>

SAW-Gebabbel 09.03.2009

#
6:3 schrieb:
wobei es mir absolut unerklärlich ist, wie cottbus (alleine strukturell gesehen), ernsthaft etatmäßig mit uns mithalten kann.
Das kann so nicht stimmen. Lt. Sponsors (Saison 2007/08 - Angaben der Vereine):

Eintracht Frankfurt: 64,7 Mio. Umsatz - 4 Mio. Gewinn
Cottbus: 25,1 Mio. Umsatz - 0,9 Mio. Gewinn

#
EvilRabbit schrieb:

bist du dir sicher, dass du da nicht zwei verschiedene sachen in einen topf wirfst? in unserem fall geht es um den lizenzspieleretat, sprich um das was man für die spieler an sich ausgibt. der gesammtetat dürfte in etwa das doppelte betragen.
im cottbusser fall dürfte der gesammtetat gemeint sein. ich halte es für ausgeschlossen, dass dort auch nur ansatzweise die gehälter gezahlt werden, die bei uns im raum stehen. der lizenzspieleretat dürfte wiederum bei ca. der hälfte liegen, also irgendwo im bereich von 12 mio.

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



im übrigen finde ich es klasse, dass oka ein vertragsangebot bekommt. man darf auf prölls reaktion gespannt sein.


Da habe ich auch hin- und herüberlegt, aber ich gehe auch davon aus, dass sich das auf den Gesamtetat bezog, aber wenn sie das in den Spieleretat investieren, dann sind Sie uns mit einem Schritt zwei Millionen nähergekommen.
#
6:3 schrieb:
pytheas schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

So extrem ist der Unterschied nach oben auch nicht. Klar Bayern mit ca. 100 und dann Schlake mit über 50 Millionen ist weit weg, aber es ist keineswegs so, dass alle 11 Teams in der Tabelle ein vielfaches in den Lizenzspieleretat stecken wie wir.

Und wenn du glaubst, dass sich Vereine wie Kotzbus, Bielefeld oder der KSC Spieler wie Inamoto oder Mahdavikia leisten können, die bei uns teure Bankdrücker sind, dann täuschst du dich.


Der Etat-Unterschied zwischen uns und unseren direkten Konkurrenten liegt im niedrigen einstelligen Bereich (Plätze 12 bis 15 in der Etat-Tabelle), bei Teams wie Leverkusen (Platz 9 und höher) liegt er dagegen schon im zweistelligen Bereich. Hinzu kommt, dass wir zur Zeit auf Grund der Verletzungen auch etwas schlechter spielen als finanziell möglich. So wird der Abstand nach oben natürlich noch größer und der nach unten kleiner.

Wenn man sich mal die Etat-Tabelle anschaut (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11157256,12152308/goto/), sieht man, dass die 11 reichsten Teams einen Spieleretat von mehr als 30 Mio haben. Das ist wahrscheinlich die Grenze, über die wir mit normalen Mitteln nicht kommen können (Eintracht 25 Mio). Kurzfristig sind natürlich immer (spielerische) Ausschläge nach oben oder unten möglich, in Euro umgerechnet, würde ich diese auf +/-5 Mio abschätzen. Wenn wir mal eine richtig gute Saison erwischen (wie letztes Jahr) und einige Mannschaften vor uns eine schlechte, dann können wir so eine Differenz von bis zu 10 Mio im Spieleretat ausgleichen, was aber trotzdem maximal nur für Platz 8 reichen würde (Etat-Tabelle). Wenn wir jedoch eine schlechte Saison spielen (-5 Mio) und unsere direkten Konkurrenten eine gute (+ 5 Mio), sind wir im schlechtesten Fall 18. und damit letzter. Nach oben ist also nicht viel möglich, nach unten leider schon.  
wäre im übrigen eine "argumentationskette" dafür, dass es für vereine wie die eintracht nicht zwingend nuuur schelcht ist, wenn man auch mal wieder absteigt.
bezogen auf die weitere "zukunft" in der ersten bundesliga natürlich schon, aber da stehen unsere "chancen" mal besser als 9ter zu werden eh bei vielleicht 10%.
wohingehend der spielbetrieb in liga 2 für teams wie uns durchaus echtes erfolgspotenial bietet.
sprich: ist es auf dauer besser jede saison immer nur gegen den abstieg zu kicken, mit all dem ärger und all den querelen, oder ist es nicht auch so, dass auf eine erneute seelenqual eines abstiegs auch wieder ne saison mit viel mehr spanung, mit viel mehr (realistischen) erwartungen und auch mehr erfolgserlebnissen folgen kann?
was wäre wirklich wünschenswert?
ich bin mir da mittlerweile ehrlich nicht mehr sicher....


