>

Erweiterung kapazität durch Bau des dritten Ranges

#
@Apollo11
Noch was du Blödmannsgehilfenanwärter, ich habe oben nur vier Punkte aufgeschrieben warum es nicht geht, das es bei so Gestalten wie dir dazu reicht jemanden als Dumpfbacke zu bezeichnen sagt auch alles über dich aus.
#
Apollo11, bist Du der Playboy51 oder der Freezer? Das ist ja sowas von großartig hier!!!

,-)
#
Apollo11 schrieb:
Zunächst stelle ich mal fest, das man hier eine Diskussion anstösst, die man nicht teilen muß oder richtig findet, die aber absolut legitim ist. Dafür muß man sich dann hier von Leuten beleidigen und anpöbeln lassen, deren geistiger Horizont im Leben net über Neu-isenburg hinausgehen wird, deren Potenziall an Keativität und Gedankenfreiheit Null komm Null Null beträgt. Das macht mich traurig!!!

Zur Sache: was ist denn zum Beispiel in Italien? Ganze 16 Jahre nach der WM sind fast alle Vereine todunglücklich mit ihren Stadien. Selbst Zuschauermagneten wie Inter und Milan, die mit einem dreirangigen Stadion gesegnet sind, überlegen in der Tat, ob sie das Ding abreissen und was neues bauen.Und ich bin eben anders als andere der Meinung, dass der Run auf Dauerkarten eben nicht zurückgehen wird, sondern zunehmen wird. Das hab ich ja schon erläutert. Ich hab in Amerika (New York) gelebt und weiß was es heißt ne Karte für die MBA (New York Yankees) oder NFL (Giants und Jets) zu erwerben. Da kann ich nur sagen Gute Nacht.
Wiegesagt, ich rede von in 15 Jahren und nicht von ab morgen.

Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, das man nicht mal so was zur Diskussion stellen darf, ohne hier von Dumpfbacken a la Propain (ein ganz besonderer geistiger Tieflieger!!!) angemacht zu werden.  


Merkst du eigentlich nicht, dass du dir selbst widersprichst ? Oben forderst du ein größeres Stadion, da die Kapazität nicht ausreichen würde, was ja schon mal absolut hirnrissig(Sorry) ist, da das Stadion eh nur 2-3 Mal ausverkauft ist(Und wenn man sich rechtzeitig um Karten bemüht bekommt man immer ne Karte).

Dann sagst du,"Ganze 16 Jahre nach der WM sind fast alle Vereine todunglücklich mit ihren Stadien. Selbst Zuschauermagneten wie Inter und Milan, die mit einem dreirangigen Stadion gesegnet sind, überlegen in der Tat, ob sie das Ding abreissen und was neues bauen."

Und dann wieder,"Ich hab in Amerika (New York) gelebt und weiß was es heißt ne Karte für die MBA (New York Yankees) oder NFL (Giants und Jets) zu erwerben. Da kann ich nur sagen Gute Nacht."

Du willst also erst das Stadion abreißen, und einen neuen dritten Rang drauf bauen, obwohl die in Italien ja alle total unglücklich mit den riesen Dingern sind, und die wieder abreißen wollen.

Also ich kapier gar nix mehr. Das kann jetzt sein, dass ich was falsch verstanden habe, aber irgendwie kommen mir deine texte nicht richtig durchdacht vor.

wkf13

PS: Wir sind hier beim Fußball, und net bei Baseball oder so.
#
Muß mal eine Lanze für die fiesen Beschimpfer und geistigen Tiefflieger brechen.
Sie hatten in allen Punkten recht.
[size=22][color=#FF0000]Die Dumpfbacke bist du!!!
[size=9]Wer soviel geistigen, kreativen Sondermüll verzapft und diesen dann auch noch als eine bahnbrechende Idee verteidigt, der sollte sich nicht wundern, wenn er null Komm[color=#000000]a[color=#FF0000] null Applause hier bekommt und nur Kopfschütteln erntet.
#
Hi Eintracht - Freunde,

ich möchte mich hier überhaupt nicht auf die eine oder andere Seite schlagen.

