Ich glaube wir müssen alle keine Angst haben. Zum Saisonstart ist er fit und im Eintracht Shop kann man den SGE Fitnesstrainer kaufen, inklusive Trainingsvideo mit Caio. In drei Wochen vom Wrack zum Stammprofispieler. Das ganze wird dann auch auf diversen Teleshoppingsender zu bewundern sein und geht weg wie warme Semmeln. Vom Reingewinn kaufen wir uns einen richtigen Star. Zitat Caio: "Und Bob, es ist auch noch so einfach!"
@pipapo: Die Ignoranz beim Thema Fakten ist hier doch normal. Es setzen hier alle intuitiv Heideggers "Vom Wesen der Wahrheit" um . Aber wenn ich den Fred hier lese und Deinen Einsatz und Deine Ausdauer sehe, dann hat jeder Post von Dir was gebracht.
@Kid_Klappergass: Für mich bist Du auf dem Weg zum Forumsprophet. Herrlich, wie Du einige "Fakten" und vor allem Medienberichte sich selber relativieren lässt.
@böhsersiggi: Da hast Du leider ein paar Trainer und weggejagt Spieler verpasst, die Leistung pro SGE gezeigt haben und zwar mehr als eine Saison lang.
@ alle anderen, die Gas geben zum Thema diskutieren statt flamen: Danke!
pipapo schrieb: Sorry, aber ich kann jetzt echt nicht alle alten PM durchgehen um das wörtliche Zitat zu suchen. Ich schließe aus, dass der Begriff "Rundum-Pampers-Versorgung" gefallen ist.
Kid hat doch bestimme ne Zitatenliste a la
{zeitung}{datum}Caio: "Funkel hat mit mir bis jetzt erst einmal gesprochen". {zeitung}{datum}Caio: geht an Tanke einkaufen weil eine Kassierin biestig war {zeitung}{datum}Funkel: "Es gibt keine Rundum-Betreuung, er muss da jetzt alleine durch" {zeitung}{datum}Caio: "Ich habe noch kein Tag bereut"... usw.
Nein, die habe ich nicht.
Ich nutze - bevor ich im Internet diskutiere und etwas behaupte, von dem ich mir nicht sicher bin - lediglich die Möglichkeiten, die mir das Internet bietet. Dazu muss ich meist nicht lange auf anderen Seiten suchen, vieles finde ich hier auf dieser Homepage: http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/
Ganz einfach, kann jeder.
"Das war das einzige Mal, dass wir richtig geredet haben." "Wir kaufen nun öfter an der Tankstelle, dort kennen uns die Leute und sie sind nett und hilfsbereit." http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/23878/ FR, 5.4.2008
„Er wird nur selbstständig, wenn er sich auch im normalen Leben durchsetzt“, sagt Funkel, „er muss hier zur Persönlichkeit reifen und darf nicht auf Mitleid machen.“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/24158/ FNP, 6.5.
etienneone schrieb: was mich nervt, sind die gehässigen kommentare von funkel á la "als junger mensch muss man sich durchbeissen" etc...
JA GENAU. Wo hat Funkel noch mal mit 22 gespielt? Ja richtig, in Uerdingen, 10 Minuten von der eigenen Haustür entfernt.
Ich hätte gerne den jungen Funkel in Brasilien mit 22 erlebt... der hätte bestimmt alle überzeugt und sich richtig auf die Rückkehr aus dem Urlaub gefreut...
Also ich bin nie über´s schöne Offenbach hinausgekommen. Ich weiß aber sehr wohl, dass es junge Menschen gibt, die im Ausland - obwohl jeweils superintelligent und ein im Vergleich zu Deutschland sehr geführtes Studium begehen - sehr unterschiedliche Wege einschlagen: - die einen machen Party und nehmen eher Erfahrungen privater Natur mit (Und machen bestenfalls später eine Riesen-Karriere, wenn Sie "reif" geworden sind) - die anderen büffeln für Prüfungen und legen gleich eine Riesen-Karriere hin.
Das hat eben auch was mit eigenem Biss zu tun. Natürlich spielt auch die Umgebung eine Rolle. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die in Frankfurt ok ist.
Ich halte FF Kommentar nicht für "gehässig", sodnern für nüchtern. Übrigens: Funkel hätte den Biss gehabt, sich auch im Ausland durchzusetzen. Der kann sich aucher Party machen. Aber ich habe keine Zweifel, dass der immer recht diszipliniert war.
Die Berichte über das durchgehaltene Zirkeltraining stimmen mich schon etwas besser. Das wird schon, wenn wirklich alle an einem Strang ziehen. Caio muss sich hier wohl fühlen können. Dann wird er auch den Biss zeigen den er braucht. Chris ist so denke ich dabei ein ganz wenn nicht sogar der wichtigste Faktor. Der muss Caio bewusst machen, was zu tum ist. Wir können nichts machen außer abzuwarten. Ich würde micht freuen, wenn man Caio einfach mal etwas mehr aus der Öffentlichkeit nehmen würde.
