>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
WuerzburgerAdler schrieb:
Weil das Geld fehlt, Spieler wie Meier, Köhler, Russ und wie sie alle heißen, weiterzuentwickeln
Ah, Russ jetzt also auch noch?  
#
Maggo schrieb:
Ich bin ja hier durchaus als Kritiker von Funkel bekannt und hatte meine Argumente mal feinsäuberlich aufgeschrieben. Aber wenn man mal ehrlich ist, muss man einsehen, dass mehr nicht drin ist. Wie ich dazu komme? Naja, Fink verlässt uns und guckt euch mal die Wahrscheinlichkeitstabelle von Marco72 an. Danach ist es ja quasi ausgeschlossen, dass wir 1.-7. werden und höchst unwahrscheinlich, dass. wir 8. oder 9. werden. Von daher muss man Funkels Arbeit höchsten Respekt zollen!

naja mit 0,1% platz 1-7 ist vielelich tetwas untertrieben wie schon municadler sagte.
Aber mehr als 2-3% sicher nicht.
Man kann aber auch die Buchmacher durchgehen zur neuen Saison wie sie die Teams einschätzen.
Die beruhen auch aus den verschiedensten Daten und daraus werden Wahrscheinlichkeiten geformt.
Die Buchmacher haben auch nichts zu verschenken,sonst könnten sie nicht überleben.
Diese Wahrscheinlichkeiten werden dann recht realistisch sein.

Aber werd zur neuen Saison auch meine eigene Prognose anhand der Zementierung und finanziellen Daten der einzelnen Vereine aufstellen.
#
Am Ende der Saison kann man auch ne Liste aufstellen der Trainer Tops und Flops der Saison.
Anhand der Zementierung der Liga wird es kaum Tops geben was im Allgemeinen heisst der Traineranteil wird völlig überschätzt.
Unterm Strich was möglich ist werden sich die Trainer kaum unterscheiden oder wie Funkel schon im SB Interview sagte:" die meisten Trainer sind in der Liga unter sich austauschbar ohne das sich der sportliche Erfolg grossartig ändert"

Der Fussball wird heutzutage hauptsächlich vom Geld regiert ,zumindest gilt das im Positiven Sinne,die Trainer sind über Ihre Qualität kaum noch in der Liga die Zementierung zu sprengen.
Das geht höchstens wenn man wie Manchester City "blind" 100 Mio ausgibt ,aber völlig überteuert ausgibt und aus dem vielen Geld kein harmonischen Haufen formen kann.
#
Frankfurter-Bub schrieb:
Jaroos schrieb:
Platz 1-4=5%
Platz 5-8=20%
Platz 9-12=50%
Platz 13-15=20%
Platz 16-18=5%

für funkel siehts so aus:

Platz 1-8=0%
Platz 9-12=30%
Platz 13-15=50%
Platz 16-18=20%

und das für die nächsten 10 jahre!

@Frankfurter-Bub
Glaubst Du da wirklich dran, oder ist Dir da nur ein Smiley vergessen gegangen? Wenn Du im Namen eines Profitrainers sprichst, solltest Du entweder auf diese kleinen Details achten, oder aber Dokumentieren, das Du in mindestens der selben Liga spielst.
#
Marco72 schrieb:

Unterm Strich was möglich ist werden sich die Trainer kaum unterscheiden oder wie Funkel schon im SB Interview sagte:" die meisten Trainer sind in der Liga unter sich austauschbar ohne das sich der sportliche Erfolg grossartig ändert"

Das hat Funkel gesagt? Das halte ich, gelinde asugedrückt, für einen schlechten Scherz.

tobago
#
tobago schrieb:
Marco72 schrieb:

Das hat Funkel gesagt? Das halte ich, gelinde asugedrückt, für einen schlechten Scherz.

tobago

hat er gesagt ja,deswegen hab ich aber auch "meisten" in Fettdruck.
Es gibt für mich diese Saison bisher nur 2 bessere Trainer:
Jol,Babbel

Der Rest liegt da wo man es mindestens erwarten kann oder schlechter.
#
Favre noch überdurchschnittlich,aber Saison ist ja noch nicht rum
#
Funkel wird uns wieder in die 2 Liga führen dürfen dank HB.

