>

Unsere Erlebnisse auf Schalke

#
Ich habe mittlerweile echte schwierigkeiten meine frau davon zu überzeugen unsere söhne hin und wieder mit ins stadion, insbesondere auswärts, mit zu nehmen. ich kann sie sogar verstehen. vor einigen jahren hatten wir da beiden noch keinerlei bedenken und haben das ein oder andere auswärtsspiel mit einem familienstädturlaub verbunden. heute würde ich einen dreijährigen nicht mehr mit nehmen.

die frage ist, woran liegt diese entwicklung?
wir haben ja in jungen jahren auch gerne beim fussball einen über den durst getrunken,(mach ich heute als 36jähriger auch noch gerne), wir wurden trotzdem nicht zu vollassis.
#
Also wenn mir jemand sagt er wünscht sich, dass alle nur wegen dem Fußball ins Stadion gehen, dann hoffe ich einfach das Gegenteil. Wenn ich nur Fußball will, dann bekomme ich den wirklich am besten am TV. Wenn ich das Drumherum möchte, dann gehe ich ins Stadion. Man kann sich ja darüber streiten, ob man jetzt eine Fanszene und Fankultur will, diese mitgestaltet oder nur aufnimmt in dem man auf der Tribüne sitzt.

Aber man muss irgendwie auch die Realitäten mal wahrnehmen. Nur weil man meint Bannerklau ist kindisch, muss man trotzdem nicht damit am Heimblock rumlaufen oder ähnliches. Gilt genauso für Nordwestkurve-Kleidung. Die Realität ist, dass gegnerische Fans nunmal scharf drauf sind und man im Zweifelsfall damit eben nicht bei Heimfans rumlaufen sollte oder sich darauf einstellen muss das zu verteidigen, wenns hart auf hart kommt.
Beim Fußball meint jeder es muss alles so friedlich und toll laufen, wie er es will. Und wenn er sich schweigend in den größten Stimmungsbereich stellt, dann ist es ja eine Frechheit, dass er zum Singen aufgefordert wird. Hört doch endlich auf rumzuheulen und realisier, dass eine Fanszene und Fankurve gewisse eigene Eigenschaften hat.

Bei manchen habe ich das Gefühl sie gehen auf Heavy Metal Konzerte, stellen sich vor die Bühne und heulen dann rum, weil sie jemand geschubst hat! Am besten noch diesen "sogenannten" Metal "Fan" anzeigen.
Und im Urlaub läuft man dann als Weißer mit ner Rolex durch ein Armenviertel in Lagos und wundert sich, wenn man ausgeraubt wird. Denn Rassismus dürfte es ja garnicht geben, es sollen sich lieber alle Menschen mögen.
#
Lajos10 schrieb:
Ich habe mittlerweile echte schwierigkeiten meine frau davon zu überzeugen unsere söhne hin und wieder mit ins stadion, insbesondere auswärts, mit zu nehmen. ich kann sie sogar verstehen. vor einigen jahren hatten wir da beiden noch keinerlei bedenken und haben das ein oder andere auswärtsspiel mit einem familienstädturlaub verbunden. heute würde ich einen dreijährigen nicht mehr mit nehmen.

die frage ist, woran liegt diese entwicklung?
wir haben ja in jungen jahren auch gerne beim fussball einen über den durst getrunken,(mach ich heute als 36jähriger auch noch gerne), wir wurden trotzdem nicht zu vollassis.


Ich finde es derzeit auch oft nicht unbedingt schön. Und es ist durchaus eine gesteigerte Primitivität und eine steigende Rumprollerei vieler Eintracht-Fans zu bemerken. Die Entwicklung zum jungesellenabschiedartigen Auflug mit alkoholbedingtem Totalausfall wird auch schlimmer.

