>

Polizei im KSC-Block

#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Feiermeyer schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
"Mitgehangen, mitgefangen": dessen bin ich mir bewusst.
Ich habs ja weiter oben schon gesagt: selbstverständlich werde auch ich dann (wenn es mich treffen sollte) extrem wütend auf die Staatsgewalt sein.
Zumal man als Gästefan nicht in jedem Stadion die Möglichkeit hat (aus räumlichen Gründen), Randale aus dem Weg zu gehen.
Ich hoffe halt einfach, dass "Es" mir erspart bleibt.


Gerade der letzte Satz zeigt doch woran es mangelt. Solange viele so denken, wird sich nichts ändern. Kriegt mein Nachbar was ab, sollte man sich für ihn einsetzen und sich nicht auf die Schulter klopfen nochmal davon gekommen zu sein.
Das das nicht immer umsetzbar ist, ist klar. Es sollte jedoch auch nicht vorn vornherein ausgeschlossen werden

Du verdrehst mir die Worte im Mund:
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich Streit und Randale gesucht habe (übrigens war ich nie der Typ dafür). Das hat Nichts damit zu tun, ob ich mich für meinen Nachbarn einsetze oder nicht. Mein letzter Satz oben bezog sich eindeutig auf redzones 'mitgehangen, mitgefangen'



Wenn neben mir einer im Block Pyro zündet und anschließend von einem Ordner zurecht gestutzt wird werd ich sicherlich nicht für den Depp mit gerade stehen. Wer die scheiße baut sollte auch Mann genug sein dafür gerade zustehen. Aber da greift ja dann lieber wieder das verstecken in der großen Masse.

Ich finds aber erstaunlich das man, egal was man macht, sich nie einer Schuld bewusst ist. Ist gesellschaftlich betrachtet auch ne top Einstellung.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wenn neben mir einer im Block Pyro zündet und anschließend von einem Ordner zurecht gestutzt wird werd ich sicherlich nicht für den Depp mit gerade stehen. Wer die scheiße baut sollte auch Mann genug sein dafür gerade zustehen. Aber da greift ja dann lieber wieder das verstecken in der großen Masse.

Ich finds aber erstaunlich das man, egal was man macht, sich nie einer Schuld bewusst ist. Ist gesellschaftlich betrachtet auch ne top Einstellung.    


Dass sind die von mir angesprochenen Selbstreinigungsmechanismen. Früher nannte man es Denunziantentum. St.Pauli hat es vor einer großen Strafe nach dem 2.Becherwurf bewahrt.
#
MrBoccia schrieb:
dieser KSC-Ultras-Beitrag macht genau das, was den Bullen immer vorgeworfen wird - Verharmlosung der eigenen Aktionen, Schuld sind immer und ausschliesslich die annern, wir haben nix getan und uns nur gewehrt. Solange beide Seiten dermassen stur sind und bleiben, wirds weiterhin krachen - und dass die Behelmten aufm längeren Ast sitzen, müsste auch der dümmste Vermummte erkennen. Gut, weitersägen, die Herren.



So isses!
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
es ist wie so oft:
"Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus"


Ist klar, eine Handvoll Leute macht was, deshalb muss man den Block stürmen und auf alles drauf hauen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Du hast genauso wenig Rechtsempfinden wie die Böllerschmeisser.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich finds aber erstaunlich das man, egal was man macht, sich nie einer Schuld bewusst ist. Ist gesellschaftlich betrachtet auch ne top Einstellung.    

Kann man da einem jugendlichen Fussballfan etwas vorwerfen? Ich sage nein, denn er bekommt es vom Staat wöchentlich vorgeführt. Und wenn der Staat etwas von seinen Bürgern verlangt, dann sollte er selber erstmal mit gutem Beispiel voran gehen.
#
propain schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich finds aber erstaunlich das man, egal was man macht, sich nie einer Schuld bewusst ist. Ist gesellschaftlich betrachtet auch ne top Einstellung.    