HB versperrt Ihm mit der Sparpolitik jeden weg, einen mittelmäßigen Spieler
mal zu behalten und muß immer wieder neu anfangen.

FF wird somit immer als Aufbautrainer benötigt.
Aber das geht nicht ewig gut.
Spätestens in 3 Jahren sind wir wieder da, wo wir hergekommen sind.
Selbst in Bielefeld, Bochum, Cottbus hat man mehr Optimimus als bei uns
und tut mehr dafür wichtige Spieler zu halten, die durch neu wegen den hohen Ablösesummen erst recht nicht finanzieren kann.

Das soll nicht heißen das Fink ein Megaspieler war, aber er ist für unsere Verhältnisse nicht zu ersetzen, außer mit einem Glückgriff aus der 3. Liga
oder so.
Gerade deshalb bin ich ja enttäuscht , das wir jetzt noch nicht mal mehr die
mittelmäßigen Spieler halten können.

So kommen wir nie mehr aus dem Abstiegskampf raus.
Seit dem Interview heute, ist mir jede Lust auf die neue Saison vorerst genommen worden.

Würde mich echt interessieren, wie viele Fans sich von uns darauf freuen,
auf den andauernden Abstiegskampf und Gruselfußball.

KLar Aufbauarbeit kann auch spannend sein.
Aber dazu muß ein klares System her, verbesserte Organisation,
besserer Fußball, eine klare Linie, etwas mehr  Mut( keine Verschuldung),
bessere Öffentlichkeitsarbeit, weiterer Fanzuwachs,
klare Ziele ( wenigtens Platz 9-12).
usw.
#
soso,wenn die alle austauschbar sind,dann frag ich ich wie unser Trainergott auf die Idee kommt Bayern auf jeden Fall zum Meister machen zu können.Und Funkel unter die 3 besten Trainer der Liga zu wählen halt ich gelinde gesagt für Größenwahn.Wenn der so gut ist,dann frag ich mich warum nicht einer der Spitzenvereine bei ihm angeklopft hat,ob national oder international.Tut mir leid,ich glaube auch nicht daran das er nach Eintracht Frankfurt nochmal ne gleichwertige Mannschaft trainieren darf.
#
tobago schrieb:
Marco72 schrieb:

tobago

Dies ist eigentlich kein schlechter Scherz. Für mich haben viele Trainer der Buli die gleichen fachlichen Fähigkeiten. Der einzige Unterschied liegt im Führungsstil (Trainer und Spieler müssen "matchen") und in der Qualität der Spieler.

Ich würde nie behaupten, dass ein Prasnikar, Becker, Funkel, Hecking, Schaaf, Rutten aufgrund ihrer Platzierung schlechte Trainer sind. Sind allesamt gute Trainer (zumindestens Buli). Entscheidend für den Erfolg ist die Qualität der Spieler und dass Trainer und Mannschaft "matchen" (passen, sich aufeinander abstimmen).

"Matching" ist für mich die entscheidende Variable. Die Qualität der Spieler kann man nicht beeinflussen (aufgrund des Geldes). Ein Rutten hatte zwar bei Schalke kein Erfolg, aber bei Hoffenheim hätte er eventuell eine bessere Rückrunde erreicht als ein Rangnick. Es muss einfach passen.

Ein Schaaf würde vielleicht mit der Eintracht absteigen. ISt er deswegen ein schlechter Trainer? Ist Taka ein schlechter Fußballspieler nur weil er beim HSV nix gerissen hat? Bei uns unter Funkel lief es plötzlich.

Was man zumindestens Funkel zuschreiben kann ist der Punkt des "Matching". Ohne diesen Punkt wäre wir niemals aufgestiegen, noch die Entwicklung der letzten Jahren vollziehen können.
(diese Saison lasse ich bewusst weg, da ein solches Saison immer mal passieren kann. Nicht um etwas zu vertuschen, sondern weil sie zur Bewertung des "Matching" nicht taugt. Denn gegen den Trainer hat die Mannschaft nie gespielt)
#
eagle_hb schrieb:

"Matching" ist für mich die entscheidende Variable. Die Qualität der Spieler kann man nicht beeinflussen (aufgrund des Geldes). Ein Rutten hatte zwar bei Schalke kein Erfolg, aber bei Hoffenheim hätte er eventuell eine bessere Rückrunde erreicht als ein Rangnick. Es muss einfach passen.

