>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
InDubioPro_Caio schrieb:
peter schrieb:
wir haben clemens fritz nicht bekommen, wir haben schlaudraff nicht bekommen, valdez nicht und den einen oder anderen sonst auch nicht.

und da hab ich drei Kreuze gemacht!

es hätte ja gereicht, die guten Spieler zu behalten.
oder die mittelmäßigen zu verbessern.

und mal ganz theoretisch gefragt:
so viel wie uns die ganze chose mit allem drum und dran um einen bundesligauntauglichen dicken Brasilianer gekostet hat, hätten wir Sotos dafür nicht noch 2 jahre halten können?


Leider kann ich dir nicht folgen. Kannst du mir bitte mal kurz erklären, worin der Zusammenhang zum Threadthema besteht?
#
noch nicht ganz wach?
es ging um das Thema schwierige Typen mit Leaderfunktion die unbezahlbar seien. und Funkels Verdienst um unsere derzeitige Verfassung, wozu ja auch der Kader gehört den er zusammenstellt.
klar geworden?
#
Maggo schrieb:
Dieser Mannschaft traut er nämlich auch das Mitspielen um die UEFA-Cup-Plätze zu.




Ja, aber

1. nur, wenn ihre Protagonisten in Normalform sind, d.h. nicht direkt nach ihrer Rückkehr von z.T. jahrelanger Verletzungspause etc. und


2. durchaus auch unter Funkel, denn diesem war es bisher nicht vergönnt, seine erste Mannschaft einmal komplett aufs Feld lassen zu dürfen.

Funkel läßt aber bereits von einer absoluten Rumpftruppe, ergänzt um Regionalligakicker, also nicht einmal mehr von einer zweiten Profi-Mannschaft, ein alle, bis auf dich, Florentius sCrow und SDB, erstaunendes Spiel, wie das gegen die Bayern, auf den Rasen legen.

In diesem Spiel wurde dem geneigten Zuschauer ebenso wie dem erstaunten Klinsmann in der zweiten Halbzeit teilweise One-Touch-Fußball vorgeführt, den er seiner Millionentruppe bisher vergeblich beizubringen versucht und die deshalb auf Foul- und Zeitspiel zurückgreifen muß, um sich über die Zeit zu retten.

Dann aber reicht mir das allemal, um mit Funkel zufrieden zu sein. Denn es zeigt mir, daß Funkel es geschafft hat, selbst bei den allerletzten Hinterbänklern seiner Truppe eine lineare Weiterentwicklung der Mannschaft ankommen zu lassen.

Diese Weiterentwicklung hat deshalb eine solch lange Durststrecke seit dem Nürnbergspiel in der Rückrunde bedingt, weil gerade Funkel niemanden von seiner Truppe davon abhängen und auf der Strecke liegen lassen wollte.

Und in unserem jetzigen Zustand, angesichts der mehr als betrüblichen Verletztenliste, können wir alle erleben, warum er das tut. Ohne das die Hinterbänkler bei solchen Weiterentwicklungen mitziehen, wären wir jetzt mit Sicherheit abgeschlagen "Rote Laterne". So aber kann Funkel weitgehend darauf verzichten, seine Verletzten zu beklagen und verlangt, wie man im SAW lesen kann, von den letzten seiner Gurken einen Sieg in Gladbach. Bravo !!!

Deshalb irrt auch CE mit seiner These, im Winter müsse ein anderer Trainer her.
Die Karawane zieht weiter, der Sultan hält durch.

http://www.youtube.com/watch?v=X-VWPK9rQKc
#
Pedrogranata schrieb:

In diesem Spiel wurde dem geneigten Zuschauer ebenso wie dem erstaunten Klinsmann in der zweiten Halbzeit teilweise One-Touch-Fußball vorgeführt, den er seiner Millionentruppe bisher vergeblich beizubringen versucht und die deshalb auf Foul- und Zeitspiel zurückgreifen muß, um sich über die Zeit zu retten.

Dann aber reicht mir das allemal, um mit Funkel zufrieden zu sein. Denn es zeigt mir, daß Funkel es geschafft hat, selbst bei den allerletzten Hinterbänklern seiner Truppe eine lineare Weiterentwicklung der Mannschaft ankommen zu lassen.


