> Deutsche Bank

Albert Riera - Diskussionsthread

Thread wurde von Moderatoren am Mittwoch, 17. Juni 2026, 11:24 Uhr um 11:24 Uhr verschoben weil:
#
Sledge_Hammer schrieb:

Immer wieder lustig, dass du konsequent ignorierst, dass das Dinos Kader ist, Dinos Vorbereitungsperformance, Dinos Fitnesszustand, Dinos katastrophale Endbilanz mit massig Gegentoren - für das alles konnte AR gar nix. Und dann kackdreist die Spiele zu vergleichen, ist schon ne interessante Nummer.

Letztlich hat er allerdings in 3 Monaten mit vielen normalen Trainingswochen so gut wie gar nichts bewirkt. Kurz die Defensive stabilisiert, aber das war auch nur temporär. Da war bisher nichts zu sehen was Hoffnung macht, dass es mit einer kompletten Vorbereitung besser wird.
#
sgevolker schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Immer wieder lustig, dass du konsequent ignorierst, dass das Dinos Kader ist, Dinos Vorbereitungsperformance, Dinos Fitnesszustand, Dinos katastrophale Endbilanz mit massig Gegentoren - für das alles konnte AR gar nix. Und dann kackdreist die Spiele zu vergleichen, ist schon ne interessante Nummer.

Letztlich hat er allerdings in 3 Monaten mit vielen normalen Trainingswochen so gut wie gar nichts bewirkt. Kurz die Defensive stabilisiert, aber das war auch nur temporär. Da war bisher nichts zu sehen was Hoffnung macht, dass es mit einer kompletten Vorbereitung besser wird.

Korrekt. Und Riera kann seit Wochen aus dem Vollen schöpfen, hat sogar noch Top Spieler im Januar hinzu bekommen. Hat keine Doppelbelastung usw usw...
Dino hatte deutlich schlechtere Voraussetzungen und hat unter dem Strich nicht weniger herausgeholt. Eher mehr.
Eigentlich spricht ALLES gegen Riera im direkten Vergleich...

#
Unter Dino war zuletzt Stillstand, AR der Versuch, Schwung rein zu bringen, der dann etwas anders kam als erhofft. Also bitte die Dino Story mal abhaken und nach vorne schauen, aufgearbeitet werden muß das alles eh noch.
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Jeder Schuljunge als Trainer hätte weniger Gegentore zugelassen als das offenste Scheunentor der Mosel.

Immerhin hatten wir unter Dino gegen die selben Gegner wie Riera hatte 3 Punkte mehr geholt. Riera also schlechter als ein Kindergartenkind? Ach ne, Du beschränkst Deine Kritik jetzt nur noch auf die Gegentore, weil Dir alle anderen Argumentationen im Vergleich zu den Vorgängern und Nachfolgern ausgegangen sind.

Und ja, die Entlassung war richtig. Spannend ist es halt, wenn man schwache Leistungen vor und nach Dino bewusst nicht erwähnt, Ausreden sucht oder sie wie bei Riera ausschließlich auf Dino schiebt, obwohl ja das Grundübel weg ist und alles besser geworden ist.

#
Sledge_Hammer schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Jeder Schuljunge als Trainer hätte weniger Gegentore zugelassen als das offenste Scheunentor der Mosel.

Immerhin hatten wir unter Dino gegen die selben Gegner wie Riera hatte 3 Punkte mehr geholt. Riera also schlechter als ein Kindergartenkind? Ach ne, Du beschränkst Deine Kritik jetzt nur noch auf die Gegentore, weil Dir alle anderen Argumentationen im Vergleich zu den Vorgängern und Nachfolgern ausgegangen sind.

Und ja, die Entlassung war richtig. Spannend ist es halt, wenn man schwache Leistungen vor und nach Dino bewusst nicht erwähnt, Ausreden sucht oder sie wie bei Riera ausschließlich auf Dino schiebt, obwohl ja das Grundübel weg ist und alles besser geworden ist.

Dino hat den Kader zusammengestellt? Was ist denn dann Krösches Job hier? Und was sagt der Aufsichtsrat dazu?
Jetzt mal abseits der Übertreibungen: Schlussendlich wird es nicht das Sportliche alleine sein, das Albert hier das Genick gebrochen hat.
Und da sind es halt nicht Dino's Pressekonferenzen. Es ist nicht mehr Dinos Umgang mit den Spielern. Es ist nicht mehr Dinos Umgang mit der Presse. Es ist nicht Dinos Ego, über das Albert hier stolpert.
Mag sein, dass Albert einen nicht mehr fitten Kader bekommen hat. Das wird auch den Verantwortlichen klar sein. Und dennoch können sie nicht mehr verhindern, dass Albert über Albert stolpert... da hilft auch kein "It's Dinos fault!" mehr.
#
Es war so klar, wie es für die Dinohasser laufen würde… Erst behaupten, dass die Mannschaft sofort ein wahres Feuerwerk abbrennen würde, wenn nur der Dino weg wäre… und wenn dann zwei Trainer hintereinander schlechter abschneiden als er, einfach weiter die Schuld auf Dino schieben… kann ja nicht sein, was nicht sein darf…
#
Man kann die Ergebnisse von Dino und Albert zwar 1:1 vergleichen und dann hat Dino bis jetzt 3 Punkte Vorsprung. Wenn man Zahlen nackt machen will.

