>

WM-Ausschreitungen... - Wasserstandsmeldungen bitte hier hinein!

#
niemiec schrieb:
@Klaus

Du weisst schon das gerade Fussball läuft? Wie lange hast du daran gesessen?


Das war ein bereits vorbereiteter Text, den ich nur noch zum richtigen Zeitpunkt losschicken mußte... ,-)
#
Pedrogranata schrieb:
@ Knueller


Nein, es geht tatsächlich einmal nicht um Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus, aber dafür um "Vaterlandsverrat" in den Augen der braunen thüringer Schläger, die das deutsche Trikot durch die polnische Fahne geschändet sahen oder auch sehen wollten.

Und seit wann bringen Berichte über solche Übergriffe hohe Auflage. Und seit wann sind solche Berichte, mag die Story auch provoziert sein, wie der Autor offen zugibt (was den Vorgang auch als glaubwürdig erscheinen läßt) , mainstreamig ? Der Mainstream in Deutschland möchte davon nichts wissen und
seine WM feiern. Er will seine Tittytainment und seine Konsumfeier. Das, und nicht ein, wenn auch provoziertes, Erlebnis mit thüringer Nazischlägern ist der Mainstream, der Auflage bringt. Die Unterstellungen von Rigobert G liegen neben der Sache. Sie sind im Ergebnis eben die Verteidigungshaltung des Mainstreams. Vielleicht liegen die englischen Fans mit ihrer Erinnerung an die Ten German Bombers doch nicht so falsch ...


Sach mal, bist du so oder tust du nur so? Am Anfang wollte ich dir sogar noch zustimmen, aber was du da von dir gibst ist der letzte Müll. Hast du nicht gemerkt das in diesem "Großdeutschland" wie du es am liebsten siehst, jeder Reporter nach der kleinsten Außeinandersetzung lurt und wenn es nur ne üble Kneipenschlägerei unter diversen Besoffenen ist und dies gleich als Hoolauseinandersetzung sieht?

Aber nein. Für dich ist alles was irgendwo in Richtung Braune Scheiße propagiert wird der absolute Fakt. Denn hier regiert ja immer noch der Braune Mob. Jawoll fehlt nur noch nen Josef G, nen Heinrich H und nen Adolf H und für dich währ das Weltbild des braunen bösen Deutschen wieder perfekt!

Solangsam kotzt du mich mehr und mehr an! Vielen dank für die verallgemeinerung für "Die Welt zu Gast bei Nazis" Denn genauso hast du es wieder mal dar gestellt du Vollpfosten!

@ Mods sollte diese Äußerungen zu Provokant gewesen sein, nehme ich die Verwarnung gerne Entgegen, aber der Kerl geht mir mittlerweile mehr als nur ein wenig auf die Geschundenen Nerven. Da will man ins Eintrachtforum und sieht DAS DA!
#
Knueller schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
@miep
Lass bitte Deine schlechte Laune jetzt nicht an mir aus, ja?

Was mich an dem Artikel stört, ist dass von Fremdenfeindlichkeit und Gastfreundschaft geschrieben wird, der Vorfall aber mit beidem nicht das Geringste zu tun hat.
[ulist]
  • Da es nämlich einen Deutschen getroffen hat, ist das Wort fremdenfeindlich überhaupt zu erwähnen, schlicht eine Frechheit.
  • Da die Thüringer in München Gäste waren, der Journalist hingegen nicht , ist es auch kein Fall von schlechter Gastfreundschaft.
  • Außerdem ist die tendenzielle Verallgemeinerung von Glatze, ostdeutschen Akzent und rechter Gesinnung zu verabscheuen.
  • [/ulist]

    Davon, dass etwas erfunden ist, schreibe ich kein Wort. Lediglich dass er es nicht beweisen kann. Was in Zusammenhang mit der Tatsache dass der Artikel versucht von Anfang bis Ende eine Atmosphäre von Fremdenfeindlichkeit zu schaffen wo keine ist, einfach ein ungutes Gefühl zurücklässt.