Was mir übelst aufn Sack geht ist, dass man ihn dann nichtmal in den Testspielen ran lässt! A) Er bewegt sich dann B) Er lernt sich vll besser in die Mannschaft zu integrieren C) Es gibt im Selbstvertrauen
Klar is Caio auch en bisi selbst Schuld, aber an allem nun auch wieder nich! Falls alle schon geschrieben wurde gut, grad keine lust 10 Seiten zu lesen...! Und nun steinigt mich! Lg Johny
pipapo schrieb: Sorry, aber ich kann jetzt echt nicht alle alten PM durchgehen um das wörtliche Zitat zu suchen. Ich schließe aus, dass der Begriff "Rundum-Pampers-Versorgung" gefallen ist.
Ich auch! Es war aber sinngemäß so gemeint, FF wollte damals durchblicken lassen, dass er von einer Bemutterung im Ausland - insbesondere beim Einkaufengehen - rein gar nichts hält. Als Vater und Pädagoge kann man ja so eine Ansicht haben, die finde ich auch o. k. Nur hier haben wir es mit einem "3,8 Mio--Investment" zu tun, das erfordert ein höheres Mass an Verantwortung, als wenn ich jemanden als Au-Pair-Mädchen oder -Jungen mal so eben für ein halbes Jahr ins Ausland schicke. Wenns beim Au-Pair schiefgeht, fährt sie/er halt wieder heim. Wenns beim Kicker schiefgeht, sind 3,8 Mio im Eimer.
Ist ja schon was dran. Frage ist nur, ob so eine Bemutterung den Prozess der Integration nicht noch mehr hinaus zögert. Da habe ich irgendwie das Bild eines Jugendlichen vor Augen, der von der Mutter an der Hand in die Schule gebracht wird. Sowas kommt nicht gut an. Deswegen finde ich die Aussage von Funkel auch richtig. Irgendwie kann man es im Profifußball übertreiben - Millionen-Werte der Spieler hin oder her - den Hintern abputzen kann sich wirklich jeder selber.
Und zum Thema, dass ein Au-Pair-Mädchen ein Interesse hat, die Sprache zu lernen. Also das müsste ich als Arbeitnehmer im Ausland noch viel mehr haben.
lt.commander schrieb: Der Versuch einen sinnvollen Fred und eine sinnvolle Diskussion zu führen ist leider gescheitert.
Na dann kann ich mich ja dem Niveau anpassen.
Here we go: Caio hat doch gezeigt, das hier nur Dilettanten am Werkle sind. Schmeisst endlich diesen unfähigen, grob gehobelten Dilettantentrainer raus, dazu diesen Dauerbremser Bruchhagen. Wir haben doch nun die Kohle. 12 Caios geholt, nen paar Tipss ausm Forum wie die zu handhaben sind und wir mischen die Liga so richtig auf. Ist doch gemein, was man mit dem armen Caio macht. Der Verein Eintracht Frankfurt hat sich nach Ihm zu richten, nicht umgekehrt, das hat sich Caio echt verdient - menno.
Ach und wehe man behandelt Caio wie Köhler. Das wäre dann echt böse. Caio hat schliesslich vieeeel mehr geleistet wie dieser Antifussballer, der mit uns aufgestiegen, im UEFA-CUP gekickt hat und den KLassenerhalt mehrfach sicherte. Also wehe man pfeifft gg. Caio, das macht bitteschön nur mit Köhler, Meier und Co, die haben das verdient, weil se weniger kosten.
**Unfassbar was hier abläuft**
Weiss nicht wen du meinst. Ich hoffe nicht mich, weil ich nicht nur Pfiffe gegen Caio verurteilen würden, da sie kontraproduktiv wären, sondern auch immer Pfiffe gegen Köhler und Thurk verurteilt habe, weil sie immer alles gegeben haben ...
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0807/Artikel/renato-leverkusens-neuer-brasilianer.htmlBetreuung rund um die Uhr
Andere Vereine mit mehr Erfahrung bezüglich dieser Thematik sind auch hier der denkweise der Eintracht leider wieder einen Schritt voraus...Ein Invest (Caio) muss man hegen und pflegen ansonsten erleidet man einen "Kursverfall"
Papa Heinz, wie Prellwitz von den Leverkusener Brasilianern liebevoll genannt wurde, sorgte sich anschließend auch in Deutschland um das Wohlergehen der Profis. Er war Freund, Berater und vermittelte den Spielern immer ein Gefühl von Heimat. 24 Stunden am Tag. Heute übernehmen mit Jonas Boldt und Frank Ditgens gleich zwei Mitarbeiter die Betreuung der Brasilianer. "Kein Mensch entwickelt sich weiter, wenn er sich nicht wohlfühlt", sagt Ziegler und fügt an. "Erst recht nicht, wenn er Höchstleistung vollbringen soll." Leverkusen bietet anscheinend den idealen Ort, um sich in einem ruhigen Umfeld in Europa zu akklimatisieren. Nach Renato hat sich auch Verteidiger Henrique für einen Wechsel zu Bayer entschieden.
