Dem stimme ich auch zu. Wahnsinn, die Entwicklung der vergangenen Jahre! Wir haben 11 verletzte Spieler bei 14 Gesunden und trotzdem Rang 12! Funkel ist einfach super. Obwohl natürlich auch andere Leute dazu beigetragen haben, dass wir jetzt ein etablierter Bundesligist sind, der auch bei 11 verletzten Spielern nicht untergeht. Aber Funkels Anteil daran ist groß! Danke Funkel
Am Anfang war der Fred ja richtig interessant, muss ich ja zugeben, aber mittlerweile wird hier wieder und wieder das Selbe durch gekaut, das langweilt ein bisserl, und damit meine ich alle Meinungen die hier vertreten sind.
Vael schrieb: Am Anfang war der Fred ja richtig interessant, muss ich ja zugeben, aber mittlerweile wird hier wieder und wieder das Selbe durch gekaut, das langweilt ein bisserl, und damit meine ich alle Meinungen die hier vertreten sind.
Ich fand ihn am Anfang langweilig und nun bekommt er für mich langsam einen Sinn, weil man nicht mehr unten drin steht und wieder klar denken kann.
Vael schrieb: Am Anfang war der Fred ja richtig interessant, muss ich ja zugeben, aber mittlerweile wird hier wieder und wieder das Selbe durch gekaut, das langweilt ein bisserl, und damit meine ich alle Meinungen die hier vertreten sind.
Also sollte man deiner Meinung nach aufhören, hier was rein zu schreiben.... Im Grunde wiederholt sich in jedem Thread irgendwann alles....das ist der Lauf der Dinge....
Die einen sind für Funkel, die anderen dagegen und es gibt auch noch viele, die sich unsicher sind...wie im wahren Leben...
Das Wichtigste für mich ist, dass wir endlich mal wieder gesiegt haben und nicht mehr am letzten Platz stehen und ich hoffe, es geht positiv weiter, mit welchem Trainer auch immer
Programmierer schrieb: Mich enttäuschen vor allem Menschen, die ihren Beruf nicht ernst nehmen und unprofessionell arbeiten. Menschen, die ihre Talente verschwenden.
Hat dir Caio das beim Playstation spielen gesagt oder woher nimmst du diese Gewissheit? Andere Menschen, speziell aus anderen Laendern, haben vielleicht nicht dieselbe Einstellung und Koerpersprache wie Koerbel, Katsche, Funkel und Konsorten. Ausserdem ist Caio ja auch nicht gerade vor kurzem aus dem Ei geschluepft. Dieses sollte den Experten der Eintracht Frankfurt Fussball AG schon vorher bekannt gewesen sein, die ihm fuer die naechsten 4 Jahre dafuer einen Haufen Geld ueberweisen.
Vael schrieb: Am Anfang war der Fred ja richtig interessant, muss ich ja zugeben, aber mittlerweile wird hier wieder und wieder das Selbe durch gekaut, das langweilt ein bisserl, und damit meine ich alle Meinungen die hier vertreten sind. ----------------------------------------------------------------------- Der Gedanke kam mir auch schon, irgendwie hat dieser Fred den unsäglichen "Wann handelt der Aufsichtsrat" abgelöst, der glücklicherweise in den Tiefen von UE verschwunden ist.
Aber ich sehe es positiv, es ist in den letzten 6 Tagen einfach Ruhe eingekehrt Mit der es schon wieder vorbei sein wird, wenn aus den nächsten 2 Spielen nicht Minimum ein Dreier herausspringt
Daher hoffe ich auf morgen und vor allem auf Gladbach.
chrispuck schrieb: ..ich bin ja so gespannt. So gespannt auf Sonntag Abend; 18.45 Uhr - dann spricht die Tabelle die Wahrheit. Die Wahrheit darüber, ob Funkel es gelingt, aus der Situation herauszukommen oder auch nicht.
Respekt - vor der zweiten Halbzeit in Cottbus, die war sehr gut. Erschütterung über die ersten 45 Minuten, in denen die Eintracht hätte tot sein können.
Respekt - vor der Wende gegen den KSC; als Freis alleine vor dem Tor vorbeigeschossen hatte, es hätte Eintrachts tot sein können.
Ich denke, Funkel stande diese Woche schon zweimal vor dem Aus. Am Mittwoch gegen den KSC - ich glaube sogar beim Stand von 1:1 noch; am Samstag bis zur 60. Minute, ich glaube sogar noch beim Stand von 2:2 - ansonsten kann ich seine atypische Reaktion Ochs (Verteidiger) raus, Tsoumou (Angreifer) rein, nicht nachvollziehen.
Leider befürchte ich - gegen die Bayern wird es nicht reichen - und leider bin ich sehr skeptisch aufgrund der schwachen 90 Minuten gegen den KSC und den vielleicht 45 guten Minuten in Cottbus, dass es für den "Fuchs" Hans Meyer und Gladbach reichen wird.
Sollte das der Fall sein, dass wir nicht punkten in den beiden Spielen, haben wir am 11. Spieltag 9 Punkte - definitiv zu wenig.
Bei drei Punkten wird die Unsicherheit mit Funkel weitergehen.
Bei 6 Punkten wird für den Moment alles toll sein, aber Dauerhaft meines Erachtens zur prüfen sein, ob Veränderungen notwendig sein werden - aus meiner Sicht unumgänglich.
Ich finde erschreckend, dass viele hier Funkel als Trainer behalten wollen, warum? Die Mannschaft war spielerisch stärker im Aufstiegsjahr im Vergleich zur letzten und dieser Saison. Bedeutet für mich Rückschritt an Stelle Fortschritt.
Warum noch? Ich gehe jetzt viele, viele Jahre zur Eintracht. Immer wieder werden Namen gesungen, von Spielern, Trainern... aber ich habe noch nie "Friedhelm Funkel" Sprechchöre gehört - trotz der angeblich so tollen Leistungen...
Ich hoffe für den Verein auf sechs PUnkte - ich hoffe auf Ruhe und die Möglichkeit auch diese Saison im Mittelmaß zu beenden. Ich hoffe auf die Erkenntnis, höhere Ziele nie mit diesem Trainer erreichen zu können.
Schönen Tach auch...
Ich denke, einige haben immer noch nicht verstanden das die BuLi ein Tagesgeschäft ist. Was gestern schlecht war, ist morgen gut. Bei der 3 Punkteregelung springt man schneller wieder aus der Abstiegszone als man reingerutscht ist. Und Mal ganz ehrlich, welcher Verein schmeißt einen Trainer raus, der es gerade unter enormen Druck geschafft hatte innerhalb einer Woche vom letzten Platz auf Platz 12 zu springen und das, obwohl die Besten Spieler verletzt ausgefallen waren? Wie es z.z. aussieht, wird dies eine Saison, in der die Eintracht im unteren 1/3 der Tabelle landet. Wenn dies so eintrifft, werden die Gründe genau zu analysieren sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass man die Arbeit von FF kritisch unter die Lupe nehmen wird. FF hat nur bis zum Saisonende Vertrag, eine Trennung wäre dann für beide Seiten eine saubere und faire Angelegenheit und man hätte alle Zeit einen neuen Trainer in Ruhe zu suchen. Eine vorzeitige Trennung kostet Geld bringt Unruhe und garantiert keinen Erfolg. Eine Trennung vor Saisonende wäre auch nur von Nöten, wenn FF die Mannschaft nicht mehr erreichen würde.
NicheHo schrieb: Ich freue mich schon auf das geheule hier, wenn FFs Vertrag im Winter verlängert wird Ich fänds super!