Stimmt.
Rutten ist sicher ein guter Trainer ,hatte in Holland Erfolg,war sogar als Coach vom Nationalteam im Gespräch.
Auf Schalke hats halt einfach nicht gepasst,vielelicht weil er auch noch nie in der Buli gearbeitet hat und die Mentalität dadurch etwas aners ist.

Deswegen können gute Trainer allgemein nicht überall Erfolg haben,es passt manchmal einfach nicht,oder wie de sagst das Matching
#
Hyundaii30 schrieb:

Die Sparpolitik wird so nicht ewig anhalten.
Aber stand ja auch in der Presse das bisher nicht jeder Euro in den Spieleretat investiert werden kann,sondern auch noch Geld in Riederwald geflossen ist und noch Aussenstände bei diesem Sportvermarkter sind.
Vielleicht eben auch Geld das Vereine wie Köln oder Gladbach schon zur Verfügung haben.
Zudem scheint es ja auch so zu sein das der Verein möglichst Jahr für Jahr etwas Rücklagen bildet.
#
JoeSkeleton schrieb:
soso,wenn die alle austauschbar sind,dann frag ich ich wie unser Trainergott auf die Idee kommt Bayern auf jeden Fall zum Meister machen zu können.Und Funkel unter die 3 besten Trainer der Liga zu wählen halt ich gelinde gesagt für Größenwahn.Wenn der so gut ist,dann frag ich mich warum nicht einer der Spitzenvereine bei ihm angeklopft hat,ob national oder international.Tut mir leid,ich glaube auch nicht daran das er nach Eintracht Frankfurt nochmal ne gleichwertige Mannschaft trainieren darf.

naj ein Spitzenverein holt ja gern Trainer ,die schon Titel oder internationale Erfolge vorzuweisen haben.
Funkel hatte ja von Anfang an andre Vereine,deswegen stand er bei den Grossen auch nie im Fokus und wird wohl nie so ein Verein trainieren.
Aber das muss nicht heissen das er die Qualität nicht hat,er konnte das noch nie unter Beweis stellen.
#
Marco72 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Aber stand ja auch in der Presse das bisher nicht jeder Euro in den Spieleretat investiert werden kann,sondern auch noch Geld in Riederwald geflossen ist und noch Aussenstände bei diesem Sportvermarkter sind.
Vielleicht eben auch Geld das Vereine wie Köln oder Gladbach schon zur Verfügung haben.
Zudem scheint es ja auch so zu sein das der Verein möglichst Jahr für Jahr etwas Rücklagen bildet.

Das will ich nicht abstreiten und bewerte ich auch positiv,
bloß ich habe Angst das es bei uns übertrieben wird und wir dadurch wieder
viele Jahre umsonst waren und absteigen.
Vertrauen habe ich leider kaum noch in HB noch in FF.
Dazu haben sie zu viele grobe Fehler gemacht. (In meinen Augen)
#
Hyundaii30 schrieb:
Marco72 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Das will ich nicht abstreiten und bewerte ich auch positiv,
bloß ich habe Angst das es bei uns übertrieben wird und wir dadurch wieder
viele Jahre umsonst waren und absteigen.
Vertrauen habe ich leider kaum noch in HB noch in FF.
Dazu haben sie zu viele grobe Fehler gemacht. (In meinen Augen)

Seh ich halt genau andersrum,finde es ein Erfolg das man quasi inzwischen unter normalen umständen zu stark für den Abstieg ist,vor 2 Jahren war das noch ganz anders.
Also insofern hat man schon viel erreicht.
Hat wie schon öfter gesagt in den letzten 10 Jahren nur Hannover hinbekommen.
#
Weil das Geld fehlt, Spieler wie Meier, Köhler, Russ und wie sie alle heißen, weiterzuentwickeln, Mensch, Maggo, begreif das doch mal endlich!  ,-)  

