Sisyzolophos Die Götter hatten Sisyzolophos dazu verurteilt, unablässig einen Felsblock einen Berg hinaufzuwälzen, von dessen Gipfel der Stein von selbst wieder hinunterrollte. Sie hatten mit einiger Berechtigung bedacht, daß es keine fürchterlichere Strafe gibt als eine unnütze und aussichtslose Arbeit.
Wenn man HOMER Glauben schenken will, war Sisyphos der weiseste und klügste unter den Sterblichen, Nach einer anderen Überlieferung jedoch betrieb er das Gewerbe eines Straßenräubers.
Bei uns fehlt einfach die Motivation! Man hat FF ja kurz nach dem Spiel gegen Mainz gehört: "Wir können mit einem Punkt zu frieden sein" Wenn man mit dieser Eintellung in die Spiele geht wird das auch nix! Wenn man gegen einen Gegner von Anfang an sagt: Wir schaffen das oder Wir holen die 3 Punkte dann wird das auch was! Aber mit einer solchen Einstellung da spielt man auch nur auf einen Punkt und wenns dann nochmal im eigenen Kasten knallt ist auch der Punkt weg und wir kommem dem 16. immer näher!
pallazio schrieb: Ich lese hier von "immer schlechter werdenden Auftritten" der Eintracht. Es soll also einen Rückschritt sowohl bei den Ergebnissen als auch in der Spielweise geben. Das kann ich nicht erkennen - weder bei den Ergebnissen (siehe peters Posting) noch in der Spielweise.
Wir spielen die Rückrunde ungefähr auf einem ähnlichen Niveau wie die Hinrunde - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dieses Niveau entspricht etwa dem unteren bis (unter günstigen Konstellationen) mittleren Mittelfeld der Bundesliga - und damit exakt meinen Erwartungen.
Wir haben gegen Schalke ordentlich bis gut gespielt und im Vergleich zum Hinrundenauftakt sogar sehr gut. Die erste Halbzeit gegen Wolfsburg war grottig, aber das gesamte Spiel war bei weitem nicht so grottig wie etwa die Gladbach-Partie in der Hinrunde. Das Mainzer Derby war gewohnt verkrampft, wir haben wie schon im Hinspiel aus unserer leichten Überlegenheit zu wenig gemacht.
Und ich bin mir sicher, der Rest der Saison wird ebenfalls so durchschnittlich verlaufen, vielleicht noch in Ergebnis oder Spielweise mit dem einen oder anderen Ausreißer nach oben oder unten mehr, aber in der Summe mit einer ähnlichen Punktzahl wie in den ersten 17 Spielen und damit einem knappen Klassenerhalt ein bis zwei Spieltage vor Saisonende.
All das entspricht wie gesagt meinen Erwartungen und auch grob den Saisonzielen der Eintracht-Chefetage. Dass andere hier im Forum andere Erwartungen hegen oder hegten, ist völlig legitim. Wenn allerdings bei Nichterfüllung dieser höheren Erwartungen sofort ein Hauptschuldiger zum Bestrafen gesucht wird (statt vielleicht einfach mal die eigenen Erwartungen zu überprüfen), nervt dasg. Vor allem weil es seit Jahren hier im Forum die Wiederkehr des immer Gleichen ist.
Und daher kann ich Dir, lieber miep, hier auch überhaupt nicht zustimmen:
miep0202 schrieb: Es wird auch von niemandem der Kopf gefordert, rumgepöbelt oder irgend jemand beleidigt.
Denn genau das ist das Problem. Lies Dir mal die Postings - auch z.B. im Aufstellungspuzzle-Thread - genauer durch, und Du wirst feststellen, dass sehr wohl Köpfe gefordert werden (genau genommen immer nur einer, nämlich der von FF) und Beiträge von Usern, die z.B. keine ständigen Systemwechsel bei Funkel entdecken können, als
gequirrter brauner Ausfluss
(was immer auch "gequirrt" sein mag) und ähnliches bezeichnet werden.
Es sind zwar fast immer die gleichen User, die seit Jahren ihre "Der-und-der-muss-raus"-Rituale hegen und pflegen (und lustigerweise auch seit Jahren immer und immer wieder ankündigen, sie würden Abbitte leisten, wenn sie sich doch getäuscht haben sollten - was sie quasi jedes Jahr tun - , statt einfach mal die staubigen Reflexe zu überdenken), aber es nervt halt auch nach vielen Jahren immer noch.
gruß, pallazio
@ Pallazio
Du unterliegst hier leider einer heftigen Fehlinterpretation.
