Wuschelblubb schrieb: Natürlich ist FF mit Caio noch nicht wirklich zu Frieden, denn Caio steht in der Tradition vieler anderer brasilianischer Offensivspieler. Von Ronaldinho bei Barca bis Robinho bei Real (auch wenn da nochmal ein Klassenunterschied zu Caio herrscht). Und was zeichnet diese Spieler aus? Tolle Ballbehandlung, gute Offensivaktionen... und wenn sie dann mal vorne den Ball verlieren, kann man froh sein, wenn sie zumindest ne Alibiaktion in Richtung Rückeroberung unternehmen.
Da hast Du völlig recht. Aber das zeichnet nicht nur die Brasilianer aus. Auch die großen Künstler der Eintracht, wie z.B. Uwe Bein kannten das Wort Nachsetzen nur vom Hörensagen
Heisst also, dass Caio wie Bein seinerzeit einen Defensivbodyguard braucht oder Funkel bringt ihm die Defensivarbeit bei. Ich würde Variante 1 bevorzugen, da Caio ansonsten von seiner Effektivität einbüßen könnte.
Endlich kommt mal jemand auf den guten alten Defensivbodyguard zurück. Bringt dem Caio kein Zurücklaufen bei - der verliert Effektivität und Lust. Ich würd Russ zum Defensivbodyguard ausbilden, was bedeutet wir sollten mit 3 "6er" spielen. Fink - Russ - Chris als defensives Mittelfeld davor Caio, Ama und Fenin. Das ist auch meine Aufstellung für Berlin.
Kid_Klappergass schrieb: Ich habe gestern gesehen, dass Caio wahrscheinlich zu außergewöhnlichen Leistungen fähig ist. Der Pass auf Amanatidis berechtigt in meinen Augen zu entsprechenden Hoffnungen.
Ich habe aber auch gesehen, dass Caio sich in den Punkten Laufbereitschaft und Defensivverhalten noch steigern muss, um in der Bundesliga mithalten zu können. Da ist noch einiges zu erledigen; Funkel hat das ebenso angesprochen wie Caios offensichtliche Stärke, die man beim 2:0 bewundern konnte.
Für mich ist das alles im grünen Bereich.
Nach heutigem Stand der Dinge erwarte ich Fenin durchaus in der Startelf gegen die Hertha, Caio eher nicht. Warten wir es mal ab, es sind ja noch einige Tage bis zum Spiel in Berlin.
Eine Bemerkung noch: Wer Alexander Meier abspricht, dass er Defensivarbeit leisten würde, hat andere Spiele gesehen als ich.
Interessant ist es auch, wenn man mal nicht nur die Einzelspieler in den Blick nimmt, sondern die möglichen Konstellationen.
Mein Eindruck von gestern: Amanatidis und Fenin, das passt. Bereits nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit spielen die beiden schon klasse zusammen - und das wird noch besser werden. Auch wenn man beobachtet, wie sie aufeinander reagieren und miteinander umgehen: das harmoniert.
Und ich denke, Alex Meier wiederum dürfte zu diesem 2er Sturm exzellent passen mit seinem schnellen und direkten Spiel.
Caio ist ganz offensichtlich ein technisch hochveranlagter Spieler mit guter Spielübersicht. Kaum ein Pass von ihm, der nicht ankam. Dazu sein geniales Anspiel auf Amanatidis, natürlich auch sein Tor. Seine natürlicherweise noch bestehenden Defizite sind hier alle schon angesprochen worden (Zweikampf- und Defensivverhalten, Laufbereitschaft, Integration in die Mannschaft). Darunter befindet sich nichts, was in ein paar Wochen oder Monaten nicht zu bessern wäre. Wenn es mal soweit ist, dann haben wir 4 Offensivspieler vom so ziemlich Feinsten. Die zudem noch von einem wiedererstarkten Chris und einem immer stärker werdenden Fink schon aus dem defensiven MF heraus in Szene gesetzt werden können.
sternschuppen schrieb: 2 anmerkungen: meier defensiv schwach? nennt mir einen offensiven mittelfeldspieler in der bundesliga, der soviel abwehrarbeit verrichtet, wie der alex. das mit caio und funkel sehe ich sehr skeptisch. jeder der funkel kennt, weiss was er von einem mittelfeldspieler verlangt. da wird es für caio sehr schwer werden unter ff einen fuss auf den boden zu bekommen. wenn der abwehraufgaben übernehmen soll, dann lach ich mich tod. dann hätte man sich besser einen anderen spieler holen sollen. wenn du so einen spieler in der mannschaft hast, brauchst du schon einmal einen 6er der nur für caio nach hinten arbeitet. das was caio gestern angedeutet hat, ist genau das was ich mir gewünscht habe. ob er aber unter ff glücklich wird, muss sich zeigen. einige aussagen von ff in richtung ciao (u.a. ...wenn er friert muss er sich mehr bewegen) sind genau der richrige umgangston für brasilianer...