Nur hier haben wir es mit einem "3,8 Mio-€-Investment" zu tun, das erfordert ein höheres Mass an Verantwortung, als wenn ich jemanden als Au-Pair-Mädchen oder -Jungen mal so eben für ein halbes Jahr ins Ausland schicke. Wenns beim Au-Pair schiefgeht, fährt sie/er halt wieder heim. Wenns beim Kicker schiefgeht, sind 3,8 Mio im Eimer.
Das trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Die Frage ist eigentlich (meiner Meinung nach) nicht ob dieser junge Mann eine Rundumbetreuung bekommen soll oder nicht sondern eher ob er sie BRAUCHT oder nicht. Und wie ich die Sache sehe wäre es nicht unangebracht gewesen, ihm diese Rundumversorgung zu verpassen.
Der Kerl soll verdammt nochmal für den Verein seine Leistung bringen! Der soll sich auf den Fußball konzentrieren können, anständig trainieren, im Kopf frei sein und sich nicht Gedanken machen oder er an der Tanke, bei Aldi oder Rewe einkäuft und wo die Leute nett zu ihm sind. Und wenn man ihm dafür eben einen an die Seite stellt der ihm 24/7 den A**** pudert, gut dann soll´s eben so sein.
lt.commander schrieb:
Here we go: Caio hat doch gezeigt, das hier nur Dilettanten am Werkle sind. Schmeisst endlich diesen unfähigen, grob gehobelten Dilettantentrainer raus, dazu diesen Dauerbremser Bruchhagen. Wir haben doch nun die Kohle. 12 Caios geholt, nen paar Tipss ausm Forum wie die zu handhaben sind und wir mischen die Liga so richtig auf. Ist doch gemein, was man mit dem armen Caio macht. Der Verein Eintracht Frankfurt hat sich nach Ihm zu richten, nicht umgekehrt, das hat sich Caio echt verdient - menno.
Ach und wehe man behandelt Caio wie Köhler. Das wäre dann echt böse. Caio hat schliesslich vieeeel mehr geleistet wie dieser Antifussballer, der mit uns aufgestiegen, im UEFA-CUP gekickt hat und den KLassenerhalt mehrfach sicherte. Also wehe man pfeifft gg. Caio, das macht bitteschön nur mit Köhler, Meier und Co, die haben das verdient, weil se weniger kosten.
Viele hier übersehen leider den Hauptgrund warum es bisher nicht geklappt hat mit Caio und dieser ist: Er selbst
Die Betreuung muss stimmen, klar muss man jemanden aus einem anderen Kulturkreis beim Eingewöhnen helfen. Ihn bei behördengängen unterstützen, vor allem dafür sorgen das er sich verständigen kann. Vielleicht haben das die Eintrachtverantwortlichen auch bisher unterschätzt? Vielleicht wäre es auch besser wenn FF manchmal etwas mehr Vaterfigur wäre als harter Hund? Letzlich aber bringt das alles nix, wenn Caio nicht bereit ist einen der Grund-voraussetzungen für den Profisport, die Bereitschaft zu 100% Einsatz, zu erbringen. Als erstes liegt es an Ihm zu zeigen, dass er Fit werden will, dass er in die Mannschaft will und das er für sein gutes Gehalt auch einen Gegenwert erbringen muss. Solange das nicht der Fall ist, nutzt auch die Beste Rundumbetreuung nix. Wenn Caio das kapiert hat, dann bekommt er auch die Kurve, andernfalls wird er scheitern.
Was können wir da machen? Geduld und Gelassenheit. Die Eintracht wird auch ohne Caio guten Fußball spielen und wenn er richtig Fit ist haben wir einen sehr guten Spieler an Board. Bis dahin sollte man Ihn Unterstützen, aber ohne in Hysterie zu verfallen, wenn er nicht gleich von Anfang an spielt (und wer zweifelt daran, dass dies weiterhin der Fall sein wird?).
Ich habe und wollte hier niemanden angehen, von wegen Pfiffe hier und Forderung da.
Die Fragestellung dieses Freds ist was kann man tun, die Tendenz dieses Freds ist Fukel macht zu wenig, Caio ist alleine gelassen, Kindermutti muss her, Bayer macht alles richtig und hat die Königslösung, welche ja immer ach so toll funktioniert hat, vor allem aber das wurde, dies wurde, jenes wurde.
