>

Erweiterung kapazität durch Bau des dritten Ranges

#
Diegito schrieb:

Vielleicht könnte man überlegen das Spielfeld etwas abzusenken und ein paar zusätzliche Tribünenreihen entstehen zu lassen, dann hätten wir vielleicht ein Fassungsvermögen von 53-54.000, das wäre in meinen Augen noch vertretbar, und vor allem auch bautechnisch machbar... wahrscheinlich, bin ja kein Experte ,-)  



Mit Sicherheit das sinnvollste Posting hier. Und dann dürfte hier auch mal ein Europapokalendspiel stattfinden, was die damaligen Superplaner ja um 2000 Sitzplätze verpasst haben.
#
Eagles-Revenge schrieb:
Diegito schrieb:

Vielleicht könnte man überlegen das Spielfeld etwas abzusenken und ein paar zusätzliche Tribünenreihen entstehen zu lassen, dann hätten wir vielleicht ein Fassungsvermögen von 53-54.000, das wäre in meinen Augen noch vertretbar, und vor allem auch bautechnisch machbar... wahrscheinlich, bin ja kein Experte ,-)  



Mit Sicherheit das sinnvollste Posting hier. Und dann dürfte hier auch mal ein Europapokalendspiel stattfinden, was die damaligen Superplaner ja um 2000 Sitzplätze verpasst haben.


Sinnvoll bei einer Tiefgarage unter dem Stadion?
#
propain schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Diegito schrieb:

Vielleicht könnte man überlegen das Spielfeld etwas abzusenken und ein paar zusätzliche Tribünenreihen entstehen zu lassen, dann hätten wir vielleicht ein Fassungsvermögen von 53-54.000, das wäre in meinen Augen noch vertretbar, und vor allem auch bautechnisch machbar... wahrscheinlich, bin ja kein Experte ,-)  



Mit Sicherheit das sinnvollste Posting hier. Und dann dürfte hier auch mal ein Europapokalendspiel stattfinden, was die damaligen Superplaner ja um 2000 Sitzplätze verpasst haben.


Sinnvoll bei einer Tiefgarage unter dem Stadion?


1:0 für dich, an die hatte ich gerade nicht gedacht.
#
Den dritten Rang könnten wir auch den bullen überlassen  dann behindern sie wenigstens nicht mehr die Rohlstuhlfahrer
#
vielleicht kommt er ja doch. und dann können wir vermutlich auch auf die eingebauten sitzkissen hoffen.
#
http://www.sge4ever.de/stadionausbau-spielt-die-eintracht-bald-vor-65-000-zuschauern/

*Patrik Meyer, Geschäftsführer der Beitreibergesellschaft “Stadion GmbH”, sagt der BILD, dass es längst Überlegungen in diese Richtung gebe: “Der Gedanke, die Kapazität zu erhöhen ist nicht utopisch. Denn wir brauchen eine Vergrößerung. Das Stadion hat jedenfalls Potential für mehr.”

Den Hintergrund dieser Überlegung aber bildet weniger der hessische Traditionsverein. Vielmehr ist die Bewerbung Deutschlands für die EM 2024 das Hauptmotiv dieser Gedankenspiele. 10.000 bis 15.000 Plätze mehr könnte die Arena bis dahin umfassen. Sie müsste, sollte die Bundesrepublik tatsächlich den Zuschlag erhalten, renoviert, umgebaut oder eben erweitert werden. Der Kostenpunkt: 60 Millionen Euro! Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner jedenfalls sperrt sich nicht gegen diese Idee: “Im Stadion würden uns 10 000 Plätze mehr gut tun.”*