Das sit nur zu einem ganz kleinen Teil zutreffend, nämlich insoweit, als dass man Caio sicher nicht seiner Stärken berauben sollte.
Andererseits fällt dem guten Caio kein Zacken aus der Krone, wenn er Zweikämpfe (und damit meine ich genauso Offensiv-Zweikämpfe) auch mal annimmt.
Erinnert Ihr Euch an Diegos erstes Halbjahr bei Bremen. Da rief ihn nicht nur Schaaf öffentlich zur Ordnung und forderte ihn auf früher abzuspielen und mehr nach hinten zu arbeiten auch die Mannschaftskameraden (ich habe jetzt Frings und Landsmann Naldo in Erinnerung) kritisierten Diego diesbezüglich.
Und hats ihm geschadet? Nö!
Es macht schon Sinn offensichtliche Schwächen anzusprechen und wenn man dadurch einen beginnenden Hype ein kleines bisschen herunterfahren kann, umso besser.
Das wird schon, Mannschaft und Caio werden die wechselseitigen Stärken und Schwächen in den nächsten Monaten ausloten und dann klappt das auch. Fenin sehe ich imho aber bedeutend weiter (was aufgrund der Herkunft und des gemeinsamen Trainingslagers aber auch wirklich keine Überraschung ist). Das Zusammenspiel zwischen ihm und Ama, das passt und Ama wird ganz erheblich entlastet, zumal auch Fenin ganz offensichtlich über einen ordentlichen Schuß aus der 2. Reihe zu verfügen scheint, etwas das unserem Spiel insgesamt sehr gut tun wird.
Stellt Euch doch mal ein Mittelfeld mit Meier, Köhler (oder Toski oder Fink oder Mehdi, wenn er seine Form finden sollte) und Caio, alle ständig rochierend und davor Ama und Fenin, von hintend ordnend Chris oder Fink und 2 spielstarke IV Galindo und Russ oder Chris vor. Da ist mir nicht mehr bange, wenn sich im Waldstadion eine Mannschaft nur hinten reinstellt Es wird nur noch ein paar Monate dauern, bis diese Mechanismen greifen.
da haben wir in der Analyse ja 2 fast deckungsgleiche Posts geschrieben . Hätte ich einem Anhänger des Wöhlerismus mit einer entsprechend schlechten Grundausbildung gar nicht zugetraut
da haben wir in der Analyse ja 2 fast deckungsgleiche Posts geschrieben .
Ach, Verehrtester, wenn man's den Lessings schwarz auf weiß vorlegt und ihnen dann 20 Min. Zeit zur Inneren Aneignung lässt, wandeln schließlich auch sie auf dem Tugendpfad von rechter Gesinnung und Einsicht
Ich sah gestern einen starken Fink, einen Amanatidis in Topform, einen starken Fenin mit ein, zwei feinen Aktionen, einen guten Galindo, auch Spycher hat mir teilweise gut gefallen. Chaftar war anfangs schwach, hat sich dann gesteigert und war offensiv ganz gut dabei, aber defensiv nicht so gut. Köhler empfand ich durchwachsen, aber eher positiv. Weißenberger empfand ich als sehr glücklos, aber engagierter als hier teilweise geschildert. Auf Oka war Verlass.
Fenin hat meines Erachtens schon ziemlich gut mit Ama harmonisiert, erstaunlich. Es scheint, als liege ihm der deutsche Fußball, wobei der Unterschied zwischen tschechischem und deutschem Fußball sicher wesentlich geringer ist, als zwischen dem deutschen und brasilianischen. Auf jeden Fall hat Fenin keine Probleme mit Klima und Umstellung, er spielt aggressiv, wendig und technisch stark. Der Mann ist gesetzt, ganz klar, auch wenn ihm gestern nicht alles gelang.
Was Caio angeht, habe ich einen Spieler gesehen, der technisch unglaublich stark ist, aber noch ohne große Bindung zum Spiel. Obwohl er auch mit Ball sehr antrittsstark ist, war diese Stärke gestern kaum zu sehen, zudem hat er läuferisch noch zu wenig gemacht - dennoch: so abgedroschen es klingen mag, es ist hier eben nicht so warm wie in Brasilien.