Ich bin schon ein Freund von Funkel, nur diese Saison sollte man abwarten bis zum Saisonende mit einer evtl. Verlängerung. Denn egal WAS für schwierigkeiten er hatte, die Serie von 16 Spielen mit nur einem Sieg (DFB Pokal lassen wir mal außen vor) sind schon gruselig gewesen, wenn man absolut ehrlich ist.
Wenn er bis zur Winterpause es halbwegs hinbekommt mit diesem wandelnden Feldlazarett, und in der Rückrunde wirklich noch was steigert, dann kann man wieder drüber Reden
NicheHo schrieb: Ich freue mich schon auf das geheule hier, wenn FFs Vertrag im Winter verlängert wird Ich fänds super!
Ich denke, dass FF es diesmal nicht so leicht haben wird. Seine Arbeit muss einfach mal sehr kritisch beäugt werden. Sich jetzt von 2 Siegen blenden zu lassen, von denen einer auf reinem Glück basiert, ist gefährlich. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass wir mit einem anderen Trainer vermutlich gar nicht erst in diese Krise gestolpert wären. Denn einen schlechteren Fußball als wir diese Saison gesehen haben kann man eigentlich kaum noch spielen lassen.
Programmierer schrieb: Mich enttäuschen vor allem Menschen, die ihren Beruf nicht ernst nehmen und unprofessionell arbeiten. Menschen, die ihre Talente verschwenden.
Hat dir Caio das beim Playstation spielen gesagt oder woher nimmst du diese Gewissheit? Andere Menschen, speziell aus anderen Laendern, haben vielleicht nicht dieselbe Einstellung und Koerpersprache wie Koerbel, Katsche, Funkel und Konsorten. Ausserdem ist Caio ja auch nicht gerade vor kurzem aus dem Ei geschluepft. Dieses sollte den Experten der Eintracht Frankfurt Fussball AG schon vorher bekannt gewesen sein, die ihm fuer die naechsten 4 Jahre dafuer einen Haufen Geld ueberweisen.
Wer spricht denn hier von Gewissheit?
Ich gebe hier nur den Eindruck wieder, den ich im Stadion, vor dem TV und aus diversen gelesenen Berichten gewonnen habe.
Für mich sind Caio und Kahn Antagonisten.
Caio kommt mit reichlich Übergewicht aus dem Urlaub zurück und gestern zu spät zum Training.
So etwas kann ich mir bei einem wie Kahn nicht vorstellen. Der macht sogar Extraschichten im Training. Trotz großen Talents.
Von Caio bin ich daher enttäuscht, Kahn imponiert mir.
Aber nichts destro trotz ist mir ein Caio sympathischer, als ein Kahn. Aber mit Sympathie gewinnt man keine Spiele.
Ich habe bewusst die anderen Antworten nicht durchgelesen um mich nicht beeinflussen zu lassen. Sollte es nun zu Wiederholungen kommen bitte ich dies zu entschuldigen.
Im einzelnen:
Zur Vorbemerkung
Zunächst einmal Respekt ,für die Mühe die Du dir gemacht hast um die Diskussions- Kultur in diesem Forum wiederzubeleben. Indes glaube ich nicht dass wir letztendlich zu einer gemeinsamen Auffassung kommen werden. Das muss auch nicht sein. Dazu ist die Fußballszene viel zu amorph, insbesondere hier.. Von Argumenten hat sich jedoch niemand überzeugen lassen, weil dem jeweiligen gegenüber, meist die Argumentationsfähigkeit abgesprochen worden ist.
Zu 1 Mit Sicherheit ist der Trainer für die Art und Weise verantwortlich wie der Trainer spielt. Aber wie spielt sie denn? Was ist eigentlich schöner Fußball. Wie definiert man den denn? Es gibt halt keine B- Note. Hierzu findet sich zumindest im ersten Absatz nicht allzu viel. Zumindest erscheint es aus meiner Sicht etwas widersprüchlich. Zustimmen würde ich dir allerdings, dass die Standardsituationen bei Eintracht Frankfurt mehr als verbesserungswürdig sind. Schaut man sich die Standardsituationen eines Vereins wie Schalke 04 dann können andere schon die Tränen kommen. Hier liegt einiges im argen. Zumindest in den letzten Wochen scheint das aber auch die sportliche Leitung registriert zu haben. Jedenfalls werden im Training auch diesbezügliche Schwerpunkte gesetzt.
Zu 2.
Das ist richtig und falsch zugleich. Zumindest ist das böse Wort vom Funkel Fußball anrüchig. Wenn die Aufteilung des Spieltags auf drei Tage irgend einen Sinn macht, dann den, dass es einem mitunter gelingt, von seiner Eintrachtfixierung etwas abzuweichen. Schaut man sich Mannschaften wie Bochum, Köln, Hannover 96, oder Karlsruhe an, so ist aus meiner Sicht kein großer Unterschied zur Spielweise von Eintracht Frankfurt zu erkennen. Man könnte diese Spielweise also auch Hecking, Koller, Daum, oder Lieschen Müller Fußball nennen. Die Devise das man hinten gut steht und vorne hilft der liebe Gott, ist Teil der in Deutschland üblichen Fußballphilosophie. Italien ist damit sogar Weltmeister geworden Ich gehe nicht davon aus, dass sich etwas wesentlich daran ändert wenn wir einen neuen Trainer bekommen sollten. Insbesondere nicht wenn ich mir die Namen der üblichen Verdächtigen anschaue. So wie ich das sehe, bekommt man in der Bundesliga in der Regel nicht allzu viele Torchancen. Das liegt unter anderem daran das die Mannschaften sowohl taktisch als auch athletisch auf einen sehr ähnlichen Niveau spielen. Die Zeiten in denen man einen Gegner mal schön fröhlich auseinander genommen hat sind vorbei. Dazu fehlt es vielen Spielern auch einfach an der individuellen Klasse.
Auch Hoffenheim wird noch Lehrgeld bezahlen. Da bin ich sicher.
Ausreißer nach beiden Seiten gibt es immer einmal. Sei es nun ein hoher Sieg gegen Köln oder Schalke, oder ein grässliches unentschieden gegen Hannover.
Zu 3
Diesen Abschnitt kann sich eigentlich am wenigsten nachvollziehen. Zum einen ist es im Geschäft völlig üblich dass ein Trainer seine "Lieblinge" hat und gegebenenfalls beim Vereinswechsel auch wieder mitnimmt. Zum anderen, sind die von dir gewählten Beispiele nicht gerade aktuell. Was willst Du denn mit dem Huggel Beispiel belegen? Und das Cimen hier die bessere Wahl gewesen wäre, nun ja. Huggel spielt mit Basel in der Champions League, Cimen bei Erzgebirge Aue in der dritten Liga. Das hat mit Sicherheit Gründe.
Sotos den Ich im übrigen als Turm in der Schlacht, als Leader und bei Eckbällen und Freistößen mittlerweile schmerzlich vermisse ,wurde durch Bellaid ersetzt. Ich finde nicht das das ähnliche Spielertypen sind. Bellaid wurde dem Wunsche vieler entsprechend gekauft um die Spieleröffnung zu verbessern.
Das würde meiner Ansicht nach, deiner Argumentation widersprechen, dass FF bestimmte Spielertypen oder Spielsysteme bevorzugt . Man kann sogar die These aufstellen das er Schwächen einer Mannschaft erkennt ( Stichwort Mondball) und versucht abzustellen. Und zwar möglicherweise gerade im Sinne des von dir bevorzugten Kombinationsfußballs.. Zur Unterstützung dieser Behauptung würde ich noch den Kauf von Krük und Korkmaz anführen. Ich vermute der Plan war folgender. Krük sollte Druck auf Spycher ausüben und Korkmaz sollte möglicherweise die Verbindung von Spycher nach vorne übernehmen, damit sich unser Tell auf die Defensive konzentrieren kann. Das sich beide in der Vorbereitung den Mittelfuß brechen, war nicht unbedingt vorhersehbar.