Damals gefordert, 7 Jahre später kommt das ganze ins Rollen
#
Ich denke ja, dass man eigentlich 25.000 Plätze mehr bräuchte. Ich denke, dass das Stadion durch den Umbau noch mehr zur Attraktion würde und dass es einfach mehr Dauerkarten und mehr günstige Plätze gäbe, so dass zu Durchschnittsspielen nochmal locker 5-10.000 Zuschauer mehr kommen. Dazu noch die sowieso ausverkauften Spiele wie gegen Bayern, Dortmund, ...
#
Ich denke ja, dass man eigentlich 25.000 Plätze mehr bräuchte. Ich denke, dass das Stadion durch den Umbau noch mehr zur Attraktion würde und dass es einfach mehr Dauerkarten und mehr günstige Plätze gäbe, so dass zu Durchschnittsspielen nochmal locker 5-10.000 Zuschauer mehr kommen. Dazu noch die sowieso ausverkauften Spiele wie gegen Bayern, Dortmund, ...
#
Ist da irgendwo Ironie versteckt??

Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein größeres Stadion mehr Leute zu Spielen gegen Augsburg,Hoffenheim etc. kommen würden. Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein. Selbst gegen Köln und Gladbach kann man über 5 Wochen nach VVK immernoch Karten bekomme.

Dadurch würde es noch mehr Rosinenpicker geben.
#
Ist da irgendwo Ironie versteckt??

Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein größeres Stadion mehr Leute zu Spielen gegen Augsburg,Hoffenheim etc. kommen würden. Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein. Selbst gegen Köln und Gladbach kann man über 5 Wochen nach VVK immernoch Karten bekomme.

Dadurch würde es noch mehr Rosinenpicker geben.
#
Also, ich glaube kaum, dass uns ein größeres Stadion in irgendeiner Art und Weise konkurrenzfähiger macht.
Wenn es danach geht, müsste ja z.B. die Hertha in jedem Jahr unter den Top 3 der Tabelle stehen.

Das Stadion ist von der Kapazität her in jedem Falle groß genug.

Es ist 2 mal im Jahr ganz sicher ausverkauft, überraschenderweise bei den Spielen gegen Bayern und Dortmund ( für diese Spiele wäre wohl jede Kapazität zu klein).

Bei Spielen gegen Köln, Schalke, Gladbach ist das Stadion auch immer voll, aber eben meistens erst am Spieltag!

Von daher: Größe des Stadions optimal und völlig ausreichend!
#
Also, ich glaube kaum, dass uns ein größeres Stadion in irgendeiner Art und Weise konkurrenzfähiger macht.
Wenn es danach geht, müsste ja z.B. die Hertha in jedem Jahr unter den Top 3 der Tabelle stehen.

Das Stadion ist von der Kapazität her in jedem Falle groß genug.

Es ist 2 mal im Jahr ganz sicher ausverkauft, überraschenderweise bei den Spielen gegen Bayern und Dortmund ( für diese Spiele wäre wohl jede Kapazität zu klein).

Bei Spielen gegen Köln, Schalke, Gladbach ist das Stadion auch immer voll, aber eben meistens erst am Spieltag!

Von daher: Größe des Stadions optimal und völlig ausreichend!
#
EuropacupindiesemJahr schrieb:  


Von daher: Größe des Stadions optimal und völlig ausreichend!

Seh ich ähnlich. Letztes Jahr hatten wir nur 3 ausverkaufte Spiele und selbst vorletztes Jahr im Europacup waren nur das Auftaktspiel und die Partie gegen Porto ausverkauft. Wenns blöd kommt hat man bei den unattraktiven Partien, gegen zweitklassige Gegner, Retorten und den Spielen unter der Woche dann einfach nur ne miese Athmosphäre, weil das Stadion nicht mal annährend ausgelastet ist. Da schafft man sich dann sowas wie 1860, die vor 13.000 Mann in der 70.000 Platz starken Allianzarena kicken und sich das Catering und die Miete kaum noch leisten können...