Schaut euch Herthas Lizenzspieler-Etat an. Ein paar Millionen mehr als wir und sie dominieren die Liga. Wir würden auch mit 5-6 Millionen mehr maximal im Mittelmaß stecken und HB würde darauf verweisen, dass Schalke 55 Millionen hat und wir "nur" 31 Millionen.

Der große Unterschied zwischen Hertha und uns war in meinen Augen, dass Hertha vor 1,5 Jahren im Sommer das Ziel ausgegeben hat in 3 Jahren Platz 3 und damit die CL-Quali erreichen zu wollen.

Und ach haben wir hier alle über Hertha gelacht. Hertha und CL?  

Aber man hat damit auch eine Aufbruchstimmung erzeugt und gleichzeitig sehr geschickt transferiert.

HB hat mehr als einmal Leihen von anderen Spielern quasi ausgeschlossen, da man kein Ausbildungsverein sei.

Cicero kam für eine kleine Leihe und ist Leistungsträger bei Hertha und Voronin kam aus Liverpool ohne Leihgebühr und ohne dass Hertha das ganze Gehalt übernehmen musste.

Ähnlich beim HSV. Da verkündete Hoffmann vor ca. 2,5 Jahren, dass man (k.A. bis wann genau) in die Top20 bzw. Top  10 in Europa möchte. Das war übrigens zu Beginn der Saison in der der HSV gegen den Abstieg gespielt hat.



Bei uns dagegen ist genau das passiert, was man befürchten durfte.

Stillstand mündet IMMER in einer negativen Entwicklung.

Und wer das die letzten Jahre nicht glauben wollte, kann dies nun an unserem Etat eindeutig sehen. Der stagniert nämlich nicht mal mehr, sondern er muss in der nächsten Saison um eine Million gesenkt werden.

Dadurch müssen wir im Sommer Geld sparen, dadurch werden wir sportlich wieder weniger Möglichkeiten haben, dadurch werden wir wieder schlechter und müssen wieder wegen nochmal sinkenden Einnahmen kürzen usw.
#
Der Unterschied zu Hertha ist einfach erklärt:

Voronin > Fenin/Ama/Libero
Drobny/Friedrich/Simunek/Dardai > Den 48 verschiedenen Formationen die wir da hatten und sich nie einspielen konnten.


Ich wiederhole mich, wir waren gegen Bielefeld besser, als Berlin gegen Cottbus, aber Voronin kommt aus Liverpool und Kweuke aus der Slowakei.
Das war der Unterschied an diesem Spieltag.

Hertha spielt eine Saison voller KSC-Spiele (dreckig, hässlich, man gewinnt aber mit 1 Tor mehr)

Dort hat sich der Defensivverbund aber 1 Jahr einspielen können und Voronin gibt den letzten Kick.

Favre hat 1 Saison zu seinen IVs gestanden und ist nur haarscharf nicht gefeuert worden, wir können ja diesselbe IV kaum mal 2 Spiele hintereinander stellen.
Die Übergangssaison für Hertha letztes Jahr, hätte bei uns den Abstieg bedeutet.
#
Bitte?!
Am Anfang der Saison wusste Favre noch nicht:
Mit Simunic? Ohne? Vielleicht doch? Ach, er hat sich beschwert? Na, dann lasse ich ihn mal spielen.
Ähnlich verhält es sich da mit Pantelic? Wie oft hat er das entscheidende Tor in der Hinrunde erzielt?
Wie oft sogar nur als Einwechselspieler?