    Uns was die Fahne angeht, meinte ich, dass ihre Farben nichts  mit dem Ergebnis zu tun haben. Wer ohne Not partout mit einem betrunkenen(?) Mob(?) diskutieren möchte, bleibt im Normalfall auf der Strecke. Der Gute durfte allein wegen seines Mundwerks rennen (Wo ich das Jagen zum Funsport verniedliche ist mir ein Rätsel). Lies noch mal genau: Sie haben ihn nicht beschimpft, wegen seiner vermeintlichen Nationalität angepöbelt und auch sonst nichts rechtes von sich gegeben...

    Soll ich mich jetzt auch hier hinstellen und rumheulen, weil ich mal von Lauterern aufs Maul gekriegt habe, und sagen, weill ich ja eine polnische Uroma habe, der Angriff sei fremdenfeindlich gewesen?


    Für mich ist das ein Artikel mehr gegen Fußballfans, sonst gar nichts.


    DA


    Hmm,
    sollte ich den Artikel richtig verstanden haben, dann wurde der Autor deswegen angepöbelt, weil er zu einem Deutschlandtrikot eine Polenfahne dabei hatte. Diese Kombination passte den Jungs nicht. Und warum? Weil die Nationalfarben farblich nicht abgestimmt sind? Wohl kaum!
    Ich gehe davon aus, dass dem betrunkenen Mob es ein Dorn im Auge war, dass ein Deutscher, der sich offensichtlich dazu bekennt (Trikot) oder zumindest zu einer Sympathie zu Deutschland gleichzeitig auch mit Polen sympathisiert. Das schickt sich nicht für einen Deutschen. Katalysiert wurde das Ganze wohl noch durch die erhebliche Menge Alkohol und die angeheizte Partystimmung.

    Und das ist Fremdenfeindlichkeit (Fremdenfeindlichkeit nur darauf zu beziehen, dass jemand Schwarze nicht leiden kann ist relativ simpel. Hier geht es um eine Ablehnung von anderen Ländern also Feindlichkeit gegenüber Fremdem).

    Was das Thema Gastfreundschaft anbelangt, so ist es auch relativ eng zu sagen, es beziehe sich ausschließlich auf Gastfreundschaft einer jeweiligen Stadt innerhalb ihrer Grenzen. Mit Gastfreundschaft ist wohl gemeint, dass sich die Fans samt ihrer Mentalität und Kultur in Deutschland während der WM (sicherlich auch darüber hinaus, doch hier gehts um dei WM) willkommen fühlen ( =weltoffen) und nicht, dass sich ein Journalist gegenüber pöbelnden Fremdenfeindlichen gastfreundlich verhalten muss, da er ja der Münchner ist und sie Thüringer.


    Fand den Artikel auch nicht besonders gut, er wollte mir zusehr eine bestimmte Richtung herbeischreiben.
    Allerdings waren die Sachen die DA geschrieben hat auch eher übelst  

    Danke an Knueller der sich die Mühe gemacht hat zu antworten.
    Das ist leider immerwieder nötig. Hoffe das so Meinungen hier nie ohne Entgegnung bleiben!
    #
    Interessant wie so ein Thema aufgebauscht wird irgendwie.
    Schade dass so etwas passiert.

    Andererseits verstehe ich auch die Leute, die sagen dass er ein bisschen die Situation herausfordert.
    Evtl. is das nur so, weil man selber aehnliche Situationen eher gewohnt ist als der Journalist.
    Wenn mich ne Gruppe von der Seite anmacht was ich denn mit der Fahne will bekaemen sie halt sone Antwort wie: "Hab ich gefunden - verbrenn ich morgen mit Kumpels beim Grillen" und scho kann ich heimgehn.
    Mit der Polizei zu drohen war wohl auch nicht die beste Idee.

    Will dem armen Mann jetzt beim besten Willen keine Schuld geben.
    Sowas passiert halt leider beim Fussball und "man" ist es gewohnt, deshalb empfinde ich die ganze Story nicht als allzu schlimm - schon schlimmeres passiert, was nicht in der Zeitung stand...
    Aus Sicht eines normalen WM - Besuchers, der sonst wenig mit Fussball zu tun hat sieht das Ganze natuerlich uebler aus.
    Wieso man auf die Idee kommt so einen Selbstversuch zu machen, nachdem bisher alles friedlich war, nur um evtl einen tollen Bericht zu bekommen...
    #
    vorsicht vor den koreanischen hooligans, die zogen heut schon den ganzen tag durch die stadt
    #
    @ Dwalin

    "Wenn mich ne Gruppe von der Seite anmacht was ich denn mit der Fahne will bekaemen sie halt sone Antwort wie: "Hab ich gefunden - verbrenn ich morgen mit Kumpels beim Grillen" und scho kann ich heimgehn."

