4 (3,3)
AfD: 14-17 (15,0)
FW: 3
BSW: 6-7 (6,3)
Sonstige: 9-12 (10,3)
Veränderungen bei dem Durchschnitt gegenüber der letzten Europawahl
Union: + 0,8
SPD: - 1,5
Grüne: - 6,5
FDP: - 1,4
Linke: - 2,2
AfD: + 4,0
FW: + 0,8
BSW: Neu
Sonstige: - 0,4
Gewinner wäre erwartungsgemäß immer noch die AfD, aber von den zeitweise 22/23 Prozent sind wir wohl ein Stück entfernt. Sollten die Nicht-AfD-Wähler zahlreich an die Urne gehen, könnte die AfD tatsächlich in Richtung 15-16 % gehen (in den BTW-Umfragen liegen sie derzeit bei 16-17 %, daher wäre für mich die hier oben genannten 15 % schon fast eine Art "Erfolg" im Kampf gegen die AfD).
Verlierer wären die Grünen. Weiterer Gewinner natürlich das BSW, das praktisch die Stimmenverluste der Grünen als Eigengewinn hat (sind natürlich nicht die selben Wähler zwangsläufig)
Die Prognose für Gesamteuropa liegt derzeit bei:
EVP: 172 (-6)
S&D: 142 (+2)
RE: 85 (-17)
Grüne/EFA: 51 (-21)
EKR: 78 (+10)
ID: 75 (+16)
Linke: 41 (+2)
Fraktionslos: 77 (+28)
Ist etwas schwer auszuwerten, weil mal kleinere Gruppen manchen Fraktionen zugeordnet werden und manchmal nicht. Die AfD ist zudem in den letzten Umfragen in den Bereich "fraktionslos" gerutscht, womit die Rechten der ID nicht mehr so stark steigen wie erwartet und die Fraktionslosen einen Zuwachs erhalten.
Derzeit sind ca. 150 EU-Parlamentarier dem rechten oder rechtskonservativen Spektrum anzurechnen (EKR / ID / Teile der Fraktionslosen) , dieser Wert dürfte sich nach den aktuellen Prognosen auf ca. 180 erhöhen. Das ist nicht schön, aber einen starken Rechtsruck werden wir wohl bei dieser Europawahl nicht sehen, wenn der Anteil von 21 % auf dann 25 % steigt, insbesondere, weil Teile der EKR-Fraktion durchaus ja eher Richtung EVP schauen als in Richtung ID.
Ipsos, FG Wahlen und INSA in den letzten Tagen kommen nun zu folgendem Schnitt zwei Tage vor der Wahl:
Union: 29-30 (29,7) / + 0,8
SPD: 14-15 (14,3) / - 1,5
Grüne: 13-15 (14,0) / - 6,5
FDP: 4-5 (4,3) / - 1,1
Linke: 3 / - 2,5
AfD: 14-16 (14,7) / + 3,7
BSW: 7 / Neu
Ansonsten FW bei ca. 3 % , Volt bei FG Wahlen ebenfalls bei 3 % !
Viel verändert hat sich aber nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass die AfD eher Richtung 16-18 % abschließen könnte dank Mannheim, aber der Vorteil bei so einer Europawahl ist eben auch, dass Kleinstparteien eine Menge Stimmen bekommen können, wenn diese ebenfalls ins Parlament einziehen. Das dürfte das Protestpotenzial weg von wenigen Großen zu mehreren Kleinen lenken.
Also die letzten Umfragen sind recht gut bisher getroffen. Union, SPD, Linke absolut im erwartbaren Fenster. Volt und FW ebenfalls. AfD etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber wie ich schon schrieb, war das für mich zu erwarten, dass die besser abschneidet, dafür BSW etwas schwächer als in den Umfragen und auch die Grünen etwas schwächer. Ne wirklich große Überraschung ist aber ehrlicherweise nicht dabei, die Umfrage-Institute lagen in den Befragungen vor der Wahl recht nahe an der ersten Prognose.