Bei dem Dusel, das die Hertha dieses Jahr hat müsste der Kredit für die nächsten zehn Jahre aufgebraucht sein.
#
SemperFi schrieb:
Der Unterschied zu Hertha ist einfach erklärt:

Voronin > Fenin/Ama/Libero
Drobny/Friedrich/Simunek/Dardai > Den 48 verschiedenen Formationen die wir da hatten und sich nie einspielen konnten.


Ich wiederhole mich, wir waren gegen Bielefeld besser, als Berlin gegen Cottbus, aber Voronin kommt aus Liverpool und Kweuke aus der Slowakei.
Das war der Unterschied an diesem Spieltag.

Hertha spielt eine Saison voller KSC-Spiele (dreckig, hässlich, man gewinnt aber mit 1 Tor mehr)

Dort hat sich der Defensivverbund aber 1 Jahr einspielen können und Voronin gibt den letzten Kick.

Favre hat 1 Saison zu seinen IVs gestanden und ist nur haarscharf nicht gefeuert worden, wir können ja diesselbe IV kaum mal 2 Spiele hintereinander stellen.
Die Übergangssaison für Hertha letztes Jahr, hätte bei uns den Abstieg bedeutet.


Steck den Voronin zu uns in den Kader und er spielt wie Fenin oder schlechter...woran das liegt moechte ich jetzt hier nicht noch eroertern muessen....

PS Voronin haben sie ausgelacht in Liverpool, gespielt hat er so gut wie nie...Benitez macht manchmal komische Transfers fuer Ergaenzungspieler. Philip Degen vom BVB haben die ja auch geholt, da hab ich lieber den Ochs. Degen spielt uebrigens auch nie bei Liverpool (ist auch meisst verletzt)....
#
Es gibt - wie bei den Spielern auch - halt auch Qualitätsunterschiede im Bereich "Sportliche Leitung/Trainer".

Die einen machen mehr, die anderen machen weniger aus dem gleichen Finanzrahmen.

Das muss man hier in Frankfurt auch mal zur Kenntnis nehmen.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Stillstand mündet IMMER in einer negativen Entwicklung.

Und wer das die letzten Jahre nicht glauben wollte, kann dies nun an unserem Etat eindeutig sehen. Der stagniert nämlich nicht mal mehr, sondern er muss in der nächsten Saison um eine Million gesenkt werden.

Dadurch müssen wir im Sommer Geld sparen, dadurch werden wir sportlich wieder weniger Möglichkeiten haben, dadurch werden wir wieder schlechter und müssen wieder wegen nochmal sinkenden Einnahmen kürzen usw.


Also sportlich gab es die letzten fünf Jahre keinen Stillstand!

Und wenn Du den Etat ansprichst; meinst Du der steigt indem HB sich hinstellt und verkündet er wolle die Meisterschale in den Römer tragen?
Meines Wissens nach ist der Etat übrigens von 2005 bis heute kontinuierlich gestiegen.
#
Wuschelblubb schrieb:
...
Stillstand mündet IMMER in einer negativen Entwicklung.

Und wer das die letzten Jahre nicht glauben wollte, kann dies nun an unserem Etat eindeutig sehen. Der stagniert nämlich nicht mal mehr, sondern er muss in der nächsten Saison um eine Million gesenkt werden.

Dadurch müssen wir im Sommer Geld sparen, dadurch werden wir sportlich wieder weniger Möglichkeiten haben, dadurch werden wir wieder schlechter und müssen wieder wegen nochmal sinkenden Einnahmen kürzen usw.


Das liegt doch nicht an uns, sondern am TV-Vertrag, wenn ich mich noch recht entsinne.
Hannover muß ja auch 4 oder 5 Mios einsparen und die geben doch immer die lustigsten Saison-Ziele aus.
#
Wenn die FR Recht hat, dann ist also Pröll quasi ausgemustert.

Kein Wunder, dass ihn da am Samstag kurzfristig alles aus der Hose gefallen ist  


Aber, Ernst beiseite: Ohne Pröll nachzutrauern - dazu spielt er nicht gut genug, bzw, spielt überhaupt mal ohne Unterbrechung - viel besser ist der "ruhige" oka auch nicht.

Immerhin, wenn im Sommer Fährmann kömmt, ist Pröll in der Tat entbehrlich.