„ hat damit die guten Ansätze für ein schnelles Kombinationsspiel, das unser damaliger Kader in der 2. Liga und über weite Strecken in der 1. Saison nach dem Aufstieg hatte, verkümmern lassen.“
Das könnte ja auch damit zusammenhängen, dass die Gegner einfach besser sind als in der 2. Liga.
Zu 5
a) Hm, also ich glaube das wird überschätzt. Sicherlich ist Funke eher ein vorsichtiger Typ, aber wir wissen nicht wie er die Jungs in der Kabine anspricht.. In der Außendarstellung hat der Mann sicherlich Defizite, aber Trainer denen man nicht in die Satteltasche bringen konnte, hatten wir schon zuhauf. Sicherlich möglich Spieler derartig heiß zu machen, dass sie buchstäblich an beiden Enden brennen, aber man muss aufpassen, dass man nicht nur einen Haufen Asche zurückbehält. Im übrigen halte ich Wolfsburg für einen CL Aspiranten, was Hoffensheim ist weiß ich noch nicht. Ich bin doch nicht davon überzeugt, dass ein Spieler der beispielsweise allein aufs Tor zuläuft in diesem Moment denkt "was hat denn der Trainer grade noch mal über den Gegner gesagt"
b) Ich glaube liegst du vollkommen richtig. Ich danke dem Aufsichtsrat (grins) Sicherlich wäre ein drei zu vier gegen Schalke etwas fürs Ego, zumindest für das der Stürmer. Was aber bedeutet ein null zu fünf oder null zu sechs für die gesamte Mannschaft. Von der verheerenden Wirkung einer solchen Klatsche auf das Umfeld möchte ich hier gar nicht reden. Insofern habe ich zumindest Verständnis für die Reaktion von Funkel, auch wenn es mir nicht immer gefällt.
c) auch hier gehe ich mit dir weit gehend konform. Der letzte Torhüter der bei Eintracht Frankfurt richtig mitgespielt hat, war Uli Stein. Was die Torhüter dazu bringt den Ball planlos nach vorne zu schlagen, ist mir unerfindlich. Die von dir zu Schlussfolgerungen sind korrekt. Man setzt sich nur selbst unnötig unter Druck.
d) auch hier stimme ich dir zu.
e)
eine Binsenweisheit im Fußball lautet, dass man über außen spielen muss, da die Mittel zu voll ist. So wie ich das sehe, baut die Eintracht quasi jeden Angriff über die außen auf, das hat jedoch den Nachteil, dass man sehr leicht ausrechnen kann wie unser Team versucht zum Erfolg zu kommen. Man muss nur diese Position zustellen, um die Eintracht zu entmutigen. Manchmal wurschtelt sich noch Außenverteidiger Patrick Ochs durch, flankt dann aber wie seine Mannschaftskollegen ins Nichts. Funkel hat es im Mittelfeld schon mit zwei Sechsern, einer Raute und weiteren Formationen versucht, ein strukturierter Spielaufbau durch die Zentrale deutetet sich aber nur dann an, wenn er den bei ihm nicht wohlgelittenen Brasilianer ausnahmsweise einmal einwechselt. Auf mein Traum Mittelfeld mit Caio und Meier kann ich wohl noch eine Weile warten.
Zu 6)
Ja und Nein.
„Funkel ist der Auffassung, dass aus jungen, talentierten Spielern nur dann gute Bundesligaspieler werden, wenn sie den erforderlichen Willen aufbringen, d.h. getrennt von jeder in Aussicht stehenden Einsatzzeit bei den Spielen, sich im Training den ***** aufreißen“
Und damit hat er verdammt recht. Wenn ich sehe was aus einem Talent wie Reinhard geworden ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Während der zweiten Liga war ich überzeugt dass dieser Mann absolut das Potenzial für einen überdurchschnittlichen Spieler in der ersten Liga hat. Im Gegensatz zu Russ. Es ist genau umgekehrt gekommen. Das liegt wahrscheinlich an meiner Seh- Schwäche.. Nein, im Ernst, meistens lag Friedhelm Funkel mit seinen Prognosen richtig. Diejenigen die uns verlassen haben auch anderswo keinen Erfolg gehabt. Ich glaube sogar Funkel hat ein ausgesprochen gutes Händchen für junge Spieler. Zumindest behauptet das der viel geliebte Jones. Aber auf dessen Meinung sollte man dir hier nicht bauen.
Zu 7)
Soweit du kritisierst, dass offensichtlich die Laufwege nicht trainiert werden, kann ich dir mitteilen, dass es zumindest mit meinem Trainingsbeobachtungen nicht übereinstimmt. Richtig ist allerdings, dass dies Spiel nicht häufig genug umgesetzt wird. Das letzte Mal wo es richtig gut geklappt hat ,war das Spiel gegen Real Madrid. Generell glaube ich dass uns dieses Spiel nicht gut getan hat. Zu viel Selbstbewusstsein kann auch schädlich sein. Wir sind ein paar Tage später auf einer Hertha getroffen die uns gezeigt hat wo der Barthel den Most holt. Man könnte auch sagen dass unsere derzeitige Situation dem Spielplan geschuldet ist, aber das klingt ein bisschen nach billiger Ausrede. Obwohl mit Sicherheit etwas dran ist.
7a) Warum ich trotzdem über den Trainer nachdenke.
Nach den beiden Spielen gegen Karlsruhe und Cottbus herrscht bei mir Erleichterung. Ungeheure Erleichterung, dass wir glücklicherweise jetzt 9 Punkte haben. Jetzt noch bis Weihnachten weitere 9 dazu und wir hängen wenigstens nicht abgeschlagen im Tabellenkeller herum. Es ist also durchaus Besserung in Sicht. Jetzt ist Funkel natürlich wieder in seinem Element. Abstiegskampf ist sein Metier und das kann er auch gut. Er hatte allerdings seit Mitte der letzten Rückrunde die Gelegenheit zu beweisen, dass er die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln und motivieren kann, um höhere Tabellenregionen zu erreichen. Diesen absoluten Erfolgswillen sehe ich bei ihm jedoch nicht. Er ist mit dem Erreichten zufrieden und könnte noch jahrelang so weitermachen. Sicherlich lag es auch daran, dass wir sehr viel Verletzungspech hatten bzw. dass immer mindestens 3 Leute auf dem Feld waren, die weit unter ihrer Form gespielt haben. Es ist hier in der Vergangenheit über die Spielweise unserer Mannschaft schon alles gesagt worden und ich bleibe, trotz der beiden Siege, bei meiner Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen, wenn wir auf absehbare Zeit mehr als nur einen 12. Platz erreichen wollen. Auch für Bruchhagen ist jetzt eine ganz entscheidende Phase gekommen.
Wenn HB nicht vollkommen verbohrt ist ist bemerkt er die inzwischen grosse Unzufriedenheit der Zuschauer und des Umfeldes auch. Ob berechtigt oder unberechtigtEr kann natürlich versuchen, diese Stimmung zu ignorieren und nichts am jetzigen Zustand zu ändern. Das hätte aber zur Folge, dass die Heimspiele vermehrt zu einem Spiessrutenlauf für Trainer und Mannschaft verkommen würden. Und wäre für mich die eigentliche Katastrophe. Die grosse Aggression der Fans untereinander und das “Nicht-freuen-können†nach dem Sieg gegen Karlsruhe bei grossen Teilen der Fans sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Vorgeschmack, was eventuell noch kommen könnte. Daher sehe ich eigentlich fast gar keine andere Möglichkeit für HB, als die Flucht nach vorne anzutreten und allerspätestens in der Winterrpause einen anderen Trainer zu verpflichten. Tut er das nicht, macht er sich selber angreifbar .