Hier wurde nolens volens verkündet, daß ein dritter Rang aus statischen Gründen nicht möglich sei. Diese Information wäre mir neu, kann ich mir eigentlich bei der Stadionstruktur nicht vorstellen.

Was ich allerdings für wichtiger erachte, als hier über eine Kapazitätserweiterung durch einen dritten Rang zu philosophieren (was ich technisch durchaus für möglich halte), das bisherige Stadion nach den gesammelten Erfahrungen zu optimieren.

Zunächst ein kleiner Hinweis in bezug auf die unmittelbare Wirtschaftlichkeit einer Stadionerweiterung. Eintracht Frankfurt könnte z.Zt. bei permanent ausverkauftem Haus die Einnahmen im Spielbetrieb um gerademal 5 Mio Euro steigern.  Von diesen 5 Mio sollten nach Abzug aller Kosten (Ordner, Ververkauf, Druck, Steuern etc.) gerade mal 5 Mio übrig bleiben. Sollte man jetzt eine Stadionerweiterung eines dritten Ranges in Betracht ziehen, wäre dieser wohl unter 60 Mio Euro nicht zu realisieren. Eher 90 Mio, da auch eine komplett neue Dachkonstruktion nötig wäre, dies entspräche einer Belastung im Rahmen einer Finanzierung von ca. 6 Mio p/a. Das heißt Eintracht Frankfurt müßte auf die nächsten zwanzig Jahre hin den Schnitt um 20.000 Zuschauer durchschnittlich erhöhen. Ob man das für realistisch hält oder nicht, ist ein kaufmännische Entscheidung.

Interessanter it da schon der Bereich der Business-Seats und Logen. Hier ließen sich durch Umnaumaßmahmen, die wohl nichtmal 10 Mio betragen würden ein in der Realtion viel höherer und wirtschaftlich sicherer Gewinn erwirtschaften. Sollte man den kompletten Unterrang, mit Ausnahme der West und Ost in Business Seats verwandeln und auch noch die Logenränge auf der Gegentribüne ausbauen, ließen sich die Einnahmen wohl um ca. 125 % aus diesem Topf steigern. Werden hier zur Zeit Einnahmen von ca. 12 Mio generiert (netto), Potential bei ausverkauften Business-Seats und Logen dürfte bei 17 Mio liegen. Könnte man hier die Einnahmen-Situation auf ca 35-40 Mio steigern.

Dieser Business und Logen-Bereich ist alleine deshalb schon relevant, weil sich aus diesem auch zukünftige Top-Sponsoren gewinnen lassen. Was man nicht außer acht lassen darf, ist allerdings, daß dieser Bereich au mit immensen Kosten verbunden ist (Provision Sport5, Catering, Hostessen, Kundenbindung, Druckkosten, Parkhaus etc.). Dennoch sollten hier mindestens 20 Mio zukünftig für die Eintracht zu generieren sein.

Dennoch mißfällt es auch mir, daß die Stehplatzkapazität zunächst in der West derart beschränkt ist. Es gibt keinen vernünftigen Grund (auch nicht die Musterversammlungsstättenverordnung), daß Sitzplätze in einem Verhältnis von nur 1:1,3 in Stehplätze umgewandelt werden dürfen. In der Eissporthalle ist bspw. auch ein Verhältnis von 1:2 vorhanden.

Zudem sollte man sich auch überlegen den gemäßigten Stehplatzbereich aufleben zu lassen (Wenn der Vater mit dem Sohne...) und die gegnerischen Fans, wie auch in vielen Stadien üblich (Hannover) in den Oberrang verbannen.
Allein durch dies beiden Maßnahmen ließe sich die Kapazität bereits auf über 60.000 Zuschauer erweitern (mit moderaten Stehplatzpreisen).

Der Wert der Stehplätze liegt nämlich nicht in den 100 € pro Saison ( da sind vermutlich die Kosten schon höher, als die Einnahmen), sondern in:

1. Der Stimmung, die Punkte bringt....
2. Die Treue Fanschaft (Kundschaft...) zu binden (Merchandising-Produkte, Attraktivität bei Sponsoren Akquise)
3. Neue Kundschaft zu gewinnen

Setzt man diese Maßnahmen zunächst mal um und senkt ggf. das Spielfeld noch um 1 Meter ab, um die Ränge, zumindest in der Mitte der Tribünen näher an das Spielfeld heranzuführen (120/80m). Dann hat man schon viel erreicht. Und bevor man sich Gedanken macht über einen dritten Rang, sollte man unter den dritten Rang noch zwei Logenebenen ziehen... Denn die bringen das Geld.