Aber letztlich hinkt das halt auch, weil Dino auswärts beim HSV angetreten ist und Albert hier zuhause. Und das bei allen Spielen seit Union analog. Wem hat der Heimvorteil gegen wen mehr genützt?
Und das ist ja nur die kleinste Frage.
Letztlich besteht der Unterschied darin, wer mit dem Kader eine komplette Vorbereitung hatte, und wer nicht.
Wer zwischen seinen Bundesligaspielen auch noch 6 CL-Partien und 2 Pokalspiele bewältigen musste und so deutlich weniger trainieren konnte. Wer hatt mehr mit Verletzungen wichtiger Spieler zu kämpfen  usw.

All das müsste in einen Vergleich mit einbezogen werden und ohne das jetzt wissenschaftlich zu begründen, würde ich behaupten dass Dino da die Nase vorne hat. Und trotzdem war die Trennung und der Versuch eines Neuanfangs richtig. Hat halt nicht so gefunzt wie gehofft.
#
Dass Dino immer noch so eine Rolle inne hat in de Diskussion
#
Sledge_Hammer schrieb:

#
sgevolker schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Letztlich ist es schwierig bis gewagt, die Performance von Dino und Albert fast 1:1 gegenüberzustellen.

Albert hat nicht das geliefert, was angesichts seiner Kommunikation erwartet, zumindest erhofft wurde. Dinos Performance war einfach grauenhaft. Ich finde, da gibt es schon noch farbliche Nuancen zwischen blütenweiß und tiefschwarz.
#
sgevolker schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Korrekt. Und Riera kann seit Wochen aus dem Vollen schöpfen, hat sogar noch Top Spieler im Januar hinzu bekommen. Hat keine Doppelbelastung usw usw...
Dino hatte deutlich schlechtere Voraussetzungen und hat unter dem Strich nicht weniger herausgeholt. Eher mehr.

#
Diegito schrieb:

sgevolker schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Das stimmt nicht.
Dass Riera diese  Mannschaft nicht in die Spur kriegt, ist letztlich der Beleg, in welch desoltaten Zustand Toppmöller dieses Team geführt  hat.  
Wenn du einen Acker über Jahre nicht bewirtschaftest und brach liegen lässt, kannst du da nicht innerhalb weniger Wochen ne reiche Ernte drauf erwarten. Egal wie viel Wasser oder Dünger du da drauf knallst.
#
Dazu passt eine Statistik Brodo, nach der ist statistisch nur in den ersten 4 Spielen nach einem Trainerwechsel eine bessere Punktausbeute nachweisbar. Danach gleicht sich der Schnitt dem vorherigen an.
Wird also nur der Trainer ausgetauscht, gibt es in der Regel keine nachhaltige Verbesserung. Man muss an den Kader ran.

Die Statistik stammte aus der Berger-Zeit.

Für mich ist somit die Ausbeute unter AR kein Entlassungskriterium.

Interne Menschenführung wäre es schon eher. Das kann ich aber nicht beurteilen.
#
Diegito schrieb:

sgevolker schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Das stimmt nicht.
Dass Riera diese  Mannschaft nicht in die Spur kriegt, ist letztlich der Beleg, in welch desoltaten Zustand Toppmöller dieses Team geführt  hat.  
Wenn du einen Acker über Jahre nicht bewirtschaftest und brach liegen lässt, kannst du da nicht innerhalb weniger Wochen ne reiche Ernte drauf erwarten. Egal wie viel Wasser oder Dünger du da drauf knallst.
#
Brodo schrieb:

Das stimmt nicht.

Sorry, ich verstehe den Hinweis, dass Riera es schwer hatte mit diesem Team und da die Schuld auch in der Zeit davor liegt, aber so klingt es, als hätte Riera gar keine Verantwortung für die Entwicklung der letzten Wochen. Und wenn man das so mal als gegeben annimmt, was Du schreibst, ist es ja absurd, dass man den Trainer dann mit dem Team so verbrennt. Schreibe ich ja seit Wochen. Dann setzt Du einen erfahrenen Übergangstrainer hin, der sich nicht beweisen muss oder in der neuen Saison groß der Dumme ist, wenn er scheitert.

