>

WM-Ausschreitungen... - Wasserstandsmeldungen bitte hier hinein!

#
Moin Rigo,

Danke für deine freundlichen Worte. In aller Kürze ein paar Anmerkungen zu deinem Feedback.

Meine Anmerkung, das es schon nicht mehr darum geht, ob die Story wahr ist oder nicht, ist wohlüberlegt. Denn in den Reaktionen darauf (in diesem Falle von DA) wurde die Möglichkeit, das der Report der Wahrheit entspricht, eindeutig als denkbar angenommen. Dementsprechend habe ich auch reagiert, und auch du räumst die grundsätzliche Möglichkeit ja ein.
Wenn man bedenkt, was noch alles hätte von statten gehen gehen, nimmt sich die Darstellung des Reporters noch nicht mal besonders reisserisch aus.

Du schreibst, zur Uhrzeit des "Tatherganges" wäre es doch schon  so dunkel gewesen, daß man kaum Freund von Feind hätte unterscheiden können.

Was macht dich da so sicher? Das Polen-Spiel begann um 21 Uhr. Das erste Tor für Ecuador fiel um 21.24 Uhr. Danach hat der Mann die Veranstaltung bereits wieder verlassen, und ich muß dir sagen: hier bei uns ist es gegenwärtig um diese Uhrzeit noch keineswegs dunkel, und das war es wohl auch noch nicht nach dem beschriebenen Treffen mit der Polizei.
Wie dunkel es überhaupt auf dem Olympiagelände werden kann in den Bereichen, die von Publikumsverkehr frequentiert werden, vermag ich aus meiner Erinnerung heraus nicht mehr zu sagen. Das letzte Mal, daß ich in einer solchen Situation dort war, liegt lange Jahre zurück. Ich muß jedoch annehmen, daß es dort auch so etwas wie Laternen gibt, sodaß von einer völligen Dunkelheit wohl kaum gesprochen werden kann.

Inwieweit es nun so schwer nachvollziehbar ist, den Bericht in der zur Verfügung stehenden Zeit in der vorliegenden Form online zu stellen, vermag ich auch nicht zu verstehen. Auch ich stelle ab und zu mal etwas längeres hier ins Forum, es geht mir zum Glück auch relativ flüssig von der Hand. Für einen Bericht dieser Art bräuchte ich, einschließlich Korrektur, schätzungsweise 1 Stunde. Laß es meinetwegen 1 1/2 sein, wenn man weiß daß es an eine größere Öffentlichkeit gelangt und man sicher gehen will, daß Form und Inhalt "wasserdicht" sind.

Das scheint mir also auch kein wirkliches Problem zu sein.

Insofern geht es für meinen persönlichen Geschmack einigen recht leicht von der Hand, hier einen Fake anzunehmen. Eine recht bequeme Lösung. Aber gut, man mag mir im Gegenzug blauäugigkeit vorwerfen - ich glaube halt gerne noch an so etwas wie Wahrhaftigkeit: Im Gegenzug wäre meine Strafe für diesen Reporter, sofern es sich herausstellen würde, das alles erstunken und erlogen ist, drakonisch: lebenslanges Berufsverbot und Zahlung eines nennenswerten Betrages an eine wohltätige Einrichtung - nur, damit wir uns richtig verstehen.
#
Du Miep, mein Problem an diesem Artikel ist, das er gerade zur "rechten Zeit" erschienen ist. Als ob irgendwie die Medien Stock beleidigt sind das zur dieser WM keine Verhältnisse ala Frankreich 98 stattfinden, nein im Gegenteil. Das Schlimme ist die Deutschen Fans erweisen sich als ekelhaft Gastfreundlich. Ergo braucht man ein paar fiese Artikel damit dieses Bild nicht zu nett und Freundlich ausschaut diese WM, denn immerhin gehören doch Hools und Nazis ja dazu ((man bemerke den ironischen Unterton)).

Ich sage aber auch nicht, das es direkt ein Fake sein muss. Mir kommt es halt nur sonderbar vor das er ausgerechnet zur WM so nen "super Selbstversuch" gestartet hat, und oh weh, es auch ausgerechnet ihn erwischt hat. Das ist mir ein wenig spanisch vorgekommen. Aber naja ändern kann man nix mehr dran. Der Artikel steht und wir diskutieren mehr oder weniger Sachlich über die Wasserstandslage *deutet auf die Threadüberschrift*.

Aber was solls, die WM ist super bisher. Was man da alles mitbekommt an Fremdländischen Menschen, das ist einfach herrlich. Sollen die Journalisten doch schreiben was sie wollen.