Dann will ich auch mal einen kleine Teil dazu schreiben, habe den Thread fast komplett verfolgt, aber nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, daher entschuldige ich mich auch wenn folgendes schon genannt wurde.
HeinzGründel schrieb:
Zu 3
Diesen Abschnitt kann sich eigentlich am wenigsten nachvollziehen. Zum einen ist es im Geschäft völlig üblich dass ein Trainer seine "Lieblinge" hat und gegebenenfalls beim Vereinswechsel auch wieder mitnimmt. Zum anderen, sind die von dir gewählten Beispiele nicht gerade aktuell. Was willst Du denn mit dem Huggel Beispiel belegen? Und das Cimen hier die bessere Wahl gewesen wäre, nun ja. Huggel spielt mit Basel in der Champions League, Cimen bei Erzgebirge Aue in der dritten Liga. Das hat mit Sicherheit Gründe.
Sotos den Ich im übrigen als Turm in der Schlacht, als Leader und bei Eckbällen und Freistößen mittlerweile schmerzlich vermisse ,wurde durch Bellaid ersetzt. Ich finde nicht das das ähnliche Spielertypen sind. Bellaid wurde dem Wunsche vieler entsprechend gekauft um die Spieleröffnung zu verbessern.
Das würde meiner Ansicht nach, deiner Argumentation widersprechen, dass FF bestimmte Spielertypen oder Spielsysteme bevorzugt . Man kann sogar die These aufstellen das er Schwächen einer Mannschaft erkennt ( Stichwort Mondball) und versucht abzustellen. Und zwar möglicherweise gerade im Sinne des von dir bevorzugten Kombinationsfußballs.. Zur Unterstützung dieser Behauptung würde ich noch den Kauf von Krük und Korkmaz anführen. Ich vermute der Plan war folgender. Krük sollte Druck auf Spycher ausüben und Korkmaz sollte möglicherweise die Verbindung von Spycher nach vorne übernehmen, damit sich unser Tell auf die Defensive konzentrieren kann. Das sich beide in der Vorbereitung den Mittelfuß brechen, war nicht unbedingt vorhersehbar.
„ hat damit die guten Ansätze für ein schnelles Kombinationsspiel, das unser damaliger Kader in der 2. Liga und über weite Strecken in der 1. Saison nach dem Aufstieg hatte, verkümmern lassen.“
Das könnte ja auch damit zusammenhängen, dass die Gegner einfach besser sind als in der 2. Liga.
In diesem Punkt, finde ich, hast du, Heinz, recht. Sotos war ein Leader im Team, obwohl er kein Wort Deutsch und sehr sehr wenig Englischkenntnisse besaß Doch mit seiner Ausstrahlung hat er auf dem Platz gezeigt "hier kommt keiner so leicht vorbei", auch wenn dies manchmal/selten anders war. Von dem 1. Spiel bei uns an war ich von ihm begeistert, er war mit Herzblut bei der Sache und auch bei Standardsituationen brand gefährlich. Doch mit der Eröffnung des Spielgeschehens hatte er wenig am Hut. Das war vorletzte/letzte Saison, dieses Jahr haben wir einen jungen, talentierten Ersatz gefunden.
Leider hat Bellaid in den ersten Spielen nur zum Teil andeuten können, warum er geholt wurde, hatte Schwächen in der Defensive, Zweikampfverhalten, Stellungsspiel und zur Spieleröffnung hat er nicht großartig etwas verändert im Gegensatz zu Sotos. Man sieht zwar nicht mehr diese "Mondbälle", aber er wirkt nicht so präsent, herausragend, körperbetont wie Sotos. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden, ich halte sehr von ihm, er hat es auch schon des öfteren gezeigt, muss es nur noch konstanter und häufiger zeigen, dann ist ein Sotos schon schnell vergessen.
Was ich sagen möchte, man sieht zwar momentan keine "Mondbälle" mehr, aber der Druck auf die Abwehr ist trotzdem hoch genug, dass Fehler und Gegentore entsehen. In den Vorjahren hat es uns Sotos sicherlich nicht leichter damit gemacht, er hat aber meistens weniger Fehler gemacht und den Ball zurückerobert. Wenn sich die Abwehr im Zentrum mit Russ, Bellaid un die 6er zusammenfinden, wird das mit Sicherheit wesentlich besser, blos ist die Realität im Moment leider eine andere.
7a) Warum ich trotzdem über den Trainer nachdenke. Er hatte allerdings seit Mitte der letzten Rückrunde die Gelegenheit zu beweisen, dass er die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln und motivieren kann, um höhere Tabellenregionen zu erreichen. Diesen absoluten Erfolgswillen sehe ich bei ihm jedoch nicht. Er ist mit dem Erreichten zufrieden und könnte noch jahrelang so weitermachen.
Es ist hier in der Vergangenheit über die Spielweise unserer Mannschaft schon alles gesagt worden und ich bleibe, trotz der beiden Siege, bei meiner Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen, wenn wir auf absehbare Zeit mehr als nur einen 12. Platz erreichen wollen. Auch für Bruchhagen ist jetzt eine ganz entscheidende Phase gekommen.
Daher sehe ich eigentlich fast gar keine andere Möglichkeit für HB, als die Flucht nach vorne anzutreten und allerspätestens in der Winterrpause einen anderen Trainer zu verpflichten. Tut er das nicht, macht er sich selber angreifbar .
Sehr guter Beitrag! An diesen Absatz glaub ich jedoch nicht. Denn jeder der sich halbwegs auskennt im Fussball oder über die Lage bei der Eintracht Bescheid weiss stimmt Dir insofern zu das es nach 3 Jahren Konsolidierung und Etablierung in Liga 1 nun das Ziel ist auch die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln.
Nur das selbe wird genau diese Zielvorgabe auch intern sein.Ich glaube auch nicht das Funkel sich zufrieden gibt mit dem Erreichten in Frankfurt,im Gegenteil- ansich ist er immer hochmotiviert,was auch garnicht anders sein kann. Es ist ja sicher auch nicht das Ziel von HB in Selbstzufriedenheit zu verfallen nach dem bisherigen Erreichten,man will natürlich Jahr für Jahr mit kleinen Schritten weiter nach vorne,nicht unbedingt immmer Jahr für Jahr Tabellenmässig,aber eben bsp. spielerisch und finanziell. Und genau so hat man sich auch intern mit FF abgesprochen,da kannst ein drauf lassen.
Die Frage ist nur ob es FF gelingt diesen nächsten Schritt zu gehen und das wird man in der Winterpause dann intern analysieren und dann entscheiden ob der Vertrag verlängert wird. Aber genauso ein kannst drauf lassen das FF natürlich auch zeigen will das er nicht nur ein Aufbautrainer ist für Aufstieg in Liga 1 und erfolgreicher Abstiegskampf,sondern auch den nächsten Schritt gehen kann ,das wäre dann ja genauso sein nächster Karriereschritt und dafür wird er alles geben. Ob ers schafft ist dann wieder ne andre Sache.
Viele trauen Ihm das natürlich aufgrund dem letzten Jahr nicht zu,was aber ansich nichts zur Sache tut,das müssen sie intern klären ob dafür FF noch der Richtige Trainer ist dann. Das hat aber ansich weniger mit dem Tabellenplatz 12 zu tun,wenn man sagt Funkel ist kein Trainer für besser wie Platz 12. Ich denke da muss man realistisch bleiben .Frankfurt kann man eben wie letztes Jahr von Rang 9-12 ansiedeln.Rein von den Finanzdaten Rang 11. Insofern kann man nicht sagen Funkel ist kein besserer Trainer wie Rang 12,das kann man dann sagen wenn der Verein ein Kader für Rang 5-7 hat und er diese Tabellenerwartung nicht erfüllen kann. Mit Rang 9-12 wäre man auch sicher intern zufrieden,es geht ja eher um die Weiternetwicklung der Mannschaft ,das ist ganz sicher ne interne Zielvorgabe vor der Saison gewesen.