Den dritten Rang könnte ich mir allenfalls als Dachkonstruktion eines Hotels vorstellen, daß um die Arena gebaut wird. Könnten dann auch ein neues Dach bekommen, denn durch das alte Dach regnet es ja... (nicht nur auf das Spielfeld, sondern leider auch auf die doch ach so teuren Business Seats.)

Also soviel zum Thema 3. Rang...  

#
Soviel zum thema "Kunden",auf der einen Seite wird der Kommerz angeprangter und hier saloonfahig gemacht!  
Gästefans in den OR verbannen, ist nicht üblich!
Ich weiss gar nicht was ihr wollt, das Stadion ist groß genug. Man hat einen "Erfolgsfanzuwachs von 85% zu verzeichnen und und..." trotzdem gibt es etliche Spiele die nicht vor ausverkauftem Haus stattfinden, mangels Attraktivität der Gegner etc.pp Heißt im Klartext, manch einer findet den Weg nur wegen Bremen, Schalke, etc.pp ins Stadion  

Zum 3.Rang   Ich denke schon, dass es statisch nicht einfach so machbar ist. Immerhin müssen diese zusätzlichen Lasten und Kräfte übers heutige Fundament abgetragen werden.
#
LOOOOOOOOOOOOL!!!!! das is ma der hammer hier.
also das mit den "Achterbahnsitzen" war bisher das ALLERGEILSTE was ich hier je gelesen hab.

so ne Achterbahnsitz-DK will ich haben
geil
#
Bin ich hier im 05 forum oder was?
#
Ich bin nach wie vor verwundert, mit welcher Provinzialität und Intoleranz der geistige Horizont mancher hier gesegnet ist. "Fans" wie propain, der auch in anderen Threads fast nur mit Beleidigungen und Pöbeleien gegen Menschen die andersdenken als er, auffällt, sollte vielleicht lieber Fan des SV Meppen werden. Nicht mal Fans der Kartoffelbauern sind derart limitiert! Er macht seinen Namen wirklich alle Ehre.

Nochmal zur Sache: Natürlich ist es zu diskutieren, wie weit die Kommerzialisierung des Fussballs gehen soll, ob VIPS wie in einem Aquarium getrennt von normalen Besuchern sitzen sollen, ob und wie weit sich andere Vereine noch dem Diktat der Bayern und ihrer Kunden beugen und wo sich Vereine wie die Eintracht davon bewußt unterscheiden sollen. Nicht ein etwaiger dritter Rang in 15 oder 20 jahren ist das Problem, sondern die Tatsache, das die Stadt bzw. dieser unfähige Vandreike das Stadion ohne Not an einen privaten Betreiber verschachern und den alteingesessenen Imbissen mit miesen Methoden den garaus machen. Das sind die Totengräber des Fussballs und nicht diejenigen, die sich wie auch immer Gedanken um eine Kapazitätserweiterung machen!

Und wenn ich dann hier lese, das ginge ja nicht wegen der Dtatik kann ich nur lachen.Lest Euch mal die Beiträge vor ein paar Jahren durch, da ging es auch nicht ein reines Fussballstadion zu bauen aus diesem und jenen Grund oder wegen Asbest. Also lasst mal gut sein, das ginge sehr wohl.

Berechtigt ist die Diskussion über die "Verdichtung" des Stadions. Aber selbst bei allerklügsten Vorgehen sehe ich da die Grenze bei 55000-56000 Besuchern.