Wenn ich sage: "Es wird auch von niemandem der Kopf gefordert, rumgepöbelt oder irgend jemand beleidigt", dann rede ich explizit und alleine von diesem Fred hier. Und nicht von irgendwelchen anderen Freds zu irgendwelchen anderen Zeiten. Und wenn du den "Aufstellungs-Puzzle-Fred" anführst, so muß ich dir leider sagen, daß ich bisher meinen Fuß noch nicht dort hinein gesetzt habe und das auch nicht zu tun gedenke. Oft lese ich schon aus der Kombination der Überschrift und deren Verfasser heraus, was mich wahrscheinlich erwartet, spare mir lieber die Zeit und schone meine Nerven. Wenn ich das sogar schon schaffe, dachte ich eigentlich, das du das auch kannst... ,-)
Die Erregung über Freds der Art, in der irgendwelche nie zuvor gesehenen Trolle den Raum betreten, ihr Güllefass abladen und dann wieder verschwinden, teile ich absolut (und ich bin offengestanden sehr erstaunt darüber, wie jemand etwas anderes vermuten kann). Der Umkehrschluß hierzu kann jedoch keinesfalls lauten, daß hierdurch sämtliche anderen Diskussionen, auch der sachlichen Art, hinfällig werden! Auch dann, wenn bestimmte Leute zu einer eher pessimistischen Betrachtung neigen, sollte man stark genug sein, dies hinzunehmen, solange die Argumentation sauber ist. Menschen sind eben verschieden, und man muß diesen Leuten vielleicht auch einmal zugute halten, daß es uns die Eintracht selten leicht macht und gerade in den letzten 10 Jahren immer wieder Anlaß zu Befürchtungen gegeben hat. Sowas hinterlässt Spuren. Zu guter letzt: Auch bei denen, die immer wieder von "Melancholie" geplagt werden, ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen, daß sie am Verein hängen und sich nichts mehr wünschen als eine gute Zukunft. Sie investieren immerhin Zeit, um sich hier zu Wort zu melden. Und wer schreibt, der bleibt.
Noch einige Anmerkungen in der Sache: daß die Eintracht in den bisherigen Spielen der Rückrunde die Form der Vorrunde aufrecht erhält, möchte ich einmal dahin gestellt sein lassen. Meine persönliche Einschätzung ist allerdings im Nachhinein betrachtet zum bisherigen Verlauf der Saison diese: ich halte es für denkbar, das in den Köpfen einiger Spieler, womöglich unbewußt, eine Denkweise besteht bzw. bestand, derzufolge man in der Bundesliga zwar keine Bäume ausreissen, jedoch auch nicht wirklich in Gefahr kommen kann. Mit der Konsequenz, das es nicht unbedingt nötig ist, an seine Leistungsgrenze gehen zu müssen. Alternativ boten die Spiele, insbesondere im UEFA-Cup, die Möglichkeit, vor größerem Publikum zum glänzen, was der Mannschaft in ihrer Gesamtheit ja auch durchaus gelungen ist. Die zusätzliche körperliche Anstrengung konnte durch Euphorie kompensiert werden. Dieses Spannungsfeld besteht nun nicht mehr bzw. wird nur noch durch den DFB-Pokal aufrecht erhalten. Die Aussagen einiger Spieler der Mannschaft lassen es jedenfalls durchaus legitim erscheinen, die Überschrift dieses Freds nicht nur auf die Mitglieder des Forums zu begrenzen...
@miep. Ganz ehrlich, zu diesen Ausfuehrungen kann ich dir nur gratulieren. Ich hab mir nochmals Gedanken ueber Zolos Worte gemacht. Vielleicht sind die Spiele - und nicht der Trainer - zufrieden mit dem erreichten. Am Ende der Saison werden sie dann gefeiert, wenn sie in der 93 Minute das entscheidende 2:2 schiessen. Oh Hilfe!
Nun, irgendwann hat niemand mehr Lust ihn wieder heraufzurollen. Das Forum ist unerträglich und jeder meint den anderen noch überbieten zu müssen. Wahnsinn.
Das Schöne ist aber doch: Wenn wir mit FF absteigen (was ich nicht glaube), haben wir den besten Zweitligatrainer den es gibt. Und das ist er doch unbestritten, oder? Jedenfalls war es oft genug im Forum zu lesen.
Noch eine kurze hochoffizielle Anmerkung als Mod: Netiquette: "Gebrauchsanweisung" für die Foren auf www.eintracht.de: ... 3.2. : Wer auf einen Eintrag antwortet, achtet bitte auf das richtige Zitieren ("Quoten").
Zu diesem richtigen Zitieren gehört auch, ellenlange vorangegangene Posts nicht erneut in kompletter Länge zu wiederholen. Entweder man bezieht sich auf die grundsätzliche Aussage indem man sich mit @xy direkt an den Verfasser wendet, oder man zitiert lediglich einzelne Passagen.
Bitte beachtet dies im Sinne eines leserlich bleibenden Forums
Afrigaaner schrieb: Hab ich das jetzt richtig interpretiert. Wir (die Eintracht) bekommen das, was andere nicht wollen. Der Funkel hat daraus eine gute Mannschaft geformt. Spielen die zugut, werden die wieder abgekauft, von denen, die mehr bezahlen.