1. offensiver One-Touch-Fußball
Ich habe leider das Bayernspiel nicht sehen können. Daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn es so war, wie du sagst, und sich diese Entwicklung so bis zur Winterpause fortsetzen würde, dann hätte ich auch nichts gegen Funkel. Dann könnte er meiner Meinung nach gerne weiter machen.

2. keine echte Profimannschaft?
Nicht einverstanden bin ich aber damit, dass du unsere 2. Mannschaft, also die Mannschaft, die gegen Bayern spielte, wegen ein paar Regionalligaspielern nicht mal als Profimannschaft anerkennst. Von der gehören - nach Auffassung des Trainers - zumindest: Ochs, Spycher, Russ, Fenin, Korkmaz und eventuell Galindo und Nikolov, also 5-7 Spieler unserer 1. Mannschaft an. Weitere 4 Spieler: ein Liberopoulus, ein Toski, ein Fink und ein Steinhöfer dürfen sich sicherlich auch wenn alle Spieler fit und gesund sind, Hoffnungen auf Einsätze machen. Du kannst doch nicht ernsthaft wegen 5 Minuten Tsoumou und 29 Minuten Ljubicic meinen, das wäre keine echte Profitruppe mehr - zumal die beiden ja schon länger unter Profibedingungen trainieren. Werder Bremen ist ja auch kein Amateurverein, wenn mal ein Jugendspieler wie Schindler eingesetzt wird.

3. Funkels Forderung nach einem Sieg in Gladbach
Pedrogranata schrieb:
So aber kann Funkel weitgehend darauf verzichten, seine Verletzten zu beklagen und verlangt, wie man im SAW lesen kann, von den letzten seiner Gurken einen Sieg in Gladbach. Bravo !!!

Also ich glaube eher, dass es die besondere Situation ist, in der Funkel jetzt ist: Arbeitsplatz vorerst, aber noch nicht endgültig gesichert, die ihn zu solchen Aussagen bringt.
Auch habe ich ihn in einigen Zeitungen mit ein wenig vorsichtigeren Aussagen zitiert gelesen.
Aber sei's drum. Dass er in Gladbach gewinnen will, das finde ich gut und ich hoffe, das klappt.

Gruß
Maggo

p.s.:
Pedrogranata schrieb:
Maggo schrieb:
Dieser Mannschaft traut er nämlich auch das Mitspielen um die UEFA-Cup-Plätze zu.



Ja, aber

1. nur, wenn ihre Protagonisten in Normalform sind, d.h. nicht direkt nach ihrer Rückkehr von z.T. jahrelanger Verletzungspause etc. und


2. durchaus auch unter Funkel, denn diesem war es bisher nicht vergönnt, seine erste Mannschaft einmal komplett aufs Feld lassen zu dürfen.


Dein Ja, aber in seinen 2 Punkten war mir klar. Das wollte ich eigentlich ausdrücken mit: "Und was die Leistungsstärke der ersten Mannschaft ohne Verletzte angeht, liegen Pedro und ich sogar ziemlich auf einer Linie. " Aber gut, jetzt hast du es noch einmal präziser ausgedrückt - und auch dem kann ich nur zustimmen - wenn auch nicht voll und ganz, da ich ja die Ersatzspieler für stärker halte als du es tust und ich die Mannschaft unter manch anderem Trainer für stärker hielte.
#
Ich möchte hier in diesem Kontext ein Interview zur vergleichenden Diskussion stellen, das heute in der TAZ erschienen ist. Ralf Rangnick plaudert darin, wie ich finde sehr instruktiv, aus dem Nähkästchen. V.a. im zweiten Teil benennt er konkrete Trainigsmethoden, um das Angriffsspiel schnell, direkt und effektiv zu machen. Bezieht sich also auf @Maggos Punkt 2 -> Mannschaft spielt den Fußball, der ihr vom Trainer beigebracht wird.