Aber deine Wahrnehmung als "das ist schlimmer als früher" kann eigentlich nur an einer komischen Wahrnehmung von Realitäten liegen. Oder am Älterwerden oder am Teilen der neueren Medienmeinungen. Jedenfalls halte ich es für abstrus zu argumentieren, dass es vor einigen Jahren gefährlicher gewesen sein soll ein Kind mit ins Stadion zu nehmen..
#
NX01K schrieb:

Aber deine Wahrnehmung als "das ist schlimmer als früher" kann eigentlich nur an einer komischen Wahrnehmung von Realitäten liegen. Oder am Älterwerden oder am Teilen der neueren Medienmeinungen. Jedenfalls halte ich es für abstrus zu argumentieren, dass es vor einigen Jahren gefährlicher gewesen sein soll ein Kind mit ins Stadion zu nehmen..


Also in den 80ern und 90ern musste ich weitaus öfters mal die Beine in die Hand nehmen als heute. Und nein, ich habe schon damals keinen Streit gesucht.
#
Lajos10 schrieb:
Ich bin mittlerweile schon teilweise dazu übergegangen mir Karten über die gastgebenden Vereine zu bestellen. Erstens kommt man dann nicht in die Fänge übermotivierter Bullen und Ordern und zweitens und das ist das entscheidende:

Ich kann diese Masse an besoffenen Schwachköpfen neben mir nicht mehr ertragen, die denken ein Auswärtspiel bedeutet sämtliche Grenzen auszutesten bzw. zu übertreten.


Also ich war bis jetzt nicht auf vielen Auswärtsspielen, vielleicht ca. 20 aber wenn du außerhalb des Gästebereichs sitzt hast du schon mal keine Probleme mit Bullen und Ordnern das stimmt. Wenn man dann noch neutral angezogen ist, hat man immer eine entspannte Fahrt, jedenfalls kann ich mich bis jetzt nicht beschweren. Und da du sowieso mit deiner Frau und Kinder fährst wird dass auch die beste Alternative bleiben.

Aber das mit den besoffenen Schwachköpfen wirst du überall finden, auch auf der Heimseite der gastgebenden Vereine.

In Stuttgart saß ich neben 3 Personen , die so voll waren und anderen Stuttgartern in den Rücken gekotzt haben.

Der Nachteil ist halt, dass man nicht mit supporten kann, wie ich es immer gern tue aber nicht geht wenn man nicht im Gästeblock ist. Das trifft aber denk ich mal soweiso nicht so auf dich zu, da du mit der Familie unterwegs bist und andere Dinge im Vordergrund stehen.
#
für alle die sich hier beschweren.....

geht am besten zum FSV !!!!!
#
Bornheim-Mitte78 schrieb:
für alle die sich hier beschweren.....

geht am besten zum FSV !!!!!  


Stimmt wieso kam ich nicht drauf. Thema erledigt.
#
Jugger schrieb:
NX01K schrieb:

Aber deine Wahrnehmung als "das ist schlimmer als früher" kann eigentlich nur an einer komischen Wahrnehmung von Realitäten liegen. Oder am Älterwerden oder am Teilen der neueren Medienmeinungen. Jedenfalls halte ich es für abstrus zu argumentieren, dass es vor einigen Jahren gefährlicher gewesen sein soll ein Kind mit ins Stadion zu nehmen..


Also in den 80ern und 90ern musste ich weitaus öfters mal die Beine in die Hand nehmen als heute. Und nein, ich habe schon damals keinen Streit gesucht.


Was den Gegner betrifft trifft das zu Jugger. Was die "Prolls" in den eigenen Reihen betrifft nicht.
Ich war bei meinem ersten Spiel 5 Jahre als. Hab lange Zeit, als kleiner Hobsch, mit meinem Papa im G-Block gestanden. Papa hat mich auch in dem Alter oft mit zu Auswärtsspielen genommen.
Ich würde das mit meinem Kind, zumindest im Stehplatzbereich, nicht machen.