Ich hatte gehofft hier eine sinnvolle Diskussion verfolgfen zu können, welche Lösungsansätze zukunftsorientiert vorgibt, nicht unsere Vereinsstrukturen eines einzigen Mannes zu Liebe umkrempelt, weil hier ja alles so schief läuft. Vor allem kann ich dieses Bemuttern ebensowenig ertragen, wie dieses dauerhafte Brasilianer können nicht laufen nur zaubern. Man gucke sich all die Brasilianer an, welche es im Fussball zu etwas gebracht haben. Das sind körperliche Maschinen, die für 120 Minuten und mehr Dampf im Körper haben.
Ganz klar ist auch mein Hinweis formuliert, dass niemand fehlerfrei ist, weder User, noch Vereinsverantwortliche, oder gar Caio selbst. Es ist auch müssig, in der Dauerschleife über die Schuldfrage zu diskutieren, denn das interessiert letztlich niemanden. Es geht darum, wie wir diesen Mann schnellstmöglich zu einem Sportler und reiferen Menschen machen können. Da ist die Eigeninitiative Punkt Nummer 1, dann kommt hieraus die Fitness und die Sprache, alles andere richtet dann sein Talent. Dieses lasst Ihn spielen, dann kommt alles von selbst ist doch Schwachsinn. Wäre dem so, dann könnte doch jeder Verein der Welt einfach eine Betreuungskraft für jeden Mann abstellen, ne Einsatzgarantie verteilen und alles andere wäre Geschichte.
sgevolker schrieb: ....... Vielleicht haben das die Eintrachtverantwortlichen auch bisher unterschätzt? Vielleicht wäre es auch besser wenn FF manchmal etwas mehr Vaterfigur wäre als harter Hund? .......
Funkel harter Hund? Ich wüsste beileibe nicht, welcher unserer letzten 10 Trainer, welcher hier geforderte, oder gewünschte Trainer, ein solches Mass an Geduld mit einem Mann wie Caio aufbringen würde, sich zudem noch gelassen als Vater allen Übels beschimpfen lässt, trotzdem weiter seinen Kurs der Engelsgeduld und Hoffnung fährt.
Ich bin sehr sicher, das bei der deutlichen Mehrzahl aller Trainer ein Caio bereits in den Senkel gestellt worden wäre, zur U23 verbannt und mit einem Ultimatum und Trainingsauflagen der härteten Sorte belegt worden wäre.
Was hat Funkel denn hartes getan?
Er hat gesagt, das er von seinem physischen Zustand enttäuscht ist - das aber hin bekommt. Hart?
Er hat Ihn von der Radlfahrt entbunden, beide Laktattests abbrechen lassen, Ihn nicht aus dem Training genommen. Hart?
Ist es Funkel verboten einen Mann mit Defiziten zu kritisieren, stets mit der Anmerkung das diese aber beseitigt werden können und man sich noch viel von Caio erhoffe? Was bittesehr ist daran hart?
Ich finde seinen Kurs nicht fehlerfrei, aber hart?
Ich habe und wollte hier niemanden angehen, von wegen Pfiffe hier und Forderung da.
Die Fragestellung dieses Freds ist was kann man tun, die Tendenz dieses Freds ist Fukel macht zu wenig, Caio ist alleine gelassen, Kindermutti muss her, Bayer macht alles richtig und hat die Königslösung, welche ja immer ach so toll funktioniert hat, vor allem aber das wurde, dies wurde, jenes wurde.
Ich hatte gehofft hier eine sinnvolle Diskussion verfolgfen zu können, welche Lösungsansätze zukunftsorientiert vorgibt, nicht unsere Vereinsstrukturen eines einzigen Mannes zu Liebe umkrempelt, weil hier ja alles so schief läuft. Vor allem kann ich dieses Bemuttern ebensowenig ertragen, wie dieses dauerhafte Brasilianer können nicht laufen nur zaubern. Man gucke sich all die Brasilianer an, welche es im Fussball zu etwas gebracht haben. Das sind körperliche Maschinen, die für 120 Minuten und mehr Dampf im Körper haben.
Ganz klar ist auch mein Hinweis formuliert, dass niemand fehlerfrei ist, weder User, noch Vereinsverantwortliche, oder gar Caio selbst. Es ist auch müssig, in der Dauerschleife über die Schuldfrage zu diskutieren, denn das interessiert letztlich niemanden. Es geht darum, wie wir diesen Mann schnellstmöglich zu einem Sportler und reiferen Menschen machen können. Da ist die Eigeninitiative Punkt Nummer 1, dann kommt hieraus die Fitness und die Sprache, alles andere richtet dann sein Talent. Dieses lasst Ihn spielen, dann kommt alles von selbst ist doch Schwachsinn. Wäre dem so, dann könnte doch jeder Verein der Welt einfach eine Betreuungskraft für jeden Mann abstellen, ne Einsatzgarantie verteilen und alles andere wäre Geschichte.
ja genau nur wenn du (zurecht ) eine sinnvolle Disskusion verlangst, dann muss man auch das Argument mancher gelten lassen die mehr Betreung wollen. Dies kann man teilen oder nicht, aber es ist ein Argument.