Der Junge muss sich noch an die Temperaturen, an die Mitspieler gewöhnen, und das wird er. Caio wurde auch noch nicht so gesucht von den Mitspielern, ihm fehlt (noch) der Respekt, die Führung im Mittelfeld zu übernehmen, aber wenn er den Ball bekam, konnte er selbst bedrängt tolle Doppelpässe spielen, oder mit einem Zuckerpass Amanatidis bedienen oder auch das Tor erzielen. Habt Ihr gesehen, wie Ama nach der vergebenen Chance reagiert hat?
Was mich wirklich, wirklich gefreut hat ist, dass dieser Junge mit einer unglaublichen Leichtigkeit die Bälle aus dem Ärmel - oder Fußgelenk - geschüttelt hat, da wirkte nichts zufällig oder angestrengt. Auch der Schuss, mühelos platziert. Caio spielt einfach so, es ist sein naturell, sein Instinkt. Oder wie es Fink bereits gesagt hat: Am Ball kann er alles.
Ich denke, dass Funkel ihn dazu bringen wird, etwas mehr zu laufen, mit Defensivaufgaben aber weniger betrauen wird. Ein erhöhtes Laufpensum wird sich positiv auswirken, denn ein warmgespielter Caio wird noch effektiver sein, und die Mannschaft wird es ihm danken durch mehr und mehr Zuspiele. Die Ecken werden sicher auch noch besser. All das wird sich ergeben.
Mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist, Caio von Anfang an spielen zu lassen. Er braucht einfach etwas Zeit, um warm zu werden und ins Spiel zu finden, und darin sehe ich durchaus auch einen Grund, ihn in die Startaufstellung zu nehmen. Abgesehen davon haben wir sonst niemanden, der technisch so stark ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Bruchhagens Variante gespielt werden wird: Chris im defensiven Mittelfeld, zusammen mit Caio, davor Fenin und Amanatidis.
Es wird bald wärmer und Caio ist dann noch eingespielter mit dem Team dazu hat Er großes Potenzial am Ball und in seinen Bewegungen,natürlich hat Er noch defizite nach hinten aber Der Funkel wird das schon hinkriegen mit dem Jungen.Nur eins noch den Schluchtenfußballer(Weissenberger) können wir nach der Saison endlich abgeben.
das der junge kicken kann hat man gestern gesehen! ist doch normal das funkel das nach ausen alles runterspielt, der junge muss erstmal lernen mit dem druck klar zu kommen, und dazu braucht er ruhe!
FF hat recht, Caio muß noch einiges lernen. Das Tempo der Bundesliga, das Zweikampfverhalten, die körperliche Spritzigkeit, aber das kann er in 2 Wochen nicht alles lernen. Geben wir ihm noch Zeit, denn er ist ein super Fußballer. Und FF will ihn auch nur gegen voreilige Kritiker schützen. Unser Hauptproblem liegt im A ngriff. Fenin braucht ebenso noch Zeit. Deshalb brauchen wir noch einen erfahrenen Stürmer. Sollte Ama ausfallen, sieht es duster aus, denn einen Taka haben wir nicht mehr. Wir sollte Jiri Staijnr aus Hannover holen, nicht teuer, erfahren und besser als sein Ruf.
EintrachtJunge schrieb: Es wird bald wärmer und Caio ist dann noch eingespielter mit dem Team dazu hat Er großes Potenzial am Ball und in seinen Bewegungen,natürlich hat Er noch defizite nach hinten aber Der Funkel wird das schon hinkriegen mit dem Jungen.Nur eins noch den Schluchtenfußballer(Weissenberger) können wir nach der Saison endlich abgeben.
Die Diskussion über Weissenberger und Caio ist eigentlich überflüssig. Weisses Vorteil ist einzig und allein ,das er die Sprache versteht und an Das Klima gewohnt ist. Man kann doch nicht ernsthaft daran denken , einen Spieler wie Caio ,trotz aller Anpassungs Schwierigkeiten,auf die Bank zusetzen und einen Spieler ,der zwar über eine große BL-Erfahrung verfügt, aber im Spiel kaum Akzente setzt, lässt man spielen .Weissenberger hat zuletzt kaum Zweikämpfe gewonnen und auch wenig brauchbare Pässe gespielt. Man sollte Caio etwas besser absichern,dann wird das auch mit ihm gehen. Er wird das schon schnell genug begreifen was FF von ihm verlangt. Alle großen Mittelfeldspieler die aus anderen Ländern(Südamerika) oder aber auch z.T. aus dem europäischen Ausland kamen hatten die anfänglichen Schwierigkeiten. (Diego,Keagan,Detari) Die Mannschaft müsste sich eigentlich darüber freuen einen solchen Spieler in Ihren Reihen zu haben. Und dafür müssten sie auch bereit sein für ihn zu Arbeiten. Schließlich profitieren sie ja alle davon.
wie kann funkel schon jetzt unzufrieden mit unserem caio sein, wo noch nicht mal ein spiel der rückrunde gespielt wurde? die bild-zeitung freut sich über solche threads, wenn mal wieder nichts zu berichten ist...
sagt caio jetzt schon ciao? bzw. sagt ciao jetzt schon caio? aus internen kreisen ist zu erfahren, dass funkel unstimmigkeiten mit caio hat!"
wie oft hat funkel schon gesagt, das WIR geduldig sein müssen, weil caio sich erst akklimatisieren müsse?????????