Kann man da einem jugendlichen Fussballfan etwas vorwerfen? Ich sage nein


Dann tust du, und der junge Fußballfan, mir leid. Nur weil von der Polizei, den Politikern und auf der ganzen Welt unrecht geschieht heißt es nicht das ich mit wehenden Fanen auch unrecht säen und mich über alles und jeden stellen muss. Man kann natürlich dagegen sein... aber net so wie sich manche in Fanblöcken gebären und Böller auf unbeteiligte Menschen werfen. Da tut man nichts gegen Polizisten, Politiker und Ungerechtheit... da will man nur den starken Jungen markieren und sich unheimnlich wichtig machen.

Aber scheint wohl auch fürchterlich In zu sein... Auge um Auge, Zahn um Zahn.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
propain schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich finds aber erstaunlich das man, egal was man macht, sich nie einer Schuld bewusst ist. Ist gesellschaftlich betrachtet auch ne top Einstellung.    

Kann man da einem jugendlichen Fussballfan etwas vorwerfen? Ich sage nein


Dann tust du, und der junge Fußballfan, mir leid. Nur weil von der Polizei, den Politikern und auf der ganzen Welt unrecht geschieht heißt es nicht das ich mit wehenden Fanen auch unrecht säen und mich über alles und jeden stellen muss. Man kann natürlich dagegen sein... aber net so wie sich manche in Fanblöcken gebären und Böller auf unbeteiligte Menschen werfen. Da tut man nichts gegen Polizisten, Politiker und Ungerechtheit... da will man nur den starken Jungen markieren und sich unheimnlich wichtig machen.

Aber scheint wohl auch fürchterlich In zu sein... Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Wie wäre es wenn du auf das eingehst was ich geschrieben habe und nicht wieder mal irgendeinen Unsinn von sich gebärenden Jugendlichen schreibst. Ich habe nur dadrüber geschrieben das sie nicht zu dem stehen was sie tun, weil sie es so von Führungspersonen vorgelebt bekommen. Aber ist klar, du warst schon immer der Musterknabe schlechthin, hast in deiner Jugend nie was von Erwachsenen abgeguckt und warst schon immer perfekt.
#
propain schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
es ist wie so oft:
"Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus"


Ist klar, eine Handvoll Leute macht was, deshalb muss man den Block stürmen und auf alles drauf hauen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Du hast genauso wenig Rechtsempfinden wie die Böllerschmeisser.

   
#
asti1980 schrieb:
was sonst eingentlich nie der fall ist auch bei Risikospielen.

ist jetzt keine Ausnahme gewesen. Habe meine DK fast genau über dem Gästeblock und habe daher einen recht guten Blick drauf. Die Polizei steht immer im Eingangsbereich des Gästeblocks. Zudem orientieren sich weitere Einheiten neben dem Gästeblocks, sobald  gewisse Personengruppen im Block eintreffen.
#
propain schrieb:
Aber ist klar, du warst schon immer der Musterknabe schlechthin, hast in deiner Jugend nie was von Erwachsenen abgeguckt und warst schon immer perfekt.


Und wo hab ich das geschrieben?


Aber damit wir von der Kinderei weg kommen... du meinst das doch nicht wirklich ernst das "die" nicht dazu stehen weil sie es von den verhassten Politikern vorgelebt bekommen? Sollte man als Reaktion auf die Ablehnung nicht gerade zu seiner Meinung und Aktionen stehen und nicht den verhassten alles nachahmen und duckmäuserisch den Schwanz einziehen?

Aber das ist ja genauso ein Alibigefassel wie das die KSCler nur Böller mit genommen haben weil man in FFM so schlecht behandelt wird von Polizei/Ordnungsdienst. Wenn man bei uns auf Rosen gebettet werden würde würde kein einziger AuswärtsUltra bei uns irgendwas zünden. Die bringen das natürlich alles nur prophylaktisch mit um erst zu schauen wie man behandelt wird.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
propain schrieb:
Aber ist klar, du warst schon immer der Musterknabe schlechthin, hast in deiner Jugend nie was von Erwachsenen abgeguckt und warst schon immer perfekt.


Und wo hab ich das geschrieben?