Die entscheidende Frage in den nächsten Jahren ist doch: Behalten die Recht, die glauben, die steigenden dauerkartenzahlen bzw. Zuschauerzahlen seien nur ein Hype der irgendwann zu Ende ginge oder haben die Recht, die sagen, das wird immer weiter ansteigen. Trifft das ein, werden gerade die billigen Tickets zu einer Art Erbfolge werden und dann kann man das nur mit Erweiterung lösen. Wir werden ja sehen, wer Recht behalten wird. Aber bis dahin wird man ja wohl nochmal diskutieren dürfen.
#
Apollo11 schrieb:
Ich bin nach wie vor verwundert, mit welcher Provinzialität und Intoleranz der geistige Horizont mancher hier gesegnet ist. "Fans" wie propain, der auch in anderen Threads fast nur mit Beleidigungen und Pöbeleien gegen Menschen die andersdenken als er, auffällt, sollte vielleicht lieber Fan des SV Meppen werden. Nicht mal Fans der Kartoffelbauern sind derart limitiert! Er macht seinen Namen wirklich alle Ehre.

Ich bin verwundert das ausgerechnet du mir sowas unterstellst, wo du doch derjenige warst der als Erstes beleidigend wurde. Aber so Typen wie du machen das halt immer so, stellen sich als Unschuldslamm hin und unterstellen einem irgendwas und sind dabei die grössten Aasfresser. Apollo13, wenn ich rausbekomm wer du bist hast du ein grosses Problem, ich lass mir nicht von kleinen Hosenscheissern wie dir hier andauernd an den Karren pissen.
#
Apollo hast du Ahnung von Statik? Anscheinend nicht! Der Aufwand würde in keiner Relation zum Nutzen stehn.
#
Lass m an lieber, gleich kommts wieder das die Statik nicht so entscheiden sei da der Dritte Rang sich ja von selber halten würde -_-.

Ich sach dazu nur eines. Wenn du nen dritten Rang willst, währe das billigste nen Stadionneubau und ich glaube da wir gerade nen neues bekommen haben werden wir uns auch die nächsten 30 Jahre damit begnügen. Denn exakt so lange hat es vom letzten "So gut wie Neubau" bis zum heutigen "so gut wie Neubau" gedauert.
#
propain@

was kümmerst den Baum ,von wem er angepisst wird  
#
wir könnten ja den Rasen tiefer buddeln und unterirdisch n dritten Rang bauen  
dann wär der jetztige Oberrang der 3. der akt. Unterrang der 2. und der unterirdische der 1. über die Umsetzung hab ich keine Ahnung wie die gehen soll, aber die Idee gefällt mir sehr    
#
Den VIP Bereich vergrössern?? Wozu, der ist ja noch net mal so gross gebaut worden wie ürsprünglich geplant, und zwar auf Verlangen der Stadt! In den ersten Plänen waren z.B. die Treppen zur Haupttribüne aussen in einem Glaskasten geplant, wurden aber aufgrund des nicht mehr benötigten VIP Raums in das Stadioninnere verlegt. Der Grund ist einfach dass mit weniger VIP Gästen gerechnet wurde als zuerst angenommen. Und tatsächlich sind die Logen und die Businessseats nicht voll ausgebucht, und werden es auch nicht so schnell werden.

Zum Thema Statik, ja es ist ein Problem noch was dazu zu bauen. Das Fundament würde es nicht tragen und die Säulen würden es nicht verkraften. Und das saugen wir uns nicht alle aus dem Kopf, der Architekt hat es selber so gesagt. Quelle war der FAQ auf der nicht mehr zugänglichen neues-waldstadion Seite. Dort wurde er so zitiert, dass eine Erweiterung in jeglicher Form (in die Höhe/Breite/Kapazität) ausdrücklich vom Auftraggeber nicht erwünscht war und daher auch technich nicht möglich ist.

Wenn das Stadion die erwartete Lebensdauer von 30 Jahren erreicht hat und eine Erweiterung nötig ist wird es einen Neubau geben, entweder an einem neuen Standort oder am selben Standort, dann aber wie der alte Umbau, das heisst Seite für Seite abreissen und neu bauen währen der laufenden Saison.
#
Apollo11 schrieb:
Ich bin nach wie vor verwundert, mit welcher Provinzialität und Intoleranz der geistige Horizont mancher hier gesegnet ist. "Fans" wie propain, der auch in anderen Threads fast nur mit Beleidigungen und Pöbeleien gegen Menschen die andersdenken als er, auffällt, sollte vielleicht lieber Fan des SV Meppen werden. Nicht mal Fans der Kartoffelbauern sind derart limitiert! Er macht seinen Namen wirklich alle Ehre.