Basaltkopp schrieb: Einen Zauberpass aus dem Spiel raus, wie der von Caio gestern, wird dieser Spieler nicht spielen können, ohne sich dabei sämtliche Knochen zu brechen!
Vollkommen richtig! Ich finde in der Bundesliga gibt es Ribery,Diego,Van der Vaart und eben Caio die künstlerische Akzente setzten können,wobei bei Caio eine Schwalbe noch keinen Sommer macht! Nebenbei finde ich,das man Holz mal loben sollte,er hat ein gutes Auge und man sollte ihm öfters vertrauen..........
ps finde auch das Funkel eher die Begeisterung dämpfen will mit seinen Aussagen,den Meier hat er bis heute keine defensiv Arbeit beigebracht
Ich glaube genau dem will Funkel mit solchen Aussagen gerade vorbeugen!
Die von dir aufgezählten Spieler haben entweder über Jahre in der Bundesliga bei großen Clubs herausragende Spiele gemacht oder eben zuvor in der anderen Liga + Wm (Ribery).
Auch wenn Caio gestern ein paar schöne Aktionen hatte und am Ende einen Traumpass auf Amanatidis spielte, ist die Reihenfolge Diego, Ribery, van der Vaart und dann aber gleich Caio absolut realitätsfremd, denn Caio hat noch nicht ein einziges Bundesligaspiel gemacht.
Lass den mal gegen einen harten Gegenspieler treffen und dann reden wir weiter.
Gebt den beiden jungen Spielern (auch Fenin) einfach die Zeit, die es braucht sich an die Bundesliga zu gewöhnen und erwartet von ihnen keine Zaubertricks wie Riberys Dreher mit dem Ball auf dem Fuss in Bremen und auch keine Torquote wie bei Klose oder Toni. Ansonsten wird es nach ein paar Spieltagen wieder das Geschreie geben von wegen "Fehleinkäufe, die taugen ja nix!.
Ich schreibe hier nochmals, was ich mich bereits in einem anderem Thread gefragt habe:
Wenn man bei Spielern wie z.B. Spycher akzeptiert, dass sie vor allem ihre Defensivaufgaben erfüllne, offensiv aber fast wirkungslos sind (überspitzt ausgedrückt), warum kann man dann bei einem Brasilianer nicht akzeptieren, dass er vor allem offensiv seine Arbeit verrichtet? Das Tor und der Traumpass auf Ama sind ein eindrücklicher Arbeitsnachweis. Gerade die Effizienz vor dem Tor ist ein Plus (egal, ob der Ball haltbar, er war drin und darauf kommt es an).
Er muss sich natürlich auch in die Mannschaft integrieren, aber Caio ist nun mal kein Defensivkünstler.
Die zweite Frage, die sich mir aufdrängt, ist, was passieren wird, wenn Meier wieder fit ist. Meier ist ja bekanntlich ein Lieblingsspieler von Funkel (die Statistik gibt ihm recht), so dass es spannend sein wird, wie Funkel taktisch beide in einer Aufstellung vereinen will.
Mein dritter Punkt: Spielt Caio nicht, fehlen uns dessen Standards (die gegen Wehen allerdings noch nicht so prickelnd waren).
Die Standards.. jaja - ich dachte mehrfach kurz, es wäre Medizinball-Mehi der die Standards so versemmelt hat... aber angeblich kann ers ja - warten wirs mal ab.
FF hat schon Recht, Caio hat viel zu verbessern! Der hat sich so gut wie gar nicht bewegt !! Gesehn wie der Benny Köhler immer um ihn rumgewetzt ist ?!? DAS ist mal Mittelfeld. ABer wie gesagt - er wird sich ja integrieren müssen, also warten wirs ab.
Ui - und etwas gegen Spycher zu sagen ist nicht fein - der Junge hat ein Laufpensum und Einsatz ohne Ende - bis hin zu Flügelaktivitäten - ganz großes Kino!
Glaub kaum dass FF von Caio verlangt, hinten großartige Drecksarbeit zu verrichten. Viel mehr dürfte das taktische Verhalten bei Ballverlust ein Problem sein. Da hab ich in Wiesbaden auch noch große Schwächen gesehen. Mal abgesehen davon, dass er wirklich noch etwas schwerfällig wirkte. Das wird schon alles noch.
f1r3 schrieb: Habt Ihr gesehen, wie Ama nach der vergebenen Chance reagiert hat?