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=tz&dig=2008/11/01/a0131&cHash=ca0e3f2de4

Wobei ich @PG insofern beipflichten muss, dass in HZ2 des Bayernspiels durchaus Ansätze zu einer solchen Spielanlage zu erkennen waren, in der Tat verblüffenderweise ins Werk gesetzt von einer Mannschaft, die eher Garnitur 2 ist.
#
Basaltkopp schrieb:
peter schrieb:

wir haben clemens fritz nicht bekommen, wir haben schlaudraff nicht bekommen, valdez nicht und den einen oder anderen sonst auch nicht. da ist es müssig darüber nachzudenken ob der trainer mit einem spieler mit "sonderstatus" (und darum geht es ja im prinzip) klar kommen würde oder nicht.


Ein wichtiger Satz für viele Leute, die HB und FF die falsche Einkaufspolitik vorgeworfen haben, u.a. stand ja auch die Verpflichtung von Ottl im Raum.

Aber es ist wie beim Lebensmittelkauf, wenn das Nutellaregal leer ist, muss man halt zu einer anderen Nuss-Nougta-Creme greifen und das gefällt den Kindern auch nicht!  


Oder man will die gute Nutella Qualität und dann muss man warten bis wieder welches auf dem Markt ist, quasi, wobei in der gemeinen Nuss-Nougat Creme , der billigeren Variante manchmal mehr drin steckt.
#
InDubioPro_Caio schrieb:
noch nicht ganz wach?
es ging um das Thema schwierige Typen mit Leaderfunktion die unbezahlbar seien. und Funkels Verdienst um unsere derzeitige Verfassung, wozu ja auch der Kader gehört den er zusammenstellt.
klar geworden?


1. Es stimmt, schwierige Typen mit Leaderfunktion sind nicht unbezahlbar.

2. Es stimmt nicht, dass wir keine "schwierigen" Typen im Kader haben. Caio zumindest schein ja schwierig zu sein. Klar er muckt nicht auf, aber es gelingt unserem Trainer ja offensichtlich auch nicht ohne weiteres Caio auf Linie zu bringen.

3. Es stimmt nicht, dass wir keine Leader-Typen im Kader haben: Ochs, Russ, Ama, Chris, Preuß, Bajramovic, Pröll und auch Spycher (ich halte von ihm nichts als LV, aber als Kapitän ist er nicht schlecht. Auf Schalke z.B. hat er dem Schiri nach einigen zweifelhaften Pfiffen ganz gehörig den Marsch geblasen) sind definitiv Leader-Typen.

4. Es ist schon komisch: Leadertypen werden immer im Falle des Misserfolgs gesucht und im Erfolgsfall gefunden. Vielleicht hängen Siege und Misserfolge ja gar nicht so sehr an solchen Typen wie immer behauptet wird. Eines ist klar: die Funktion von Leader-Typen braucht es in jeder Mannschaft: die Mannschaft aufrütteln, gemeinsame Aktionen koordinieren etc. pp.. Aber es ist ein Trugschluss, dass es dafür immer nur 1 Spieler alleine bräuchte.

5. Kurzum: Ich sehe weder einen Mangel an "Leader-Typen" in unserem Kader noch sähe ich, wenn in unserer jetzigen Situation solche Typen vermisst würden, darin einen Fehler von Funkel.
#
@ak: danke für diesen Hinweis, ich wusste doch daß du es besser kannst! das Adverb "instruktiv" kannte ich bisher noch nicht, wieder was gelernt!
@maggo: ich kann dir versichern, daß wir am mittwoch abend auch "one-touch"-fußball gesehen haben, jedenfalls wenn man darunter folgendes versteht:
- den Versuch, Doppelpass zu spielen
- bei der versuchten Ballannahme springt der Ball vom Fuss direkt zum Gegner
- der Ball wird zu einem schon gedoppelten Mitspieler gepasst, dem gar nichts anderes übrig bleibt, als das Spielgerät sofort wieder loswerden zu versuchen
#
Maggo schrieb:
......
Da lässt sich auch leicht über 15 ganz magere Spiele hinwegsehen, über Fast-Abstiege in der 1. und 2. Bundesligasaison und Funkels Leistung ganz einfach glorifizieren:.....