    Ausspuck !
    Ist doch shice wenn es schon wieder so weit ist, daß es normal ist, den Schwanz einzuziehen und die Schulter zu zucken und das auch noch hier vertreten zu wollen.
    Hoffentlich find ich noch´n paar Engländer. Ich mach mit beim Bomberpogo !
    Willste noch mehr, Vael ?  Komm mit !
    #
    Danke nein Petragranate, denn ich bin Deutscher, und weißt du was noch schlimmer ist? Ich bin sogar stolz drauf die Farben Schwarz Rot Gold neber dem Adler zu tragen. Da guggst du was? Aber geh ruhig zu deinen Parolenschwingenden Engländern und fühl dich dabei besser.
    #
    so langsam ticken hier alle aus, liegt wohl an der hitze drausen  
    #
    @ Pedro:
    Natuerlich ist das scheisse aber wenn 5 aggressiv aussehende Typen wo rumstehn und mich dumm anmachen is mir sone Variante lieber als Gefahr zu laufen tierisch auf die Fresse zu kriegen.

    Is dann wohl ne persoenliche Entscheidung.
    Finde es eher schade, dass niemand der vorbeilaufenden Fans eingeschritten ist.
    Darueber wurde noch wenig geschrieben.

    Der oben geschriebene Satz sollte auch nur ein Beispiel sein.
    Ich wollte damit nur ausdruecken, dass man aus solchen Situationen auch rauskommen kann.
    Laut Bericht haben sie ihn nicht festgehalten sondern nur dumm angelabert.
    Aus welchem Antrieb heraus ich mich dann alleine rumdrehe und drauf eingehe ergibt sich mir auch nicht so direkt. Die ganze Situation wurde aus meiner Sicht halt ein bisschen heraufbeschworen. Aus der Motivation heraus , "um mal zu sehen wie Leute reagieren" mit ner Fahne von nem Gruppengegner rumzulaufen, um danach en Artikel schreiben zu koennen finde ich ein bisschen bedenklich. Is doch Sensationsjournalismus oder wie auch immer man das nennt. Allein deswegen lohnt sich meiner Meinung nach sone ausgiebige Diskussion kaum.
    #
    Ten German Bombers was originally a song sung by British school children during World War II. It uses the same tune as 'She'll Be Coming 'Round The Mountain' though its verse and chorus follow the format of the song 'Ten Green Bottles':

    There were ten German bombers in the air,
    There were ten German bombers in the air,
    There were ten German bombers, Ten German bombers,
    There were ten German bombers in the air,
    And the RAF from England shot one down,
    And the RAF from England shot one down,
    And the RAF from England, The RAF from England,
    And the RAF from England shot one down,
    These verses are then repeated with one more bomber being shot down, until there are none left. The final verses of the song are:

    There were no German bombers in the air,
    There were no German bombers in the air,
    There were no German bombers, No German bombers,
    There were no German bombers in the air,
    'Cos the RAF from England shot them down,
    'Cos the RAF from England shot them down,
    'Cos the RAF from England, The RAF from England,
    'Cos the RAF from England shot them down.
    #
    Na wenns dir so gefällt der  Song, warum nimmst du nicht die Englische Staatsbürgerschaft an und verpisst dich nicht endlich hm? So langsam wirds nämlich peinlich welch Parolen du von dir gibst?
    #
    Das könnt dir so Passen !
    #
    Ich weiß, den Gefallen tust du mir ja leider nicht, aber könntest du nicht EINMAL in deinem v... Leben mal differenzierter herangehen an irgendein Theman und nicht alles immer Braun/Weiß /Fascho/Kommo sehen? Geht das nicht? Kannst du nicht disskutieren? Weißt du nicht den Unterschied  zwischen schlechtem Geschmack und einfacher Ironie? Meinst du den Mist überhaupt ernst den du von dir gibst? Verarschst du nicht einfach nur die Leutz die verzweifelt nach Niveau suchen in diesem feinem Forum?