Früher gab es etwas das nannte sich Respekt.Den vermisst man heute, gerade bei der jungen Generation,nicht nur im Stadion.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass mir andere Eintrachfans aus Spaß an der Freude Bier übergekippt haben. Beim Torjubel kamen mal ein paar Tropfen geflogen, aber Bierbecher in die eigenen Leute werfen?

In der eigenen Kurve hat sich in dne letzten Jahren doch viel verändert. Man ist rücksichtsloser und respektloser. Die "Prolls" spielen sich auf wie der Chef vom ganzen und wenn man was sagt, bekommt man selbst als Frau Schläge angedroht.

Sei ehrlich Jugger, das gab es früher nicht.
#
nicole1611983 schrieb:

Sei ehrlich Jugger, das gab es früher nicht.


Absolut richtig! Ich bezog mich auf das generelle Gefahrenpotenzial bei Auswärtsspielen. Das Gesindel im eigenen Block ist bisweilen schrecklich, das stimmt. Allerdings wurde man früher durch eigene Fangruppen eher in Bedrängnis gebracht was den Kontakt mit gegnerischen Fangruppen angeht. Heute scheint es so als würde die Fantrennung dafür sorgen, dass manche Deppen ihre Aggressionen im eigenen Block loswerden oder kompensieren wollen. Es ist also nicht weniger oder mehr "gefährlich", sondern "anders".
#
also lieber Jugger.... ich finde das sehr schade das du eigene Fans als Gesindel hier beschimpfst !!!! Einfach ohne Worte... Die Eintracht hat ganz andere Probleme und du solltest mal überlegen ob dein Beitrag hier unsere Situation verbessert !!??

Aber einfach mal auf eigene Fans spucken !!!!

ab in die Ecke mit dir !!
#
Bornheim-Mitte78 schrieb:
also lieber Jugger.... ich finde das sehr schade das du eigene Fans als Gesindel hier beschimpfst !!!! Einfach ohne Worte... Die Eintracht hat ganz andere Probleme und du solltest mal überlegen ob dein Beitrag hier unsere Situation verbessert !!??

Aber einfach mal auf eigene Fans spucken !!!!

ab in die Ecke mit dir !!  


Jugger hat recht! Und wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann hat das wohl einen Grund.
#
jajajaja klar jugger hat Recht.... !!!!

ich bleibe dabei.... ganz arm !!!!
#
Bornheim-Mitte78 schrieb:
jajajaja klar jugger hat Recht.... !!!!

ich bleibe dabei.... ganz arm !!!!


Auf Schalke gab es eine Bierdusche nach der anderen, für die neben unserem Stehblock sitzenden Schalker. Und dann nochmal ne volle Tüte Chips hinterher.

Ist so etwas entschuldbar damit, dass man die Eintracht unterstützt?!
#
Na klar hat jugger recht. und gesindel bleibt gesindel, egal ob mit eintrachtschal oder ohne.
ich verteidige eintrachtfans nach außen immer, aber das heißt nicht, dass ich jeden, der mit mir im sge-block steht alles duchgehen lassen muss.

@jugger: ich gehe nicht regelmäßig mit frau und kindern ins stadion, nur hin und wieder. will ja schließlich auch spass haben

ich bleib dabei, das verhalten der sgefans wird in jüngster zeit immer respektloser. auch untereinander. das merkt man ja bereits hier im forum. man kritisiert ein bestimmtes verhalten und bekommt gleich aggressiv gesagt man soll sich verpissen oder zu hause bleiben. ich hab seit 20 jahren eine dauerkarte, da lasse ich mir doch net von irgendeinem jungproll sagen, dass ich mich verpissen soll.
#
Bornheim-Mitte78 schrieb:
jajajaja klar jugger hat Recht.... !!!!

ich bleibe dabei.... ganz arm !!!!



Wie sagt man so schön: Getroffene Hunde bellen.

Jugger hat Recht.
#
Lajos10 schrieb:
Na klar hat jugger recht. und gesindel bleibt gesindel, egal ob mit eintrachtschal oder ohne.
ich verteidige eintrachtfans nach außen immer, aber das heißt nicht, dass ich jeden, der mit mir im sge-block steht alles duchgehen lassen muss.

