>

Europawahl 2024 (inkl. Kommunalwahlen) - Superwahltag 9. Juni

#
mittelbucher schrieb:

Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.


Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
#
sgevolker schrieb:

mittelbucher schrieb:

Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.


Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?


Oder man muss einsehen, dass viele junge Menschen sich für Klimaschutz eher nachrangig interessieren und sich das Bild der letzten 4, 5 Jahre gewandelt hat.

https://www1.wdr.de/nachrichten/europawahl-2024/erstwaehler-europawahl-100.html

So als Empfehlung, da kommen vor Klimawandel noch Inflation, Wohnraum, Sicherheit.... Dazu informiert sich oft aus sozialen Medien heraus, in denen halt Rechte oftmals dominieren, auch weil es keine Repressionen gegen Fake News oder Hetze gibt und erst recht nicht genug Widerstand gegen die Rechten in den sozialen Medien, weil sich viele Antifaschisten gar nicht mehr in die sozialen Medien bewegen. Das habe ich ja hier schon vielfach kritisiert. Man überlässt das Feld den Nazis. Aber hauptsache man hat mal für 2 Wochen einige Menschen auf die Straße gebracht. Die heutigen Straßenkämpfe sind das Internet für viele junge Menschen.

Und dann haben die aktuellen Parteien, die an der Macht sind oder waren, die jungen Menschen über Jahre hinweg komplett mit ihren Nöten ignoriert oder sie noch am meisten gegängelt (siehe Corona).

Aber die jungen Menschen haben immer noch vorwiegend demokratische Parteien gewählt. Vermutlich dürfte in der Gruppe U25 die Tierschutzpartei Richtung 5 % gehen, Volt vllt. noch drüber. Das sind Parteien, die auch mittig bis links sind, aber eben nicht aus dem Standardspektrum kommen. Bei ner Bundestagswahl würden die selben jungen Menschen vermutlich eher wieder Richtung Grüne tendieren, wenn sie wissen, dass Volt etc. zu weit weg ist von den 5 %.
#
hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Es wird dann (wiedermal) in den Geschichtsbüchern stehn. Und alle werden wiederholt fragen, wie konntet ihr es zulassen?

84% wählen nicht die AfD. Was also soll der Quatsch.

Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.
#
franzzufuss schrieb:

hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Es wird dann (wiedermal) in den Geschichtsbüchern stehn. Und alle werden wiederholt fragen, wie konntet ihr es zulassen?

84% wählen nicht die AfD. Was also soll der Quatsch.

Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.

Verstehe Deine Enttäuschung über das Abschneider Deiner Partei. Aber das ist übele Verleumdung.
#
Ich kann, sehr gut sogar rechnen.
#
franzzufuss schrieb:

hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Es wird dann (wiedermal) in den Geschichtsbüchern stehn. Und alle werden wiederholt fragen, wie konntet ihr es zulassen?

84% wählen nicht die AfD. Was also soll der Quatsch.

Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.

Verstehe Deine Enttäuschung über das Abschneider Deiner Partei. Aber das ist übele Verleumdung.
#
Danke
#
mittelbucher schrieb:

Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.


Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?
#
sgevolker schrieb:


Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?


Es gibt bei der jüngeren Generation wohl einen stärkeren Ausschlag nach rechts. Bei der letzten Wahl wählten die Jüngeren noch Grüne und FDP. Propaganda auf den neuen Kanälen spielt da gewiss eine Rolle. Die Ursachen zu verstehen, ist die große Aufgabe. Aber über Emotionen/ Identität holt man mE viele Menschen ab, andernfalls hätte es keinen Brexit gegeben, wäre Erdogan trotz desaströser Wirtschaft und Erbeben wiedergewählt worden, noch wäre Trump wiedermal ernsthafter Präsidentschaftskandidat trotz des 06.01. Fakten kommen mE klar nach den Emotionen. Und Emotionen könnten bei jüngeren Menschen gerade über Tiktok etc noch viel leichter angesprochen werden.

Aber es stimmt schon, 84% haben die AfD nicht gewählt, dieses Niveau muss mindestens irgendwie gehalten werden.
#
franzzufuss schrieb:

hawischer schrieb:

franzzufuss schrieb:

Es wird dann (wiedermal) in den Geschichtsbüchern stehn. Und alle werden wiederholt fragen, wie konntet ihr es zulassen?

84% wählen nicht die AfD. Was also soll der Quatsch.

Wir man hat letztlich einen schwarz-braunen Block+ Wagenknecht. So siehts aus.

Verstehe Deine Enttäuschung über das Abschneider Deiner Partei. Aber das ist übele Verleumdung.
#
hawischer schrieb:

Aber das ist übele Verleumdung.



       

Fakt ist du bist sehr fröhlich.
#
Beendet mal Euer Geplänkel hawischer / franzzufuss, sonst habt Ihr mal für den Rest des heutigen Tages Pause hier...
#
Wahlverlierer neben den Grünen : Union. Kaum profitiert von der schlechten Stimmung. Ich hab die bei 35 Prozent gesehen.

AFD : Wo währen die , ohne Skandale ? Wenn die ihre Außendarstellung in den Griff bekommen, dann Gnade uns Gott.
#
Wahlverlierer neben den Grünen : Union. Kaum profitiert von der schlechten Stimmung. Ich hab die bei 35 Prozent gesehen.