Hihi, bei jedem anderen Aufsteiger wären die erreichten Platzierungen der ersten zwei Jahre der "geschaffte Klassenerhalt", ein Grund zu feiern eben.  In Frankfurt unter Funkel, sind es aber eben nur "zwei Fast-Abstiege".......
#
adlerkadabra schrieb:
Ich möchte hier in diesem Kontext ein Interview zur vergleichenden Diskussion stellen, das heute in der TAZ erschienen ist. Ralf Rangnick plaudert darin, wie ich finde sehr instruktiv, aus dem Nähkästchen. V.a. im zweiten Teil benennt er konkrete Trainigsmethoden, um das Angriffsspiel schnell, direkt und effektiv zu machen. Bezieht sich also auf @Maggos Punkt 2 -> Mannschaft spielt den Fußball, der ihr vom Trainer beigebracht wird.

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=tz&dig=2008/11/01/a0131&cHash=ca0e3f2de4

Wobei ich @PG insofern beipflichten muss, dass in HZ2 des Bayernspiels durchaus Ansätze zu einer solchen Spielanlage zu erkennen waren, in der Tat verblüffenderweise ins Werk gesetzt von einer Mannschaft, die eher Garnitur 2 ist.


Danke für den Beitrag. Sehr interessantes Interview, das in der Tat einen Bezug zu meinem 2. Punkt herstellt. Und auch danke für deine Einschätzung des Bayernspiels. Da bin ich ja leider auf Einschätzungen von anderen angewiesen.
#
Maggo schrieb:
InDubioPro_Caio schrieb:
noch nicht ganz wach?
es ging um das Thema schwierige Typen mit Leaderfunktion die unbezahlbar seien. und Funkels Verdienst um unsere derzeitige Verfassung, wozu ja auch der Kader gehört den er zusammenstellt.
klar geworden?


1. Es stimmt, schwierige Typen mit Leaderfunktion sind nicht unbezahlbar.

2. Es stimmt nicht, dass wir keine "schwierigen" Typen im Kader haben. Caio zumindest schein ja schwierig zu sein. Klar er muckt nicht auf, aber es gelingt unserem Trainer ja offensichtlich auch nicht ohne weiteres Caio auf Linie zu bringen.

3. Es stimmt nicht, dass wir keine Leader-Typen im Kader haben: Ochs, Russ, Ama, Chris, Preuß, Bajramovic, Pröll und auch Spycher (ich halte von ihm nichts als LV, aber als Kapitän ist er nicht schlecht. Auf Schalke z.B. hat er dem Schiri nach einigen zweifelhaften Pfiffen ganz gehörig den Marsch geblasen) sind definitiv Leader-Typen.

4. Es ist schon komisch: Leadertypen werden immer im Falle des Misserfolgs gesucht und im Erfolgsfall gefunden. Vielleicht hängen Siege und Misserfolge ja gar nicht so sehr an solchen Typen wie immer behauptet wird. Eines ist klar: die Funktion von Leader-Typen braucht es in jeder Mannschaft: die Mannschaft aufrütteln, gemeinsame Aktionen koordinieren etc. pp.. Aber es ist ein Trugschluss, dass es dafür immer nur 1 Spieler alleine bräuchte.

5. Kurzum: Ich sehe weder einen Mangel an "Leader-Typen" in unserem Kader noch sähe ich, wenn in unserer jetzigen Situation solche Typen vermisst würden, darin einen Fehler von Funkel.


der ausgangspunkt der diskussion war, dass funkel nicht mit leader/schwierigen-typen könne und sich deswegen keine in der mannschaft befinden. als beispiel wurde pantelic genannt. in dem zusammenhang habe ich darauf hingewiesen was ein pantelic verdient und dass wir uns einen solchen spieler nicht leisten können (wollen?).

dass spieler wie ochs, spycher oder amanatidis in der mannschaft führungsrollen übernommen haben entspricht auch meiner wahrnehmung. dass russ die manschaft dirigiert habe ich nun noch gar nicht gesehen.

aber ich vermute es war ein bisschen mehr/anderes gemeint, nämlich auch die option sich auf grund spielerisch herausragender leistungen auch mal etwas heraus nehmen zu dürfen, ohne dass die mannschaft murrt. und das sehe ich nicht.

caio ist in diesem sinne kein "schwieriger" spieler, auch wenn es schwierigkeiten gibt. er ist ein junger, scheinbar recht naiver, mann aus einem anderen kulturkreis, der eingewöhnungsschwierigkeiten hat mit der rauhen luft, die in der bundesliga weht. so zumindest meine einschätzung.

ich persönlich suche diese leadertypen auch nicht, eine hierarchie in der mannschaft entsteht auch so und wie die zeiten unter toppmöller gezeigt haben kann es eine mannschaft auch komplett zerreißen wenn leadertypen wie stein und weber aufeinander treffen.

andererseits ergibt sich aus der mannschaftshierarchie automatisch ein leader-typ wenn einer mit einer starken persönlichkeit aus der restmannschaft sportlich herausragt.