Yep, wobei es auch anderen Vereinen ähnlich geht. So sind’se halt, die Gesetze des Marktes!
Aus diesem Grund müssen wir halt, im Rahmen unserer Möglichkeiten, Spieler finden, welche für uns finanzierbar sind, ein gewisses Potenzial mitbringen und von denen wir hoffen, dass sie dieses dann auch ausschöpfen.
Dementsprechend sehe ich es auch eigentlich als Lob für Funkels und Bruchhagens Arbeit an, wenn wir hier überhaupt darüber sinnieren, wie gut unsere Spieler doch sind, denn diese hatten ihren Anteil daran, indem sie solche Spieler holten und diesen auch den Halt gaben, wenn es mal nicht so gut für diese lief.
Man braucht sich nur anzusehen, wie sich Funkel für Amanatidis und auch Van Lent stark machte und für diese seinen Kopf hinhielt, als es bei den Beiden, nach ihren Verletzungen, anfangs nicht lief. Im Nachhinein hat sich dies doch wohl mehr als nur gelohnt, oder?
Zwischen Funkel und den (meisten) Spielern scheint es einfach zu passen, dies sieht man im Training, dies liest man aber auch zum Teil in der Presse (z.B. von Jones). Dementsprechend sollten wir jetzt auch nicht in Panik geraten, sondern genau auf diese Stärke, welche gerade im Abstiegskampf von enormer Wichtigkeit sein kann, verlassen und unser Team, samt Trainer, unterstützen, statt jetzt Köpfe zu fordern und alles schlecht zu reden!
In diesem Sinne....
....aber dies ist nur meine, ganz bescheidene und belanglose Meinung!
Ja im Prinzipp siehst du das richtig. Es war FF Verdienst, dass wir der Mannschaft soviel zutrauen. Mich wuerde nach wie vor interessieren, wie man diese Leistungsfaehigkeit aus ihnen herauskitzelt. Ich befuerchte beinahe, den Spielern ist ihr Niveau gut genug. Dann allerdings kann kaum ein Trainer was veraendern. Hoffentlich stimmt das nicht
Es ist die Aufgabe einer Führungskraft, seine Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen. Dies tut er in der Regel nicht, in dem er seinem Team immer nur erzählt, dass sie gerade mal besser wären, am Jahresende, als vier andere Mitkomkurrenten.
Pipapo hat ja schon seine Bewunderung über all das intime Wissen kund getun, das hier über die Inhalte der Kabinenansprachen von FF kursiert. Ich teile diese Bewunderung.
Davon abgesehen wundere ich mich doch, wie sich eine ausgesprochen wacklige Interpretation von Äußerungen immer mehr verselbstständigen und von einem Posting zum nächsten als Wahrheit weitergereicht werden kann, die keiner ernsthaften Überprüfung standhält: Wo, bitte, hat FF - wohlbemerkt nicht in den Kabinenansprachen, sondern in belegbaren Äußerungen - gesagt, sein Team sei gerade mal besser als vier Mitkonkurrenten?
Was ich von FF tatsächlich ständig gelesen und gehört habe, war die Mahnung, dass es inzwischen eine derartige Dichte im Mittelfeld der Bundesliga gibt, dass man ebenso schnell mit einer kleinen Siegesserie in vermeintlich sicheren Gefilden wie mit einer kurzen Pleitenserie ganz tief unten landen kann.
Und weil diese Situation so gefährlich ist und weil er weiß, dass es im Abstiegskampf sehr darauf ankommt, dass jeder einzelne Spieler sich dieser Situation bewusst ist und eben tatsächlich jedes Spiel so angeht, als gehe es um seine Existenz, hat er gegen die "Wir sind zu Höherem bestimmt"-Atmosphäre angestunken.
Was daran zu kritisieren ist, wird mir niemals einleuchten.
deine Bemerkung galt wohl mir. Habe hier allerdings ein technisches Problem 9seit den Wartungsarbeiten), irgendwie klappt das alles nicht. Es ist fuer mich extrem schwer ueberhaupt zu antworten. Es dauert alles sehr lange und es gehen teilweise Geschriebenes verloren.