Ich musste ehrlich gesagt laut lachen, als ich Amas Gesichtsausdruck nach der Chance gesehen hab... Ich glaube er hat bis zum "Daumen-Hoch" nicht wirklich realisiert wie der Ball von Caios Fuß in seinen Lauf geflogen ist ,-) , das war einfach perfekt (bis auf den Huppel im Rasen, der den Ball gebremst hat).
Solche Pässe haben uns bisher gefehlt, klar kann der Alex auch Traumpässe spielen, allerdings sind diese immer mehr in die Tiefe & länger gespielt und primär für schnelle Konter zu gebrauchen.
Bedenkt man zudem noch, dass der Caio die Laufwege nicht wirklich kennt während eines richtigen Spiels, dann bin ich mal gespannt, wie er dies dann bewerkstelligen wird.
Evtl. war seine "Langsamkeit" in einigen Aktionen auch darin begründet, dass er nicht wie in einem für ihn bekannten Team "vorhersehen" konnte, wo der Mitspieler läuft - stattdessen musste er erstmal schauen, wo die denn überall langwuseln. Dennoch hat er einige Mal schon sein Potenzial gezeigt das Spiel zu kontrollieren bzw. schnell zu machen.
Und solch einen Spieler brauchen wir (vor allem gegen Beton-Taktiken zu Hause von auf dem Papier schwächeren Teams wo dann des Öfteren schonmal ein 0-0/1-1 rausspringt), denn der Alex ist meiner Meinung nach keiner der das Spiel wirklich an sich reißen kann. Dafür hat er andere Stärken.
Auf jeden Fall denke ich, dass Alex sowie Caio eine Prima Ergänzung zueinander sind.
Es macht ja auch keinen Sinn, eine Mannschaft ausschkließlich nach Ablösesumme auftzustellen. Der Ottmar Hitzfeld hatte neulich über 50 Mio. auf der Ersatzbank sitzen gehabt
Das meinst Du jetzt nicht im Ernst. Wenn bei den Bayern irgendwer sich auf die Bank setzt, hat der Caio zum einen schon um längen übertroffen (in Marktwert) und zum anderen bin ich überhauot nicht der Meinung jemanden wegen seines Geldwertes aufzustellen.
Mein Post zielte lediglich darauf ab, dass gestern schon der erste blöde Spruch von unserem Aufsichtsratsvositzenden kam. Ungefährer Wortlaut er (FF) kann Caio nicht auf der Bank sitzen lassen.
Mir ist es eigentlich egal, wer auf dem Platz steht, hauptsache es passt. Allerdings befürchte ich, dass so ein Spieler zu einem Politikum werden kann, was wiederum zu Unruhen führen kann. Ich hoffe es nicht...doch was haben wir nicht schon alles erlebt.
Endlich kommt mal jemand auf den guten alten Defensivbodyguard zurück.
Bringt dem Caio kein Zurücklaufen bei - der verliert Effektivität und Lust.
Ich würd Russ zum Defensivbodyguard ausbilden, was bedeutet wir sollten mit 3 "6er" spielen.
Fink - Russ - Chris als defensives Mittelfeld davor Caio, Ama und Fenin.
Das ist auch meine Aufstellung für Berlin.
Interessant ist es auch, wenn man mal nicht nur die Einzelspieler in den Blick nimmt, sondern die möglichen Konstellationen.
Mein Eindruck von gestern: Amanatidis und Fenin, das passt. Bereits nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit spielen die beiden schon klasse zusammen - und das wird noch besser werden. Auch wenn man beobachtet, wie sie aufeinander reagieren und miteinander umgehen: das harmoniert.
Und ich denke, Alex Meier wiederum dürfte zu diesem 2er Sturm exzellent passen mit seinem schnellen und direkten Spiel.
Caio ist ganz offensichtlich ein technisch hochveranlagter Spieler mit guter Spielübersicht. Kaum ein Pass von ihm, der nicht ankam. Dazu sein geniales Anspiel auf Amanatidis, natürlich auch sein Tor. Seine natürlicherweise noch bestehenden Defizite sind hier alle schon angesprochen worden (Zweikampf- und Defensivverhalten, Laufbereitschaft, Integration in die Mannschaft). Darunter befindet sich nichts, was in ein paar Wochen oder Monaten nicht zu bessern wäre. Wenn es mal soweit ist, dann haben wir 4 Offensivspieler vom so ziemlich Feinsten. Die zudem noch von einem wiedererstarkten Chris und einem immer stärker werdenden Fink schon aus dem defensiven MF heraus in Szene gesetzt werden können.