AFD : Wo währen die , ohne Skandale ? Wenn die ihre Außendarstellung in den Griff bekommen, dann Gnade uns Gott.
#
Was wäre wenn,ist uninteressant
#
Hochrechnungen-Durchschnitt 19 Uhr

(bei manchen Parteien hat nur die ARD Angaben, daher gilt dann der Wert der ARD)


Union 29,8% ( 0,9% )
AfD 16,4% ( 5,4% )
SPD 14,0% ( -1,8% )
GRÜ 12,2% ( -8,4% )
BSW 5,9% ( 5,9% )
FDP 4,9% ( -0,6% )
Volt 2,9% ( 2,2% )
Linke 2,8% ( -2,7% )
FW 2,7% ( 0,5% )
PARTEI 1,8% ( -0,6% )
Tierschutz 1,6% ( 0,2% )
ÖDP 0,8% ( -0,2% )
Familie 0,6% ( -0,1% )
Piraten 0,5% ( -0,2% )

Offizielle Ergebnisse kommen nicht vor 23 Uhr, weil es sowas nicht geben soll, bevor nicht der Rest durch ist in Europa.
#
Wahlverlierer neben den Grünen : Union. Kaum profitiert von der schlechten Stimmung. Ich hab die bei 35 Prozent gesehen.

AFD : Wo währen die , ohne Skandale ? Wenn die ihre Außendarstellung in den Griff bekommen, dann Gnade uns Gott.
#
fromgg schrieb:

dann Gnade uns Gott.



       

In der Tat!
Die kommenden LTW werden schon einiges aufzeigen.
#
Was wäre wenn,ist uninteressant
#
Tafelberg schrieb:

Was wäre wenn,ist uninteressant


Für diese Wahl ist das richtig, für die Zukunft aber nicht. Das Potential für 25% ist sicher da.
#
sgevolker schrieb:

mittelbucher schrieb:

Die politische Ohrfeige für die Grünen, vor allem bei den jungen Wählern, ist in der Tat eindeutig.


Ich verstehe halt nicht warum. Wenn eine Partei sich für Klimaschutz einsetzt, dann die Grünen. Das müsste doch eigentlich das Thema der jungen Wähler sein. Sind die alle so anfällig für die Propaganda?

2019 bei der letzten Wahl war alles wie für die Grünen gebacken. Die Groko mit Merkel im Dämmerungsschlaf. Noch keine Pandemie, kein Ukrainekrieg, die Grünen die maßgebliche Opposition.
Jetzt, so schrieb ein Journalist der Absturz von everybodies darling zur Hasstruppe. Die Ampel hat den Grünen nicht gut getan. Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen. Ewiger Streit, Spiegel-Rücktritt, Heizungskeller, Kindergrundsicherung, Bauernproteste, Migration.
Und die Jugend hört halt was daheim erzählt wird.
#
hawischer schrieb:

Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen.


Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.
#
hawischer schrieb:

Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen.


Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.
#
sgevolker schrieb:

hawischer schrieb:

Und das liegt an keiner Propaganda, sondern am Webfehler der Ampel und den Fehlern der Grünen.


Das bezweifle ich. Natürlich ist die Streiterei in der Ampel nicht gut und wirkt sich, genauso aber meiner Meinung nach auch die Propaganda der Rechten und der Union die da fleißig mitmischt.

Welche Propagande der Union meinst du jetzt genau?
#
Oder:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose daran schuld.
#
fromgg schrieb:

dann Gnade uns Gott.



       

In der Tat!
Die kommenden LTW werden schon einiges aufzeigen.
#
franzzufuss schrieb:

fromgg schrieb:

dann Gnade uns Gott.



       

In der Tat!
Die kommenden LTW werden schon einiges aufzeigen.


Ich befürchte da auch einiges. Bisher haben die aus ihren Fehlern wenig gelernt. Das muss nicht so bleiben. Die werden einige Figuren aus dem Rampenlicht entfernen. Möglicherweise sogar Hoecke
#
franzzufuss schrieb:

fromgg schrieb:

dann Gnade uns Gott.



       

In der Tat!
Die kommenden LTW werden schon einiges aufzeigen.


Ich befürchte da auch einiges. Bisher haben die aus ihren Fehlern wenig gelernt. Das muss nicht so bleiben. Die werden einige Figuren aus dem Rampenlicht entfernen. Möglicherweise sogar Hoecke
#
fromgg schrieb:

franzzufuss schrieb:

fromgg schrieb:

dann Gnade uns Gott.



       

In der Tat!
Die kommenden LTW werden schon einiges aufzeigen.


Ich befürchte da auch einiges. Bisher haben die aus ihren Fehlern wenig gelernt. Das muss nicht so bleiben. Die werden einige Figuren aus dem Rampenlicht entfernen. Möglicherweise sogar Hoecke

Die sollen den aus dem Rampenlicht nehmen, wegen dem diese Partei gewählt wird? Never
#
franzzufuss schrieb:

fromgg schrieb:

dann Gnade uns Gott.



       

In der Tat!
Die kommenden LTW werden schon einiges aufzeigen.


Ich befürchte da auch einiges. Bisher haben die aus ihren Fehlern wenig gelernt. Das muss nicht so bleiben. Die werden einige Figuren aus dem Rampenlicht entfernen. Möglicherweise sogar Hoecke
#
Höcke werden sie freiwillig sicher nicht entfernen, ist auch OT
#
Was wäre wenn,ist uninteressant
#
Tafelberg schrieb:

Was wäre wenn,ist uninteressant

So ist es!

Das haben Merz und Söder sehr gut hinbekommen. Ohne dieses CDU-/CSU-Bollwerk gegen die AfD kann es auch in der Zukunft nicht funktionieren. Ein "well done" auch an das demokratische Wahlvolk.
#
Wenn es stimmt, was ich so aus einem Wahllokal im Frankfurter Westen durchgestochen bekomme (1.CDU 2. Grüne. 3. SPD; AfD noch hinter Volt), dann bestätigt dich mal wieder die alte Weisheit: Alles außer Frankfurt ist 💩


Teilen