Aber: Wenn doch die sportliche Leitung nur so konsequent wäre bei dem "feinen Techniker" oder bei dem ewigen Talent mit dem tödlichen Pass und beide nach wiederholt fehlerhaften Leistungen genauso ausmustern würden wie Pröll...
#
[quote=pytheas][quote=Wuschelblubb]
"... Kurzfristig sind natürlich immer (spielerische) Ausschläge nach oben oder unten möglich, in Euro umgerechnet, würde ich diese auf +/-5 Mio abschätzen. "

schaut man sich die aktuelle Situation an der Tabellenspitze an

1. Hertha BSC BerlinHertha BSC Berlin
2. 1899 Hoffenheim1899 Hoffenheim
  FC Bayern MünchenFC Bayern München

und zieht unter Berücksichtigung Deiner These die Parallele zur Etat-Tabelle

1 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
6 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR
11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR

gerät man schon etwas ins grübeln. Es herrscht hier teilweise eine sehr fatalistische  Tendenz, die ich nicht nachvollziehen kann.
#
Gran_Feudo schrieb:
Wenn die FR Recht hat, dann ist also Pröll quasi ausgemustert.

Kein Wunder, dass ihn da am Samstag kurzfristig alles aus der Hose gefallen ist  


Aber, Ernst beiseite: Ohne Pröll nachzutrauern - dazu spielt er nicht gut genug, bzw, spielt überhaupt mal ohne Unterbrechung - viel besser ist der "ruhige" oka auch nicht.

Immerhin, wenn im Sommer Fährmann kömmt, ist Pröll in der Tat entbehrlich.

Aber: Wenn doch die sportliche Leitung nur so konsequent wäre bei dem "feinen Techniker" oder bei dem ewigen Talent mit dem tödlichen Pass und beide nach wiederholt fehlerhaften Leistungen genauso ausmustern würden wie Pröll...



Normalerweise müsste ein großer Teil des Kaders nach dieser Saisson ausgemustert werden. Aber betreffende Spieler, welche bei uns noch einen laufenden Vertrag für die neue Saison haben, bekommen wir gar nicht los, da es kaum Vereine gibt, die für diese Spieler auch noch eine Ablösesumme bezahlen.

Spieler wie Pröll, Spycher, Fink, Inamoto, Mahdavikia, Krük, Köhler, Caio, Meier, Bajramovic und Kweuke bringen uns nicht weiter. Für diese 11 Spieler sollte man 5 Spieler verpflichten, die uns auch sportlich weiterbringen. Das Problem wird aber sein, wie schon oben beschrieben, viele dieser Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen, da es keine Interessenten gibt, die für diese Spieler auch noch eine angemessene Ablösesumme zahlen.

Hinzu kommen mit Amanatidis, Preuß und Vasoski noch Spieler, bei denen man heute noch nicht sagen kann, wie sich die Knorpelschäden im Knie auf ihre zukünftige Leistungsfähigkeit auswirken. Eventuell muss man hierfür auch vielleicht 2 Spieler neu verpflichten.

Jedenfalls ist eins klar, ohne einen radikalen Umbau des Kaders und vorallem einem neuen Trainer, wird hier auch noch in einigen Jahren ein unansehnlicher Fussball geboten.
#
2cvrs schrieb:
pytheas schrieb:

"... Kurzfristig sind natürlich immer (spielerische) Ausschläge nach oben oder unten möglich, in Euro umgerechnet, würde ich diese auf +/-5 Mio abschätzen. "


schaut man sich die aktuelle Situation an der Tabellenspitze an

1. Hertha BSC BerlinHertha BSC Berlin
2. 1899 Hoffenheim1899 Hoffenheim
  FC Bayern MünchenFC Bayern München

und zieht unter Berücksichtigung Deiner These die Parallele zur Etat-Tabelle

1 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
6 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR
11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR

gerät man schon etwas ins grübeln. Es herrscht hier teilweise eine sehr fatalistische  Tendenz, die ich nicht nachvollziehen kann.  