Mein Beitrag war u.a. die Bitte, ihn jetzt nicht zu allem Unheil auch noch auszupfeifen- auch durch Pfiffe kriegen wir ihn nicht wieder hin. Auch das halte ich für ein redliches Argument - auch wenn mir klar ist, dass er selbst schuld ist. Aber da es darum geht wie es weitergehen soll, halte ich das schon für sinnvoll und ich würde das nicht unter in Watte packen oder ähnliches sehen.
Das Pfiffe selten förderlich und im Fall Köhler und Thurk auch unredlich waren weiss ich auch, ich habe sie auch nie befürwortet.
Mein Beitrag war u.a. die Bitte, ihn jetzt nicht zu allem Unheil auch noch auszupfeifen- auch durch Pfiffe kriegen wir ihn nicht wieder hin. Auch das halte ich für ein redliches Argument - auch wenn mir klar ist, dass er selbst schuld ist. Aber da es darum geht wie es weitergehen soll, halte ich das schon für sinnvoll und ich würde das nicht unter in Watte packen oder ähnliches sehen.
Das Pfiffe selten förderlich und im Fall Köhler und Thurk auch unredlich waren weiss ich auch, ich habe sie auch nie befürwortet.
Ich kann mich nur wiederholen, man sollte ihn -jedenfalls von Fanseite aus- einfach so behandeln, wie jeden anderen Spieler auch! Spielt er und bringt seine Leistung, gibt´s Beifall. Spielt er net, dann eben net! Pfiffe gegen eigene Spieler sind eh ein "no go", egal um wen es geht! Da müsste sich der jenige schon einen extrem großen Bock geleistet haben, der weit über ein paar Kilo Übergewicht hinausgeht.
Fazit: Wir können und müssen gar nichts tun, außer abwarten!
sgevolker schrieb: Viele hier übersehen leider den Hauptgrund warum es bisher nicht geklappt hat mit Caio und dieser ist: Er selbst
Da gebe ich Dir Recht! Wie in mehreren Chris-Interviews/ Berichten heute zu lesen, bescheinigt er ja selbst, dass die wichtigste Vorraussetzung für eine erfolgreiche Integration in das Team die Verständigung ist.
Der Punkt, der mich im Falle Caio nun mal stört ist, dass er (was o.a. betrifft) seit über nem halben Jahr jetzt bei uns ist, 2x wöchentlich einen privaten Sprachlehrer hat und ausser "Guten Tag" und "Essen" lt. Berichten noch kein Wort Deutsch spricht.
Sicher ist die deutsche Sprache nicht einfach zu erlernen, aber m.E. fehlt doch hier schon der gewisse Ehrgeiz und die Einsicht, dass da weit aus mehr kommen muss. Bei dem Lerntempo versteht er selbst in 2 Jahren immer noch nix und das kann ja wohl nicht sein Bestreben sein..
lt.commander schrieb: Die Fragestellung dieses Freds ist was kann man tun, die Tendenz dieses Freds ist Fukel macht zu wenig, Caio ist alleine gelassen, Kindermutti muss her, Bayer macht alles richtig und hat die Königslösung, welche ja immer ach so toll funktioniert hat, vor allem aber das wurde, dies wurde, jenes wurde.
Ich hatte gehofft hier eine sinnvolle Diskussion verfolgfen zu können, welche Lösungsansätze zukunftsorientiert vorgibt, nicht unsere Vereinsstrukturen eines einzigen Mannes zu Liebe umkrempelt, weil hier ja alles so schief läuft. Vor allem kann ich dieses Bemuttern ebensowenig ertragen, wie dieses dauerhafte Brasilianer können nicht laufen nur zaubern. Man gucke sich all die Brasilianer an, welche es im Fussball zu etwas gebracht haben. Das sind körperliche Maschinen, die für 120 Minuten und mehr Dampf im Körper haben.
Arndt, die Fragestellung ist ohnehin irrefuehrend gestellt, weil WIR FANS in der Produktivitaetskette sowieso ganz am Ende angesiedelt sind.
Wir muessen uns hier im Forum auf eine Art subjektives brainstorming beschraenken, welches den Verantwortlichen Loesungsmoeglichkeiten geben soll. Ich bin auch nicht fuer eine Rundum-Pampers-Wohlfuehl-Versorgung, aber vielleicht geht es doch noch ein wenig professioneller, z.B. mit einem Vollzeitdolmetscher, zumindest Uebergangsweise.