@InDubioPro_Caio

die von mir genannten sind fast alle keine wunschspieler von mir. ich wollte an ihnen lediglich aufzeigen wo unsere aktuellen finanziellen grenzen verortet werden müssen.
#
Maggo schrieb:
Ich habe leider das Bayernspiel nicht sehen können...

Aha. Und trotzdem trommelst weiter energisch gegen FF? Ich empfehle mal eine Sichtung des Spiels - vor allem der 2.Halbzeit - , das könnte Deine Sicht etwas schärfen.
#
ruhrpottkumpel schrieb:

Oder man will die gute Nutella Qualität und dann muss man warten bis wieder welches auf dem Markt ist, quasi,  


Nutella gibts am nicht nur bis zum 31.8.!

ruhrpottkumpel schrieb:
wobei in der gemeinen Nuss-Nougat Creme , der billigeren Variante manchmal mehr drin steckt.


Ja, aber daran müssen sich die Geschmacksnerven erstmal gewöhnen....
#
Basaltkopp schrieb:
Nutella gibts aber nicht nur bis zum 31.8.!
#
MrBoccia schrieb:
Maggo schrieb:
Ich habe leider das Bayernspiel nicht sehen können...

Aha. Und trotzdem trommelst weiter energisch gegen FF? Ich empfehle mal eine Sichtung des Spiels - vor allem der 2.Halbzeit - , das könnte Deine Sicht etwas schärfen.


Wenn ich meine Kritik an Funkel auf 1 Spiel stützen würde oder sie nach einem Spiel begraben würde, dann hätte ich sie gar nicht erst aufgeschrieben.

Aber deinen Hinweis nehme ich gerne auf. Hast du das Spiel auf DVD und kannst es mir schicken? Oder weißt du, wo ich es sonst sehen kann? Ich würde das nämlich wirklich sehr gerne sehen.
#
@peter:
Ich finde alles richtig, was du schreibst. Nur bei Russ scheinen wir unterschiedlicher Auffassung zu sein. Gerade gegen Bielefeld - zur Erinnerung: das Spiel galt durchaus als mögliches Schicksalsspiel für Funkel - sind Ochs und Russ als Leader, die Zeichen gesetzt haben aufgetreten. Russ ist einem Gegenspieler bis zur Mittellinie nachgelaufen und hat ihn umge... also ist ihm sauber in die Parade gefahren. Außerdem sehe ich öfters, dass Russ hinten viel am dirigieren ist.
#
InDubioPro_Caio schrieb:
@ak: danke für diesen Hinweis, ich wusste doch daß du es besser kannst! das Adverb "instruktiv" kannte ich bisher noch nicht, wieder was gelernt!
@maggo: ich kann dir versichern, daß wir am mittwoch abend auch "one-touch"-fußball gesehen haben, jedenfalls wenn man darunter folgendes versteht:
- den Versuch, Doppelpass zu spielen
- bei der versuchten Ballannahme springt der Ball vom Fuss direkt zum Gegner
- der Ball wird zu einem schon gedoppelten Mitspieler gepasst, dem gar nichts anderes übrig bleibt, als das Spielgerät sofort wieder loswerden zu versuchen

Du hast vergessen zu erwähnen, dass das alles mit Caio nicht passiert wäre und wir quasi jetzt schon vorzeitig Meister wären, wenn der Messias denn spielen würde....

Diese Schwarzmalerei nervt langsam. Nein, nicht langsam, eigentlich schon verdammt lang! Sicher hat gegen die Bazis nicht alles so funktioniert, wie es wüschenswert gewesen wäre, aber der Spielfluss war schon um Welten besser als gegen den KSC und auch noch eine Steigerung gegenüber Kotzbus! Und am Mittwoch war kein dahergelaufener x-beliebiger 0815-Gegner zu Gast!