@jugger: ich gehe nicht regelmäßig mit frau und kindern ins stadion, nur hin und wieder. will ja schließlich auch spass haben

ich bleib dabei, das verhalten der sgefans wird in jüngster zeit immer respektloser. auch untereinander. das merkt man ja bereits hier im forum. man kritisiert ein bestimmtes verhalten und bekommt gleich aggressiv gesagt man soll sich verpissen oder zu hause bleiben. ich hab seit 20 jahren eine dauerkarte, da lasse ich mir doch net von irgendeinem jungproll sagen, dass ich mich verpissen soll.


Ja aber nur weil teilweise so ein scheiß kritisiert wird wenn interesiert das ob einer mal dies oder das tut, ehrlich dann beschwert ihr euch. Und ich finde ihr solltet jetzt nicht sagen  hauptsächlich die jüngeren. Dann is auch klar das die (da sie ja alle Prolls sind) auch was sagen.
#
Also an dem Wort "Gesindel" solltest Du Dich jetzt nicht so hochziehen. Ich hätte auch Vollpfosten oder Deppen sagen können, wenn das besser klingt. Bleibt aber dabei, dass ich die Beobachtung teile, es habe was das Verhalten im Block angeht stark nachgelassen. Und ich habe nun wirklich eine hohe Toleranzschwelle was das angeht. Ja selbst der ein oder andere Bierbecherwurf, Tritt gegen Sitzschalen etc. stört mich eigentlich nicht. Aber die steigende Anzahl an "Eventfans" die volltrunken, bar jeder Selbstkontrolle (manchmal sogar ohne Kontrolle über Körperfunktionen) oder auf Krawall gebürstet auf Spielen erscheint, dass man sich fragt was die hier überhaupt dort wollen (Support? - Fehlanzeige) ist schon auffallend - und das unabhängig von der Vereinszugehörigkeit. Eintrachtler bekommen da von mir aus keine Generalabsolution.
#
Bornheim-Mitte78 schrieb:
jajajaja klar jugger hat Recht.... !!!!

ich bleibe dabei.... ganz arm !!!!


Wie hast Du es den am Sa. gesehn?
#
Shlomo schrieb:
Bornheim-Mitte78 schrieb:
jajajaja klar jugger hat Recht.... !!!!

ich bleibe dabei.... ganz arm !!!!


Auf Schalke gab es eine Bierdusche nach der anderen, für die neben unserem Stehblock sitzenden Schalker. Und dann nochmal ne volle Tüte Chips hinterher.

Ist so etwas entschuldbar damit, dass man die Eintracht unterstützt?!



Bist Du SCHALKER oder was soll das?! Ich lass mich net von oben mit Bier vollsiffen oder anrotzen, und genau DAS haben diese Ruhrpottassis auch getan... Aber schön auf die eigenen Fans, schäm dich     !!!
#
Maxfanatic schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Lajos10 schrieb:

Ich kann diese Masse an besoffenen Schwachköpfen neben mir nicht mehr ertragen, die denken ein Auswärtspiel bedeutet sämtliche Grenzen auszutesten bzw. zu übertreten.


Dann weist die Leute doch energisch daraufhin, dass manche Dinge nicht gehen und einfach assozial sind!
Jeder muss mitmachen! Nur so kann es gehen...

Hab's auch wie bereits beschrieben gemacht, als der Schwachkopf den Becher geworfen und anschl. agressiv rübergepöbelt hat.

Auf sowas kann der Großteil des Blocks doch verzichten!


Vom Becherwerfen mal abgesehen: Kümmer du dich doch vielleicht mal drum, dass man euch ned mehr eure Fahnen vor der Nase wegklaut, bevor du hier den Held der Eintracht-Fanszene mimst.


RIGHT   !


Teilen