In dem Sinne

Vael

p.s. Sorry wenns hier und da etwas wirr erscheint, so mit meiner Satzstelle aber ich bin flott in Eile, mein Essen brennt an
#
Vael schrieb:
Du Miep, mein Problem an diesem Artikel ist, das er gerade zur "rechten Zeit" erschienen ist. Als ob irgendwie die Medien Stock beleidigt sind das zur dieser WM keine Verhältnisse ala Frankreich 98 stattfinden, nein im Gegenteil. Das Schlimme ist die Deutschen Fans erweisen sich als ekelhaft Gastfreundlich. Ergo braucht man ein paar fiese Artikel damit dieses Bild nicht zu nett und Freundlich ausschaut diese WM, denn immerhin gehören doch Hools und Nazis ja dazu ((man bemerke den ironischen Unterton)).

Ich sage aber auch nicht, das es direkt ein Fake sein muss. Mir kommt es halt nur sonderbar vor das er ausgerechnet zur WM so nen "super Selbstversuch" gestartet hat, und oh weh, es auch ausgerechnet ihn erwischt hat. Das ist mir ein wenig spanisch vorgekommen. Aber naja ändern kann man nix mehr dran. Der Artikel steht und wir diskutieren mehr oder weniger Sachlich über die Wasserstandslage *deutet auf die Threadüberschrift*.

Aber was solls, die WM ist super bisher. Was man da alles mitbekommt an Fremdländischen Menschen, das ist einfach herrlich. Sollen die Journalisten doch schreiben was sie wollen.

In dem Sinne

Vael

p.s. Sorry wenns hier und da etwas wirr erscheint, so mit meiner Satzstelle aber ich bin flott in Eile, mein Essen brennt an


Unterschreib! Dieser Selbsttest ist gründlich mißglückt. Je öfter ich aber diesen Thread lese, desto weniger glaube ich aber an den Inhalt. Vielen passt das neue, patriotische und dennoch gastfreundliche  Deutschland nicht. Aber lassen wir die Schreiberlinge doch schreiben. Ich bin stolz Deutscher zu sein und freue mich
trotzdem auf die ausländischen Fans. Das ist kein Widerspruch und nicht zuletzt deswegen ist diese WM für ganz Deutschland und für das Ansehen in der Welt jezt schon ein Erfolg!
#
peter schrieb:
@Zeus

gute idee

@all

das gehört dann wohl auch leider hier hinein.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,420657,00.html

peter, der schon vor dem frühstück keinen appetit mehr hat.


... und ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte...
#
Pedrogranata schrieb:

Hoffentlich find ich noch´n paar Engländer. Ich mach mit beim Bomberpogo !
Willste noch mehr, Vael ?  Komm mit !


@A....loch

Noch mehr? Vielleicht fallen euch noch ein paar neue Lieder ein über Bomber die den Irak zerschossen haben oder Falkland oder.............

Dieser Bombersong ist so unglaublich witzig, aktuell und Fussballverwand.

Wer die Gastfreundlichkeit so mit Füßen tritt ,wie einige Engländer, dem gehört in den Hintern getreten und dir Hohlkopp gleich mit.

Ich kann diese Nazi Scheisse nicht mehr hören.  
#
Wieso hatte der englische Prinz im Stadion eigentlich nicht seine Nazi-Uniform an?
#
SuedSeite schrieb:
Wieso hatte der englische Prinz im Stadion eigentlich nicht seine Nazi-Uniform an?


Weil es der andere Prinz war.
#
Rigobert_G schrieb:
schusch schrieb:
ich glaube tatsächlich, dass der Typ sich nichts bei gedacht hat.  


Sorry Schusch, Dein Satz fällt mir jetzt erst auf. Bist Du sicher, dass er sich nichts dabei gedacht hat?  

"Es ist ein kleiner Selbstversuch: Gibt es Ressentiments gegen Polen und ausländische Fans im Allgemeinen?"

Meine ursprüngliche Argumentation ging ja in die Richtung, dass man Scharmützeln, wie sie alltäglich in jedem Fußballstadion (oder drumherum) vorkommen, aus dem Weg gehen sollte, wenn man sich nicht prügeln oder gerade einen Artikel für Spiegel-Online schreiben will. Um so mehr ich den Artikel lese, um so mehr kann man in zerpflücken, da dieser wirklich nur ein Ziel hat. Und um so mehr rege ich mich darüber auch auf.

Bevor jetzt aber Pedrokrank noch den Atombomben-Einsatz gegen Deutschland fordert, höre ich lieber auf und verabschiede mich aus diesem Thread.

Tschö.  