Bezueglich des wahrscheinlich folgenden guten Ratschlags, dann schreib halt nicht mehr! Strafe muss sein ,-) ,-) ,-)
Derart weitreichend wollte ich meine Ausführungen nicht unbedingt verstanden wissen. Ich denke, der Großteil der Spieler ist durchaus guten Willens. Dennoch mag eine Fehleinschätzung der Situation bestehen. Es ist so ähnlich wie mit den Pokalspielen David gegen Goliath. Die Spieler wissen, daß sie trotz eines möglichen Klassenunterschiedes von 2 oder 3 Klassen konzentriert zu Werke gehen müssen. Der Trainer predigt es mit Engelszungen, und die Spieler haben es alle verstanden. Dann beginnt das Spiel, und im Unterbewußtsein ist das Gefühl der vermeindlichen Überlegenheit unausrottbar mit von der Partie. Statistisch gesehen geht es ja meißt gut, aber jedes Spiel entwickelt seine ganz eigene Geschichte, seine Eigendynamik. Und wenn es der Teufel will, setzt ein kleiner Fehler eine verhängsvolle Entwicklung in Gang, die oft nicht mehr zu stoppen ist, wenn erst einmal in Gang gekommen. Es ist wie mit einem Schneeball, der auf seinem Weg den Abhang hinunter an Größe, Gewicht, und Tempo stetig zunimmt und nach dem Zeitpunkt X auch unter Aufbietung aller Kräfte nicht mehr zu stoppen ist. Was für ein Spiel im Kleinen gilt, kann sehr wohl auch für die Situation eines Vereins im Abstiegskampf im Großen gelten. Die Dinge geraten außer Kontrolle. Das ist es, wovor ich mich fürchte.
Wenn ich sage: "Es wird auch von niemandem der Kopf gefordert, rumgepöbelt oder irgend jemand beleidigt", dann rede ich explizit und alleine von diesem Fred hier. Und nicht von irgendwelchen anderen Freds zu irgendwelchen anderen Zeiten.
Sorry, miep, aber dann lies doch bitte auch diesen Fred aufmerksam durch, z.b. den Beitrag knapp über Deinem ersten. Da findest Du von Pöbeln über Beleidigen bis Kopf-Fordern auch alles - nur halt nicht ganz so drastisch wie in dem parallel - und nicht zu irgendwelchen anderen Zeiten - laufenden Aufstellungs-Thread formuliert. Aber ich will jetzt auch nicht kleinkariert sein....
Ich habe keine Probleme mit Leuten, die zu einer eher pessimistischen Betrachtung neigen, auch wenn das eine sehr beschönigende Darstellung von Usern ist, die seit Jahren ritualisiert immer und immer wieder "XY raus" rufen, wenn es mal nicht so läuft wie erhofft. Natürlich spreche ich ihnen kein Stück ab, dass sie die Eintracht über alles lieben und genau deshalb vielleicht so reflexhaft reagieren wie sie seit Jahren tun.
Aber benennen darf man es schon, wenn man umgekehrt in unterschiedlichster Form beschimpft wird, nur weil man sich in der von den Lautsprechern propagierten Endzeitstimmung nicht wiederfindet und diese sogar destruktiv findet, oder nicht?
In der Sache gebe ich Dir aber zumindest in Teilen Recht, und kurios ist ja, dass es gerade HB und FF sind, die exakt immer wieder vor dem gewarnt haben, was Du hier beschreibst (und was ihnen von einem Teil der User aber auch wieder zum Nachteil ausgelegt wird): Dass eben die Spieler nicht um ihr Leben spielen (im übertragenen Sinne natürlich), weil sie sich selbst bereits weiter sehen, als sie tatsächlich sind.
Und genau da muss weiter angesetzt werden - aber bestimmt nicht dadurch, dass die Köpfe eben dieser Mahner rollen....
Die Überschrift ist ja eigentlich geeignet, mich davon abzuhalten, auf diesen Thread zu klicken. Dann "locken" ZoLo, miep und pallazio mich doch hierher und ich bekomme zur Strafe, was ich verdiene.
Nun gut, wenn ich schon mal hier bin, kann ich ja auch was schreiben. Als Außenstehender, denn in eine "Führungskraft" kann ich mich ganz bestimmt nicht hinein denken. Das können dafür andere besser als ich:
hallohesse schrieb: .. Es ist die Aufgabe einer Führungskraft, seine Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen. Dies tut er in der Regel nicht, in dem er seinem Team immer nur erzählt, dass sie gerade mal besser wären, am Jahresende, als vier andere Mitkomkurrenten. Egal wie viel mehr Geld die anderen Unternehmen haben um einzustellen und Marketing zu machen. Ganz im Gegenteil, er macht sie so heiß, dass sie versuchen werden auch in aussichtslosen Situationen das Beste zu machen. Sowas habe ich bei dem Training unsere Jungs noch nie gesehen. Und das hat nichts zu tun mit Lautsprecher und über heiße Kohlen laufen. Das ist das kleine Einmal Eins der Mitarbeiterführung. ...
Dieses kleine einmaleins der Mitarbeiterführung sieht bei dir dann so aus:
hallohesse schrieb: .. Bei allem Respekt vor unseren Jungs, aber die für die Chance die Ama gegen Schalke und Meier gegen Mainz ausgelassen hat, hätte ich Beide sofort ausgewechselt und laufen lassen, bis der Rest Mannschaft geduscht und fertig zur Abfahrt gewesen ist. ..