Es ist nicht nur das Geld.
Du solltest die Leistung von Funkel nicht unterschätzen. Nicht jeder Trainer schafft es, die Spieler punktgenau einzustellen. Aber Friedhelm ist da erfahren genug. Wenn mittelmäßige Leistung gefordert ist, bringt er die Jungs auch exakt dahin, mittelmäßige Leistung abzurufen. Das hat er nun mal in 18 Jahren Trainererfahrung sich aneigenen können.
#
Stoppdenbus schrieb:
Weil das Geld fehlt, Spieler wie Meier, Köhler, Russ und wie sie alle heißen, weiterzuentwickeln, Mensch, Maggo, begreif das doch mal endlich!  ,-)  

Es ist nicht nur das Geld.
Du solltest die Leistung von Funkel nicht unterschätzen. Nicht jeder Trainer schafft es, die Spieler punktgenau einzustellen. Aber Friedhelm ist da erfahren genug. Wenn mittelmäßige Leistung gefordert ist, bringt er die Jungs auch exakt dahin, mittelmäßige Leistung abzurufen. Das hat er nun mal in 18 Jahren Trainererfahrung sich aneigenen können.

Eben. Caio würde mit Bayern niemals Meister. Russ auch nicht. Ochs schon gar nicht. Aber Funkel, der würde das schaffen. Genau genommen hätte er es schon mehrfach geschafft. Dafür Hut ab!

Ehrlich gesagt: Wir hatten seit Heynckes keinen mehr, der für den Verein so schlecht war und seit Friedel "mir pinkelt keiner in die Satteltasche" Rausch keinen lächerlicheren mehr.
#
Also hab jetzt auch noch die PK und Interview auf eye.tv angesehn.
Ist klar das sich da manche angepisst fühlen und es nicht gern hören,aber er hat mit allem Recht was er sagt.
Funkel muss es halt ausbaden im Enddefket,ist ja im Gehalt drin.

Aber er ist ehrlich und weise.
Grade in der PK merkt man die lange Erfahrung über Jahrzehnte in diesem Geschäft.

Funkel und die Bundesliga,das passt einfach ...und Funekl und die Eintracht,das passt auch,aber das werden einige erst nach dieser Ära feststellen
#
Marco72 schrieb:
Ist klar das sich da manche angepisst fühlen und es nicht gern hören,aber er hat mit allem Recht was er sagt.

Ich fand's schade, dass der entsprechende Thread zugemacht wurde, wenn's auch eine Dreckseröffnung war. Wäre schön, ein paar Leute mehr setzten sich mal it dem Interview auseinander, ohne die begleitenden Adjektive der FR (das las sich ja sogar bei Bild.de ganz anders).

Highlight war für mich die beklommene Stille, als FF sagte, Fink spiele nächstes Jahr wahrscheinlich CL. Als hätte man die Journallie gerade abgewatscht - von wegen "verzichtbarer Mitläufer, selbsternannter Führungsspieler".
#
schlusskonferenz schrieb:
Marco72 schrieb:

Ich fand's schade, dass der entsprechende Thread zugemacht wurde, wenn's auch eine Dreckseröffnung war. Wäre schön, ein paar Leute mehr setzten sich mal it dem Interview auseinander, ohne die begleitenden Adjektive der FR (das las sich ja sogar bei Bild.de ganz anders).

Highlight war für mich die beklommene Stille, als FF sagte, Fink spiele nächstes Jahr wahrscheinlich CL. Als hätte man die Journallie gerade abgewatscht - von wegen "verzichtbarer Mitläufer, selbsternannter Führungsspieler".

Ist halt ein Problem.
Was soll man nun sagen?
-ala Stepi das sagen was alle gern hören,dann bin ich beliebt,auch wenns eher ne PR Aktion in eigener Sache war
oder
-sage die Wahrheit,auch wenn sie hart ist für manche,bleibe aber authentisch und mache mich dadurch vielleicht unbeliebt.

Ist wie er sagt:es gehört eben manchmal der Mut dazu die Wahrheit zu sagen.
Und natürlich auch die Verteidigung der eigenen Arbeit,die man so nicht immer anerkennt.

Irgndwann nach Funkel wird man wissen das er Recht hatte.

Teilen