Man muss das ganze natürlich relativ sehen, weil die Spielergehälter oben deutlich höher sind. Dies führt dazu, dass spielerische Schwankungen größeren monetären Schwankungen entsprechen. Die +/-5 Mio passen ganz gut für die unteren Tabellenregionen, da "oben" müßte man eher von +/-20 Mio ausgehen, wenn man 4-fach höhere Gehälter annimmt.

Hertha fällt jedoch völlig aus dem Rahmen, das gebe ich zu. Erlich gesagt gibt es keine vernünftige Erklärung dafür, es ist eigentlich nicht möglich. Hier handelt es sich um ein unerklärliches Phänomen, ein Mysterium. Ich verstehe es nicht ...
#
Die Saison ist noch längst nicht zu ende, aber unterstellen wir mal, dass es in der Tabelle ungefähr so bleibt wie jetzt. Hertha in der Champions League wäre tatsächlich eine Überraschung, wie es sie nur alle paar Jahre mal gibt. Aber vergessen wir nicht, dass Hertha auch schon über 10 Jahre in der ersten Liga spielt und nach 1-2 schwächeren Jahren schlicht und einfach wieder da anknüpfen kann, wo sie schon mal waren.

Hertha unter Favre erinnert mich ein bisschen an Schalke unter Stevens in der Saison 2000/01 ("Meisterschaft der Herzen"). Die haben damals auch nach 1-2 schwächeren Jahren nicht nur an frühere Erfolge anknüpfen, sondern diese noch übertreffen können, und das mit eher unattraktivem Defensivfußball. Bei Stevens hieß es immer "die Null muss stehen" und auch bei Hertha werden eigentlich nur 1-Tor-Führungen sehr geschickt über die Restspielzeit verwaltet. So viel anders ist das nicht bei der Hertha. Das geht aktuell vor allem deshalb gut, weil Innenverteidiger und Torwart eingespielt sind und eine Bombensaison spielen. Vorne machen Pantelic und Woronin auch aus halben Chancen Tore und schon gibt's einen Sieg nach dem anderen.

Interessant wird, ob Hertha das halten kann. Woronin ist nur ausgeliehen (und wird mit guten Leistungen nicht billiger), Pantelics Vertrag läuft aus (d.h. entweder ablösefreier Wechsel oder die Verlängerung wird auch saumäßig teuer), der Verein hat schon Vermarktungsrechte bis weit in der Zukunft verscherbelt, um frisches Geld zu bekommen. Die Erwartungen im Umfeld wachsen ins Unermessliche und sowas ist Gift. Meiner Meinung nach steuert Hertha auf eine furchtbare kommende Saison zu. Auch mit beachtlichen Erfolge in dieser Saison wird es ihnen kaum gelingen, sich den gewachsenen Ansprüchen entsprechend zu verstärken. Ein frühes Aus in Europe und die steuern auf eine Saison 2009/10 zu, wie sie Schalke aktuell erlebt.

Im letzten Jahr hat kein Mensch Hertha unter Favre als mustergültiges Beispiel genannt und meine Prognose ist, dass das in einem Jahr wieder so sein wird.
#
Aachener_Adler schrieb:
Die Saison ist noch längst nicht zu ende, aber unterstellen wir mal, dass es in der Tabelle ungefähr so bleibt wie jetzt. Hertha in der Champions League wäre tatsächlich eine Überraschung, wie es sie nur alle paar Jahre mal gibt. Aber vergessen wir nicht, dass Hertha auch schon über 10 Jahre in der ersten Liga spielt und nach 1-2 schwächeren Jahren schlicht und einfach wieder da anknüpfen kann, wo sie schon mal waren.

Hertha unter Favre erinnert mich ein bisschen an Schalke unter Stevens in der Saison 2000/01 ("Meisterschaft der Herzen"). Die haben damals auch nach 1-2 schwächeren Jahren nicht nur an frühere Erfolge anknüpfen, sondern diese noch übertreffen können, und das mit eher unattraktivem Defensivfußball. Bei Stevens hieß es immer "die Null muss stehen" und auch bei Hertha werden eigentlich nur 1-Tor-Führungen sehr geschickt über die Restspielzeit verwaltet. So viel anders ist das nicht bei der Hertha. Das geht aktuell vor allem deshalb gut, weil Innenverteidiger und Torwart eingespielt sind und eine Bombensaison spielen. Vorne machen Pantelic und Woronin auch aus halben Chancen Tore und schon gibt's einen Sieg nach dem anderen.