Morsche, Rigo,

Kann sein oder auch nicht sein, Ist möglich, vielleicht auch nicht. Kann man sich das dabei denken, muss man nicht. Kann man vielleicht so sehen, kann man aber auch anders sehen, usw. usf.

Und auf jeder Kerb gibt es Schlägereien, weil irgendeinem die Nase von jemanden net passt.

Geschenkt.

Wenn wir jetzt einen 4-Wochen-Dauerthread über diese Geschichte draus machen, während draußen eine WM mit fröhlichen, entspannten Leuten stattfindet, sollten wir uns vielleicht ein paar Fragen stellen.
#
miep0202 schrieb:
Insofern geht es für meinen persönlichen Geschmack einigen recht leicht von der Hand, hier einen Fake anzunehmen. Eine recht bequeme Lösung.


Hi Miep,

jetzt schau ich Idiot doch noch mal hier rein...  

Nur kurz zum Nachdenken: In der TZ München (oder war's die Bild, k.A.) stand am vergangenen Samstag - also zeitgleich zum hier vieldiskutierten Spiegel-Online-Artikel - eine reisserisch aufgemachte Story über einen 16 jährigen Deutschen, der in England krankenhausreif geschlagen wurde. Angeblich, so das Blatt, weil er aus Deutschland kommt und die Deutschen gegen Costa Rica den WM Auftakt gewonnen haben. In Abänderung Deiner Worte sage ich dazu

Insofern geht es für meinen persönlichen Geschmack einigen recht leicht von der Hand, hier die Wahrheit anzunehmen. Eine recht bequeme Lösung.

Wir sollten es daher wirklich wie Schusch halten. Geschenkt.
#
#
Wer das lustig findet, findet Dresden bestimmt auch toll... oder London, oder Hamburg, oder Coventry, denn die haben entweder Deutsche oder Allierte Bomber gesehen diese Städte, und ich denke die Überlebenden fanden das bestimmt garnicht witzig!
#

@ niemand

"Ich kann diese Nazi Scheisse nicht mehr hören."  

Genau deswegen haben sie dir 40000 Engländer wieder ins Ohr geflüstert ! Und genau deswegen tue ich´s auch.

Die Dresdner Frauenkirche haben die Deutschen selbst auf dem Gewissen.
Sie waren damals nicht in der Lage, aus eigener Kraft sich vom Faschismus zu befreien und sie sind es vermutlich heute schon wieder nicht. Jedenfalls machen die Faschos sich mir wieder zu breit hier. Und das sehen die englischen Fans offenbar auch so. Und solange ich das noch schreiben kann, bevor welche bei mir die Tür und mich selbst eintreten, werde ich das auch tun und zwar je öfter, desto mehr das nicht hören wollen( Auch wenn der "Hexenjäger", wie auch immer, meine Identität raushat).

Ob die Alliierten seinerzeit selbst heere Absichten verfolgten, kann man bezweifeln. Sie haben die Gelegenheit benutzt Deutschland auch als Konkurrenten im Kampf um die Weltmacht auszuschalten und sich selbst in Position zu bringen. Die Frauenkirche ist vielleicht Symbol dafür. Die Juden oder die KZ´s waren jedenfalls nicht wirklich ihr Motiv zum Eintritt in den Krieg gegen Nazideutschland.
Aber wenn die Royal Airforce die German Bombers nicht runtergeholt hätte, oder
die Yanks nicht gekommen wären, they´d all be german (die Yanks singen das Lied übrigens auch, wenn sie gegen europäische Teams spielen: "If it weren´t for the Yanks you´d all be german").

Und wieder nimmt das deutsche Volk, dem zugehörig zu sein so viele hier so stolz sind, in seiner Breite die Nazibrut bei sich ohne Murren hin. Und die englischen Fans  machen die Erfahrung, daß sie ihren (in der Tat humorvollen) Bomberpogo alleine in Frankfurt tanzen müssen. Ja, sollen sie die "Gastfreundschaft" von Mc Donald und Coke und Merkel und DFB und ihrem Polizeiaufgebot mißbrauchen !

Und wo warst du niemand denn, als es den britischen Imperialismus auf die Falklands oder in den Irak zog ? Hast du wenigstens damals einen Bomberpogo
auf dem Römerberg getanzt ? Vermutlich hast du hier über die Eintracht philosophiert in der Zeit, als die frankfurter Schüler gegen Bush demonstrierten.

Und dein A....l.ch kannste dir selber abbutze, du niemand.

P.S. Der Angriff auf Miep tut mir inzwischen leid. Hab ich wohl den Falschen erwischt, wenn ich das hier lese, was er schreibt. Sorry Miep.
#
Mein Gott, habt ihr hier Probleme  
#
Pedrogranata schrieb:

Vermutlich hast du hier über die Eintracht philosophiert

hast du dir schonmal überlegt, dass es genau darum hier geht?