Ab September möchte ich aber bei schwachen Leistungen nicht mehr hören, dass es am Vorvorgänger lag.
#
Brodo schrieb:

Das stimmt nicht.

Sorry, ich verstehe den Hinweis, dass Riera es schwer hatte mit diesem Team und da die Schuld auch in der Zeit davor liegt, aber so klingt es, als hätte Riera gar keine Verantwortung für die Entwicklung der letzten Wochen. Und wenn man das so mal als gegeben annimmt, was Du schreibst, ist es ja absurd, dass man den Trainer dann mit dem Team so verbrennt. Schreibe ich ja seit Wochen. Dann setzt Du einen erfahrenen Übergangstrainer hin, der sich nicht beweisen muss oder in der neuen Saison groß der Dumme ist, wenn er scheitert.

Ab September möchte ich aber bei schwachen Leistungen nicht mehr hören, dass es am Vorvorgänger lag.
#
SGE_Werner schrieb:

und dann wird man sich hoffentlich nicht  noch weiter an Toppmöller abarbeiten
#
SGE_Werner schrieb:

#
Tafelberg schrieb:

Volle Zustimmung! Was bringen denn all die Vergleiche und das Einhauen auf Toppmöller? Die Vergleiche sind total unsinnig, aber auch die Vorwürfe an Toppmöller helfen nicht weiter, vielleicht nur insofern, Fehler nicht zu wiederholen. Wir müssen nach vorne schauen, wieder Hoffnung auf Besserung schöpfen und uns nicht in dieser miserablen Saison wälzen.
#
Gar nix bringt das, ist auch völliger Humbug. Hier gibt‘s halt eine Person, die so eine Art Neurose hinsichtlich Dino entwickelt hat und das in regelmäßigen Abständen hier kundtut.
#
Gar nix bringt das, ist auch völliger Humbug. Hier gibt‘s halt eine Person, die so eine Art Neurose hinsichtlich Dino entwickelt hat und das in regelmäßigen Abständen hier kundtut.
#
Neurose trifft es!
#
Neurose trifft es!
#
Sei mir nicht böse, ich hane grundsätzlich nix gegen harte Auseinandersetzungen in der Sache aber gerade von jemanden, der sich beinahe schon reflexartig über jedwede Meinungskundgabe empört, finde ich das Unterstellen einer psychischen Erkrankung harten Tobak.
#
Sei mir nicht böse, ich hane grundsätzlich nix gegen harte Auseinandersetzungen in der Sache aber gerade von jemanden, der sich beinahe schon reflexartig über jedwede Meinungskundgabe empört, finde ich das Unterstellen einer psychischen Erkrankung harten Tobak.
#
ich und der Vorredner haben es sicherlich nicht ganz wörtlich gemeint. Es war nicht die Absicht jemand eine schlimme Krankheit zu unterstellen, dann bitte ich um Entschuldigung. Über Meinungskundgabe empöre ich mich im übrigen nicht.
#
#
Haliaeetus schrieb:

Vom Grundsatz her gebe ich dir völlig recht. Sich über psychische Erkrankungen "lustig" zu machen ist einfach nur unterste Schublade.
Aber die Unterstellung kam vom User @wolfster. Tafelberg stimmte dem lediglich zu. Was die Aussage aber nicht wirklich besser macht.
#
ich und der Vorredner haben es sicherlich nicht ganz wörtlich gemeint. Es war nicht die Absicht jemand eine schlimme Krankheit zu unterstellen, dann bitte ich um Entschuldigung. Über Meinungskundgabe empöre ich mich im übrigen nicht.
#
Tafelberg schrieb:

ich und der Vorredner haben es sicherlich nicht ganz wörtlich gemeint.

Wie denn sonst? Wenn jemand etwas von einer neurose schreibt, dann meint er das sicher auch im wörtlichen Sinn. Welchem du dann schlußendlich noch zugestimmt hast. Sorry, ich finde das völlig daneben.
#
Tafelberg schrieb:

ich und der Vorredner haben es sicherlich nicht ganz wörtlich gemeint.

Wie denn sonst? Wenn jemand etwas von einer neurose schreibt, dann meint er das sicher auch im wörtlichen Sinn. Welchem du dann schlußendlich noch zugestimmt hast. Sorry, ich finde das völlig daneben.
#
ich bitte darum meine Entschuldigung zu akzeptieren
#
Es bleibt aber dabei, dass es User hier gibt, die von Sekunde 1 an auf Albert geschossen haben -vollkommen ohne Vorahnung, genauso wie sich andere sich von Sekunde 1 an auf Dino eingeschossen hatten.
Keine Ahnung, wie man sowas hier nennen soll. Bekloppt? Oder ist das dann auch wieder zu hart hier?

Teilen