....wobi man natürlich auch bei spielrischer Weiterentwicklung vorsichtig sein muss und das eben auch ne Qualitätsfrage ist im Rahmen der Möglichkeiten. Zauberfussball wird man auch bei jedem andern Trainer so schnell nicht in Frankfurt sehen.Oder wie es einer der Vorschreiber schon sagte :die Teams auf Augenhöhe wie Hannover oder die Teams darunter spielen alle relativ ähnlich,aber es muss ja nicht o schlecht sein wie in einigen Spielen der Vergangenheit... Man muss natürlich auch die spielrische Qualität im Kader haben und die kostet oft viel Geld. Ein Caio in Topform und wo die Spielweise der Bundesliga verinnerlicht wäre da sicher sehr hilfreich und so hatte man auch vor der Saison sicherlich spekuliert. Funkel sagt ja selber er will die Mannschaft weiterbringen spielrisch,aber das wollen sicher alle im Verein und war wie gesagt vor der Saison schon ne klare Zielvorgabe an den Trainer und nachdem wird er sicher auch bewertet über Kurz-oder lang ob er das schafft.
Eines ist allerdings klar, wir sind nicht Bochum oder der KSC oder Cottbus.
Der Druck, der aktuell auf den Verantwortlichen liegt das System offensiver und aggressiver zu gestalten wird auch Gladbach und Köln treffen soweit diese die Saison überstehen sollten.
Genau unter diesem Druck sind aber auch Vereine wie 1860 oder einst Gladbach, Lautern und auch der KSC unter Schäfer zerbrochen.
War da nicht was mit KSC zur deutschen Meisterschaft bis 200x??
Es ist egal unter welchem Trainer ein höllischer Drahtseilakt zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zwischen dem was realisierbar und dem was wünschenswert ist.
Kein Umfeld aktzeptiert dauerhaft das Mittelmaß, welches eh nicht existiert. Jeder Verein, der frühzeitig die Klasse halten kann, hat Aussichten auf internationales Geschäft und jeder Verein, der am Ende 11 oder 12 wird, hat Phasen in denen der Abstieg droht.
So gesehen hatten wir das am ehesten stressfreie Mittelmaß letzte Saison, denn hier wurde ja sogar von CL geträumt bei einigen (was ja wirklich in Schlagweite war ganz kurz). Und wozu sich das dann entwickeln kann sehen wir ja alle.
Egal wie unser Weg weiter weg, wir alle müssen uns bewusst sein, daß entweder Angst oder übertriebene und dann wahrscheinlich entäuschte Euphorie die Bausteine dieses Weges sind.
Wir Fans sollten auch lernen unsere Spieltagsbezogene Euphorie oder Depression eben nach einmal schlafen einem langfristigen Bewusstsein unterzuordnen.
Wobei man in letzter Zeit zumindest hier den ein oder anderen sehen kann, der dies schon versucht.
Zwei Siege machen kein schlechtes halbes Jahr wett, aber sie können ein Anfang sein, genauso sollte man bei aller Entäusching nie vergessen auch in der Kritik den Respekt nicht vermissen zu lassen.
Der Druck, der aktuell auf den Verantwortlichen liegt das System offensiver und aggressiver zu gestalten wird auch Gladbach und Köln treffen soweit diese die Saison überstehen sollten.
Genau unter diesem Druck sind aber auch Vereine wie 1860 oder einst Gladbach, Lautern und auch der KSC unter Schäfer zerbrochen.
genau..und wo sind die UEFA Cup Millionen beim KSC geblieben von den Euro-Eddy zeiten...später Insolvenz und heute noch Altlasten. Gladbach sprach vor 3 Jahren mit dem neuen Borussia Park von UEFA Cup. Über 40 Transfers in 2 Jahren . Statt UEFA Cup war die Realität 2.Liga. Ist immer gefährlich zuviel Erwartungen oder Euphorie im Umfeld an die guten Standorte zu stellen,bzw. wenn der Verein dann immer gleich so handelt wies das Umfeld gerne hätte. Der Schuss ist in der Vergangenheit sehr oft nach hinten losgegangen. Die politik der ruhigen Hand mit kleineren Schritten hat durchaus Vorteile
Dem stimme ich auch zu. Wahnsinn, die Entwicklung der vergangenen Jahre! Wir haben 11 verletzte Spieler bei 14 Gesunden und trotzdem Rang 12! Funkel ist einfach super.
Obwohl natürlich auch andere Leute dazu beigetragen haben, dass wir jetzt ein etablierter Bundesligist sind, der auch bei 11 verletzten Spielern nicht untergeht. Aber Funkels Anteil daran ist groß!
Danke Funkel
Ich fand ihn am Anfang langweilig und nun bekommt er für mich langsam einen Sinn, weil man nicht mehr unten drin steht und wieder klar denken kann.
Also sollte man deiner Meinung nach aufhören, hier was rein zu schreiben....
Im Grunde wiederholt sich in jedem Thread irgendwann alles....das ist der Lauf der Dinge....
Die einen sind für Funkel, die anderen dagegen und es gibt auch noch viele, die sich unsicher sind...wie im wahren Leben...
Das Wichtigste für mich ist, dass wir endlich mal wieder gesiegt haben und nicht mehr am letzten Platz stehen und ich hoffe, es geht positiv weiter, mit welchem Trainer auch immer
Hat dir Caio das beim Playstation spielen gesagt oder woher nimmst du diese Gewissheit? Andere Menschen, speziell aus anderen Laendern, haben vielleicht nicht dieselbe Einstellung und Koerpersprache wie Koerbel, Katsche, Funkel und Konsorten.
Ausserdem ist Caio ja auch nicht gerade vor kurzem aus dem Ei geschluepft.
Dieses sollte den Experten der Eintracht Frankfurt Fussball AG schon vorher bekannt gewesen sein, die ihm fuer die naechsten 4 Jahre dafuer einen Haufen Geld ueberweisen.
Am Anfang war der Fred ja richtig interessant, muss ich ja zugeben, aber mittlerweile wird hier wieder und wieder das Selbe durch gekaut, das langweilt ein bisserl, und damit meine ich alle Meinungen die hier vertreten sind.
-----------------------------------------------------------------------
Der Gedanke kam mir auch schon, irgendwie hat dieser Fred den unsäglichen "Wann handelt der Aufsichtsrat" abgelöst, der glücklicherweise in den Tiefen von UE verschwunden ist.
Aber ich sehe es positiv, es ist in den letzten 6 Tagen einfach Ruhe eingekehrt
Mit der es schon wieder vorbei sein wird, wenn aus den nächsten 2 Spielen nicht Minimum ein Dreier herausspringt
Daher hoffe ich auf morgen und vor allem auf Gladbach.
Ich denke, einige haben immer noch nicht verstanden das die BuLi ein Tagesgeschäft ist. Was gestern schlecht war, ist morgen gut. Bei der 3 Punkteregelung springt man schneller wieder aus der Abstiegszone als man reingerutscht ist.
Und Mal ganz ehrlich, welcher Verein schmeißt einen Trainer raus, der es gerade unter enormen Druck geschafft hatte innerhalb einer Woche vom letzten Platz auf Platz 12 zu springen und das, obwohl die Besten Spieler verletzt ausgefallen waren?
Wie es z.z. aussieht, wird dies eine Saison, in der die Eintracht im unteren 1/3 der Tabelle landet.