#
ich muss niemiec und pedrogranata ja in Zügen jeweils recht geben. Einerseits nervt es mich im Ausland als Nazi bezeichnet zu werden oder an den 2. WK erinnert zu werden. Deutschland ist doch nicht nur Hitler, Nazi, Mord??? Wenn man mir das an den Kopf wirft als JUNGEN Menschen, ohne dass ich was für die Vergangenheit kann, dann nervt das mit der Zeit. Abgesehen davon sehe ich die englischen Rufgesänge aber als unernst an. Das ist mir egal, das nehme ich mit Humor.

Dass diese Zeit Mitte des 20. Jahrhunderts nicht vergessen werden darf und uns eine Lehre sein muss und wir auch daran erinnert werden müssen in regelmäßigen Zügen ist auch richtig. Weil man daraus Lehren ziehen muss und viele junge Leute tun es evtl. nicht. Man sollte immer kritisch sein und BEIDE Seiten sehen.  

So und jetzt gut.  
#
Leute, ich versteh nicht, wieso ihr euch so über Lieder aufregt. Mal ganz ehrlich auch auf Auswärtsfahrten oder Heimspielen singen wir oft nicht ganz so nette Lieder bezüglich des Gegners.

Und mal ganz ehrlich, lass sie doch singen. Ich hab lieber 70.000 "Ten-German-Bombers"-singende Engländer hier, als 100 Engländer die alls und jeden kurz und klein schlagen.
#
Pedrogranata schrieb:

Eine Menge verdrehten Mist


Ich kanns echt nimmer hören wie du dir was zurecht legst. Geh doch dahin wos dir Gefällt falls dir das hübsche Deutscheland nimmer gefällt!

Meiner einer bleibt lieber hier in diese wunderschönem Rechtsstaat, wo es manchmal ein wenig übertrieben wird mit dem Recht. Der aber auch GARNIX mehr mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat, wo ich auch null Schuldgefühle für den WW2 hege und genieße die gute Laune hier!
#
Maxfanatic schrieb:
Also, ich find "ten german bombers" lustig...

http://www.asteroid-rec.org/mp3/ten-german-bombers.mp3


Läuft bei uns schon den ganzen Tag im Büro.  
#
Bin zu blöd richtig zu Zitieren. Meine natürlich das Video.
#
@ Pedro –

So langsam reicht es dann aber wirklich, mit Deinen, sich ständig wiederholenden und in höchstem Maße unverschämten, Eingliederungen von Usern in die rechte Ecke.

Keiner, ja absolut niemand, heißt hier faschistoides Gedankengut gut. Auch würde dieses hier, das kann ich Dir versichern, auch nicht geduldet und zwar weder von meiner Seite, noch von Seiten der Eintracht oder auch den Usern.

Hiermit also ein letztes Mal die Bitte, dass Du Dich in dieser Beziehung doch stark zurücknehmen solltest, denn sonst lässt Du uns keine andere Wahl, als zu handeln!

Rechtes Gedankengut ist ein sehr ernstzunehmendes Problem, übrigens nicht nur in unserem Land, sondern in beinahe allen Ländern dieser Erde, und ich hoffe, dass es auch weiterhin genug couragierte Bürger gibt, welche diesem die Stirn bieten. Trotzdem, vielleicht auch gerade deswegen, sollte man nicht den Fehler begehen und jeden, welcher zu seinem Land steht, mit diesem gleichsetzen, denn es gibt dort gewaltige Unterschiede.

Es geht hier im Endeffekt nur um den Beitrag eines Schreiberlings, welcher zwar durchaus der Realität entsprechen könnte, so traurig dies auch sein mag, aber welcher durchaus auch Zweifel an der Glaubhaftigkeit aufkommen lässt. Wenn es so war, da sind wir uns alle einig, dann gehören die Leute, welche den Reporter angriffen, bestraft. Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Ob es jedoch so war, daran scheiden sich die Geister und dies nicht ganz zu unrecht, auch wenn ich eher dazu tendiere, diesem Glauben zu schenken.

Ähnlich verhält es sich mit dem Song der Engländer, welcher für manche eben doch recht geschmacklos ist, da es zumindest fragwürdig ist, ob man mit solchen Dingen Späße betreiben sollte, für andere wiederum ist es eben bloß der altbekannte Englische Humor.

Wie man dazu steht, muss man selbst wissen, aber es macht sicherlich niemanden zum Nazi oder Sympathisanten dieses Gedankenguts, wenn man den Song nicht gut findet.


Grüße,

ZoLo
Moderator


Teilen