Bin auf diese Rückrunde sehr gespannt.
Das sit nur zu einem ganz kleinen Teil zutreffend, nämlich insoweit, als dass man Caio sicher nicht seiner Stärken berauben sollte.
Andererseits fällt dem guten Caio kein Zacken aus der Krone, wenn er Zweikämpfe (und damit meine ich genauso Offensiv-Zweikämpfe) auch mal annimmt.
Erinnert Ihr Euch an Diegos erstes Halbjahr bei Bremen. Da rief ihn nicht nur Schaaf öffentlich zur Ordnung und forderte ihn auf früher abzuspielen und mehr nach hinten zu arbeiten auch die Mannschaftskameraden (ich habe jetzt Frings und Landsmann Naldo in Erinnerung) kritisierten Diego diesbezüglich.
Und hats ihm geschadet? Nö!
Es macht schon Sinn offensichtliche Schwächen anzusprechen und wenn man dadurch einen beginnenden Hype ein kleines bisschen herunterfahren kann, umso besser.
Das wird schon, Mannschaft und Caio werden die wechselseitigen Stärken und Schwächen in den nächsten Monaten ausloten und dann klappt das auch. Fenin sehe ich imho aber bedeutend weiter (was aufgrund der Herkunft und des gemeinsamen Trainingslagers aber auch wirklich keine Überraschung ist). Das Zusammenspiel zwischen ihm und Ama, das passt und Ama wird ganz erheblich entlastet, zumal auch Fenin ganz offensichtlich über einen ordentlichen Schuß aus der 2. Reihe zu verfügen scheint, etwas das unserem Spiel insgesamt sehr gut tun wird.
Stellt Euch doch mal ein Mittelfeld mit Meier, Köhler (oder Toski oder Fink oder Mehdi, wenn er seine Form finden sollte) und Caio, alle ständig rochierend und davor Ama und Fenin, von hintend ordnend Chris oder Fink und 2 spielstarke IV Galindo und Russ oder Chris vor. Da ist mir nicht mehr bange, wenn sich im Waldstadion eine Mannschaft nur hinten reinstellt Es wird nur noch ein paar Monate dauern, bis diese Mechanismen greifen.
Gruß
concordia-eagle
da haben wir in der Analyse ja 2 fast deckungsgleiche Posts geschrieben . Hätte ich einem Anhänger des Wöhlerismus mit einer entsprechend schlechten Grundausbildung gar nicht zugetraut
Ach, Verehrtester, wenn man's den Lessings schwarz auf weiß vorlegt und ihnen dann 20 Min. Zeit zur Inneren Aneignung lässt, wandeln schließlich auch sie auf dem Tugendpfad von rechter Gesinnung und Einsicht
*ironic*
Fenin hat meines Erachtens schon ziemlich gut mit Ama harmonisiert, erstaunlich. Es scheint, als liege ihm der deutsche Fußball, wobei der Unterschied zwischen tschechischem und deutschem Fußball sicher wesentlich geringer ist, als zwischen dem deutschen und brasilianischen. Auf jeden Fall hat Fenin keine Probleme mit Klima und Umstellung, er spielt aggressiv, wendig und technisch stark. Der Mann ist gesetzt, ganz klar, auch wenn ihm gestern nicht alles gelang.
Was Caio angeht, habe ich einen Spieler gesehen, der technisch unglaublich stark ist, aber noch ohne große Bindung zum Spiel. Obwohl er auch mit Ball sehr antrittsstark ist, war diese Stärke gestern kaum zu sehen, zudem hat er läuferisch noch zu wenig gemacht - dennoch: so abgedroschen es klingen mag, es ist hier eben nicht so warm wie in Brasilien.
Der Junge muss sich noch an die Temperaturen, an die Mitspieler gewöhnen, und das wird er. Caio wurde auch noch nicht so gesucht von den Mitspielern, ihm fehlt (noch) der Respekt, die Führung im Mittelfeld zu übernehmen, aber wenn er den Ball bekam, konnte er selbst bedrängt tolle Doppelpässe spielen, oder mit einem Zuckerpass Amanatidis bedienen oder auch das Tor erzielen. Habt Ihr gesehen, wie Ama nach der vergebenen Chance reagiert hat?
Was mich wirklich, wirklich gefreut hat ist, dass dieser Junge mit einer unglaublichen Leichtigkeit die Bälle aus dem Ärmel - oder Fußgelenk - geschüttelt hat, da wirkte nichts zufällig oder angestrengt. Auch der Schuss, mühelos platziert. Caio spielt einfach so, es ist sein naturell, sein Instinkt. Oder wie es Fink bereits gesagt hat: Am Ball kann er alles.