Interessant wird, ob Hertha das halten kann. Woronin ist nur ausgeliehen (und wird mit guten Leistungen nicht billiger), Pantelics Vertrag läuft aus (d.h. entweder ablösefreier Wechsel oder die Verlängerung wird auch saumäßig teuer), der Verein hat schon Vermarktungsrechte bis weit in der Zukunft verscherbelt, um frisches Geld zu bekommen. Die Erwartungen im Umfeld wachsen ins Unermessliche und sowas ist Gift. Meiner Meinung nach steuert Hertha auf eine furchtbare kommende Saison zu. Auch mit beachtlichen Erfolge in dieser Saison wird es ihnen kaum gelingen, sich den gewachsenen Ansprüchen entsprechend zu verstärken. Ein frühes Aus in Europe und die steuern auf eine Saison 2009/10 zu, wie sie Schalke aktuell erlebt.

Im letzten Jahr hat kein Mensch Hertha unter Favre als mustergültiges Beispiel genannt und meine Prognose ist, dass das in einem Jahr wieder so sein wird.


Deren einzige Rettung ist es in die CL zu kommen. Und ich denke, dass ein Pantelic auch Gründe hat zu bleiben, sollte es klappen. Sollten sie jedoch "nur" in den Uefa-Cup ziehen, dann war's das mit dem Team dieses Jahres. Gerade die beiden von dir erwähnten Stürmer machen derzeit den Unterschied. Sonst absolut gar keiner. Bei uns war es m.E. teilweise ähnlich, nämlich als Taka so gut abging und uns sehr sehr viele Punkte bescherte. Nur war das natürlich auf viel kleinerem Niveau.
#
Nachtrag zum Thema Hertha: kicker-Artikel von heute

"Der Plan sieht deshalb bei einem Gesamt-Etat von 72 Millionen und einem Schuldenstand von rund 30 Millionen Euro einen deutlichen Sparkurs vor. Der Personal-Haushalt soll von 31 auf 28 Millionen Euro reduziert werden, zusätzlich ist ein Transfer-Überschuss von gut drei Millionen Euro vorgesehen."

Das Verhältnis der Spieleretats Hertha-Eintracht ist aktuell 31:25, nächstes Jahr 28:24, von 24% Vorsprung auf 16,7% Vorsprung, d.h. Hertha fällt uns entgegen -- und das trotz mieser Saison bei uns und toller Saison bei Hertha!

Außerdem ist später noch erwähnt, dass Herthas Trikotvertrag mit dem Hauptsponsor Bahn ausläuft (bisher 7,5 Mio EUR Sockelbetrag, mehr als bei uns Fraport zahlt) und die Bahn auf ein stärker erfolgsabhängiges Modell umsatteln will. Bei den Einnahmen schlägt die Finanzkrise (zusätzlich zu den gesunkenen TV-Geldern) zu, aber Schlüsselspieler wie Voronin, Pantelic oder deren mögliche Nachfolger werden aufgrund der Verbesserung der Hertha in der aktuellen Saison deutlich mehr Geld verlangen. Eine Situation, die für Hertha alles andere als ungefährlich ist.
#
Aachener_Adler schrieb:
Nachtrag zum Thema Hertha: kicker-Artikel von heute

"Der Plan sieht deshalb bei einem Gesamt-Etat von 72 Millionen und einem Schuldenstand von rund 30 Millionen Euro einen deutlichen Sparkurs vor. Der Personal-Haushalt soll von 31 auf 28 Millionen Euro reduziert werden, zusätzlich ist ein Transfer-Überschuss von gut drei Millionen Euro vorgesehen."

Das Verhältnis der Spieleretats Hertha-Eintracht ist aktuell 31:25, nächstes Jahr 28:24, von 24% Vorsprung auf 16,7% Vorsprung, d.h. Hertha fällt uns entgegen -- und das trotz mieser Saison bei uns und toller Saison bei Hertha!