Aha! Wie der Herr so´s Gescherr oder anders gesagt - du gehst selbst durch so eine harte Schule, wie es scheint:
hallohesse schrieb: .. Anderes Beispiel: ich schreibe seit Wochen Abgebote. Und besuche damit endlos viele Kunden. Alle sagen mir wie toll meine Angebote sind, aber kaufen tun sie doch wo anders!! Stellt sich dann mein Chef hin und sagt:" Du super, ich stelle mich vor Dich, Du schreibst so tolle Angebote, kämpfst, läuft, etc. aber stehst halt am Ende doch mit leeren Händen da. Und wir wollen ja eh nur besser sein, als vier Mitkonkurrenten. Gut gemacht"!! Sicher nicht, der macht mich ein.
Das prägt natürlich. Aber wenn dein Chef dich so zu besseren Leistungen motivieren kann, hat er ja den richtigen Mitarbeiter gefunden.
Obwohl - vielleicht sind deine Angebote gar nicht so toll... Es ist sicher nicht dein tägliches Geschäft, aber wenn ich mir anschaue, mit welchem Angebot du Felix Magath zum Wechsel nach Frankfurt überzeugen willst... wobei du ihn natürlich nicht holen willst, schon klar:
hallohesse schrieb: .. Und da hier nach konkreten Vorschlägen gefragt worden ist, kommt jetzt auch einer, auch auf die die Gafahr hin, dass sich jetzt die üblichen Verdächtigen wieder melden: ich würde versuchen Felix Magath nach Frankfurt zu holen. Und zwar sofort. Verkaufen würde ich es ihm so, dass er zwar um Längen nicht so viel Geld verdient, wie in München, aber in seiner Heimatstadt Aschaffenburg leben kann, dass er langfristig und in Ruhe arbeiten kann (mit eingeschränkten finaziellen Mitteln) und dass die Truppe in einem tollen Stadion mit den besten Fans ihre Heimspiele austrägt. ..
Das überzeugt ihn bestimmt sofort. Weniger Geld, aber dafür endlich wieder daheim. Für die Mannschaft ist zwar auch wenig Geld da, aber dafür darf er mit ihr auch in einer der neuen Arenen spielen (kennt er ja bestimmt noch nicht, das Gefühl in so einem tollen Stadion - was hat der Mann bisher auch schon gesehen? Das bisschen Champions Legaue..). Die "besten" Fans vermitteln ja in diesem Forum beeindruckend wie man einen Trainer langfristig und in Ruhe arbeiten lässt - auch wenn der eine oder andere hofft, dass Bruchhagen im Sommer endlich handelt..
Soll ich noch erzählen, warum dein Vergleich mit deinen erfolglosen Angeboten und dem Klassenerhalt der Eintracht nicht nur hinkt sondern völlig daneben ist? Ach, das kann auch ein anderer machen. Ich lege mich jetzt wieder hin.
Dabei hätte ich eigentlich nach Samstag ganz gerne über den einen oder anderen Spieler und auch über die eine oder andere Maßnahme von Funkel diskutiert.
@miep pallazio hat Dich sicher nicht gemeint. Über Deinen Beitrag können wir beide ja bei Gelegenheit mal diskutieren. Bei einem Äppler. Kiara würde sich auch freuen...
@ Zolo wqir brauch keinen der über Kohlen läuft, genauso wie wir keinen neuen Trainer brauchen. Meyer sitzt eh in Nürnberg fest Nein ganz ehrlich das was wir meiner Meinung nach brauchen ist auch keine fehlende Motivation. Sondern Mentales Training. Zu einer Höchstleistung gehört egal ob im Sport oder in der Geschäftswelt Mentale stärke. Mentale Stärke ist meiner Meinung nach mit das wichtigste überhaupt. Wer kommt da in Frage ? Ich denke unweit von Frankfurt wohnt einer der besten Nationaltrainer auf der Welt. Nikolaus Enkelmann, nämlich in Königstein.
Das Zauberwort heißt "Mental-Positivismus": Immer belastbarer werden und sich ganz auf die eigenen Stärken und Ziele konzentrieren. Sie lernen, Ihr Unterbewußtsein wirkungsvoll zu programmieren und ohne Stress Ihre Ziele zu erreichen. Das Mentale Training bringt Harmonie in den Alltag und hilft Ihnen, das negative in das positive Ideal zu verwandeln. Nikolaus B. Enkelmann war der Erste, der Spitzensportler durch Mentales Training zu Höchstleistungen führte - zum Beispiel die deutsche Alpine Damen-Nationalmannschaft und die österreichische Olympiamannschaft der Skispringer.
Net umsonst hat er schon zig tausende zu Höchstleistungen gebracht, bis hin zur Goldmedaille bei Skispringen.