Ich melde mich dann mit dem Durchschnitt wieder, wenn es die ersten Hochrechnungen gibt.
V.O.T.Y.
VOTE OF THE YEAR
RECHTSRUCK STOPPEN:
DEMO AM 8. JUNI / EU-WAHL AM 9. JUNI
Steh auf gegen rückwärtsgewandte, autoritäre und menschenverachtende Parteien! Komm zur Demo am 8. Juni.
https://votyvoty.de/
Es gibt heute acht Bühnen im Stadtgebiet aber der Mittagszeit und eine große Anschlusskundgebung ab 17 Uhr an der Alten Oper!
beispielsweise das handelsblatt kommentiert dieses umfallen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroauto-in-diesen-laendern-ist-elektromobilitaet-auf-dem-vormarsch-01/100040746.html
und stellt fest, dass elektromobilität allgemein auf dem vormarsch ist.
nicht nur die prognose für die co2 emissionen, die sich aus dem green deal ergeben (ich hatte bereits was dazu geschrieben), sehen gut auch, aus der Rückblick ist ermutigend
https://www.spiegel.de/wissenschaft/solarenergie-und-wind-so-rasant-laeuft-europas-energiewende-a-d77454a9-3aad-43ca-8902-65d17de46ca4
letztes jahr waren 44% der Stromerzeugung in der EU regenerativ.
Eine Einschränkung des Green Deals wäre eine strategisch unkluge Entscheidung.
Man gefährdet die Klimaziele und man gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit Europas, um die sich so oder so Gedanken gemacht werden muss.
Eine kleine Bitte.
Texte, die ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben sind erschweren das Lesen. Mir geht es wenigstens so.
Warum aber, wie im vorliegenden Beispiel beide Formen verwandt werden, erschließt sich mir nicht.
beispielsweise das handelsblatt kommentiert dieses umfallen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroauto-in-diesen-laendern-ist-elektromobilitaet-auf-dem-vormarsch-01/100040746.html
und stellt fest, dass elektromobilität allgemein auf dem vormarsch ist.
nicht nur die prognose für die co2 emissionen, die sich aus dem green deal ergeben (ich hatte bereits was dazu geschrieben), sehen gut auch, aus der Rückblick ist ermutigend
https://www.spiegel.de/wissenschaft/solarenergie-und-wind-so-rasant-laeuft-europas-energiewende-a-d77454a9-3aad-43ca-8902-65d17de46ca4
letztes jahr waren 44% der Stromerzeugung in der EU regenerativ.
Eine Einschränkung des Green Deals wäre eine strategisch unkluge Entscheidung.
Man gefährdet die Klimaziele und man gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit Europas, um die sich so oder so Gedanken gemacht werden muss.
Eine kleine Bitte.
Texte, die ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben sind erschweren das Lesen. Mir geht es wenigstens so.
Warum aber, wie im vorliegenden Beispiel beide Formen verwandt werden, erschließt sich mir nicht.
Und bin so klug als wie zuvor!
Tja, kannst ja mal schauen, welche zwei Parteien in der selben Fraktion sind.
Um Dich nicht dumm sterben zu lassen: Volt und Grüne
Ich kann dir sagen, ich hab eine von denen gewählt
Du wählst nicht die SPD? 🧐
Ich kann dir sagen, ich hab eine von denen gewählt
Gibt ja noch die Kommunalwahl hier in BaWü.
Gibt ja noch die Kommunalwahl hier in BaWü.
GRÜN vor blau!
Aber Kommunalwahl ist immer anstrengend. Geil ist nur, dass die AfD es geschafft hat für unsere Gemeindevertretung genau 1 Kandidaten aufzustellen. Richtige Begeisterung der AfD-Anhänger sich zu betätigen.
Aber immerhin ist der Dönerladen in der Nähe. Einmal Bürgerpflicht mit Knoblauch-Sauce bitte!