Ich denke, dass Funkel ihn dazu bringen wird, etwas mehr zu laufen, mit Defensivaufgaben aber weniger betrauen wird. Ein erhöhtes Laufpensum wird sich positiv auswirken, denn ein warmgespielter Caio wird noch effektiver sein, und die Mannschaft wird es ihm danken durch mehr und mehr Zuspiele. Die Ecken werden sicher auch noch besser. All das wird sich ergeben.
Mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist, Caio von Anfang an spielen zu lassen. Er braucht einfach etwas Zeit, um warm zu werden und ins Spiel zu finden, und darin sehe ich durchaus auch einen Grund, ihn in die Startaufstellung zu nehmen. Abgesehen davon haben wir sonst niemanden, der technisch so stark ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Bruchhagens Variante gespielt werden wird: Chris im defensiven Mittelfeld, zusammen mit Caio, davor Fenin und Amanatidis.
Nikolov
Ochs Russ Galindo Spycher
Fink Chris Köhler
Caio
Amanatidis Fenin
ist doch normal das funkel das nach ausen alles runterspielt, der junge muss erstmal lernen mit dem druck klar zu kommen, und dazu braucht er ruhe!
FF hat recht, Caio muß noch einiges lernen. Das Tempo der Bundesliga, das Zweikampfverhalten, die körperliche Spritzigkeit, aber das kann er in 2 Wochen nicht alles lernen. Geben wir ihm noch Zeit, denn er ist ein super Fußballer. Und FF will ihn auch nur gegen voreilige Kritiker schützen.
Unser Hauptproblem liegt im A ngriff. Fenin braucht ebenso noch Zeit. Deshalb brauchen wir noch einen erfahrenen Stürmer. Sollte Ama ausfallen, sieht es duster aus, denn einen Taka haben wir nicht mehr. Wir sollte Jiri Staijnr aus Hannover holen, nicht teuer, erfahren und besser als sein Ruf.
Die Diskussion über Weissenberger und Caio ist eigentlich überflüssig.
Weisses Vorteil ist einzig und allein ,das er die Sprache versteht und an
Das Klima gewohnt ist. Man kann doch nicht ernsthaft daran denken ,
einen Spieler wie Caio ,trotz aller Anpassungs Schwierigkeiten,auf die Bank
zusetzen und einen Spieler ,der zwar über eine große BL-Erfahrung verfügt,
aber im Spiel kaum Akzente setzt, lässt man spielen .Weissenberger hat zuletzt kaum Zweikämpfe
gewonnen und auch wenig brauchbare Pässe gespielt. Man sollte Caio etwas
besser absichern,dann wird das auch mit ihm gehen. Er wird das schon schnell
genug begreifen was FF von ihm verlangt. Alle großen Mittelfeldspieler die
aus anderen Ländern(Südamerika) oder aber auch z.T. aus dem europäischen
Ausland kamen hatten die anfänglichen Schwierigkeiten. (Diego,Keagan,Detari)
Die Mannschaft müsste sich eigentlich darüber freuen einen solchen Spieler in
Ihren Reihen zu haben. Und dafür müssten sie auch bereit sein für ihn zu Arbeiten.
Schließlich profitieren sie ja alle davon.
wie kann funkel schon jetzt unzufrieden mit unserem caio sein, wo noch nicht mal ein spiel der rückrunde gespielt wurde?
die bild-zeitung freut sich über solche threads, wenn mal wieder nichts zu berichten ist...
wie oft hat funkel schon gesagt, das WIR geduldig sein müssen, weil caio sich erst akklimatisieren müsse?????????
Ich glaube genau dem will Funkel mit solchen Aussagen gerade vorbeugen!
Die von dir aufgezählten Spieler haben entweder über Jahre in der Bundesliga bei großen Clubs herausragende Spiele gemacht oder eben zuvor in der anderen Liga + Wm (Ribery).
Auch wenn Caio gestern ein paar schöne Aktionen hatte und am Ende einen Traumpass auf Amanatidis spielte, ist die Reihenfolge Diego, Ribery, van der Vaart und dann aber gleich Caio absolut realitätsfremd, denn Caio hat noch nicht ein einziges Bundesligaspiel gemacht.
Lass den mal gegen einen harten Gegenspieler treffen und dann reden wir weiter.
Gebt den beiden jungen Spielern (auch Fenin) einfach die Zeit, die es braucht sich an die Bundesliga zu gewöhnen und erwartet von ihnen keine Zaubertricks wie Riberys Dreher mit dem Ball auf dem Fuss in Bremen und auch keine Torquote wie bei Klose oder Toni. Ansonsten wird es nach ein paar Spieltagen wieder das Geschreie geben von wegen "Fehleinkäufe, die taugen ja nix!.