Aber damit wir von der Kinderei weg kommen... du meinst das doch nicht wirklich ernst das "die" nicht dazu stehen weil sie es von den verhassten Politikern vorgelebt bekommen? Sollte man als Reaktion auf die Ablehnung nicht gerade zu seiner Meinung und Aktionen stehen und nicht den verhassten alles nachahmen und duckmäuserisch den Schwanz einziehen?

Aber das ist ja genauso ein Alibigefassel wie das die KSCler nur Böller mit genommen haben weil man in FFM so schlecht behandelt wird von Polizei/Ordnungsdienst. Wenn man bei uns auf Rosen gebettet werden würde würde kein einziger AuswärtsUltra bei uns irgendwas zünden. Die bringen das natürlich alles nur prophylaktisch mit um erst zu schauen wie man behandelt wird.    


Wenn man als Kind/Jugendlicher etwas von allen Richtungen vorgelebt bekommt, dann macht man es eben genauso und mittlerweile leben wir in einer Gesellschaft von Lügnern und Heuchlern. Und warum soll sich ausgerechnet eine Gruppe jugendlicher/heranwachsender Fussballfans anders verhalten wie alle möglichen Parteien und Sicherheitsorgane?
#
propain schrieb:
Wenn man als Kind/Jugendlicher etwas von allen Richtungen vorgelebt bekommt, dann macht man es eben genauso und mittlerweile leben wir in einer Gesellschaft von Lügnern und Heuchlern. Und warum soll sich ausgerechnet eine Gruppe jugendlicher/heranwachsender Fussballfans anders verhalten wie alle möglichen Parteien und Sicherheitsorgane?


und Schuld sind immer die anderen...

Unsere armen unmündigen Jugendlichen, selbst nachdenken strengstens verboten, gute Kinderstube und Benimm-Grundregeln in/für einen normalen gesellschaftlichen Umgang wohl auch.
#
derjens schrieb:
propain schrieb:
Wenn man als Kind/Jugendlicher etwas von allen Richtungen vorgelebt bekommt, dann macht man es eben genauso und mittlerweile leben wir in einer Gesellschaft von Lügnern und Heuchlern. Und warum soll sich ausgerechnet eine Gruppe jugendlicher/heranwachsender Fussballfans anders verhalten wie alle möglichen Parteien und Sicherheitsorgane?


und Schuld sind immer die anderen...

Unsere armen unmündigen Jugendlichen, selbst nachdenken strengstens verboten, gute Kinderstube und Benimm-Grundregeln in/für einen normalen gesellschaftlichen Umgang wohl auch.



Wo habe ich gesagt das die anderen Schuld sind? Das einige hier wirklich einfach zu blöde sind auf das einzugehen was geschrieben wurde.
#
Ich verstehe nicht, wieso immer von einer Seite erwartet wird, dass sie alles reflektiert und selbstkritisch sehen muss.

Klar, das könnte man immer wieder machen. Aber wieso?
Zuerst selbstkritisch sollen also die Leute sein, die eine "Subkultur" sein wollen und von sich garnicht behaupten alles richtig zu machen. Von der Seite gab es aber trotzdem schon häufig Selbstkritik!

Noch nie einen Funken von Selbstkritik gab es dagegen von der Seite, die dazu da ist alles richtig zu machen und dafür sogar bezahlt wird und mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet ist.

Wenn man diese Logik seit vielen Jahren am eigenen Leib zu spüren bekommet, verstehe ich durchaus, dass man da keine Lust hat den Schritt auf die Gegenseite zuzugehen. Ist ja auch nicht, dass in den rechtsstaatlich bedenklichen Strukturen der Polizei dadurch eine Änderung eintreten könnte...
#
Da wird sich die Katze aber immer wieder in den Schwanz beißen.

Einerseits eine Subkultur, die nicht immer "alles richtig macht", sprich mehr oder weniger sinnvolle Regeln manchmal nicht befolgt und andererseits der Staat mit seinem Hoheitsanspruch und letztendlich die Einhaltung von Regeln Sorge zu tragen.

