>

Konsequenzen der Eintracht Frankfurt Fußball AG nach den Vorfällen in Karlsruhe! [Update: DFL verhängt Strafe über 40 Tsd Euro.]

#
Die Konsequenzen, die die Eintracht jetzt zieht sind hart, keine Frage.
Aber war mit einem harten Durchgreifen nicht zu rechnen?
Wie oft gab es Gespräche? Wie oft wurde an den Selbstreinigungsprozess appelliert? Es hat nichts gebracht. Dann kommt der enorme Druck hinzu ( an Erfurt sieht man, dass auch der DFB härter durchgreift).
Wenn es unsere Fanszene geschafft hätte diese Leute selbst aus der Kurve zu befördern wäre es nicht so weit gekommen. Aber es werden hier ja zum Teil sogar Böller und Leuchtspuren verharmlost.
Solange man das Problem mit den "Selbstdarstellern" nicht selbst in den Griff bekommen und Straftäter (jetzt nicht explizit auf Samstag bezogen, sondern allgemein) von der Gruppe gedeckt werden, der Rest des Blocks nichts sagt oder vielleicht auch sagen kann, weil man bei manchen "Selbstdarsteller" danach Angst um seine Gesundheit haben muss, wird die Situation nicht besser.

Ich denke nicht, dass es ein Problem UF-Normalos ist. Vielmehr ist es ein gesellschaftliches Problem. Man muss sich aus heute mehr den je beweisen und sowas kann man mit solchen Aktionen gut. Hinzu kommt dass heute Differenzen gern mit Gewalt gelöst werden (sieht man unter Jugendlichen sehr häufig). Die Kurve ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Genau wie in der Gesellschaft heute viele aus Angst vor Ausgrenzung aus der Gruppe oder aus Angst vor Racheakten lieber nichts unternimmt, ist es in der Kurve. Und solange man dieses Problem nicht in den Griff bekommt, wird es keinen Selbstreinigungsprozess geben und man wird im Kollektiv bestraft werden.

Und welche anderen Möglichkeiten hat die Eintracht die Fans zu bestrafen, als mit Verboten? Klar kann man über deren Sinn diskutieren. Das wurde hier auch getan.
Aber es muss doch jedem klar gewesen sein, dass irgendwann eben das Fass überläuft und die Eintracht mit Sanktionen nicht warten wird, bis man ihr Punkte abzieht oder die Öffentlichkeit ausschließt.
Eigentlich haben wir uns das ganze selbst zuzuschreiben. Die einen weil sie Leuchtspuren aufs Feld schießen, die anderen weil sie nur zusehen.
#
SKANDAL

hb übernehmen sie wie einige das hier so gerne schreiben
#
DER HEXENKESSEL KOCHT ! Südländischer Flair
#
Interessant finde ich wie lax viele mit der Rechtsauffassung umgehen wenn es um ihre "Vergehen" geht. Sei es kleinere Schäden verursachen, Rauchbomben anzünden etc.
Geht es aber an eine Bestrafung, legen viele hier einen Maßstab an der dem ersten völlig wiederspricht. Frei nach dem Motto, wenn ich was tue nehmen wir alles halb so genau umgekehrt muss es mir 100-fach nachgewiesen sein.

Das heisst nicht das unverhälnismäßige und pauschale Strafen sinnvoll sind, nur sollte man sich das mal vor Augen führen.

Einen Satz möchte ich noch zu den "braven" Fans anmerken zu denen ich mich auch zählen würde. Sicher trifft diese Sanktion alle - nur seien wir mal ehrlich, welche Unterstützung hat der Verein denn zu erwarten? Das abbrennen in Karlsruhe wurde von niemandem im Block verhindert, sondern eher verdeckt und gefeiert. Und dann wundert man sich wenn man durch die einzige Art und Weise bestraft wird - nämlich pauschal?

Da wären wir wieder bei der verquerten Rechtsauffassung...