Dazu kommt, dass ein zum Zeitpunkt des etwaigen Umbaus nur ~16 Jahre altes Stadion für 60 Millionen umzubauen (zzgl. den notwendigen Umbaumaßnahmen an der Infrastruktur -> siehe momentane Parkplatzsituation) nur um für 1-2 potentielle EM-Spiele ein paar mehr Leute unterzubekommen sehr fragwürdig ist, fast schon ein Fall für den "realen Irrsin" bei extra3. Am Ende kommen uns durch die reduzierte Zuschauerzahl während des Umbaus und die wahrscheinlich noch höhere Stadionmiete für ein runderneuertes Stadion mehr Einnahmen abhanden, wie die 10.000 zusätzlichen Tickets gegen Dortmund, Köln und die Bayern einbringen.
#
Ist da irgendwo Ironie versteckt??

Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein größeres Stadion mehr Leute zu Spielen gegen Augsburg,Hoffenheim etc. kommen würden. Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein. Selbst gegen Köln und Gladbach kann man über 5 Wochen nach VVK immernoch Karten bekomme.

Dadurch würde es noch mehr Rosinenpicker geben.
#
Eintracht23 schrieb:

Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein.

Aha. Und du meinst weil immer 2.000 Einzeltickets zu 80 Euro keinen Abnehmer finden, würden keine 5-10.000 Leute (2-3) Karten nebeneinander zu Preisen von 25-35 Euro kaufen?
Das Potential ist auf alle Fälle da. Der Umsatz würde definitiv steigen und die Miete wohl auch wieder.

Die Frage für mich wäre, ob die Akustik darunter leidet. Den die ist aktuell phänomenal.
#
Eintracht23 schrieb:

Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein.

Aha. Und du meinst weil immer 2.000 Einzeltickets zu 80 Euro keinen Abnehmer finden, würden keine 5-10.000 Leute (2-3) Karten nebeneinander zu Preisen von 25-35 Euro kaufen?
Das Potential ist auf alle Fälle da. Der Umsatz würde definitiv steigen und die Miete wohl auch wieder.

Die Frage für mich wäre, ob die Akustik darunter leidet. Den die ist aktuell phänomenal.
#
Mich würde mal interessieren, ob es schon konkrete Pläne gibt, wie der Ausbau aussieht oder ob das einfach mal nur Gedankenspiele sind.
#
Eintracht23 schrieb:

Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein.

Aha. Und du meinst weil immer 2.000 Einzeltickets zu 80 Euro keinen Abnehmer finden, würden keine 5-10.000 Leute (2-3) Karten nebeneinander zu Preisen von 25-35 Euro kaufen?
Das Potential ist auf alle Fälle da. Der Umsatz würde definitiv steigen und die Miete wohl auch wieder.

Die Frage für mich wäre, ob die Akustik darunter leidet. Den die ist aktuell phänomenal.
#
Jupp. Genau das meine ich. Die Osttribüne war gegen Augsburg auch relativ leer. Das sind sicherlich nicht die teuren Plätze. Klar wollen viele möglichst in die Westkurve. Das Stadion wird aber sicherlich nicht nur an seiner erweitert, sondern komplett. Dann sind 55000 im Stadion und man schaut gegen Ingolstadt, Hoffenheim oder Hannover auf eine leere Osttribüne. Es gibt allein jetzt gegen Bremen ( zwar im Dezember ) noch über 1100 Tickets auf der West.

Und zusammenhängend ist ein Ding! Zeig mir denn der lieber unter dem Dach sitzt!
#
Laut einem Artikel spielt die Stadt mit dem Gedanken, das Stadion auf 70.000 auszubauen, es soll eine Stehwand wie in Dortmund entstehen.
Wenn dann endlich dieser lästige Pufferbluck zwischen Spielfeld und Tribüne wegfällt, wäre das doch Top :
#
Laut einem Artikel spielt die Stadt mit dem Gedanken, das Stadion auf 70.000 auszubauen, es soll eine Stehwand wie in Dortmund entstehen.
Wenn dann endlich dieser lästige Pufferbluck zwischen Spielfeld und Tribüne wegfällt, wäre das doch Top :
#
Einfach so weiterspielen wie heute, dann kommen auch 70 Tsd.
#
Laut einem Artikel spielt die Stadt mit dem Gedanken, das Stadion auf 70.000 auszubauen, es soll eine Stehwand wie in Dortmund entstehen.
Wenn dann endlich dieser lästige Pufferbluck zwischen Spielfeld und Tribüne wegfällt, wäre das doch Top :
#
Am3ise schrieb:

Laut einem Artikel spielt die Stadt mit dem Gedanken, das Stadion auf 70.000 auszubauen, es soll eine Stehwand wie in Dortmund entstehen.
Wenn dann endlich dieser lästige Pufferbluck zwischen Spielfeld und Tribüne wegfällt, wäre das doch Top :

Das wird nicht einfach, denn für Stehplätze ist der Oberrang zu steil. Man müsste wohl ziemlich entscheidend in das gesamte Stadiongefüge eingreifen, um einen komplette Stehkurve unter Einbeziehung des Oberrangs hinzubekommen. Eigentlich nur möglich, wenn an die gesamte NWK aus dem bisherigen Rund herauslöst.
#
Am3ise schrieb:

Laut einem Artikel spielt die Stadt mit dem Gedanken, das Stadion auf 70.000 auszubauen, es soll eine Stehwand wie in Dortmund entstehen.
Wenn dann endlich dieser lästige Pufferbluck zwischen Spielfeld und Tribüne wegfällt, wäre das doch Top :

Das wird nicht einfach, denn für Stehplätze ist der Oberrang zu steil. Man müsste wohl ziemlich entscheidend in das gesamte Stadiongefüge eingreifen, um einen komplette Stehkurve unter Einbeziehung des Oberrangs hinzubekommen. Eigentlich nur möglich, wenn an die gesamte NWK aus dem bisherigen Rund herauslöst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das wird nicht einfach, denn für Stehplätze ist der Oberrang zu steil.

Wenn das Internet nicht lügt -und dort liest man allgemein nur DIE Wahrheit- hat unser Oberrang ne durchschittliche Neigung von 32 Grad und z.B. der Oberrang in Dortmund 36,8 Grad.
Wenn die Ihr Stadion mit der Neigung und Stehern betreiben dürfen, sollten wir das auch dürfen.

Priorität hätte für mich vor irgendwelchen Aus- und Umbauten die Erlangung des Eigentums am Stadion. Lieber ein Stadion mit 50.000, dass der Eintracht gehört als eins für 70.000 in der wir die Miete nicht zahlen können ohne an Substanz zu verlieren.

http://www.commerzbank-arena.de/kontakt/haeufige-fragen
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadiondaten_d&id=172
#
Jupp. Genau das meine ich. Die Osttribüne war gegen Augsburg auch relativ leer. Das sind sicherlich nicht die teuren Plätze. Klar wollen viele möglichst in die Westkurve. Das Stadion wird aber sicherlich nicht nur an seiner erweitert, sondern komplett. Dann sind 55000 im Stadion und man schaut gegen Ingolstadt, Hoffenheim oder Hannover auf eine leere Osttribüne. Es gibt allein jetzt gegen Bremen ( zwar im Dezember ) noch über 1100 Tickets auf der West.

Und zusammenhängend ist ein Ding! Zeig mir denn der lieber unter dem Dach sitzt!
#
Eintracht23 schrieb:

e Osttribüne war gegen Augsburg auch relativ leer. Das sind sicherlich nicht die teuren Plätze. Klar wollen viele möglichst in die Westkurve. Das Stadion wird aber sicherlich nicht nur an seiner erweitert, sondern komplett. Dann sind 55000 im Stadion und man schaut gegen Ingolstadt, Hoffenheim oder Hannover auf eine leere Osttribüne. E