Wenn dies so eintrifft, werden die Gründe genau zu analysieren sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass man die Arbeit von FF kritisch unter die Lupe nehmen wird.
FF hat nur bis zum Saisonende Vertrag, eine Trennung wäre dann für beide Seiten eine saubere und faire Angelegenheit und man hätte alle Zeit einen neuen Trainer in Ruhe zu suchen.
Eine vorzeitige Trennung kostet Geld bringt Unruhe und garantiert keinen Erfolg.
Eine Trennung vor Saisonende wäre auch nur von Nöten, wenn FF die Mannschaft nicht mehr erreichen würde.
Ich fänds super!
Ich bin schon ein Freund von Funkel, nur diese Saison sollte man abwarten bis zum Saisonende mit einer evtl. Verlängerung. Denn egal WAS für schwierigkeiten er hatte, die Serie von 16 Spielen mit nur einem Sieg (DFB Pokal lassen wir mal außen vor) sind schon gruselig gewesen, wenn man absolut ehrlich ist.
Wenn er bis zur Winterpause es halbwegs hinbekommt mit diesem wandelnden Feldlazarett, und in der Rückrunde wirklich noch was steigert, dann kann man wieder drüber Reden
Ich denke, dass FF es diesmal nicht so leicht haben wird. Seine Arbeit muss einfach mal sehr kritisch beäugt werden. Sich jetzt von 2 Siegen blenden zu lassen, von denen einer auf reinem Glück basiert, ist gefährlich. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass wir mit einem anderen Trainer vermutlich gar nicht erst in diese Krise gestolpert wären. Denn einen schlechteren Fußball als wir diese Saison gesehen haben kann man eigentlich kaum noch spielen lassen.
Wer spricht denn hier von Gewissheit?
Ich gebe hier nur den Eindruck wieder, den ich im Stadion, vor dem TV und aus diversen gelesenen Berichten gewonnen habe.
Für mich sind Caio und Kahn Antagonisten.
Caio kommt mit reichlich Übergewicht aus dem Urlaub zurück und gestern zu spät zum Training.
So etwas kann ich mir bei einem wie Kahn nicht vorstellen. Der macht sogar Extraschichten im Training. Trotz großen Talents.
Von Caio bin ich daher enttäuscht, Kahn imponiert mir.
Aber nichts destro trotz ist mir ein Caio sympathischer, als ein Kahn. Aber mit Sympathie gewinnt man keine Spiele.
Programmierer
Ich habs vor Ewigkeiten schon mal gesagt,der Trainer arbeitet am Team vorbei,er zwängt Spieler in ein taktisches Korsett,das sie spielerisch nicht einhalten und umsetzen können.Entweder isses der falsche Trainer fürs Team,oder das Team ist verkehrt zusammengestellt und eingekauft worden.Wem kann man da die Schuld geben?
Vielleicht haben die Jungs auch kapiert das es nicht nur um Funkel geht,sondern um die eigene Zukunft.Ich hab immer zu der Mannschaft gestanden,nur muss man dann auch nicht zwangsläufig "Pro-Funkel" sein.
Ach ja,der Kahn ,solche Profis wird man selten finden,der war seinen Mitspielern ja auch unheimlich ob seines Ehrgeizes.Matthäus war wohl auch so einer,und ähnlich "beliebt".Aber wie gesagt,da gehts auch nicht um Sympathiewerte....
Im einzelnen:
Zur Vorbemerkung
Zunächst einmal Respekt ,für die Mühe die Du dir gemacht hast um die Diskussions- Kultur in diesem Forum wiederzubeleben.
Indes glaube ich nicht dass wir letztendlich zu einer gemeinsamen Auffassung kommen werden. Das muss auch nicht sein.
Dazu ist die Fußballszene viel zu amorph, insbesondere hier.. Von Argumenten hat sich jedoch niemand überzeugen lassen, weil dem jeweiligen gegenüber, meist die Argumentationsfähigkeit abgesprochen worden ist.
Zu 1
Mit Sicherheit ist der Trainer für die Art und Weise verantwortlich wie der Trainer spielt. Aber wie spielt sie denn? Was ist eigentlich schöner Fußball. Wie definiert man den denn? Es gibt halt keine B- Note.
Hierzu findet sich zumindest im ersten Absatz nicht allzu viel. Zumindest erscheint es aus meiner Sicht etwas widersprüchlich.
Zustimmen würde ich dir allerdings, dass die Standardsituationen bei Eintracht Frankfurt mehr als verbesserungswürdig sind.
Schaut man sich die Standardsituationen eines Vereins wie Schalke 04 dann können andere schon die Tränen kommen. Hier liegt einiges im argen. Zumindest in den letzten Wochen scheint das aber auch die sportliche Leitung registriert zu haben. Jedenfalls werden im Training auch diesbezügliche Schwerpunkte gesetzt.
Zu 2.
Das ist richtig und falsch zugleich. Zumindest ist das böse Wort vom Funkel Fußball anrüchig.
Wenn die Aufteilung des Spieltags auf drei Tage irgend einen Sinn macht, dann den, dass es einem mitunter gelingt, von seiner Eintrachtfixierung etwas abzuweichen.
Schaut man sich Mannschaften wie Bochum, Köln, Hannover 96, oder Karlsruhe an, so ist aus meiner Sicht kein großer Unterschied zur Spielweise von Eintracht Frankfurt zu erkennen. Man könnte diese Spielweise also auch Hecking, Koller, Daum, oder Lieschen Müller Fußball nennen.
Die Devise das man hinten gut steht und vorne hilft der liebe Gott, ist Teil der in Deutschland üblichen Fußballphilosophie. Italien ist damit sogar Weltmeister geworden
Ich gehe nicht davon aus, dass sich etwas wesentlich daran ändert wenn wir einen neuen Trainer bekommen sollten. Insbesondere nicht wenn ich mir die Namen der üblichen Verdächtigen anschaue.
So wie ich das sehe, bekommt man in der Bundesliga in der Regel nicht allzu viele Torchancen. Das liegt unter anderem daran das die Mannschaften sowohl taktisch als auch athletisch auf einen sehr ähnlichen Niveau spielen. Die Zeiten in denen man einen Gegner mal schön fröhlich auseinander genommen hat sind vorbei. Dazu fehlt es vielen Spielern auch einfach an der individuellen Klasse.
Auch Hoffenheim wird noch Lehrgeld bezahlen. Da bin ich sicher.
Ausreißer nach beiden Seiten gibt es immer einmal. Sei es nun ein hoher Sieg gegen Köln oder Schalke, oder ein grässliches unentschieden gegen Hannover.
Zu 3
Sotos den Ich im übrigen als Turm in der Schlacht, als Leader und bei Eckbällen und Freistößen mittlerweile schmerzlich vermisse ,wurde durch Bellaid ersetzt. Ich finde nicht das das ähnliche Spielertypen sind.
Bellaid wurde dem Wunsche vieler entsprechend gekauft um die Spieleröffnung zu verbessern.
Das würde meiner Ansicht nach, deiner Argumentation widersprechen, dass FF bestimmte Spielertypen oder Spielsysteme bevorzugt
. Man kann sogar die These aufstellen das er Schwächen einer Mannschaft erkennt ( Stichwort Mondball) und versucht abzustellen. Und zwar möglicherweise gerade im Sinne des von dir bevorzugten Kombinationsfußballs.. Zur Unterstützung dieser Behauptung würde ich noch den Kauf von Krük und Korkmaz anführen. Ich vermute der Plan war folgender. Krük sollte Druck auf Spycher ausüben und Korkmaz sollte möglicherweise die Verbindung von Spycher nach vorne übernehmen, damit sich unser Tell auf die Defensive konzentrieren kann. Das sich beide in der Vorbereitung den Mittelfuß brechen, war nicht unbedingt vorhersehbar.