Das ist meiner Meinung nach etwas was fehlt. Übrigens war ein Bericht über Wolfgang Frank bei Enkelmann. Jedenfalls war ein Bericht in dem Magazin " der erfolgreiche Weg". Ic h kann den OFC genauso gut leiden wir ihr, aber was der Frank aus den rausholt ist ja wohl das was man Erfolg nennen darf. Und nein ich möchte nicht den Frank als Trainer. Falls das wieder einer von den Herren wieder selbstständig herausließt.
Ich bin da im Großen und Ganzen (leider) ganz auf eurer Seite.
Die Statsitik ist schon seit über einem Jahr in vielerlei Hinsicht sehr unbefriedigend. Funkel MUSS jetzt langsam der Mannschaft mal wieder ein Gesicht und einen positiven Lauf geben. Sonst wird es für uns und damit auch für Funkel bald ganz düster.
Ein Gradmesser wird auch wieder der Samstag sein:
Vor ca. einem Jahr haben wir in Leverkusen ein spielerisch Superspiel gemacht! Haben unglücklich 1:2 verloren. Leverkusen ist seitdem personell erheblich schwächer geworden, wir stärker. Bin mal gespannt ob sich das Samstag auch auf dem Platz zeigen wird...sollte eigentlich, da wir ja laut Funkel "kein Heimschwäche" haben aber "sehr Auswärtsstark" sind. Na dann...lets rock...
Die Götter hatten Sisyzolophos dazu verurteilt, unablässig einen Felsblock einen Berg hinaufzuwälzen, von dessen Gipfel der Stein von selbst wieder hinunterrollte. Sie hatten mit einiger Berechtigung bedacht, daß es keine fürchterlichere Strafe gibt als eine unnütze und aussichtslose Arbeit.
Wenn man HOMER Glauben schenken will, war Sisyphos der weiseste und klügste unter den Sterblichen, Nach einer anderen Überlieferung jedoch betrieb er das Gewerbe eines Straßenräubers.
Passt irgendwie hierrein
....und wie man sehen kann, ist der Stein gerade wieder den Berg hinabgerollt!
ich fürchte der Stein rollt noch ziemlich lange.....
@miep.
Ganz ehrlich, zu diesen Ausfuehrungen kann ich dir nur gratulieren. Ich hab mir nochmals Gedanken ueber Zolos Worte gemacht. Vielleicht sind die Spiele - und nicht der Trainer - zufrieden mit dem erreichten. Am Ende der Saison werden sie dann gefeiert, wenn sie in der 93 Minute das entscheidende 2:2 schiessen. Oh Hilfe!
Gruss aus Kapstadt
Das Forum ist unerträglich und jeder meint den anderen noch überbieten zu müssen. Wahnsinn.
Das Schöne ist aber doch: Wenn wir mit FF absteigen (was ich nicht glaube), haben wir den besten Zweitligatrainer den es gibt. Und das ist er doch unbestritten, oder?
Jedenfalls war es oft genug im Forum zu lesen.
Netiquette:
"Gebrauchsanweisung" für die Foren auf www.eintracht.de:
...
3.2. : Wer auf einen Eintrag antwortet, achtet bitte auf das richtige Zitieren ("Quoten").
Zu diesem richtigen Zitieren gehört auch, ellenlange vorangegangene Posts nicht erneut in kompletter Länge zu wiederholen.
Entweder man bezieht sich auf die grundsätzliche Aussage indem man sich mit @xy direkt an den Verfasser wendet,
oder man zitiert lediglich einzelne Passagen.
Bitte beachtet dies im Sinne eines leserlich bleibenden Forums
Gruß,
pipapo
Ja im Prinzipp siehst du das richtig. Es war FF Verdienst, dass wir der Mannschaft soviel zutrauen. Mich wuerde nach wie vor interessieren, wie man diese Leistungsfaehigkeit aus ihnen herauskitzelt. Ich befuerchte beinahe, den Spielern ist ihr Niveau gut genug. Dann allerdings kann kaum ein Trainer was veraendern.
Hoffentlich stimmt das nicht
Gruss aus Kapstsdt
Pipapo hat ja schon seine Bewunderung über all das intime Wissen kund getun, das hier über die Inhalte der Kabinenansprachen von FF kursiert. Ich teile diese Bewunderung.
Davon abgesehen wundere ich mich doch, wie sich eine ausgesprochen wacklige Interpretation von Äußerungen immer mehr verselbstständigen und von einem Posting zum nächsten als Wahrheit weitergereicht werden kann, die keiner ernsthaften Überprüfung standhält: Wo, bitte, hat FF - wohlbemerkt nicht in den Kabinenansprachen, sondern in belegbaren Äußerungen - gesagt, sein Team sei gerade mal besser als vier Mitkonkurrenten?