Sorry, aber dein Vorschlag zeigt, daß Du in NY warst. Er zeugt nämlich von sinnlosem Gigantismus und Unkenntnis der regionalen Situation.

Für den Verein Eintracht Frankfurt reicht die aktuelle Kapazität voll und ganz aus, ein 10 Millionen Einwohner Umfeld mit dem von 600.000 Frankfurtern zu vergleichen, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Auch wäre da erwähnenswert, warum denn die New Yorker zu den Giants, Jets, Yankees oder Knicks gehen und warum ein Frankfurter zur Eintracht geht. Denn auch das unterscheidet sich gravierend.

Hinzu kommt, daß das Stadion NICHT, in KEINSTER Weise Eigentum der Frankfurter Eintracht ist, inwieweit Du jetzt eine Begründung siehst den hessischen, bzw. frankfurter Steuerzahler erneut um 50 + x Millionen Euro zu belasten, obwohl keinerlei rationale Erklärung besteht, möchte ich sehen.

Überall auf der Welt sterben diese Riesenarenen aus, da aufgrund der medialen Ausschlachtung und der immer fanunfreundlicheren Atmosphäre die alten Bindungen sich lösen.

Bei der Frankfurter Eintracht baut sich gerade erst wieder Fanpotential auf, doch, so der liebe Fussballgott will, lass uns mal 2 oder 3 durchschnittliche Jahre spielen, ohne viel Gezerre nach unten oder oben (auch wenn das kaum möglich ist), die üblichen SPiele wie gegen Bayern wird ausverkauft sein, ansonsten wird es sich bei einem Schnitt von 40.000 einpendeln.

Ich kann mich noch an das letzte Spiel einer Saison gegen Schweinfurt erinnern und solange ist das nicht her.

Und was viele hier immer über Mainz sagen, kann auch bei uns ganz schnell wieder gehen.

Sollte sich in Frankfurt eine Basis wie in Schalke oder Dortmund entwickeln, was absolut unwahrscheinlich ist, dann kann der Verein darüber nachdenken eventuell darauf zu reagieren.

Jetzt aufgrund einer Hypesaison, aufgrund Aufstieg, neuem Stadion  und WM zu solchen Schlüssen zu kommen entbehrt jeder logischen Grundlage. Zumal der Verein in keinster Weise über Mittel verfügt soetwas umzusetzen, von den Kompetenzen mal ganz zu schweigen.

Und das so ein Vorschlag kommt, ohne die baulischen Aspekte vorher erfrqagt zu haben zeigt, daß 0 wirkliche meinungsstützende Maßnahmen vorgenommen wurden.

Aber Hauptsache mit New York angegeben und Kenner der Frankfurter Szene als Provinzler abgekanzelt.
Es läuft hier doch etwas anders zum Glück.

Summa Summarum: BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDSINN! :P
#
Gebts doch mit den Erklärungen uff, der Apollo ist wohl jener aus den Rocky-Filmen, eine Vielzahl von Kopftreffern!


Oder konkreter:
LERNRESISTENT!
#
Allerdings muss man anmerken das im Einzugsgebiet der Eintracht mehr als 600.000 waschechte Frankfurter leben, ich schätze ca. 2-3mio pendeln täglich nach Frankfurt gut davon sind nicht alle Eintrachtfans aber die Neukundengewinnung kann sich ja sehn lassen (Achtung Ironie)
#
Was ein Thread...

Wahnsinn.
#
BLEM schrieb:
wir könnten ja den Rasen tiefer buddeln und unterirdisch n dritten Rang bauen
dann wär der jetztige Oberrang der 3. der akt. Unterrang der 2. und der unterirdische der 1. über die Umsetzung hab ich keine Ahnung wie die gehen soll, aber die Idee gefällt mir sehr


Das ist eine großartige Idee! Die Laufbahn, die keine ist würde verschwinden und wir würden noch näher ans Geschehen ranrücken.

PRO 3. RANG UNTERIRDISCH!


Teilen