Außerdem ist später noch erwähnt, dass Herthas Trikotvertrag mit dem Hauptsponsor Bahn ausläuft (bisher 7,5 Mio EUR Sockelbetrag, mehr als bei uns Fraport zahlt) und die Bahn auf ein stärker erfolgsabhängiges Modell umsatteln will. Bei den Einnahmen schlägt die Finanzkrise (zusätzlich zu den gesunkenen TV-Geldern) zu, aber Schlüsselspieler wie Voronin, Pantelic oder deren mögliche Nachfolger werden aufgrund der Verbesserung der Hertha in der aktuellen Saison deutlich mehr Geld verlangen. Eine Situation, die für Hertha alles andere als ungefährlich ist.


Sollten die mindestens den CL-Platz erreichen, werden sie aber auch "unerwartete" Einnahmen einstreichen und nicht zu knapp
#
Jaroos schrieb:
Deren einzige Rettung ist es in die CL zu kommen. Und ich denke, dass ein Pantelic auch Gründe hat zu bleiben, sollte es klappen.

Wäre ich mir noch nicht mal so sicher. Das könnte auch zum Bumerang werden. Wenn die CL erreicht wird, werden alle neuen Spielerverträge gleich zwei Nummern teurer und bei Hertha steht da einiges an, gerade im Sturm. Außerdem sehe ich Hertha nicht dauerhaft in der CL, dafür hängt der aktuelle Erfolg zu viel an guter Form; die entsprechende Substanz ist einfach nicht da (vielleicht irre ich mich, aber so sehe ich's). Die Hertha hat in den vergangenen Jahren stets über ihren Verhältnissen gelebt. Eine einmalige CL-Qualifikation löst dieses strukturelle Problem nicht. Es könnte das Problem sogar mittelfristig eher noch verschärfen. Etat abrüsten beim Erreichen der CL und von Anfang erklären, dass man in der CL nicht viel zu erwarten hat und alle Einnahmen dort bloß zum Schuldenabbau verwendet wird -- sowas kann man den eigenen Fans doch nicht gut verkaufen.

Wahrscheinlicher wäre doch, dass Kredite bis weit in die Zukunft aufgenommen werden, um Woronin für viele Millionen von Liverpool los zu eisen und/oder Pantelic mit einem Spitzengehalt halten zu können. Kann man wunderbar nach außen verkaufen und jeder wird einen für diese "Visionen von europäischen Spitzenfußball in der deutschen Hauptstadt" feiern. Aber mittelfristig wird so das Kartenhaus doch eher instabiler. Hertha wäre nach Setzliste in der CL-Gruppenphase vermutlich im Lostopf 4 und in einer CL-Quali könnte es nach der Reform der europäischen Pokalwettbewerbe sogar noch viel böser kommen, nämlich standardmäßig (!) gegen Dritt- und Viertplazierte aus ENG, SPA, ITA, FRA & Co. Da bräuchte es noch nicht mal besonderes Lospech und die erhofften Millioneneinnahmen lösen sich ganz schnell in Luft auf.

Jaroos schrieb:
Sollten sie jedoch "nur" in den Uefa-Cup ziehen, dann war's das mit dem Team dieses Jahres. Gerade die beiden von dir erwähnten Stürmer machen derzeit den Unterschied. Sonst absolut gar keiner.

Drobny und die beiden IVs sollte man auch erwähnen. Gerade gegen die Top-Teams muss man es sich erst leisten können, abwartend zu spielen, ohne dass das einem Warten auf das erste Gegentor gleich kommt. (Das genaue Gegenteil erlebt man bei der Eintracht, da sind [waren?] Pröll, Bellaid & Co leider immer für ein selbstverschuldetes Gegentor gut.)
#
Aachener_Adler schrieb:
Jaroos schrieb:
Deren einzige Rettung ist es in die CL zu kommen. Und ich denke, dass ein Pantelic auch Gründe hat zu bleiben, sollte es klappen.