Was ich von FF tatsächlich ständig gelesen und gehört habe, war die Mahnung, dass es inzwischen eine derartige Dichte im Mittelfeld der Bundesliga gibt, dass man ebenso schnell mit einer kleinen Siegesserie in vermeintlich sicheren Gefilden wie mit einer kurzen Pleitenserie ganz tief unten landen kann.
Und weil diese Situation so gefährlich ist und weil er weiß, dass es im Abstiegskampf sehr darauf ankommt, dass jeder einzelne Spieler sich dieser Situation bewusst ist und eben tatsächlich jedes Spiel so angeht, als gehe es um seine Existenz, hat er gegen die "Wir sind zu Höherem bestimmt"-Atmosphäre angestunken.
Was daran zu kritisieren ist, wird mir niemals einleuchten.
gruß,
pallazio
deine Bemerkung galt wohl mir. Habe hier allerdings ein technisches Problem 9seit den Wartungsarbeiten), irgendwie klappt das alles nicht. Es ist fuer mich extrem schwer ueberhaupt zu antworten. Es dauert alles sehr lange und es gehen teilweise Geschriebenes verloren.
Bezueglich des wahrscheinlich folgenden guten Ratschlags, dann schreib halt nicht mehr! Strafe muss sein ,-) ,-) ,-)
Gruss aus Kapstadt
Abhilfe könnte schaffen anzuklicken und dann deinen Text zu schreiben anstatt . ,-)
Derart weitreichend wollte ich meine Ausführungen nicht unbedingt verstanden wissen. Ich denke, der Großteil der Spieler ist durchaus guten Willens. Dennoch mag eine Fehleinschätzung der Situation bestehen.
Es ist so ähnlich wie mit den Pokalspielen David gegen Goliath. Die Spieler wissen, daß sie trotz eines möglichen Klassenunterschiedes von 2 oder 3 Klassen konzentriert zu Werke gehen müssen. Der Trainer predigt es mit Engelszungen, und die Spieler haben es alle verstanden. Dann beginnt das Spiel, und im Unterbewußtsein ist das Gefühl der vermeindlichen Überlegenheit unausrottbar mit von der Partie. Statistisch gesehen geht es ja meißt gut, aber jedes Spiel entwickelt seine ganz eigene Geschichte, seine Eigendynamik. Und wenn es der Teufel will, setzt ein kleiner Fehler eine verhängsvolle Entwicklung in Gang, die oft nicht mehr zu stoppen ist, wenn erst einmal in Gang gekommen. Es ist wie mit einem Schneeball, der auf seinem Weg den Abhang hinunter an Größe, Gewicht, und Tempo stetig zunimmt und nach dem Zeitpunkt X auch unter Aufbietung aller Kräfte nicht mehr zu stoppen ist.
Was für ein Spiel im Kleinen gilt, kann sehr wohl auch für die Situation eines Vereins im Abstiegskampf im Großen gelten. Die Dinge geraten außer Kontrolle. Das ist es, wovor ich mich fürchte.
Sie galt allgemein und damit auch dir, ja.
Das ich das in meinem Alter noch lernen durfte. Ein Toller Tag. Erst Rechtschreibung und jetzt dass. Danke!!
Sorry, miep, aber dann lies doch bitte auch diesen Fred aufmerksam durch, z.b. den Beitrag knapp über Deinem ersten. Da findest Du von Pöbeln über Beleidigen bis Kopf-Fordern auch alles - nur halt nicht ganz so drastisch wie in dem parallel - und nicht zu irgendwelchen anderen Zeiten - laufenden Aufstellungs-Thread formuliert. Aber ich will jetzt auch nicht kleinkariert sein....
Ich habe keine Probleme mit Leuten, die zu einer eher pessimistischen Betrachtung neigen, auch wenn das eine sehr beschönigende Darstellung von Usern ist, die seit Jahren ritualisiert immer und immer wieder "XY raus" rufen, wenn es mal nicht so läuft wie erhofft. Natürlich spreche ich ihnen kein Stück ab, dass sie die Eintracht über alles lieben und genau deshalb vielleicht so reflexhaft reagieren wie sie seit Jahren tun.
Aber benennen darf man es schon, wenn man umgekehrt in unterschiedlichster Form beschimpft wird, nur weil man sich in der von den Lautsprechern propagierten Endzeitstimmung nicht wiederfindet und diese sogar destruktiv findet, oder nicht?
In der Sache gebe ich Dir aber zumindest in Teilen Recht, und kurios ist ja, dass es gerade HB und FF sind, die exakt immer wieder vor dem gewarnt haben, was Du hier beschreibst (und was ihnen von einem Teil der User aber auch wieder zum Nachteil ausgelegt wird): Dass eben die Spieler nicht um ihr Leben spielen (im übertragenen Sinne natürlich), weil sie sich selbst bereits weiter sehen, als sie tatsächlich sind.