Also entweder schafft man gewisse Regeln ab, "legalisiert" damit die Subkultur oder aber die Subkultur muss sich gewissenen Regeln beugen, was aber nicht in deren naturell liegt.

Folglich wirds dann immer mal wieder knallen.
Ob das dann immer zu 100% fein abläuft (von beiden Seiten) ist eine andere Baustelle.



#
derjens schrieb:
Da wird sich die Katze aber immer wieder in den Schwanz beißen.

Einerseits eine Subkultur, die nicht immer "alles richtig macht", sprich mehr oder weniger sinnvolle Regeln manchmal nicht befolgt und andererseits der Staat mit seinem Hoheitsanspruch und letztendlich die Einhaltung von Regeln Sorge zu tragen.

Also entweder schafft man gewisse Regeln ab, "legalisiert" damit die Subkultur oder aber die Subkultur muss sich gewissenen Regeln beugen, was aber nicht in deren naturell liegt.

Folglich wirds dann immer mal wieder knallen.
Ob das dann immer zu 100% fein abläuft (von beiden Seiten) ist eine andere Baustelle.







Ja, so ist es...
#
derjens schrieb:
Da wird sich die Katze aber immer wieder in den Schwanz beißen.

Einerseits eine Subkultur, die nicht immer "alles richtig macht", sprich mehr oder weniger sinnvolle Regeln manchmal nicht befolgt und andererseits der Staat mit seinem Hoheitsanspruch und letztendlich die Einhaltung von Regeln Sorge zu tragen.

Also entweder schafft man gewisse Regeln ab, "legalisiert" damit die Subkultur oder aber die Subkultur muss sich gewissenen Regeln beugen, was aber nicht in deren naturell liegt.

Folglich wirds dann immer mal wieder knallen.
Ob das dann immer zu 100% fein abläuft (von beiden Seiten) ist eine andere Baustelle.

Was meinst du mit knallen, das es körperliche Gewalt von Seiten der Polizei gibt oder das Pyro gezündet wird? Die körperliche Gewalt der Polizei müsste nicht sein, da man die Täter beim Verlassen des Blocks rausfischen kann. Früher wurde das so gemacht und da gab es gerade mal eine Kamera auf der Laufbahn, heute hat man das ganze Stadion mit dutzenden Kameras bestückt und die sind zu blöd die Leute beim Verlassen des Blocks raus zu holen.
#
propain schrieb:

Was meinst du mit knallen, das es körperliche Gewalt von Seiten der Polizei gibt oder das Pyro gezündet wird? Die körperliche Gewalt der Polizei müsste nicht sein, da man die Täter beim Verlassen des Blocks rausfischen kann. Früher wurde das so gemacht und da gab es gerade mal eine Kamera auf der Laufbahn, heute hat man das ganze Stadion mit dutzenden Kameras bestückt und die sind zu blöd die Leute beim Verlassen des Blocks raus zu holen.


Knallen war quasi nur allgemein für Konflikt, Konfrontation o.ä.

Mit früher (80er, 90er) hast du vielleicht recht bzw. kann ich das nicht beurteilen, weil es vor meiner Zeit war. Deshalb würde mich interessieren ob da eine vergleichbare räumliche Nähe zwischen- ich nenne sie mal weiterhin Subkultur, anderen Fans sowie völlig unbeteiligten Zuschauern bestand wie in den heutigen modernen Arenen. Dies wäre zumindest mein Erklärungsansatz warum man heute evtl. früher einschreitet bzw. auch intensiver überwacht, unabhängig vom technischen Fortschritt. Ganz abgesehen von der ohnehin eingetretenen Kommerzialisierung und Eventisierung, welche mit Sicherheit auch ihren Einfluss darauf hat.

Generell weiß ich nicht ob Vergleiche mit früher so noch möglich sind. Früher gab es bspw. auch keine Sicherheitsgurte und die Autos sind auch gefahren, klar blödes Beispiel, aber auch da gab es anfänglich großen Widerstand.
Soll jetzt nicht heißen das ich oder man die Entwicklung des Fußballs, speziell seit der WM06 gutheißen und stillschweigend akzeptieren soll, nur beharrlich auf "früher" rumreiten bringt einen leider auch nicht weiter. Weder beim Fußball, noch im sonstigen Leben.