Wäre ich mir noch nicht mal so sicher. Das könnte auch zum Bumerang werden. Wenn die CL erreicht wird, werden alle neuen Spielerverträge gleich zwei Nummern teurer und bei Hertha steht da einiges an, gerade im Sturm. Außerdem sehe ich Hertha nicht dauerhaft in der CL, dafür hängt der aktuelle Erfolg zu viel an guter Form; die entsprechende Substanz ist einfach nicht da (vielleicht irre ich mich, aber so sehe ich's). Die Hertha hat in den vergangenen Jahren stets über ihren Verhältnissen gelebt. Eine einmalige CL-Qualifikation löst dieses strukturelle Problem nicht. Es könnte das Problem sogar mittelfristig eher noch verschärfen. Etat abrüsten beim Erreichen der CL und von Anfang erklären, dass man in der CL nicht viel zu erwarten hat und alle Einnahmen dort bloß zum Schuldenabbau verwendet wird -- sowas kann man den eigenen Fans doch nicht gut verkaufen.

Wahrscheinlicher wäre doch, dass Kredite bis weit in die Zukunft aufgenommen werden, um Woronin für viele Millionen von Liverpool los zu eisen und/oder Pantelic mit einem Spitzengehalt halten zu können. Kann man wunderbar nach außen verkaufen und jeder wird einen für diese "Visionen von europäischen Spitzenfußball in der deutschen Hauptstadt" feiern. Aber mittelfristig wird so das Kartenhaus doch eher instabiler. Hertha wäre nach Setzliste in der CL-Gruppenphase vermutlich im Lostopf 4 und in einer CL-Quali könnte es nach der Reform der europäischen Pokalwettbewerbe sogar noch viel böser kommen, nämlich standardmäßig (!) gegen Dritt- und Viertplazierte aus ENG, SPA, ITA, FRA & Co. Da bräuchte es noch nicht mal besonderes Lospech und die erhofften Millioneneinnahmen lösen sich ganz schnell in Luft auf.


Natürlich sind die Probleme dann nicht verschollen und neue Probleme werden kommen. Jedoch sollte das Erreichen der CL nicht nur reines CL-Geld bringen. Das bringt einiges mehr mit sich, angefangen bei den TV-Geldern, die Jahre über dem Normalniveau sein werden, sollten sie da oben bleiben.

Aber um kurzfristig ihr Team halten zu können muss die CL her. Alles andere und sie katapultieren sich auf unser Niveau oder gar unter uns. Es sei denn sie finden wieder neue Geldmittel. Ein Teufelskreis, in den sie sich gebracht haben. Und wenn man auf Hoehneß Sprüche zurückblickt "In 5 Jahren CL!", dann ist klar, dass das nicht erst seit gestern fest steht, dass sie da oben rein müssen.

Jaroos schrieb:
Sollten sie jedoch "nur" in den Uefa-Cup ziehen, dann war's das mit dem Team dieses Jahres. Gerade die beiden von dir erwähnten Stürmer machen derzeit den Unterschied. Sonst absolut gar keiner.

Drobny und die beiden IVs sollte man auch erwähnen. Gerade gegen die Top-Teams muss man es sich erst leisten können, abwartend zu spielen, ohne dass das einem Warten auf das erste Gegentor gleich kommt. (Das genaue Gegenteil erlebt man bei der Eintracht, da sind [waren?] Pröll, Bellaid & Co leider immer für ein selbstverschuldetes Gegentor gut.)
[/quote]

Ok, natürlich. Kann man aber auch genau andersrum sehen: Wenn wir vorne ne Torgarantie hätten, dann könnten wir hinten ruhig richtig zu machen und immer schön auf Konter spielen. Die Sicherheit ist auch automatisch größer, wenn man weiss, dass die da vorn früher oder später treffen. Dann kann man sehr gut auf das 1:0 warten
#
Vor einiger Zeit habe ich im Urlaub eine ältere Dame aus Köln getroffen, die es beruflich für 20 Jahre ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen hatte. Sie ist nach ihrer Darstellung deshalb wieder zurückgezogen, weil sie es nicht mehr ertragen hat, daß ihre Nachbarin auf den Versuch, sich gemeinsam mit ihr an dem schönen Sonnenschein zu erfreuen, stets mit "aber für morsche is schon widder schlecht aagesacht" reagiert hat.

Fällt mir nur gerade so ein

,-)


Teilen