Wenn man bei Spielern wie z.B. Spycher akzeptiert, dass sie vor allem ihre Defensivaufgaben erfüllne, offensiv aber fast wirkungslos sind (überspitzt ausgedrückt), warum kann man dann bei einem Brasilianer nicht akzeptieren, dass er vor allem offensiv seine Arbeit verrichtet? Das Tor und der Traumpass auf Ama sind ein eindrücklicher Arbeitsnachweis. Gerade die Effizienz vor dem Tor ist ein Plus (egal, ob der Ball haltbar, er war drin und darauf kommt es an).
Er muss sich natürlich auch in die Mannschaft integrieren, aber Caio ist nun mal kein Defensivkünstler.
Die zweite Frage, die sich mir aufdrängt, ist, was passieren wird, wenn Meier wieder fit ist. Meier ist ja bekanntlich ein Lieblingsspieler von Funkel (die Statistik gibt ihm recht), so dass es spannend sein wird, wie Funkel taktisch beide in einer Aufstellung vereinen will.
Mein dritter Punkt: Spielt Caio nicht, fehlen uns dessen Standards (die gegen Wehen allerdings noch nicht so prickelnd waren).
FF hat schon Recht, Caio hat viel zu verbessern! Der hat sich so gut wie gar nicht bewegt !! Gesehn wie der Benny Köhler immer um ihn rumgewetzt ist ?!? DAS ist mal Mittelfeld. ABer wie gesagt - er wird sich ja integrieren müssen, also warten wirs ab.
Ui - und etwas gegen Spycher zu sagen ist nicht fein - der Junge hat ein Laufpensum und Einsatz ohne Ende - bis hin zu Flügelaktivitäten - ganz großes Kino!
Viel mehr dürfte das taktische Verhalten bei Ballverlust ein Problem sein. Da hab ich in Wiesbaden auch noch große Schwächen gesehen. Mal abgesehen davon, dass er wirklich noch etwas schwerfällig wirkte.
Das wird schon alles noch.
Ich musste ehrlich gesagt laut lachen, als ich Amas Gesichtsausdruck nach der Chance gesehen hab... Ich glaube er hat bis zum "Daumen-Hoch" nicht wirklich realisiert wie der Ball von Caios Fuß in seinen Lauf geflogen ist ,-) , das war einfach perfekt (bis auf den Huppel im Rasen, der den Ball gebremst hat).
Solche Pässe haben uns bisher gefehlt, klar kann der Alex auch Traumpässe spielen, allerdings sind diese immer mehr in die Tiefe & länger gespielt und primär für schnelle Konter zu gebrauchen.
Bedenkt man zudem noch, dass der Caio die Laufwege nicht wirklich kennt während eines richtigen Spiels, dann bin ich mal gespannt, wie er dies dann bewerkstelligen wird.
Evtl. war seine "Langsamkeit" in einigen Aktionen auch darin begründet, dass er nicht wie in einem für ihn bekannten Team "vorhersehen" konnte, wo der Mitspieler läuft - stattdessen musste er erstmal schauen, wo die denn überall langwuseln. Dennoch hat er einige Mal schon sein Potenzial gezeigt das Spiel zu kontrollieren bzw. schnell zu machen.
Und solch einen Spieler brauchen wir (vor allem gegen Beton-Taktiken zu Hause von auf dem Papier schwächeren Teams wo dann des Öfteren schonmal ein 0-0/1-1 rausspringt), denn der Alex ist meiner Meinung nach keiner der das Spiel wirklich an sich reißen kann. Dafür hat er andere Stärken.
Auf jeden Fall denke ich, dass Alex sowie Caio eine Prima Ergänzung zueinander sind.
Greetz
TA87
Das meinst Du jetzt nicht im Ernst. Wenn bei den Bayern irgendwer sich auf die Bank setzt, hat der Caio zum einen schon um längen übertroffen (in Marktwert) und zum anderen bin ich überhauot nicht der Meinung jemanden wegen seines Geldwertes aufzustellen.
Mein Post zielte lediglich darauf ab, dass gestern schon der erste blöde Spruch von unserem Aufsichtsratsvositzenden kam. Ungefährer Wortlaut er (FF) kann Caio nicht auf der Bank sitzen lassen.
Mir ist es eigentlich egal, wer auf dem Platz steht, hauptsache es passt. Allerdings befürchte ich, dass so ein Spieler zu einem Politikum werden kann, was wiederum zu Unruhen führen kann. Ich hoffe es nicht...doch was haben wir nicht schon alles erlebt.