    Fragen über Fragen....
    #
    "...Leutz die verzweifelt nach Niveau suchen in diesem feinem Forum?"

    Sprichst du dabei ernsthaft auch von dir ?
    #
    @ Dwalin

    "Is dann wohl ne persoenliche Entscheidung.
    Finde es eher schade, dass niemand der vorbeilaufenden Fans eingeschritten ist.
    Darueber wurde noch wenig geschrieben. "

    Das ist richtig. Und das scheint auch deine Erfahrung zu sein, Dwalin, wenn du darüber schreibst, als Fußballfan schon oft in ähnlicher Situation gewesen zu sein, ohne auf Unterstützung hoffen zu können und wohl auch deshalb die genannte "persönliche Entscheidung" als einzige Möglichkeit wahrnehmen mußtest, um mit heiler Haut davonzukommen. Umso schlimmer finde ich es, wenn solche Themen nicht wirklich hier ausdiskutiert und ein Artikel, der das Thema aufgreift, als aus den Fingern gesaugt, oder als unrealistisch dargestellt wird. Natürlich wird von interessierter Seite versucht, Fans allgemein in eine Ecke zu drängen. Diese Gesellschaftsordnung lebt von Spaltung und Ausgrenzung. Dazu bedient sie sich selbstverständlich auch ihrer Journaille.
    Das kann aber nur bedeuten, daß die Fans selbst das Problem, welches ja unstreigig besteht, in die Hand nehmen müssen. (Dazu muß es aber auch debattiert werden, Herr Vael.)
    #
    @Pedrograd: Wie bist du eigentlich drauf?  

    @All: Woher kommt eigentlich Euer Urvertrauen in die journalistische Arbeit her? Für mich ist dieser Artikel stark übertrieben bzw. ein Fake. Das habe ich auch begründet. Grundsätzlich unrealistisch sind solche Vorgänge aber leider nicht. Und @Schusch, das ist leider auch in Frankfurt (Main) zu gut möglich, ohne dass darin sogar irgendwelche Ostgoten verwickelt sein müssten. Unsere Stadt befindet sich nicht außerhalb der alltäglich kranken Realität.

    Hier geht es mir aber um die Unglaubwürdigkeit eines Artikels, der angeblich innerhalb einer Nacht erlebt und verfasst wurde, um von mir geschätzten Forums-Mitgliedern den Frühstücks-Appetit zu verderben. Das alles in einer detailierten Beschreibung (Rückenaufschrift der Täter), die mich erstaunt. Wer schon mal in Dunkelheit durch das (Münchner) Olympia-Gelände gelaufen ist (hier fand das "Fanfest" statt und nach dem 1:0 gegen Polen war es bereits dunkel), wird bestätigen können, dass es schwer fällt "Freund" vom "Feind" unterscheiden zu können...

    Dass mir dann von besonders hellen Köpfen hier Mainstream-Blabla vorgeworfen wird und gleich bei dieser Gelegenheit quasi die erneute Bombardierung der Dresdener Frauenkirche gefordert wird, läßt, wie es auch Kasi vermutet, offenbar wirklich auf die erhöhte Sonneneinwirkung schliessen.
    #
    miep0202 schrieb:
    Ich möchte abschliessend ausdrücklich festhalten, daß es mir schon garnicht mehr darum geht, ob die beschriebenen Vorkomnisse wahr sind. Sind könnten allerdings sehr wohl wahr sein - niemand kann das von der Hand weisen.


    Guude Miep,

    darum geht es mir allerdings. Ich weiß sehr wohl, dass dieses Land, besonders östlich der Elbe, extrem krank bzw. verblendet ist. Aber auch im Westen laufen genug von diesen Vollidioten rum. Leider auch bei uns in der Kurve. Ich verwehre mich aber gegen solche stimmungsmachenden Artikel. Für mich ist das sehr wohl ein Unterschied, ob es passiert ist oder einfach nur möglich gewesen sein könnte. Unstrittig ist das "möglich gewesen sein könnte". Da sind wir uns einig und stellt hier auch keiner in Abrede. Was keiner von uns weiß - bis auf den Journalisten - ob die Geschichte den Tatsachen entspricht. Und gerade wenn man sich ein wenig in journalistischer Arbeit auskennt bzw. diese intensiver verfolgt weiß, dass Jägerlatein immer wieder ein gern gewähltes Mittel ist, wenn tatsächlich stattgefundene Ereignisse das Papier nicht wert sind, auf das sie verfasst werden sollen. Dass dieser Wallraff* für Arme auch noch zugibt, seine Heimat sei das Studentenwohnheim, macht die Geschichte auch nicht gerade glaubwürdiger. Der Nachwuchs muss eben auf sich aufmerksam machen, wenn er denn journalistische Karriere machen will...