Finde die Strafen auch nicht toll, aber wirklich viele andere Möglichkeiten gibt es kaum - schon allein weil die DFL das sicher genau beobachtet.
#
Ich denke alle "vernünftigen" Fans sollten sich langsam mal ihrer Verantwortung bewußt werden und versuchen solche Aktion zu unterbinden um Schaden vom Verein abzuwenden. Ich selbst muss gestehen, hab schon oft in der Menge gestanden und bei ähnlichen Aktionen meinen Spass gehabt. Ich bin weit entfernt davon selbst Pyros oder ähnliches zu entzünden, aber meistens kriegen wir das doch mit und sind recht gespannt was passiert. Also haben wir alle unseren Teil dazu beigetragen. Banner und Megafon Verbot ist natürlich krass, aber ich denke mit der richtigen Reaktion des Fanclubs sind diese Sachen bald vom Tisch. Der Verein kann nur so handeln, alles andere muss von uns kommen.
#
cyberboy schrieb:
Ists nicht bereits schon Aufgabe der Eltern halbwegs manierlich zu erziehen? Daran scheint es dem ein oder anderen scheinbar gewaltig zu mangeln...


Aber das ist doch nicht mein problem? Oder kaufe ich das mit beim erwerb einer Eintrittskarte?

Natürlich hat die Kurve jetzt ein problem. Das aber auf die nicht zündelden Fans abzuwälzen ''macht euch gedanken'' kann es einfach nicht sein.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
concordia-eagle schrieb:



Da muss die Einsicht in der gesamten Szene reifen, dass 1-3 mal Pyro pro Saison das Maximale ist, was hinnehmbar ist und Leuten, die sich daran nicht halten dies begreiflich machen.


gruß
concordia-eagle



Uli, dann zähl mal nach wie oft es Pyro diese Saison gab und wie oft in der davor...  


Es geht nicht um die Quantität, sondern auch um die Qualität. Und hier gab es fast ein Spielabbruch. Oder möchtest du das bestreiten.  

Mich betrifft die ganze Regelung auch. Fahre sehr häufig auswärts. Verstehe aber nicht so ganz, wieso du dich über den Vorstand beschwerst. Meine Wut richtet sich allein an die Verursacher.

Denn Leute, die in einem Abstiegsspiel einen Spielabbruch riskieren, wenden sich ganz klar gegen die eigenen Leute in der Kurve. Denn ich bin nicht nach KA gefahren, um ein Feuerwerk zu sehen, sondern um mit 3 Punkten nach Hause zu fahren. Und diese Möglichkeit wurde von diesen Leuten in der Halbzeit stark gefährdet.
Zu dieser Meinung sollte man eigentlich kommen, unabhängig ob man Pyro gut oder schlecht findet.

Aber man kann natürlich auch ablenken und alles auf den Vorstand schieben. Ist aber ein sehr einfacher Weg!

Fanboykott / Supportboykott - davon halte ich überhaupt nichts, denn zum einen stellt man sich indirekt auf die Seite von den "Chaoten" (Idioten), die sicherlcih einen solchen Boykott nutzen wollen, um ihre "Macht" zu demonstrieren.
Lieber in Ruhe durch die Fanclub-Vorsitzenden in Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung die Regelungen durchgehen und kontrovers diskutieren, sich beim Auswärtsspiel auf das wesentliche konzentrieren (Stimmung mit dem Mund), sich benehmen, nicht zündeln -schwups dürfen wir auch wieder mit den Fanutensilien ins Stadion.  Wo ist das Problem? Es liegt alleine an uns, wo die Reise hinführt!
Ich weiß nur, dass ich in Zukunft durch die "Chaoten" vom Samstag eingeschränkt werde, und nicht primär vom Vorstand.

P.S. Die Regelungen sind sicherlich übertrieben, aber vertretbar. Mir stellt sich nur die Frage, wie das mit dem Personalisiren gehen soll? Naja mal abwarten.  
#
Vael schrieb:
monk schrieb:
Vael schrieb:
SGEmausn schrieb:
Einführung bzw. Kontrolle von personalisierten Karten ist doch gar nicht möglich. Hat doch schon bei der WM niemanden interessiert!

Seit wann darf denn der Gastverein entscheiden was in den Gästeblock darf?
Blinder Aktionismus von HB!  


Seit immer? Schau einfach in den Faninfos zu den Auswärtsspielen rein, da siehst du was im jeweiligen Stadion immer erlaubt war.    

Da hast du aber etwas falsch verstanden. Der Gastverein darf zwar sagen, was er seinen Fans gerne erlauben würde. Am Ende muss aber der Gastgeber seine Zustimmug geben. In Zukunft wird es von Seiten der SGE einfach keine Anfrage mehr geben.