Eben solche Beiträge zerstören eine Diskussion, weil sie weder sachlich noch der Sache dienlich sind. Du solltest Dich im "Ich vergöttere Caio"- und im "Ich hasse Funkel"-Forum anmelden. Da werden Deine Beiträge geschätzt und da sind sie auch durchaus hilfreich!
#
Maggo schrieb:
@peter:
Ich finde alles richtig, was du schreibst. Nur bei Russ scheinen wir unterschiedlicher Auffassung zu sein. Gerade gegen Bielefeld - zur Erinnerung: das Spiel galt durchaus als mögliches Schicksalsspiel für Funkel - sind Ochs und Russ als Leader, die Zeichen gesetzt haben aufgetreten. Russ ist einem Gegenspieler bis zur Mittellinie nachgelaufen und hat ihn umge... also ist ihm sauber in die Parade gefahren. Außerdem sehe ich öfters, dass Russ hinten viel am dirigieren ist.


nur kurz, bevor es wieder off topic wird:

dass es mir noch nicht aufgefallen ist bedeutet dass du es vieleicht genauer gesehen hast. aber grundsätzlich ist die entwicklung von russ klasse und er für uns ein ganz wichtiger spieler.
#
Maggo schrieb:
Aber deinen Hinweis nehme ich gerne auf. Hast du das Spiel auf DVD und kannst es mir schicken? Oder weißt du, wo ich es sonst sehen kann? Ich würde das nämlich wirklich sehr gerne sehen.

Auf DVD habe ich das Spiel leider nicht, und auch Premiere zeigt es die nächsten Tage nicht mehr. Aber vielleicht hat ja sonst jemand hier es auf DVD aufgenommen.
#
Um selber mal wieder -wie von Maggo gewünscht- auf die sachlichere Ebene und auch auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Was spricht für/gegen Funkel?

Auch wenn es jetzt den Eindruck macht, dass ich die "Fähnchen-im-Wind"- oder "Wendehals"-Mentalität habe, aber momentan spricht in meinen Augen wieder mehr für als gegen Funkel. Das heisst allerdings nicht, dass ich morgen Abend die Sache unter gewissen Umständen nicht wieder anders sehe.

Vor zwei Wochen noch, nach der grottigen Serien und einem weiteren Gruselkick habe ich mir die Ablösung von Funkel gewünscht.

Aber schon nach dem durchaus glücklichen Sieg gegen den KSC hatte ich schon Hoffnung, aufgrund der Art und Weise sowie der tollen Moral, wie der Sieg zustande kam, dass das die Wende gewesen sein konnte. Eine tote Mannschaft gewinnt nicht mehr nach einem 0:1 in der 82. Minute.

Dieser Eindruck hat sich in Kotzbus bestätigt. 0:2 aufgeholt und phasenweise ansprechender Fussball in der zweiten Hälfte. Sollte die Mannschaft jetzt wirklich langsam Funkels Idee und Spielsystem verinnerlicht haben und umsetzen können.

Ein mit entscheidender Punkt, mit dem mich Funkel überzeugt hat, dass es hier doch mit ihm weitergehen kann bzw. soll, war der Wechsel Ochs gegen Juhvel! Damit hat er nicht nur die -freilich völlig unsinnige- These, dass er immer nur einen Punkt holen will widerlegt, sonder hat Mut gezeigt. Dafür sind er und die Mannschaft belohnt worden.

Am Mittwoch gegen die Bayern war die erste HZ zwar grottig, aber in der zweiten HZ wurde der Aufwärtstrend -auch wenn Funkelhasser das nicht wahrhaben wollen, weil sie ihren Gott Caio nicht ausreichend gewürdigt sehen- eindeutig weiter. Man konnte das Spiel gegen eine nominell um Klassen stärkere Mannschaft mindestens ausgeglichen gestalten und hat letztlich nicht gegen den FC Bazi verloren, sondern lediglich gegen Ribery, der an diesem Abend den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften ausmachte!

Der Trend geht in meinen Augen nach oben und das ist, um nocheinmal den Threadtitel anstrengen zu wollen, eindeutig Funkels Verdienst - auch wenn ich mir vor 2 Wochen noch nicht hätte träumen lassen, das heute zu schreiben.


Teilen