Ist alles in allen eine schwierige Situation, eine Lösung bzw. Beruhigung der Lage wird aber m.M. ohne ein Mitwirken der Subkulturen nicht möglich sein.

Und nochwas- ich hab schon relativ viel von dir gelesen, zugegeben bei vielen Einstellungen oder Meinungen siehts bei mir zwar anders aus, aber du hast deine Meinung -begründet durch deine Lebenserfahrung(en)- und die respektiere ich.

Und fürs Bekehren bist du wahrscheinlich eh schon zu alt  
#
derjens schrieb:
propain schrieb:

Was meinst du mit knallen, das es körperliche Gewalt von Seiten der Polizei gibt oder das Pyro gezündet wird? Die körperliche Gewalt der Polizei müsste nicht sein, da man die Täter beim Verlassen des Blocks rausfischen kann. Früher wurde das so gemacht und da gab es gerade mal eine Kamera auf der Laufbahn, heute hat man das ganze Stadion mit dutzenden Kameras bestückt und die sind zu blöd die Leute beim Verlassen des Blocks raus zu holen.


Knallen war quasi nur allgemein für Konflikt, Konfrontation o.ä.

Mit früher (80er, 90er) hast du vielleicht recht bzw. kann ich das nicht beurteilen, weil es vor meiner Zeit war. Deshalb würde mich interessieren ob da eine vergleichbare räumliche Nähe zwischen- ich nenne sie mal weiterhin Subkultur, anderen Fans sowie völlig unbeteiligten Zuschauern bestand wie in den heutigen modernen Arenen. Dies wäre zumindest mein Erklärungsansatz warum man heute evtl. früher einschreitet bzw. auch intensiver überwacht, unabhängig vom technischen Fortschritt. Ganz abgesehen von der ohnehin eingetretenen Kommerzialisierung und Eventisierung, welche mit Sicherheit auch ihren Einfluss darauf hat.

Generell weiß ich nicht ob Vergleiche mit früher so noch möglich sind. Früher gab es bspw. auch keine Sicherheitsgurte und die Autos sind auch gefahren, klar blödes Beispiel, aber auch da gab es anfänglich großen Widerstand.
Soll jetzt nicht heißen das ich oder man die Entwicklung des Fußballs, speziell seit der WM06 gutheißen und stillschweigend akzeptieren soll, nur beharrlich auf "früher" rumreiten bringt einen leider auch nicht weiter. Weder beim Fußball, noch im sonstigen Leben.

Ist alles in allen eine schwierige Situation, eine Lösung bzw. Beruhigung der Lage wird aber m.M. ohne ein Mitwirken der Subkulturen nicht möglich sein.

Und nochwas- ich hab schon relativ viel von dir gelesen, zugegeben bei vielen Einstellungen oder Meinungen siehts bei mir zwar anders aus, aber du hast deine Meinung -begründet durch deine Lebenserfahrung(en)- und die respektiere ich.

Und fürs Bekehren bist du wahrscheinlich eh schon zu alt  


Früher war es im Fanblock eigentlich wie heute, das war auch bunt durchmischt, nur nicht ganz soviele Frauen wie heute. Aber die Polizei ging lange nicht so rücksichtslos vor wie heute und dadrum geht es mir. Das kann man heute noch genauso machen, die Leute filmen, wenn sie den Block verlassen abgreifen. Das ist heute noch genauso leicht oder schwer wie früher auch. Warum man aber immer wieder in die Blöcke stürmt wie eine Horde Büffel verstehe ich nicht, weil man durch diese Art und Weise immer wieder mehr Unschuldige verletzt als es einen Nutzen bringt und sie oftmals die Täter auf diese Art und Weise auch nicht erwischen.
#
Stellungnahme seitens der KSC Anhänger

http://www.ultra1894.de/index.php?page=news


Teilen