Ehrlich? Und ich dachte wirklich die Heimmanschaft darf vorschreiben was die in ihrem eigenen Stadion erlauben, das ist werklich neu für mich.    

Scherzkeks!
#
Es ist und bleibt mutwillige Schädigung des Vereins, das kann man nicht schönreden. Alle Beteiligten, und - ach so davon Überzeugten - kann ich nur fragen was ihnen wichtiger ist. Der Kampf für Fankultur und gegen Kommerzialisierung, oder der Verein. Ich denke das ist der Scheidepunkt an dem wir bei dieser Diskussion hier stehen.

Es kann mir hier keiner erklären dass irgendeiner von denen im Block die mit so einem Mist um sich werfen beides im Sinn hatten. Die Konsequenzen waren, und sind hinlänglich bekannt. Und da kann es noch so geil aussehn.
#
akeem schrieb:
...thurk! dabei kann ich mich nicht erinnern, dass der jemals nen feuerwerk abgebrannt hat...    


ähhm, war es nicht Thurk, der die Eintracht durch mehrere Tore in die Gruppenphase beim UEFA-Cup geschossen hatte  ? Ich müsste mich da sehr irren...
#
Ach nochwas.
Die Leute, die hier meinen zu müssen die Ultras zu verdächtigen. Geht dochmal am Samstag vor den S04- spiel an den Container und macht euren Unmut freien Lauf.
Ich denke, das wird keiner von den Gegner machen, die meinen, dass die Ultras schuld waren.

Calli
#
tischer2 schrieb:
Nur so als kleine Anmerkung Barca zündet grade in Lyon    


Fliegt was auf den Rasen?  
#
also das megaphon hätte man ruhig mitnehmen lassen können!>Teilweise das ist ja verständlich aber wie soll denn jetzt auswärts da stimmung rein kommen ohne megaphon?
#
eagle_hb schrieb:
tischer2 schrieb:
Nur so als kleine Anmerkung Barca zündet grade in Lyon    


Fliegt was auf den Rasen?    


Nein, und genau das macht den Unterschied!
#
@ Calli,

bin ich der selben Auffassung. Das hier die schreiberlinge dehnen gegenüber, die sie hier zum deppen machen, nicht ins gesicht sagen würden. aber das ist nicht der fakt !

das beispiel in einem beitrag ein paar einträge zuvor war schon ganz gut, dass wir zwischen verein und erhalt der fankultur und der NICHT-kommerzialisierung stehen.

Ich für meinen teil muss sagen, ich weis es nicht wo ich stehe. Ich bin bereit für beides Opfer zu bringen. aber für welchen preis.
#
AdleraufderBrust1990 schrieb:
Die Frage ist doch wo dieser ("unser") Vorstand hinschaut wenn uns unrecht getan wird.
Wenn‘s um ihr Geld geht, dass WIR wohlgemerkt beischaffen, wird gejammert ohne Ende.
Aber wenn wir ohne Grund von der Polizei gehetzt werden, en treffen mit Herrn Schlagstock haben oder Frauen, Kinder, ganze Familien im Bremer Weserstadion verprügelt gar halb tot geschlagen werden.
WO IST DER VORSTAND DANN????
Eintracht Fan zu sein heißt für mich nicht nur Fußball und schon gar nicht "Leuten die €s in den ***** jagen". Es bedeutet viel mehr Freunde treffen und zu feiern, spaß zu haben, das beschissene leben unter der Woche vergessen und sich des Lebens freuen.
Ich war in KA gewesen. Und es kann mir keiner sagen das er von dieser Aktion nichts gewusst hat. Der Vorstand nicht, die Polizei nicht und der KSC auch nicht. Das lag auf der Hand.
und dann frag ich mich wie es bei dem Polizei Aufgebot, und den 2 Kontrollen am Eingang des Stadions und am Eingang zum Block dazu kommen konnte dass Pyro mit in den Block kam.
Wenn jemand im Block ein Bengalo zündet oder eine Rauchbombe, hab ich dafür zwar kein Verständnis, aber der jenige tut dies auf eigene Gefahr.
AUF DEM SPIELFELD HATT DER SCHEIß NICHTS VERLOREN!!!!
Ja die Eintracht macht schon komische dinge.
Kürzlich wurden 4,5 Millionen Euro für einen Spieler ausgegeben, der nie Spielt. Er ist zu dick und hat keine Kondition.
4,5 Millionen Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Aber eine Geldstrafe wegen Fan-Randale schadet dem Verein.
Diese Forderungen des Vorstandes sind inakzeptabel!!
Es hat ihn nicht zu interessieren WER ich bin und WO ich hinfahr.
Es hat ihn nicht zu interessieren dass wir Fans jedes Auswärtsspiel, ohne Grund und Anhaltspunkt, von der Polizei unsere Menschenrechte genommen bekommen. Es hat ihn ja bisher auch nicht interessiert.