Und genau da muss weiter angesetzt werden - aber bestimmt nicht dadurch, dass die Köpfe eben dieser Mahner rollen....
gruß,
pallazio
Nun gut, wenn ich schon mal hier bin, kann ich ja auch was schreiben. Als Außenstehender, denn in eine "Führungskraft" kann ich mich ganz bestimmt nicht hinein denken.
Das können dafür andere besser als ich:
Dieses kleine einmaleins der Mitarbeiterführung sieht bei dir dann so aus:
Aha! Wie der Herr so´s Gescherr oder anders gesagt - du gehst selbst durch so eine harte Schule, wie es scheint:
Das prägt natürlich. Aber wenn dein Chef dich so zu besseren Leistungen motivieren kann, hat er ja den richtigen Mitarbeiter gefunden.
Obwohl - vielleicht sind deine Angebote gar nicht so toll...
Es ist sicher nicht dein tägliches Geschäft, aber wenn ich mir anschaue, mit welchem Angebot du Felix Magath zum Wechsel nach Frankfurt überzeugen willst... wobei du ihn natürlich nicht holen willst, schon klar:
Das überzeugt ihn bestimmt sofort.
Weniger Geld, aber dafür endlich wieder daheim. Für die Mannschaft ist zwar auch wenig Geld da, aber dafür darf er mit ihr auch in einer der neuen Arenen spielen (kennt er ja bestimmt noch nicht, das Gefühl in so einem tollen Stadion - was hat der Mann bisher auch schon gesehen? Das bisschen Champions Legaue..).
Die "besten" Fans vermitteln ja in diesem Forum beeindruckend wie man einen Trainer langfristig und in Ruhe arbeiten lässt - auch wenn der eine oder andere hofft, dass Bruchhagen im Sommer endlich handelt..
Soll ich noch erzählen, warum dein Vergleich mit deinen erfolglosen Angeboten und dem Klassenerhalt der Eintracht nicht nur hinkt sondern völlig daneben ist?
Ach, das kann auch ein anderer machen.
Ich lege mich jetzt wieder hin.
Dabei hätte ich eigentlich nach Samstag ganz gerne über den einen oder anderen Spieler und auch über die eine oder andere Maßnahme von Funkel diskutiert.
@miep
pallazio hat Dich sicher nicht gemeint.
Über Deinen Beitrag können wir beide ja bei Gelegenheit mal diskutieren. Bei einem Äppler. Kiara würde sich auch freuen...
Wer kommt da in Frage ?
Ich denke unweit von Frankfurt wohnt einer der besten Nationaltrainer auf der Welt. Nikolaus Enkelmann, nämlich in Königstein.
Das Zauberwort heißt "Mental-Positivismus": Immer belastbarer werden und sich ganz auf die eigenen Stärken und Ziele konzentrieren. Sie lernen, Ihr Unterbewußtsein wirkungsvoll zu programmieren und ohne Stress Ihre Ziele zu erreichen. Das Mentale Training bringt Harmonie in den Alltag und hilft Ihnen, das negative in das positive Ideal zu verwandeln. Nikolaus B. Enkelmann war der Erste, der Spitzensportler durch Mentales Training zu Höchstleistungen führte - zum Beispiel die deutsche Alpine Damen-Nationalmannschaft und die österreichische Olympiamannschaft der Skispringer.
Net umsonst hat er schon zig tausende zu Höchstleistungen gebracht, bis hin zur Goldmedaille bei Skispringen.
Das ist meiner Meinung nach etwas was fehlt. Übrigens war ein Bericht über Wolfgang Frank bei Enkelmann. Jedenfalls war ein Bericht in dem Magazin " der erfolgreiche Weg". Ic h kann den OFC genauso gut leiden wir ihr, aber was der Frank aus den rausholt ist ja wohl das was man Erfolg nennen darf.
Und nein ich möchte nicht den Frank als Trainer. Falls das wieder einer von den Herren wieder selbstständig herausließt.
Wer sich mal was gutes können möchte um weiterzukommen im Leben.
Ich bin da im Großen und Ganzen (leider) ganz auf eurer Seite.
Die Statsitik ist schon seit über einem Jahr in vielerlei Hinsicht sehr unbefriedigend.
Funkel MUSS jetzt langsam der Mannschaft mal wieder ein Gesicht und einen positiven Lauf geben. Sonst wird es für uns und damit auch für Funkel bald ganz düster.
Ein Gradmesser wird auch wieder der Samstag sein:
Vor ca. einem Jahr haben wir in Leverkusen ein spielerisch Superspiel gemacht! Haben unglücklich 1:2 verloren. Leverkusen ist seitdem personell erheblich schwächer geworden, wir stärker. Bin mal gespannt ob sich das Samstag auch auf dem Platz zeigen wird...sollte eigentlich, da wir ja laut Funkel "kein Heimschwäche" haben aber "sehr Auswärtsstark" sind. Na dann...lets rock...
wib