„
hat damit die guten Ansätze für ein schnelles Kombinationsspiel, das unser damaliger Kader in der 2. Liga und über weite Strecken in der 1. Saison nach dem Aufstieg hatte, verkümmern lassen.“
Zu 5
a) Hm, also ich glaube das wird überschätzt.
Sicherlich ist Funke eher ein vorsichtiger Typ, aber wir wissen nicht wie er die Jungs in der Kabine anspricht.. In der Außendarstellung hat der Mann sicherlich Defizite, aber Trainer denen man nicht in die Satteltasche bringen konnte, hatten wir schon zuhauf. Sicherlich möglich Spieler derartig heiß zu machen, dass sie buchstäblich an beiden Enden brennen, aber man muss aufpassen, dass man nicht nur einen Haufen Asche zurückbehält. Im übrigen halte ich Wolfsburg für einen CL Aspiranten, was Hoffensheim ist weiß ich noch nicht.
Ich bin doch nicht davon überzeugt, dass ein Spieler der beispielsweise allein aufs Tor zuläuft in diesem Moment denkt "was hat denn der Trainer grade noch mal über den Gegner gesagt"
b)
Ich glaube liegst du vollkommen richtig.
Ich danke dem Aufsichtsrat (grins)
Sicherlich wäre ein drei zu vier gegen Schalke etwas fürs Ego, zumindest für das der Stürmer. Was aber bedeutet ein null zu fünf oder null zu sechs für die gesamte Mannschaft. Von der verheerenden Wirkung einer solchen Klatsche auf das Umfeld möchte ich hier gar nicht reden. Insofern habe ich zumindest Verständnis für die Reaktion von Funkel, auch wenn es mir nicht immer gefällt.
c) auch hier gehe ich mit dir weit gehend konform. Der letzte Torhüter der bei Eintracht Frankfurt richtig mitgespielt hat, war Uli Stein. Was die Torhüter dazu bringt den Ball planlos nach vorne zu schlagen, ist mir unerfindlich. Die von dir zu Schlussfolgerungen sind korrekt. Man setzt sich nur selbst unnötig unter Druck.
d) auch hier stimme ich dir zu.
e)
eine Binsenweisheit im Fußball lautet, dass man über außen spielen muss, da die Mittel zu voll ist. So wie ich das sehe, baut die Eintracht quasi jeden Angriff über die außen auf, das hat jedoch den Nachteil, dass man sehr leicht ausrechnen kann wie unser Team versucht zum Erfolg zu kommen. Man muss nur diese Position zustellen, um die Eintracht zu entmutigen. Manchmal wurschtelt sich noch Außenverteidiger Patrick Ochs durch, flankt dann aber wie seine Mannschaftskollegen ins Nichts. Funkel hat es im Mittelfeld schon mit zwei Sechsern, einer Raute und weiteren Formationen versucht, ein strukturierter Spielaufbau durch die Zentrale deutetet sich aber nur dann an, wenn er den bei ihm nicht wohlgelittenen Brasilianer ausnahmsweise einmal einwechselt. Auf mein Traum Mittelfeld mit Caio und Meier kann ich wohl noch eine Weile warten.
Zu 6)
Ja und Nein.
„Funkel ist der Auffassung, dass aus jungen, talentierten Spielern nur dann gute Bundesligaspieler werden, wenn sie den erforderlichen Willen aufbringen, d.h. getrennt von jeder in Aussicht stehenden Einsatzzeit bei den Spielen, sich im Training den ***** aufreißen“
Und damit hat er verdammt recht. Wenn ich sehe was aus einem Talent wie Reinhard geworden ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Während der zweiten Liga war ich überzeugt dass dieser Mann absolut das Potenzial für einen überdurchschnittlichen Spieler in der ersten Liga hat. Im Gegensatz zu Russ. Es ist genau umgekehrt gekommen. Das liegt wahrscheinlich an meiner Seh- Schwäche.. Nein, im Ernst, meistens lag Friedhelm Funkel mit seinen Prognosen richtig. Diejenigen die uns verlassen haben auch anderswo keinen Erfolg gehabt. Ich glaube sogar Funkel hat ein ausgesprochen gutes Händchen für junge Spieler. Zumindest behauptet das der viel geliebte Jones. Aber auf dessen Meinung sollte man dir hier nicht bauen.
Zu 7)
Soweit du kritisierst, dass offensichtlich die Laufwege nicht trainiert werden, kann ich dir mitteilen, dass es zumindest mit meinem Trainingsbeobachtungen nicht übereinstimmt. Richtig ist allerdings, dass dies Spiel nicht häufig genug umgesetzt wird. Das letzte Mal wo es richtig gut geklappt hat ,war das Spiel gegen Real Madrid. Generell glaube ich dass uns dieses Spiel nicht gut getan hat. Zu viel Selbstbewusstsein kann auch schädlich sein.
Wir sind ein paar Tage später auf einer Hertha getroffen die uns gezeigt hat wo der Barthel den Most holt. Man könnte auch sagen dass unsere derzeitige Situation dem Spielplan geschuldet ist, aber das klingt ein bisschen nach billiger Ausrede. Obwohl mit Sicherheit etwas dran ist.
7a) Warum ich trotzdem über den Trainer nachdenke.
Nach den beiden Spielen gegen Karlsruhe und Cottbus herrscht bei mir Erleichterung. Ungeheure Erleichterung, dass wir glücklicherweise jetzt 9 Punkte haben. Jetzt noch bis Weihnachten weitere 9 dazu und wir hängen wenigstens nicht abgeschlagen im Tabellenkeller herum.
Es ist also durchaus Besserung in Sicht.
Jetzt ist Funkel natürlich wieder in seinem Element. Abstiegskampf ist sein Metier und das kann er auch gut. Er hatte allerdings seit Mitte der letzten Rückrunde die Gelegenheit zu beweisen, dass er die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln und motivieren kann, um höhere Tabellenregionen zu erreichen. Diesen absoluten Erfolgswillen sehe ich bei ihm jedoch nicht. Er ist mit dem Erreichten zufrieden und könnte noch jahrelang so weitermachen.
Sicherlich lag es auch daran, dass wir sehr viel Verletzungspech hatten bzw. dass immer mindestens 3 Leute auf dem Feld waren, die weit unter ihrer Form gespielt haben.
Es ist hier in der Vergangenheit über die Spielweise unserer Mannschaft schon alles gesagt worden und ich bleibe, trotz der beiden Siege, bei meiner Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen, wenn wir auf absehbare Zeit mehr als nur einen 12. Platz erreichen wollen.
Auch für Bruchhagen ist jetzt eine ganz entscheidende Phase gekommen.
Wenn HB nicht vollkommen verbohrt ist ist bemerkt er die inzwischen grosse Unzufriedenheit der Zuschauer und des Umfeldes auch. Ob berechtigt oder unberechtigtEr kann natürlich versuchen, diese Stimmung zu ignorieren und nichts am jetzigen Zustand zu ändern.
Das hätte aber zur Folge, dass die Heimspiele vermehrt zu einem Spiessrutenlauf für Trainer und Mannschaft verkommen würden. Und wäre für mich die eigentliche Katastrophe.
Die grosse Aggression der Fans untereinander und das “Nicht-freuen-können†nach dem Sieg gegen Karlsruhe bei grossen Teilen der Fans sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Vorgeschmack, was eventuell noch kommen könnte.
Daher sehe ich eigentlich fast gar keine andere Möglichkeit für HB, als die Flucht nach vorne anzutreten und allerspätestens in der Winterrpause einen anderen Trainer zu verpflichten. Tut er das nicht, macht er sich selber angreifbar .
sehr schöne Antwort, da bin ich fast auf derselben Wellenlänge.