Da hilft nur, die NWK in der Kapazität um 30000 zu erhöhen und im Gegenzug in der Osttribüne  3000 Plätze abzubauen.  Sieht zwar komisch aus,  hat aber den Nebeneffekt,  daß das blöde Cabriodach wegfallen,  welches uns nix nützt und unsere Miete überproportional steigert.
#
http://www.sge4ever.de/stadionausbau-spielt-die-eintracht-bald-vor-65-000-zuschauern/

*Patrik Meyer, Geschäftsführer der Beitreibergesellschaft “Stadion GmbH”, sagt der BILD, dass es längst Überlegungen in diese Richtung gebe: “Der Gedanke, die Kapazität zu erhöhen ist nicht utopisch. Denn wir brauchen eine Vergrößerung. Das Stadion hat jedenfalls Potential für mehr.”

Den Hintergrund dieser Überlegung aber bildet weniger der hessische Traditionsverein. Vielmehr ist die Bewerbung Deutschlands für die EM 2024 das Hauptmotiv dieser Gedankenspiele. 10.000 bis 15.000 Plätze mehr könnte die Arena bis dahin umfassen. Sie müsste, sollte die Bundesrepublik tatsächlich den Zuschlag erhalten, renoviert, umgebaut oder eben erweitert werden. Der Kostenpunkt: 60 Millionen Euro! Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner jedenfalls sperrt sich nicht gegen diese Idee: “Im Stadion würden uns 10 000 Plätze mehr gut tun.”*

Damals gefordert, 7 Jahre später kommt das ganze ins Rollen
#
S.Rahner schrieb:

Den Hintergrund dieser Überlegung aber bildet weniger der hessische Traditionsverein. Vielmehr ist die Bewerbung Deutschlands für die EM 2024 das Hauptmotiv dieser Gedankenspiele. 10.000 bis 15.000 Plätze mehr könnte die Arena bis dahin umfassen. Sie müsste, sollte die Bundesrepublik tatsächlich den Zuschlag erhalten, renoviert, umgebaut oder eben erweitert werden. Der Kostenpunkt: 60 Millionen Euro! Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner jedenfalls sperrt sich nicht gegen diese Idee: “Im Stadion würden uns 10 000 Plätze mehr gut tun.”*


Damals gefordert, 7 Jahre später kommt das ganze ins Rollen

Das ist es ja.
Hätte man damals ein Stadion wie Gladbach gebaut, wären wir weit billiger weggekommen und hätten deutlich mehr Plätze.
60 Mio. für 15.000 Plätze mehr - bis sich das amortisiert...Wahrscheinlich soll wieder die Eintracht die Hälfte stemmen.
#
Ist da irgendwo Ironie versteckt??

Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein größeres Stadion mehr Leute zu Spielen gegen Augsburg,Hoffenheim etc. kommen würden. Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein. Selbst gegen Köln und Gladbach kann man über 5 Wochen nach VVK immernoch Karten bekomme.

Dadurch würde es noch mehr Rosinenpicker geben.
#
Eintracht23 schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen das durch ein größeres Stadion mehr Leute zu Spielen gegen Augsburg,Hoffenheim etc. kommen würden. Du hast pro Saison ca. 8-9 Spiele die annähernd ausverkauft, aber wenn ich sehe das bis auf Bayern und Darmstadt für alle Spiele noch Tickets da sind, dann kann der Run nicht so groß sein. Selbst gegen Köln und Gladbach kann man über 5 Wochen nach VVK immernoch Karten bekomme.


Dadurch würde es noch mehr Rosinenpicker geben.

Glaub ich nicht. Für Gladbach gibt's wohl nur noch teure Karten. Hab letztes WE erst Ticket für Verwandte gegen Gladbach gekauft. 3 Karten Oberrang Ost für 153 €. 51 € pro Erwachsenen für ein Fußballspiel find ich ganz schön happig und solche Preise kann sich nicht jeder leisten. Ich bin jetzt mal so tollkühn und behaupte, nur deswegen gibt's für diese Spiele noch Karten.

Mit mehr Plätzen könnte man durchaus die Preisschraube nach unten drehen und mehr günstige Karten anbieten


Teilen