Ueber die Kommunikation zwischen Funkel und Caio kann man nur spekulieren, wuenschen wuerde ich mir allerdings, dass Funkel mit Caio im Moment haeufiger kommuniziert als mit dem Rest der Mannschft. Allerdings entsteht in den Medien und wenn man Funkel seit laengerem verfolgt der Eindruck, dass er eher der knorrige Typ a la "muss er selbst durch" und die Kommunikation eher auf ein Minimum beschraenkt.
@pipapo: Die Ignoranz beim Thema Fakten ist hier doch normal. Es setzen hier alle intuitiv Heideggers "Vom Wesen der Wahrheit" um . Aber wenn ich den Fred hier lese und Deinen Einsatz und Deine Ausdauer sehe, dann hat jeder Post von Dir was gebracht.
@Kid_Klappergass: Für mich bist Du auf dem Weg zum Forumsprophet. Herrlich, wie Du einige "Fakten" und vor allem Medienberichte sich selber relativieren lässt.
@böhsersiggi: Da hast Du leider ein paar Trainer und weggejagt Spieler verpasst, die Leistung pro SGE gezeigt haben und zwar mehr als eine Saison lang.
@ alle anderen, die Gas geben zum Thema diskutieren statt flamen: Danke!
Wenn wir Dich nicht hätten,Kid,Respekt!!!
Also ich bin nie über´s schöne Offenbach hinausgekommen. Ich weiß aber sehr wohl, dass es junge Menschen gibt, die im Ausland - obwohl jeweils superintelligent und ein im Vergleich zu Deutschland sehr geführtes Studium begehen - sehr unterschiedliche Wege einschlagen:
- die einen machen Party und nehmen eher Erfahrungen privater Natur mit (Und machen bestenfalls später eine Riesen-Karriere, wenn Sie "reif" geworden sind)
- die anderen büffeln für Prüfungen und legen gleich eine Riesen-Karriere hin.
Das hat eben auch was mit eigenem Biss zu tun. Natürlich spielt auch die Umgebung eine Rolle. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die in Frankfurt ok ist.
Ich halte FF Kommentar nicht für "gehässig", sodnern für nüchtern.
Übrigens: Funkel hätte den Biss gehabt, sich auch im Ausland durchzusetzen.
Der kann sich aucher Party machen. Aber ich habe keine Zweifel, dass der immer recht diszipliniert war.
BiebererAdler
Fertig der Disskusion.
mfg
Das wird schon, wenn wirklich alle an einem Strang ziehen.
Caio muss sich hier wohl fühlen können. Dann wird er auch den Biss zeigen den er braucht.
Chris ist so denke ich dabei ein ganz wenn nicht sogar der wichtigste Faktor.
Der muss Caio bewusst machen, was zu tum ist.
Wir können nichts machen außer abzuwarten.
Ich würde micht freuen, wenn man Caio einfach mal etwas mehr aus der Öffentlichkeit nehmen würde.
dass man ihn dann nichtmal in den Testspielen ran lässt!
A) Er bewegt sich dann
B) Er lernt sich vll besser in die Mannschaft zu integrieren
C) Es gibt im Selbstvertrauen
Klar is Caio auch en bisi selbst Schuld,
aber an allem nun auch wieder nich!
Falls alle schon geschrieben wurde gut,
grad keine lust 10 Seiten zu lesen...!
Und nun steinigt mich!
Lg Johny
\o/ <-- johnychamp
o + \o/ =
Ist ja schon was dran. Frage ist nur, ob so eine Bemutterung den Prozess der Integration nicht noch mehr hinaus zögert. Da habe ich irgendwie das Bild eines Jugendlichen vor Augen, der von der Mutter an der Hand in die Schule gebracht wird. Sowas kommt nicht gut an. Deswegen finde ich die Aussage von Funkel auch richtig. Irgendwie kann man es im Profifußball übertreiben - Millionen-Werte der Spieler hin oder her - den Hintern abputzen kann sich wirklich jeder selber.
Und zum Thema, dass ein Au-Pair-Mädchen ein Interesse hat, die Sprache zu lernen. Also das müsste ich als Arbeitnehmer im Ausland noch viel mehr haben.
Weiss nicht wen du meinst. Ich hoffe nicht mich, weil ich nicht nur Pfiffe gegen Caio verurteilen würden, da sie kontraproduktiv wären, sondern auch immer Pfiffe gegen Köhler und Thurk verurteilt habe, weil sie immer alles gegeben haben ...
Andere Vereine mit mehr Erfahrung bezüglich dieser Thematik sind auch hier der denkweise der Eintracht leider wieder einen Schritt voraus...Ein Invest (Caio) muss man hegen und pflegen ansonsten erleidet man einen "Kursverfall"
Papa Heinz, wie Prellwitz von den Leverkusener Brasilianern liebevoll genannt wurde, sorgte sich anschließend auch in Deutschland um das Wohlergehen der Profis. Er war Freund, Berater und vermittelte den Spielern immer ein Gefühl von Heimat. 24 Stunden am Tag.