In diesem Punkt, finde ich, hast du, Heinz, recht. Sotos war ein Leader im Team, obwohl er kein Wort Deutsch und sehr sehr wenig Englischkenntnisse besaß
Doch mit seiner Ausstrahlung hat er auf dem Platz gezeigt "hier kommt keiner so leicht vorbei", auch wenn dies manchmal/selten anders war. Von dem 1. Spiel bei uns an war ich von ihm begeistert, er war mit Herzblut bei der Sache und auch bei Standardsituationen brand gefährlich. Doch mit der Eröffnung des Spielgeschehens hatte er wenig am Hut.
Das war vorletzte/letzte Saison, dieses Jahr haben wir einen jungen, talentierten Ersatz gefunden.
Leider hat Bellaid in den ersten Spielen nur zum Teil andeuten können, warum er geholt wurde, hatte Schwächen in der Defensive, Zweikampfverhalten, Stellungsspiel und zur Spieleröffnung hat er nicht großartig etwas verändert im Gegensatz zu Sotos. Man sieht zwar nicht mehr diese "Mondbälle", aber er wirkt nicht so präsent, herausragend, körperbetont wie Sotos.
Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden, ich halte sehr von ihm, er hat es auch schon des öfteren gezeigt, muss es nur noch konstanter und häufiger zeigen, dann ist ein Sotos schon schnell vergessen.
Was ich sagen möchte, man sieht zwar momentan keine "Mondbälle" mehr, aber der Druck auf die Abwehr ist trotzdem hoch genug, dass Fehler und Gegentore entsehen. In den Vorjahren hat es uns Sotos sicherlich nicht leichter damit gemacht, er hat aber meistens weniger Fehler gemacht und den Ball zurückerobert.
Wenn sich die Abwehr im Zentrum mit Russ, Bellaid un die 6er zusammenfinden, wird das mit Sicherheit wesentlich besser, blos ist die Realität im Moment leider eine andere.
Sehr guter Beitrag!
An diesen Absatz glaub ich jedoch nicht.
Denn jeder der sich halbwegs auskennt im Fussball oder über die Lage bei der Eintracht Bescheid weiss stimmt Dir insofern zu das es nach 3 Jahren Konsolidierung und Etablierung in Liga 1 nun das Ziel ist auch die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln.
Nur das selbe wird genau diese Zielvorgabe auch intern sein.Ich glaube auch nicht das Funkel sich zufrieden gibt mit dem Erreichten in Frankfurt,im Gegenteil- ansich ist er immer hochmotiviert,was auch garnicht anders sein kann.
Es ist ja sicher auch nicht das Ziel von HB in Selbstzufriedenheit zu verfallen nach dem bisherigen Erreichten,man will natürlich Jahr für Jahr mit kleinen Schritten weiter nach vorne,nicht unbedingt immmer Jahr für Jahr Tabellenmässig,aber eben bsp. spielerisch und finanziell.
Und genau so hat man sich auch intern mit FF abgesprochen,da kannst ein drauf lassen.
Die Frage ist nur ob es FF gelingt diesen nächsten Schritt zu gehen und das wird man in der Winterpause dann intern analysieren und dann entscheiden ob der Vertrag verlängert wird.
Aber genauso ein kannst drauf lassen das FF natürlich auch zeigen will das er nicht nur ein Aufbautrainer ist für Aufstieg in Liga 1 und erfolgreicher Abstiegskampf,sondern auch den nächsten Schritt gehen kann ,das wäre dann ja genauso sein nächster Karriereschritt und dafür wird er alles geben.
Ob ers schafft ist dann wieder ne andre Sache.
Viele trauen Ihm das natürlich aufgrund dem letzten Jahr nicht zu,was aber ansich nichts zur Sache tut,das müssen sie intern klären ob dafür FF noch der Richtige Trainer ist dann.
Das hat aber ansich weniger mit dem Tabellenplatz 12 zu tun,wenn man sagt Funkel ist kein Trainer für besser wie Platz 12.
Ich denke da muss man realistisch bleiben .Frankfurt kann man eben wie letztes Jahr von Rang 9-12 ansiedeln.Rein von den Finanzdaten Rang 11.
Insofern kann man nicht sagen Funkel ist kein besserer Trainer wie Rang 12,das kann man dann sagen wenn der Verein ein Kader für Rang 5-7 hat und er diese Tabellenerwartung nicht erfüllen kann.
Mit Rang 9-12 wäre man auch sicher intern zufrieden,es geht ja eher um die Weiternetwicklung der Mannschaft ,das ist ganz sicher ne interne Zielvorgabe vor der Saison gewesen.
Zauberfussball wird man auch bei jedem andern Trainer so schnell nicht in Frankfurt sehen.Oder wie es einer der Vorschreiber schon sagte :die Teams auf Augenhöhe wie Hannover oder die Teams darunter spielen alle relativ ähnlich,aber es muss ja nicht o schlecht sein wie in einigen Spielen der Vergangenheit...
Man muss natürlich auch die spielrische Qualität im Kader haben und die kostet oft viel Geld.
Ein Caio in Topform und wo die Spielweise der Bundesliga verinnerlicht wäre da sicher sehr hilfreich und so hatte man auch vor der Saison sicherlich spekuliert.
Funkel sagt ja selber er will die Mannschaft weiterbringen spielrisch,aber das wollen sicher alle im Verein und war wie gesagt vor der Saison schon ne klare Zielvorgabe an den Trainer und nachdem wird er sicher auch bewertet über Kurz-oder lang ob er das schafft.
Es ist egal unter welchem Trainer ein höllischer Drahtseilakt zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Zwischen dem was realisierbar und dem was wünschenswert ist.
Kein Umfeld aktzeptiert dauerhaft das Mittelmaß, welches eh nicht existiert.
Jeder Verein, der frühzeitig die Klasse halten kann, hat Aussichten auf internationales Geschäft und jeder Verein, der am Ende 11 oder 12 wird, hat Phasen in denen der Abstieg droht.
So gesehen hatten wir das am ehesten stressfreie Mittelmaß letzte Saison, denn hier wurde ja sogar von CL geträumt bei einigen (was ja wirklich in Schlagweite war ganz kurz).
Und wozu sich das dann entwickeln kann sehen wir ja alle.
Egal wie unser Weg weiter weg, wir alle müssen uns bewusst sein, daß entweder Angst oder übertriebene und dann wahrscheinlich entäuschte Euphorie die Bausteine dieses Weges sind.
Wir Fans sollten auch lernen unsere Spieltagsbezogene Euphorie oder Depression eben nach einmal schlafen einem langfristigen Bewusstsein unterzuordnen.
Wobei man in letzter Zeit zumindest hier den ein oder anderen sehen kann, der dies schon versucht.
Zwei Siege machen kein schlechtes halbes Jahr wett, aber sie können ein Anfang sein, genauso sollte man bei aller Entäusching nie vergessen auch in der Kritik den Respekt nicht vermissen zu lassen.
genau..und wo sind die UEFA Cup Millionen beim KSC geblieben von den Euro-Eddy zeiten...später Insolvenz und heute noch Altlasten.
Gladbach sprach vor 3 Jahren mit dem neuen Borussia Park von UEFA Cup.
Über 40 Transfers in 2 Jahren .
Statt UEFA Cup war die Realität 2.Liga.
Ist immer gefährlich zuviel Erwartungen oder Euphorie im Umfeld an die guten Standorte zu stellen,bzw. wenn der Verein dann immer gleich so handelt wies das Umfeld gerne hätte.
Der Schuss ist in der Vergangenheit sehr oft nach hinten losgegangen.
Die politik der ruhigen Hand mit kleineren Schritten hat durchaus Vorteile