Von meiner Seite aus bin ich schwer enttäuscht von Eintracht Frankfurt und kann nur hoffen das irgend ein Vorstandsmitglied dies hier liest und endlich begreift, das Fans, zum Teil Schüler, ganze Familien, Rentner und hart arbeitende Menschen, die alle JEDEN einzelnen Euro dreimal umdrehen müssen, es schaffen, es sich leisten (können) am Wochenende ins Stadion zu gehen, Strapazen und diskriminierendes Verhalten von staatlichen Beamten auf sich nehmen und nur ein Ziel verfolgen: In der Kurve zu stehen und unsre Eintracht zum Sieg Brüllen. Es ist scheißegal wo du spielst, wir sind für dich da und was machst du?????????? DU NIMMST UNS DIE LUFT ZUM ATMEN!!!!!

Freiheit für die Kurve!!!!
Pro Ultras Frankfurt!!!!
Pro EFC's!!!!!
Pro Eintracht Fan's!!!


voll daneben !!!
und zwar aus mehreren Gründen:

1.) beispielsweise hat sich die AG nach den Übergriffen der Polizei in Bremen sehr wohl eingesetzt - dumm nur, dass solche Aktionen wie in KA nicht geeignet sind den Standpunkt gegen die Bremer Polizeibehörden zu festigen

2.) es trifft eben nicht nur denjenigen, der zündet. Erst recht, bei der Promille mit der da einige unterwegs sind beim Zünden.

3.) wenn Du sagst, dass die Eintracht mehr Respekt vor dem finanziellen Einsatz ihrer Fans haben soll,  dann kann ich nur feststellen, dass doch gerade umgekehrt die betreffenden Fans in KA der AG finanziell geschadet haben - und das ganz bewusst und geplant !  

Nebenbei bemerkt, bin ich völlig bei dir, wenn es darum geht Respekt vor dem Eigentum Anderer zu haben !
Aber diesen Respekt erwarte ich dann auch von uns Fans gegen das Eigentum der Bahn oder irgendwelcher Anwohner auf dem Weg zum Stadion !
#
Mal ne andere Frage.
Wie wurden denn die Nürberger Fans letztes Jahr bestraft als sie in FFM den Gesteblock halb in die Luft gesprengt hatten??
#
Calli_09 schrieb:
Ach nochwas.
Die Leute, die hier meinen zu müssen die Ultras zu verdächtigen. Geht dochmal am Samstag vor den S04- spiel an den Container und macht euren Unmut freien Lauf.
Ich denke, das wird keiner von den Gegner machen, die meinen, dass die Ultras schuld waren.

Calli


Die Ultras stehen nicht unter Generalverdacht.
Dennoch.
Komm du doch mal allein zum GD.
Wir tun dir nichts.
#
Calli_09 schrieb:
Ach nochwas.
Die Leute, die hier meinen zu müssen die Ultras zu verdächtigen. Geht dochmal am Samstag vor den S04- spiel an den Container und macht euren Unmut freien Lauf.
Ich denke, das wird keiner von den Gegner machen, die meinen, dass die Ultras schuld waren.

Calli


Ich brauche niemanden zu verdächtigen, ich weiß, was ich live gesehen habe.
#
ich bin der meinung dass es nichts bringt, die gesamte Fanszene zu bestrafen. Viel wichtiger wäre es die einzelnen Übeltäterzu identifizieren und mit Stadionverboten und Geldstrafen zu bestrafen. Die beschlossenen Konsequenzen werden sich sehr negativ auf die Eintracht außwirken. Zum einen wird auswärts ohne Megafon, Fahnen und all das andere keine Wirkliche Stimmung mehr aufkommen und zum anderen wird die Eintracht wegen dem extrem harten durchgreifen deutschlandweit bei Fans anderer Vereine um einiges unsympathischer erscheinen.


Teilen