Heute übernehmen mit Jonas Boldt und Frank Ditgens gleich zwei Mitarbeiter die Betreuung der Brasilianer. "Kein Mensch entwickelt sich weiter, wenn er sich nicht wohlfühlt", sagt Ziegler und fügt an. "Erst recht nicht, wenn er Höchstleistung vollbringen soll."
Leverkusen bietet anscheinend den idealen Ort, um sich in einem ruhigen Umfeld in Europa zu akklimatisieren. Nach Renato hat sich auch Verteidiger Henrique für einen Wechsel zu Bayer entschieden.
Das trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Die Frage ist eigentlich (meiner Meinung nach) nicht ob dieser junge Mann eine Rundumbetreuung bekommen soll oder nicht sondern eher ob er sie BRAUCHT oder nicht. Und wie ich die Sache sehe wäre es nicht unangebracht gewesen, ihm diese Rundumversorgung zu verpassen.
Der Kerl soll verdammt nochmal für den Verein seine Leistung bringen! Der soll sich auf den Fußball konzentrieren können, anständig trainieren, im Kopf frei sein und sich nicht Gedanken machen oder er an der Tanke, bei Aldi oder Rewe einkäuft und wo die Leute nett zu ihm sind. Und wenn man ihm dafür eben einen an die Seite stellt der ihm 24/7 den A**** pudert, gut dann soll´s eben so sein.
Dazu kann ich nur sagen, legendärer Post!
Die Betreuung muss stimmen, klar muss man jemanden aus einem anderen Kulturkreis beim Eingewöhnen helfen. Ihn bei behördengängen unterstützen,
vor allem dafür sorgen das er sich verständigen kann. Vielleicht haben das die Eintrachtverantwortlichen auch bisher unterschätzt? Vielleicht wäre es auch besser wenn FF manchmal etwas mehr Vaterfigur wäre als harter Hund?
Letzlich aber bringt das alles nix, wenn Caio nicht bereit ist einen der Grund-voraussetzungen für den Profisport, die Bereitschaft zu 100% Einsatz, zu erbringen. Als erstes liegt es an Ihm zu zeigen, dass er Fit werden will, dass er in die Mannschaft will und das er für sein gutes Gehalt auch einen Gegenwert erbringen muss. Solange das nicht der Fall ist, nutzt auch die Beste Rundumbetreuung nix. Wenn Caio das kapiert hat, dann bekommt er auch die Kurve, andernfalls wird er scheitern.
Was können wir da machen?
Geduld und Gelassenheit. Die Eintracht wird auch ohne Caio guten Fußball spielen und wenn er richtig Fit ist haben wir einen sehr guten Spieler an Board. Bis dahin sollte man Ihn Unterstützen, aber ohne in Hysterie zu verfallen, wenn er nicht gleich von Anfang an spielt (und wer zweifelt daran, dass dies weiterhin der Fall sein wird?).
Ich habe und wollte hier niemanden angehen, von wegen Pfiffe hier und Forderung da.
Die Fragestellung dieses Freds ist was kann man tun, die Tendenz dieses Freds ist Fukel macht zu wenig, Caio ist alleine gelassen, Kindermutti muss her, Bayer macht alles richtig und hat die Königslösung, welche ja immer ach so toll funktioniert hat, vor allem aber das wurde, dies wurde, jenes wurde.
Ich hatte gehofft hier eine sinnvolle Diskussion verfolgfen zu können, welche Lösungsansätze zukunftsorientiert vorgibt, nicht unsere Vereinsstrukturen eines einzigen Mannes zu Liebe umkrempelt, weil hier ja alles so schief läuft. Vor allem kann ich dieses Bemuttern ebensowenig ertragen, wie dieses dauerhafte Brasilianer können nicht laufen nur zaubern. Man gucke sich all die Brasilianer an, welche es im Fussball zu etwas gebracht haben. Das sind körperliche Maschinen, die für 120 Minuten und mehr Dampf im Körper haben.
Ganz klar ist auch mein Hinweis formuliert, dass niemand fehlerfrei ist, weder User, noch Vereinsverantwortliche, oder gar Caio selbst. Es ist auch müssig, in der Dauerschleife über die Schuldfrage zu diskutieren, denn das interessiert letztlich niemanden. Es geht darum, wie wir diesen Mann schnellstmöglich zu einem Sportler und reiferen Menschen machen können. Da ist die Eigeninitiative Punkt Nummer 1, dann kommt hieraus die Fitness und die Sprache, alles andere richtet dann sein Talent. Dieses lasst Ihn spielen, dann kommt alles von selbst ist doch Schwachsinn. Wäre dem so, dann könnte doch jeder Verein der Welt einfach eine Betreuungskraft für jeden Mann abstellen, ne Einsatzgarantie verteilen und alles andere wäre Geschichte.