    *Wallrafs Bücher habe ich damals verschlungen. Sicherlich auch hier und da leicht übertrieben, aber mit einem hervorragenden Einblick, wie journalistisch in der Bundesrepublik gearbeitet wurde und wird. Und die letzten Jahrzehnte haben mehrfach bewiesen, dass die Bild in dieser Beziehung nicht das Monopol besitzt.
    #
    schusch schrieb:
    ich glaube tatsächlich, dass der Typ sich nichts bei gedacht hat.  


    Sorry Schusch, Dein Satz fällt mir jetzt erst auf. Bist Du sicher, dass er sich nichts dabei gedacht hat?  

    "Es ist ein kleiner Selbstversuch: Gibt es Ressentiments gegen Polen und ausländische Fans im Allgemeinen?"

    Meine ursprüngliche Argumentation ging ja in die Richtung, dass man Scharmützeln, wie sie alltäglich in jedem Fußballstadion (oder drumherum) vorkommen, aus dem Weg gehen sollte, wenn man sich nicht prügeln oder gerade einen Artikel für Spiegel-Online schreiben will. Um so mehr ich den Artikel lese, um so mehr kann man in zerpflücken, da dieser wirklich nur ein Ziel hat. Und um so mehr rege ich mich darüber auch auf.

    Bevor jetzt aber Pedrokrank noch den Atombomben-Einsatz gegen Deutschland fordert, höre ich lieber auf und verabschiede mich aus diesem Thread.

    Tschö.  
    #
    miep0202 schrieb:
    DA, ich bin, auch im Interesse aller hier, auf deine weiteren Ausführungen sehr gespannt. Meine rein persönliche Einschätzung zu deiner Haltung steht nach deinen mehrfach höchst merkwürdigen Erklärungen jedoch fest.

    Wenn sie fest steht, wäre es doch unsinnig, weitere Ausführungen zu machen, nicht wahr? Wäre doch schade um die Zeit.

    Zu Deiner ungeheuerlichen Anschuldigung äußere ich mich nur so weit: Absurd.

    Komme übrigens nicht mehr zurück in diesen Fred.

    DA
    #
    Rigobert_G schrieb:
    schusch schrieb:
    ich glaube tatsächlich, dass der Typ sich nichts bei gedacht hat.  


    Sorry Schusch, Dein Satz fällt mir jetzt erst auf. Bist Du sicher, dass er sich nichts dabei gedacht hat?  

    "Es ist ein kleiner Selbstversuch: Gibt es Ressentiments gegen Polen und ausländische Fans im Allgemeinen?"

    Meine ursprüngliche Argumentation ging ja in die Richtung, dass man Scharmützeln, wie sie alltäglich in jedem Fußballstadion (oder drumherum) vorkommen, aus dem Weg gehen sollte, wenn man sich nicht prügeln oder gerade einen Artikel für Spiegel-Online schreiben will. Um so mehr ich den Artikel lese, um so mehr kann man in zerpflücken, da dieser wirklich nur ein Ziel hat. Und um so mehr rege ich mich darüber auch auf.

    Bevor jetzt aber Pedrokrank noch den Atombomben-Einsatz gegen Deutschland fordert, höre ich lieber auf und verabschiede mich aus diesem Thread.

    Tschö.  


    In diesen Thread sollen Berichte von Ausschreitungen.....um das Thema mal wieder aufzugreifen. Im Moment gibt es aber nix zu berichten(gottseidank).
    Bin mal gespannt ob von den Schweizern was kommt, oder ob deren Hools sicher eher auf die Liga Spiele konzentrieren. Morgen werden die Polen wahrscheinlich für Trouble sorgen, wenn wir sie mit 6:0 auf den Spargelacker zurückschicken hehehe. Bös ich weiß!


    Teilen