Funkel harter Hund?
Ich wüsste beileibe nicht, welcher unserer letzten 10 Trainer, welcher hier geforderte, oder gewünschte Trainer, ein solches Mass an Geduld mit einem Mann wie Caio aufbringen würde, sich zudem noch gelassen als Vater allen Übels beschimpfen lässt, trotzdem weiter seinen Kurs der Engelsgeduld und Hoffnung fährt.
Ich bin sehr sicher, das bei der deutlichen Mehrzahl aller Trainer ein Caio bereits in den Senkel gestellt worden wäre, zur U23 verbannt und mit einem Ultimatum und Trainingsauflagen der härteten Sorte belegt worden wäre.
Was hat Funkel denn hartes getan?
Er hat gesagt, das er von seinem physischen Zustand enttäuscht ist - das aber hin bekommt. Hart?
Er hat Ihn von der Radlfahrt entbunden, beide Laktattests abbrechen lassen, Ihn nicht aus dem Training genommen. Hart?
Ist es Funkel verboten einen Mann mit Defiziten zu kritisieren, stets mit der Anmerkung das diese aber beseitigt werden können und man sich noch viel von Caio erhoffe? Was bittesehr ist daran hart?
Ich finde seinen Kurs nicht fehlerfrei, aber hart?
Vielleicht stellen sie ihn auch extra in die Öffentlichkeit um
a) ihn aufzuwecken
b) Caio Gesänge bei jedem Rückstand entgegenzuwirken
ja genau nur wenn du (zurecht ) eine sinnvolle Disskusion verlangst, dann muss man auch das Argument mancher gelten lassen die mehr Betreung wollen. Dies kann man teilen oder nicht, aber es ist ein Argument.
Mein Beitrag war u.a. die Bitte, ihn jetzt nicht zu allem Unheil auch noch auszupfeifen- auch durch Pfiffe kriegen wir ihn nicht wieder hin. Auch das halte ich für ein redliches Argument - auch wenn mir klar ist, dass er selbst schuld ist. Aber da es darum geht wie es weitergehen soll, halte ich das schon für sinnvoll
und ich würde das nicht unter in Watte packen oder ähnliches sehen.
Das Pfiffe selten förderlich und im Fall Köhler und Thurk auch unredlich waren weiss ich auch, ich habe sie auch nie befürwortet.
Ich kann mich nur wiederholen, man sollte ihn -jedenfalls von Fanseite aus- einfach so behandeln, wie jeden anderen Spieler auch! Spielt er und bringt seine Leistung, gibt´s Beifall. Spielt er net, dann eben net! Pfiffe gegen eigene Spieler sind eh ein "no go", egal um wen es geht! Da müsste sich der jenige schon einen extrem großen Bock geleistet haben, der weit über ein paar Kilo Übergewicht hinausgeht.
Fazit: Wir können und müssen gar nichts tun, außer abwarten!
Da gebe ich Dir Recht! Wie in mehreren Chris-Interviews/ Berichten heute zu lesen, bescheinigt er ja selbst, dass die wichtigste Vorraussetzung für eine erfolgreiche Integration in das Team die Verständigung ist.
Der Punkt, der mich im Falle Caio nun mal stört ist, dass er (was o.a. betrifft) seit über nem halben Jahr jetzt bei uns ist, 2x wöchentlich einen privaten Sprachlehrer hat und ausser "Guten Tag" und "Essen" lt. Berichten noch kein Wort Deutsch spricht.
Sicher ist die deutsche Sprache nicht einfach zu erlernen, aber m.E. fehlt doch hier schon der gewisse Ehrgeiz und die Einsicht, dass da weit aus mehr kommen muss. Bei dem Lerntempo versteht er selbst in 2 Jahren immer noch nix und das kann ja wohl nicht sein Bestreben sein..
Arndt, die Fragestellung ist ohnehin irrefuehrend gestellt, weil WIR FANS in der Produktivitaetskette sowieso ganz am Ende angesiedelt sind.
Wir muessen uns hier im Forum auf eine Art subjektives brainstorming beschraenken, welches den Verantwortlichen Loesungsmoeglichkeiten geben soll.
Ich bin auch nicht fuer eine Rundum-Pampers-Wohlfuehl-Versorgung, aber vielleicht geht es doch noch ein wenig professioneller, z.B. mit einem Vollzeitdolmetscher, zumindest Uebergangsweise.
Ueber die Kommunikation zwischen Funkel und Caio kann man nur spekulieren, wuenschen wuerde ich mir allerdings, dass Funkel mit Caio im Moment haeufiger kommuniziert als mit dem Rest der Mannschft.
Allerdings entsteht in den Medien und wenn man Funkel seit laengerem verfolgt der Eindruck, dass er eher der knorrige Typ a la "muss er selbst durch" und die Kommunikation eher auf ein Minimum beschraenkt.